Amnesia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 487
Registriert: 21.01.2008, 10:25

Re: Amnesia

Beitrag von tina2503 »

Kann man das nur direkt auf amnesiagame.com vorbestellen oder bekommt man das noch von woanders her?
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Amnesia

Beitrag von Sepplhose »

tina2503 hat geschrieben:Kann man das nur direkt auf amnesiagame.com vorbestellen oder bekommt man das noch von woanders her?
Über Steam geht auch
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Amnesia

Beitrag von neon »

Demo für Win, Mac und Linux:
http://www.amnesiagame.com/#demo
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Amnesia

Beitrag von Zak256 »

neon hat geschrieben:Demo für Win, Mac und Linux:
http://www.amnesiagame.com/#demo
Whaaa :shock: !! Gerade kurz angespielt.
Ich glaube ich hab noch nie ein "intensiveres" Spiel gespielt. Man kann deutlich mit "Daniel" mitfühlen, wie er geht, atmet und die Umwelt erlebt. In meinen Augen ein deutlicher Fortschritt in Spielen, die in der Ego-Perspektive gespielt werden. (Wobei ich zugeben muss, jetzt auch nicht soviele andere neuere Spiele zu kennen, die ja meist auch eher actionorientiert sind.)

Alle die gerne atmosphärische und unheimliche Spiele spielen, müssen sich das mal ansehen!

Grüße,
Zak
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Amnesia

Beitrag von JoeX »

Bis jetzt gibt es aber nur ne Download Version oder übersehe ich da was?? Jedenfalls für Westeuropa.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Amnesia

Beitrag von Sepplhose »

JoeX hat geschrieben:Bis jetzt gibt es aber nur ne Download Version oder übersehe ich da was?? Jedenfalls für Westeuropa.
So ist es.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Amnesia

Beitrag von countjabberwock »

Demo startet aber ich hab eine extrem niedrige Framerate - ungefähr ein Frame pro Minute. :mrgreen: Grafikeinstellungen runtersetzen half nicht und die Standardantwort vom Support mit dem Treiberupdate ist auch überflüssig: ich habs eben noch einmal gecheckt und die neusten Treiber (Grafikkarte, DirectX) sind drauf. Ein Blick ins Support Forum zeigte dann das dort in den letzten zwei Tagen dutzende Threads von Spielern erstellt wurde die ähnliche Probleme haben. Spiel startet nicht, Grafikprobleme, Shader Probleme, Texturen sind vertauscht usw. Und wenn man sich die Systeme der Spieler und die Antworten vom Support anschaut dann unterstützt das Spiel wohl 90% aller gängigen Grafikkarten nicht. Okay, das muss ich mir nicht antun. Man muss nicht alles haben/spielen.
Bild
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Amnesia

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

defragmentiere grad noch die platte..
bin gespannt, ob die demo bei mir läuft!

edit:
hab ne gtx 285 - keine probleme!
geiles spiel.. :-)
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Amnesia

Beitrag von Zak256 »

countjabberwock hat geschrieben:Spiel startet nicht, Grafikprobleme, Shader Probleme, Texturen sind vertauscht usw. Und wenn man sich die Systeme der Spieler und die Antworten vom Support anschaut dann unterstützt das Spiel wohl 90% aller gängigen Grafikkarten nicht. Okay, das muss ich mir nicht antun. Man muss nicht alles haben/spielen.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich verfolge die News und Foreneinträge bei Frictionalgames schon länger und es gibt sehr viele Erfolgsmeldungen zu den Tests, die sie vor ein paar Wochen gestartet haben. Darüber hinaus sind die Entwickler dort auch sehr bemüht, jedem Anwender zu helfen.
Natürlich wird man in einem Supportforum hauptsächlich Problemthreads finden, dann auf "90% aller gängigen Grafikkarten funktioniert nicht" zu schließen finde ich übertrieben.
Zuletzt geändert von Zak256 am 04.09.2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 16:16

Re: Amnesia

Beitrag von Svenc »

countjabberwock hat geschrieben:Demo startet aber ich hab eine extrem niedrige Framerate - ungefähr ein Frame pro Minute. :mrgreen: Grafikeinstellungen runtersetzen half nicht und die Standardantwort vom Support mit dem Treiberupdate ist auch überflüssig: ich habs eben noch einmal gecheckt und die neusten Treiber (Grafikkarte, DirectX) sind drauf. Ein Blick ins Support Forum zeigte dann das dort in den letzten zwei Tagen dutzende Threads von Spielern erstellt wurde die ähnliche Probleme haben. Spiel startet nicht, Grafikprobleme, Shader Probleme, Texturen sind vertauscht usw. Und wenn man sich die Systeme der Spieler und die Antworten vom Support anschaut dann unterstützt das Spiel wohl 90% aller gängigen Grafikkarten nicht. Okay, das muss ich mir nicht antun. Man muss nicht alles haben/spielen.
Das ist komisch, die technischen Anforderungen sind nicht hoch, spiele das auf einer popeligen 8600GT mit 256 MB, maximale Details, 1024x768 Pixel.

Uff, ist das dunkel in manchen Arealen, wenn das Öl für die Laterne alle ist. Mein TN-Panel machts natürlich noch ein bisschen extremer, die sind einfach nicht optimal für solche Spiele.
Wie komme ich an diesem Wasser-Monster vorbei? Ich bin instinktiv auf die Fässer gesprungen, so weit, so gut. Einen Hebel habe ich auch schon gezogen. Aber da das Öl meiner Laterne alle ist, ist der lange Gang, durch den man "springen" muss so dermaßen dunkel, das gibts ja nicht.
Kopfhörer wäre eigentlich Pflicht, schade, dass ich gerade nur kaputte hier liegen habe. Schade auch, dass sich das ganze ein bisschen wie eine Geisterbahn-Fahrt anfühlt, sehr linear und geskriptet, die Umgebung ist meist nichts anderes als ein einziger Gang, der vom Start zum Ausgang führt. Viel zu Entdecken gibt es dazwischen auch nicht, teilweise fühlen sich die "Level" dieser Spiele an wie ein alter 3D-Shooter - jeder Gang sieht aus wie der andere, es gibt kaum Innen-Einrichtung und Deko, und wenn sie mal da ist, etwa Bilder an einer Wand, dann werden sie an jeder zweiten Ecke geklont. Das ist mir schon in der Black-Plague-Demo aufgefallen, die ich deshal, wegen ihrer mittelmäßigen Physik-Rätsel und der tristen Umgebung nie zu Ende gespielt habe. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das nachts mit Kopfhörer schon ganz gut reinhaut.

Diese ganzen Irrsinns-Effekte stammen übrigens aus Call Of Cthulhu, das ich auch noch spielen muss. Dass man zudem keine Waffen hat, das Fadenkreuz ausschalten kann und auch sonst den Kram deaktivieren kann, der einen an jeder Ecke daran erinnert, "bloß" ein Spiel zu Spielen ("ICH BIN EIN HEALTHKIT, NIMM MICH AUF *blink*blink*"), macht das Spiel schon zu was anderem als dem üblichen 3d-Horrorzeug.
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Amnesia

Beitrag von Zak256 »

Svenc hat geschrieben:Uff, ist das dunkel in manchen Arealen, wenn das Öl für die Laterne alle ist. Mein TN-Panel machts natürlich noch ein bisschen extremer, die sind einfach nicht optimal für solche Spiele.
Wie komme ich an diesem Wasser-Monster vorbei? Ich bin instinktiv auf die Fässer gesprungen, so weit, so gut. Einen Hebel habe ich auch schon gezogen. Aber da das Öl meiner Laterne alle ist, ist der lange Gang, durch den man "springen" muss so dermaßen dunkel, das gibts ja nicht.
Der Hebel ist schon richtig, dadurch geht das Tor auf, man muss nur noch durchkommen ;-) Ich bin dann nach einem kurzen Moment einfach wie in Panik losgesprintet. Nach dem Ableben gibt es ja auch noch den Tipp, dass man den Gegner ablenken kann...
Und mit dem Öl bzw. den Zündkästchen muss man in der Tat sehr sparsam vorgehen. Finde ich eigentlich auch gut so :-)
Svenc hat geschrieben:Kopfhörer wäre eigentlich Pflicht, schade, dass ich gerade nur kaputte hier liegen habe. Schade auch, dass sich das ganze ein bisschen wie eine Geisterbahn-Fahrt anfühlt, sehr linear und geskriptet, die Umgebung ist meist nichts anderes als ein einziger Gang, der vom Start zum Ausgang führt. Viel zu Entdecken gibt es dazwischen auch nicht. Das ist mir schon in der Black-Plague-Demo aufgefallen, die ich deshal, wegen ihrer mittelmäßigen Physik-Rätsel und der tristen Umgebung nie zu Ende gespielt habe. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das nachts mit Kopfhörer schon ganz gut reinhaut.
Hmm... mir gefällt die Umgebung sehr gut, und es gibt doch auch einige weitere Räume, die man erkunden kann. Gegen geskriptete Ereignisse habe ich eigentlich auch nichts.

Naja Geschmäcker sind verschieden, wer anspruchsvolle Rätsel erwartet ist in der Tat falsch aufgehoben, das Spiel legt hier mehr Wert auf die Atmosphäre, die es erzeugt.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Amnesia

Beitrag von countjabberwock »

Zak256 hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben: Natürlich wird man in einem Supportforum hauptsächlich Problemthreads finden, dann auf "90% aller gängigen Grafikkarten funktioniert nicht" zu schließen finde ich übertrieben.
Natürlich war das übertrieben. Aber um mal den Frictional Games Mitarbeiter aus dem Support Forum zu zitieren: "The X-series are really tricky with the drivers and I am not sure it is possible to solve." Die X-Serie von ATI stellt natürlich nicht 90% aller Grafikkarten dar aber es dürften schon einige Spieler betroffen sein (ich hab z.B. eine X1950 GT 512 MB und Amnesia ist das erste Spiel was Probleme bereitet) weil die Karten doch recht verbreiten sind/waren. Es gibt im Forum zwar ein paar Lösungsansätze für die ATI Karten aber wenn ich lese ich das man ältere Treiber installieren oder BIOS Einstellungen verändern soll dann kann ich nur antworten: Keine Chance. Wie heisst es so schön? Never change a working system. Ich werd den Teufel tun und für ein Adventure unter Hunderten solche gravierende Veränderungen vornehmen - am Ende hab ich dann Probleme mit anderen Spielen. Wie ich schon sagt, man muss nicht alles spielen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Amnesia

Beitrag von neon »

Es ist IMMER sinnvoll, die alten Treiber zu deinstallieren, dafür gibt es sogar extra Tools.

Und was ist schlecht daran, die Leute einfach mal die BIOS-Einstellungen checken zu lassen? Gerade bei NoName-PCs stimmen die meistens nicht, weil die einfach Karten aufs Board stopfen und die entsprechenden Einstellungen nicht machen.

Ich frage mich, was an diesen Ratschlägen so falsch ist. Beide helfen ja nicht nur, dass Amnesia läuft, sondern gehen Probleme an, die dann generell alles besser laufen lassen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Amnesia

Beitrag von Zak256 »

countjabberwock hat geschrieben:Ich werd den Teufel tun und für ein Adventure unter Hunderten solche gravierende Veränderungen vornehmen - am Ende hab ich dann Probleme mit anderen Spielen. Wie ich schon sagt, man muss nicht alles spielen.
Nein, würde ich vermutlich auch nicht tun, vor allem, wenn ich das Spiel nur mal ausprobieren würde wollen.
neon hat geschrieben:Und was ist schlecht daran, die Leute einfach mal die BIOS-Einstellungen checken zu lassen? Gerade bei NoName-PCs stimmen die meistens nicht, weil die einfach Karten aufs Board stopfen und die entsprechenden Einstellungen nicht machen.
Hier gings jetzt in der Tat um einen unschönen Workaround: http://www.frictionalgames.com/forum/thread-3740.html Wenn davon tatsächlich viele User betroffen sind wäre das nicht so doll.
Bin jetzt aber auch nicht sicher, ob die Karte(n), von der da gesprochen wird, per se die benötigten Funktionen nicht unterstützt und der Workaround nur ein Tipp sein soll, es vielleicht trotzdem zum Laufen zu bekommen.
Ansonsten ist die Hilfe dort aber wie gesagt wirklich top.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Amnesia

Beitrag von neon »

Na okay, AGP size ändern kommt vielleicht manchen spanisch vor, aber kaputtmachen kann man damit jetzt nichts und man kann es auch jederzeit zurückdrehen. Für die Demo würde ich es auch nicht machen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten