Anzeige
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele
  • Monolith - Testbericht
    Das neue Spiel von Animation Arts, bei uns im Test!
  • Agatha Christie - Hercule Poirot: The London Case - Testbericht
    Wir rätseln uns mit Hercule Poirot durch den London Case!

Wahl zum Adventure des Jahres 2009

  • 16.02.2010   |  
  • 00:35   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Das Jahr 2009 war fraglos eines der stärksten Jahre, die unser Genre seit langem zu bieten hatte, doch welche Titel konnten sich aus der starken Konkurrenz besonders hervorheben? Diese Frage stellen wir wie immer in unserer Wahl zum Adventure des Jahres 2009, bei der wir in insgesamt 10 Kategorien diejenigen Titel suchen, die das vergangene Jahr am stärksten geprägt haben. Als kleines Dankeschön verlosen wir an fünf Teilnehmer ein Adventure ihrer Wahl.

Parallel zur Leserwahl werden wir auch wieder redaktionsintern unsere Favoriten auswählen, um dann die Ergebnisse beider Abstimmungen gegenüberzustellen.

Benutzer-Kommentare

142 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2 3
Mr. T
  • 25.02.10    
  • 18:58   

M is for the moan, and the miserable groan
from the pain that She felt when I was born

O is for the oven with it's burnin' heat
where She stood makin' sure I had something to eat

T is for the time that She stayed up at night
and took my temperature when I wasn't feelin' right

H is for the hard earned money She spent
to keep clothes on my back and try to pay da' rent

E is every wrinkle I put on Her face
and every worry that I caused when I stayed out late

The last letter R is that She taught me Respect
and for the room up in Heaven that I know She'll get

Mother, there is no other, so treat her right.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
mrs t.
  • 25.02.10    
  • 16:36   

Why are people born? Why do they die? Why do they want to spend so much of the intervening time wearing digital watches? - Douglas Adams

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mrs. T.
  • 25.02.10    
  • 14:17   

There is no other like Thorben from bonn. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mr. T
  • 25.02.10    
  • 10:08   

Mother, there is no other,
like Mother,
so treat her right treat her right.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
4711
  • 23.02.10    
  • 22:45   

http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/52013/Gobliiins_4/Deutsche_Demo.html

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Adventure-Treff-Besucher
  • 23.02.10    
  • 21:55   

Hallo Adventure-Treff,

besuche und lese Eure Seite sehr gerne,
habe nun abgestimmt.

Was *ich* nur bewerten kann: Die Spiele,
die ich mir 2009/2010 auch gekauft, oder
aus der Bibliothek ausgeliehen habe.

Somit ist mein Favorit fast überall das (lt. Posting-Tenor) ach so gehypte Whispered World. Machinarium war *meine* größte Enttäuschung, da ich den Adventure-Faktor neben den Minispielen, trotz brillianter Grafik u. Atmosphäre, leider, als zu niedrig empfand.

Überrascht hat mich Drawn - Der Turm ,
welches ich kürzlich erst als Vollversion (15 €) gekauft habe, u. mich sofern positiv überraschte, als das die Demoversion auf der Herausgeberhomepage nach nur 30-40 Min. durchgespielt war. Tolles Spiel, 15 € wert.

Sehr gefreut haben mich die Fanadventure-Votings, wobei meine Wahl auf eine Folge der wirklich gehaltsvollen Homepage der absoluten Maniac Mansion Fans fiel.

Danke dafür, habe mir einen Screenshot gemacht, um auch die anderen Fanadventures beizeiten auszuprobieren.

Kritik: Wenn ich *nur* über ein Spiel *lese*, zB. die miserable Version von Gobli(hoch4)ns - dann stimme ich nicht ab. Weder dafür, noch dagegen.

Schön wäre es, wenn jeder seine persönlichen Erfahrungen bewerten würde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 23.02.10    
  • 15:47   

Sooo, endlich auch abgestimmt. Meine Wahl fiel auf TBOUT, einfach weil es mich von anfang bis Ende fasziniert hat, es toll aussieht und vom Rätseldesign auch ganz vorne mitspielt. Und weil es King Art einfach verdient hat, weil sie beim Entwicklerpreis schändlich übergangen wurden...

TWW wäre meine Alternative gewesen. Das hat mir ebenfalls unglaublich gut gefallen. Eigentlich sehe ich beide Titel als absolut gleichwertig an. Aber Daedalic hat ja schon ein paar Preise abgeräumt )

Runaway 3 und Black Mirror 2 sind in meinen Augen ebenfalls sehr, sehr gut, im Vergleich zu den beiden vorgenannten Titeln aber keine Chance. Gleiches gilt für Ceville, welches ich als Überraschungshit des Jahres gewählt habe. Und natürlich Machinarium.

The Lost Crown spiele ich im Moment noch, es ist wirklich extrem faszinierend und atmosphärisch, aber in vielerlei Hinsicht zu sperrig, langsam und schlecht synchronisiert (und ich spiele das englische Original!) dass es bei mir eine Chance auf den Titel hätte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
WolleRosekaufe?
  • 22.02.10    
  • 16:53   

ahja, sehr lustig. Selten so gelacht. Naja, manche haben eben eine Unmenge an Zeit. Auf jeden fall hab ich jetzt ein neues wort gelernt, danke an den spassvogel auch wenn das wohl nicht deine Absicht war.
Dann können wir ja jetzt zum eigentlichem Thema zurückkehren oder?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 22.02.10    
  • 16:48   

Weil hier ein Spaßvogel aus dem Treff-Forum mein Zitat kopiert hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
WolleRosekaufe?
  • 22.02.10    
  • 16:46   

ich sehe gerade, naturschön, das kennt sogar Wikipedia, man lernt ja nie aus -) . Aber welche Verbindung es mit dem adventure des Jahres hat würde mich doch brennend interessiern?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
WolleRosekaufe?
  • 22.02.10    
  • 16:43   

Danke für die Erklärung :-) , Naturschön hat mich irritiert, hab ich noch nie gehört? Aber was hat das eigentlich mit dem thema zu tun? und nein, ich lese mir jetzt nicht alle 130 Beiträge durch um es rauszufinden -) , kurze Info reicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 22.02.10    
  • 16:41   

Bargeld macht Naturschön bedeutet soviel wie.

Nimm z.B. einen optisch häßlichen Millionär. Der hat viele junge hübsche Frauen. Warum, weil er Geld hat. Daher kommt der Spruch. Wenn Du Bargeld hast bist du automatisch naturschön.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
WolleRosekaufe?
  • 22.02.10    
  • 16:36   

Und was genau bedeutet es? Ist es ein Code? Bargeld macht naturschön??? Da kann ich mir nix drunter vorstellen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 22.02.10    
  • 16:32   

Bargeld macht naturschön genau mein Reden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
NOIRSTYLELOVER
  • 22.02.10    
  • 15:47   

@sirhclaer: ????

tww macht das rennen, da fürt nix dran vorbei.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
sirhclaer
  • 22.02.10    
  • 15:05   

@realchris: ruhig bleiben, denk immer dran: Bargeld macht naturschön.
GCL forever

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Black Eye
  • 22.02.10    
  • 14:14   

So, auch abgestimmt. Habe mich für BOUT entschieden, da ich TWW noch nicht gespielt habe. Bin mal gespannt, wer das Rennen macht. BM2 und Runaway darf man auch nicht vergessen. War schon ein tolles Adventurejahr :-D .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 22.02.10    
  • 13:58   

Dir ist schon klar, dass Cybermobbing im Sinne des Persönlichkeitsrechts einen Straftatbestand darstellt übrigens auch anonym und auch wenn Du noch Jugendlicher sein solltest. Ich habe Dir hier keinen Anlass geboten mir auf den Keks zu gehen. Es ist offensichtlich, dass es Dir hier nicht um die Sache geht und ich möchte die Mods bitten das ein wenig zu unterbinden, zumindest bei den Kommentaren, die weit über den Rahmen von Artikel 5 hinausgehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 22.02.10    
  • 13:11   

Nicht traurig sein Nikioko , hier haste nen Keks. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 22.02.10    
  • 12:20   

Traurig, traurig. Habe früher immer alle Kommentare durchgelesen, aber die ohne Verifikationszeichen neben dem Namen lese ich eigentlich gar nicht mehr, und auf deren Verfasser gehe ich eigentlich auch gar nicht mehr ein. Waren es früher noch zumeist Leute, die sich nicht angemeldet haben, so sind es heute eigentlich nur noch Fake-Poster oder Sockenpuppen von Leuten, die zu feige sind, unter ihrem Forennamen zu posten. Also nichts, was einen Kommentar wert wäre.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris, the real
  • 22.02.10    
  • 08:09   

Die ganzen Leute unter mir: bin ich nicht.
mein tipp: runaway 3. tolles spieldesign und knackige Rätsel, was will mann mehr.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 21.02.10    
  • 23:35   

@...

Keine Beschimpfungen von anderen Mitgliedern, egal in welcher Weise.

Steht so im Forum.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Abel
  • 21.02.10    
  • 23:07   

Was ist das denn für ein Kindergarten hier...

Ich habe auch meine Stimme abgegeben, werde es aber nach dem Prinzip der geheimen Wahl nicht verraten. :P

Ich tippe allerdings wie viele andere auch auf ein Kopf an Kopf Rennen zwischen TBOUT und TWW.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Venom
  • 21.02.10    
  • 22:47   

Ok, hier DEIN Keks, realchris.

Aber nur, weil Du so eine verdammt arme Pfanne bist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 21.02.10    
  • 22:44   

Ok, hier Dein Keks. Aber nur weil Du Dir soviel Mühe gibst.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris_auf_Arbeit
  • 21.02.10    
  • 22:34   

Ich verstehe nicht, warum ihr mich alle fertigmachen wollt. Meine Fake-Rezensionen bei amazon oder das, was ich hier sonst jeden Tag poste, können dafür ja wohl nicht der Grund sein. Geht arbeiten, Trolle, macht mein Bruder ja auch! Habt Ihr zu viel zeit?

Ich möchte auf jeden Fall noch festhalten, daß KEIN realchris außer mir selbst der echte ist, auch wenn er/sie/spaßvogel/troll sich so nennt.

Mit einem fairen internet und kommerziell (also auf Gewinn und damit Kundenfreundlichkeit) ausgelegten Internet wäre das nicht passiert. Wenn man hier kommentare als hilfreich oder eben auch trollreich bewerten könnte oder die User zur Anmeldung zwingen könnte, dann würde ich das jetzt tun (also, die Kommentare dann als trollreich bewerten, die nicht von mir sind).

Ich kann aber einen neuen Thread im Forum aufmachen, wo ich ja angemeldet bin.

Realchris
(ich muß jetzt arbeiten!)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
der einzigwahre realchris
  • 21.02.10    
  • 12:36   

--Alle(der) hier anwesende(n) nichtangemeldeten Spaßvögel(vogel), die meinen Nick gebrauchen, bin ich nicht--

ach, da wären wir jetzt nie drauf gekommen. zumal du das gebtesmühlenartik immer wiederholst. leicht paranoid, oder?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ozzie
  • 21.02.10    
  • 09:21   

Denn es gibt objektiv natürlich immer nur ein bestes Adventure...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gandalf
  • 20.02.10    
  • 19:56   

> Hatte letztes Jahr nicht Dracula 3 gewonnen?

Eben nicht!
Dracula 3 war nämlich effektiv das beste Adventure das Jahres 2008, hat aber beim Adventure-Treff weder gewonnen, noch wurde viel darüber berichtet.
Im Gegensatz zu A Vampyre Story und Edna bricht aus, um die wirklich sehr viel Hype und Gewese gemacht wurde.


Allerdings ist es beim AdventureARCHIV gewählt worden, deswegen verwechselst du das vielleicht. Deren Wahl scheint tatsächlich eine Aussagekraft zu besitzten. Beim Adventuretreff ist das erwiesenermaßen nicht der Fall.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
FireWolf
  • 20.02.10    
  • 14:55   

Dracula 3 war für mich der Überraschungshit von 2008. Habe es mir nur gekauft, weil es bei Amazon für ein paar Tage nur knapp 10 Euro kostete. Ein echtes Spielejuwel, für das ich auch ohne zu Zögern mehr gezahlt hätte.

Überraschungen gibt es für mich nicht so viele, BOUT und TWW habe ich mit gerechnet, das die gut werden. Vielleicht Runaway, da war ich doch sehr positiv überrascht, wie gut Pendulo das Spiel umgesetzt hat und aus den Fehlern nach Teil 2 gelernt hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
woH
  • 20.02.10    
  • 14:52   

Hatte letztes Jahr nicht Dracula 3 gewonnen? Auf jeden fall wurde das kein bisschen gehyped . Ich selber erfuhr erst etwas von dem Spiel, als es zum Adventure des Jahres gewählt wurde^^

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Vater von realchris
  • 20.02.10    
  • 14:46   

Komm du mir bloß nach Hause mein Sohn!!!! Womit hab ich dich bloß verdient???
Kondome schützen! Wie wahr!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 20.02.10    
  • 14:40   

:-) Ich habe übrigens für Runaway 3 gestimmt. Aber direkt dahinter kommt für mich AWW.

Es macht mich glücklich, dass Du durch mich krank wirst.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
dertypmachtmichkrank
  • 20.02.10    
  • 14:37   

@realchris: danke für diese überaus erhellende Erläuterung. können wir jetzt wieder zu den wichtigen dingen zurückkehren. danke.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 20.02.10    
  • 14:21   

Alle(der) hier anwesende(n) nichtangemeldeten Spaßvögel(vogel), die meinen Nick gebrauchen, bin ich nicht. Wollte ich nur anmerken. Darin ist auch realchris der echte eingeschlossen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mutter von realchris
  • 20.02.10    
  • 14:11   

@Blubb: Wahre Worte.
Es sind doch immer die gleichen hier, die mit ihrem Hypegelaber kommen. Ich kann mich bei BOUT jedenfalls an keinen Hype erinnern.
Habe für BOUT abgestimmt,ich schätze aber mal das TWW das Rennen macht, nachdem was man im Forum so liest sind die Leute ja mehr als begeistert. Habs aber selber noch nicht gespielt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Blubb
  • 20.02.10    
  • 13:23   

Ich verstehe dieses Hype -Gerede immer nicht. Nur weil ein Spiel gehyped wurde, findet man es doch nicht gut oder schlecht. Von einem schlechten gehypten Spiel ist man doch in der Regel sogar noch mehr enttäuscht als von einem Spiel von dem man sowieso nichts erwartet hat.

Deswegen stimmt die Aussage das Spiel, das am meisten gehypte wurde gewinnt einfach nicht.

Selbst mit dem Erfolg eines Spiels hat der Hype meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Die wirklich erfolgreichen Spiele verkaufen sich Monate lang sehr gut. Und das hat dann nichts mehr mit Hype zu tun, sondern mit Mund-zu-Mund-Propaganda. Hype ist nur ein Strohfeuer und meiner Meinung nach völlig überbewertet. Qualität entscheidet!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ozzie
  • 20.02.10    
  • 05:31   

@Gandalf: Denn wir sind ja alle keine Individuen, die selbstständig denken können. Und Edna bricht aus hatte letztes Jahr ja auch wg. der vielen Werbung und dem Medienhype gewonnen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris (der Echte)
  • 20.02.10    
  • 00:58   

Unter wievielen Namen darf eigentlich ICH abstimmen...? Berechtigte Frage, finde ich. (Bzw. finden wir.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gandalf
  • 19.02.10    
  • 22:12   

> Als ob diese Umfrage auch so irgendeine Aussagekraft hätte...

Stimmt, die Umfrage hat so oder nicht die geringste Aussagekraft!
Es gewinnt das Adventure mit dem meisten Hype und Medienrummel. Das haben die letzten Jahre eindeutig bewiesen.

Schade eigentlich, aber so ist es!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
du bist alles
  • 19.02.10    
  • 20:55   

Etwas tun zu können und etwas zu machen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Wer sich hier wirklich die Mühe macht zu bescheißen, der hat in seinem Leben wohl nicht Wichtigeres zu tun.

Ja, und?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
last living normal
  • 19.02.10    
  • 20:53   

>>Etwas tun zu können und etwas zu machen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.>Wer sich hier wirklich die Mühe macht zu bescheißen, der hat in seinem Leben wohl nicht Wichtigeres zu tun.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan_aufArbeit
  • 19.02.10    
  • 20:35   

Ich denke, wir sind inzwischen recht gut darin, Fakes auszuschliessen. Ich gehe die Liste auch immer manuell durch und achte dabei auf verschiedene Kriterien.

Natuerlich koennen wir gefaelschte Teilnahmen nicht sicher ausschliessen. Immerhin kann ich aber sagen, dass noch nie ein Gewinnerpaket zurueckgekommen ist, weil die Adresse nicht stimmte. Und es hat auch noch nie jemand verwirrt auf meine Gewinnbenachrichtigung reagiert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
2685
  • 19.02.10    
  • 19:16   

@HKM: Das hat sie.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
HKM
  • 19.02.10    
  • 18:20   

Als ob diese Umfrage auch so irgendeine Aussagekraft hätte...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
elevar
  • 19.02.10    
  • 17:48   

@Nikioko Trotzdem untergräbt das doch die Aussagekraft der Umfrage.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 19.02.10    
  • 17:10   

@Lebostein: Etwas tun zu können und etwas zu machen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Wer sich hier wirklich die Mühe macht zu bescheißen, der hat in seinem Leben wohl nicht Wichtigeres zu tun.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris-fan
  • 19.02.10    
  • 16:17   

Genau.Hab ich nämlich schon gemacht. Wäre ja gelacht wenn BM2 nicht gewinnt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Lebostein
  • 19.02.10    
  • 16:07   

Wie wollt ihr denn die Mehrfachteilnahme ausschließen? Hier kann doch jeder 100 Mal abstimmen, in dem er fiktive Adressen und Namen eingibt...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 18.02.10    
  • 17:46   

@Nikioko

Bei GPOVI gebe ich Dir insoweit recht, dass es etwas enttäuschend war. Bei größte Enttäuschung würde es möglicherweise hinpassen. Still Life 2 hat mich sogar eine prise mehr enttäuscht, da der Vorgänger eines der wenigen ernsten Adventures war, dass ich sehr gerne gespielt habe.

Gobliiins 4 war aber ein Titel der für mich durch und durch ein Flop war. Auch wenn schon frühzeitig klar war, dass es einer wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
142 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2 3