Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Oscar »

Hallo zusammen!

Gibt es irgend etwas neues zu Gray Matter?
Man hört überhaupt nichts mehr. Es soll doch angeblich nächsten Monat erscheinen.
Einen konkreten Release Termin habe ich aber noch nirgends gesehen.
Ich warte doch so sehnsüchtig auf das Spiel!
Müssen wir befürchten, dass sich der Release erneut verschiebt?
Falls jemand irgend etwas näheres weiss, wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß Oscar
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von k0SH »

2010 sollte es wohl so weit sein :-)
Ob Ende März wie zuletzt angekündigt wäre sehr sehr wünschenswert.
Aber lieber noch ein paar Tage länger an der Qualität arbeiten und dann eine fehlerfreie Version veröffentlichen.

Micht interessiert viel mehr, ob wir wirklch FÜNFZIG Stunden Gameplay zu erwarten haben.
DAS wäre weit mehr als das dreifache aktuell üblicher Adventures.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von axelkothe »

Was man so gehört hat wirds wohl nix mit März.

Aber wenn Alter Ego wirklich Ende März kommt und das an Black Mirror anknüpfen kann, dann genügt mir auch das ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 435
Registriert: 15.01.2009, 07:26

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Snowlock »

Was man so gehört hat wirds wohl nix mit März.
Hi axelkothe,
darf ich fragen wo hast du diese Information her hast? :( *Seufz*, vor allem da es nach wie vor bei Amazon für den 31.03. gelistet ist, bin ich eigentlich fest davon ausgegangen dass es da schon kommen wird (hatte mir das Datum schon dick in den Kalender eingetragen :wink: ).
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von axelkothe »

Snowlock hat geschrieben:darf ich fragen wo hast du diese Information her hast?
Es ist nix offizielles, deswegen: nein ;) Ich nenne es mal publishernahe Kreise...

Ganz ausgeschlossen ist es wohl nicht, dass es noch im März erscheint, aber sehr unwahrscheinlich. Die Aussage ist übrigens auch schon wieder 3 Monate alt, also nicht unbedingt aktueller Stand.

Ich warte einfach ab und hoffe, dass sie die Zeit nutzen ein geniales Adventure draus zu machen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 435
Registriert: 15.01.2009, 07:26

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Snowlock »

Danke für deine informative Antwort. Jetzt bin ich schon etwas schlauer, brauch mir also Anfang April vorerst keine Woche Urlaub einplanen :wink:. Naja, ein bisschen Hoffnung hebe ich mir noch auf für Ende März. Ansonsten ists mir natürlich auch wichtiger dass das Spiel richtig gut wird und nicht unfertig oder gar verbuggt veröffentlicht wird. Denn was Adventurespiele betrifft, gehört GM dieses Jahr für mich definitiv zu den Spielen in die ich meine größten Hoffnungen setze. Also dann lieber - Gut Ding will Weile haben. :)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von k0SH »

Über das Forum der Gray Matter Homepage kommt man zu einem interessanten post:
http://forum.dtp-entertainment.com/view ... 20&t=14749

Somit steht aktuell wohl nur 2010 fest, ein genauen Release, wie den hier genannten 16.4, will noch niemand bestätigen. Laut Amazon.co.uk ist es der 24.9
Vielleicht findet sich der Termin genau dazwischen. Aber März ist wohl sicher aus dem Rennen.
Die Termine beziehen sich allerdings auf die englische Version - die ich haben will :-)

@AT: Eine Vorahnung, ob die deutsche Version zeitgleich oder eher erscheint?
Bisher gab es doch noch keine Information über die deutsche Synchronisation, oder?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von basti007 »

k0SH hat geschrieben:Somit steht aktuell wohl nur 2010 fest, ein genauen Release, wie den hier genannten 16.4, will noch niemand bestätigen. Laut Amazon.co.uk ist es der 24.9
Vielleicht findet sich der Termin genau dazwischen. Aber März ist wohl sicher aus dem Rennen.
Ich tippe sehr fest darauf, dass das Spiel wohl eher so gemeinsam mit einer bekannten europäischen Spielemesse veröffentlicht wird. So mal mein Tipp. Den Frühling sollte man sicherheitshalber mal abhaken. ;)

@AT: Eine Vorahnung, ob die deutsche Version zeitgleich oder eher erscheint?
Keine Vorahnung. Irritiert war ich nur, dass mir vor einiger Zeit schon mal eine englische Preview angeboten wurde - da tippe ich aber auf eine Fehlinfo. Ob die deutsche Sprachausgabe schon gemacht wurde: Mein Tipp ist nein, aber reine Spekulation.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Tweety »

Sehr schades dass das Spiel offenbar nicht am 31.03.2010 erscheint.

Ich hatte mich schon darauf gefreut evtl. Ostern ein bißchen spielen zu können. :|

Edit: Habe mir gerade mal den Post in dem dtp Forum durchgelesen- besonders interessant finde ich die Passage in rot:
4) Release Date - The release date is as always the main topic of conversation and what we do know is that the game is 100% out in 2010. When we release a game of this genre we have to be careful of competition, the quarter that we release the game in, and so a release can change (even if the game is complete!) An update from the development team will be with us in the next week or so and this will then give us some further anticipation when we will be ready. When we have these updates we will of course inform you.
Offenbar kann man es sich im Adventuregenre doch noch erlauben mit den Terminen zu pokern. Finde ich (um es mal neutral auszudrücken) interessant.

Von der idealistischen Vorstellung dass bis zur letzten Sekunde vor Erscheinung noch bugs gefixt werden, kann man sich somit wohl verabschieden. :evil:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Jehane »

Ach, auf einen Monat auf oder ab kommt es auch schon nicht mehr an, oder? Ich meine, wir warten schon so lange, da ist das auch schon wurscht. Hauptsache, das Spiel kommt überhaupt. Und diesbezüglich schaut's gut aus - ich hab grad einen Newsletter von dtp gelesen mit Link auf Jane Jensens Blog, demnach wurde das Spiel schon getestet, die Dialoge sind eingespielt, die Musik gibt's auch schon. Wenn ich den Blogeintrag richtig verstanden habe, dann wird noch an Feinheiten gefeilt, die die Betatester bemängelt hatten - schaut also gut aus, finde ich :)
Shiny.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von neon »

Sehe ich auch so. Wenn ein Spiel schon so weit ist, dass die Beta-Tests sich ins Unendliche ausdehnen, kommt's mir auf ein paar Monate nicht mehr an. Dann erwarte ich aber auch ein fertiges Produkt. Nachbessern gibt's dann nicht mehr.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Jehane »

neon hat geschrieben:Sehe ich auch so. Wenn ein Spiel schon so weit ist, dass die Beta-Tests sich ins Unendliche ausdehnen, kommt's mir auf ein paar Monate nicht mehr an. Dann erwarte ich aber auch ein fertiges Produkt. Nachbessern gibt's dann nicht mehr.
Genau. Also bitte ein voll funktionstüchtiges Spiel, das keine Zicken beim Installieren macht, nicht abstürzt und keinen Patch braucht *träum*
Shiny.
hrast85
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2007, 19:39

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von hrast85 »

Die Zeiten sind längst vorbei XD

Edit: Zumindest bezüglich der Patches. Aber das ist halt der Fluch der Zeit.
Benutzeravatar
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 583
Registriert: 03.01.2009, 19:23
Wohnort: Timbuktu/Süd

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Supernova »

Heute sollte das gute, lang ersehnte Stück eigentlich in die Läden bzw. via Amazon auf den Postweg gebracht werden, jedoch kam lediglich eine im besten Beamtendeutsch formulierte E-mail, dass es nicht möglich sei, derzeit einen Liefertermin zu nennen. Überraschung!!!!

Wundern tut's mich nicht direkt, bei so vielen Verspätungen, die das Spiel mittlerweile zu verbuchen hat. Trotzdem schade, ich frage mich, ob sich die Entwickler/Publisher nicht langsam selber nimmer ernst nehmen mit ihren Phantasie-Terminen.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von Tweety »

Kezia schrieb:
Heute sollte das gute, lang ersehnte Stück eigentlich in die Läden bzw. via Amazon auf den Postweg gebracht werden, jedoch kam lediglich eine im besten Beamtendeutsch formulierte E-mail, dass es nicht möglich sei, derzeit einen Liefertermin zu nennen. Überraschung!!!!

Wundern tut's mich nicht direkt, bei so vielen Verspätungen, die das Spiel mittlerweile zu verbuchen hat. Trotzdem schade, ich frage mich, ob sich die Entwickler/Publisher nicht langsam selber nimmer ernst nehmen mit ihren Phantasie-Terminen.
Habe die gleiche e-mail erhalten. Mittlerweile habe ich gelernt auf Erscheinungstermine nicht mehr all zu viel zu geben. Es ist aber schon merkwürdig, dass man sich so gar nicht von Publisherseite dazu äußert. Auch die Internetseite zum Spiel bietet nicht wirklich Neues (keine neuen Screenshots o.ä.).

Es gab aber ja im Forum von dtp schon mal so Anmerkungen dass man den Termin auch anhand der Veröffentlichungen der Konkurrenz planen würde.

Hier wurde ja schon mal erwähnt dass es evtl. im Juni zur Spielemesse erscheinen könnte. Ich kann von mir nur sagen, dass ich mich im Juni bestimmt keine 50 Stunden an den Computer setzen werde wenn draußen (hoffentlich) schönes Wetter ist. Ich finde nach dem was man bisher so zur Stimmung des Spieles sagen kann, würde es besser in die Frühlingszeit (mit Osterferien) oder in den Herbst passen. Könnte mir vorstellen dass ich nicht die Einzige bin die so denkt. Da kann man nur hoffen, dass das Spiel trotzdem ein Erfolg wird.

Dessen scheint man sich ja zumindest auf Publisherseite recht sicher zu sein. Sonst wäre die Informationspolitik bestimmt etwas offensiver.

Lohnt sich eine Veröffentlichung zu der Messe eigentlich? Ich habe immer den Eindruck dass da nicht wirklich viele Adventurespieler rumlaufen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch :?:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Antworten