Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von neon »

Wahrscheinlich weil ein Übersetzer billiger ist als ein Rudel Anwälte.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

elfant hat geschrieben:Ich habe mir gerade einmal die Nutzerbedingung und die "Datenschutzrichtlinien" durchgelesen und frage mich einmal wieder, warum man lieber einen Übersetzer bemüht um eine nichtige AGB auszugeben, anstatt eine gültig AGB verfassen zu lassen.
Details?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von elfant »

Im Endeffekt ist dem auch nicht so.
Kradath hat geschrieben:Details?
Das meiste Artikel findet die onimöse Formulierung "wird im Sinne des regionalen Rechtes der ursprünglichen Bedeutung angepasst" was letztlich keine klare Aussage ist (zum Beispiel Rechtsmittel, Geldrückerstattung), aber jenes ist an sich legal. Die Annahme eines neues Nutzungsvertrages durch Nichtlöschung des Accountes ist nicht statthaft.

Die Datenschutzrichtlinie ist weitgehend nach US - Recht gehalten (Sammel von allen allen verfügbaren Informationen, "teilen" mit anderen Diensten ohne "Personally identifiable information"). Es ist nur etwas merkwürdig bei einem deutschen Knopf auf eine angelkanische Version verwiesen zu werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Neptin »

4Player Vorschau zu Satinavs Ketten:
Das dürfte genau das professionell gemachte Fantasy-Adventure made in Germany werden, das sich viele erhoffen – könnte also auch Tim Schafer gefallen. Die Story wird düsterer als alles, was Daedalic bislang ablieferte: Es wird eine tödliche Bedrohung geben und Geron wird kein strahlender Held, sondern auch eigene Probleme haben. Zunächst zieht sich die Geschichte etwas, aber sobald man die völlig unbekümmerte Fee getroffen hat, kommt Schwung in die Sache. Manchem dürfte das Szenario vielleicht zu trostlos sein, da Humor nur in homöopathischen Dosen vorkommt, aber dafür weht genug Fantasy-Flair. Die Rätsel erinnern an Quests, man trifft mysteriöse Leute und die idyllisch gezeichnete Umgebung ist typisch aventurisch. Allein die Magie ist bislang eher spärlich vorhanden, was sich aber noch steigern dürfte. Als alter DSA-Freund freue ich mich jedenfalls auf dieses Adventure!
http://www.4players.de/4players.php/dis ... etten.html

Hört sich gut an :)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Sehr schön, ernstere Adventures treffen doch eher meinen Geschmack, ich freu mich drauf.

Und danke für den Artikel Neptin!
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von sid6581 »

Bastlwastl hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass die Deutschen sich gern beklagen.
Bin gerade in den Thread gekommen und bin über diesen Post gestolpert. In einem Zug Daedalic als weinerlich darzustellen, um dann anschließend selbst über Steam zu jammern - respekt ;)

Ich bin ja ein begeisterter Steam-User. Das liegt zum einen daran, dass die Preise echt super sind, da vier Mal im Jahr ein großer Sale stattfindet (Back to the Future komplett für 10 Euro, L.A. Noire für 11 Euro usw.). Und zum anderen ist es nicht zuletzt Steam zuzuschreiben, dass es der Indie-Szene so gut geht. Adventures sind ja ein (schönes) Relikt der Software-Landschaft, aber physikalische Medien sind es ebenso. Als Publisher nicht auf Steam o.ä. Plattformen zu setzen, ist fahrlässig, ich kann Daedalic da sehr gut verstehen.

Trotzdem kann ich ebenso jeden verstehen, der sich digitalen Vertriebskanälen verweigert. Im Falle von Steam gibt es aber immerhin mehrere Möglichkeiten, damit zu leben:

- Spiel kaufen, Account eröffnen, diesen bei Weiterverkauf mitverkaufen. Laut Steam-AGB nicht erlaubt, insofern könnte dieser Account gesperrt werden. Das ist aber ein Problem des Käufers. Straf- oder zivilrechtlich ist das Ganze unerheblich. Der Steam-Account-Verkauf ist ja auch nichts ungewöhnliches bei eBay.

- Sich einen No-Steam-Crack runterladen. Laut deutscher Rechtsprechung darf das jeder für den Privatgebrauch machen. Strafbar machen sich nur die, die solche Cracks anfertigen. Aber auch hier heißt es: Nicht euer Problem.

- Die meisten Spiele (sicherlich auch DSA) lassen sich auch offline spielen. Damit hat man es nur einmal mit einer Aktivierung zu tun und braucht sich ansonsten nicht um Steam zu kümmern.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

sid6581 hat geschrieben: Bin gerade in den Thread gekommen und bin über diesen Post gestolpert. In einem Zug Daedalic als weinerlich darzustellen, um dann anschließend selbst über Steam zu jammern - respekt ;)
Ohoh, zieh dir schonmal die schusssichere Weste an. :mrgreen:
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Held von Kosmos »

OT:
Hab mir eben die Alan Wake Collectors Edition bei Steam gekauft. Kam heute heraus. Inklusive der beiden DLCs, dem Soundtrack, den Audiokommentaren und dem Alan Wake Files Buch. Das ganze für 28 Euro. Die Box Version erscheint dagegen erst in 2 Wochen und ist 10 bzw. 20 Euro teurer (je nach Ausgabe). Neue Top Spiele bei Steam müssen also nicht zwangsweise teurer sein als die Box Version.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Hättest es bei GreenManGaming gekauft hättest du nochmal was gespart...so wie ich. :mrgreen:
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 07.05.2010, 12:11

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kirk23 »

Ich selber habe einen Steam-Account, hab auch einige Spiele drauf. Finde ich es also gut, dass DSASK Steam als Kopierschutz hat? Nein. Zumal ich den Account so gut wie nicht mehr nutze. Muss nämlich zugeben, dass ich früher diesbezüglich dumm und naiv war. Hab mir diese "tollen" Vorteile auch immer wieder eingeredet, bis mir das alles zu doof wurde. Ich lasse mir nur ungern von einen Programm vorschreiben, ob ich ein UK-Import bei mir aktivieren darf oder nicht. Da platzte mir nämlich der Kragen, und ich bin auf die Konsole umgestiegen. Und siehe da: Dasselbe Spiele konnte ich problemlos spielen, auch UK-Import. Steam wird ja gerne als Goldener Käfig. Tja, stimmt leider. Wäre ich doch damals etwas schlauer gewesen. :/ Das ausgerechnet als erster Adventure-Entwickler auf dem DRM-Zug aufspringt, hätte ich nicht gedacht. Der PC ist wirklich tot. :(
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Held von Kosmos »

Kradath hat geschrieben:Hättest es bei GreenManGaming gekauft hättest du nochmal was gespart...so wie ich. :mrgreen:

Ja, hatte ich auch im Steam Forum gelesen. Dann hätte es statt 28 Euro nur 24 gekostet. Aber ich kenn die Seite nicht und auf die 4 Euro kam es mir dann nicht an.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Welches Spiel ging denn nicht? Die Anzahl der Spiele kann man nämlich an einer Hand abzählen.

@Held: Ich kann GMG nur empfehlen, da man in Pfund zahlt, bei Alan Wake ist der Unterschied gering, bei vielen neuen Spielen dafür enorm groß.
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 07.05.2010, 12:11

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kirk23 »

Saints Row 2. Seitdem ist DRM, egal welcher Art, grundsätzlich bei mir unter durch. :evil: So ein Sch*** unterstütze ich doch nicht.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 25.08.2010, 20:27

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Io Daedalic »

Kirk23 hat geschrieben:Ich selber habe einen Steam-Account, hab auch einige Spiele drauf. Finde ich es also gut, dass DSASK Steam als Kopierschutz hat? Nein. Zumal ich den Account so gut wie nicht mehr nutze. Muss nämlich zugeben, dass ich früher diesbezüglich dumm und naiv war. Hab mir diese "tollen" Vorteile auch immer wieder eingeredet, bis mir das alles zu doof wurde. Ich lasse mir nur ungern von einen Programm vorschreiben, ob ich ein UK-Import bei mir aktivieren darf oder nicht. Da platzte mir nämlich der Kragen, und ich bin auf die Konsole umgestiegen. Und siehe da: Dasselbe Spiele konnte ich problemlos spielen, auch UK-Import. Steam wird ja gerne als Goldener Käfig. Tja, stimmt leider. Wäre ich doch damals etwas schlauer gewesen. :/ Das ausgerechnet als erster Adventure-Entwickler auf dem DRM-Zug aufspringt, hätte ich nicht gedacht. Der PC ist wirklich tot. :(
Irgendwie es ist ein wenig bittere Ironie, wenn ich hier ein paar Wochen, nachdem Daedalic für den Verzicht auf DRM gefeiert wurde, lesen muss, wir seien die ersten, die "auf den DRM-Zug aufspringen", als wenn das nun endgültig und für alle weiteren Games gelten würde. Zwar kann ich die Skepsis ja verstehen, die so ein Zug unsererseits provozieren mag, ich möchte nochmal klarstellen, dass das nicht bedeutet, dass nun sämtliche Spiele zwangsläufig Steam-aktiviert sein werden. Oder überhaupt mit einem Kopierschutz versehen werden. Dies hängt ganz stark von Publisher und Projekt ab.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Es ist doch ganz klar der Versuch die Tür zu Steam zu öffnen, wenn die einmal offen ist erhofft man sich eben auf die Steam Exklusivität verzichten zu können. Ich denke das sollte jedem klar sein. Je größer der Erfolg von DSA ist, desto wahrscheinlicher ist, dass die folgenden Spiele ohne Steamzwang kommen, aber eben optional auch via Steam erhältlich sind.

Hoffen wir einfach, dass die Aktion erfolgreich ausfällt, dann sind wir hinterher alle glücklich. :)
Antworten