Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 805
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von burchi »

Nochmal zu Syberia:

Ich versuche mit meinem unzulänglichen PC gerade den Prolog zum 4. Teil zu spielen. Es läuft mit den niedrigsten Einstellungen so weit, bis Dana die Treppe hochgestiegen ist. Von dort bewegt sie sich leider kein Stück mehr. Kann jemand was dazu sagen?
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

JoeX hat geschrieben: 14.02.2021, 13:27 VirtuaVerse.

Sehr gemischt. Irgendiwe gut gemacht, aber auch teils schlechte Rätsel und die Message wird einem ein bischen mit dem Holzhammer eingeprügelt.
Das hat mM zb The Moment of Silence besser gemacht.

Netter Soundtrack.
hast du den "einfachen story" modus (der war rechts zum auswählen - was ne leicht verkürzte und einfachere version des spiels war) gespielt oder den "old school" modus (der war links zum auswählen - komplexere rätsel und eben die originalversion des spiels) ?

mir hat das schon alles richtig gut gefallen!
hab sogar direkt bock , demnächst mal nen rerun zu starten :)
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

die bootstour in jenny leclue geht mir gerade mächtig auf den sack. bin mir ziemlich sicher, dass ich laut karte auf dem richtigen weg bin, aber es scheint nirgends mehr weiterzugehen. im süden sind holzplanken im weg und im norden klippen.

edit: hatte was übersehen, deshalb war der weg versperrt...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

In Myst V auf den zweiten, richtig gravierenden Bug gestoßen: man darf auf die Tafel in der Planetenwelt NIEMALS was malen, das aussieht wie eine Dreivierteltorte!

Einschub: man hat in jeder Welt eine Steintafel, auf der man einfache Formen zeichnen muss, um ein bestimmtes Volk von Kreaturen dazu zu bewegen, gewisse Phänomene auszulösen und besondere Kräfte einzusetzen. Es gibt versteckte Hinweise darauf, was für ein Zeichen das ist. Ein bestimmtes Symbol ruft dann z.B. hervor, dass sie es regnen lassen. Sowas können die.

Es gibt eine Maschine mit solch geformten Bildschirmen, deshalb erschien es mir logisch, mal so eine Form zu versuchen, ob dadurch was in Gang gesetzt wird. Ja, wurde es - das Spiel ließ sich nicht beenden! Die Tafel wurde danach deaktiviert, obwohl alle Missionen damit noch gar nicht stattgefunden haben.

Im Nachherein fand ich die Warnung, das nicht zu tun, in einer Internet-Lösung, aber wenn ich nicht eigene Speicherpunkte gehabt hätte, wäre das Spiel jetzt zuende gewesen.

Als das Spiel herauskam, hätte ich nicht mal Internet gehabt. Heute findet man Tipps an allen Ecken. Aber eine Fertig-Lösung hätte ich normalerweise sowieso nicht gesucht.

Soetwas DARF einer professionellen Schmiede wie Cyan nicht passieren! Bei einem Autokauf oder ähnl. wäre das ein Grund, sein Geld zurückzuverlangen. In diesem Falle wäre mein Vertragspartner Gog. Kann ich dort eine Warnung plazieren, um nachfolgende Spieler zu informieren?
Zuletzt geändert von Uncoolman am 18.07.2021, 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

https://www.gog.com/game/myst_5_end_of_ages

einfach ein "kommentar" verfassen :)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8333
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Natürlich Mutropolis. Das bis jetzt wirklich spannend. Ich bin aber auch erst im 2. Kapitel.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

ill.skillz hat geschrieben: 18.07.2021, 15:21 https://www.gog.com/game/myst_5_end_of_ages

einfach ein "kommentar" verfassen :)
Hab's gemacht. Danke.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Life is Strange 2! Bin kurz vor dem Ende. Werde ich später noch zu Ende spielen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

ill.skillz hat geschrieben: 17.07.2021, 22:39
JoeX hat geschrieben: 14.02.2021, 13:27 VirtuaVerse.

Sehr gemischt. Irgendiwe gut gemacht, aber auch teils schlechte Rätsel und die Message wird einem ein bischen mit dem Holzhammer eingeprügelt.
Das hat mM zb The Moment of Silence besser gemacht.

Netter Soundtrack.
hast du den "einfachen story" modus (der war rechts zum auswählen - was ne leicht verkürzte und einfachere version des spiels war) gespielt oder den "old school" modus (der war links zum auswählen - komplexere rätsel und eben die originalversion des spiels) ?

mir hat das schon alles richtig gut gefallen!
hab sogar direkt bock , demnächst mal nen rerun zu starten :)



Kann ich nicht mehr so genau sagen. Aber bei sowas nehme ich dann eigentlich immer die Auswahl mit den meisten Rätseln und der wenigsten Hilfe.
Verkürztes will ich eh nicht.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Zum x-ten Mal Drawn - der Turm und MI3.
Zudem als RPG mal wieder Gothic 2 - die Nacht des Raben mit allen Mods. Leider wird es später darin sauuuschwer! :(
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Werner1612 hat geschrieben: 18.07.2021, 20:36 Zum x-ten Mal Drawn - der Turm
hab das auch letztens ein bisschen angespielt. hat mir ganz gut gefallen. auch wenns am ende "nur" ein wimmelbild spiel ist.
werd das aber bestimmt zu ende spielen...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe von „Drawn-Der Turm“ nur das erste Spiel durch. Ist tatsächlich ein Wimmelspiel mit verhältnismäßig vielen Lauf- und Denkeinlagen. Also sozusagen ein Zwitter.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 18.07.2021, 21:29 Ich habe von „Drawn-Der Turm“ nur das erste Spiel durch. Ist tatsächlich ein Wimmelspiel mit verhältnismäßig vielen Lauf- und Denkeinlagen. Also sozusagen ein Zwitter.
Drawn ist ein Zwitter zwischen Adventure und Wimmelbild, da hier geschickt Wimmelbildaufgaben mit echten Rätseln zur Lösung verbunden werden. Das Wimmeln ist nicht reiner Selbstzweck, wie bei den meisten anderen Titeln, sondern die Dinge, die man suchen muss, braucht man wirklich auch für die Lösung. Und man sucht sich nicht durch jede Menge unnötigen Müll, der in irgendwelchen Kammern liegt durch, nur um hinterher einen der gefundenen Gegenstände als brauchbar zu empfinden. Was man bei Drawn sucht, hat seinen Sinn. Drawn ist der beste Spagat zu dem Thema, den ich je dazu gesehen habe. Leider kam danach nie mehr so was.
"Drawn - der Turm" ist der erste Teil einer Trilogie um die kleine Iris, die ihre gezeichneten Bilder zum Leben erwecken und betretbar machen kann. Der zweite Teil hies: "Drawn - Flucht aus der Finsternis", auch grandios. Titel des dritten Teils weis ich leider nicht mehr, habe ihn aber gespielt. Die beiden ersten Teile habe ich auf CDs, den dritten hatte ich mir seinerzeits direkt über Big Fish geladen. Der dritte ist leider der kürzeste, auch der nicht ganz so gute wie die beiden anderen Teile. Trotzdem kann ich wiederholt diese Titel nur empfehlen. Reine Wimmelbildspiele, auch wenn sie sich Adventure nennen, sind gegen Drawn Dreck dagegen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

ach was...
"Drawn" ist sogar ne Trilogie?!
1. Der Turm
2. Flucht aus der Finsternis
3. Gefährliche Schatten

und siehe da. habe sogar alle 3 teile hier :-)
na dann werd ich mich mal früher oder spaeter mit dieser trilogie beschäftigen!!

thx fürs erinnern jungs!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

ill.skillz hat geschrieben: 18.07.2021, 22:18 ach was...
"Drawn" ist sogar ne Trilogie?!
1. Der Turm
2. Flucht aus der Finsternis
3. Gefährliche Schatten

und siehe da. habe sogar alle 3 teile hier :-)
na dann werd ich mich mal früher oder spaeter mit dieser trilogie beschäftigen!!

thx fürs erinnern jungs!
Dann viel Spaß im "Gezeichneten"! Es hat seinen ganz eigenen Charme.
LG, das Wernerle :)
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten