Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Mein TLC läuft, da es nicht auf Windows angewiesen ist. Ist 'ne stinknormale DVD, die in jedem DVD- und Blu-ray-Player läuft.

Die eBay-Angebote von POV haben auch das DVD-Video-Logo und nicht das DVD-ROM-Logo, wenn ich das richtig erkenne.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich wechsele zwischen A Tale of Caos und Barrow Hill: The Dark Path hin und her, aber bei letzterem hänge ich gerade etwas. Spaß machen beide.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Bakhtosh »

Temüjin hat geschrieben: 08.01.2018, 10:45 Ich auch unter Win7 versucht, klappt überhaupt nicht, schon wegen der Auflösung von 800x600.
Die Auflösung 800x600 alleine ist eigentlich unter Windows 7 und höher kein Problem. Man muss nur in den Einstellungen des Grafiktreibers die GPU-Skalierung aktivieren, dann skaliert der Grafiktreiber die Grafik auf die Desktopauflösung hoch.

Ich habe mal die Windows Version von Point of View rausgekramt. Zumindest die ursprüngliche Windows Version kam auf 2 CD's. Die Version von den ebay Angeboten hier im Thread dürfte tatsächlich, wie von Cohen schon vermutet, die für DVD-Player und nicht für Windows sein.

Die Windows Version lässt sich überraschender Weise bei mir unter Windows 10 64-Bit völlig klaglos installieren (also offenbar ein 32 Bit Installer) und läuft anschließend auch problemlos ohne irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen. Die Videos des Spiels liegen als MPEG1 Videodateien ab. Ist der nicht installiert hilft hier ein Codec Pack wie das K-Lite weiter.

Von der Bildqualität her ist die Version für den DVD-Player bestimmt besser. Bei der Windows Version kommt es ziemlich auf den Bildinhalt an. In dunklen Bereichen mit vielen Farbabstufungen sieht man ziemlich viele Bildartefakte. Bei stärkerem Kontrast mit wenig Farben sieht es ganz gut aus:
BildBildBild

Erinnere das Spiel gar nicht mehr. Vielleicht guck ich mal (wieder ?) rein. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Im Moment spiele ich The Inner World 2 und es ist wieder genau so schön wie Teil 1. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Neben Zak MacKracken spiele ich gerade ein Spiel namens "Fatale - Exploring Salome", was eine höchst merkwürdige Erfahrung ist.
Weder spielerisch (in Sachen Steuerung) noch inhaltlich (???) erschließt sich mir die Sache derzeit.

Die eingeworfenen Texte basieren auf Oscar Wildes "Salome".
Bin gespannt, ob da am Ende (falls ich jenes erreiche) irgendeine Form von Sinnhaftlichkeit oder Erleuchtung wartet...

(Vielleicht sollte ich mit elfants Schnaps ein bisserl nachhelfen, aber den heb' ich mir dann doch lieber noch für Sam Peters usw. auf. ;) )

Edit: Bevor ich die Möglichkeit hatte, nähere Einblicke zu gewinnen, war das "Spiel" nun auch schon aus. Sowas aber auch...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe gerade "Conarium" durchgespielt - fängt langsam an und nimmt dann aber Fahrt auf...
Ein paar leichte Rätseleinlagen und hier und da wirkliche Höhepunkte, wo die Atmosphäre der literarischen Vorlagen (hauptsächlich "At the mountains of madness") perfekt eingefangen wird.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Lebostein »

Spiele gerade "Eselmir and the five magical gifts"
http://www.stelexsoftware.com/eselmir-a ... ical-gifts

  • konzept- bzw. storyboardmäßige, aber dennoch wirklich schöne Grafiken (an die man sich schnell gewöhnt und die viel Platz für die Fantasie lassen)
  • sehr detailreiche Geschichte (fast zu detailreich, zu lesen gibt es sehr viel) in einem Universum mit literarischer Vorlage
  • schöne und atmosphärische Musik, erstklassige Geräuschkulisse
  • die Testerin von der Adventure-Corner (erteilte 77 %) hat 29 Stunden gebraucht, also sehr umfangreich für ein Indie-Adventure (angeblich 170 Hintergründe und 140 Charactere, leider ohne Sprachausgabe)
  • fühlt sich wie ein klassische Adventure aus den alten Tagen an, hat ein bisschen was von King’s Quest oder Kyrandia
  • für meinen Geschmack etwas zu linear, aber vermutlich lässt sich die Geschichte nicht anders erzählen
Ich frage mich nur, warum dieses in meinen Augen Meisterwerk eines Indie-Labels so in der Berichterstattung untergegangen ist. Aber das liegt wohl an der Flut von Indie Games, die derzeit den Markt überschwemmen. Sehr schade. Da arbeitet ein 2er Team über 5 Jahre an einem wirklich großen Ding (vielleicht etwas zu groß), die Kritiken fallen überwiegend positiv aus, aber trotzdem berichten nur die wenigsten Adventure-Seiten darüber. Vielleicht ist es ja auch die Schuld des Labels selber, das sich um PR vermutlich nicht wirklich gekümmert hat... aber vielleicht gibt es ja irgendwann noch mal ein nettes Interview mit Stefano und Tania Maccarinelli (Stelex), die ja auch beide auf der letzten Adventure-Treff-Party in Köln waren.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ich versuche mich jetzt mal an Chronicle of Innsmouth.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich spiele derzeit "The Dream Machine".

Die ersten drei Kapitel waren okay, aber erst Kapitel 4 + 5 konnten mich begeistern. Morgen ist das Abschlusskapitel dran.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Und ich spiel gerade Bear with me, die erste Episode.
Finde ich oberedel gemacht, 50% seines Reizes erhält das Spiel von mir für die Synchro
und jeweils 25% für Grafik und Story.

Bild
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Sven hat geschrieben: 03.02.2018, 13:34 Ich versuche mich jetzt mal an Chronicle of Innsmouth.
Wenn du Spielstände brauchst, lass es mich wissen. Vielleicht habe ich noch welche. Das Update kam ja zum Glück damit. Der letzte Teil ist so frustrierend.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@LittleRose
Danke. Aber ich habe es schon durch. :D Ja, schade um die letzten Minuten des Spiels... Was habe ich mich aufgeregt. :evil: QTEs... NEVER!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Vor allem die Steuerung. Danach hatte ich dann keinen Nerv mehr für das Labyrinth. Aber die QTEs habe ich ohne Spielstand gemacht.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ich habe alles alleine gemacht. 8) :)
Man muss bei dem Labyrinth auch die Maus in die Richtung bewegen in die man gehen muss. Ziemlich blöd.

Nett ist auch, dass die "Shadows over Innsmouth" mit in die Box gelegt haben. Dann werde ich den mal in nächster Zeit lesen. :)
Zuletzt geändert von Sven am 03.02.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Gray Matter.
Danach mal weitersehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten