Machinarium

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Na toll :(

Daedalic weiß nichts von einer PS3 Version:
http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=34&t=1275

WER DANN???
HABEN WILL!!!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Antwort im Amanita-Forum zur Frage nach der PS3-Version:

Amanita Design's Jakub Dvorsky:
"It took us more than 3 months to convert Machinarium to iPad, about 6 months to Android (it’s almost ready) and more than one and half year to bring the game to PS3 (coming soon)."
Quote was taken from this interview: http://www.aqnb.com/2012/04/19/intervie ... otanicula/


Das Interview war vor gut einer Woche.
Also scheint es doch noch was zu werden.. =D> =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Machinarium

Beitrag von Criminis »

Ich habe mir das Spiel nun geholt. Aber ich komme bei einer Stelle nicht weiter:
nämlich dort, wo ich im Gefängnis bin und der Typ mit der Pistole mit der Dartscheibe vertreiben muss. Die Kugeln habe ich bereits gelegt, aber wie bekomme ich ihn jetzt da hin?
EDIT: Problem gelöst ^^. Das Offensichtlichste übersehen.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Machinarium

Beitrag von Dreas »

Am 6. November veröffentlicht Daedalic eine Neuauflage: Machinarium - Limited Fan-Edition 2012 mit Plüsch-Robo für aktuell EUR 47,37.
Produktbeschreibungen
Enthält: - Plüschtier in Form von der Hauptfigur aus Machinarium (Josef) - 20cm hoch und 10 cm tief/breit. Sein Mund lässt sich öffnen und darin lassen sich in einer samt-tasche verschiedene Dinge verstecken/einschieben etc. - Ein Wendeposter in A3 mit Motiven aus Machinarium und Botanicula - Eine Amaray-Box die folgende Inhalte fasst - Eine Game DVD mit den beiden Titeln Machinarium und Botanicula - Eine Audio CD mit dem Soundtrack von Machinarium - Eine Audio CD mit dem Soundtrack von Botanicula - Ein Kurzmanual - Ein cellophaniertes Kartenspiel mit 123 unterschiedlichen Artwork-Karten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6267
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Machinarium

Beitrag von Cohen »

Happiger Preis, zumal die Zielgruppe für eine Machinarium-Figur vermutlich das Spiel (sowie Botanicula) schon lange besitzt und nicht auf diese Edition gewartet hat.

Und ob Plüsch für die Nachbildung eines kleinen Metallroboters die beste Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Bei Harvey, Sam&Max und anderen flauschigen Adventurehelden sind Plüschpuppen ja toll, aber für einen Roboter mit ausfahrbaren Gliedmaßen wäre doch eine "Action-Figur" aus Plastik- und Metallteilen (so wie die Transformers) geeigneter.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Machinarium

Beitrag von sinus »

Nun auch mit (voneinander leicht abweichenden) Bildern.
http://www.amazon.de/Machinarium-Limite ... B009GDVTZ2

Mich interessiert ja eher, wie sie diesmal die Soundtrack-CD umgesetzt haben ... und das Kartenspiel. :)
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Die Josef-Puppe ist ja geil :-) =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Machinarium

Beitrag von axelkothe »

Ja. Aber der Preis...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Aber der Preis...
geht gar nicht... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Machinarium

Beitrag von Möwe »

Dann bin ich mal froh, dass wir alle zu alt sind, um solche Stofftiere besitzen zu wollen...
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

WIE bitte kommt Tim an einen Stoff-Josef??? :shock:

Bild

Gibt/ gab es den einzeln zu erwerben?
Habe ich nirgends gefunden...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Machinarium

Beitrag von Haruspex »

mysteriös!
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Machinarium

Beitrag von elfant »

Tja was soll man sagen. Verbindungen sind eben alles. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Machinarium

Beitrag von k0SH »

Sieht mir stark nach product placement aus :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6267
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Machinarium

Beitrag von Cohen »

Ich habe mal die Machinarium-Entwicklung verfolgt.

PC-Version auf einem FullHD-Monitor, Machinarium in seinem angeblichen "Full Screen"-Modus...
riesiger Trauerrand, Inventar kann nicht ständig eingeblendet werden, sondern wird bei entsprechender Mausposition übergeblendet:

Bild


PC-Version, Auflösung auf 1280*960 verringert... bei noch geringerer Auflösung (egal ob Breite oder Höhe) sind nur noch 80% Bildgröße möglich.
4:3-Displays haben in jeder wählbaren Auflösung oben und unten schwarze Ränder, Widescreen-Displays noch zusätzlich an den Seiten:

Bild


iPad-Version... Bildschirmgröße des 4:3-Displays wird gut ausgenutzt; Inventar und Hilfe werden am unteren Rand dauerhaft angezeigt, Steuerung wurde sehr gut angepasst:

Bild


Android-Version
... Bildschirmgröße der Widescreen-Displays wird gut ausgenutzt; Inventar und Hilfe werden am rechten Rand dauerhaft angezeigt:

Bild


PS3-Version... fette schwarze Ränder links und rechts; Inventar wird wieder nur eingeblendet, wenn der Cursor am oberen Rand steht, anstatt die ungenutzten Seitenränder zu nutzen:

Bild

Warum dieser Rückschritt? Bei der Android-Version hattet Ihr doch bereits eine Widescreen-Optimierung!
Die Steuerung per Gamepad ist auch nicht das Wahre und PS Move wird nicht unterstützt.


Die Entwicklung der geplanten Wii-Version wurde letztes Jahr offiziell eingestellt und für die Xbox360 wurde gar keine Portierung angegangen.
Eine Windows-RT-Version ist mangels Verbreitung recht fraglich... und ob die normale PC-Version auf vollwertigen Windows-8-Tablets
mit FullHD-Auflösung spielbar ist, hängt davon ab, ob sich dort die Auflösung der Windows-Oberfläche verringern lässt (siehe oben).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten