A Vampyre Story 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von kanedat »

Ninas Ex hat geschrieben:[..]Das muss aber nicht unbedingt an seiner Selbstüberschätzung liegen, oder? Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass seine Firma so klein ist und sich einfach nicht für jeden Bereich eigene Mitarbeiter leisten kann?
Man kann auch mit einem kleinen Team viel bewegen, sofern man etwas flexibel ist und zielorientiert arbeitet. Neben dem Mangel an einem klaren Konzept, den Bakhtosh bereits angesprochen hat, waren auch andere Problem eher durch die Herangehensweise bedingt.

Zum Beispiel möchte Tiller die bisher genutzte Panda3D-Engine updaten, damit diese auf neueren Windows-System arbeitet. Das klingt jetzt erstmal relativ simpel, aber ist auf technischer Seite schon ein gewisses Stück an Arbeit, man würde erstmal nur am technischen Unterbau arbeiten und man braucht einen richtigen Programmierer. Die Umsetzung dieses Vorhabens ist gleichermaßen relevant für kommende Titel als auch z.B. den Re-Release von A Vampyre Story 1, der sowohl die Marke an sich als auch die Finanzierung stärken würde.

Nüchtern betrachtet ist diese 3D-Engine aber nicht erforderlich, da Spiele mit 2D-Hintergrund und 3D-Charakteren produziert werden sollen. Man könnte also auch einfach eine Adventure-Engine lizenzieren, wie z.B. Visioniare. In dem Fall würden natürlich Lizenzkosten (für Visionaire 1000€) anfallen und man müsste AVS1 für einen Re-Release nochmal mit Visionaire nachbauen. Das ist natürlich auch ein gewisser Aufwand, aber prinzipiell würde die komplexere Arbeit an der Engine an sich wegfallen. Nebenbei könnte man auch direkt am eigentlichen Spiel arbeiten, auch wenn es erstmal nur ein AVS1 Re-Release wäre. In dem Fall hätte man komplett fertige Spielinhalte und müsste sich nur noch um das Handling der Engine kümmern, in punkto Einarbeitung in die Engine sind das keineswegs schlechte Bedingungen.

Die Option wäre durchaus realistisch, gerade bei so einer kleinen Marke. Die Panda3D-Engine ist allgemein schließlich auch keineswegs derart etabliert, dass man daran festzuhalten müsste. Es spricht dann schon irgendwo für sich, dass die Option nicht mal in Betracht gezogen wird und man lieber 1000 feuchte Träume für zukünfitge Projekte präsentiert, obwohl man nicht mal das aktuelle Projekt finanziert bekommt.
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Ninas Ex »

Auf der Facebook-Seite von A Vampyre Story findet sich nach langer Zeit wieder ein neuer Eintrag, Bill Tiller will von den Fans wissen, was sie von einer Fortsetzung erwarten...

Howdy all!
I'm trying to gauge fan interest in A Vampyre Story 2: A Bat's Tale. So please if you want to see a sequel please email me at billt@amegames.com and let me if you do and why. I'd really appreciate it. Thanks!

Sincerely
Bill Tiller
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von k0SH »

Auf der Facebook-Seite von A Vampyre Story findet sich nach langer Zeit wieder ein neuer Eintrag
Dafür ist die homepage down.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Pyrobahne »

Oh man, ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen!
Ich war auch enttäuscht, als AVS: Year one nicht über Kickstarter finanziert werden konnte. Extrem schade...
Wenn ich mir überlege, dass für Broken Age über 3 Mio Dollar eingesammelt wurden, verstehe ich das nicht.

Na ja, jetzt erstmal an Bill eine E-Mail schreiben... :)
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von k0SH »

Naja... ich kann mir nur schwer vorstellen, das er nochmal ein normales langes Adventure auf die Beine bekommt.
Leider.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Ninas Ex »

Facebook-Update:

Hi All,
Thanks for the feedback on AVS2. Its is very helpful, and keep it coming!

Bill Tiller
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bakhtosh »

Das neue Interview mit Bill Tiller von AdventureGamers ist in dem Zusammenhang ganz interessant: Link

Daraus geht hervor, dass Bill momentan noch mit Duke Grabowski beschätigt ist. Derzeit sitzt zumindest Gene, der zusammen mit Bill an Duke arbeitet, daran Episode 1 von Duke für die Razer (Android Konsole) zu portieren. Laut Bill ist der grobe Plan die Episoden 2-5 in Abständen von 5-6 Monaten rauszubringen. Erst danach würde er wieder etwas anderes wie z.B. A Vampyre Story 2 machen. Als Zeithorizont gibt er da so ab in 1,5 Jahren an (meine Rechnung mit den 5-6 Monaten für die Duke Episoden ergibt da irgendwie was anderes, aber gut...).

Bei A Vampyre Story 2 liegen die Rechte nach wie vor bei Crimson Cow. Bill geht nicht davon aus, dass sie AVS2 publishen wollen würden. Aber da es dort einen Führungswechsel gegeben hätte, hofft er, dass man ihm vielleicht die Rechte verkaufen würde.


Klingt für mich also nicht danach, als ob wir in näherer Zukunft ein AVS2 erwarten dürfen. Eher danach, dass Bill schonmal sammelt, was sich die Fans wünschen, um dann irgendwann einen Pitch erstellen zu können, der für einen Publisher vielversprechend aussieht.
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Ninas Ex »

Ja, Bakhtosh, ich hätte das auch so interpretiert. Die Tatsache, dass Bill Tiller die Meinungen von den Fans einholt, heisst noch lange nicht, dass ein AVS2 unmittelbar bevorsteht. Das braucht wohl noch einige Zeit bis dahin.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Neptin »

Bakhtosh hat geschrieben:Das neue Interview mit Bill Tiller von AdventureGamers ist in dem Zusammenhang ganz interessant: Link

Daraus geht hervor, dass Bill momentan noch mit Duke Grabowski beschätigt ist. Derzeit sitzt zumindest Gene, der zusammen mit Bill an Duke arbeitet, daran Episode 1 von Duke für die Razer (Android Konsole) zu portieren. Laut Bill ist der grobe Plan die Episoden 2-5 in Abständen von 5-6 Monaten rauszubringen. Erst danach würde er wieder etwas anderes wie z.B. A Vampyre Story 2 machen. Als Zeithorizont gibt er da so ab in 1,5 Jahren an (meine Rechnung mit den 5-6 Monaten für die Duke Episoden ergibt da irgendwie was anderes, aber gut...).

Bei A Vampyre Story 2 liegen die Rechte nach wie vor bei Crimson Cow. Bill geht nicht davon aus, dass sie AVS2 publishen wollen würden. Aber da es dort einen Führungswechsel gegeben hätte, hofft er, dass man ihm vielleicht die Rechte verkaufen würde.


Klingt für mich also nicht danach, als ob wir in näherer Zukunft ein AVS2 erwarten dürfen. Eher danach, dass Bill schonmal sammelt, was sich die Fans wünschen, um dann irgendwann einen Pitch erstellen zu können, der für einen Publisher vielversprechend aussieht.
Crimson Cow gibt es doch schon ewig nicht mehr. Ihr letztes Spiel erschien im November 2014, seither herrscht Funkstille, was einen Rückkauf der Rechte noch unwahrscheinlicher macht. Davon ab, dass eh keine Chance auf ein echtes AVS 2 besteht. Duke Grabowski hat sich via Steam nur 3.000x verkauft. Es ist mir schleierhaft, wie sich die Firma überhaupt über Wasser hält.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bakhtosh »

Ich kann mich aber nicht entsinnen, gehört zu haben, dass Crimson Cow abgewickelt oder verkauft worden wäre. Und ihre Webseite existiert auch noch. Irgendwer muss ja für den Webspace zahlen. Ich würde sagen Crimson Cow existiert in irgendeiner Form noch immer. Vermutlich nur in einer Form, die man als normaler Spieler nicht wahrnimmt. Ggf. mit ganz wenig Personal. Z.B. als reiner Distributor kleinerer Titel bzw. der eigenen alten Titel. Insofern könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die AVS Rechte günstiger als noch vor einiger Zeit zu haben sind. Crimson Cow kann das Geld gut gebrauchen, denke ich.

Was das über Wassen halten anbelangt, könnte ich mir gut vorstellen, dass Bill weiterhin Grafik-Auftragsarbeiten für andere Entwickler übernimmt. Bei Gene könnte ich mir ähnliches vorstellen. Der muss ja auch zwischen Ghost Pirates und Alcatraz bzw. zwischen Alcatraz und Duke Grabowski etwas anderes gemacht haben.

Das ist natürlich genauso Ferndeuterei. ;)
Ziemlich sicher bin ich mir nach Bills Interview jedoch, dass wir in den nächsten 4 Jahren kein AVS2 auf die Festplatte bekommen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von k0SH »

Ziemlich sicher bin ich mir nach Bills Interview jedoch, dass wir in den nächsten 4 Jahren kein AVS2 auf die Festplatte bekommen.
Japp. Den Duke fertigszustellen wird sie locker 4-6 Jahre beanspruchen.
Und ob er für AVS2 oder AVS0.5 je Gelder erhalten wird steht auf einem anderen Stern.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von axelkothe »

Bakhtosh hat geschrieben:Als Zeithorizont gibt er da so ab in 1,5 Jahren an (meine Rechnung mit den 5-6 Monaten für die Duke Episoden ergibt da irgendwie was anderes, aber gut...).
Wieso, passt doch. Die erste Episode von Duke ist im Oktober erschienen, WENN sie im Zeitplan sind sollte die zweite sehr bald rauskommen, dann noch jeweils ein halbes Jahr für die restlichen Episoden = 1,5 Jahre

Ich weiß ;) WENN!!!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Möwe »

"Ich weiß WANN" wäre der Kommentar gewesen, auf den wir alle warten.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von Bakhtosh »

axelkothe hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:Als Zeithorizont gibt er da so ab in 1,5 Jahren an (meine Rechnung mit den 5-6 Monaten für die Duke Episoden ergibt da irgendwie was anderes, aber gut...).
Wieso, passt doch. Die erste Episode von Duke ist im Oktober erschienen, WENN sie im Zeitplan sind sollte die zweite sehr bald rauskommen, dann noch jeweils ein halbes Jahr für die restlichen Episoden = 1,5 Jahre
Du vergisst
Bakhtosh hat geschrieben:Derzeit sitzt zumindest Gene, der zusammen mit Bill an Duke arbeitet, daran Episode 1 von Duke für die Razer (Android Konsole) zu portieren.
Wenn Gene am Port von Episode 1 sitzt, sitzt er nicht an der Fertigstellung von Episode 2. Ergo sind sie mit Episode 2 jetzt schon nicht im Zeitplan, wenn die 5-6 Monate auch schon für Episode 2 gelten sollte. ;)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: A Vampyre Story 2

Beitrag von axelkothe »

Na, die werden wohl doch hoffentlich nicht 6 Monate allein für die Portierung verbraten haben.... [-o<

Hätte schon Lust bald Episode 2 zu spielen, bin heute mit Episode 1 fertig geworden ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten