Anzeige
  • Tests
  • Kommissar Kugelblitz 1 - Vermisst am Mississippi

Test

von  Sebastian 'sebhe' Hensel
22.10.2002
Kommissar Kugelblitz 1 - Vermisst am Mississippi
Getestet auf Windows, Sprache Deutsch

Rechner anmachen, CD-Laufwerk auswählen, kurze Installation starten, Spiel starten und schon bist du mitten in dem neuen Fall von Kommissar Kugelblitz. Du wirst als erstes nach deinem Namen gefragt, der wichtig für die Urkunde ist, die am Ende nach des Falles bekommst.

Die Geschichte

Kommissar Kugelblitz hat gerade einen seiner Fälle gelöst und überlegt sich, wohin er in den Urlaub fahren soll, da bekommt er von einem Freund die Nachricht, dass Kim, die Tochter eines Pariser Diamantenhändlers in News Orleans verschwunden ist und von ihm gesucht werden soll. Schnell packt der Kommissar seine Sachen zusammen und fliegt in die Stadt des Jazz. In seinem Hotel arbeitet Petro an der Rezeption. Er will Kugelblitz helfen, den Fall zu lösen. Dazu passend bekommt Kugelblitz die Nachricht, dass Kim entführt worden ist. In ihrem Zimmer findet man Fotos und auf denen sind unterschiedliche Personen aus News Oleans, die alle Infos über Kim und ihren Entführer haben...

Grafik

Die Grafik dieses Kinder-Adventures ist sehr nett gemacht. Überall sind versteckte witzige Details, trotzdem ist aber alles ist aber in realem Stil gezeichnet. Die Locations sind ebenfalls bunt gezeichnet, aber nicht zu bunt.

In dieser Kommissar Kugelblitz Folge gibt es nur so viele Figuren, wie sie gebraucht werden. Das heißt, jede Figur hat Infos, die zum Lösen des Falles beitragen.

Sound

Am Anfang hört man einen Kommissar Kugelblitz Song, in dem der Kommissar kurz beschrieben wird. Das war aber auch die einzige Musik bzw. Hintergrundmusik. Danach hört man nur noch gute Geräuschsounds der einzelnen Locations.

Die Sprecher sind sehr gut von Terzio ausgewählt worden. Jeder Sprecher passt zu der Person die er verkörpert.

Steuerung

Gesteuert wird dieses Spiel per Maus. Bewegen kann man sich auf dem Bildschirm, indem man an eine bestimmte Stelle klickt und Herr Kugelblitz dort hinläuft. In einem Koffer werden die Gegenstände abgelegt, die der Kommissar in seinem Spiel benutzen kann.

Rätsel

Rätsel als solches gibt es in diesem Spiel nicht, aber dafür muss man nur dauernd Zeugen befragen, die einem Tipps für das Phantombild von dem Entführer geben. Manchmal wird man auch von Kommissar Kugelblitz nach bestimmten Kleinigkeiten auf dem Bild gefragt, die man dann anklicken muss.

Atmosphäre

In diesem Spiel kommt richtige Abenteueratmosphäre auf. Man fühlt sich in der Haut von dem Cop ganz wohl.

Technik

Schon mit einem kleinen Rechner macht dieses Spiel totalen Spaß. Nur manchmal gibt es kleine Ruckler, das bedeutet, das Spiel stoppt einen Moment, aber der Sound läuft weiter.

Die Kinder-Qualität

Das Spiel ist gut für Kinder der 1. bis 3. Klasse geeignet, weil die Rätsel für diese Altersklasse sehr gut geeignet ist. Die Spieler werden kaum aufhören können, weil sie immer wieder aufs neue motiviert werden. Zwischendurch sind zur Auflockerung immer wieder ein paar kleine Klassiker-Spiele enthalten, wie zum Beispiel Frogger, Sterne fangen, Schiffe verfolgen. Nach lösen des Falles können diese Spiele ausgewählt und noch mal gespielt werden. Außerdem bekommt man zur Belohnung am Ende eine Meisterdetektivurkunde, wenn man das Spiel gelöst hat. Das Speichern wird in diesem Spiel vom Computer selbst übernommen. Immer wenn man das Spiel beendet, wird an dieser Stelle automatisch ein Speicherpunkt gesetzt.

Fazit

Für Kinder ist dieses Spiel sehr gut geeignet. Ihnen wird es Spaß machen, die Rätsel zu lösen und immer wieder neue kleine Details herauszufinden. Auch der Wiedererkennungswert ist groß, weil es schon 20 Rätselbücher gibt, in denen Kommissar Kugelblitz die Hauptrolle spielt.

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

Kinder von 6-8 Jahren werden an diesem Spiel lange ihren Spaß haben, ältere Leute werden nicht länger als 3 Stunden brauchen.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • Gute Grafik
  • Gute Sprecher
  • Coole Atmosphäre
  • Manchmal kleine Ruckler
  • Nur kleine Rätsel