Hi! Ich weiß leider nicht, wie man dich am besten erreicht, da lucasforums.com nicht mehr existiert. Vielen Dank dafür, dass du die "Ultimate Talkie" von Monkey Island 2 erstellt hast. Ich habe eine deutsche Version davon erstellt und ich wollte dir die Sachen mitteilen, dir mir nach unzähligen Testläufen aufgefallen sind. Wäre genial, wenn du irgendwann noch eine Version 0.3 erstellst.
Viele Grüße
* Nachdem man das Nebelhorn beim Spuckwettbewerb geblasen hat, sagt der Spuckmeister etwas, aber der Dialog ist abgehakt, weil er zu früh den Bildschirmbereich verlässt.
* Wenn man im letzten Kapitel mit dem Aufzug nach oben fährt und LeChuck seinen Bart einklemmt, sagt er nur etwa zwei Mal "Au" - im Original waren hier mehrere Schmerzgeräusche vorhanden. Die Dialoge wurden auch in der SE synchronisiert (ich verwendete zum Suchen das Programm "Monkey Island Explorer 0.6.0"), aber sie wurden nicht eingesetzt.
* Wenn man die "Todessequenz" in LeChucks Festung mit "." oder "ESC" abkürzt/überspringt, dann wieder über der Säuregrube baumelt und sich die links und rechts etwas anschaut, frieren Guybrushs Animationen ein. Sein Kopf bewegt sich also zum Beispiel nicht mehr und die Trinkanimation steht ebenfalls still.
* Die Sprachausgabe beim Croupier ist falsch verknüpft. Da es zufallsbasiert ist, ist es schwer festzustellen. Es ist auf jeden Fall "22 red" und "14 red". Nachdem man gewinnt, sagt der Croupier fälschlicherweise "22 black" statt "22 red" und "14 black" statt "14 red". Allerdings nicht immer. Der Grund hierfür ist, dass es im Skript zwei verschiedene Versionen von "22 red"/"14 red" gibt. Die eine ist richtig verknüpft, die andere nicht. Welche abgespielt wird, scheint zufallsbasiert zu sein. Gut möglich, dass sich da auch noch mehr Fehler eingeschlichen haben.
Edit: Oder besteht die Möglichkeit, dass nur dann eine andere Farbe gesagt wird, wenn man den Dialog von Bruno, welche Farbe es ist, überspringt? Hatte den Eindruck, dass das auch damit zusammenhängen könnte.
* Wenn man Wally die Karte von Käpt'n Dread gibt, fehlt die Sprachausgabe von Guybrush ("Pretty nice map, eh?").
* Erweckt man Rapp Scallion, wählt sofort den letzten Satz aus, lässt ihn nochmal auferstehen und wählt "Did I mention you're dead?" aus, bekommt man von Rapp keine Antwort - anscheinend wurde bei der SE nicht die richtige Verknüpfung für den Dialog gesetzt.
* Die "Erweckungsanimation" von Rapp Scallion ist in der DOS-Version nicht synchron zur Musik.
* Fehlende Sprachausgabe, wenn man den Anitquitätenhändler die Radkappe oder den Piratenhut zurückgibt.
* Überspringt man im letzten Kapitel die Voodoo-Animation (wenn LeChuck Guybrush verfolgt und in ein neues Zimmer schleudert) per ESC, erscheint manchmal trotzdem der Dialog, den Guybrush zu LeChuck sagt, obwohl LeChuck bereits nicht mehr da ist.
* Folgende Sprachdateien fehlen beim Spuckwettbewerb: "C'mon! What are you? Afraid?" und "Hey spitter hey spitter hey spitter^"
* Dieser Fehler tritt nur dann auf, wenn man es unter realen oder emulierten DOS spielt: Im letzten Abschnitt, wenn LeChuck Guybrush verfolgt und man die Puppe erstellen muss, wird die Sprachausgabe deaktiviert, sobald man auf Käpt'n Dreads Karte oder auf das Blatt Papier schaut. Erst wenn man den Raum verlässt, in dem man sich befindet, wird die Sprachausgabe wieder reaktiviert. Dieser Fehler taucht allerdings NUR im letzten Abschnitt auf. Schaut man sich in anderen Kapiteln die Karten an, passiert nichts.