1½ Ritter – Daedalic bringt am 28.11. Adventure zum Film

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: 1½ Ritter – Daedalic bringt am 28.11. Adventure zum Film

Beitrag von ill.skillz »

abgesehen von till schweiger haben andere schauspiel größen die stimmen synchronisiert!
allen voran Udo Kier!!

und dann noch:
Julia Dietze
Rick Kavanian
Ralph Herforth

vom grafikstil hat mich das spiel auch sehr an Monkey Island 3 erinnert. auch das Invenar und das klicksystem (lange mit der rechte maustaste auf ein objekt klicken und dann öffnet sich ein menü mit "reden-beobachten-nehmen"

wie gesagt , wer´s noch nicht gespielt hat , unbedingt nachholen!
ist mmn richtig schwer was die rätsel betrifft. hat ne tolle story , ne grandiose grafik , super sound und erstklassige synchronstimmen!!
und die spieldauer ist auch seeehr lange.

gibt es aktuell bei amazon für 15,12 euro (für amazon prime kunden) aber aufgepasst: nurmehr "einmal" verfügbar! - also schnell sein!

und wer´s noch nicht weiss: es rennt übrigens perfekt mit ScummVM!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: 1½ Ritter – Daedalic bringt am 28.11. Adventure zum Film

Beitrag von JoeX »

Ich glaube, die hätten damals nen anderes Cover nehmen sollen. Zb im comicstill oder eines, das einfach näher am Spiel dran ist.

Das Cover jetzt wirkt auf mich immer noch abschreckend.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: 1½ Ritter – Daedalic bringt am 28.11. Adventure zum Film

Beitrag von ill.skillz »

JoeX hat geschrieben: 16.10.2021, 14:12 Ich glaube, die hätten damals nen anderes Cover nehmen sollen. Zb im comicstill oder eines, das einfach näher am Spiel dran ist.

Das Cover jetzt wirkt auf mich immer noch abschreckend.
stimmt! ein cover direkt im stil der ingame grafik wäre viel besser gewesen!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 1½ Ritter – Daedalic bringt am 28.11. Adventure zum Film

Beitrag von JohnLemon »

ill.skillz hat geschrieben: 16.10.2021, 12:01 und wer´s noch nicht weiss: es rennt übrigens perfekt mit ScummVM!
Cool. Mit welcher Version?
Das Spiel taucht nirgendwo auf bei ScummVM - weder bei den unterstützten Spielen (Liste ist nicht ganz frisch, zugegeben) noch im taufrischen changelog.
Die aktuelle Version 2.5.0 schafft bei mir auch nur den Daedalic-Intro-Bildschirm und weitere 4 Sekunden..
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: 1½ Ritter – Daedalic bringt am 28.11. Adventure zum Film

Beitrag von ill.skillz »

JohnLemon hat geschrieben: 16.10.2021, 14:51
ill.skillz hat geschrieben: 16.10.2021, 12:01 und wer´s noch nicht weiss: es rennt übrigens perfekt mit ScummVM!
Cool. Mit welcher Version?
Das Spiel taucht nirgendwo auf bei ScummVM - weder bei den unterstützten Spielen (Liste ist nicht ganz frisch, zugegeben) noch im taufrischen changelog.
Die aktuelle Version 2.5.0 schafft bei mir auch nur den Daedalic-Intro-Bildschirm und weitere 4 Sekunden..
seltsam...
bei mir hat es bis jetzt mit jeder version geklappt!

und ja , ist auch nicht offiziel gemacht worden ;)
aber da gibt es noch zig andere spiele die mit scummvm perfekt rennen obwohl das nirgends angekündigt wurde! :)

hmm wo liegt genau das problem?
mein game ordner ist exakt 995 mb groß (1 044 352 161 Bytes)
auf datenträger: 995 mb (1 044 369 408 Bytes)

Ordner heisst bei mir "Anderhalb Ritter"
diesen Ordner via drag n drop in die Scummvm Spieleliste , Einstellungen vornehmen (falls man bock drauf hat) , Spiel doppelklicken und ab gehts,..

das kriegen wir schon hin John! hast mir ja auch schon so verdammt oft geholfen...

LG!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: 1½ Ritter – Daedalic bringt am 28.11. Adventure zum Film

Beitrag von ill.skillz »

der user "Lebostein" hat das übrigens schon im März 2021 hier erwähnt
letzer beitrag , ganz runterscrollen:
https://www.adventure-treff.de/forum/1/ ... er#p765912

EDIT:
@JohnLemon

hier bitte:
Man muss halt nur höllisch aufpassen, dass man nicht ausversehen die DVD mit dem Film kauft, sondern das Computerspiel :wink: . Dann den Ordner "fonts" und die 3 großen Dateien "data.dcp", "sounds.dcp", "speeches.dcp" von der Spiele-DVD auf die Festplatte kopieren (ja, man braucht noch ein DVD-Laufwerk, dürfte für den ein oder anderen mittlerweile schwierig sein) und mit ScummVM importieren. Fertig. Man muss anmerken, dass das Spiel mit der Wintermute-Engine geschrieben wurde, die in ScummVM derzeit noch Beta-Stadium hat. Also kein Gewähr, dass man das Spiel bis zum Ende durchsspielen kann. Ich selber habe es damals gespielt, als es rausgekommen war und vor 3 Jahren noch mal mit ScummVM etwa bis zu einem 3/4 des Spieles, wenn ich mich recht erinnere. Bis dahin hatte ich jedenfalls keine Probleme.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 1½ Ritter – Daedalic bringt am 28.11. Adventure zum Film

Beitrag von JohnLemon »

Ok, Fehler gefunden: lag nicht am Spiel oder an ScummVM, sondern an mir. Ich hatte die 3D-Beschleunigung gestern mal zu Testzwecken deaktiviert und es heute dabei belassen. Dämlich, aber passiert. #-o :wink:
Da ich es aber schon vor Jahren ohne ScummVM durch das erstaunlich unterhaltsame Spiel geschafft habe, wechsle ich hierbei - und immer bei schon Gespieltem - nur dann zu ScummVM, wenn meine alten Savegames (umbenennbar) kompatibel sind oder ich Lust auf einen erneuten Durchgang habe.
Meistens reicht es mir, einige meiner Spielstände aufzurufen, um mich zu erinnern.
Manchmal reicht die Erinnerung aber auch nicht bis gestern, s.o.. :evil:
Antworten