Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von neon »

Ach, gib's doch zu, Du hast einfach oben von Ozzie abgepinnt ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 846
Registriert: 01.11.2006, 00:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von Masterofclay »

neon hat geschrieben:Ach, gib's doch zu, Du hast einfach oben von Ozzie abgepinnt ;-)
Ups, mist...
Hätt ich mal die vorherigen Posts besser lesen sollen. :oops:
Ich dachte das kennt keine Sau. Aber Ozzie hat es mir gerade abgekauft, also kennt ers.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von Ozzie »

Hehe, muss ich wohl, nach dem Spiel schau ich mir schon ne Weile die Augen aus. :D

Ich werfe mal noch Inspektor Griffu in die Runde. Nach etwas Internet-Recherche glaube ich zu meinen, dass aus United Software später die United Software Entertainment AG wurde, welche ihre Niederlassung in Hamburg hatte.
Also, auch ein deutsches Adventure.

Edit: Diese Tests sind auch recht aufschlussreich. Und anscheinend war ein zweiter Teil geplant...
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von LAF »

Um nicht zu vergessen:
pibyte - Professor Brösl (österreichisches Fanadventure) (2004)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von Stef »

Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von Temüjin »

"Crime Time" !
Spielt in einem Schweizer Hotel und ich konnte es noch nie lösen.
Und wurde "Soul Crystal" schon genannt ? Beide sind von Starbyte Software.
(Wurden beide schon in Neons Liste genannt, sorry)
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von Stef »

Ah, "Isle of Right" gibts auch noch, eine Schweizer Produktion zum Thema Menschenrechte.
et1001
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2008, 22:27

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von et1001 »

hallo,
ich bin Edgar Thorand, der Verfasser und Autor des Spieles "das Buch der Weisheit" für den C64.
Ich bin sehr überrascht, dass dieses Spiel und die anderen sehr guten spiele des c64 noch diskutiert werden.

Ich freue mich, dass die Idee des C64 und die damaligen super-guten-Spiele-Ideen bis heute bestand haben.
Vor allem, wenn man bedenkt,dass wir ja nur 64 kb Speicher zur Verfügung hatten.

War damals eine super-Zeit, habe nie wieder soviel schönes erlebt und freue mich, wenn ich heute noch auf einer windows 95 /Nt/2000/XP die alten spiele spielen kann...
nicht aufgeben....


Gruss

Edgar Thorand
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von neon »

Hallo Edgar,

schön, dass sich mal einer der alten Programmierer hier einfindet. Die alten Adventures auf dem C64 waren zwar vom Parser her teilweise zum Haareraufen, haben aber eine Menge Spaß gemacht. Unglaublich, was damals aus dem bißchen Hardware rausgeholt wurde.

Die alten Titel werden übrigens nicht nur auf Emulatoren gespielt, ich zum Beispiel benutze dafür des Öfteren noch eine originale Brotkiste.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche unvollendeten Werke oder Titel, die noch nicht auf unserer Liste stehen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von nudgegoonies »

@Neon
Du hast "Das Schwert Skar" für den C64 und(!) C128 vergessen. Obwohl kaum einer das Spiel kennt und noch weniger das in der abenteuerlichen C128 Version gespielt haben dürften. 2 Monitore. Auf dem 80 Zeichen RGB den Text und auf dem 40 Zeichen Monitor die Grafikausgabe http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 56#p113756

Adventure 2000 klingt mir grade irgendwie nach dem 64'er Sonderheft Abenteuerspiele. Bin mir aber nicht sicher. Da müsste ich erstmal nachschauen in der Flädderwirtschaft. So nenne ich meine ganzen uralten 64'er Hefte die ich damals ja gradezu zerlesen habe ;-)

Die Höhle, ein altes Spiel vom PET, fehlt hier auch aber das ist glaube ich nur eine deutsche Version von Klassiker "Adventure" und passt daher vielleicht doch nicht ganz in die Liste.
Viele Grüße
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von neon »

Nein, das habe ich nicht vergessen. Ich kenne es einfach nur nicht. ;-)

Denn wie Du im obigen Link schon schreibst, kennt das auch in C64-Kreisen kaum einer. Ich zähle mich dazu.
Habe es gerade bei The Legacy gefunden, Markt und Technik 1990.
Und hat 49 Mark gekostet, also etwa 60 Euro ;-).

Adventure 2000 war tatsächlich auf einem Sonderheft der 64er. Das Heft habe ich auch noch irgendwo.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von nudgegoonies »

@Neon
Na dann brauche ich das Heft in meinem "Irgendwo" ja doch nicht suchen ;-)

Schön hier noch einen Textddventureveteranen zu treffen :-)

Schwert Skar hat mich vor allem wegen seiner interessanten Hintergrundgeschichte, schon etwas größer als eine Kurzgeschichte, gefallen. Aber es war mir zu schwer und von Hints oder einer Lösung gibt es im Internet keine Spur.

Mir fällt grade ein, dass ich auf den Amiga Classix 1 und 2 noch diverse deutsche Spiele gesehen habe. Alle im Lucasarts-Stil. Da gab's zwar noch kein AGS, dafür aber Aros ;-)

Viele Grüße!
Mattokun
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2009, 16:57

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von Mattokun »

Hallo,
eine kleine Ergaenzung:
"Wie im Eisen der Fuchs..." ist 1986, Markt & Technik (64'er), Programmierer war wohl Olaf Barthel, und es war im 64'er Sonderheft 04/1986
"Zeittunnel" war 1985, Markt & Technik (64'er), Autoren: Jens Schürks & Arndt Meiswinkel, und es war im 64'er Sonderheft 02/1985 (Nr. 52)
Keine Garantie...

Aber mal ganz was Andreas:

Hat irgendjemand eine Loesung zu "Caverns in Mountain"? Ich weiss, das sollte nicht so schwer sein, aber ich werd immer vom Drachen verkokelt. Ich wuerde den Klassiker mit den vielen Erinnerungen gerne mal fertig spielen (das Listing verraet mir leider nicht, wie ich das am besten mache, wahrschweinlich bin ich einfach zu doof...)

(Entschuldigt bitte die Umlaute, aber ich habe ein englisches Keyboard...)

Danke.

Matthias
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von Onkel Donald »

Ich mag diesen Thread - da komme ich mir plötzlich nicht mehr so alt vor. :mrgreen:

Ich habe immerhin erst bei 256-VGA-Farben angefangen zu spielen (Game Boy mal außen vor gelassen). Aber hier posten die wirklichen Gamer-Greise. 8) Textadventures... brrr.

Ich habe mich mal vor Urzeiten an "TKKG: Das leere Grab im Moor" auf dem C-64 (der mit dem Kassettendeck - oder war das ein Atari?) versucht und mich irgendwie zu sehr an der schweren Lesbarkeit des grünen Textes gestört. Da waren mir die richtigen Bücher doch lieber und vor allem augenfreundlicher.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Produktionen aus DE/AU/CH: Mithilfe benötigt

Beitrag von neon »

Onkel Donald hat geschrieben: Ich habe mich mal vor Urzeiten an "TKKG: Das leere Grab im Moor" auf dem C-64 (der mit dem Kassettendeck - oder war das ein Atari?) versucht und mich irgendwie zu sehr an der schweren Lesbarkeit des grünen Textes gestört. Da waren mir die richtigen Bücher doch lieber und vor allem augenfreundlicher.
Da hast Du aber schnell aufgegeben, die durchschnittliche Spielzeit liegt so bei 10 Minuten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten