Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Haremhab »

Uncoolman hat geschrieben: 05.03.2020, 18:12 Nur weil 1,5 Millionen Leute danach suchen, muss es nicht gleich stimmen, was Millionen Zugriffe nach "Corona" zeigen.

In Zeiten des Internets verbreitet sich Halbwissen bloß schneller und gilt sofort als wahr. Wie könnten sonst Verschwörungstheorien und Pegida dermaßen zunehmen..?
Z10 hat es immernoch nicht verstanden, was ich geschrieben habe (trotz Beispiele), echt schade! Und so etwas wie ein Kino scheint Z10 nicht zu kennen, denn dort laufen auch heutzutage die Filme sogar in nur 24 FPS ab! Nee sie (er?) braucht in Spielen mindestens 60 FPS, nein noch besser 120 FPS, wasfür ein Unsinn (arbeitest du bei Nvidia Deutschland?) [-X Für so einen Standpunkt habe ich nur Kopfschütteln übrig. #-o
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Bakhtosh »

Filme in 24 FPS erscheinen uns nur deswegen flüssig, weil die Einzelbilder bei schnellen Bewegungen die bewegten Objekte mit einer Bewegungsunschärfe zeigen, die durch die Belichtungsdauer entstehen. Wären die Objekte auf allen Einzelbildern knackscharf, würden wir sehr wohl ein deutliches Ruckeln wahrnehmen. Heutzutage gibt es auch Filme mit kürzerer Belichtungsdauer, die in entsprechenden Kinos dann auch mit höherer Bildrate laufen (HFR).

Den Effekt der Bewegungsunschärfe kann man natürlich auch bei Spielen verwenden. Sie bedeutet aber zusätzlichen Rechenaufwand und muss an die jeweilige Bildrate angepasst sein (sonst sieht es ggf. wie ein Nachziehen aus). Also nicht hilfreich, um bei Systemen mit niedriger Performance aus einem ruckelnden ein flüssiges Spiel zu machen. Einige Spiele bieten aber Bewegungsunschärfe an für Leute, die den Kinoeffekt mögen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von z10 »

Das Problem mit Bewegungsunschärfe ist zudem, dass es eben unscharf ist - schlecht, wenn man im Spiel genau erkennen will, was an einer bestimmten, sich schnell "bewegenden" Stelle passiert. In "echt" gibt es ja auch keine Bewegungsunschärfe, wäre z.B. beim Autofahren auch schlimm.

@Adventure:
Aktuell nichts, vielleicht aber irgendwann mal Shardlight. Denke aktuell darüber nach Black Mesa und dann Half-Life 2 zu spielen als "Vorbereitung" zu Half-Life Alyx
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

Bakhtosh hat geschrieben: 07.03.2020, 11:31 Filme in 24 FPS erscheinen uns nur deswegen flüssig, weil die Einzelbilder bei schnellen Bewegungen die bewegten Objekte mit einer Bewegungsunschärfe zeigen, die durch die Belichtungsdauer entstehen. Wären die Objekte auf allen Einzelbildern knackscharf, würden wir sehr wohl ein deutliches Ruckeln wahrnehmen.
erscheinen sie? also ich finde blu-rays deutlich wahrnehmbar ruckelig. aber man gewöhnt sich mit der zeit daran.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Zum Thema:
Ich spiele im Wechsel Suicide of Rachel Foster und Whispers of a Machine. Aber mit langen Unterbrechungen, sodass ich wohl etwas länger an den kleinen Spielen sitzen werde. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 07.03.2020, 10:13
Uncoolman hat geschrieben: 05.03.2020, 18:12 Nur weil 1,5 Millionen Leute danach suchen, muss es nicht gleich stimmen, was Millionen Zugriffe nach "Corona" zeigen.

In Zeiten des Internets verbreitet sich Halbwissen bloß schneller und gilt sofort als wahr. Wie könnten sonst Verschwörungstheorien und Pegida dermaßen zunehmen..?
Z10 hat es immernoch nicht verstanden, was ich geschrieben habe (trotz Beispiele), echt schade! Und so etwas wie ein Kino scheint Z10 nicht zu kennen, denn dort laufen auch heutzutage die Filme sogar in nur 24 FPS ab! Nee sie (er?) braucht in Spielen mindestens 60 FPS, nein noch besser 120 FPS, wasfür ein Unsinn (arbeitest du bei Nvidia Deutschland?) [-X Für so einen Standpunkt habe ich nur Kopfschütteln übrig. #-o
Hast du denn inzwischen mal den Selbstversuch mit dem Motion-Blur-Test gemacht? https://www.testufo.com/

Sehen bei dir 60 fps und 30 fps (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen 60-Hz-Monitor hast) denn identisch aus, oder wirken beim unteren UFO der Sternenhintergrund und die weißen Punkte in der Mitte des UFOs in Bewegung doch etwas mehr verschwommen als beim oberen UFO?

Bei dem Test wird übrigens auch nichts manipuliert, was man kinderleicht mit einem Screenshot überprüfen kann: im Standbild sind dann alle UFOs und Sternenhintergründe identisch:

Bild
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Silvi »

Zum Thema.
Ich spiele aktuell kein Adventure. :D
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Unavowed. Und das ist richtig gut.
An die fehlende Sprachausgabe des Hauptcharacters habe ich mich zwar sehr schnell gewöhnt, schade ist es trotzdem, denn die anderen Sprecher machen ihren Job ausnahmslos außerordentlich gut. Die Story ist sowieso extraklasse.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Nachdem ich nun doch auch Whispers of a Machine abgeschlossen habe, stimme ich irgendwem zu, der oder die hier mal schrieb, dass Unavowed insgesamt das bessere Spiel ist. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Heute habe ich endlich "Layers of Fear" und den DLC "Inheritance" durchgespielt. Waren beide ganz nett.

Eigentlich wollte ich die VR-Version spielen, allerdings konnte ich dort nur bis zu der Stelle spielen, wenn man die Leinwand enthüllt. Dadurch müsste sich eigentlich die verschlossene Tür des Malraums wieder öffnen, aber das funktioniert nicht... hoffentlich wird das bald gepatcht.

Also musste ich stattdessen eine meiner vielen Bildschirm-Versionen spielen (die PC-Version habe ich mittlerweile per Humble Bundle, GOG, Twitch Prime und Epic Games bekommen, zusätzlich noch die Xbox-Version per Games with Gold und die Switch-Version im Angebot).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Habe "Silence" angefangen. Steht bei euch oben links auch immer eine dicke Einblendung im Vollbild, irgendwas mit PC und CPU?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Ist ein paar Monate her, dass ich es gespielt habe, aber bei mir gab es keine solche Einblendung. Erfüllt deine CPU die Mindestvoraussetzungen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Hast du vielleicht sowas wie Fraps laufen? Das hat eine Funktion, mit der man sich die Bildrate irgendwo in der Ecke einblenden lassen kann.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Nein, Fraps ist zwar installiert, aber wurde nicht gestartet. Dann würde da auch 30 FPS oder ähnl. stehen. Ich werde heute Abend nochmal nachschauen. Da alles tadellos läuft, ruckelfrei und auf "phantastische" Qualität eingestellt ist, dürfte die Hardware das problemlos wuppen.

Anmerkung am Rande: da ich "The whispered world" nach dem nervigen Lotterierad abgebrochen habe, weiß ich nur sehr wenig über die Welt und Sadwick. Ich hoffe, es lässt sich auch ohne Vorkenntnisse spielen.

Zur Zeit scheint es nur automatisches Speichern zu geben; jedenfalls habe ich keine "speichern"-Option. Ich gehe davon aus, dass sich das noch ändert, denn feste Speicherpunkte, bei denen man u.U. ganze Level nochmal spielen muss, finde ich ärgerlich...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 09.03.2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 09.03.2020, 15:40 Habe "Silence" angefangen. [...]
Viel Spaß. :)
Antworten