ScummVM 0.10.0 ist da!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von Aventureguy »

Hallo zusammen!
Nach wieder etwa einem Jahr ist endlich die neue ScummVM 0.10.0 Version erschienen. Dies sind die neuesten Neuerungen:
"What's new? What's in it? Can I open it up yet?" - Hah, I can already see you shifting impatiently on your seats. But before you run, let me shed some light on the details of this latest installment of the successful ScummVM series:

* Several new engines and thus new games supported:
o Sierra AGI engine: Space Quest I & II, King's Quest I-III and many more, including a vast number of fan-made games,
o Cinematique evo 1 engine: Future Wars,
o GOB engine: Bargon Attack, Gobliins 2, Goblins 3, Ween: The Prophecy,
o AGOS engine: Simon the Sorcerer's Puzzle Pack,
o Parallaction engine: Nippon Safes Inc.,
o Touche: The Adventures of the Fifth Musketeer engine.
* DXA movies (higher quality than MPEG2) can be compressed better now and can be used for the Broken Sword cutscenes.
* Added 'Mass Add' feature to the Launcher, which allows you to scan for all games in all subdirectories of a given directory (to use it, press shift then click on "Add Game").
* Many nice improvements to our ports.
* And as usual a gazillion small fixes, tweaks and improvements.

So, what are you waiting for? Go and grab your free copy of the best-ever ScummVM while it's still hot!
Und natürlich könnt ihr alle Versionen von diesem wunderbaren Tool hier runterladen.
Viel Spaß beim Spielen und Happy Adventuring. :wink:
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Juchu! Ich liebe ScummVM!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2004, 00:16
Wohnort: Melee Island

Beitrag von Dirty Harry »

Genial, ich dachte schon da kommt nichts mehr. 8)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Wenn ScummVM 0.10.0 (also noch nicht einmal Version 1.0) SO gut ist, wie gut verdammt nochmal ist dann bitte z.B. ScummVM 3.0?!?
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Beitrag von unwichtig »

flob hat geschrieben:Wenn ScummVM 0.10.0 (also noch nicht einmal Version 1.0) SO gut ist, wie gut verdammt nochmal ist dann bitte z.B. ScummVM 3.0?!?
vielleicht erfährst du es in 10 jahren...

edit 2021: da war ich wohl zu optimistisch.
Zuletzt geändert von unwichtig am 12.07.2021, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Ich hab Zeit... :D
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Irgendwie kommt mir die aber nicht ganz so stabil vor... King's Quest 1,2,3, Goldrush, Larry 1 und Space Quest 1 laufen damit bei mir nicht. Und die liefen noch im letzten Daily Snapshot, den ich vor 2 Wochen gezogen hatte.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von ill.skillz »

schreibe das mal hier rein:

für mich gehoert "scummVM" zu den besten und wichtigsten dingen überhaupt wenn es um alte adventure spiele geht!
super leicht zu bedienen und man hat so gut wie alles was man braucht. hinzu kommen viele einstellungen die jeder für sich selbst verändern/anpassen kann!

will euch ein wenig später mal nen kleinen ausschnitt aus meiner spielesammlung zeigen , die ich via scummVM am PC , am Tablet oder sogar auf meiner PSP zocke!!

alle spaeter von mir genannten spiele laufen perfekt auf den 3 systemen (pc mit win10 , huawei mediapad m5 lite und eben meine Sony PSP Handheld Konsole:

benütze verschiedene scummVM Versionen!
win10: version 2.2.0
tablet (android): version 2.2.1
PSP: version 2.2.0

LG ill.skillz
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von ill.skillz »

So liebe AT Community!
Hier ein Einblick meiner geliebten scummVM Spiele , die ich wie gesagt auf meinem PC (Windows 10) , auf meinem Huawei Tablet (Huawei MediaPad M5 Lite) und auf meiner PSP spiele:

3 Skulls of the Toltecs
Bargon Attack
Beavis and Butt-head in Virtual Stupidity
Beneath a Steel Sky
Broken Sword 1 - 3
Bud Tucker in Double Trouble
Castle of Dr. Brain
Codename Iceman
Conquests of the Longbow: The Legend of Robin Hood
Conquests of Camelot: The Search for the Grail
Cruise for a Corpse
Discworld 1 - 2
Dragon History
Drascula German Version
Dreamweb
EcoQuest: The Search for Cetus
EcoQuest 2: Lost Secret of the Rainforest
Elvira: Mistress of the Dark
Elvira II: The Jaws of Cerberus
Erben der Erde
Eye of the Beholder 1-2
Fatty Bear's Birthday Surprise
Fascination
Flight of the Amazon Queen
Floyd - Es Gibt Noch Helden
Freddi Fish 1-5 + Freddi Fish & Luther's Maze Madness + Freddi Fish & Luther's Water Worries
Freddy Pharkas: Cowboy Apotheker
Gabriel Knight: Sins of the Fathers
Geisha
Goblins 1-3
Gold Rush!
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Indiana Jones and the Last Crusade
I Have No Mouth, and I Must Scream
Jones in the Fast Lane
King's Quest 1-7
Lands of Lore: The Throne of Chaos
Laura Bow 1-2 (Laura Bow in The Dagger of Amon Ra + A Laura Bow Mystery)
Leisure Suit Larry 1-7
Lost in Time
Loom
Lure of the Temptress
Maniac Mansion
Maniac Mansion: Day of the Tentacle
Quest For Glory 1-3
Return to Zork
Ringworld: Revenge of the Patriarch
Return to Ringworld
Sam and Max Hit the Road
Shivers
Simon the Sorcerer 1-2
Spy Fox 1-3 + Spy Fox In Cheese Chase + Spy Fox In Hold The Mustard
The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery
The Bizarre Adventures of Woodruff and the Schnibble
The Island of Dr. Brain
The Lost Files Of Sherlock Holmes + Sherlock - The Case of the Rose Tattoo
The Legend of Kyrandia: Book One
The Legend of Kyrandia: Book 2: The Hand of Fate
The Legend of Kyrandia: Book 3: Malcolm's Revenge
Monkey Island 1-3
The Dig
Touche - The Adventures of the Fifth Musketeer
Urban Runner
Vollgas aka Full Throttle
Ween The Prophecy
Zak McKracken and The Alien Mindbenders
Zork: Grand Inquisitor
Zork Nemesis: The Forbidden Lands

...glaub das müssten alle sein!! kann sein , das ich das eine oder andere jetzt nicht aufgelistet hab (weil auf anderer externen festplatte) , aber im großen und ganzen sind das auf jedenfall die spiele , die ich am liebsten / öftesten via der "scummVM" software gespielt habe!

wie sieht´s bei auch so aus was "scummVM" betrifft? nützt ihr die software auch? wo nützt ihr scummvm am öftesten/liebsten?
und welche spiele zockt ihr so?

LG ill.skillz
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von ill.skillz »

Werte AT Community!
Habe ein wenig meine "ScummVM" Spiele Kollektion erweiter/aufgefrischt! Will das gerne mit euch teilen:

Spiele auf Deutsch die ich mir neu zugelegt habe:
Cruise for a Corpse (256 DOS)
Bargon Attack (Floppy DOS)
Elvira - Mistress of the Dark (Floppy DOS)
Elvira 2 - The Jaws of Cerberus (Floppy DOS)
Future Wars (Floppy DOS)
Gobliiins (CD DOS)
Gobliins 2 (CD DOS)
Goblins 3 (CD DOS)
Indiana Jones 3 - Der letzte Kreuzzug (FM-Towns)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (CD DOS)
Inherit the Earth - Quest for the Orb (CD)
Loom (FM-Towns)
Lost in Time (CD DOS)
Lure of the Temptress (Floppy DOS)
Maniac Manson (DOS)
Nippon Safes, Inc (Floppy DOS)
Operation Stealth (Floppy DOS)
Pajama Sam 2 - Thunder and Lightening Aren't so Frightening (CD Windows)
Riven (CD Windows)
Sam and Max Hit the Road (CD DOS)
Simon the Sorcerer 1 (CD Windows)
Simon the Sorcerer 2 - The Lion, the Wizard & the Wardrobe (CD Windows)
Space Quest 5 - The Next Mutation (Floppy DOS)
The Curse Of Monkey Island (CD Windows)
The Dig (CD DOS)
The Feeble Files (4CD Windows)
The Legend of Kyrandia 1 (CD DOS)
The Legend of Kyrandia 2 - Hand of Fate (CD DOS)
The Secret of Monkey Island (FM-Towns)
Toonstruck (CD DOS)
Touche - The Adventures of the Fifth Musketeer (CD DOS)
Waxworks (Amiga)
Ween The Prophecy (Floppy DOS)
Woodruff and the Schnibble of Azimuth (CD)
Zak McKracken and the Alien Mindbenders (FM-Towns)

Spiele auf Englisch die ich mir neu zugelegt habe:
Big Thinkers 1st Grade (Windows)
Big Thinkers Kindergarten (Windows)
Let's Explore the Airport with Buzzy (CD Windows)
Let's Explore the Farm with Buzzy (CD Windows)
Let's Explore the Jungle with Buzzy (CD Windows)

...bin mehr als zufrieden leute!! :)
vor allem die "FM-Towns" Versionen von den einzelnen Spielen sind ein absoluter Hingucker und einfach nur ein Augenschmaus + etwas ganz besonderes / einzigartiges für jeden Adventure Fan! Bestes Beispiel ist da zB meine "Zak McKracken FM Towns" Version!
So detailiert und toll hat man Zak überhaupt noch nie gesehen!!
Wer sich jetzt fragt und wundert , was FM Towns überhaupt ist , den helfe ich natürlich gerne weiter:
Bei FM Towns handelt es sich um Computersystem was in Japan zwischen 1998 - 1997 verkauft wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/FM_Towns
Bild

HIER könnt Ihr euch mal selbst ein Bild von machen , wie Zak MCKracken in der "FM Towns" Version aussieht:
https://youtu.be/BH4MzyKwaxU

es ist einfach sooo wunderschön!! so bunt und detailliert - hach , ein Traum Leute!! =D>
hab auch extra nen "Deutsch Patch" für meine Version gefunden, und ja , so macht das spielen gleich doppelt soviel Laune!!

oder HIER , meine "FM Towns" Version von "Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug":
https://youtu.be/DQaXMwRAw_I

einfach nur wunderschön und so detailiert!!
vor allem die Farben und wie unglaublich detailiert das alles aussieht.. 8) =D>

und HIER noch meine "FM Towns" Version von dem Klassiker "Loom":
https://youtu.be/RA1oRMUK2ic


Wie sieht eure "ScummVM" Spiele Sammlung so aus? Vielleicht hat ja der eine oder andere Bock seine Spielesammlung hier zu posten - würde mich schon sehr interessieren! :)

Wünsche euch nen schönen Tag Leute , LG
ill.skillz
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von k0SH »

Cool :-)

Ich habe die FM TOWNS Versionen auch im Original ;-)

Bild


Paar passende Systeme dazu auch..

Bild
Bild
Bild
Bild

Mit der letzten Konsolo - der CAR MARTY - konnten die Japaner also Zak selbst im Auto spielen :-)

..
DSC04320.JPG
DSC01418.JPG
47379800_1980201652028876_269960066310864896_o.jpg
47246589_1980201672028874_9094925538014789632_o.jpg
IMG_4039.JPG
20160508_#003_3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von JohnLemon »

@ k0SH
Tafel + OHP + 'hygienisches' Schwammchaos = Schule
2 (ZWEI!) freie Steckdosen im Raum = Naturwissenschaftstrakt :lol:
Haribo = Lockstoff
FM-Towns = Lehrer- oder Elternnerd-Ausleihe fürs Schulfest

So oder so ähnlich? 8) ... :wink:
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von ill.skillz »

k0SH hat geschrieben: 07.09.2021, 12:29 Cool :-)

Ich habe die FM TOWNS Versionen auch im Original ;-)

Bild


Paar passende Systeme dazu auch..

Bild
Bild
Bild
Bild

Mit der letzten Konsolo - der CAR MARTY - konnten die Japaner also Zak selbst im Auto spielen :-)

..
DSC04320.JPG
DSC01418.JPG
47379800_1980201652028876_269960066310864896_o.jpg47246589_1980201672028874_9094925538014789632_o.jpg
IMG_4039.JPG
20160508_#003_3.JPG
ach du heiliges kanonenrohr!!!
ach du grüne neune!!
bin gerade wirklich sprachlos!!

wie geil ist das den bitte?!
wann darf ich mal paar tage bei dir übernachten und ein bisschen zocken? :)

ne ganz im ernst - hut ab vor so ner tollen sammlung!! und wie schön / sauber du das alles hergerichtet hast (inkl. naschzeugs hehe)
was ein hingucker echt!!

EDIT:
darf ich fragen , wieviel du für alles bezahlt hast? und wo du diese sachen herbekommen hast? ebay wahrscheinlich wa?

LG!
Zuletzt geändert von ill.skillz am 07.09.2021, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von ill.skillz »

JohnLemon hat geschrieben: 07.09.2021, 13:12 @ k0SH
Tafel + OHP + 'hygienisches' Schwammchaos = Schule
2 (ZWEI!) freie Steckdosen im Raum = Naturwissenschaftstrakt :lol:
Haribo = Lockstoff
FM-Towns = Lehrer- oder Elternnerd-Ausleihe fürs Schulfest

So oder so ähnlich? 8) ... :wink:
unsere zitrone , die wie so oft einfach nur in rätseln schreibt hehe :D
versteh kein wort :)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: ScummVM 0.10.0 ist da!

Beitrag von k0SH »

So oder so ähnlich?
Bestimmt genau so ;-)

Vor Corona habe ich meine Systeme zum Anspielen auf diversen Retro-Events angeboten.
Z.B. der "Langen Nacht der Computerspiele" in Liepzig, oder auf dem "Retro Computer Festival" im HNF in Paderborn.

Das hier war auch mal Leipzig:

Bild
Bild
Bild

DSC09519.JPG
DSC09520a.jpg
DSC09522a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten