Anzeige
  • Tests
  • Leisure Suit Larry Reloaded

Test

von  BENDET
03.07.2013
Leisure Suit Larry Reloaded
Getestet auf Windows, Sprache
  • Deutsch
  • Englisch

Gerade frisch in Lost Wages eingetroffen ist sich Larry sicher, dies ist die Nacht der Nächte, dies ist der Ort der Orte. Hier und heute wird er, Larry, Larry Laffer, seine erste, wahre Liebe finden, und nebenbei noch seine Unbeflecktheit verlieren. Und so stürzt sich Larry in das Abenteuer seines Lebens. Die Steuerung übernimmt der Spieler ganz klassisch mit der Maus und diversen Aktionsverben. Zwischen diesen kann er per ausklappbarer Titelleiste, Rechtsklick oder Gedrückthalten über einem Interaktionspunkt wählen. Die Titelleiste erinnert dabei stark an die der Sierra-VGA-Spiele, so dass alte Hasen sich gleich zurecht finden werden. Auch das Inventar sieht sehr vertraut aus und auch der Platzhalter für das aktive Inventarobjekt ist aus früheren Sierra-Spielen bekannt. Die Vielzahl der verfügbaren Verben - gehen, ansehen, benutzen, riechen / schmecken / lecken, entkleiden - ermöglichen zu jedem Interaktionsobjekt eine Menge Aktionen, die allesamt mit einem eigenen, passenden und meist humorvollem Kommentar quittiert werden. So hat der Spieler viel Raum seine Umgebung zu entdecken, zu ertasten, zu beschnuppern und mit seinen ... ähm ... ""Vorzügen"" zu beglücken.

Ja, lauter, lauter!!!

Begleitet wird Larry dabei von einem allwissenden Kommentator, der sich nicht zu fein ist, jede Aktion von Larry mit einer treffenden Beschreibung der Aktion und der Konsequenzen flapsig zu kommentieren. Larry selbst meldet sich hingegen nur äußerst selten zu Wort. Die Sprecher können dabei allesamt überzeugen und bleiben in Stimmungslage, Tonfall und gespielter Emotion stets glaubwürdig und klingen in keiner Weise gekünstelt oder gespielt. Auch die musikalische Begleitung überzeugt, handelt es sich doch um größtenteils neu aufgelegte Klassiker des Larry-Universums. Aber auch neue, bis dato unbekannte Titel haben es ins Spiel geschafft, die sich ihrerseits äußerst elegant in das Spiel einfügen. Nur die Abmischung der Sprache mit der Hintergrundmusik ist hie und da etwas unausgeglichen, was leider nicht über die Einstellungen angepasst werden kann. Dort kann man nur die Gesamtlautstärke, nicht aber die Sprachausgabe oder die Musiklautstärke gesondert einstellen. Die Sprachausgabe des Spiels ist übrigens durchweg auf Englisch und wird in der Deutschen Fassung lediglich mit deutschsprachigen Untertiteln garniert, welche wahlweise zu- oder abgeschalten werden können. Die Übersetzung hat es dabei jeweils in sich, obwohl sie größtenteils durchaus treffend ist, erlaubt sie sich stellenweise arge Schnitzer. Besonders auffallend ist dies im Cabaret, wo manche der erzählten Witze komplett ersetzt wurden und in keinerlei Zusammenhang zum englischen Text der Sprachausgabe passen. Auch sehr auffällig sind mit 'An' und 'Aus' die möglichen Antworten auf die Frage, ob man wirklich das Spiel zu verlassen gedenke.

Visuelle Reize

Das Spiel strotzt nur so vor bezaubernden, visuellen Reizen in wunderschön anzusehendem Comic-Look und bleibt gleichzeitig sich und der Reihe treu. Der typische Stil des durch die VGA-Remakes geprägten Larry-Charakters sowie die detailverliebten Szenen und herrlich schmuddeligen Schauplätze sind von jeher ein Charakteristikum im Larry-Universum gewesen. Hier setzt dieser Titel an und verleiht der altbekannten Grafik den zeitgemäßen Feinschliff, so dass es runder, voller und insgesamt draller aussieht. Dem stehen selbstverständlich auch die Larry-Babes in nichts nach. Nur die Animationen sehen irgendwie alle wie hingeschludert aus. Larry läuft oder besser wackelt wie ein Möchtegernproll daher, die Bewegungen des Barkeepers sind getränkeunabhängig immer die gleichen – wofür muss man Bier eigentlich schütteln – und auch sonst fallen die üblichen Animationen eher in die Kategorie ""nett gemeint"". Replay Games und Al Lowe ist das sicherlich selbst schon aufgefallen und so ist das Spiel größtenteils statisch, dann aber wirklich nett anzusehen. Betrachten kann man die Spielszenen übrigens in jeder gängigen Auflösung von 640x480 bis 1920x1080. Um in den vollen Genuss der Darstellung aber auch des ein oder anderen Kommentars zu kommen, empfiehlt sich die Verwendung von FullHD, da in geringeren Auflösungen nur die relevanten Kernbereiche der Szenerie dargestellt werden, und manche Details an den Randbereichen wegfallen.

Larry ist Larry

Auch wenn man Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards bereits in allen bisher erschienenen Variationen in und auswendig kennt, wird man mit Leisure Suit Larry Reloaded trotzdem noch genug Rätselspaß haben. Denn obwohl alles sehr vertraut und bekannt erscheint und die Geschichte in groben Zügen wie gehabt ist, läuft doch alles ein bisschen anders. Die meisten Rätsel unterscheiden sich von den Originalen oder sind durch andere Rätsel ersetzt worden. So findet man zum Beispiel das Passwort für die Nebentür in Lefty's Bar nicht mehr in den Schmierereien an der Klowand, sollte diese aber dennoch auf jeden Fall durchlesen. Die Rätsel sind klassischer Natur und größtenteils nachvollziehbar und naheliegend zugleich. Die größte Herausforderung beim Testen des Spiels war weniger die richtigen Gegenstände miteinander zu kombinieren, als vielmehr die richtigen Gegenstände überhaupt erst einmal zu finden. Leider artet Larry Reloaded an einigen Stellen in eine Suchorgie aus, die unnötig den Spielfluss behindert. So ist für die Herstellung eines Parfüms zwar umgehend klar, dass eine Blume und ein Behälter für das fertige Parfüm benötigt werden, jedoch ist die Suche danach davon abhängig, wie gewissenhaft man eine Szene absucht beziehungsweise abklickt. Im Falle des Behälters ist außerdem überhaupt nicht einleuchtend, warum man nach besagter Aktion eben diesen erhält, wenngleich dieser Umstand und die Begründung durchaus humoristisch sind. Alles in allem ist aber Larry nach wie vor Larry, wie wir ihn damals vor nunmehr einem Vierteljahrhundert kennen gelernt haben. Er ist immer noch der kleine, tollpatschige, naive Schwerenöter, der ein bisschen zu verbissen auf der Suche nach seiner wahren Liebe trotz aller Rückschläge und Enttäuschungen doch ein unverbesserlicher Optimist ist. Selbst wenn er in vielerlei Hinsicht diese gerade durch sein Unverständnis und sein fehlendes Taktgefühl zu provozieren vermag. Auch das neue Larry-Babe Jasmin passt wunderbar in die Geschichte um den kleinen Liebestöter und ist leider auch bitter nötig, um das Spiel auf eine halbwegs vernünftige Länge zu bringen, kann man doch mit einiger Gewissenhaftigkeit und vielen lustigen Kommentaren zu mehr oder minder belanglosen Spieldreingaben schon nach sieben Stunden den Abspann genießen. Zugegebenermaßen wurde dabei nicht jedes Detail des Spiels erforscht und sicher die ein oder andere lustige Anekdote verpasst, doch mehr als zehn Stunden wird man insgesamt auch hierfür nicht benötigen.

Here's to you!

Ein besonders schöner Aspekt des Spiels sind die vielen Widmungen an die Menschen, die das Spiel überhaupt erst möglich gemacht haben. Das äußerst sich einerseits in den versprochenen Erwähnungen innerhalb des Spiels wie die Ehrenplakette oder Stammgäste in Lefty's Bar oder die Kunden im Cash'n'Go. Andererseits allerdings auch in den vielen versteckten Andeutungen und Anspielungen, vor denen das Spiel nur so strotzt. Besonders schön sticht dabei die Ode an die Backer heraus, welcher im Cabaret des Casinos gelauscht werden kann. Diese Omnipräsenz verdeutlicht noch einmal den tiefen Respekt und die Dankbarkeit der Macher für die tatkräftige Unterstützung.

Fazit

Leisure Suit Larry Reloaded ist eine würdige Neuauflage des Klassikers um den kleinen, verkappten Frauenheld. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auch wenn es dem Spiel an heutigen Maßstäben gemessen schwer fällt zu glänzen oder sich aus der Masse hervorzuheben, ist es doch besonders für all diejenigen interessant, welche mit Larry aufgewachsen sind und ihn einfach als Teil ihrer Kindheit oder Jugend ins Herz geschlossen haben. Auch jenen ist Leisure Suit Larry Reloaded wärmstens zu empfehlen, die schon immer mal diesen Titel spielen und lieben lernen wollten und bisher vor der altbackenen Grafik zurückgeschreckt sind. So ist Larry jedenfalls eine kleine Reise in die Zeit als Sierra noch groß war und den Markt mit grandiosen Adventures überschwemmt hat, als Lucas Films gerade im Begriff war aufzubegehren und Point & Click zu definieren und Männer noch liebenswerte Trottel sein durften, die mit ihrem Polyesteranzug in der Disco Mädels aufreißen wollten. Für alle anderen wird das Spiel eher nichts sein, da es weder mit irgendwelchen großartigen Errungenschaften zu glänzen vermag noch den heutigen Maßstäben gerecht wird. Es glänzt vielmehr durch den vorhanden Nostalgiefaktor und den verklärten Blick in die Vergangenheit.

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

Eine würdige Neuauflage, in der Tat. Auch wenn Larry Reloaded definitiv nicht mit aktuellen Titeln mithalten kann, weder im Umfang, noch im Bedienkomfort, noch bei den Rätseln, noch bei den Animationen, noch… so hat es doch diesen unvergleichlichen Nostalgie-Faktor und den Charme einer verträumten und verklärten Kindheit und eignet sich vorzüglich, um in vergangen Erinnerungen zu schwelgen. Alte Adventure-Hasen und junge, präpubertäre Jugendliche werden ihre hellste Freude mit diesem Titel haben. Alle anderen werde sich wohl eher fragen, was das Spiel in heutiger Zeit noch soll.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • viele, viele, viele, viele Kommentare
  • viel Liebe zum Detail
  • tolle, musikalische Begleitung
  • schöne Hintergründe
  • würdige Verewigung der Unterstützer
  • Nostalgiefaktor
  • ganz Larry
  • grauenhafte Animationen
  • seichte Rätsel
  • durchwachsene Übersetzung
  • stellenweise nervige Sucherei
  • sehr kurzer Hauptspielstrang
  • absolut lineares Spiel
  • etwas veraltetes Bedienkonzept