Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Werner1612 hat geschrieben: 07.11.2020, 19:31 Habe ich Anfang der 90er gespielt. Ist das nicht mittlerweile Freeware?
LG Werner
Ja. Außerdem gibt es auch ein Ready-to-play:
http://www.kultmags.com/games.php?folde ... RhcyBFcmJl
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Immer noch Zniw Adventure. Eigentlich hatte ich das Spiel vor allem wegen der hübschen Grafik gekauft und dachte, ich wäre nach maximal vier Stunden durch. Pustekuchen. Inzwischen bin ich mit der kleinen Zniw in einem Dorf angekommen, wo sich das Spiel in ein vollwertiges Adventure verwandelt hat. Ich bin trotz einiger Schwächen wie nicht entgültig verschwindender Dialogoptionen begeistert. Das Spiel ist wirklich liebevoll gemacht, die befürchteten Minispiele sind nur freischaltbare Extras, die den Spielfluss nicht stören, und das eingebaute Lexikon kann man getrost ignorieren.

Wenn ihr bereit seid, auch auf Englisch (oder Polnisch) zu spielen, dann bekommt ihr hier ein schönes handgezeichnetes Adventure zum kleinen Preis. Nein, die Entwickler bezahlen mich nicht, mir gefällt das Spiel wirklich ganz gut.
Außerdem fühle ich mich einsam, wenn ich mit niemandem über das Spiel reden kann, obwohl es durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. :(
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
BRAINs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2015, 20:28

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von BRAINs »

"The Book of Unwritten Tales" sehr schönes Adventure, aber leider hänge ich zur Zeit an der bekloppten Regentanz Stelle. Diese stiehlt mir jegliche Lust am Weiterspielen. So ein Mist hat in einem Adventure echt nichts verloren, wenn es wenigstens überspringbar wäre...
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2597
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Esmeralda »

LittleRose hat geschrieben: 07.11.2020, 21:38 Wenn ihr bereit seid, auch auf Englisch (oder Polnisch) zu spielen, dann bekommt ihr hier ein schönes handgezeichnetes Adventure zum kleinen Preis. Nein, die Entwickler bezahlen mich nicht, mir gefällt das Spiel wirklich ganz gut.
Außerdem fühle ich mich einsam, wenn ich mit niemandem über das Spiel reden kann, obwohl es durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. :(
Das Spiel macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich schlage auch sofort zu, wenn ich es ohne Steam bekomme. Versprochen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

So, habe mir das Zniw-Adventure gekauft.
Ich brauche gerade etwas einfaches, knuddeliges, positives, das auch noch Spaß macht.
WEHE, das ist nicht richtig, Röschen, dann werde ich es dir anlasten! :lol:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Möwe hat geschrieben: 08.11.2020, 12:45 So, habe mir das Zniw-Adventure gekauft.
Ich brauche gerade etwas einfaches, knuddeliges, positives, das auch noch Spaß macht.
WEHE, das ist nicht richtig, Röschen, dann werde ich es dir anlasten! :lol:
Naja, also, ich hänge gerade ziemlich fest... :-"
Aber es wird dich zum Lachen bringen, und du wirst vor lauter Niedlichkeit ganz oft "Awwww!" machen. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

"Portal 1 und 2" fand ich auch grandios. Ungewöhnliche Spielidee, echte Herausforderungen und ein düsteres, dystopisches Ambiente. Immer wieder spielbar. Leider schaffe ich nie die Endkämpfe... die muss ein Jüngerer für mich machen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Esmeralda hat geschrieben: 08.11.2020, 12:33 Das Spiel macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich schlage auch sofort zu, wenn ich es ohne Steam bekomme. Versprochen.
Ich habe eben mal kurz auf Discord nachgefragt. Sie warten gerade auf eine Antwort von GoG. Die Chance besteht also. :)

Nur weitere Übersetzungen wird es so bald nicht geben, wenn überhaupt. Die Entwickler sind ein Ehepaar, das Momentan kein Geld für teure Übersetzungen oder gar eine Sprachausgabe hat. Vielleicht ändert sich das, wenn sich das Spiel gut verkauft, aber so optimistisch bin ich da nicht. Sie machen zu wenig Werbung dafür.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte ja gehofft, dass die drei Punkte in der Beispielsprechblase bedeuten könnten, dass es gar keinen Text, sondern nur Symbole gibt (à la Machinarium). Da ich Polnisch nun so gar nicht kann, und mich englische Texte nerven, besteht wenig Hoffnung. Ich mag die Grafik auch. Bei solchen Dingen würde ich versuchen, eine Fan-Übersetzung zu ermöglichen. Ich könnte das nie leisten - mein Englisch reicht oft nicht mal, um nach dem Weg zu fragen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Nein, leider nicht.

An dieser Stelle ein spoilerfreier Tipp für alle:
Kauft in Fungilla erst Werkzeuge, wenn ihr der Heilerin ihr Erbstück zurückgebracht habt. ( ](*,) )
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 08.11.2020, 13:50 "Portal 1 und 2" fand ich auch grandios. Ungewöhnliche Spielidee, echte Herausforderungen und ein düsteres, dystopisches Ambiente. Immer wieder spielbar. Leider schaffe ich nie die Endkämpfe... die muss ein Jüngerer für mich machen...
Beziehst du dich zufälligerweise auf meinen Beitrag im Unterforum Spiele, Computer & Internet?

Falls ja: Bei den Endkämpfen gebe ich dir absolut Recht! Auch wenn ich sie jeweils nach drei bis vier Anläufen meistern konnte, empfand ich sie als Bruch mit dem restlichen Spielgeschehen, zumal man dazu gedrängt wird, auf recht gemütliche Weise erlernte strategische Fertigkeiten unter Zeitdruck und Action-Bedingungen abzurufen, quasi als Abschlussprüfung. Beim Finale von "Portal 2" aber gibt es zumindest mehrere Speicherpunkte, die die Sache ein wenig dankbarer gestalten. Toll ist hingegen, was nach den Kämpfen passiert, bis in die Credits hinein.

Man darf gespannt sein, wann Valve eine VR-Umsetzung an den Start bringt. Eine "normale" Fortsetzung kann ich mir nicht vorstellen.

Kennst du zufälligerweise auch die ziemlich umfängliche Fan-Mod "Portal Stories: Mel"? Daran beiße ich ich mir gerade ziemlich die Zähne aus.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Merkwürdig, ich war mir sicher, dass "Portal" hier erwähnt wurde. Aber augenscheinlich hast du Recht: muss ein anderer Thread gewesen sein. Nein, "Mel" kenne ich nicht. Wenn das Spiel nur für PS4 sein sollte, wäre das ein Grund: ich habe nämlich keine. Alle aktuellen Playstation-Spiele für die 4 habe ich nicht. "Portal" habe ich auf PS3 gespielt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Weiß ich noch nicht, aber mit Zniw bin ich durch. Mit 16 Kieseln. Die Dinger sind teilweise absichtlich so versteckt, dass nur Adventure-Profis sie bekommen. Leider kannte ich die Punkte nicht, an denen man nicht mehr zu anderen Orten zurückkehren kann. Aber es gibt ja netterweise ein New Game Plus, mit dem man die gesammelten Kiesel für einen neuen Durchgang behält. Irgendwann spiele ich es noch einmal und hole mir alle Kiesel.
Aber jetzt suche ich mir erstmal ein neues Spiel.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von CMMN CLRS »

Hab gestern Abend auch mit Zniw Adventure angefangen und bin hin und weg von der großartigen Präsentation (tolle Animationen, extrem liebenswerte Figuren, ein entspannter Soundtrack, retro-Herz-höher-schlagen-lassendes 4:3 Format...).
Das Rätseldesign ist bislang nicht allzu anspruchsvoll, aber immer logisch und vom Schwierigkeitsgrad angenehm ansteigend.
Ich empfehle es auf jeden Fall!

Eine Frage würde ich gerne zur Diskussion stellen: Zu Beginn kann Zniw nur 1 Objekt gleichzeitig im Inventar behalten. WIll sie ein anderes aufheben, muss sie das alte auf den Boden werden. Später kann sie zwar mehr Objekte zeitgleich tragen, die Anzahl ist aber auf 5 begrenzt. Das ist eine realistische, aber mutige Designentscheidung.
Wie steht ihr dazu?
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe da vor allem am Anfang gemischte Gefühle gehabt. Später bekommt man zwar ein größeres Inventar, ist aber immer noch auf 9 Gegenstände begrenzt. Ich habe dann angefangen, Gegenstände dort abzulegen, wo ich sie vermutlich brauche würde. Den Pass für einen Laden z. B. habe ich direkt vor der Eingangstür liegenlassen. Andere Gegenstände, bei denen klar war, dass ich sie dort später brauchen würde, habe ich in anderen Gegenden abgelegt. Das hat ganz gut funktioniert, zumal auf der Übersichtskarte angezeigt wird, an welchen Orten noch Sachen aus dem Inventar rumliegen. Allerdings sind pro Bildschirm nur drei abgelegte Gegenstände erlaubt.

@Topic
Bei mir ist jetzt Urban Witch Story dran.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten