culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Wie bei Sunrise. Ich kanns net nachvollziehen! Die haben beide keine guten Stories, sind auch qualitativ nicht besonders, aber mich haben beide bestens unterhalten. In CI gefiel Leviathan und mir besonders die Musik! Mir kam CI nie fad vor! Fand die Dialoge z.b. gut, habe sogut, wie jeden Dialog geführt!
Ich bin ein Adventurespiele, dem es nicht um Story unbedingt geht. Natürlich ist eine gute und spannende Geschichte auch was, aber mir gehts auch viel mehr um Unterhaltung.
Ich glaube ich werde nicht mehr so auf Tests achten! Denn diese 2 Spiele und auch noch andere fand ich gut, wo in Tests nicht so gut durchkamen. Mir hat CI sogar sehr gut gefallen. Durch viele Tests setze ich keine hohen Erwartungen in ein Spiel, wie z.b. Sunrise, deshalb wars wohl für mich ein weiterer (!) Überraschungshit 2008! (CI ist nicht von 2008, ist mir klar). Aber CI war bei mir auch einer und kam da in die Kategorie bei der Adventurewahl 2007. Auch für Musik war CI bei mir die Wahl.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Lea »

Ja einfach Spass ist auch mir sehr wichtig. Nicht nur Grafik und Story. :)
Aber solche Spiele hab ich kaum, das meiste spiele ich nur aus Antrieb Story. ^^
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Deswegen sind Ego-Shooter auch nix für mich und bin ein Adventurefan. Gibt auch welche mit Story, aber für mich halt sinnloses rumgeballere.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Stoney »

Ich habe CI jetzt auch gekauft und angespielt. Was soll ich sagen, für mich ist dieses Spiel sehr wohl ein Geheimtipp. Die deutsche Sprachausgabe kränkelt anfangs ein wenig (das Intro zB ist nicht besonders gut eingesprochen), wird aber mit zunehmenden Spielverlauf besser. Besonders positiv aufgefallen ist mir hier der Dialog in dem Phoenix eine Hackerin entlarvt. Die Atmosphäre dieser Szene ist sehr dicht.

Es ist klar dass CI das Adventurelager spaltet, bietet es doch einige Neuerungen welche nicht allzu genretypisch sind. Die oben angesprochene Befragung war für mich eines dieser Elemente die dieses Spiel aus dem Einheitsbrei reissen. Die Story ist gut und bislang herrlich gesellschaftskritisch und intelligent. Mir gefällts auch Abends mit der Freundin zu tratschen und den Fall auf diese Weise noch mal revue passieren lassen. Die Gesichtsanimationen in den Dialogen sind mir weiters besonders positiv aufgefallen, denn ist die Grafik großteils zwar eher mau, so bügelt die Animation der Charaktere in den Dialogen diese Fehler wieder aus.

Also kurzum: Mir gefällts, und ich bin gespannt wie sich die Story weiterentwickelt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

Stoney hat geschrieben:Besonders positiv aufgefallen ist mir hier der Dialog in dem Phoenix eine Hackerin entlarvt. Die Atmosphäre dieser Szene ist sehr dicht.
Mir gefällts auch Abends mit der Freundin zu tratschen und den Fall auf diese Weise noch mal revue passieren lassen.
Genau das gefällt mir auch. Und den Dialog am Abend habe ich auch immer gemacht.
Egal, wie die Grafik ist. Die Atmosphäre passt an einigen Stellen.Und besonders die Musik in dem Spiel gefällt mir.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 232
Registriert: 04.12.2006, 14:27

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Stoney »

Ja, die Grafik ist für mich eigentlich auch eher Nebensache. Einzig in der Pyramide rumzulaufen ist navigationstechnisch ein bissl nervig. Aber hey, allein als Dank auf den Verzicht eines Kopierschutzes muss man dieses Produkt schon loben. Heute leider eher selten. Zum Glück hat im Adventuregenre zumindest dieser Zwangsaktivierungswahn noch nicht Einzug gehalten, ich denk dann müsst ich auch auf einige Titel verzichten.

Ich hab auch die englische Sprachausgabe anhand einiger YT Videos mit der deutschen verglichen, und würd grob über den Daumen behaupten die deutsche Version sei sprachlich hochwertiger. Genau kann ichs natürlich nicht sagen, solang ich die US Version nicht gespielt habe. Aber die US zu kaufen lohnt aufgrund der zensierten Szenen nicht wirklich.

Nochwas zur Grafik: Ich hab mich ein wenig im Herstellerforum eingelesen, und dieser gelobt diesbezüglich bei einem möglichen Nachfolger Besserung. Eigentlich überhaupt ein sehr sympathisches Team welches hinter diesem Spiel steht.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

leviathan hat geschrieben: Muss aber glaube ich noch mal anfangen zu spielen, wenn ich deine Spielzeit sehe, sind mir doch einige "Zwigespräche" entgangen.
Ich wollte das Spiel nur unnötig in die Länge ziehen. :mrgreen: Nee Spaß. Habe einfach viele Rätsel lange hinausgezögert und jeden Tag (im Spiel) so viele Dialoge wie möglich geführt. Ich spiels ja grad zum 2. Mal durch. Mal sehen, wie es diesmal wird. Natürlich wieder mit allen möglichen Dialogen.
Aber die meiste Zeit läuft es bei mir nur wegen der Hintergrundmusik. 8) :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Svega »

Stoney hat geschrieben:Ich hab auch die englische Sprachausgabe anhand einiger YT Videos mit der deutschen verglichen, und würd grob über den Daumen behaupten die deutsche Version sei sprachlich hochwertiger. Genau kann ichs natürlich nicht sagen, solang ich die US Version nicht gespielt habe. Aber die US zu kaufen lohnt aufgrund der zensierten Szenen nicht wirklich.
Stimmt nicht. Ich hatte zuvor die deutsche Version gespielt und nun die US-Version ein gutes Stück weit angespielt.
An der Sprachausgabe der US-Version gibt es im Gegensatz zur deutschen absolut nichts zu bemängeln.
Zensiert wurde in der US-Version übrigens auch nichts. Lediglich das Heftchen, das der Deutschen Version beiliegt ist nicht mit enthalten.
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Tweety »

Also ich für meinen Teil fand CI auch einfach super!

Irgendwie habe ich in letzter Zeit herausgefunden welcher Adventuretyp mir am meisten Spaß macht:

CI, Memento Mori und Gabriel Knight 4 habe ich sehr gerne gespielt. Alle diese Spiele haben ja gemeinsam, dass sie eine Art investigativen Charakter haben und man während des Spiels am Computer recherchieren oder Anrufe tätigen muss. Ich finde das ganze gibt dem Adventure einen realistischeren Touch und man kann irgendwie tiefer in die Story eintauchen.

Ich für meinen Teil würde mir zukünftig mehr Adventures in diesem Stil wünschen. CI II soll ja bald kommen und ich hoffe auch dass es für Memento Mori eine Fortsetzung gibt (vielleicht allerdings eine etwas längere- ich habe das Spiel problemlos an einem WE durchgezockt...).
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Svega »

@Tweety

Ja, Gabriel Knight 4 würde ich auch gern spielen, wenn es tatsächlich irgendwann mal erscheinen sollte. :wink:
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Tweety »

@Tweety Ja, Gabriel Knight 4 würde ich auch gern spielen, wenn es tatsächlich irgendwann mal erscheinen sollte. :wink:
Äh, ja :oops: - ich meinte natürlich 3 (Blood of the Sacred, Blood of the Damned).

Das kommt wohl davon wenn man keinen Karneval feiert und nix trinkt (und über 30 ist ...) :? .

Ich arbeite aber daran dass es einen vierten Teil geben wird:

http://www.gabrielknight4campaign.com/

:lol:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Sven »

@Tweety
Gut. :)
Tweety hat geschrieben:CI, Memento Mori und Gabriel Knight 4 habe ich sehr gerne gespielt. Alle diese Spiele haben ja gemeinsam, dass sie eine Art investigativen Charakter haben und man während des Spiels am Computer recherchieren oder Anrufe tätigen muss. Ich finde das ganze gibt dem Adventure einen realistischeren Touch und man kann irgendwie tiefer in die Story eintauchen.
Und viel reisen, auch wenn man in CI nur in einer Stadt ist.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Tweety »

Sven schrieb:
Und viel reisen, auch wenn man in CI nur in einer Stadt ist.
Stimmt, das kommt auch noch dazu. Ich finde es auch irgendwie interessanter wenn man viele verschiedene Locations sieht (auch wenn sie grafisch nicht unbedingt so anspruchsvoll sind).

Bei Memento Mori fand ich es auch noch ganz nett, dass einen einige Leute bei Interpol gegrüsst haben wenn man an ihnen vorbeiging. Das sind irgendwie alles so Kleinigkeiten, die so ein Spiel realistischer machen.

Gibt es eigentlich schon einen "so sähe mein ideales Adventure aus" Thread :?:

Da muss ich gleich mal suchen....
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Svega »

Ich habe Memento Mori nicht gespielt, kann daher nichts dazu sagen.
Aber für mich spielt die Menge des Dialogs auch eine Rolle.
GK3 gehört für mich daher zu meinen Alltimeklassikern.
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 285
Registriert: 25.07.2006, 17:25

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von DaGus »

Ich fand ja die Spielwelt und die Ideen von CI richtig gut. Aber Phoenix war mir viel zu naiv und nervig, so dass ich irgendwann nicht mehr weiterspielen mochte.
Gerade bei zahlreichen und langen Dialogen finde ich es wichtig, dass man keine Schlafmütze steuert. Grace und Gabriel haben das bedeutend besser gemacht.
Antworten