Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Nach längerer Adventurepause spiele ich nun Zak McKracken goes looking for Hot Coffee.

Freue mich schon drauf.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

unwichtig hat geschrieben: 14.02.2020, 14:03 blacksad.

bisher ganz nett. aber trotz aktuellstem patch viel zu lange ladezeiten und grafik-glitsches hie und da.
nicht zu vergessen, die weltklasse augenbrauen-animationen:
https://www.youtube.com/watch?v=rUI4u8pzBMs
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

unwichtig hat geschrieben: 14.02.2020, 14:03 blacksad.

bisher ganz nett. aber trotz aktuellstem patch viel zu lange ladezeiten und grafik-glitsches hie und da.
Mit welcher Framerate läuft das Spiel eigentlich aktuell?

Die Patchnotes vermitteln mit Formulierungen wie 30 FPS limitation improvement schließlich den Eindruck, dass man ein FPS-Limit von 30 eingebaut hat um die schlechte Performance zu kaschieren ("30 FPS? Das muss so, gibt ein FPS-Limit!").
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

"Chuchel" habe ich jetzt auch nachgeholt. Nicht viel Adventure dran, dennoch sehr amüsant.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

kanedat hat geschrieben: 17.02.2020, 16:22
unwichtig hat geschrieben: 14.02.2020, 14:03 blacksad.

bisher ganz nett. aber trotz aktuellstem patch viel zu lange ladezeiten und grafik-glitsches hie und da.
Mit welcher Framerate läuft das Spiel eigentlich aktuell?

Die Patchnotes vermitteln mit Formulierungen wie 30 FPS limitation improvement schließlich den Eindruck, dass man ein FPS-Limit von 30 eingebaut hat um die schlechte Performance zu kaschieren ("30 FPS? Das muss so, gibt ein FPS-Limit!").
keine ahnung, eine wirklich verlässliche methode, die FPS anzuzeigen, gibts auf der PS4 wohl nicht. laut notes scheint das auch nur die PC version zu betreffen. kann mir auch nur vorstellen, dass das optional für schwächere PCs in den optionen ist, so ein generelles FPS limit ergibt auf PC ja noch weniger sinn...
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

unwichtig hat geschrieben: 18.02.2020, 10:38 keine ahnung, eine wirklich verlässliche methode, die FPS anzuzeigen, gibts auf der PS4 wohl nicht[..]
Ah, ich dachte du spielst auf dem PC.
unwichtig hat geschrieben: 18.02.2020, 10:38 [..]so ein generelles FPS limit ergibt auf PC ja noch weniger sinn...
Nee, natürlich nicht, aber solche sinnfreien Limitierungen gibt es vereinzelt noch.

Teilweise weil die Spiele halbherzige Portierungen sind und man die Performance-Standards der Konsole auf dem PC beibehält, da die Engine-Performance gar nicht weiter mit der zusätzlichen Hardware-Leistung skaliert. Teilweise weil die Spiele VSync erzwingen und dabei die Framerate auf die halbe Bildwiederholungsrate begrenzen.

Habe eben mal recherchiert und Blacksad hat wohl letzteres in der Release-Fassung gemacht. Da 60Hz-Monitore noch recht weit verbreitet sind hat sich dementsprechend für viele Spieler aufgrund des Monitors ein FPS-Limit von 30 ergeben. Anscheinend wurde die VSync-Sache zwischendurch korrigiert, aber im schlimmsten Fall hätte ich bei meinem Monitor ein FPS-Limit von 72 und das wäre bei dem Spiel auch okay.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Warum soll eine Bildratenbegrenzung "sinnfrei" sein? Bei Filmen über die üblichen 1024 Pixel hinaus ruckelt mein PC auch. Wenn der auch noch außerdem mit 50 oder 100 Bilder pro Sekunde läuft, geht gar nichts mehr. Meine 2 GB auf der Grakarte und die 4 GB RAM sind schnell vollgemüllt. Muss man jetzt für jedes Spiel einen Achtkerner mit 32 GB RAM voraussetzen??

Meine alte PS3 (ja, das Koffermodell!) jault auch schon bei schnellen Spielen. Da müssen meist einige Einstellungen runtergesetzt werden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

  • Filme haben eine feste Framerate und benötigen daher keine Framerate-Limitierung.
  • Die Framerate ist ein Produkt der Hardwareleistung. Schwache Hardware produziert also eine niedrige Framerate, weil nicht mehr Leistung für eine höhere Framerate vorhanden ist. Dementsprechend kann die Hardware bei einem Spiel auch gar nicht eine zu hohe Framerate produzieren, die zu einem Performance-Einbruch im Spiel führt.
  • In Spiele fest eingebaut, unveränderbare FPS-Limits sind gerade auf dem PC unnötig.* Dann sind nämlich alle Hardware-Konfigurationen dazu gezwungen lediglich die niedrige Framerate zu produzieren, die nur schwache Hardware produzieren kann. Soll heißen man wird unnötig dazu gezwungen mit z.B. 30fps zu spielen.
  • Gameplay und Framerate sind unabhängig voneinander. "Schnelle Spiele" laufen also nicht automatisch mit einer hohen Framerate.
  • Die Lautstärke deiner PS3 wäre niedriger, wenn Sony bessere Lüfter verbaut hätte
*Außer man ist zu blöd Timings zu programmieren (siehe Bethesda)


Der Vollständigkeit halber:
Falls man wirklich ein Framelimit braucht, weil z.B. Low-End Spiele auf Mid-End/High-End Hardware 1000fps produzieren, dann aktiviert man einfach VSync.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuletzt wieder Lost Horizon 1. Recht flüssiger Spielverlauf. Es geht doch Spannung aufzubauen, eine Verfolgungsjagd spannend zu machen ohne QTEs (LH 2).
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Bei Adventures war mir die sogenannte Bildfrequenz meist ziemlich egal, weil die meisten Animationen eh nur aus ca. 15 Bildern / s bestehen. Ob die nun mit 30 oder mehr Bildern abgespielt werden...
Sind nicht die erhöhten Bildraten aufgrund der Halbzeilenverfahren der Röhrenmonitore entstanden, die bei schnellen Bewegungen zu flackern anfingen? Ansonsten hört das Auge doch eh auf, ab 30 Bildern / s noch einen Unterschied auszumachen. Was mir manchmal auffällt, ist ein Stroboskopeffekt, wenn das Monitorbild in den Bereich der 50 Hz-Netzspannung gerät. Besonders gut zu merken bei Dimmer-Beleuchtung, Leuchtstoffröhren oder Sparlampen. Wenn man dann den Kopf dreht, flackert das Bild...

So stelle ich übrigens die Drehgeschwindigkeit meines Plattenspielers ein. Eine Pappscheibe mit zwei Kreisen aus Linien für zwei Umdrehungsgeschwindigkeiten, die mit der Netzfrequenz synchronisiert werden, bis die Striche scheinbar stehenbleiben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 18.02.2020, 19:51 Ansonsten hört das Auge doch eh auf, ab 30 Bildern / s noch einen Unterschied auszumachen.
Nein, das menschliche Auge kann auch bei über 100 Bildern / s noch einen Unterschied ausmachen.

Man benötigt ca 15 bis 20 Bilder pro Sekunde (individuelle Abweichungen von Mensch zu Mench und abhängig von den Lichtverhältnissen, damit die Abfolge von Einzelbildern wie eine Bewegung aussieht. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat man sich bei Filmen dann auf 24 Bilder pro Sekunde festgelegt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man keine Unterschiede zwischen 30 fps, 60 fps, 90 fps, 120 fps, usw. mehr wahrnehmen kann.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kanedat »

Cohen hat geschrieben: 18.02.2020, 20:08[..]Man benötigt ca 15 bis 20 Bilder pro Sekunde (individuelle Abweichungen von Mensch zu Mench und abhängig von den Lichtverhältnissen, damit die Abfolge von Einzelbildern wie eine Bewegung aussieht. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat man sich bei Filmen dann auf 24 Bilder pro Sekunde festgelegt.[..]
Korrekt. Kleine Ergänzung um es noch klarer zu benennen:
  • Ab circa 15/16 Bildern pro Sekunde spricht man von einer Scheinbewegung.
  • Ab 24 Bildern pro Sekunde geht man nicht generell auf Nummer sicher, sondern geht in Abgrenzung zur Scheinbewegung auf Nummer sicher und der Wert ist die Mindestanforderung für eine gleichförmige Bewegung.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ich bin aktuell ganz gleichförmig bewegt und bewegend in Kentucky Route Zero unterwegs. was ich bis jetzt absolut faszinierend finde. Da stimmt also vermutlich nicht nur die Bild-, sondern auch die Hirnfrequenz mit meinen Vorlieben überein. :) ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Solange Synchronizität nicht Epilepsie auslöst oder sich bis zum Explodieren des Monitors aufschaukelt... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Solange nicht das Hirn explodiert, ist alles im grünen Bereich. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten