Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von DasJan »

Lebostein hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben: - ruckeln bei bestimmten Sequenzen (z.B. Fahrt mit Schneemobil) (kann auch an meinem Rechner liegen allerdings hab ich diesen Kritikpunkt auch schon öfters im Telltale Forum gelesen)
Hab ich bisher auch noch nicht verstanden. Soll das nun Absicht sein, um den Flair der Grickle-Videos einzufangen? Auch die sonstigen Animationen beschränken sich ja auf wenige Bilder. Oder ist das ein technisches Problem? Aber warum sind dann andere Animationen flüssig, wie zum Beispiel die verschiedenen 3D-Kameraschwenks oder das Titelbild...
Das Ziel war es eben, so nah wie moeglich am Grickle-Stil zu bleiben. Fluessige Animationen haben noch nie da reingehoert. Natuerlich ist das fuer solche Spiele recht ungewoehnlich, aber ich finde, die Anpassung an die visuellen "Grickle-Regeln" war hier genau die richtige Design-Entscheidung, auch wenn manch einer sich so ueber ruckelige Animationen beschweren wird.
Lebostein hat geschrieben:Das ist halt der große Nachteil, wenn man komplett mit 3D-Modellen arbeitet. Beim Heranzoomen werden auch die Texturen und die Strichstärken mit vergrößert. Bei einem echten Comic bleiben die Strichstärken gleich (der Stift ist immer noch derselbe), egal wie nah die "Kamera" am Gegenstand ist...
Auch bei reiner 2D-Technik, z.B. gescannten Annable-Zeichnungen, werden Strichstaerken dicker, wenn man nah heranzoomt. Das ist bei Grickle auch ueblich, schau mal in diesem Video die Nahaufnahme bei 1:45 an. Wenn die Strichstaerken gleich bleiben sollen, muss man Sachen fuer unterschiedliche Einstellungen mehrfach zeichnen oder Vektorgrafiken benutzen. Das waere dann aber ein viel Staerkerer Bruch zur Vorlage.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von countjabberwock »

DasJan hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben:Das ist halt der große Nachteil, wenn man komplett mit 3D-Modellen arbeitet. Beim Heranzoomen werden auch die Texturen und die Strichstärken mit vergrößert. Bei einem echten Comic bleiben die Strichstärken gleich (der Stift ist immer noch derselbe), egal wie nah die "Kamera" am Gegenstand ist...
Auch bei reiner 2D-Technik, z.B. gescannten Annable-Zeichnungen, werden Strichstaerken dicker, wenn man nah heranzoomt. Das ist bei Grickle auch ueblich, schau mal in diesem Video die Nahaufnahme bei 1:45 an. Wenn die Strichstaerken gleich bleiben sollen, muss man Sachen fuer unterschiedliche Einstellungen mehrfach zeichnen oder Vektorgrafiken benutzen. Das waere dann aber ein viel Staerkerer Bruch zur Vorlage.
Ich möchte an der Stelle aufs schärfste protestieren. Das hab ich nie gesagt! :wink:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von DasJan »

Sorry, kleiner Zitierfehler. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Mister L »

Ich bin jetzt auch durch und fand es recht gelungen. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, da hat TellTale mit der aktuellen Sam&Max Staffel die Messlatte zu hoch angelegt. :wink:

Das Ende fand ich auch etwas banal, ginge aber in Ordnung wenn die Geschichte tatsächlich noch weiter erzählt wird. Ich würde Teil 2 sofort kaufen. Für den Preis ist das angemessen. Gute, solide Rätselkost für zwischendurch. Nicht mehr - nicht weniger. 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von SeltsamMitHut »

Bin auch durch. Die Grafik fand ich ziemlich genial, habe ich richtig genossen. Ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht die neuste Edelgrafik braucht. Die Rätsel fand ich alle sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, wenn auch (gegen Ende) zu einfach. Da hätte ich mir noch ein paar richtig harte Kopfnüsse zum Abschluss gewünscht. An sich war die Story gut, auch wenn das Ende ein wenig plötzlich kam:
Ich hätte mir gewünscht zu erfahren, was z.B. aus der Bedienung geworden ist und warum der Sheriff sich so verhalten hat. Warum war er rätselsüchtig?
Unterm Strich aber sehr cool, ich wünsche mir mehr davon! :) Lose Enden, um eine größere Rahmenhandlung zu stricken, sind ja genug vorhanden.
I was frozen today!
Benutzeravatar
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 25.08.2006, 16:47

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Ulrich »

@ SeltsamMitHut:

Das plötzliche Ende, das einen natürlich überhaupt nicht befriedigt, ist meiner Ansicht nach Strategie, damit man das Spiel fortsetzen kann. Und so wie ich Telltale einschätze, haben die schon von Anfang an Pläne, wie man bei einem Erfolg mit Fortsetzungen daran ansetzen kann.

Ich mochte das Spiel sehr gerne - und nebenbei bin ich ganz froh, daß ich nicht der Einzige bin, der sich mit einigen Rätseln schwer getan hat. Bei mir wars auch das erste Spiel dieser Art und für mich war der Casual-Ansatz genau richtig.

Würde mir auch eine Fortsetzung wünschen, schon allein wegen der genialen Atmosphäre. Spannend wär aber dann, zu sehen, ob das Spielprinzip so über mehrere Episoden trägt...
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Benutzeravatar
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 17.12.2005, 15:11

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von deny »

SeltsamMitHut hat geschrieben:
Ich hätte mir gewünscht zu erfahren, was z.B. aus der Bedienung geworden ist und warum der Sheriff sich so verhalten hat. Warum war er rätselsüchtig?
Das ist doch einfach zu erklären, schau dir mal hier die Aktiven User auf AT an.... :lol: :wink:
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Stoney »

Habs mir auch gekauft, aber hatte noch nicht wahnsinnig viel Zeit um es intensiver zu spielen. Ich mag den Zeichenstil, die Musik, sowie die generelle Stimmung die aufgebaut wird. Der erste Charakter auf den man trifft, Bjorn oder so, ist einfach genial. Momentan bin ich gerade beim Puzzle in welchem man herausfinden muss wann die Explosion stattfand.

Das Spiel erinnert mich an 7th Guest bzw. 11th Hour. Die mochte ich damals auch beide. :)

Kleiner Indie Tipp am Rande:

Wem das Spiel gefällt, der sollte sich auch mal "Big Brain Wolf" ansehen:

http://www.bigbrainwolf.com/
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Cohen »

Puzzle Agent hat jetzt auch den AppStore erreicht. Die iPhone-Version kostet 3,99 €, die HD-Version für das iPad kostet 5,49 €.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Gyocogg »

Wenn man Internethändlern, wie z.B. Weltbild, glauben schenken darf, erscheint das Spiel am 26. Januar 2011 im Handel. Das wäre die schnellste Veröffentlichung eines Telltale-Spiels im deutschen Raum! Vielleicht Daedalic, da sie anscheinend der "Stammpublisher" von Telltale-Spielen in Deutschland werden. Bin gespannt! :)

Edit: Nun hat auch Amazon.de das Spiel gelistet. Als Publisher wird Astragon geführt.
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Gyocogg »

Jetzt sind auch Bilder und Informationen auf der Amazon.de-Produktseite veröffentlicht worden. So ist anhand des Covers 100%ig bestätigt, dass astragon das Spiel veröffentlichen wird. Die Bilder vom Spiel zeigen, dass wenigstens deutsche Texte vorhanden sind.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von countjabberwock »

Cohen hat geschrieben:Puzzle Agent hat jetzt auch den AppStore erreicht. Die iPhone-Version kostet 3,99 €, die HD-Version für das iPad kostet 5,49 €.
Beide Versionen kosten momentan nur 79 Cent.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Adven »

Hm, ich gestehe gabz dreist, ich bin gerade zu faul, selber rumzusuchen, mag daher jemand, der es auch so weiß, bitte kurz zusammenfassen, wie es um die Veröffentlichung bestellt ist? Gibt es bisher nur den Piloten? Ich habe das Projekt bisher kaum verfolgt und nun anhand von Bildern und einem älteren Bericht doch großes Interesse bekommen. Wie käme ich da ran, für welche Platformen ist es geplant ... gibt es schon mehrere Folgen, so dass man evtl. auf 'ne "Staffel" warten sollte ect.?

Ihr müsst Euch für mich natürlich nicht extra Mühe geben, nur, wenn Ihr's eh gerade wisst. Dankeschön.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von countjabberwock »

Also das ganze war als Serie geplant sollte sich der erste Teil gut verkaufen. Bisher ist aber bis auf diesen ersten Teil noch nichts weiter erschienen. Hast also noch nichts verpasst. In Hinblick auf die bevorstehenden Zurück in die Zukunft und Jurassic Park Spiele wird Telltale wohl auch so schnell die Puzzle Agent Serie nicht in Angriff nehmen. Hoffentlich ereilt ihr nicht das gleiche Schicksal wie die Bone Serie welche nach 2 Teilen abgebrochen wurde.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Adven »

Ah, danke. Ist halt der Nachteil des Episodenformats. Da wird die Verantwortung ein bisschen zu sehr auf den Kunden abgewälzt. Ich möchte eigentlich ungern so'n Episodenkram kaufen, aber dann bin letztlich ich "schuld" daran, wenn nach Episode 1 nichts mehr kommt, weil ich die ja nicht gekauft habe. Ich hab' auch keinen Bock, mich da bei jedem Anbieter extra anzumelden und zu registrieren, um dann so'n Download zu kaufen.

Naja, will daraus nicht schon wieder 'ne Diskussion machen, ist ja oft genug besülzt worden, das Thema, aber schade ist's halt schon, dass so "kleinere" Projekte irgendwie untergehen, die es mit etwas mehr Aufwand auch zu 'nem großen, evtl. erfolgreicheren Spiel geschafft hätten.

Ich finde den Stil total süß und wenn die Puzzles Spaß machen, ist das 'ne schöne Abwechslung zum Standardadventure. Hab' mal bei Amazon geguckt, soll dann 9,99 kosten ... hierbei kommt's natürlich auf den Umfang an ... bei den Blue Toad Episoden kam ich mir damals über den Tisch gezogen vor, hab' den Rest dann erst gekauft, als sie im Angebot waren.
Antworten