Revolution will 2D-Adventures wiederbeleben!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Revolution will 2D-Adventures wiederbeleben!

Beitrag von Adven »

Sind 2D Adventures denn tot? :shock: Oder bezieht er sich nur auf die Darstellung? Vom Gameplay seh' ich keinen großen Unterschied, Story und Rätsel werden nicht automatisch besser, nur weil man die grafischen Qualitäten minimiert.

Viel Spaß mit den Remakes, wer's braucht.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Revolution will 2D-Adventures wiederbeleben!

Beitrag von Nikioko »

Baumbart hat geschrieben:@Nikioko

Ok, offenbar willst du dir nicht die Mühe machen, dich richtig über ScummVM zu informieren.
1. ScummVM ist dafür gedacht, dass man Spiele, die für ältere Systeme programmiert wurden (zB für DOS), auch auf neueren Systemen spielen kann.
2. Kein Spiel wurde je für ScummVM programmiert. Die Jungs schreiben quasi für jedes Spiel, das ScummVM unterstützt, den Originalcode um.
3. Kein Spiel wird (zumindest in naher Zukunft) für ScummVM programmiert werden, ganz einfach weil es dem technischen Standard für heutige Spiele nicht entspricht (zB Farbtiefe)..
Habe ich das in irgendeiner Weise behauptet? Die Jungs schrieben übrigens mitnichten den Originalcode um, so schreiben einen Interpreter für die Spielressourcen. Es ist völlig klar, dass kein Spiel für ScummVM geschrieben wird, das habe ich auch gar nicht behauptet. Es geht vielmehr darum, dass die Ressourcen so gestaltet sind, dass sie leicht durch ScummVM interpretierbar werden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Revolution will 2D-Adventures wiederbeleben!

Beitrag von neon »

Im Grunde kannst Du es dem ScummVM-Team nur leichter machen, indem Du ihnen den Sourcecode Deines Spiels gibst. Du brauchst ja nicht nur die Bild- und Tonressourcen, sondern auch die Spiellogik. Das wird Revolution, gerade wenn sie vorerst nur für Konsolen entwickeln bestimmt erst mal nicht tun.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Baumbart
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2008, 19:12
Kontaktdaten:

Re: Revolution will 2D-Adventures wiederbeleben!

Beitrag von Baumbart »

Nikioko hat geschrieben:Habe ich das in irgendeiner Weise behauptet?
Nein, du hast nicht behauptet, dass ein Spiel für ScummVM geschrieben wurde, aber du hast es dir gewünscht:
Nikioko hat geschrieben:Und was die Plattform angeht: wenn das Programm so geschrieben wird, dass es unter ScummVM läuft, dann ist es plattformunabhängig.
Was du jetzt relativierst:
Nikioko hat geschrieben:Es ist völlig klar, dass kein Spiel für ScummVM geschrieben wird, das habe ich auch gar nicht behauptet. Es geht vielmehr darum, dass die Ressourcen so gestaltet sind, dass sie leicht durch ScummVM interpretierbar werden.
Was ich ohnedies schon kommentiert habe:
Baumbart hat geschrieben:Und übrigens sind die meisten Resourcen von Spielen plattformunabhängig. Die Plattformabhängigkeit kommt nur durch systemspezifischen (Graphik-) Code zustande.
Außerdem schränken die Fähigkeiten der Resourcen-Interpretation und -Darstellung von ScummVM Entwickler in bei ihrer Arbeit ein.
Nikioko hat geschrieben: Die Jungs schrieben übrigens mitnichten den Originalcode um, so schreiben einen Interpreter für die Spielressourcen.
Baumbart hat geschrieben:wenn ich mir den Quellcode so anschaue (im Ordner "engines"), sehe ich nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen "Originalcode umschreiben" und "Interpreter anpassen".
Antworten