Black Mirror im Windowmode?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Bakhtosh »

JohnLemon hat geschrieben:Gibt es evtl. sogar eine Aufstellung de Spiele, bei denen das Tool funktioniert?
Ich kenne keine Liste. Es ist nicht allzu bekannt. Aber es funktioniert zumindest bei vielen Adventures, die selbst keinen Fenstermodus bieten. Es ist immer einen Versuch wert.

Ich nutze es recht häufig, da ich so das Adventure im Fenster verschieben und zeitgleich noch andere Dinge im Blick haben kann. Beim Verschieben muss man sich dran gewöhnen, dass der Mauszeiger im Überschriftsbalken nicht zu sehen ist. Bewegt man aber den Mauszeiger von oben in den Überschriftsbalken ist das Zielen und damit Verschieben auch kein Problem. Nicht bei allen Spielen kann man den Mauszeiger einfach aus dem Fenster rausbewegen. Manchmal muss man dazu ALT+TAB benutzen (auch kein Problem).

Es funktioniert abgesehen von Black Mirror auf jeden Fall noch bei So Blonde, Runaway 2, Undercover: Operation Wintersonne. Und das sind nur die, die ich auf die Schnelle erinnere...
Benutzeravatar
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 389
Registriert: 12.04.2005, 16:53
Wohnort: Monkey Island

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von mOnkeY~ »

Bakhtosh hat geschrieben:Es gibt noch eine wesentlich performantere und einfachere Lösung, um Black Mirror im Fenster zu spielen. Mit dieser kann ich Black Mirror problemlos im Fenster spielen. Verwendet habe ich die erste Edition, die ich per offiziellem Patch quasi auf Stand der SE Version gebracht habe.

Patch Download: LINK
(Inhalt der Zip-Datei einfach in das Black Mirror Installationsverzeichnis kopieren)


Der Fenstermodus wird dann über das Tool D3DWindower erzwungen. Das funktioniert wie folgt:
(keine Bange, das Tool behält die Einstellungen; sieht nach viel mehr Arbeit aus, als es ist)
  • Tool D3DWindower herunterladen (Download) und in ein passendes Verzeichnis entpacken.
  • D3D Windower (D3DWindower.exe) starten und konfigurieren
    (ich nenne hier die Einzelschritte, da das Tool in japanischer Sprache gehalten ist).
    • Auf das blaue '+' Symbol (Bild) klicken und die 'agds.exe' aus dem Black Mirror Installationsverzeichnis auswählen.
    • Es erscheint im D3D Windower nun ein Eintrag 'agds'.
    • Mit den Voreinstellungen erscheinen später die Menüs und Personen an falscher Stelle.
      Deshalb muss eine Einstellung zusätzlich zu den Voreinstellungen vorgenommen werden.
    • Auf den Eintrag 'agds' klicken und anschließend auf das Symbol Optionen (Bild) klicken.
    • Auf dem folgenden Screenshot habe ich den Reiter für die nötige Option, die zu aktivierende Option und den OK Button zum Bestätigen jeweils rot markiert.
      Bild
    • Also den beschriebenen Reiter auswählen, einen Haken bei der beschriebenen Option setzen und dann auf OK klicken.
    • Anschließend auf das blaue Play Symbol/Dreieck (Bild) klicken.
    • Das Play Symbol/Dreieck wird nun grau und daneben leuchtet ein weißes 'X' auf rotem Grund auf (Bild).
    • D3DWindower so lassen, nicht beenden sondern minimieren.
    • Nach dem Minimieren erscheint es als Symbol unten rechts in der Symbolleiste und kann per Doppelklick wieder aufgerufen werden.
  • Black Mirror normal starten. Es sollte nun in einem Fenster starten.
  • Erst nach dem Beenden von Black Mirror auch den D3D Windower beenden.
Man kann im Fenstermodus die Maus einfach ohne ALT+TAB aus dem Fenster hinaus bewegen.
Will man zurückkehren, nachdem man mit einem anderen Programm gearbeitet hat, muss man entweder auf den Black Mirror Task in der Taskleiste klicken oder die Maus wieder in das Black Mirror Fenster (wenn es noch zu sehen ist) bewegen und einmal klicken.

Ob es bei Euch auch funktioniert, würde mich natürlich interessieren. Solches Feedback ist immer gut. :)
Funktioniert übrigens auch für viele andere Spiele ohne eigenen Window Modus.
So, ich kam nun auch endlich mal dazu das auszuprobieren.

Habe alles genau so eingestellt wie du so nett beschrieben hast, aber sobald ich Black Mirror starte öffnet sich ein Window Fenster, und dann kommt die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und das Starten fehlgeshcalgen ist (Dieses fenster wo man dann auf "Nicht Senden" imemr klickt ^^)
Weiß wer wodran das liegen kann?

Das selbe Problem kommt nun auch wenn ich das Spiel ganz normal (ohne dieses Window-Programm) starten möchte. Somit lässt sich BM garnichtmehr spielen aufeinmal :(
Lg
::division north
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Bakhtosh »

Ich muss nach der Installation immer noch auf die Datei config.exe im Black Mirror Installationsverzeichnis doppelklicken und dann unter "Cutscenes:" die Option "800x600x32 RGB" auswählen und dann auf "Setup" klicken. Erst danach läuft Black Mirror bei mir. Sonst erhalte ich einen Absturz wie Du ihn beschreibst. Bei Einigen läuft es hingegen nur mit der Option "800x600x32 YUV". Einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 389
Registriert: 12.04.2005, 16:53
Wohnort: Monkey Island

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von mOnkeY~ »

Tausend Dank.

Jetzt funktionierts einwandfrei :)

Vielen dank für deine Hilfe.
::division north
Sogasa
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2010, 16:33

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Sogasa »

geht einfach nicht...habe es genau so gemacht wie der herr da oben beschrieben hat. aber black mirror startet im ganzen normalen modus als würde er das programm einfach ignorieren =(
bei einem großen bildschirm ist die auflösung des spiels echt scheiße!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Bakhtosh »

Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe dutzendweise Bestätigung, dass es zuverlässig funktioniert.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du nicht die 'agds.exe' sondern eine andere .exe Datei genommen hast, nicht auf Play geklickt hast, einen anderen oder keinen Eintrag angewählt hattest, als Du auf Play geklickt hast, oder das Tool beendet hast, bevor Du Black Mirror gestartet hast. Das das Spiel abstürzt, wenn das Tool im Hintergrund läuft, kann ich mir vorstellen, aber nicht, dass es ignoriert wird. Vorstellbar wäre noch, dass Du versehentlich den Fenstermodus im Tool deaktiviert hast. Dafür gibt es auch einen Haken. In den Voreinstellungen ist der Haken gesetzt. Aber wenn Du den versehentlich weggeklickt hast...
Sogasa
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2010, 16:33

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Sogasa »

liegt es vllt an windows 7? erst ging das programm nämlich garnicht, also die play taste machte nichts. erst als ich im kom. modus gestartet habe...naja bin alles noch mal schritt für schritt durch gegangen, auch habe ich das program hier: http://www.brothersoft.com/d3dwindower-238977.html
noch ein mal runter geladen und neu entpackt. weiterhin öffnet sich das spiel nur im vollbild =(
habe gestern schon ne stunde mit rumgespielt...
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe es gestern ebenfalls einmal unter Windows 7 probiert und es auch nicht hinbekommen. Dann habe ich ein wenig im Netz recherchiert. Problem ist wohlmöglich gar nicht Windows 7, sondern 64 Bit. Unter Windows XP und Vista 32 Bit hatte ich es problemlos laufen. Soweit ich gesehen habe, lief es wohl aber unter XP 64 Bit, Vista 64 Bit auch noch nie. 64 Bit verbreitet sich allerdings erst jetzt mit Windows 7 so richtig. Mein Windows 7 ist 64 Bit. Deines auch?

Ich habe Black Mirror unter Windows 7 64 Bit jetzt nur mit dem Tool DXwnd im Fenster zum laufen bekommen. Das kann ich allerdings nicht so richtig empfehlen, denn so startet das Spiel links oben im Fenster. Dabei ist das Inventar ein wenig abgeschnitten. Sobald man versucht das Fenster zu verschieben oder zu vergrößern/verkleinern, erhält man Bildfehler und das Spielbild im Fenster verschiebt sich, so dass das Spiel unspielbar wird. Das einzige, was ich hinbekommen habe, ist es, das Spiel links oben zu lassen, aber das Inventar durch Vergrößerung des Fenster nach unten, Rückkehr ins Hauptmenü und wieder zum Spiel ganz sichtbar zu bekommen. Wenn Dich das interessiert, erkläre ich es gerne.
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von stephy »

Gibt es da inzwischen eine andere und einfachere Möglichkeit, um mit einem 64-Bit Win7 Black Mirror im Fenstermodus zu spielen?
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Bakhtosh »

Mir ist zumindest leider keine bekannt. :(
Merc
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2012, 20:06

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Merc »

ich denke mal, hier passt das ganz gut rein:

wollte mir jetzt endlich mal die BM-Trilogie gönnen.

Gestern Teil 1 (SE) auf Mcgame gekauft, installiert, gestartet, alles gut.

Es funzt alles, ABER: sämtliche Videos und sämtliche Dialogzeilen brechen nach ca 6 bis 7 sekunden einfach ab, auch das Intro und die Kapitelvideos.

Habe es dann nochmal nach der technischen Hilfe gemacht, also direkt unter C: neu installiert, in der Config mit allen Kombinationen der Auflösungen rumprobiert, und alle Kompitabilitätsmodi (98, 2000 und XP) ausprobiert -
nix, selber fehler.

mein system:

win7 64 bit laptop
onboard-dell grafik (da läuft aber selbst oblivion komplett flüssig, glaube kaum dass es daran liegt)
4 gig ram

leider ist das ganze mit nur dem halben text natürlich nicht spielbar, fehlende infos :/

tja, jemand lösungsvorschläge? bevor ich das mit dem windowmode probiere frage ich lieber nochmal.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror im Windowmode?

Beitrag von Bakhtosh »

Also der Fenstermodus, wie er hier im Thread beschrieben wurde, funktioniert mit 64 Bit Versionen von Windows nicht.
Ich glaube auch nicht, dass er helfen würde. Der war hauptsächlich nützlich, wenn der Monitor die alte Auflösung 800x600 nicht mehr unterstützt oder das Bild sehr hässlich aussah.

Wo das Problem liegt, ist schwer zu sagen. Ich habe es so noch nicht gehört. Eine Idee wäre mal zu gucken, ob es aktuellere Treiber für den Sound- und Grafikchip gibt (evtl. gibt es einen Bug im Treiber). Tipps dazu könne wir aber nicht geben, da Du zu Grafik und Soundchip nichts geschrieben hast. Dell stellt übriegens keine Grafikchips her. Du hast vermutlich einen Dell Laptop, aber der Grafikchip ist sicherlich von Intel, NVidia oder AMD(ATI).

Du könntest einmal eine DxDiag.txt posten (siehe hier: Link). Garantieren, ob wir Dir damit dann helfen können, können wir aber leider nicht.
Antworten