Myst

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Myst

Beitrag von DasJan »

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu den Myst-Spielen steht? Faszinierende Adventures mit tollen Rätseln oder langweiliges Rumgerenne mit öden Schalterrätseln?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von max_power »

Hm, ich glaube, ich hatte mir Myst mal ausgeliehen... Von der Grafik war ich begeistert, aber irgendwie waren da wirklich nur irgendwelche Schalter-/Maschinenrätsel und niemand, mit dem man sich unterhalten konnte. Hab's dann nach zwei Stunden sein lassen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von Sierrafan »

Muss Max da recht geben! Habs auch mal ausprobiert! Tolle Grafik, aber eben nur ödes rumgerrene ohne echte Rätsel!

Ist aber auch schon ein weilchen her, und hab nur ein Spiel das jetzt irgendwo rumliegt!

Mein Spiel ists nicht!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von DasJan »

Ich empfinde das ein Bisschen anders. Einmal faszinieren mich die unglaublich schönen und fantasievollen, weitläufigen Welten. Es macht einfach Spaß, die unterschiedlichen "Zeitalter" zu erkunden, auch wenn nicht an jeder Ecke ein Rätsel wartet. Aber auch die Rätsel finde ich toll, dieses Abstrakte, Logische. Man kommt an eine Maschine und weiß erst mal noch gar nicht, wozu die überhaupt gut ist. Dann guckt man sie sich genauer an, betrachtet sie aus allen möglichen Perspektiven, beobachtet wo irgendwelche Rohre herführen und baut sich langsam ein Bild zusammen, wozu sie gedacht ist.

Außerdem sind die Rätsel und Maschinen einfach nur kreativ, alles andere als eintönig und irgendwie unglaublich reizvoll. Da stört mich auch nicht, dass da kaum andere Charaktere rumlaufen - man ist einfach alleine mit der wunderschönen und kreativen Spielwelt. Ist irgendwie Poesie. Ich mags :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von Sierrafan »

Das ist eben Geschmackssache!

Zwar gefallen mir auch bombastische Grafiken und Welten , aber ich bin eher ein Anhänger der klassischen Point and Kliock Adventures mit Interaktionen mit anderen Charakteren! und vielen Rätseln, auch ohne Maschinen mit dennen ich nichts anfangen kann!

Aber das soll nicht heissen dass diese Teile schlecht sind, die Grafiken haben mir sehr gut gefallen aber die 'Rätsel' sind nicht mein Ding!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von DasJan »

Klar, Myst ist natürlich Geschmackssache. Deswegen wundert mich auch eigentlich, warum die sich so gut verkaufen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von Sierrafan »

[quote author=dasjan link=board=1;threadid=1338;start=0#msg17679 date=1055182533]
Klar, Myst ist natürlich Geschmackssache. Deswegen wundert mich auch eigentlich, warum die sich so gut verkaufen.
[/quote]

Das wundert mich auch aber anscheinend gibt es genügend Leute die sich mit solchen Rätseln gerne beschäftigen, aber von der Grafik her wunderts mich eigentlich nicht!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von max_power »

Also was DasJan schreibt, hört sich eigentlich sehr interessant an. Ist schon sehr lange her, dass ich es angespielt habe. Da ich es mir auch nicht selbst gekauft hatte, war wahrscheinlich auch die Motivation, nach einem eher enttäuschenden Anfang weiterzuspielen nicht sehr hoch.
Ich müsste das Spiel halt nochmal spielen, um zu sehen, wie es wirklich ist, damals bin ich aber schon nah am Anfang gescheitert und das Spiel bot für mich keinen weiteren Reiz.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von Lebostein »

Ich muss ehrlich zugeben, ich hab Myst noch nie gespielt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das mal bei einem Freund gesehen habe und es sah irgendwie langweilig aus. So ohne Hauptfigur und einfach nur rumklicken....

Aber jetzt im Moment überleg ich grade, ob ich mir das Spiel mal anschaffen sollte (wo es doch im Moment mit den Adventures so dünne aussieht).....
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von basti007 »

Habe persönlich nichts gegen so Spiele wie Myst (wobei ich persönlich immer mehr ein The 7th Guest anhänger war) ... würde sie nur nicht als Adventure bezeichnen - zumindest so lange solche Spiele nicht mehr storydriven sind - eher ein Rätselspiel, wo Renderszenen drumherum gebastelt werden... Geschmacksache - und für Rätselfreunde brauchbar.
Web: Weblog
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von Zurbuk »

[quote author=basti007 link=board=1;threadid=1338;start=0#msg17706 date=1055250185]
[...] würde sie nur nicht als Adventure bezeichnen - zumindest so lange solche Spiele nicht mehr storydriven sind - eher ein Rätselspiel, wo Renderszenen drumherum gebastelt werden... [...]
[/quote]
Naja so ganz stimmt das ja auch nicht, Myst hat schon eine echte Hintergrundgeschichte (es gibt sogar mehrere Romane, die die Story wesentlich klarer und verständlicher machen; darin taucht auch die Spielfigur auf (Name fällt mir gerade nicht ein). Jedenfalls stößt man im Spiel auch immer wieder auf bspw. Zeichnungen, die Aufschluss über die Handlung geben.
Aber nunja Myst ist eben kein gewöhnliches Adventure...
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von basti007 »

Naja so ganz stimmt das ja auch nicht, Myst hat schon eine echte Hintergrundgeschichte (es gibt sogar mehrere Romane, die die Story wesentlich klarer und verständlicher machen; darin taucht auch die Spielfigur auf (Name fällt mir gerade nicht ein). Jedenfalls stößt man im Spiel auch immer wieder auf bspw. Zeichnungen, die Aufschluss über die Handlung geben.
... das ist mir schon klar, hab ja alle 3 myst teile gespielt. aber ähnlich wie bei 7th guest wird das spiel nicht wirklich durch die story getragen. viel mehr hat man eben puzzles im wörtlichen sinne, um die herum eine geschichte gewoben wurde - das ist für mich schon ein entscheidender unterschied: daher *Puzzlespiel*...
Web: Weblog
Benutzeravatar
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 01.05.2002, 12:07
Wohnort: Kottingbrunn-Österreich
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von JS »

Ich mag Adventures, weil man sich nach längerem Spielen wie in dieser Welt fühlt. Es ist ein Angenehmes Gefühl, was man empfindet. Es baut sich bei guten Adventures eine Atmosphäre auf. Die ich zwar bei anderen Spielen wie zB Max Payn auch habe, aber eben mit Gewalt. Und es ist einfach schön, einmal zwischnedurch etwas ruhigeres und lustiges zu spielen.
Ich habe die Myst teile auch noch nicht gespielt, wollte sie mir schon kaufen, war mir aber dann doch nicht sicher.

Würdet ihr sagen, das sie eine Gute Atmosphäre haben, und sie mir daher empfehlen? :)
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von Zurbuk »

[quote author=JS link=board=1;threadid=1338;start=0#msg17796 date=1055338197]
[...]
Würdet ihr sagen, das sie eine Gute Atmosphäre haben, und sie mir daher empfehlen? :)

[/quote]
Die Athmosphäre lässt sich schwer in Worte fassen, ob sie dir gefällt weiß ich nicht. Mir gefällt diese "losgelöste" Stimmung, die Myst erzeugt; die wunderschöne Welt, die vielen seltsamen Maschinen... es lässt sich mit keinem anderen Spiel vergleichen. Am Besten, du spielst es erstmal an, man merkt relativ schnell, ob es einem zusagt oder nicht.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 01.05.2002, 12:07
Wohnort: Kottingbrunn-Österreich
Kontaktdaten:

Re:Myst

Beitrag von JS »

Gut, ich werde sie mir mal von einem Freund ausborgen.
Danke! :)
Antworten