Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 29963
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Ach, gib's doch zu, Du hast einfach oben von Ozzie abgepinnt
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Masterofclay
- Adventure-Treff
- Beiträge: 846
- Registriert: 01.11.2006, 00:44
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Ups, mist...neon hat geschrieben:Ach, gib's doch zu, Du hast einfach oben von Ozzie abgepinnt
Hätt ich mal die vorherigen Posts besser lesen sollen.
Ich dachte das kennt keine Sau. Aber Ozzie hat es mir gerade abgekauft, also kennt ers.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 813
- Registriert: 29.08.2007, 23:10
- Wohnort: NRW
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Hehe, muss ich wohl, nach dem Spiel schau ich mir schon ne Weile die Augen aus.
Ich werfe mal noch Inspektor Griffu in die Runde. Nach etwas Internet-Recherche glaube ich zu meinen, dass aus United Software später die United Software Entertainment AG wurde, welche ihre Niederlassung in Hamburg hatte.
Also, auch ein deutsches Adventure.
Edit: Diese Tests sind auch recht aufschlussreich. Und anscheinend war ein zweiter Teil geplant...
Ich werfe mal noch Inspektor Griffu in die Runde. Nach etwas Internet-Recherche glaube ich zu meinen, dass aus United Software später die United Software Entertainment AG wurde, welche ihre Niederlassung in Hamburg hatte.
Also, auch ein deutsches Adventure.
Edit: Diese Tests sind auch recht aufschlussreich. Und anscheinend war ein zweiter Teil geplant...
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Um nicht zu vergessen:
pibyte - Professor Brösl (österreichisches Fanadventure) (2004)
pibyte - Professor Brösl (österreichisches Fanadventure) (2004)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Stef
- Rätselmeister
- Beiträge: 1592
- Registriert: 30.03.2005, 17:08
- Wohnort: Toggenburg
- Kontaktdaten:
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7536
- Registriert: 15.06.2008, 13:25
- Wohnort: Bremerhaven (!)
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
"Crime Time" !
Spielt in einem Schweizer Hotel und ich konnte es noch nie lösen.
Und wurde "Soul Crystal" schon genannt ? Beide sind von Starbyte Software.
(Wurden beide schon in Neons Liste genannt, sorry)
Spielt in einem Schweizer Hotel und ich konnte es noch nie lösen.
Und wurde "Soul Crystal" schon genannt ? Beide sind von Starbyte Software.
(Wurden beide schon in Neons Liste genannt, sorry)
- Stef
- Rätselmeister
- Beiträge: 1592
- Registriert: 30.03.2005, 17:08
- Wohnort: Toggenburg
- Kontaktdaten:
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Ah, "Isle of Right" gibts auch noch, eine Schweizer Produktion zum Thema Menschenrechte.
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 24.10.2008, 22:27
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
hallo,
ich bin Edgar Thorand, der Verfasser und Autor des Spieles "das Buch der Weisheit" für den C64.
Ich bin sehr überrascht, dass dieses Spiel und die anderen sehr guten spiele des c64 noch diskutiert werden.
Ich freue mich, dass die Idee des C64 und die damaligen super-guten-Spiele-Ideen bis heute bestand haben.
Vor allem, wenn man bedenkt,dass wir ja nur 64 kb Speicher zur Verfügung hatten.
War damals eine super-Zeit, habe nie wieder soviel schönes erlebt und freue mich, wenn ich heute noch auf einer windows 95 /Nt/2000/XP die alten spiele spielen kann...
nicht aufgeben....
Gruss
Edgar Thorand
ich bin Edgar Thorand, der Verfasser und Autor des Spieles "das Buch der Weisheit" für den C64.
Ich bin sehr überrascht, dass dieses Spiel und die anderen sehr guten spiele des c64 noch diskutiert werden.
Ich freue mich, dass die Idee des C64 und die damaligen super-guten-Spiele-Ideen bis heute bestand haben.
Vor allem, wenn man bedenkt,dass wir ja nur 64 kb Speicher zur Verfügung hatten.
War damals eine super-Zeit, habe nie wieder soviel schönes erlebt und freue mich, wenn ich heute noch auf einer windows 95 /Nt/2000/XP die alten spiele spielen kann...
nicht aufgeben....
Gruss
Edgar Thorand
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 29963
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Hallo Edgar,
schön, dass sich mal einer der alten Programmierer hier einfindet. Die alten Adventures auf dem C64 waren zwar vom Parser her teilweise zum Haareraufen, haben aber eine Menge Spaß gemacht. Unglaublich, was damals aus dem bißchen Hardware rausgeholt wurde.
Die alten Titel werden übrigens nicht nur auf Emulatoren gespielt, ich zum Beispiel benutze dafür des Öfteren noch eine originale Brotkiste.
Gibt es eigentlich noch irgendwelche unvollendeten Werke oder Titel, die noch nicht auf unserer Liste stehen?
schön, dass sich mal einer der alten Programmierer hier einfindet. Die alten Adventures auf dem C64 waren zwar vom Parser her teilweise zum Haareraufen, haben aber eine Menge Spaß gemacht. Unglaublich, was damals aus dem bißchen Hardware rausgeholt wurde.
Die alten Titel werden übrigens nicht nur auf Emulatoren gespielt, ich zum Beispiel benutze dafür des Öfteren noch eine originale Brotkiste.
Gibt es eigentlich noch irgendwelche unvollendeten Werke oder Titel, die noch nicht auf unserer Liste stehen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 239
- Registriert: 03.08.2004, 22:08
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
@Neon
Du hast "Das Schwert Skar" für den C64 und(!) C128 vergessen. Obwohl kaum einer das Spiel kennt und noch weniger das in der abenteuerlichen C128 Version gespielt haben dürften. 2 Monitore. Auf dem 80 Zeichen RGB den Text und auf dem 40 Zeichen Monitor die Grafikausgabe http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 56#p113756
Adventure 2000 klingt mir grade irgendwie nach dem 64'er Sonderheft Abenteuerspiele. Bin mir aber nicht sicher. Da müsste ich erstmal nachschauen in der Flädderwirtschaft. So nenne ich meine ganzen uralten 64'er Hefte die ich damals ja gradezu zerlesen habe
Die Höhle, ein altes Spiel vom PET, fehlt hier auch aber das ist glaube ich nur eine deutsche Version von Klassiker "Adventure" und passt daher vielleicht doch nicht ganz in die Liste.
Viele Grüße
Du hast "Das Schwert Skar" für den C64 und(!) C128 vergessen. Obwohl kaum einer das Spiel kennt und noch weniger das in der abenteuerlichen C128 Version gespielt haben dürften. 2 Monitore. Auf dem 80 Zeichen RGB den Text und auf dem 40 Zeichen Monitor die Grafikausgabe http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 56#p113756
Adventure 2000 klingt mir grade irgendwie nach dem 64'er Sonderheft Abenteuerspiele. Bin mir aber nicht sicher. Da müsste ich erstmal nachschauen in der Flädderwirtschaft. So nenne ich meine ganzen uralten 64'er Hefte die ich damals ja gradezu zerlesen habe
Die Höhle, ein altes Spiel vom PET, fehlt hier auch aber das ist glaube ich nur eine deutsche Version von Klassiker "Adventure" und passt daher vielleicht doch nicht ganz in die Liste.
Viele Grüße
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 29963
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Nein, das habe ich nicht vergessen. Ich kenne es einfach nur nicht.
Denn wie Du im obigen Link schon schreibst, kennt das auch in C64-Kreisen kaum einer. Ich zähle mich dazu.
Habe es gerade bei The Legacy gefunden, Markt und Technik 1990.
Und hat 49 Mark gekostet, also etwa 60 Euro .
Adventure 2000 war tatsächlich auf einem Sonderheft der 64er. Das Heft habe ich auch noch irgendwo.
Denn wie Du im obigen Link schon schreibst, kennt das auch in C64-Kreisen kaum einer. Ich zähle mich dazu.
Habe es gerade bei The Legacy gefunden, Markt und Technik 1990.
Und hat 49 Mark gekostet, also etwa 60 Euro .
Adventure 2000 war tatsächlich auf einem Sonderheft der 64er. Das Heft habe ich auch noch irgendwo.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 239
- Registriert: 03.08.2004, 22:08
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
@Neon
Na dann brauche ich das Heft in meinem "Irgendwo" ja doch nicht suchen
Schön hier noch einen Textddventureveteranen zu treffen
Schwert Skar hat mich vor allem wegen seiner interessanten Hintergrundgeschichte, schon etwas größer als eine Kurzgeschichte, gefallen. Aber es war mir zu schwer und von Hints oder einer Lösung gibt es im Internet keine Spur.
Mir fällt grade ein, dass ich auf den Amiga Classix 1 und 2 noch diverse deutsche Spiele gesehen habe. Alle im Lucasarts-Stil. Da gab's zwar noch kein AGS, dafür aber Aros
Viele Grüße!
Na dann brauche ich das Heft in meinem "Irgendwo" ja doch nicht suchen
Schön hier noch einen Textddventureveteranen zu treffen
Schwert Skar hat mich vor allem wegen seiner interessanten Hintergrundgeschichte, schon etwas größer als eine Kurzgeschichte, gefallen. Aber es war mir zu schwer und von Hints oder einer Lösung gibt es im Internet keine Spur.
Mir fällt grade ein, dass ich auf den Amiga Classix 1 und 2 noch diverse deutsche Spiele gesehen habe. Alle im Lucasarts-Stil. Da gab's zwar noch kein AGS, dafür aber Aros
Viele Grüße!
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 13.07.2009, 16:57
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Hallo,
eine kleine Ergaenzung:
"Wie im Eisen der Fuchs..." ist 1986, Markt & Technik (64'er), Programmierer war wohl Olaf Barthel, und es war im 64'er Sonderheft 04/1986
"Zeittunnel" war 1985, Markt & Technik (64'er), Autoren: Jens Schürks & Arndt Meiswinkel, und es war im 64'er Sonderheft 02/1985 (Nr. 52)
Keine Garantie...
Aber mal ganz was Andreas:
Hat irgendjemand eine Loesung zu "Caverns in Mountain"? Ich weiss, das sollte nicht so schwer sein, aber ich werd immer vom Drachen verkokelt. Ich wuerde den Klassiker mit den vielen Erinnerungen gerne mal fertig spielen (das Listing verraet mir leider nicht, wie ich das am besten mache, wahrschweinlich bin ich einfach zu doof...)
(Entschuldigt bitte die Umlaute, aber ich habe ein englisches Keyboard...)
Danke.
Matthias
eine kleine Ergaenzung:
"Wie im Eisen der Fuchs..." ist 1986, Markt & Technik (64'er), Programmierer war wohl Olaf Barthel, und es war im 64'er Sonderheft 04/1986
"Zeittunnel" war 1985, Markt & Technik (64'er), Autoren: Jens Schürks & Arndt Meiswinkel, und es war im 64'er Sonderheft 02/1985 (Nr. 52)
Keine Garantie...
Aber mal ganz was Andreas:
Hat irgendjemand eine Loesung zu "Caverns in Mountain"? Ich weiss, das sollte nicht so schwer sein, aber ich werd immer vom Drachen verkokelt. Ich wuerde den Klassiker mit den vielen Erinnerungen gerne mal fertig spielen (das Listing verraet mir leider nicht, wie ich das am besten mache, wahrschweinlich bin ich einfach zu doof...)
(Entschuldigt bitte die Umlaute, aber ich habe ein englisches Keyboard...)
Danke.
Matthias
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3044
- Registriert: 08.06.2009, 20:08
- Wohnort: Entenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Ich mag diesen Thread - da komme ich mir plötzlich nicht mehr so alt vor.
Ich habe immerhin erst bei 256-VGA-Farben angefangen zu spielen (Game Boy mal außen vor gelassen). Aber hier posten die wirklichen Gamer-Greise. Textadventures... brrr.
Ich habe mich mal vor Urzeiten an "TKKG: Das leere Grab im Moor" auf dem C-64 (der mit dem Kassettendeck - oder war das ein Atari?) versucht und mich irgendwie zu sehr an der schweren Lesbarkeit des grünen Textes gestört. Da waren mir die richtigen Bücher doch lieber und vor allem augenfreundlicher.
Ich habe immerhin erst bei 256-VGA-Farben angefangen zu spielen (Game Boy mal außen vor gelassen). Aber hier posten die wirklichen Gamer-Greise. Textadventures... brrr.
Ich habe mich mal vor Urzeiten an "TKKG: Das leere Grab im Moor" auf dem C-64 (der mit dem Kassettendeck - oder war das ein Atari?) versucht und mich irgendwie zu sehr an der schweren Lesbarkeit des grünen Textes gestört. Da waren mir die richtigen Bücher doch lieber und vor allem augenfreundlicher.
Eine Ente wie du und ich
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 29963
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt
Da hast Du aber schnell aufgegeben, die durchschnittliche Spielzeit liegt so bei 10 Minuten.Onkel Donald hat geschrieben: Ich habe mich mal vor Urzeiten an "TKKG: Das leere Grab im Moor" auf dem C-64 (der mit dem Kassettendeck - oder war das ein Atari?) versucht und mich irgendwie zu sehr an der schweren Lesbarkeit des grünen Textes gestört. Da waren mir die richtigen Bücher doch lieber und vor allem augenfreundlicher.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962