Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von enigma »

Das schockiert mich jetzt aber doch etwas. Ich meine, "wir machen keinen Gewinn" ist ja eigentlich nichts positives. Das Carsten versucht, dass auf eine Art und Weise als charmant hinzustellen in allen Ehren, aber ein Unternehmen muss Gewinn machen, sonst kann es doch auf Dauer gar nicht überleben.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch kein Verlustgeschäft ist? Also wenigstens +/- Null?
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von sid6581 »

Man muss bei Daedalic auch sehen, dass hier ständig in Wachstum investiert wurde, das sieht man ja auch an der Mitarbeiterzahl. Buchhalterisch würde auch ein finanzielles Polster nicht als Gewinn stehenbleiben. Muss also alles nicht schlimm sein.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von JPS »

enigma hat geschrieben:Das schockiert mich jetzt aber doch etwas. Ich meine, "wir machen keinen Gewinn" ist ja eigentlich nichts positives. Das Carsten versucht, dass auf eine Art und Weise als charmant hinzustellen in allen Ehren, aber ein Unternehmen muss Gewinn machen, sonst kann es doch auf Dauer gar nicht überleben.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch kein Verlustgeschäft ist? Also wenigstens +/- Null?
Daedalic machenn alleine schon keinen Gewinn, weil sie so agressiv expandieren. Früher haben sie jedes Jahr ein Adventure rausgebracht, jetzt ist gleich ein gutes Dutzend Spiele in Arbeit, dazu auch ein Wachstum als Publisher. Da müssen mehr Investitionen hineinfließen, als durch die kleinen Gewinne ihrer Projekte bereitgestelt werden kann, zumal die großen Titel bis auf Deponia bisher bei anderen Publishern liefen und Daedalic daher wenig von deren Einnahmen abekommen dürfte. Mir scheint Daedalic aber inzwischen auf einem guten Kurs zu sein. Ich erinnere mich noch, wie Carsten hier vor einem Jahr eine lange Jammerrede hier gepostet hat, mit der Ankündigung, dass Daedalic noch 2012 Pleite gehen könnte. Er nannte 2012 das "Jahr der Wahrheit" für Daedalic und wie es aussieht hat sich alles zum guten gewendet, immerhin war Deponia ein Erfolg und Daedalic konnte sich mit zunehmenden Erfolg online bei Steam und GoG platzieren. Carsten wäre bestimmt nicht so euphorisch, wenn es Daedalic gerade schlecht gehen würde: Seine Meldungen sind seit jeher sehr emotionsgeladen und lassen die aktuelle Stimmung im Daedalic-Büro durchscheinen.
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von El Coco Loco »

Ich kaufe alle eure Spiele, ihr müsst weiter bestehen :/

Hoffe echt, dass euch international der Durchbruch gelingt, denn ihr macht Spiele mit Herz und Liebe, und das seh ich nur mehr selten.

A New Beginning 2 wäre super geil, aber Teil1 war nicht erfolgreich (leider). Satinavs Ketten 2 ist aber ein Pflichtkauf.
Tesabällschen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2010, 14:33

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Tesabällschen »

Ich habe mal Carstens Text auseinander gefriemelt und die Anmerkungen mit bekannten Informationen in eine Liste gebracht. Da kommt wirklich einiges auf uns zu. Es beruhigt mich das wir wohl wirklich nicht mehr mit weiteren Wimmelbildspielen von Daedalic rechnen müssen. Adventures können sie einfach besser und so schlecht sieht es finanziell wohl nicht mehr aus, dass sie alles an Auftragsarbeiten nehmen müssen was sie kriegen können.

2013
The Night of the Rabbit (PC/Mac)
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2 (PC/Mac)
Das Schwarze Auge: Circle of Legends (Rundenbasiertes Strategiespiel, PC)
Goodbye Deponia ((PC/Mac))
1954 Alcatraz (PC)
Living Stories: Das Tapfere Schneiderlein (IOS)
Living Stories 3 (IOS, hier aufgeführt da Carsten von mehreren Kinderbüchern spricht)
Unangekündigter Co-Produktions Titel (PC/Mac)

2014/2015
Adventure 1 (Krimi)
Adventure 2 (IP Fortsetzung)
Adventure 3 (Ausbau eines bestehenden Spiel)
Weniger Dialogstarker Titel 1
Weniger Dielogstarker Titel 2
Noch unbekannter Titel / Neues Poki Spiel (Hoffnungen auf ein Edna & Harvey 3?)
Edna bricht Aus HD ?

Bei der IP Fortsetzung kommen für mich eigentlich nur ANB und TWW in Frage. Da Marco Hüllen gerüchteweise wieder bei Daedalic arbeitet würde ich bei Adventure 2 auf TWW2 tippen, obwohl Hüllens Limbo auch für Adventure 3 in Frage käme.

Offenbar kann Daedalic sich über Wasser halten indem sie in rasantem Tempo expandieren und ein Spiel nach dem anderen produzieren. Gibt es überhaupt eine Firma die vergleichbares versucht oder versucht hat? Von den 13-14 Titel in den nächsten 2 Jahren sind wohl etwa 10 komplette Eigenentwicklungen. Und bisher macht es nicht den Eindruck das durch das Tempo die Qualität der Spiele immer schlechter würde.
Auch wenn Adventures mit der angekündigten Erschließung der Konsolen wohl einen kleineren Stellenwert im Portfolio von Daedalic einnehmen werden heißt das aber wohl immer noch 2-4 Adventure Titel pro Jahr ...
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Tesabällschen hat geschrieben:Bei der IP Fortsetzung kommen für mich eigentlich nur ANB und TWW in Frage.
Richtig, da alle anderen im Prinzip Poki-Spiele sind. Eigentlich auch teilweise TWW, aber da könnte ich mir auch ohne ihn eine Fortsetzung vorstellen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Dreas »

Tesabällschen hat geschrieben:Bei der IP Fortsetzung kommen für mich eigentlich nur ANB und TWW in Frage. Da Marco Hüllen gerüchteweise wieder bei Daedalic arbeitet würde ich bei Adventure 2 auf TWW2 tippen, obwohl Hüllens Limbo auch für Adventure 3 in Frage käme.
Sehe ich genauso, nur dass Marco Hüllen nicht nur gerüchteweise wieder bei Daedalic arbeitet und sein Privatobjekt Limbus und nicht Limbo heißt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

Öhm... Mal eine blöde Frage... Was bedeutet denn (in diesem Zusammenhang) IP? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Intellectual Property = Geistiges Eigentum - eine Daedalic-eigene Marke sozusagen
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von k0SH »

Was bedeutet denn (in diesem Zusammenhang) IP?
Hört man hauptsächlich im Zusammenhang mit Konsolenspielen, wenn die über eine neue Marke sprechen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

Oh, OK, vielen Dank an euch beide für die Aufklärung! *huggles*
Irgendsowas in der Art habe ich aus dem Zusammenhang ja schon vermutet. Ich war nur so neugierig und wollte zu gerne wissen, für welche Worte IP nun steht. :)
Diese Abkürzung habe ich noch nie gehört vorher, vielleicht liegt das ja daran, daß ich reiner PC-Spieler bin und keine Konsole habe. :mrgreen:
Man lernt eben nie aus. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Abel »

Also mit Konsole hat das eigentlich wenig zu tun und meiner bescheidenen Kenntnis nach wird der Begriff auch bei PC-Titeln gebraucht. Man spricht ja auch im Filmbereich und anderswo von IP. Der Begriff ist im dt. Sprachgebrauch aber schlichtweg nicht so bekannt, ist halt spezifisch englisch. ;)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von k0SH »

ist halt spezifisch englisch.
klar.
Ich meinte auch, das es besonders in der "Konsolensprache" verwendet wird, wenn es z.B. in deutschen Interviews um neuen Konsolenspiele geht.
Sonst hört man im deutschen Spielejargon eher selten davon...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Menschmaschine
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2007, 01:04

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Menschmaschine »

Tesabällschen hat geschrieben: Auch wenn Adventures mit der angekündigten Erschließung der Konsolen wohl einen kleineren Stellenwert im Portfolio von Daedalic einnehmen werden heißt das aber wohl immer noch 2-4 Adventure Titel pro Jahr ...
In dem Artikel heisst es dass alle Spiele, also auch die Adventures, auf Konsole verfügbar gemacht werden sollen.

Übrigens arbeitet man bei Daedalic auch an einem Echtzeit-Strategiespiel, welches "mit ziemlichen Abstand das größte Spiel, das wir bisher entwickelt haben" sein soll ( http://games.de/news/daedalic-probiert- ... iel-164246 ).
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Neptin »

Menschmaschine hat geschrieben: Übrigens arbeitet man bei Daedalic auch an einem Echtzeit-Strategiespiel, welches "mit ziemlichen Abstand das größte Spiel, das wir bisher entwickelt haben" sein soll ( http://games.de/news/daedalic-probiert- ... iel-164246 ).
Das ist doch bereits inoffiziell angekündigt:

http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge- ... 656&sr=8-1
Antworten