A Vampyre Story 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2012, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Crimson Vera »

Heyho zusammen,

hier auch nochmal die Info: AVS2 ist nicht fertig. Tut mir leid, falls das den Eindruck erweckt hat. Es geht auch um den 2. Teil, nicht die Vorgeschichte. Für die Vorgeschichte haben wir keinerlei Rechte.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von magoria »

Crimson Vera hat geschrieben:Heyho zusammen,

hier auch nochmal die Info: AVS2 ist nicht fertig. Tut mir leid, falls das den Eindruck erweckt hat. Es geht auch um den 2. Teil, nicht die Vorgeschichte. Für die Vorgeschichte haben wir keinerlei Rechte.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Wenn AVS2 nicht fertig, warum wollt ihr dann unsere Meinung dazu. Und was bitte wollt ihr von uns hören? Wenn ein Titel fertig und aufgrund irgendwelcher Unstimmigkeiten zwischen Entwickler und Publisher nicht veröffentlicht wird ist das ne andere Sache. So erscheint er der Eindruck als hättet ihr direkten Einfluss auf die Entwicklung z.Bsp. in Form von Geldern die ihr dem Entwickler zukommen lassen könnt wen die Nachfrage nach dem Titel groß genug ist. Dann solltet ihr das auch so darstellen. Andernfalls sehe ich eure Mitteilung als reine Marketing Maßnahme um euch nochmals ins Gespräch zu bringen.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Simon »

magoria hat geschrieben:Wenn AVS2 nicht fertig, warum wollt ihr dann unsere Meinung dazu.
Andererseits, wenn der Titel schon fertig wäre, warum sollte man dann jetzt fragen, ob eine Veröffentlichung als Episoden Sinn machen würde?
magoria hat geschrieben:So erscheint er der Eindruck als hättet ihr direkten Einfluss auf die Entwicklung z.Bsp. in Form von Geldern die ihr dem Entwickler zukommen lassen könnt wen die Nachfrage nach dem Titel groß genug ist. Dann solltet ihr das auch so darstellen. Andernfalls sehe ich eure Mitteilung als reine Marketing Maßnahme um euch nochmals ins Gespräch zu bringen.
Marketing ist es wohl in jedem Fall. Zu wissen, welchen Einfluss/welche Möglichkeiten Crimson Cow hat, wäre aber tatsächlich interessant. Hoffen wir mal, dass diese Aktion nicht nach hinten los geht, ich hätte nämlich schon gerne die Fortsetzung.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von k0SH »

hier auch nochmal die Info: AVS2 ist nicht fertig. Tut mir leid, falls das den Eindruck erweckt hat. Es geht auch um den 2. Teil, nicht die Vorgeschichte. Für die Vorgeschichte haben wir keinerlei Rechte.
Also alles so, wie gedacht.
AVS2 ist also wohl immer noch erst zu "30%" fertig, soweit es AM halt mal geschafft hat.
Und das mit der Vorgeschichte ist bekannt. Aber leider gibt es dazu ja auch nichts neues (wenn das auch nicht eure Baustelle ist)...
Und jetzt überlegt ihr halt mit AM zusammen, ob eine verepisodung AVS2 zugute käme?!
Wenn ich es mir aussuchen könnte -> NEIN.
Wenn doch -> warte ich auf alle Episoden und kaufe mir das Bundle.
Eben aufgrund des bisheren Hickhacks...
Wenn AVS2 nicht fertig, warum wollt ihr dann unsere Meinung dazu. Und was bitte wollt ihr von uns hören?
Ob Du auch mit einem Episodenformat einverstanden bist? Somit ist die Finanzierung natürlich "einfacher"/ risikofreier.
Wenn die erste Episode nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, gehts halt nicht weiter und es wurde nicht zuviel Geld verbrannt.
So erscheint er der Eindruck als hättet ihr direkten Einfluss auf die Entwicklung z.Bsp. in Form von Geldern die ihr dem Entwickler zukommen lassen
Das erscheint nicht nur so, DAS ist SO!
Was bitte glaubst Du denn macht ein Publisher?
Er gestaltet das Produkt mit!
Und in dem Fall auch die Art und Weise der Verkaufsform.
Andererseits, wenn der Titel schon fertig wäre, warum sollte man dann jetzt fragen, ob eine Veröffentlichung als Episoden Sinn machen würde?
Naja, da gäbe es schon Möglichkeiten..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2012, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Crimson Vera »

Guten Morgen zusammen!

Uns geht es wirklich um eure Meinung. Wir haben bisher noch nie Episoden veröffentlicht und so wirkliche Erfahrungswerte sind schwer zu bekommen. Daher dachten wir, wir nehmen den einfach Weg: Wir fragen euch und machen gleichzeitig der Gerüchteküche ein Ende, in der es prodelt, dass AVS2 komplett eingestellt wurde!
lowzei

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von lowzei »

Hallo,

ich habe mich eigentlich nur wegen dieser Frage hier angemeldet - was für ein Stress bei der Passwortvergabe - um meine Meinung hierzu zu äußern.


Generell:

Ich hab mit Point&Click Adventures auf dem A1000 angefangen und seitdem all Diejenigen gespielt, die mir gefallen haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Adventures der Neuzeit, hat mir AVST gut gefallen und ich würde auch einen zweiten Teil kaufen, sofern er mehr von dem liefert, was mir im ersten Teil gefallen hat.

Ich fand die Idee sehr gut, die Charaktere waren gut bis sehr gut, die Geschichte war gut bis befriedigend, die Puzzles waren befriedigend, die Vertonung war sehr gut, die Grafik war gut bis sehr gut, das Interface war befriedigend, die Engine befriedigend bis ausreichend. Auf alle Fälle hatte AVST Charme und Charakter.

Was ich machen würde, ist mir ein paar Unity-Lizenzen zu besorgen, das Spiel auf Unity portieren. Keine Ahnung, was da im Detail programmiert wurde, geh ich aber von der Funktionalität aus, sollte das gerade mit der aktuellen Version 3.5 relativ schmerzfrei entwickelt sein. Dadurch hätte ich mir Zielplattformen wie Windows, OS X, iOS und Android eröffnet. Dann würde ich es einerseits über Steam, App Store wie auch über einen DRM freien Vertrieb wie GOG/Desure oder so vertreiben. Damit sind, sofern es die Qualität des Spiels zuläßt, zum einen Umsatzzahlen, zum anderen aber auch DRM-Freiheit für diejenigen die das vorziehen gegeben.

Ich würde mich jedenfalls sehr über ein neues AVST freuen, denn ich finde, daß das Spiel, auch wenn es sicherlich nicht perfekt war, im Gegensatz zu all den anderen mittelgaren Adventures etwas Eigenes hat und das ist schon mal sehr viel wert.


Zum Episodencharakter:

Um's kurz zu machen: Es ist besser als nix, aber es ist auch nicht ganz so gut wie ein Vollpreisspiel. Man muß das Design dem Episodenformat anpassen und je nach Spielkonzept und Aufbau der Welt kann dabei Einiges auf der Strecke bleiben - siehe TTG. Wenn es nicht anders finanzierbar ist, dann halt ein Episodeformat, das am Ende aber dann auch als ein großes Ganzes endet. Beispielsweise wie die einzelnen Jahre eines Grim Fandango. Da fällt mir noch ein, daß AVST sehr abrupt endete.

Wird das Thema entsprechend aufbereitet, mit Bill Tiller, und gibt es auch einen solide Fanbasis für das Spiel, würde ich durchaus auch Crowdfunding als zusätzliches finanzielles Standbein in Betracht ziehen.
Zuletzt geändert von lowzei am 18.02.2012, 12:09, insgesamt 7-mal geändert.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 627
Registriert: 20.03.2008, 09:57

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bastlwastl »

Eine Episode, die in Episoden veröffentlicht wird?
Im Prinzip fragst Du, ob wir lieber kürzere oder längere Episoden spielen wollen.
Tales of Monkey Island oder Deponia, beides funktioniert, weil Preis und Veröffentlichungsrhythmus zumindest halbwegs auf die Spiellänge abgestimmt sind. 20 Euro für 4 Stunden einmal im Jahr geht nicht.
Angesichts der Vorgeschichte wäre es aber wohl das beste, AVS schnellstmöglich zu einem befriedigenden Ende zu bringen. Selbst dann kann ich mir vorstellen, dass viele ähnlich wie realchris denken werden. Falls AVS bei mir einen Eindruck hinterlassen hat, dann ist der inzwischen verblasst.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von realchris »

Wie war die ursprüngliche Handlung? Mona sollte Schritt für Schritt nach Paris kommen. Der nächste Schritt wäre diese Frankenstein-Story. Da sie nun am Ende angekündigt ist, müsste sie auch im nächsten Spiel Thema sein. Wenn man jetzt einen ähnlichen Bruch wie bei Runaway 3 machen würde, wäre das Vertrauen an die Geschichte weg. Das Spiel wurde einfach zu lange auf Eis gelegt. Man sollte möglicherweise eher daran denken, etwas komplett neues mit Bills Zeichnungen in Episodenform zu machen. Allerdings muss das dann besser laufen als bei Ghost Pirates.

Euch steht ja z.B. nicht im Wege aus dem ersten Teil eine Special Edition zu machen, die ein Ende bekommt. Also ihr spendiert dem Spiel einen Abspann, der das ganze zu einem Ende erzählt und startet das Franchise dann mit einem Reboot neu mit einer anderen Vampirdame aus einem anderen Vampirschloss. Und dieses Mal erzählt Ihr die neue Geschichte zuende.

Der erste Teil macht auch den Fehler viel zu viele Handlungsstränge zu eröffnen. Da müsst Ihr entweder ein spiel der dramatischen Superlative erzählen oder eben mit einer Art Kurzfilm erzählen, um Euch aus diesem viel zu großen Plot zu befreien. Denkt Euch eine Geschichte aus, die Monas Werdegang mit ihrem Kumpel zuende erzählt. Startet mit einer neuen Vampirdame unter Shroudys Gefangenschaft mit einer neuen Geschichte. Der könnt ihr direkt noch ne neue Fledermaus an die Seite stellen. Denn Froderick ist ja schon der Kumpel von Mona. Kann ja ein Neffe von Froderick sein. Der könnte ja auch zur Abwechslung mal andere charakterliche Eigenschaften haben. Ihr könntet ja auch mal ein anaderes Schloss nehmen. Es könnte ja sein, das Shroudy mehrere Schlösser mit mehreren Vampirdamen hat. Und diese blonde Vampirdame will nicht Opernsängerin werden, sondern zurück nach England zu ihrem Liebsten. Dann könntet ihr das Spiel irgendwo in London enden lassen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Möwe »

Mir persönlich hat A Vampyre Story eigentlich klar gemacht, dass mein Geschmack bei Adventures sich seit den Anfsngszeiten stark geändert hat. Hätte ich mir vor15 Jahren noch die Finger nach so einer Story abgeschleckt, habe ich beim Spielen bemerkt, dass mich sowas inzwischen völlig kalt lässt. Einfach nur nette Story zieht bei mir nicht mehr. Das gilt auch für ähnliche Spiele, auf die ich mich gefreut habe, und die mir dann irgendwie fade vorkamen, weil mir eine Art"doppelter Boden" fehlte.
Aber egal, ich will das hier gar nicht so weit ausbreiten, es ging mir nur darum, zu sagen, dass ich zur Fraktion derer gehöre, die sich zwar Teil 1 zugelegt haben, sich aber nicht vorstellen können, auch Teil zwei zuzulegen- auch wenn es an sich ein gutes Spiel wäre.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
lowzei

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von lowzei »

AVST hatte das gewisse Etwas zwischen den Zeilen, wie man es bei einigen Werken diverser ex Lucas Arts Entwickler ausmachen kann.

Die Anzahl der Adventures die wirklich einen gute Geschichte, starke eventuell sogar emotionalisierende Charaktere, sowie gute Dialoge, sprich gutes Writing, auch noch für Erwachsene bieten, tendiert geradezu gegen Null.

Mitunter auch ein Grund dafür, daß Adventures wie Machinarium relativ erfolgreich waren: Sie ersparen sich all die Bemühtheit, konzentrieren sich auf Puzzel und Atmosphäre und lassen Ballast wie schlechten Dialoge einfach außen vor.

Ich weiß nicht wen, auch die in Deutschland ansässigen Adventure-Hersteller, eigentlich als Zielgruppe anvisieren. Ich weiß nur, daß Menschen, die Adventures eigentlich lieben, sich aber im Laufe der Jahre auch weiterentwickelt haben, nicht wirklich dazugehören.

Das Abfeiern der immer gleichen Stereotypen, oftmals noch müde und einfallslos inszeniert. Kein Fokus auf die primären Tugenden des Genres, stattdessen werden hier ein paar prominente Sprecher, dort ein paar Rendersequenzen angepriesen; als ob das in diesem Genre relevant wäre.

Wenn man ehrlich ist, sollte es niemand verwundern, daß diese Spiele dann International keine großen Erfolge feiern. Da hapert's zum Teil faustdick und dann helfen auch die üblichen lokalen Hofberichterstattungen nichts. Nicht wenige haben sich die Misere in der sie stecken selbst zuzuschreiben. Wer heute gute Adventures erleben will, greift lieber zum Buch bzw. Hörspiel, denn dort findet das größere Kino statt.

Es hat seine Gründe warum ein Tim Schafer zwei Millionen für ein Spiel, das bisher keiner gesehen hat, locker machen kann und warum hiesige Schmieden nicht in dieser Liga spielen.
Zuletzt geändert von lowzei am 18.02.2012, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von realchris »

AVST hatte das gewisse Etwas zwischen den Zeilen
find ich übertrieben. Es war unterhaltsam.

Ansonsten unterschreibe ich den Rest Deines Posts.

Für mich finden die Abenteuer Heute in Qualitäts-Fernsehserien statt. Nur welches Adventure-Studio kann sich schon einen richtigen Drehbuchautor leisten, der locker mal 250 Tausend für seine Arbeit bekommt.

Ich denke auch, dass es an den entsprechenden Schulen einen Forschungsbereich für interaktives Storytelling geben müsste mit entsprechender Erzähltheorie. Das Fehlen einer solchen Basis führt eben dazu, dass so viel Mist gemacht wir. Es ist eben nicht so, dass man mal eben etwas ausdenkt. Es brauch auch gewisse Fähigkeiten, die als Naturtalent ohne Lernen nur wenige beherrschen und die machen auch Fehler.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Möwe »

@ lowzei: was ist denn das gewisse Etwas in A vampyre Story für dich?
Ich kann es nicht sehen.
Ansonsten denke ich, dass deine Aussage bzgl. der Weiterentwicklung stimmt. Adventures verlieren ihr Klientel weil wenig "Nachwuchs" dazukommt und die alten Hasen teilweise ihren Geschmack geändert haben.

Geschichten zu erzählen ist eine Kunst, die es schon sei Anbeginn der Menscheit gibt, wage ich mal zu behaupten.

Leider wird sie noch immer nicht als Kunst an sich angesehen, sondern anhand des Mediums, innerhalb dessen sie in Erscheinung tritt. Adventure, Film, Buch oder sonstiges Medium: diese Einseitigkeit ist eine künstliche Einschränkung.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
lowzei

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von lowzei »

Ich fand die Grundidee sehr gut; sie hat wirklich Potential. Mona ist ein sympathischer lebendiger(!) Charakter mit nachvollziehbaren logischen Motiven und man könnte bei ihr noch einige Leichen aus dem Keller hervorholen. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich sie auch sehr gelungen vertont. Der Hauptcharakter samt Sidekick war gut überlegt und in einer spannenden Situation befindlich. Mona hätte sich wunderbar an ihrer Umwelt reiben können. Meiner Meinung nach hätte mit ausreichender Liebe und Budget ein richtig gutes Spiel draus werden können; gerade wenn man es weniger in die Slapstick und mehr in die Abteilung Grim geschubst hätte. Ansonsten wunderbare Farben von Eaken und Tiller - allein schon das Cover hatte richtig Stil -, klasse Soundtrack, Point&Click hat sauber funktioniert.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von k0SH »

CrimsonCow auf Facebook
"
Danke für euer Feedback zum Episodenthema bei A Vampyre Story 2.
Wir haben davon nun Abstand genommen und versuchen das Problem auf anderem Weg zu lösen.

"

Danke und viel Glück :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
lowzei

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von lowzei »

Was ist denn eigentlich genau das Problem?
Antworten