Amnesia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Amnesia

Beitrag von countjabberwock »

magoria hat geschrieben: Aber das Spiel ist schon etwas speziell und sicher nicht für jeden etwas. Ich glaube ein gewisser Hang zu Spielen wie Alone in the Dark oder auch Silent Hill muss schon vorhanden sein.
Und genau bei solchen Spielen bin ich nie richtig warm geworden. Auch Penumbra hab ich schnell aufgegeben. Trifft eben nicht meinen Geschmack und ich hab Amnesia nur ausprobiert weil so gut darüber berichtet wurde.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Amnesia

Beitrag von magoria »

c
countjabberwock hat geschrieben:
magoria hat geschrieben: Aber das Spiel ist schon etwas speziell und sicher nicht für jeden etwas. Ich glaube ein gewisser Hang zu Spielen wie Alone in the Dark oder auch Silent Hill muss schon vorhanden sein.
Und genau bei solchen Spielen bin ich nie richtig warm geworden. Auch Penumbra hab ich schnell aufgegeben. Trifft eben nicht meinen Geschmack und ich hab Amnesia nur ausprobiert weil so gut darüber berichtet wurde.
Verstehe ich!!!

Aber gerade ein Titel wie Amnesia hätte das Zeug dazu Barrieren zu brechen. Ein wenig mehr Marketing und auch auf die Konsole gebracht. Ich stelle mir gerade den Titel auf einem 42 Zoll Flachbild, abgedunkelter Raum, und in 5.1 Dolby vor. Da sollten aber die Hosen in den Stiefeln stecken....;-)))))
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Benutzeravatar
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 23.04.2009, 19:15

Re: Amnesia

Beitrag von Eulensang »

Würde es mir auch kaufen wollen, ich habe allerdings so viele Spiele noch ausstehen, dass ich erstmal warte. Mich spricht es aber enorm an.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Amnesia

Beitrag von Cohen »

Absatzerwartungen von Frictional Games weit übertroffen

Alter Schwede, das freut mich für das Entwicklerteam!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Amnesia

Beitrag von Sepplhose »

...die Veröffentlichung des Horror-Adventure wäre wohl unmöglich gewesen, hätten die beteiligten Entwickler in der letzten Phase der Produktion nicht auf einen Großteil ihrer Gehälter verzichtet....
...Die Schweden seien das Risiko eingegangen, das Spiel ohne Publisher im Hintergrund zu entwickeln. Davon profitiere man nun, schließlich geht nun ein beträchtlicher Teil der Einnahmen an das Studio selbst, ohne dass noch eine weitere Partei mitverdienen würde...
Das ist das was mich am meisten freut, wenn Risiko und Einsatz letztendlich auch belohnt werden =D> ...und relativiert meinen kurzer Ärger über die Steam-Aktion noch einmal richtig...

Mir hat der Titel ausgesprochen gut gefallen :D
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Amnesia

Beitrag von countjabberwock »

Hatte es mir am Ende doch noch während des Steam Holiday Sales gekauft. Vor allem da ich über das Independent Spiele Paket bereits einen Penumbra Titel hatte und somit Amnesia nur 3,60 Euro gekostet. Bei dem Preis musste man eigentlich nciht länger nachdenken.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Amnesia

Beitrag von Scree »

Werds mir noch holen, die Demo war ja schon der Hammer 8).
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Amnesia

Beitrag von k0SH »

Absatzerwartungen von Frictional Games weit übertroffen
Der Erfolg habe auch den Glauben des Teams an den PC gestärkt. Dank der Einnahmen sei man mehr als überzeugt davon, auch weiterhin primär oder vielleicht auch sogar ausschließlich für jene Plattform zu entwickeln.

RICHTIG SO! 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1557
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Amnesia

Beitrag von S-Made »

Mein kurzes Fazit zu Amnesia: Gut, dass ich beim Steam Sale für die paar Euro blind zugegriffen hatte. Ich habe 8 Stunden lang eine tolle gruselige Atmosphäre geboten bekommen. Die Story hätte etwas ausgeklügelter sein können, und ich mag keine Maschinenrätsel, aber insgesamt hat es doch ein guten Eindruck hinterlassen. Gerade für den Preis! Freut mich, dass es sich für die Entwickler auszahlt. Daumen hoch! :)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Amnesia

Beitrag von Adven »

Mache nicht extra ein neues Thema dafür auf, aber der Story-Modus von Amnesia Rebirth ist jetzt auch für Konsolen verfügbar.

Hab' erstmal bis zum Fort gespielt.

Es ist deutlich heller, selbst in der finstersten Höhle kann man auch ohne Feuer oder Laterne gut sehen. (Original

Wahnsinns- und Gesundheitssystem wurde komplett entfernt.

Monster lassen einen zumindest laut Erklärung am Anfang in Ruhe.

Zusätzliche Rätsel. (Der Punkt war bisher eher mau, eine Kiste zum zum hochklettern wo hin zu schieben bzw. an anderer Stelle einen Stein beiseite zu rollen, damit man durch kann, stellen für mich keine Rätsel dar. Hoffe, da kommt noch mehr.)

Also mich freut es, noch mal Anlass zu haben, das gemütlich durch zu spielen, nachdem ich zuletzt beim Speedrun nicht viel an Story und Atmo genießen konnte. Muss aber sagen, wer nicht wirklich heftige Abwehrreaktion auf Grusel und das Originalgameplay hat, sollte sich doch nochmal überlegen, ob er Amnesia Rebirth nicht lieber im normalen Modus angehen möchte. Es verliert ganz schön an Stimmung und das Haushalten mit Lichtquellen und die angstinduzierten Wahnsinnselemente sind schon recht zentral im Erlebnis bzw. auch gut mit der Geschichte verwoben. Und die Monsterbegegnungen sind jetzt nicht so schwierig.

Andererseits, wer wirklich auf den Story-Modus gewartet hat, um es zu spielen, wird schon seine Gründe haben. Also wer Interesse am Spiel hat, aber auf Herumschleichen und Streichhölzer horten keine Lust hat, jetzt ist die Chance da, ungestört durch die Story zu spazieren.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Amnesia

Beitrag von ill.skillz »

Habe alle 3 Teile da, aber noch keines davon gespielt :)

Die chronologische Reihenfolge nach Erscheinen müsste so stimmen wa?

1 Amnesia - The Dark Descent
2 Amnesia - A Machine for Pigs
3 Amnesia - Rebirth

Werde früher oder später aber bestimmt mal schön der Reihe nach starten...

Welchen Teil fandet ihr am besten?
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Amnesia

Beitrag von Adven »

Ja, in der Reihenfolge würd' ich's auch spielen. Die Zusammenhänge sind lose, aber doch da und ist schon besser, man weiß dann, worauf sich etwas bezieht.

Dark Descent und Rebirth finde ich etwa gleich gut, auch wenn mir in Rebirth zu viel erklärt wird. A Machine For Pigs it auch ganz gut, aber schon bisschen sehr runter reduziert auf Story Ablatschen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Amnesia

Beitrag von ill.skillz »

danke für die info!

bin mal gespannt drauf,..
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Amnesia

Beitrag von Adven »

Wünsche frohes Gruseln. ;D

Mit dem Story-Modus bin ich jetzt durch, ist erschreckend (hihi) kurz, wenn man nicht vorsichtig durch die Dunkelheit schleichen muss und auch schon weiß, was wo zu tun ist.

Wegen der angepriesenen Zusatzrätsel braucht kein Adventurefan FOMO zu entwickeln. Diese "Rätsel" bestehen nahezu ausnahmslos aus "Diese Tür war vorher offen, jetzt bitte zum Öffnen direkt daneben etwas aktivieren" oder "Hier konntest Du vorher lang, jetzt bitte erst einen Gegenstand hin oder weg schieben". Dass das überhaupt ein Rätsel sein soll, fällt einem wohl auch nur auf, wenn man das Spiel schon kennt und ins Stocken kommt, weil etwas anders ist als zuvor. Und auch nicht allzu häufig.

Es ist ja nett, dass in diesem Modus das fehlende Gameplay mit etwas Interaktivität ausgeglichen werden soll, aber den Aufwand hätte man sich echt sparen können, da hätten auch die richtigen Rätsel, die das Spiel schon hatte, gereicht. Was jetzt keine Beschwerde sein soll, find‘s nur seltsam.

Monster kommen allerdings schon vor, aber wenn es überhaupt möglich ist, scheint es recht schwierig zu sein, auch angegriffen zu werden. Einmal habe ich es sogar versucht zu provozieren, bei dem Gegnertyp gen Ende, aber er ist abgehauen und war danach nirgends zu sehen.

Also für Angsthasen ist der Modus schon nett, keine Frage, der Horror ist stark abgeschwächt, aber andererseits frage ich mich, was man als solcher meint, von einem Horror-Spiel ohne Horror zu haben. Na gut, als Horrorfan bin ich wohl eh nicht der richtige, das zu beurteilen.
Antworten