Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Hab mal eine Frage zu Lorelai, The Cat Lady und Downfall.
Ist es sinnvoller die Spiele mit einem Gamepad anstatt mit Maus/Tastatur zu spielen?
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Möwe hat geschrieben: 17.11.2020, 09:28
LittleRose hat geschrieben: 08.11.2020, 21:07 An dieser Stelle ein spoilerfreier Tipp für alle:
Kauft in Fungilla erst Werkzeuge, wenn ihr der Heilerin ihr Erbstück zurückgebracht habt. ( ](*,) )
Mist, sehe ich jetzt erst. Was passiert oder passiert nicht, wenn man schon Werkzeuge hat? :roll:
Man zahlt mehr. Wenn man den Schädel zurückgibt, bekommt man einen Gutschein, mit dem man für alles im Laden weniger bezahlt. Das heißt, man muss ohne die Ermäßigung mehr Pflanzen gießen, um Geld zu verdienen, und das nervt.
Zuletzt geändert von LittleRose am 17.11.2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

uwero hat geschrieben: 17.11.2020, 09:34 Hab mal eine Frage zu Lorelai, The Cat Lady und Downfall.
Ist es sinnvoller die Spiele mit einem Gamepad anstatt mit Maus/Tastatur zu spielen?
nope!
würde auf jedenfall für alle 3 spiele die maus empfehlen!

richtige reihenfolge (vorsichtshalber nochmal für dich :-))

Downfall (2009)
The Cat Lady (2012)
Downfall Redux (2016)
Lorelai (2019)

LG ill.skillz
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

ill.skillz hat geschrieben: 17.11.2020, 10:31 richtige reihenfolge (vorsichtshalber nochmal für dich )

Downfall (2009)
The Cat Lady (2012)
Downfall Redux (2016)
Lorelai (2019)
Danke für die Reihenfolge.
Ich hätte mit Downfall Redux angefangen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

uwero hat geschrieben: 17.11.2020, 10:39
ill.skillz hat geschrieben: 17.11.2020, 10:31 richtige reihenfolge (vorsichtshalber nochmal für dich )

Downfall (2009)
The Cat Lady (2012)
Downfall Redux (2016)
Lorelai (2019)
Danke für die Reihenfolge.
Ich hätte mit Downfall Redux angefangen.
gerne! :)
da kommt etwas ganz gewaltiges/besonderes auf dich zu!!

viel spass beim zocken!
uwero hat geschrieben: 17.11.2020, 08:10 @illskillz
A New Beginning ist auch mein Lieblingsspiel aus dem hause Daedalic.


Habe Kathy Rain gestern beendet, jetzt geht es weiter mit Whispers of a Machine.
Abgesehen von den sehr langen Dialogen hat mir Kathy Rain sehr gut gefallen.
Kathy Rain und Whispers of a Machine sind ja beide vom selben Entwickler , nämlich " Raw Fury "
https://rawfury.com

...find ich übrigens sehr lustig: bin auch vor 2 Tagen mit "Whispers of a Machine" fertig geworden!
was hat mich dieses spiel begeistert! kommt direkt in meine Liste der besten Adventure die ich jemals gespielt habe!
Unglaublich stark diese Story!

ps: Hast du dir "beide" Enden angesehen?

und was auch noch lustig ist: vor knapp 3 wochen bin ich mit "Downfall (Redux)" fertig geworden :)

Haben scheinbar wohl den selben Geschmack hehe

EDIT: https://rawfury.com/games/
guckt man sich da die "Upcoming" Games an , steigt auf jedenfall schonmal die Vorfreude auf weitere Abenteuer von diesem Entwickler!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

uwero hat geschrieben: 17.11.2020, 10:39 Ich hätte mit Downfall Redux angefangen.
auch kein problem. die alte downfall version passt stilistisch und gameplay-mäßig halt nicht so nahtlos zu den anderen teilen und kann auch etwas frustrierender sein, deshalb nicht unbedingt der beste start. wenn du mit der reihenfolge redux, cat lady, lorelai anfängst, ist es ein stimmigeres erlebnis. das alte downfall kann man sich immer noch nachher als bonus geben.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

ill.skillz hat geschrieben: 17.11.2020, 10:49 ps: Hast du dir "beide" Enden angesehen?
Nein, wusste nichts von den zwei Enden.
Da muss ich mir wohl noch ein Lets Play von den Enden ansehen.
ill.skillz hat geschrieben: 17.11.2020, 10:49 Haben scheinbar wohl den selben Geschmack hehe
Den selben Gedanken hatte ich auch gerade :wink:
unwichtig hat geschrieben: 17.11.2020, 11:10 auch kein problem. die alte downfall version passt stilistisch und gameplay-mäßig halt nicht so nahtlos zu den anderen teilen und kann auch etwas frustrierender sein, deshalb nicht unbedingt der beste start. wenn du mit der reihenfolge redux, cat lady, lorelai anfängst, ist es ein stimmigeres erlebnis. das alte downfall kann man sich immer noch nachher als bonus geben.
Danke für deine Erklärung zur Reihenfolge.
Werde nach Whispers of a Machine damit anfangen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

unwichtig hat geschrieben: 17.11.2020, 11:10 wenn du mit der reihenfolge redux, cat lady, lorelai anfängst, ist es ein stimmigeres erlebnis. das alte downfall kann man sich immer noch nachher als bonus geben.
würd ich genau so unterschreiben!

@uwero jep...hol das 2. ende via YT nach!
einfach "whispers of a machine endings" bei der suche eingeben!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

unwichtig hat geschrieben: 17.11.2020, 11:10 auch kein problem. die alte downfall version passt stilistisch und gameplay-mäßig halt nicht so nahtlos zu den anderen teilen und kann auch etwas frustrierender sein, deshalb nicht unbedingt der beste start. wenn du mit der reihenfolge redux, cat lady, lorelai anfängst, ist es ein stimmigeres erlebnis. das alte downfall kann man sich immer noch nachher als bonus geben.
Dem schließe ich mich an: "Downfall: Redux" ist auf jeden Fall der bessere Einstieg.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Brian Wilson hat geschrieben: 11.11.2020, 20:21 Ich habe mit "Sherlock Holmes: Crimes and Punishments" begonnen [...]
...und es mittlerweile beendet. Nach einem etwas holprigen Spielstart hat es mich im weiteren Verlauf dann doch noch ziemlich gepackt, auch weil ich die späteren Fälle als deutlich interessanter empfand. Ähnlich wie im geistesverwandten "Lamplight City" gefiel mir die Möglichkeit, bei der Lösung eines Falls auch mal faktisch und moralisch danebenliegen zu können. Einsames Highlight war für mich allerdings die kurze Passage, während der man Toby, "die beste Nase im Britischen Imperium", steuern darf. Auf die meisten Quick-Time-Events (Balancieren, Klettern etc.) hätte ich hingegen verzichten können.

Direkt im Anschluss habe ich begonnen, mich in den direkten Vorgänger, "The Testament of Sherlock Holmes" zu vertiefen, wo ich mich gerade knapp jenseits der Spielmitte wähne. Gefällt mir im Großen und Ganzen ähnlich gut, allerdings ist die Vielzahl und wechselnde Qualität von verschiedenen Rätseln bzw. Minispielen etwas erdrückend. Story, Figuren (Toby!) und die reizvoll gewählten Schauplätze wissen allerdings zu motivieren.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 17.11.2020, 21:45 Einsames Highlight war für mich allerdings die kurze Passage, während der man Toby, "die beste Nase im Britischen Imperium", steuern darf. Auf die meisten Quick-Time-Events (Balancieren, Klettern etc.) hätte ich hingegen verzichten können.
"Crimes and Punishments" fand ich ebenfalls ausgezeichnet - ebenso die Passage mit Toby :D Ich mochte auch den viel gescholtenen Nachfolger "The Devil's Daughter" sehr gerne. "The Testament of Sherlock Holmes" habe ich hingegen nicht durchgespielt - da würde mich Dein Endeindruck auf jeden Fall interessieren!

Ich werde heute Abend mal "Embracelet" anspielen...
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

wo wir gerade bei "Sherlock Holmes" sind

gibt es eigentlich auch den ein oder anderen teil , in der typischen point and click variante? am besten noch mit pixelgrafik?
das würde ich sehr begrüßen!

diese neuere grafik , und wo man die figur ähnlch wie bei "GTA" steuert , gefällt mir nämlich gar nicht!

vielleicht kennt ja jemand nen sherlock holmes teil der von der grafik ähnlich wie , hmm indiana jones fate of atlantis ist? oder vma wie bei monkey island. und eben im natürlichen click and point adventure stil!

lg ill.skillz

EDIT: siehe da, schon gefunden! --> The Lost Files of Sherlock Holmes - Case of the Serrated Scalpel

genau DAS was ich gesucht habe!! :-)

falls jemand noch nen teil kennt , oder eventuell paar andere crime adventures in genau diesem stil , bitte her damit! :)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 17.11.2020, 22:45 "The Testament of Sherlock Holmes" habe ich hingegen nicht durchgespielt - da würde mich Dein Endeindruck auf jeden Fall interessieren![...]
Sehr gerne! Werde ich hier im Thread auf jeden Fall nachreichen.

"Devil's Daughter" interessiert mich auch. Allerdings fürchte ich, dass meine Hardware das nicht packen dürfte. Eventuell teste ich es mal in einem Sale an.
ill.skillz hat geschrieben: falls jemand noch nen teil kennt , oder eventuell paar andere crime adventures in genau diesem stil , bitte her damit
Das starke "The Lost Files of Sherlock Holmes - Case of the Serrated Scalpel" hast du ja bereits genannt. Für mich die einsame Referenz reiner Detektiv-Adventures im klassischen Pixel-Look. Trotz übernatürlichen Elementen würde ich "Gabriel Knight: Sins of the Fathers" hinzunehmen, da auch hier detektivisches Vorgehen im Vordergrund steht. Die Reihen "Laura Bow" und "Police Quest" wären auch einen Blick wert.

Neuere Titel wie "Lamplight City", "Unavowed", "Cognition: An Erica Reed Thriller" und "Detective Di: The Silk Rose Murders" könnten deinen ästhetischen Präferenzen ebenfalls entgegenkommen. Eher satirisch mit dem Genre gehen "The Darkside Detective", das demnächst eine Fortsetzung erhält, und "Thimbleweed Park" um. Falls noch unbekannt, wären auch die hier zuletzt häufig genannten Spiele "Kathy Rain" und "Whispers of a Machine" von Raw Fury von Interesse. Und "Backbone", das nächstes Jahr erscheinen soll, scheint sich ebenfalls vielversprechend zu entwickeln .
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von ill.skillz »

Brian Wilson hat geschrieben: 18.11.2020, 00:18 Neuere Titel wie "Lamplight City", "Unavowed", "Cognition: An Erica Reed Thriller" und "Detective Di: The Silk Rose Murders" könnten deinen ästhetischen Präferenzen ebenfalls entgegenkommen. Eher satirisch mit dem Genre gehen "The Darkside Detective", das demnächst eine Fortsetzung erhält, und "Thimbleweed Park" um. Falls noch unbekannt, wären auch die hier zuletzt häufig genannten Spiele "Kathy Rain" und "Whispers of a Machine" von Raw Fury von Interesse. Und "Backbone", das nächstes Jahr erscheinen soll, scheint sich ebenfalls vielversprechend zu entwickeln .
Danke für deine Antwort Brian!

Lamplight City hab ich schon installiert und wird wahrscheinlich noch heuer angespielt!
Unavowed soll ja mit eines der besten Adventure ever sein (und das , obwohl es nichtmal 1-2 Jahre alt ist!) wie so oft bei den Jungs von "Wadjet Eye Games" gibt es das leider nicht auf deutsch. also nichtmal mit deutschen untertitel :-(

Cognition: An Erica Reed Thriller sagt mir gar nichts! Das werde ich mal unter die Lupe nehmen!
das selbe mit Detective Di: The Silk Rose Murders , auch das sagt mir überhaupt nichts!

Den Rest habe ich selbstverständlich gespielt und für sehr gut empfunden! Vor allem Whispers of a Machine und Kathy Rain waren einfach nur brutal stark!!

Auf Backbone bin ich auch schon sehr gespannt! Das sieht auf jedenfall sehr interessant aus!

Habe mich noch ein wenig umgsehen und folgende Spiele aufgetrieben (auch wenns nicht direkt 2d Adventure sind)

Post Mortem (2002)
Still Life (2005)
Still Life 2 (2009)
Jenny LeClue (2018)
Memento Mori (2008)
Memento Mori 2 (2012)
Black Mirror (2004)
Black Mirror 2 (2009)
Black Mirror 3 (2011)


...da hab ich auf jedenfall mal gut vorgesorgt :-)

Und dann wollte ich dich/euch noch fragen , ob ihr die Adventure Spiele von/mit(?) "Nancy Drew" kennt?
Ich stolpere des öfteren über diesen Namen. Sind diese Spiele gut?
Welches würdest du mir da empfehlen können?

Hier die Spieleliste mit allen Releases von "Nancy Drew":
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... ideo_games

Es kommen aber e nur die "PC" Spiele davon in Frage...

LG ill.skillz


EDIT:

vielen vielen dank für "Cognition" !!! da hast du aber sowas von genau meinen geschmack damit getroffen!!
Hab mir direkt alle 4 Episoden besorgt!!

Cognition Episode 1: The Hangman
Cognition Episode 2: The Wise Monkey
Cognition Episode 3: The Oracle
Cognition Episode 4: The Cain Killer

kann´s kaum erwarten , diese 4 fälle zu lösen!! wie´s aussieht werde ich gleich am WE mit Episode 1 starten!
werde mich nachdem durchspielen auf jedenfall nochmal dazu äußern! danke nochmal Brian für diese Empfehlung!!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Habe Whispers of a Machine jetzt ca. 3 Stunden gespielt und bin sehr begeistert.
Gefällt mir persönlich sogar noch etwas besser als Kathy Rain.

@ill.skillz

Also Still Life, Memento Mori und Black Mirror sind super Adventures, da hast du dir einige Perlen zugelegt.
Still Life 2 kannst du dir sparen, da wurde alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Antworten