culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
leviathan

culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von leviathan »

Hallo, sorry wenn es schon einen passenden Thread zu dem Thema gibt. Die SuFu hat zwar ein einige Ergebnisse ausgespuckt, aber eine richtige Diskussion zu dem Game scheint es noch nicht zu geben.

Für mich persönlich ist das Game eine der größten Überrasschungen des Jahres. Ohne großen "Marketing-TamTam" erschienen, stand es auf einmal in den Läden.
Erst der Vorbericht hier auf "Adventure-Treff.de" hatt mich auf das Game aufmerksam gemacht.

Ich muss zugeben, dass ich nach dem ersten Start des Games doch eher entäuscht von der schlechten bzw. schlichten Grafik des Spiels war. Diese wird im Verlauf des Spiels auch nicht wirklich besser, obwohl man manchen Räumen und Örtlichkeiten ein gewisse Liebe zum Detail nicht absprechen kann. Ein andere Punkt ist die Animation der Hauptperson und deren Gersprächspartner. Ich finde die Mimik und Gestik der einzelnen Akteure als absolut gelungen, wenn auch nicht weltbewegend. Auch die Synchronstimmen wirken am Anfang des Spiels sehr laienhaft was sich aber, wie ich finde, im weiteren Verlauf stark verbessert.

Aber dies sind nicht die Stärken von Culpa Innata. Diese sind eher, die sehr gut erzählte und spannende Story, die sehr große Auswahl an intelligenten Dialogen, das nicht lineare Gameplay usw.

Kurz und gut, um den Post nicht zu lange zu machen. Meine Hitliste hat sich geändert.

Overclocked war nett, und graphisch besser bestückt, aber Culpa Innata bietet mehr Tiefsinn und das längere Spielvergnügen.
Aber wie gesagt, dies ist meine Meinung. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Sniet
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007, 21:43

Beitrag von Sniet »

Ich bin auch etwas verwundert, daß dieses Spiel nirgendwo diskutiert wird, selbst in den eglischsprachigen Foren ist kaum etwas dazu zu finden, dabei hätte Cupla Innata wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.

Sniet
leviathan

Beitrag von leviathan »

ging mir auch so, hab auch den "google" gequält. Nur so ne richtige Wertung zu dem Game konnte ich auch nicht finden.
Benutzeravatar
SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 18.08.2007, 02:16

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

Ich wusste bis jetzt ueberhaupt nicht, dass das schon raus ist. Letzte Meldung auf AT war meines Wissens eine Vorschau vor ein paar Tagen. Ich bekomme von Releases meistens erst dann mit, wenn auf AT eine "Goldmeldung" oder ein Test erscheint.

Oha - Goldankuendigung und Goldmeldung sind ja doch schon ein bisschen her ;)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Ich hatte das Spiel wegen der Vielen Neuerscheinungen erst einmal zurückgestellt, nachdem nun aber FBI (...das längste Spiel) verschoben wurde habe ich es mir doch zugelegt.
Was soll ich sagen, von der Grafik her wußte ich ja was mich erwartet, womit ich nicht gerechnet hatte war das Spielerlebnis. Das ist nämlich wirklich packend. Somit liegen momentan Sherlock Holmes, Ankh 3, Darkness Within und Nostradamus in der Ecke und müssen warten.

Es wäre schade wenn dieser ganz eigene Titel in der momentanen Spiele-Flut untergehen würde.
Zuletzt geändert von GötterGast am 22.11.2007, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Manchmal muss ich mich einfach selber zitieren, sorry :roll:
Benutzeravatar
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 07.05.2006, 23:29

Neuer Geheimtip?

Beitrag von harry »

Bin Neugierig geworden und hab das Spiel mal kurz angetestet;

Die Handlung spielt im Jahre 2047, und unsere Heldin ist Ermittlerin in einem Mordfall, der einen Bürger der neuen Weltunion betrifft. Ein Mord ist eigendlich undenkbar,da vor kurzem der 15.Jahrestag des letzten Kapitalverbrechens gefeiert wurde....
So weit,so gut, Grafik hab ich schon viel bessere gesehn, Synchronstimmen, na ja, aber....
Gleich am Anfang kommt man in einen Raum, wo die Entwicklung der Menschheit der letzten 100 Jahre aufgelistet wird, und die fiktive Weiterentwicklung unserer Gegenwart finde ich einfach genial.
Z.b.
2008 Der große Ölkrieg 2018 - Bewaffnete Truppen der UN befreien Nordamerika .
2025 Neubewertung des Dollars und Einführung einer Weltwährung,
2033 Abschaffung aller Steuern .
2035 Heilmittel gegen Aids und der Grippe werden entwickelt,.....
Alle Staaten,die der Weltunion nicht beigetreten sind, werden als "Schurkenstaaten" bezeichnet. usw...
Alleine schon dieser Hintergrund macht Lust auf mehr. Mal sehn, ob das Spiel wirklich so gut ist.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Beitrag von Loma »

Weiß man was bezüglich einer Demo? Ich hab' bis jetzt nur Trailer zum Download gefunden.
Meine Grafikkarte hat nämlich nur 64MB - deshalb würd' ich gern ausprobieren, ob's läuft, bevor ich mich in Unkosten stürze oder das Christkindl beauftrage.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 410
Registriert: 29.07.2004, 11:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spawn »

ich würde dir eher raten, dir ne neue grafikkarte zu weihnachten zu wünschen ^^ heutzutage kommste mit 64 MB nicht mehr weit =/ nich böse gemeint..nur ein kleiner tip..
Zuletzt geändert von Spawn am 28.11.2007, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
...
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Loma hat geschrieben:.
Meine Grafikkarte hat nämlich nur 64MB - deshalb würd' ich gern ausprobieren, ob's läuft, bevor ich mich in Unkosten stürze oder das Christkindl beauftrage.
Bild
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Beitrag von Loma »

@Spawn:
Da ich einen Laptop hab', könnte das mit der Grafikkarte ein bisserl teuer werden, soviel ich weiß.
Außerdem hat BF4 auch 128MB gefordert, und das konnte ich auf niedrigem Grafiklevel durchaus spielen.

@GötterGast:
Vielen lieben Dank für diese Info - das ist ja toll! :) Überall, wo ich mich bis jetzt informiert hab', standen 128MB.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 410
Registriert: 29.07.2004, 11:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spawn »

Ich habe auch nur eine 128 mb grafikkarte..und hier läuft jedes spiel irwie schlecht Oo auch ankh 3 total unflüssig..und von BF 4 will ich garnich erst reden :D

ich kannte die anforderungen von dem spiel nicht, hatte aber nicht damit gerechnet es mit 64 mb spielen zu können...

..ich mache halt öfters die erfahrung, dass auch wenn ich bei vielen spielen die anforderungen durchaus erfülle mit meinem rechner, dass die spiele dann trotzdem nicht flüssig laufen...

wie gesagt..
...
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Beitrag von Loma »

Ja, mir ging's auch schon öfters so, daß ich mit Spielen, die geringere Anforderungen stellten, die größeren Probleme hatte. Irgendwie schon merkwürdig.
Aber insgesamt bin ich mit meiner Grafikkarte (bzw. dem ganzen Laptop) bisher eigentlich immer sehr zufrieden gewesen - v.a. im Adventurebereich.
Mir wär's halt recht, wenn ich noch ca. 2 Jahre damit auskomme, dann wird's wohl eh wieder mal Zeit, den Rechner als ganzes zu ersetzen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
leviathan

Beitrag von leviathan »

Loma hat geschrieben:Ja, mir ging's auch schon öfters so, daß ich mit Spielen, die geringere Anforderungen stellten, die größeren Probleme hatte. Irgendwie schon merkwürdig.
Aber insgesamt bin ich mit meiner Grafikkarte (bzw. dem ganzen Laptop) bisher eigentlich immer sehr zufrieden gewesen - v.a. im Adventurebereich.
Mir wär's halt recht, wenn ich noch ca. 2 Jahre damit auskomme, dann wird's wohl eh wieder mal Zeit, den Rechner als ganzes zu ersetzen.
Also bei einem Laptop, lassen sich die Grafikkarten meistens gar nicht tauschen, weil sie "onboard" sind, d.h. auf der Platine fest verlötet. Mein Tipp behalte den Laptop, für Office-Anwendungen usw. wird das immer reichen und kauf dir ein günstiges, eventuell gebrauchtes, Desktop System mit nem Board das PCI-Express untestützt. So kannst du die GraKa, wenn nötig, für relativ kleines Geld tauschen. Für Adventures zu spielen sollte das reichen. Wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass Spiele wie "Jack Keane" inzwischen auch Shader Modell 3 unterstützen. Aber auch solche Grafikkarten sollte man inzwischen für unter 80,- € bekommen.
Benutzeravatar
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 161
Registriert: 27.06.2006, 14:58

Beitrag von Herman Toothrot »

Man lese das Preview von Basti007: ;)


Zukunftsadventure ohne Zukunfts-Hardwareansprüche

Obwohl Culpa Innata Echtzeit-3D ist spielt es sich nahezu wie ein normales 2D-Adventure: Die Kamera ist grundsätzlich arretiert und man sieht Phoenix immer in der dritten Person. Je nach Lage schwenkt die Kamera ab und zu oder scrollt ganz einfach ein paar Meter mit. Selbst Puristen dürften keine allzu großen Schwierigkeiten mit der Engine haben, die bei uns übrigens auch auf einem schwächeren Rechner mit 32-MB-Grafikkarte noch erstaunlich flüssig lief. Empfohlen wird bisher eine 128-MB-Grafikkarte, 512 MB Arbeitsspeicher und 4 Gigabyte Freiraum auf der Festplatte.

http://www.adventure-treff.de/artikel/v ... php?id=101
Antworten