Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Gerade über Medimops frisch eingetroffen: Torins Passage.
Über ScummVM installiert, und nun schauen wir mal. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Nitrosamin »

Habe gerade alle 4 Teile von Syberia durch gespielt.
Teil 1 & 2 sind, wie ja schon oft angesprochen, sehr gut. In Sachen Rätsel und auch in Sachen Gameplay. Ich spiele nur mit Maus & Tastatur.
Teil 3 steht von den Rätseln in nix zurück, nur das Gameplay ist "unter aller Sau" (meine Meinung). Aber der Teil gehört auch zur Story.
Teil 4 ist von der Story und den Rätseln wieder ein Genuss. Das Gameplay finde ich etwas besser als Teil 3, aber nicht so gut wie Teil 1 & 2.
Die Hotspots erscheinen zwar nur, wenn man mit der Maus in der direkten Nähe ist, aber man kann damit leben.
Die Story von Teil 4 finde ich sehr gelungen und auch sehr überraschend.

Sollte sich Teil 3 oder 4 immer am selben Punkt aufhängen, muss die Grafikauflösung runter gestellt werden. Teil 3 & 4 benötigen schon eine etwas bessere Grafikkarte.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe gestern/heute die Remastered-Version von "3 Skulls of the Toltecs" durchgespielt. Ist derzeit auch im Steeam-Angebot; besonders günstig per Bundle-Vervollständigung, wenn man "The Westerner" bereits hat.

Auf meinem Haupt-PC habe ich es nicht zum Laufen bekommen.

Aber auf meinem Steam-Deck lief es super!
Die Touchscreen-Eingabe ist sehr gut, Maus-Emulation mit dem rechten Stick oder per Tochpad ist okay.

Es verbraucht auch nur 6 - 7 Watt für 60 fps / 60 Hz, also 5 - 6 Stunden Spielzeit bei maximalen Einstellungen.
Wenn ich die Bildwiederholrate auf 40 Hz einstelle, läuft das Spiel ein Drittel langsamer, also belasse ich es bei 60 Hz.

Aber man kann die Display-Frequenz in der Friedenspfeifen-Szene nutzen, um das Zeitfenster für den Wechsel des Tabaks um 50% zu erhöhen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ich bin nun endlich mit Jenny LeClue durch und bleibe grundsätzlich bei meinem positiven Ersteindruck.
Das Spiel war überaus unterhaltsam und gut gemacht, aber das "Ende", wenn es nicht mehrere davon gibt, war dann leider höchst... unbefriedigend... schade...
Hoffe, da kommt bald mal Nachschub.

Edit: Dann werde ich nun hinter euch nachzuckelnd mit Crowns and Pawns anfangen. Wenn die 7 Stunden Spielzeit korrekt sind, dann sollte sich das bis zum Urlaub noch ausgehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Am 2. Teil von Jenny LeClue wird wohl bereits gearbeitet, Loma.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ah, danke. Dann kann man ja noch hoffen, dass letztlich eine runde Sache draus wird.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
BRAINs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2015, 20:28

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von BRAINs »

Nitrosamin hat geschrieben: 15.05.2022, 02:01 Habe gerade alle 4 Teile von Syberia durch gespielt.
Teil 4 ist von der Story und den Rätseln wieder ein Genuss.
Ich "spiele" derzeit auch Syberia 4, aber muss dir hier leider beim Thema Rätsel widersprechen. Es gibt ja praktisch keine. Habe schon 4 Stunden hinter mir, aber es fühlt sich immer noch wie ein Intro an. Ja, die Grafik und Vertonung ist richtig gut, endlich mal wieder ein Spiel mit deutscher Synchro, alles prima, aber es gibt eigentlich nichts zu spielen, nichts zu knobeln. Ich laufe herum, die Story macht ihre Fortschritte, aber ich muss nichts ausprobieren, keine Inventargegenstände kombinieren, nichts. Das ist leider eine echte Enttäuschung. Die haben sich so viel Mühe bei der Umsetzung gegeben, aber das ist doch kein Adventure.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Dafür ist sind eben die Rätsel im 3. Teil teils sehr nervig und ziehen alles in die Länge. Deshalb vermute ich eben hat man hier dafür weniger gemacht. Für mich ist das ok so. Aber wie gesagt Geschmackssache.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

So, "The Westerner (Remastered)" habe ich nun auch durch, immer noch ein spaßiges 3D-Adventure.
Die Steuerung war etwas hakelig auf dem Steam Deck, aber auch die Maussteuerung war ja nicht so gelungen.

Wie man das "Greengrocer"-Achievement (maximal 20 Karotten verfüttern) schaffen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Da habe ich dann auch nicht mehr versucht, den Roboter im Schießwettbewerb fair zu besiegen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch The Westerner 2 eine zweite Chance geben... aber nach knapp einer Stunde habe ich entnervt abgebrochen. Das muss ich mir nicht antun!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Womit hat das Spiel denn besonders genervt? Ich habe weder Teil 1, noch Teil 2 gespielt …
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Kikimora hat geschrieben: 19.05.2022, 20:25 Womit hat das Spiel denn besonders genervt?
z.B. das erste Präzisionsschießen unter Zeitdruck mit extem schwammiger Steuerung.
Aber auch viele andere Verscxhlechterungen... ich verweise da mal auf den AT-Test: https://www.adventure-treff.de/test/113 ... sterner-27
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Das klingt echt furchtbar. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Gerrit »

Spiele seit heute Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Auch wenn wohl die Untertitel noch nicht gepatscht sind.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 15.05.2022, 20:18 Ich bin nun endlich mit Jenny LeClue durch und bleibe grundsätzlich bei meinem positiven Ersteindruck.
Habe es auch gerade durch! Sehr stimmig - nur der Cliffhanger am Ende ist ein bisschen schade... Es ist zwar mehr eine Art Crossover zwischen P&C Adventure und Puzzle-Platformer, aber Story, Grafik & Atmosphäre waren toll =D>
Antworten