Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Ozzie »

Da noch niemand ein Wort darüber verloren hat, dachte ich mir, dass ich damit anfange:
Telltale hat ein Pilotprogramm angekündigt, in dessen Rahmen Pilotspiele entwickelt werden, ein Prinzip, dass den Pilotfilmen für Fernsehserien ähnlich ist. Diese werden länger sein als eine Episode einer Serie, und wenn sich eines als erfolgreich heraus stellt, kann sich eine ganze Serie daraus entwickeln.

Als Anfang dient das komplett in 2D dargestellte Puzzle Agent:
Bild

Es ist im Grunde das erste völlig originelle Adventure von Telltale und basiert auf den Comics und Kurzfilmen von Graham Annable.

Zwei weitere Links:
http://uk.pc.ign.com/articles/108/1086945p1.html
http://www.destructoid.com/telltale-rev ... 2435.phtml

Klingt vielversprechend, meiner Meinung nach. Soll im Juni erscheinen, für PC, Mac, iPhone, iPad, und WiiWare.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von axelkothe »

Die Pilotspiel Idee finde ich eine supertolle Sache, wenn es dazu führt, das auch eher ungewöhnliche Ideen zumindest eine Chance bekommen. Und sie ist eine logische Weiterentwicklung des Episoden-Modells von Telltale. Und da die Piloten auch weitgehend in sich abgeschlossen sein sollen, gibt es auch keine unaufgelösten Cliffhanger, wenn es eben keine volle Season geben sollte.

Zum Spiel selbst: Da ich die Layton-Spiele sehr gerne mag, freue ich mich doch sehr auf dieses neue Projekt. Und die Comics von Graham Annable fand ich schon immer interessant... das könnte was werden.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 13.04.2009, 12:00

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Falls die Atmosphäre des Spiels ähnlich genial wie bei dem "Hidden People"-Kurzfilm ist, kann das richtig gut werden - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir die Professor Layton-Vergleiche gefallen... Ein "klassisches" Adventure würd' ich glaube ich vorziehen (habe aber zugegebenermaßen die Prof. Layton-Titel nie in der Hand gehabt).

Die Idee mit dem "Pilot"-Spiel gefällt mir aber definitiv, ich schätze das dürfte vor allem eine größere Breite an Ideen / Szenarios hervorbringen als bisher, ohne die Option auf weitere Episoden auszuschließen.

Da baut man das Serienkonzept bei Telltale sehr geschickt aus. Bleibt nur zu hoffen, dass gewisse Untugenden der TV-Landschaft nicht auch übernommen werden...
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von axelkothe »

Taller Ghost Walt hat geschrieben:Da baut man das Serienkonzept bei Telltale sehr geschickt aus. Bleibt nur zu hoffen, dass gewisse Untugenden der TV-Landschaft nicht auch übernommen werden...
Naja, ne Serie abgesetzt haben sie ja schon... (Bone) Wobei ich wirklich hoffe, das eben dies durch die Piloten verhindert werden kann. Zumal sowieso die neuen, viel schnelleren Releaseschedules so etwas kaum zulassen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von realchris »

Telltale macht alles richtig. Sie denken in großen Dimensionen. Wenn ich mir alleine den genial geschnittenen Trailer zu Season 3 anschaue. Ich habe noch keinen deutschen Trailer gesehen, der ein Adventure so auf den Punkt präsentiert. Man hat wirklich das Gefühl eine Serie zu spielen und die Dialoge sitzen. Wenn sich hierzulande an der erzählweise nichts ändert bzw. nicht auch Geld in Drehbuchautoren und die Gesamtpräsentation gesteckt wird, werden in ein oder zwei Jahren nur Telltale und Deadalic oder eben die Jungs von Geheimakte im Genre mitspielen, ganz zu schweigen von solchen Entwicklern wie diejenigen welche experimentelle und künstlerisch ansprechende Titel z.B. Machinarium anbieten.

Edit: Wenn ich mir anschaue, was in den letzten 4 Wochen rausgekommen ist, habe ich nicht mal Lust zu schreiben "es gefällt mir nicht" oder "ich würde das lieber nicht machen etc." , da Telltale und Lucasarts im Moment soviel gutes Material raushauen, dass mir der Rest kaum noch auffällt. Ich glaube nur Hamlet fand ich kurzzeitig interessant. Leider stürzte die Demo vorher immer ab und ich habe es nicht testen können.
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Gyocogg »

Telltale klingt langsam wie der Name eines Fernsehsenders! :mrgreen: Serienmäßig hat man viele Möglichkeiten nun durch:

-Serie mit mehreren Staffeln ("Sam & Max")
-Serie mit einer Staffel ("Wallace & Gromit's Grand Adventures")
-Serie mit episodenübergreifender Handlung ("Tales of Monkey Island")
-Serie mit in sich abgeschlossenen Folgen ("Strong Bad's Cool Game for Attractive People")
-Serie, die abgesetzt wurde ("Bone" :( )
-Pilotfolge, die entweder als Serie fortgeführt wird oder nur als abgeschlossener "Film" stehen kann ("Puzzle Agent")

Werde "Puzzle Agent" wohl ebenfalls anschaue... äh, erwerben! :mrgreen: Habe sämtliche Episoden angeschau... äh, gekauft und bis jetzt, auch wenn es bei "Strong Bad's Cool Game for Attractive People" an der Grenze war, bei jeder einzelnen viel Freude gehabt.

Nur eines wäre langsam, auch wenn der finanzielle Aspekt nicht zu ignorieren ist, echt mal eine Pflicht: Untertitel in mehreren Sprachen. Habe, wir viele andere auch, keine größeren Probleme mit dem Englischen, aber es gibt genug Menschen, die an diesen Spielen interessiert sind und der Sprache nicht mächtig sind. Außerdem möchten viele einfach in ihrer Muttersprache schaue... äh spielen! :mrgreen: Und das weltweit. Deshalb: Denkt einfach an die Einschaltquoten, Telltale! :mrgreen:
Benutzeravatar
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 13.04.2009, 12:00

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Ach verdammt, Bone hatte ich völlig vergessen. Ist da bekannt geworden, wie es dazu kam? Wollte Telltale nicht mehr oder hat der Lizenzgeber sich zurück gezogen?

Wie auch immer, natürlich kann so eine "Absetzung" auch Titel treffen, die man persönlich eigentlich mag. Um ehrlich zu sein, wäre das Pilotprojekt damals schon gestartet, wäre Wallace & Gromit wahrscheinlich nur eine Folge lang gelaufen - das sind dann natürlich die Schattenseiten des Ganzen...

@Gyocogg
Ich würd dir ja zustimmen, aber auch im TV ist das Produktionsstudio eigentlich nicht für Übersetzungen zuständig. Und es gibt ja genug Beispiele an Fernsehserien, die in Deutschland spät / gar nicht gezeigt, schlecht übersetzt oder grausig synchronisiert wurden, etc.
Da kann man einfach nur hoffen, dass ein deutscher Sender, padon: Publisher, das Potential erkennt und gezielt und sinnvoll investiert.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von axelkothe »

Taller Ghost Walt hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, wäre das Pilotprojekt damals schon gestartet, wäre Wallace & Gromit wahrscheinlich nur eine Folge lang gelaufen
Ist das denn wirklich so schlecht gelaufen? Oder sind das nur Vermutungen?

Und selbst wenn: Lag es tatsächlich an W&G selbst, oder an anderen Faktoren? Z.b. der TMI Ankündigung und dem Release parallel zur noch laufenden W&G Staffel? An der Veröffentlichungspolitik, die zunächst keine einzelnen Episoden vorsah? An der Direktsteuerung, die hier zum ersten Mal zum Einsatz kam? Auf der Xbox an den deutlich verspäteten und dann plötzlich gemeinsamen Veröffentlichung der letzten 3 Folgen? Oder ist gar Strong Bad schuld, weil das die Fans nicht überzeugt hat und die dann nicht gleich blind W&G vorbestellt haben?

Bei Wallace & Gromit hat Telltale sehr viel gewagt, ausprobiert und aber auch Dinge falsch gemacht. Mehr, als bei jeder anderen Staffel davor und danach.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Gyocogg »

Taller Ghost Walt hat geschrieben:Ach verdammt, Bone hatte ich völlig vergessen. Ist da bekannt geworden, wie es dazu kam? Wollte Telltale nicht mehr oder hat der Lizenzgeber sich zurück gezogen?

Wie auch immer, natürlich kann so eine "Absetzung" auch Titel treffen, die man persönlich eigentlich mag. Um ehrlich zu sein, wäre das Pilotprojekt damals schon gestartet, wäre Wallace & Gromit wahrscheinlich nur eine Folge lang gelaufen - das sind dann natürlich die Schattenseiten des Ganzen...

@Gyocogg
Ich würd dir ja zustimmen, aber auch im TV ist das Produktionsstudio eigentlich nicht für Übersetzungen zuständig. Und es gibt ja genug Beispiele an Fernsehserien, die in Deutschland spät / gar nicht gezeigt, schlecht übersetzt oder grausig synchronisiert wurden, etc.
Da kann man einfach nur hoffen, dass ein deutscher Sender, padon: Publisher, das Potential erkennt und gezielt und sinnvoll investiert.
Bei "Wallace & Gromit's Grand Adventures" existieren ja Untertitel in mehreren Sprachen. Zwar war das wohl von Microsoft wegen der XBox-Umsetzung eine Pflichtauflage, welche von ihnen auch umgesetzt wurde, aber es hat gezeigt, dass so etwas möglich ist. Und wie beim Fernsehen die Erstausstrahlungen sind bei den Telltale-Episoden die erste Zeit des Erscheinungstermins am wichtigsten. Und bei mehrsprachigen Untertiteln sind die Einschaltq... äh, die Verkaufszahlen am Anfang doch schon höher. Nehmen wir z.B. die zweite "Sam & Max"-Staffel: Einige haben lange auf die deutsche Version gehofft, wurden letztendlich enttäuscht und schaue... äh, kaufen sich nun bei Telltale die englischsprachigen Folgen. Bei "Bone" hatte ich noch auf die deutsche Ausstrahlun... äh, Verkaufsversion gewartet, die sich wirklich gelohnt hat. Nur hätten sich womöglich am Anfang mehr für "Bone" interessiert, wenn mehrere Sprachen gleich am Anfang verfügbar waren und die Serie wäre fortgeführt wurden. Können aber auch kreative Differenzen oder so gewesen sein, aber ich bin mir da schon sicher. (So oder so hat Telltale keine Rechte mehr an "Bone" und somit die allererste Serie gleich unvollendet abgesetzt! :( )
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von axelkothe »

Taller Ghost Walt hat geschrieben:Da kann man einfach nur hoffen, dass ein deutscher Sender, padon: Publisher, das Potential erkennt und gezielt und sinnvoll investiert.
Das Problem ist halt, dass das ganze Konzept von Telltale auf den Onlinevertrieb in Episoden ausgelegt ist. Um also eine ähnliche Wirkung zu erzielen müsste der deutsche Publisher das genau in der gleichen Art durchziehen wie es Telltale tut. Aber dann muss auch die Qualität der Lokalisation stimmen. Sicherlich nicht uninteressant, aber auch ein großes Risiko. Die Pilots zB dürften nur so funktionieren.
Gyocogg hat geschrieben:Können aber auch kreative Differenzen oder so gewesen sein, aber ich bin mir da schon sicher.
Jeff Smith war wohl sehr zufrieden mit den beiden Spielen. Ich glaube eher, dass Telltale mit den Verkäufen nicht gerade glücklich war, und die Serie auch nicht in ihr neues Season-Konzept passte, dass sie mit S&M eingeführt haben. Eins ist ganz sicher: Ein weiterer Teil im Stile der ersten beiden hätte nicht funktioniert. Sie mussten was ändern. Und das ist eben im Nachhinein, wenn die Serie bereits gestartet wurde, immer besonders schwierig.

Zumal mit S&M ein echter Hit geschaffen wurde, und wohl alle (neben CSI) freien Ressourcen eben in Season 2 gingen, und nach Season 2 war Bone eigentlich schon zu lange auf Eis, um daran weiterzumachen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 13.04.2009, 12:00

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Taller Ghost Walt »

axelkothe hat geschrieben:
Taller Ghost Walt hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, wäre das Pilotprojekt damals schon gestartet, wäre Wallace & Gromit wahrscheinlich nur eine Folge lang gelaufen
Ist das denn wirklich so schlecht gelaufen? Oder sind das nur Vermutungen?
Das sind freilich nur Vermutungen, richtige Statements wird es sicher auch nicht dazu geben. Aber wenn ich mir anschaue, wie ausgestorben das W&G-Forum schon gegen Ende der Staffel war (heute sieht man dort wohl gar keinen Telltale-Mitarbeiter mehr); oder die arg lieblose DVD zum Spiel... Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Entwickler mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Was die Gründe angeht, hast du sicher Recht: Da werden viele (wenn nicht alle) von deinen genannten Punkten mit hinein gespielt haben. (Und vielleicht irre ich mich auch und irgendwann gibt es neue Grand Adventures... Wer weiß? Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.)
Gyocogg hat geschrieben:Bei "Wallace & Gromit's Grand Adventures" existieren ja Untertitel in mehreren Sprachen. Zwar war das wohl von Microsoft wegen der XBox-Umsetzung eine Pflichtauflage, welche von ihnen auch umgesetzt wurde, aber es hat gezeigt, dass so etwas möglich ist.
Stimmt! Das hatte ich vergessen.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von axelkothe »

Taller Ghost Walt hat geschrieben:Aber wenn ich mir anschaue, wie ausgestorben das W&G-Forum schon gegen Ende der Staffel war (heute sieht man dort wohl gar keinen Telltale-Mitarbeiter mehr); oder die arg lieblose DVD zum Spiel... Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Entwickler mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Was die Gründe angeht, hast du sicher Recht: Da werden viele (wenn nicht alle) von deinen genannten Punkten mit hinein gespielt haben. (Und vielleicht irre ich mich auch und irgendwann gibt es neue Grand Adventures... Wer weiß? Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.)
Wie gesagt, ich glaube TMI hat da einen großen Teil dazu beigetragen. "Dank" TMI habe ich bisher auch erst die ersten beiden W&G Epsioden gespielt (gekauft hab ich die ganze Season), das kam einfach dazwischen und hat mich grundsätzlich mehr angesprochen (zumal ich die WASD-Steuerung nicht sehr mag, Click&Drag bei TMI ist mir irgendwie lieber. Die W&G Episoden selbst fand ich eigentlich sehr schön). Da werde ich nicht der einzige gewesen sein. Und dass mit der Ankündigung von TMI 95% der Besucher der Seite sich genau darauf stürzen, dürfte hier vermutlich niemanden wundern.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 13.04.2009, 12:00

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Gyocogg hat geschrieben:Bei "Wallace & Gromit's Grand Adventures" existieren ja Untertitel in mehreren Sprachen. Zwar war das wohl von Microsoft wegen der XBox-Umsetzung eine Pflichtauflage, welche von ihnen auch umgesetzt wurde, aber es hat gezeigt, dass so etwas möglich ist.
Gerade wurde dazu im Telltale-Forum gepostet:
TTG - Jake hat geschrieben:I wish we had the resources (time, people, infrastructure) to do a simultaneous translation, at least of subtitles, but we still do not. With Wallace & Gromit, we were fortunate enough to have Microsoft on board from moment one to help us out. Maybe someday.
http://www.telltalegames.com/forums/sho ... stcount=14

Ich schätze, dann und wann hat selbst Microsoft sein Gutes... Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal die Chance.
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Gyocogg »

Taller Ghost Walt hat geschrieben:
Gyocogg hat geschrieben:Bei "Wallace & Gromit's Grand Adventures" existieren ja Untertitel in mehreren Sprachen. Zwar war das wohl von Microsoft wegen der XBox-Umsetzung eine Pflichtauflage, welche von ihnen auch umgesetzt wurde, aber es hat gezeigt, dass so etwas möglich ist.
Gerade wurde dazu im Telltale-Forum gepostet:
TTG - Jake hat geschrieben:I wish we had the resources (time, people, infrastructure) to do a simultaneous translation, at least of subtitles, but we still do not. With Wallace & Gromit, we were fortunate enough to have Microsoft on board from moment one to help us out. Maybe someday.
http://www.telltalegames.com/forums/sho ... stcount=14

Ich schätze, dann und wann hat selbst Microsoft sein Gutes... Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal die Chance.
Warum könnte man nicht einmal mit einem Publisher oder einem anderen Partner quasi eine mehrsprachige Erstausstrahlung machen? Was bei Kinofilmen ja schon selbstverständlich geworden ist, könnte Telltale mal bei den Episodenspielen machen: Gleich am Anfang einen Partner mit ins Boot bringen, der parallel zur (englischsprachigen) Synchronisierung mehrere andere Sprachen in Auftrag gibt. Dann gibt es für die jeweilige Folge dann x Sprachfassungen zur Auswahl, von der man dann immer eine getrennt erwerben kann. So könnte man z.B. in Deutschland entweder zwischen der originalen oder der deutschen Sprachfassung wählen (oder das Spiel für jede Sprache einmal kaufen). So wäre dieses jahrelange Warten wie z.B. bei der zweiten "Sam & Max"-Staffel nicht mehr vorhanden. Natürlich ist das Wunschdenken, aber das könnte man als schönes "Premiere weltweit mit Sprache der Wahl" bewerben.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Mister L »

Das würde die Entwicklungskosten in die Höhe treiben und man müsste die einzelenen Episoden/Staffeln dann teurer anbieten, um die Mehrkosten direkt auszugleichen. :|
Ausserem würde das wohl einen höheren Aufwand an Koordination bedeuten, was wiederum dazu führen könnte, dass sich die Releasetermine zwischen den Episoden auch hinauszögern und wir dann nicht mehr monatlich zocken könnten. :?

Mit der englischen Version lässt sich im Ausland scheinbar auch schon ganz gut Geld verdienen und im Fall von Sam&Max verzichte ich dankend auf diese tolle Lokalisierung. :roll:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Antworten