Monkey Island CD Talkie Version Builder

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
AvE
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2011, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von AvE »

LogicDeLuxe hat geschrieben:Da SCUMM V5 noch keine Übersetzungsdatei kennt, und die Texte fest in den Scripten integriert sind, ist das schon etwas Arbeit. Man müßte sämtliche englische Texte durch die deutschen Übersetzungen ersetzen. Im Prinzip das, was die LA-Patches auch gemacht haben (mal etwas vereinfacht dargestellt). Evtl. wird sich SimSaw dort auch dieser Fassung annehmen.
Okay, also doch schwieriger, als ich angenommen hatte. Allerdings klingt es vorwiegend nach Fleißarbeit. Ist dem so? Die deutschen Texte, die dank Boris Schneider ihren ganz eigenen Charme versprühen, in Harmonie mit den englischen Stimmen wären schon toll. :roll:
Ich werde sie wohl in ein paar Wochen veröffentlichen. Die wird sich voraussichtlich nicht wesentlich von der jetzigen unterscheiden.
Ahkay. Dann bleibt es spannend. :)
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

Der Ultimate Talkie Edition Builder 1.0 ist da: http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2013, 01:35

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von Natsu »

Hey. Tolles Projekt, LogicDeLuxe. :) Auf der Seite steht: "ScummVM support for both, the old CD audio tracks and the SE tracks. " Meine Frage ist, warum dann bei der Umwandlung weniger Tracks vorhanden sind, als bei meiner Enhanced-CD? Track 10 und 20 fehlen eindeutig. Gibt es dafür einen Grund?
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

Natsu hat geschrieben:Meine Frage ist, warum dann bei der Umwandlung weniger Tracks vorhanden sind, als bei meiner Enhanced-CD? Track 10 und 20 fehlen eindeutig. Gibt es dafür einen Grund?
Der Grund ist, daß sie vom Spiel nicht verwendet werden. Auch auf der Original-CD nicht.
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2013, 01:35

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von Natsu »

LogicDeLuxe hat geschrieben:
Natsu hat geschrieben:Meine Frage ist, warum dann bei der Umwandlung weniger Tracks vorhanden sind, als bei meiner Enhanced-CD? Track 10 und 20 fehlen eindeutig. Gibt es dafür einen Grund?
Der Grund ist, daß sie vom Spiel nicht verwendet werden. Auch auf der Original-CD nicht.
Alles klar, danke für die Information. :)
P.S. Du hast eine PN...
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von KnutG »

Hallo, ich hoffe ich hab den richtigen Threat erwischt ;) -
ich hab mal ne Frage zum Patch für die Ultimate Talkie Edition von MI (http://la-patches.gandimann.de/p_mi1_ute_us-de.php), welcher ja die englische Ultimate Talkie Edition (http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/monkey1.html) in eine mit dt. Texten umwandelt.
Gibts den auch irgendwo für die Version von MI2 (http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/monkey2.html) - das quasi auch hier wie bei Teil 1 die Texte deutsch sind?
ichich56
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 21.02.2008, 16:54

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von ichich56 »

Hallo,

bist du bezüglich des Monkey Island 2 patches fündig geworden? Ich suche auch.

MfG
Tony
andi90
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:09

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von andi90 »

@LogicDeLuxe sagte, dass ich die Liste auch noch einmal hier posten soll. Also:
Hi! Ich weiß leider nicht, wie man dich am besten erreicht, da lucasforums.com nicht mehr existiert. Vielen Dank dafür, dass du die "Ultimate Talkie" von Monkey Island 2 erstellt hast. Ich habe eine deutsche Version davon erstellt und ich wollte dir die Sachen mitteilen, dir mir nach unzähligen Testläufen aufgefallen sind. Wäre genial, wenn du irgendwann noch eine Version 0.3 erstellst. :)

Viele Grüße

* Nachdem man das Nebelhorn beim Spuckwettbewerb geblasen hat, sagt der Spuckmeister etwas, aber der Dialog ist abgehakt, weil er zu früh den Bildschirmbereich verlässt.

* Wenn man im letzten Kapitel mit dem Aufzug nach oben fährt und LeChuck seinen Bart einklemmt, sagt er nur etwa zwei Mal "Au" - im Original waren hier mehrere Schmerzgeräusche vorhanden. Die Dialoge wurden auch in der SE synchronisiert (ich verwendete zum Suchen das Programm "Monkey Island Explorer 0.6.0"), aber sie wurden nicht eingesetzt.

* Wenn man die "Todessequenz" in LeChucks Festung mit "." oder "ESC" abkürzt/überspringt, dann wieder über der Säuregrube baumelt und sich die links und rechts etwas anschaut, frieren Guybrushs Animationen ein. Sein Kopf bewegt sich also zum Beispiel nicht mehr und die Trinkanimation steht ebenfalls still.

* Die Sprachausgabe beim Croupier ist falsch verknüpft. Da es zufallsbasiert ist, ist es schwer festzustellen. Es ist auf jeden Fall "22 red" und "14 red". Nachdem man gewinnt, sagt der Croupier fälschlicherweise "22 black" statt "22 red" und "14 black" statt "14 red". Allerdings nicht immer. Der Grund hierfür ist, dass es im Skript zwei verschiedene Versionen von "22 red"/"14 red" gibt. Die eine ist richtig verknüpft, die andere nicht. Welche abgespielt wird, scheint zufallsbasiert zu sein. Gut möglich, dass sich da auch noch mehr Fehler eingeschlichen haben.
Edit: Oder besteht die Möglichkeit, dass nur dann eine andere Farbe gesagt wird, wenn man den Dialog von Bruno, welche Farbe es ist, überspringt? Hatte den Eindruck, dass das auch damit zusammenhängen könnte.

* Wenn man Wally die Karte von Käpt'n Dread gibt, fehlt die Sprachausgabe von Guybrush ("Pretty nice map, eh?").

* Erweckt man Rapp Scallion, wählt sofort den letzten Satz aus, lässt ihn nochmal auferstehen und wählt "Did I mention you're dead?" aus, bekommt man von Rapp keine Antwort - anscheinend wurde bei der SE nicht die richtige Verknüpfung für den Dialog gesetzt.

* Die "Erweckungsanimation" von Rapp Scallion ist in der DOS-Version nicht synchron zur Musik.

* Fehlende Sprachausgabe, wenn man den Anitquitätenhändler die Radkappe oder den Piratenhut zurückgibt.

* Überspringt man im letzten Kapitel die Voodoo-Animation (wenn LeChuck Guybrush verfolgt und in ein neues Zimmer schleudert) per ESC, erscheint manchmal trotzdem der Dialog, den Guybrush zu LeChuck sagt, obwohl LeChuck bereits nicht mehr da ist.

* Folgende Sprachdateien fehlen beim Spuckwettbewerb: "C'mon! What are you? Afraid?" und "Hey spitter hey spitter hey spitter^"

* Dieser Fehler tritt nur dann auf, wenn man es unter realen oder emulierten DOS spielt: Im letzten Abschnitt, wenn LeChuck Guybrush verfolgt und man die Puppe erstellen muss, wird die Sprachausgabe deaktiviert, sobald man auf Käpt'n Dreads Karte oder auf das Blatt Papier schaut. Erst wenn man den Raum verlässt, in dem man sich befindet, wird die Sprachausgabe wieder reaktiviert. Dieser Fehler taucht allerdings NUR im letzten Abschnitt auf. Schaut man sich in anderen Kapiteln die Karten an, passiert nichts.
Zuletzt geändert von andi90 am 17.06.2023, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
andi90
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:09

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von andi90 »

Hier auch noch einmal ein kurzer Hinweis, für die "Google-Sucher":

Monkey Island 2 - "Ultimate Talkie"-Deutschpatch

Bild

https://blexx90.itch.io/monkey-island-2
camber
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 12:02

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von camber »

Hallo und vielen Dank für diese wunderbare Möglichkeit.
So weit passt alles bei der Installation. Von der SE mit Ultimate Talkie zu ScummVM.
Ich habe das Thema, das es einen CTD gibt sobald es mit dem Dialog beginnt.
Weiss jemand Rat?
andi90
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:09

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von andi90 »

Könntest du dein Problem vielleicht bitte etwas genauer beschreiben?

Hast du beim Hinzufügen des Spiels in ScummVM auch die richtige Version bei der Auswahl angeklickt? Der Patch wurde bereits 200-300 Mal heruntergeladen und von einem Fehler dieser Art habe ich bisher noch nichts gehört.
camber
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 12:02

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von camber »

Hallo,
danke für die Antwort.
Windows 11, x64
Ich habe MI1 Ultimate Talkie Edition 1.02 und die DirectXsdk2009 geladen und bin nach der Anleitung (ohne Steam) vorgegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=BtAjelfO-6A.

2022-05-01 10_43_13_MONKEY_01.png
2022-05-01 10_45_38-ScummVM 2.5.1 (Dec 25 2021 07_00_52).png
2022-05-01 10_46_39-ScummVM 2.5.1 (Dec 25 2021 07_00_52).png
damit läuft es gut an. Die SE Musik läuft. Der Vorspann läuft.
2022-05-01 10_48_26-The Secret of Monkey Island (SE Talkie).png
Sobald das Gespräch beginnen soll, friert alles ein und geht zurück auf den Desktop
2022-05-01 10_48_46-The Secret of Monkey Island (SE Talkie).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andi90
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2020, 18:09

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von andi90 »

Achso, es geht um Teil 1 der Ultimate Talkie. Ich dachte, es geht um Teil 2 und meinen Patch.

Als erstes springt mir Windows 11 in die Augen. Aktuell gibt es noch einige Kompatibilitätsprobleme damit. Gut möglich, dass ScummVM noch nicht die nötigen Anpassungen gemacht hat. Eine weitere Möglichkeit wäre dass die Umwandlung schief ging. Ich schreib dir kurz mal 'ne PN.
Antworten