Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Es könnte leider auch sein, dass dein PC den vierten Teil ohnehin nicht mehr packt. Aber wenn du eh nicht vorhättest, es selbst zu spielen und Syberia für dich an sich auch als wunderschön gemachtes animiertes und vertontes Bilderbuch funktioniert, tuts vielleicht auch ein Let’s Play? :)

Ein Blade Runner Remaster würde mich auch reizen. Das Spiel hat auf aktuellen Systemen ja leider doch das ein oder andere Problem.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Dann wenn du dazu kommst bin ich gespannt was du vom 4. Teil hälst. :)

Habe mal das hier zu Blade Runner gefunden. Unten gibt es auch ein nettes Vergleichsvideo:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ndbar.html
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 22.04.2022, 23:43 Es könnte leider auch sein, dass dein PC den vierten Teil ohnehin nicht mehr packt. Aber wenn du eh nicht vorhättest, es selbst zu spielen und Syberia für dich an sich auch als wunderschön gemachtes animiertes und vertontes Bilderbuch funktioniert, tuts vielleicht auch ein Let’s Play? :)

Ein Blade Runner Remaster würde mich auch reizen. Das Spiel hat auf aktuellen Systemen ja leider doch das ein oder andere Problem.
Auf dem Quadcore lief die Demo dazu einigermaßen, musste mit den Einstellungen etwas herunter. Dieser Rechner hat auch nur 8GB, die anderen nur 4 und 2GB. Zwingend ist der vierte Teil für mich nicht. Ich warte einfach mal ab, und spiele erstmal all die anderen angehäuften Spiele langsam durch, oder wenigstens ein gutes Stück weit. :wink:
Für eine bessere Variante von Blade Runner würde ich auch einen vernünftigen Betrag zahlen, denn das Spiel ist gut, Atmo gut, Vertonung gut.... was will man mehr? Zudem bin ich eh ein Fan der Filme.

LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Nun ja die Demo (Prolog). Damit kannst du es nicht vergleichen. Die war Performance technisch eine einzige Vollkatastrophe! Selbst auf sehr guten Rechnern und mit den neuesten RTX der 30er Serie.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Sven hat geschrieben: 22.04.2022, 23:45 Dann wenn du dazu kommst bin ich gespannt was du vom 4. Teil hälst. :)

Habe mal das hier zu Blade Runner gefunden. Unten gibt es auch ein nettes Vergleichsvideo:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ndbar.html
Tja, ich verstehe nicht zuviel von der rein technischen Seite der damaligen Produktion, aber es scheint so zu sein, dass Originaldaten, bevor sie dann für das Spiel komprimiert wurden, verloren gegangen zu scheinen. Und mit den reinen Spieldateien sind die angeblich nicht mehr rekonstruierbar. Vergleichbar mit einer Filmaufnahme, die danach auf MAZ kopiert wurde, die Filmaufnahme irgendwann vernichtet, und die MAZ wurde im Laufe der Zeit immer schlechter.
Ich habe mir diesen Vergleich angesehen, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht alle Szenen in der 4k-Fassung wirklich besser fand. Teilweise dachte ich, dass sie KI drübergejagt hätten, ähnlich der aufgehübschten Version von TLJ, die mit ResidualVM zu neuem Leben aufblühte. Manche Bilder bei dem BR Vergleich gefielen mir in der Originalfassung fast besser, die Hintergründe nicht so schwammig, mehr Zeichnung drin.
Danke, und LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Sven hat geschrieben: 22.04.2022, 23:57 Nun ja die Demo (Prolog). Damit kannst du es nicht vergleichen. Die war Performance technisch eine einzige Vollkatastrophe! Selbst auf sehr guten Rechnern und mit den neuesten RTX der 30er Serie.
Ich hatte die Demo vor ettlichen Monaten mit dem Quad, 8GB RAM, einer normalen 500GB HDD und einer Gainward GTX 1050Ti zum Laufen gebracht, und da war die Performance nicht opti, aber mit dem Herunterfahren der Einstellungen um knapp die Hälfte, lief es befriedigend. Filmszenen ruckelten danach nicht, oder kaum mehr. Nun geben Demos ja leider nie ein ganz echtes Bild auf ein Spiel, sowohl zum Inhalt als auch zur Technik. Aber mit Deiner Aussage, dürfte die Vollversion ja auf dem System danach ganz ordentlich laufen?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuerst:
Werner1612 hat geschrieben: 23.04.2022, 00:28 Tja, ich verstehe nicht zuviel von der rein technischen Seite der damaligen Produktion, aber es scheint so zu sein, dass Originaldaten, bevor sie dann für das Spiel komprimiert wurden, verloren gegangen zu scheinen.
Und dann:
Vergleichbar mit einer Filmaufnahme, die danach auf MAZ kopiert wurde, die Filmaufnahme irgendwann vernichtet, und die MAZ wurde im Laufe der Zeit immer schlechter.
:mrgreen:
Ich habe mir diesen Vergleich angesehen, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht alle Szenen in der 4k-Fassung wirklich besser fand.
Danke, und LG Werner
Ja am Anfang des Videos sah es besser aus aber dann. Naja kann sich ja noch ändern aber nett sieht es soweit schon mal aus. Ich mein schon damals waren die Lichteffekte im Spiel gut denke sowas wird vielleicht noch verändert.
Und gerne. :)
Werner1612 hat geschrieben: 23.04.2022, 00:39 Aber mit Deiner Aussage, dürfte die Vollversion ja auf dem System danach ganz ordentlich laufen?
Denke ich mal. Die GTX 1050Ti ist ja nicht die schlechteste Wahl.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Bei BR scheint es dann wohl so zu werden, dass sie die Daten "rekonstruieren" müssen, was auch immer das heißen mag. Und ob dies zu den richtigen Ergebnissen führt?
Derweil spiele ich das Game erstmal so weiter. Das Interface ist etwas gewöhnungsbedürftig, murkse noch etwas dazu, aber ich denke, dass das noch werden wird.
LG Werner, der nun dringend ins Bett muss. Um 11 Uhr klingelt der Wecker, die Arbeit ruft. :?
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuletzt gespielt: Norco. Trotz anfänglicher Bedenken ob es mir jetzt zusagt habe ich es doch sehr genossen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe gestern (bis heute Nacht) Cyanide & Happiness: Freakpocalypse durchgespielt.

Hat mir trotz recht einfacher Rätsel gut gefallen, obwohl ich die Webcomics nie gesehen hatte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Um spielerisch auch endlich mal wieder tätig zu sein, habe ich kürzlich mit Saint Kotar begonnen.

Die Meinungen hierzu scheinen ja etwas durchwachsen zu sein, auch wenn ich mich beim Lesen des zugehörigen Threads jetzt noch zurückgehalten habe.

Grundsätzlich gefällt es mir bis jetzt gar nicht so schlecht. Spielerisch vielleicht ein bisserl zäh, aber die Geschichte ist bis jetzt durchaus spannend, was zum Weiterspielen (i.e. Klicken durch Dialoge) animiert. Die technische Gestaltung des Spiels ist eher sparsam. Bei den vielen Schwarzblenden fühlt man sich schon fast an die gar nicht so gute alte Zeit von Geheimakte 3 erinnert, aber angesichts diverser Grausligkeiten, bin ich über fehlende Videosequenzen hierzu letztlich wohl sogar eher erleichtert. Ich fürchte mich auch aktuell so ein bisserl. 8-[
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8323
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe mit Fran Bow angefangen. Irgendwie muss ich die Zeit bis zum 06. Mai ja rumkriegen. (Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, dann erscheint Crowns & Pawns.)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Spiele jetzt Teen Agent.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Sven hat geschrieben: 30.04.2022, 14:33 Spiele jetzt Teen Agent.
-
Etwas mehr Convenience bitte, der Herr! [-X

Vorschlag:

"Spiele jetzt Teen Agent."

:wink:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Jetzt ists aber schon durch, tut mir leid. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten