Monkey Island CD Talkie Version Builder

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

The Secret of Monkey Island - Ultimate Talkie Edition Project V0.9 beta: http://www.megaupload.com/?d=0I4TKF6T

- Ultimate Talkie Edition Project Credits hunzugefügt.
- Adlib Soundtrack hinzugefügt.
- FLAC- und Ogg Vorbis-Unterstützung für beste Qualität in ScummVM.
- Scrollen im Spiffy-Dialog entfernt, wenn ein Nahaufname-Modus verwendet wird, da es dort keinen Zweck erfüllt.
- Speicherleck, wenn Sounds unterbrochen werden. (v0.6 beta)
- "<ADVERTISEMENT>"-Schriftzug kaputt, wenn der Baumstumpfwitz, oder die Sterbeszene zuerst durchlaufen wurde. (v0.8 beta)
- alt-w verursachte einen Script-Fehler, wenn es während des Intros verwendet wurde. (v0.8 beta)
- Die Scumm Bar scrollte nicht mehr, wenn man mit den Spiffy-Dialogen durch war. (v0.5 beta)
- Man benötigte Werkzeug, wenn man die Voodoowurzelkiste zum wiederholten Male öffnen will. (alle Versionen)
- Guybrush kommentierte die Voodoowurzelkiste mit "I don't see anything special about it. Except that big glowing voodoo antiroot inside.", selbst wenn die Wurzel da gar nicht mehr drin ist. (alle Versionen)
- Der Kessel der Voodoolady hat jetzt bessere Farben. (alle VGA-Versionen)
- Gemischtwarenhändler-Kommentar, wenn Guybrush behauptet, daß er in der Scumm Bar serviert. (alle Versionen).
- Estevans Augenfarben. Sieht jetzt wieder nach Glasauge aus, wie es sein sollte. (enhanced CD)
- Estevans Angstaugenanimation. (alle VGA Versionen)
- Kerzen unter Stans Schild animiert. (alle Versionen)
- Kerzen in der Scumm Bar-Küche sind jetzt wie in der Demo animiert.
- Carla war unsichtbar, wenn man sie zur Crew gewinnt. (v0.5 beta)
- Mehr Soundarbeiten: Gefängnistüren und Truhen. Sollte jetzt auch unter DOS störungsfrei laufen.
- Noch einige Umgebungsgeräuschtracks hinzugefügt.
- Schlagsound bei den Männern ohne Moral.
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

Version v1.0 release candidate 1: http://www.mediafire.com/?6oo543u1tyb85hj

Verbesserungen in dieser Version:
- "Raff." verwendete einen Guybrush-Sample, obwohl es vom Hund kommen sollte. (v0.5 beta)
- Niedrige Musiklautstärke unter DOS. Jetzt startet es mit der selben Defaultlautstärke wie das Originalspiel, und die Einstellung kann sogar in monkey.cfg gespeichert werden. (v0.5 beta)
- Untertitelmodus umschaltbar.
- Die Titelsequenz verwendet jetzt iMuse anstelle von ungenauen Timern, um die Synchronität zu verbessern. (v0.5 beta)
- Dialogoption "You say you got a key from the locals?" war verfügbar, wenn Guybrush noch nicht vom Schlüssel wüßte, obwohl es umgekehrt sein sollte. (alle Versionen)
- Dialogoption "You're the only one on the island?" wurde manchmal anstelle von "So you're not the only one on the island?" angezeigt, obwohl Herman gerade von den Einwohnern erzählt hat. (alle Versionen)
- Stan sagte "Inflation works in the other direction, you know." wenn man zweimal ein gleiches Angebot gemacht hatte, obwohl das vorherige niedriger war. (alle Versionen)
- Stan hatte für viele Werte keine Sprachausgabe. Er kann jetzt alle möglichen Preise bis zu 10950 sagen. (Special Edition)
- The Steuerbordentnebler ist jetzt auch etwas wert. (alle Versionen)
- Man konnte die Feder verbrennen und so in eine Sackgasse geraten. (alle Versionen)

Der modifizierte ScummVM-Quelltext: http://www.mediafire.com/?1u6cpr1ki0q3a8q
Diese geringfügigen Änderungen waren aus zwei Gründen notwendig:
- Bessere Unterstützung für das Optionenmenü, da original ScummVM davon ausgeht, daß die enhanced CD weder MIDI noch Sprachausgabe hat.
- Schlimmer noch, das original ScummVM weigert sich, Strings zu speicher, wenn es sich nicht um ein Indiana Jones-Spiel handelt. Ich verwende diese Möglichkeit, um die Einstellungen zu speichern (Spiffy-Modus, Erzählermodus und Untertitelmodus)
HorstMeier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010, 17:46

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von HorstMeier »

Hat das schon jemand auf dem Mac zu laufen bekommen?
Das Verzeichnis hab ich über eine Virtuelle Windows XP Version erstellt und wollte dieses nun mit der normalen ScummVM Mac Version testen. Lässt sich allerdings nicht ausführen "unsupported filename monkey.cfg".
Hab zwar noch probiert den hier bereitgestellten Sourcecode des ScummVM Patches zu kompilieren, aber ich glaube da fehlt es mir noch etwas an Wissen^^
Bekomme ich leider nicht so richtig hin...
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

HorstMeier hat geschrieben:Hab zwar noch probiert den hier bereitgestellten Sourcecode des ScummVM Patches zu kompilieren, aber ich glaube da fehlt es mir noch etwas an Wissen^^
Bekomme ich leider nicht so richtig hin...
Hast Du schon im ScummVM-Wiki nachgeschaut? Dort befinden sich diverse Schritt für Schritt-Anleitungen zum Compilieren. Programmierkenntnisse sind dazu nicht erforderlich: http://wiki.scummvm.org/index.php/Compiling_ScummVM

Alternativ könntest Du auch DOSBox ausprobieren. CD-Musik oder SE-Musik gibt es dort allerdings nicht. http://www.dosbox.com/
HorstMeier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010, 17:46

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von HorstMeier »

Ja das hatte ich mir auch angeschaut, aber so sachen wie Fink wollten dann nicht so wirklich funktionieren. Werde es heute Nachmittag allerdings nochmals probieren, nachdem ich es nun erfolgreich auf Linux (openSuse) kompiliert & zum laufen bekommen habe :D

Aber echt Klasse Arbeit! Hab es zwar bisher nur kurz angespielt, aber macht echt Spaß mit Sprachausgabe/SE Sound & vorallem die ganze Mühe bei der Fehlerkorrektur & den Verbesserungen die in den Patchnotes stehen.
Bin ich ja schon gespannt drauf :)
Einiges davon ist mir ja auch schon früher mal aufgefallen. Wie unanimierte Kerzenlichter, der fehlende Stuhl in der Scummbar, usw.^^
HorstMeier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010, 17:46

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von HorstMeier »

Ja gut mit der DOSBox funktioniert es soweit ;)
Bei der ScummVM Variante, muss ich mich wohl mal mehr mit kompilieren am Mac beschäftigen um das irgendwie hinzubekommen...

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, eine Deutsche DOS CD Variante zu patchen?
Wäre schon toller, wenn das Interface & die Texte deutsch wären.
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

HorstMeier hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, eine Deutsche DOS CD Variante zu patchen?
Wäre schon toller, wenn das Interface & die Texte deutsch wären.
Nicht für die Talkie-Version. Einen Deutschpatch für die CD-Version aber schon: http://la-patches.gandimann.de/p_mi1_us-de.php
HorstMeier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010, 17:46

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von HorstMeier »

Hmm, wäre ja nun gerade bei dieser Talkie Version interessant^^
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von Laserschwert »

HorstMeier hat geschrieben:Hmm, wäre ja nun gerade bei dieser Talkie Version interessant^^
Eigentlich wäre das eher weniger interessant, da die deutschen Texte durch die (glücklicherweise) freie Übersetzung oftmals stark von den (jetzt gesprochenen) Texten des Originals abweichen. Daher hätten die deutschen Texte nur bedingt die Funktion von "Untertiteln".
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
HorstMeier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010, 17:46

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von HorstMeier »

Klar das ist natürlich manchmal Verwirrend, aber wenn man den englisch gesprochenen Text nun gerade so garnicht versteht, wären diese "Untertitel" schon recht hilfreich.
Zumal das Inventar & die Objektbezeichnungen nicht unbedingt von diesen Abweichungen betroffen wären.
Find daher das Projekt von "LucasArts Patches" ja auch sehr nett, wodurch man z.b. mal die Möglichkeit bekommt Indy4 & Loom mit englischer Sprachausgabe in einer sonst deutschen Version spielen konnte.

Hab mir ja auch die Sam & Max Season 2 "gepatcht". Also einfach die englischen Sprachdateien in die deutsche Version kopiert (oder anders rum, ich weiß es gerade nicht mehr genau). Da die deutsche Sprachausgabe mal echt eine Katastrophe gewesen ist, aber ich auch nicht über genügend Englisch Kenntnisse Verfüge ein komplett Englisches Adventure genießen zu können.
So hab ich quasi eine tolle Sprachausgabe die ich halbwegs verstehe & alles andere kann ich notfalls nachlesen.
Benutzeravatar
AvE
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2011, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von AvE »

LogicDeLuxe hat geschrieben:
HorstMeier hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, eine Deutsche DOS CD Variante zu patchen?
Wäre schon toller, wenn das Interface & die Texte deutsch wären.
Nicht für die Talkie-Version. Einen Deutschpatch für die CD-Version aber schon: http://la-patches.gandimann.de/p_mi1_us-de.php
LogicDeLuxe, erst mal vielen Dank für Deinen Einsatz. Es ist schon um einiges schicker, Monkey1 mit Sprachausgabe und SE-Sounds über ScummVM spielen zu können. Der Classic-Modus der SE läßt nämlich zu wünschen übrig. Wie groß wäre denn der Aufwand, Deinen Patch so umzuschreiben, daß er auch für die deutsche Version funktioniert? Und, btw, gibt es bereits eine Final-Version? Sofern die überhaupt Sinn macht.

Würde mich über Antwort freuen. :)
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

AvE hat geschrieben:Wie groß wäre denn der Aufwand, Deinen Patch so umzuschreiben, daß er auch für die deutsche Version funktioniert?
Da SCUMM V5 noch keine Übersetzungsdatei kennt, und die Texte fest in den Scripten integriert sind, ist das schon etwas Arbeit. Man müßte sämtliche englische Texte durch die deutschen Übersetzungen ersetzen. Im Prinzip das, was die LA-Patches auch gemacht haben (mal etwas vereinfacht dargestellt). Evtl. wird sich SimSaw dort auch dieser Fassung annehmen.
Und, btw, gibt es bereits eine Final-Version? Sofern die überhaupt Sinn macht.
Ich werde sie wohl in ein paar Wochen veröffentlichen. Die wird sich voraussichtlich nicht wesentlich von der jetzigen unterscheiden.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von Nikioko »

Ich tippe mal, es nützt einem nichts, wenn man die iPhone-Version hat, richtig?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

Nikioko hat geschrieben:Ich tippe mal, es nützt einem nichts, wenn man die iPhone-Version hat, richtig?
Die ist leider nicht kompatibel. Außer den PC-Versionen könnte möglicherweise noch die XBox-Version gehen, aber dazu habe ich bisher keine Rückmeldung.
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Monkey Island CD Talkie Version Builder

Beitrag von LogicDeLuxe »

Ich sehe gerade, daß ich hier den Release Candidate 4 noch gar nicht verlinkt habe. Falls wer den noch nicht bei LucasForums entdeckt hat, hole ich das mal schnell nach: http://www.mediafire.com/?6x3ikfv6zz2o585
Antworten