Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Weltfremd »

Deponia Doomsday fertig. Das Spiel wurde wahrlich von Kapitel zu Kapitel schlechter und gegen Ende wollte ich nur noch, dass selbiges jetzt endlich kommt.

Jetzt Journey Down Chapter One. Bis jetzt ganz cool, sympathische Charaktere, mir fehlt bis jetzt etwas der Witz auch wenn Bwana und sein Patois schon Spaß machen...
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

aktuell gerade Laura Bow 2 - Der Dolch des Amon Ra (The Dagger of Amon Ra) inkl. Deutsch Patch!!
Sierra Klassiker!!
Sierra hatte einfach soviele geniale spiele back in the days!! wenn ich da nur an police quest , kings quest , space quest und zig andere adventure denke!! beste zeit war das!

LG

EDIT:
wer drauf bock hat , gerade 3,39 euro bei gog --> https://www.gog.com/game/the_dagger_of_amon_ra

Teil 1 (The Colonel's Bequest) gibt es auch gerade für 3,39 euro --> https://www.gog.com/game/the_colonels_bequest
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Nach etwas Verzögerung habe ich nun doch endlich mit "Chicken Police" begonnen.

Die Optik regt schon zum Schmunzeln an, aber ich finde, die klassische Film Noir-Atmosphäre wird bis jetzt schon sehr gut rübergebracht, insbesondere aufgrund der guten Stimme des Hendls.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Oh, muss ich hier doppelt ran, sowas...

Jedenfalls bin ich mit Chicken Police durch und fand es seeehr unterhaltsam.
Wer spielerisch nichts gegen einen Visual Novel-Schwerpunkt hat (wobei hier die Hendln zusätzlich positiv hervorstechen, weil sie vollkommen vertont sind) und von der teils doch etwas befremdlichen Optik nicht irritert wird, hat sicherlich auch seine/ihre Freude damit.

Mein ursprüngliches Vorhaben, die Sherlock Holmes-Spiele der Reihe nach durchzuspielen, hab' ich nach dem Silberohring doch schnell wieder aufgegeben, sondern konzentriere mich vorerst, von Neugier getrieben, doch lieber auf die Teile, die ich noch nicht kenne, weshalb es aktuell mit dem Testament of Sherlock Holmes weitergeht.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde das ja eh hier vor ein paar Seiten erst entsprechend gelobt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 20.12.2020, 16:58Testament of Sherlock Holmes
"Testament" vereint sozusagen das Beste aus beiden "Holmes-Welten": den eher entspannten Ermittlungsstil der früheren Teile und eine wirklich packenende Gesamterzählung, wie es sie sonst nur bei "The Devil's Daughter" gab. Ein paar der Minispieleinlagen sind zugegebenermaßen etwas abseitig geraten, man kann sie aber für gewöhnlich überspringen, sodass sie den Spielfluss nicht nachhaltig stören. Auf deine Eindrücke bin ich natürlich gespannt!


Bei mir gab es zuletzt zum ersten Mal "The Secret of Monkey Island: Special Edition". Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn mir die umständliche neue Steuerung überhaupt nicht von der Hand ging. Bei Aufgaben, die auch nur ein Minimum an Geschick oder Timing erforderten, habe ich jeweils auf die Originalversion umgeschaltet.

Hervorzuheben ist hingegen die Soundkulisse. Es ist schon toll, die vertrauten Musikstücke einmal mit Hilfe analoger Instrumente umgesetzt hören zu können. Auch die Dschungelgeräusche auf Monkey Island(tm) machen was her. Das Voice Acting fand ich überwiegend gelungen, insbesondere die Stimmen von Guybrush, Elaine, der Schwertmeisterin, des Erzählers und von Herman. Von Stans Sprecher hingegen war ich etwas enttäuscht. Da er gefühlt die meiste Laberzeit im Spiel hat, hätte ich mir hier eine ausdrucksvollere Stimme gewünscht.

Der Grafikstil des Remasters ist für sich genommen gelungen, wenngleich vielleicht ein wenig aseptisch, erreicht für mich mich allerdings nicht den Charme des Originals. Wie auch? Schließlich sind das Bilder, die mir seit nunmehr fast 30 Jahren eingebrannt sind. Dagegen besteht natürlich keine Neuauflage. Ausnahmslos geglückt finde ich die optische Präsentation ausgerechnet dort, wo sie etwas Neues hinzufügt, beispielsweise die neuen Umgebungsanimationen oder den angedeuteten Hafen hinter der Scumm-Bar.

Demnächst geht es mit der Special Edition zum zweiten Teil weiter.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Brian Wilson hat geschrieben: 20.12.2020, 23:19 Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn mir die umständliche neue Steuerung überhaupt nicht von der Hand ging. Bei Aufgaben, die auch nur ein Minimum an Geschick oder Timing erforderten, habe ich jeweils auf die Originalversion umgeschaltet.
Die Steuerung ist echt blöd funktioniert aber im 2. Teil viel besser!
Oder einfach den Buchstaben auf der Tastatur verwenden. Funktioniert bei den Krügen sehr gut.
Ja dafür gibt es endlich die Nahansicht des Hundes und der Hafen sieht auch nett aus.
Ja atmosphärisch hat das LA wieder mal gut hinbekommen auch im 2. Teil. Das mag ich sehr und auch die Stimmen finde ich gut. Lechuck usw.
Nur bei der Musik kommt die Remastered nicht an die FM-Towns/CD Version ran - vor allem das Intro! Da können sie remasteren so viel sie wollen. :mrgreen:
Sound ist auch nett aber der Wald und das Wassergeräusch an Stränden oder am Pier ist genau wie bei der CD-Version - glaub auch sogar die gleiche.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

@Sven: Merci für deinen Beitrag! Gerade der Versionsvergleich ist interessant. Meine alleinige Referenz gegenüber dem Remaster war/ist die deutschsprachige Diskettenversion (DOS/VGA), andere Ausgaben kenne ich nur vom Hörensagen. Ich werde mich da mal ein wenig schlauer machen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Müsste eigentlich mit Steam gehen- falls du das willst. Aber bei gog glaube ich auch das Selbe. Da gibt es - zumindest habe ich das bei Zak schon gesehen - die FM-Towns mit dazu.
Ich habe aber keines dieser Versionen/Spiele von gog oder Steam.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 21.12.2020, 00:20 Müsste eigentlich mit Steam gehen- falls du das willst. Aber bei gog glaube ich auch das Selbe. Da gibt es - zumindest habe ich das bei Zak schon gesehen - die FM-Towns mit dazu.
Ich habe aber keines dieser Versionen/Spiele von gog oder Steam.
Bei Steam/Gog scheint es nur noch die beiden Special Editions zu geben, ohne Versionsbeigaben. Ich werde mich vorläufig mal mit Vergleichsvideos auf YouTube begnügen, das reicht mir für einen (oberflächlichen) Vergleich auch aus.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

I have no mouth and I must sceam..
Schade das es dazu nie eine Fortsetzung gab.
Tolle Geschichte.
Das Buch soll ja echt düster enden angeblich.
._. Das schreckt an vor dem Buchkauf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ja. Hatte es vor ein paar Monaten gespielt. Sehr gut!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Brian Wilson hat geschrieben: 20.12.2020, 23:19 "Testament" vereint sozusagen das Beste aus beiden "Holmes-Welten": den eher entspannten Ermittlungsstil der früheren Teile und eine wirklich packenende Gesamterzählung, ...
Ich bin zwar vermutlich noch nicht allzu weit vorgedrungen, aber dieses Fazit kann ich schon mal unterschreiben. *kritzel*
Ich habe mich zwar spielerisch für die Perspektive mit Tastatursteuerung entschieden, aber in Sachen Entspannung schließt es in der Tat dennoch fast direkt an den Silberohrring an (auch Watson ist mir schon ein paar Mal nervig im Weg rumgestanden ;) ).
Zusätzlich wurde ich an die "gute alte Zeit" erinnert, weil ich tatsächlich wieder mal einen Patch ausfindig machen musste (ich hatte das Problem mit dem Spielabsturz beim Speichern).

Inhaltlich ist es ein bisserl unerwartet grauslig (beim Bohren in andrer Leute Wunden harmoniert der Vanillekipferlschoko grad nicht so ganz), aber ich bin dafür auch schon sehr gespannt, wie's weitergeht.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Seit 2 Tagen spiele ich KRABAT UND DAS GEHEIMNIS DES WENDENKÖNIGS auf meinem Tablet (Android)
Knapp 3 Stunden gespielt und bin von diesem Spiel richtig begeistert! Die Musik, die schön gezeichnete Grafik und die Story sind einfach klasse!!

Bin gespannt wie es weitergeht...
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

@Loma

Schön, dass dir der Spieleinstieg von "The Testament of Sherlock Holmes" gefallen hat. Ich hoffe, dass der weitere Verlauf ebenso viel Freude bereitet!
Loma hat geschrieben: 22.12.2020, 21:05 Zusätzlich wurde ich an die "gute alte Zeit" erinnert, weil ich tatsächlich wieder mal einen Patch ausfindig machen musste (ich hatte das Problem mit dem Spielabsturz beim Speichern).
Der Kelch namens Speicherproblem ging an mir leider auch nicht vorüber. Auch wenn der Workaround dafür denkbar simpel ist, war ich dennoch etwas ernüchtert davon, dass ein Spiel dieser Qualität und Bekanntheit auf den gängigen Portalen feilgeboten wird, ohne auf (halbwegs) aktuellen Systemen direkt voll spielbar zu sein.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Die drei Fragezeichen - Geheimnis der Schattenhelden
dannach
Die drei Fragezeichen - Raetsel aus der Geisterwelt

finde die Spiele großartig!!! Auch die TKKG Spielreihe finde ich richtig genial! :)
Antworten