Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe jetzt mit "Encodya" angefangen. Gefällt mir bisher sehr gut.

Dank Supersampling (DSR bei Nvidia Grafikkarten, VSR bei AMD Grafikkarten) ist auch das unhübsche Kantenflimmern der Personen und Roboter Geschichte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 27.06.2021, 00:06 @Werner: 7th Guest und 11th Hour enthalten jeweils so an die 30 verschiedene Rätsel,
die man suchen und lösen muss.

Rätsel wie z.B. ein Schach-Springer-Rätsel, in dem man im Rösselsprung bestimmte Felder erreichen muss
oder Bücher im Regal durch vier Klicks farblich ordnen.

Und man bekommt immer mehr von der Story in FMV-Sequenzen zu sehen, je mehr Rätsel man löst.

Alles voll in Englisch, deshalb nutze ich auch die Komplettlösung.
Ohje, dann fällt das leider schon mal raus. Scheint ja wohl doch eher eine Denksportaufgabe zu sein. Oder steckt hinter den Rätseln auch Adventuresinn, und nicht nur Selbstzweck? :? Schach kenne ich leider nur vom Namen her :( , da reicht mein Hirn nicht, Bücher zu sortieren ist nun nicht so schwer, das hatte ich schon in den verschiedensten Spielen, aber dann alles auf englisch :? Habe zwar über die Jahre auch den einen oder anderen Titel auf englisch gespielt; am liebsten Sachen, bei denen man den Text klicken konnte; der also nicht flott einfach durchlief. The Dig war für mich kein Problem, auch die Quest for Glory Reihe ging noch, auch der eine odere ander Titel von KQ oder SQ war noch verdaubar. Aber desto moderner die Titel werden,desto komplizierter werden sie, da sie immer textlastiger werden; die Texte zwar über Untertitel dargestellt werden, ich aber keinen Einfluss mehr auf die Geschwindigkeit habe, da sonst Text und Sprache auseinanderlaufen würden. Dies war in Zeiten, in denen es nur Text und Musik gab, natürlich kein Problem. Damals waren die Texte noch über Klick weiterführbar. Heute nicht mehr.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Cohen hat geschrieben: 27.06.2021, 00:25 Ich habe jetzt mit "Encodya" angefangen. Gefällt mir bisher sehr gut.
Mal gespannt was du entdeckst. :mrgreen:

Mh, Grafik. Dann muss ich es mal wieder installieren. :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben: 27.06.2021, 01:07
Cohen hat geschrieben: 27.06.2021, 00:25 Ich habe jetzt mit "Encodya" angefangen. Gefällt mir bisher sehr gut.
Mal gespannt was du entdeckst. :mrgreen:
Im Polizeicomputer und im Telefonbuch sind ein paar bekannte Namen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ja. :)
Manchmal auch als Neon-Licht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

seit ewigkeiten mal wieder meine PS4 gestartet! Hab da noch einige tolle Adventures drauf , die ich noch nie gespielt habe!
Von daher einfach mal für: King´s Quest (2015) Episode 1-5 entschieden!!

Erst knapp ne Stunde gespielt , aber gefällt mir jetzt schon richtig gut!
Grafik ist nett gemacht , die 2 "Erzählstimmen von dem alten Mann und dem Mädchen sind auch toll geworden , und generell macht das Spiel einfach gute Laune!
Werde Episode 1-5 die nächsten Tage mal durchspielen , dann gibt es ein Fazit!

Hat das von Euch schon jemand gespielt? bzw auch alle 5 Episoden zu Ende gespielt?

LG!

Bild
https://store.steampowered.com/app/3453 ... /?l=german

ps: wer´s noch nicht hat und bock drauf hat , aktuell für minus 50% @steam!
also statt 24,99 für 12,49 Euro! (Season Pass aka Episode 1-5)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

seit ewigkeiten mal wieder meine PS4 gestartet! Hab da noch einige tolle Adventures drauf , die ich noch nie gespielt habe!
Von daher einfach mal für: King´s Quest (2015) Episode 1-5 entschieden!!

Erst knapp ne Stunde gespielt , aber gefällt mir jetzt schon richtig gut!
Grafik ist nett gemacht , die 2 "Erzählstimmen von dem alten Mann und dem Mädchen sind auch toll geworden , und generell macht das Spiel einfach gute Laune!
Werde Episode 1-5 die nächsten Tage mal durchspielen , dann gibt es ein Fazit!

Hat das von Euch schon jemand gespielt? bzw auch alle 5 Episoden zu Ende gespielt?

LG!

Bild
https://store.steampowered.com/app/3453 ... /?l=german

ps: wer´s noch nicht hat und bock drauf hat , aktuell für minus 50% @steam!
also statt 24,99 für 12,49 Euro! (Season Pass aka Episode 1-5)

Episode 1 ist ja sowieso "gratis"
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Gerrit »

Danke für den Tipp.

Ich kenne nur die Vorgänger.
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Oscar »

ill.skillz hat geschrieben: 27.06.2021, 04:35
Hat das von Euch schon jemand gespielt? bzw auch alle 5 Episoden zu Ende gespielt?
Ja, habe ich. Vor kurzem erst innerhalb kürzester Zeit zum zweiten mal, weil es einfach großartig ist!!!

Das ist ein Zeichentrick Adventure im Universum von Kings Quest.
Diejenigen von Euch, die die Reihe damals gespielt haben kennen die Geschichte um König Graham.
Die Geschichte endete damals mit Teil 7 um Valanice und Rosella.
Dieses Spiel reflektiert auf tolle Weise auf diese Ganze Geschichte aus der Perpektive von König Graham, der heute Grossvater ist. Die ganze Story ist komplett neu, es ist also kein Remake.
Die Geschichte ist einfach wunderbar, teils herzzerreissend erzählt und illustriert.(Ich mußte mir an der einen oder anderen Stelle ein Tränchen verdrücken) Darüber hinaus ist die Umsetzung oft überaus witzig in Dialogen und Handlung. Ich musste an diversen Stellen wirklich herzhaft lachen.Die Grafik ist ebenfalls toll und auch die deutsche Vertonung immer gut gelungen. Die "Actioneinlagen" sind alle relativ einfach händelbar und passend in die Story integriert. Die Rätsel decken nahezu alle möglichen Formen von Strukturen ab, inclusive immer fordernder werdender Logikrätsel in Kapitel 4. Mit ca. 20 Stunden Spieldauer ist es auch noch richtig lang!
Das Spiel bietet also alles was ein Adventure Herz begehrt!

Von mir eine ganz klare Empfehlung!!!

Gruß
Oscar
Zuletzt geändert von Oscar am 27.06.2021, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Oscar hat geschrieben: 27.06.2021, 06:33
ill.skillz hat geschrieben: 27.06.2021, 04:35
Hat das von Euch schon jemand gespielt? bzw auch alle 5 Episoden zu Ende gespielt?
Ja, habe ich. Vor kurzem erst innerhalb kürzester Zeit zum zweiten mal, weil es einfach großartig ist!!!

Das ist ein Zeichentrick Adventure im Universum von Kings Quest.
Diejenigen von Euch, die die Reihe damals gespielt haben kennen die Geschichte um König Graham.
Die Geschichte endete damals mit Teil 7 um Valanice und Rosella.
Dieses Spiel reflektiert auf tolle Weise auf diese Ganze Geschichte aus der Perpektive von König Graham, der heute Grossvater ist. Die ganze Story ist komplett neu, es ist also kein Remake.
Die Geschichte ist einfach wunderbar, teils herzzerreissend erzählt und illustriert.(Ich mußte mir an der einen oder anderen Stelle ein Tränchen verdrücken) Darüber hinaus ist die Umsetzung oft überaus witzig in Dialogen und Handlung. Ich musste an diversen Stellen wirklich herzhaft lachen.Die Grafik ist ebenfalls toll und auch die deutsche Vertonung immer gut gelungen. Die "Actioneinlagen" sind alle relativ einfach händelbar und passend in die Story integriert. Die Rätsel decken nahezu alle möglichen Formen von Strukturen ab, inclusive immer fordernder werdender Logikrätsel in Kapitel 4.
Das Spiel bietet also alles was ein Adventure Herz begehrt!

Von mir eine ganz klare Empfehlung

Gruß
Oscar
schon geschrieben!
gleich direkt mehr bock drauf weiterzuspielen!!

und jep - kenne noch von "früher" die ewig alten "kings quest" teile von sierra :)
das ist wie gesagt die neuauflage und wird auch komplett anders gespielt als die "alten" teile!

hier die liste aller kings quest spiele:

King’s Quest I: Quest for the Crown (1984)
King’s Quest II: Romancing the Throne (1985)
King’s Quest III: To Heir Is Human (1986)
King’s Quest IV: The Perils of Rosella (1988)
King’s Quest V: Absence Makes the Heart Go Yonder! (1990)
King’s Quest VI: Heir Today, Gone Tomorrow (‚Heute geerbt, morgen verschwunden‘) (1992)
King’s Quest VII: The Princeless Bride (‚Die Prinzlose Braut‘) (1994)
King’s Quest: The Mask Of Eternity (‚Die Maske der Ewigkeit‘) (1998)

und wie gesagt die "neuauflage" (um´s die hier gerade geht): King’s Quest (2015–2016) in 5 Episoden

bin noch bei episode 1 aber kann das spiel jetzt schon auf alle fälle jeden hier empfehlen!!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Minerva »

Sven hat geschrieben: 27.06.2021, 01:07
Cohen hat geschrieben: 27.06.2021, 00:25 Ich habe jetzt mit "Encodya" angefangen. Gefällt mir bisher sehr gut.
Mal gespannt was du entdeckst. :mrgreen:
Gut, dass ihr euch darüber ausgetauscht habt, sonst wäre mir doch glatt was entgangen 8)

Beschäftige mich auch seit rund zwei Wochen Encoyda, ist super geeignet, um immer mal paar Minuten zu spielen, wenn's grad passt. Bin mittlerweile auch an der Stelle, wo ich jetzt auf Namenssuche gehen kann. Wer weiß, ob mir das sonst nicht entgangen wäre - jetzt wird alles besonders aufmerksam angeguckt. Sven, Dich hab ich schon entdeckt \:D/

Encodya gefällt mir übrigens erstaunlich gut. Erkunde gerade Neo Berlin bei Nacht, ist sehr stimmungsvoll und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Zwei spielbare Charaktere finde ich interessant und gut umgesetzt, dass manche Aufgaben nur mit einem von beiden gelöst werden können, auch. Hauptsächlich mit S.A.M. alles zu erkunden und nur selten zu Tina wechseln zu müssen, gefällt mir, denn der Roboter ist einfach deutlich mehr mein Fall. Überraschenderweise ein Adventure ganz nach meinem Geschmack, obwohl das Setting nicht zu meinen Favoriten gehört. Das erste Drittel hat echt Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs Weiterspielen :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8323
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich spiele mich dieser Tage durch alle Teile von The Room. Die ersten beiden habe ich schon durch, den dritten lade ich bereits runter.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

LittleRose hat geschrieben: 27.06.2021, 15:52 Ich spiele mich dieser Tage durch alle Teile von The Room. Die ersten beiden habe ich schon durch, den dritten lade ich bereits runter.
hab die "collection" also teil 1 - 4 auch hier!
aber noch nicht angespielt.
sag dann mal bescheid , wie dir die teile so gefallen haben! bzw , wie fandest du teil 1 und 2? war gut?
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8323
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Die waren ziemlich gut, ja.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Also "Afterparty" hat definitiv eine höhere Anzahl an Bars als "Jack Orlando".

Inhaltlich finde ich das Spiel bisher auch recht interessant, spielerisch nervt's leider ein bisserl. Diese viele leere Herumlauferei verleidet mir die Sauferei irgendwie schon...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten