Anzeige
  • News
  • Darkness Within 2: Demo verfügbar

Darkness Within 2: Demo verfügbar

  • 27.05.2010   |  
  • 21:44   |  
  • Von Michael Stein    
Wie Publisher Koch Media in einer Pressemitteilung verkündet, ist die englische Demo-Version von Darkness Within 2 - Das dunkle Vermächtnis ab sofort verfügbar. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass sich die Veröffentlichung der deutschen Version auf den 18. Juni verschieben wird.

Weiterhin wird in der Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass die deutsche Version lediglich englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln enthält.

Benutzer-Kommentare

@Kam: Ich ziehe Point&Click in Adventures vor, diesmal ist es Maus in Kombination mit WASD. Zum einen mag ich es nicht, wenn ich mit beiden Händen spielen muss, zum anderen schwimmt der Cursor.
cyberceltic
  • 02.06.10    
  • 20:09   

@Kam: Ich ziehe Point&Click in Adventures vor, diesmal ist es Maus in Kombination mit WASD. Zum einen mag ich es nicht, wenn ich mit beiden Händen spielen muss, zum anderen schwimmt der Cursor.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Will jetzt nix unnötig spoilern, aber kann das sein, dass der erste Teil nahtlos mit Lovecraft's Case Of C.D. Ward verknüpft ist? Vielleicht auch bloß eine, ähem, Hommage. Bin noch nicht durch. Aber da finden sich mehr Verbindungen im Spiel als bloß ein paar Namen. An welche Lovecraft-Geschichte wohl DW2 angelehnt ist?

PS: Call Of Cthulu - Dark Corners... ist wohl ziemlich genau Shadows Over Innsmouth zum Mitspielen.
Svenc
  • 02.06.10    
  • 19:27   

Will jetzt nix unnötig spoilern, aber kann das sein, dass der erste Teil nahtlos mit Lovecraft's Case Of C.D. Ward verknüpft ist? Vielleicht auch bloß eine, ähem, Hommage. Bin noch nicht durch. Aber da finden sich mehr Verbindungen im Spiel als bloß ein paar Namen. An welche Lovecraft-Geschichte wohl DW2 angelehnt ist?

PS: Call Of Cthulu - Dark Corners... ist wohl ziemlich genau Shadows Over Innsmouth zum Mitspielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@cyberceltic: Ich sage einfach nur meine Meinung, mehr nicht.

Und wie ich schon sagte, vielleicht ist Teil 1 wirklich insgesamt (auch von der Atmosphäre her) besser. Da ich von Teil 2 nur die Demo kenne, kann ich das nicht beurteilen.
Von der Grafik und dem Interface zeigt die Demo aber, daß hier sehr viel getan wurde. Und die Tests auf professionellen Webseiten bestätigen das.

Übrigens: Was ist das Problem mit der Steuerung? Die ist doch sehr gut. (Zumindest nicht schlechter als die von Teil 1.)
Kam
  • 02.06.10    
  • 11:13   

@cyberceltic: Ich sage einfach nur meine Meinung, mehr nicht.

Und wie ich schon sagte, vielleicht ist Teil 1 wirklich insgesamt (auch von der Atmosphäre her) besser. Da ich von Teil 2 nur die Demo kenne, kann ich das nicht beurteilen.
Von der Grafik und dem Interface zeigt die Demo aber, daß hier sehr viel getan wurde. Und die Tests auf professionellen Webseiten bestätigen das.

Übrigens: Was ist das Problem mit der Steuerung? Die ist doch sehr gut. (Zumindest nicht schlechter als die von Teil 1.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oh Mann, warum willst du mir das so dringend schmackhaft machen?
Teil 1 hat mir nun mal besser gefallen, was spielen da objektive Gründe für eine Rolle?
Und die Personen, die vorkommen, sehen nun mal dämlich aus.
cyberceltic
  • 02.06.10    
  • 00:01   

Oh Mann, warum willst du mir das so dringend schmackhaft machen?
Teil 1 hat mir nun mal besser gefallen, was spielen da objektive Gründe für eine Rolle?
Und die Personen, die vorkommen, sehen nun mal dämlich aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also zumindest von der Demo zu urteilen, hat die Grafik einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Wenn man es nämlich objektiv betrachtet, war die Grafik in dem Vorgänger auch nicht wirklich besser - nur dass es plattes 2D war, indem man sich nicht frei bewegen konnte. Und Personen kamen doch eigentlich so gut wie gar nicht vor.

Vielleicht ist deine Grafikkarte einfach zu schlecht für den neuen Teil.
@cyberceltic
  • 01.06.10    
  • 22:20   

Also zumindest von der Demo zu urteilen, hat die Grafik einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Wenn man es nämlich objektiv betrachtet, war die Grafik in dem Vorgänger auch nicht wirklich besser - nur dass es plattes 2D war, indem man sich nicht frei bewegen konnte. Und Personen kamen doch eigentlich so gut wie gar nicht vor.

Vielleicht ist deine Grafikkarte einfach zu schlecht für den neuen Teil.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Kam: Das mag ja sein, dass das in einigen Tests so steht - mir gefällt die Atmosphäre des Spiels trotzdem deutlich schlechter, die Figuren wirken mir zu comichaft, die Gesamtgrafik ist mir zu körnig und veraltet .
Und die Steuerung ist, wie gesagt, echt Sch***
cyberceltic
  • 01.06.10    
  • 22:14   

@Kam: Das mag ja sein, dass das in einigen Tests so steht - mir gefällt die Atmosphäre des Spiels trotzdem deutlich schlechter, die Figuren wirken mir zu comichaft, die Gesamtgrafik ist mir zu körnig und veraltet .
Und die Steuerung ist, wie gesagt, echt Sch***

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dort wird das Interface gelobt, aber gleichzeitig geschrieben, daß es vom Spiel selber leider nicht wirklich genutzt wird.

Steht bei adventuregamers auch so. Also zwar Echtzeit-3D und Physx, aber alles kaum genutzt - und wenn, dann sind es angeblich gleich die besten Momente im Spiel. Adventure-Entwickler sind wohl immer noch ein bisschen festgefahren in 20 Jahren Point&Click, selbst wenn sie gerade gar kein Point&Click-Spiel entwickeln. Sowas ist immer auch ein Lernprozess, der bei vielen leider nach einem Spiel schon wieder beendet war, zurück auf Start . Mal sehen.

Übrigens sieht Amnesia, das neue Spiel von den Penumbra-Leuten, dem hier verflixt ähnlich. http://www.youtube.com/watch?v=M627-obxNzg
Svenc
  • 01.06.10    
  • 18:48   

Dort wird das Interface gelobt, aber gleichzeitig geschrieben, daß es vom Spiel selber leider nicht wirklich genutzt wird.

Steht bei adventuregamers auch so. Also zwar Echtzeit-3D und Physx, aber alles kaum genutzt - und wenn, dann sind es angeblich gleich die besten Momente im Spiel. Adventure-Entwickler sind wohl immer noch ein bisschen festgefahren in 20 Jahren Point&Click, selbst wenn sie gerade gar kein Point&Click-Spiel entwickeln. Sowas ist immer auch ein Lernprozess, der bei vielen leider nach einem Spiel schon wieder beendet war, zurück auf Start . Mal sehen.

Übrigens sieht Amnesia, das neue Spiel von den Penumbra-Leuten, dem hier verflixt ähnlich. http://www.youtube.com/watch?v=M627-obxNzg

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@cyberceltic: Ich meinte auch nur die Grafikumsetzung. Das gesamte Spiel mit Zwischensequenzen, Texten, Musik im Allen mag nicht so toll sein.
Die Art und Weise, wie man in der Spielwelt agieren kann, ist aber auf jeden Fall atmosphärischer.

Das deckt sich auch mit den Spieletest, die ich schon gelesen habe. Dort wird das Interface gelobt, aber gleichzeitig geschrieben, daß es vom Spiel selber leider nicht wirklich genutzt wird.
Kam
  • 01.06.10    
  • 18:26   

@cyberceltic: Ich meinte auch nur die Grafikumsetzung. Das gesamte Spiel mit Zwischensequenzen, Texten, Musik im Allen mag nicht so toll sein.
Die Art und Weise, wie man in der Spielwelt agieren kann, ist aber auf jeden Fall atmosphärischer.

Das deckt sich auch mit den Spieletest, die ich schon gelesen habe. Dort wird das Interface gelobt, aber gleichzeitig geschrieben, daß es vom Spiel selber leider nicht wirklich genutzt wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Luzidas: Ich rede vom richtigen Spiel, das ich seit vorgestern spiele.
cyberceltic
  • 01.06.10    
  • 15:57   

@Luzidas: Ich rede vom richtigen Spiel, das ich seit vorgestern spiele.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@cyberceltic

Woher willst du das denn wissen?
Etwa von den 10 min die du in dem kleinen Gebäude verbracht hast?

Anhand der Demo kann man doch nicht feststellen ob es so eine atmo hat wie in Teil 1.
Die Demo vom ersten Teil war auch nicht grade sooo krass und trotzdem war das Spiel der Hammer.
Luzidas
  • 01.06.10    
  • 15:38   

@cyberceltic

Woher willst du das denn wissen?
Etwa von den 10 min die du in dem kleinen Gebäude verbracht hast?

Anhand der Demo kann man doch nicht feststellen ob es so eine atmo hat wie in Teil 1.
Die Demo vom ersten Teil war auch nicht grade sooo krass und trotzdem war das Spiel der Hammer.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Kam:

Ich empfinde genau das Gegenteil - die Atmosphäre war in Teil 1 deutlich besser.
cyberceltic
  • 01.06.10    
  • 15:19   

@Kam:

Ich empfinde genau das Gegenteil - die Atmosphäre war in Teil 1 deutlich besser.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> aber es geht hier um Spiele wie
> Scratches, Dark Fall, Barrow Hill

Das sind aber alles reine 2D-Spiele!
Darkness Within 2 ist nun einmal in 3D und damit von der Hardware wesentlich anspruchsvoller.
Dafür steigt aber die Interaktivität und die Atmosphäre meiner Meinung nach deutlich - im Gegensatz zu den von dir genannten Spielen, wo man sich immer nur entlang Schienen von Punkt zu Punkt bewegen kann.
Kam
  • 01.06.10    
  • 00:37   

> aber es geht hier um Spiele wie
> Scratches, Dark Fall, Barrow Hill

Das sind aber alles reine 2D-Spiele!
Darkness Within 2 ist nun einmal in 3D und damit von der Hardware wesentlich anspruchsvoller.
Dafür steigt aber die Interaktivität und die Atmosphäre meiner Meinung nach deutlich - im Gegensatz zu den von dir genannten Spielen, wo man sich immer nur entlang Schienen von Punkt zu Punkt bewegen kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Ich denke, ich werde das Spiel bei
> Amerzone erst einmal stornieren

Bei Amerzone? Darkness Within 2 stammt doch gar nicht von Benoît Sokal! -)
Sechsundreißig
  • 01.06.10    
  • 00:34   

> Ich denke, ich werde das Spiel bei
> Amerzone erst einmal stornieren

Bei Amerzone? Darkness Within 2 stammt doch gar nicht von Benoît Sokal! -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und damit beende ich meine Kommentare zu dem Thema.

Musst du gar nicht. Selbst schon oft genug aufgeregt, auch wenn das früher, als ich viel mehr Spiele kaufte, schlimmer war. Waaaaaaaaas, Final Fantasy X erscheint nicht mehr auf der PS1? Day Of The Tentacle nicht mehr für meinen Amiga 500? Doom bringt meinen 386er zum Kochen? Irgendwann sagt halt jedes System leise Servus. :-D Sieben, acht Jahre sind doch nicht schlecht. Und man muss sich ja nicht immer gleich einen PC kaufen, der 1000€ kostet. Auch für Spiele nicht, find' ich.

Werde heute wohl tatsächlich mal den Vorgänger ausgiebig antesten. Kennst du eigentlich das kostenlose Textadventure Anchorhead, zak? Sehr viel Lovecraft drin. Mir ist auch noch das hier eingefallen, vor kurzem erst gespielt: http://www.bigbluecup.com/games.php?action=detail&id=1228
Svenc
  • 31.05.10    
  • 23:03   

Und damit beende ich meine Kommentare zu dem Thema.

Musst du gar nicht. Selbst schon oft genug aufgeregt, auch wenn das früher, als ich viel mehr Spiele kaufte, schlimmer war. Waaaaaaaaas, Final Fantasy X erscheint nicht mehr auf der PS1? Day Of The Tentacle nicht mehr für meinen Amiga 500? Doom bringt meinen 386er zum Kochen? Irgendwann sagt halt jedes System leise Servus. :-D Sieben, acht Jahre sind doch nicht schlecht. Und man muss sich ja nicht immer gleich einen PC kaufen, der 1000€ kostet. Auch für Spiele nicht, find' ich.

Werde heute wohl tatsächlich mal den Vorgänger ausgiebig antesten. Kennst du eigentlich das kostenlose Textadventure Anchorhead, zak? Sehr viel Lovecraft drin. Mir ist auch noch das hier eingefallen, vor kurzem erst gespielt: http://www.bigbluecup.com/games.php?action=detail&id=1228

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Entschuldigt, dass ich mich nochmal zu Wort melde, aber nach solchen Kommentaren von 8832 habe ich eh keine Lust mehr mitzureden und werde diesen Tread auch nicht weiter verfolgen, da ich mich sonst nur aufrege und das ist die Sache nun wirklich nicht wert.
burchi
  • 31.05.10    
  • 21:49   

Entschuldigt, dass ich mich nochmal zu Wort melde, aber nach solchen Kommentaren von 8832 habe ich eh keine Lust mehr mitzureden und werde diesen Tread auch nicht weiter verfolgen, da ich mich sonst nur aufrege und das ist die Sache nun wirklich nicht wert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Diese Kommentare hier steigen ziemlich oft ins Kindergarten-Niveau ab. Vielleicht kann man mal einen Alters-Check einführen wie bei Ab18-Webseiten?
Zak256
  • 31.05.10    
  • 20:57   

Diese Kommentare hier steigen ziemlich oft ins Kindergarten-Niveau ab. Vielleicht kann man mal einen Alters-Check einführen wie bei Ab18-Webseiten?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und damit beende ich meine Kommentare zu dem Thema.

Hoffentlich solange, bis du mit deinem Equipment mal in der Neuzeit angekommen bist und auch wirklich mitreden kannst.
8832
  • 31.05.10    
  • 19:08   

Und damit beende ich meine Kommentare zu dem Thema.

Hoffentlich solange, bis du mit deinem Equipment mal in der Neuzeit angekommen bist und auch wirklich mitreden kannst.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Scratches, Dark Fall, Barrow Hill und ähnliches,

Ach so, dann dürften zeitgemäße Spiele wie TBouT , Memento Mori usw garnicht existieren, weil bei dem Herren nur statische Spiele niedrigsten Grafikaufwands laufen? Ganz großes Kino, Burchi. Sorry, aber bei solch einer dubbeligen Sichtweise fällt es mir echt schwer, noch sachlich zu bleiben.
8832
  • 31.05.10    
  • 19:07   

Scratches, Dark Fall, Barrow Hill und ähnliches,

Ach so, dann dürften zeitgemäße Spiele wie TBouT , Memento Mori usw garnicht existieren, weil bei dem Herren nur statische Spiele niedrigsten Grafikaufwands laufen? Ganz großes Kino, Burchi. Sorry, aber bei solch einer dubbeligen Sichtweise fällt es mir echt schwer, noch sachlich zu bleiben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich denke, ich werde das Spiel bei Amerzone erst einmal stornieren und abwarten, ob es in den höchsten Tönen gelobt oder verdammt wird. Kann es mir später ja immer noch kaufen. So gesehen, war es schon eine gute Entscheidung, die Demo zu spielen - sonst hätte ich das Spiel gekauft und erst danach gemerkt, dass es bei mir nicht läuft.
Und damit beende ich meine Kommentare zu dem Thema.
burchi
  • 31.05.10    
  • 18:27   

Ich denke, ich werde das Spiel bei Amerzone erst einmal stornieren und abwarten, ob es in den höchsten Tönen gelobt oder verdammt wird. Kann es mir später ja immer noch kaufen. So gesehen, war es schon eine gute Entscheidung, die Demo zu spielen - sonst hätte ich das Spiel gekauft und erst danach gemerkt, dass es bei mir nicht läuft.
Und damit beende ich meine Kommentare zu dem Thema.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sachlich war der Kommentar nicht - komplett unrecht hat er aber auch nicht. Ist natürlich eine uralte Diskussion, und so alt, wie es PC-Spiele gibt. Ich meine, Radeon 9600, das ist eine Karte von 2002/2003. Wenn bisher alle, wirklich alle Adventurespiele nicht nur liefen, sondern auch sehr gut, hast du da auch ein bisschen Glück gehabt.

Ich hatte mit meinem mittlerweile drei Jahre alten Damals-Mittelklasse-System z.B. kleinere Ruckler in der Demo von Jack Keane damals, und da steckt eine Karte und ein Prozessor drin, die ein Vielfaches leisten, was die Rechner zu jener Zeit leisten konnten. Klar ist es immer doof, wenn der Rechner ein Spiel gar nicht mehr erst startet, andererseits: Die Kiste ist so oder so demnächst fällig. Es sei denn, man spielt höchstens ein paar Browser- und Wimmelbildspiele

PS: Je nach Prozessor kann man sich das schon noch überlegen, da z.. eine gebrauchte Shader 3.0-fähige Karte auf ebay zu ersteigern, etwa GeForce 7 / Radeon X1600 aufwärts, aber: DW2 bringt in höchsten Einstellungen meinen Rechner ganz schön in die Knie, könnte aber auch an älteren Treibern liegen, wie gesagt. Stelle ich die Schattendetails auf die höchste Stufe, ist das Spiel jedenfalls eine Diashow, und das in einer Auflösung von gerade mal 1024x768 Pixeln.
Svenc
  • 31.05.10    
  • 17:56   

Sachlich war der Kommentar nicht - komplett unrecht hat er aber auch nicht. Ist natürlich eine uralte Diskussion, und so alt, wie es PC-Spiele gibt. Ich meine, Radeon 9600, das ist eine Karte von 2002/2003. Wenn bisher alle, wirklich alle Adventurespiele nicht nur liefen, sondern auch sehr gut, hast du da auch ein bisschen Glück gehabt.

Ich hatte mit meinem mittlerweile drei Jahre alten Damals-Mittelklasse-System z.B. kleinere Ruckler in der Demo von Jack Keane damals, und da steckt eine Karte und ein Prozessor drin, die ein Vielfaches leisten, was die Rechner zu jener Zeit leisten konnten. Klar ist es immer doof, wenn der Rechner ein Spiel gar nicht mehr erst startet, andererseits: Die Kiste ist so oder so demnächst fällig. Es sei denn, man spielt höchstens ein paar Browser- und Wimmelbildspiele

PS: Je nach Prozessor kann man sich das schon noch überlegen, da z.. eine gebrauchte Shader 3.0-fähige Karte auf ebay zu ersteigern, etwa GeForce 7 / Radeon X1600 aufwärts, aber: DW2 bringt in höchsten Einstellungen meinen Rechner ganz schön in die Knie, könnte aber auch an älteren Treibern liegen, wie gesagt. Stelle ich die Schattendetails auf die höchste Stufe, ist das Spiel jedenfalls eine Diashow, und das in einer Auflösung von gerade mal 1024x768 Pixeln.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8832
Burchi, seit über neun Jahren auf nem offensichtlich nie nachgerüsteten System hocken und sich wundern, daß mal ein modernes Spiel nicht läuft...

Alle ADVENTURE-Spiele, die in der Zeit herauskamen, liefen auf meinem PC einwandfrei. Wenn ich ACTION-Adventure-Spieler wäre, sähe das sicher anders aus, aber es geht hier um Spiele wie Scratches, Dark Fall, Barrow Hill und ähnliches, deshalb sollten wir vielleicht mal sachlich bleiben.
burchi
  • 31.05.10    
  • 13:05   

@8832
Burchi, seit über neun Jahren auf nem offensichtlich nie nachgerüsteten System hocken und sich wundern, daß mal ein modernes Spiel nicht läuft...

Alle ADVENTURE-Spiele, die in der Zeit herauskamen, liefen auf meinem PC einwandfrei. Wenn ich ACTION-Adventure-Spieler wäre, sähe das sicher anders aus, aber es geht hier um Spiele wie Scratches, Dark Fall, Barrow Hill und ähnliches, deshalb sollten wir vielleicht mal sachlich bleiben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Garrett hatte ihn Thief 2 auf deutsche glaube ich die Stimme von Wesley Snipes :-D. Danke, ebay wäre prinzipiell auch sein prima Tipp, ich dachte mir nur, dass ich mir das evtl. heute Abend, sobald es dunkel wird, direkt irgendwo ziehen könnte - morgen frei. :-) Mal später weiter über Gamersgate erkundigen, dürfte aber kein Problem sein, sind 5€ übrigens. http://www.gamersgate.com/DD-DARK/darkness-within-in-pursuit-of-loath-nolder

Teil 2 kriegt man hier übrigens auch digital anscheinend: http://www.impulsedriven.com/darkwithin2
Svenc
  • 31.05.10    
  • 08:31   

Garrett hatte ihn Thief 2 auf deutsche glaube ich die Stimme von Wesley Snipes :-D. Danke, ebay wäre prinzipiell auch sein prima Tipp, ich dachte mir nur, dass ich mir das evtl. heute Abend, sobald es dunkel wird, direkt irgendwo ziehen könnte - morgen frei. :-) Mal später weiter über Gamersgate erkundigen, dürfte aber kein Problem sein, sind 5€ übrigens. http://www.gamersgate.com/DD-DARK/darkness-within-in-pursuit-of-loath-nolder

Teil 2 kriegt man hier übrigens auch digital anscheinend: http://www.impulsedriven.com/darkwithin2

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gegen Action an sich hab ich auch nichts. Thief und System Shock (2) hab ich auch sehr gerne gespielt, wobei mir beim zweiten Thief die deutsche Stimme überhaupt nicht mehr gefallen hat und ich deshalb nicht weitergespielt habe -)
Bei DW gefällt mir eben, dass es komplett ohne Action auskommt :-)

Schau mal bei amazon.co.uk, dort gibt es den ersten Teil auch ziemlich günstig (etwa 5€). Hier kommt wohl noch Umsatzsteuer und Versand drauf, aber insgesamt gibt es dort trotzdem viele Sachen sehr preiswert.
Zak256
  • 31.05.10    
  • 02:01   

Gegen Action an sich hab ich auch nichts. Thief und System Shock (2) hab ich auch sehr gerne gespielt, wobei mir beim zweiten Thief die deutsche Stimme überhaupt nicht mehr gefallen hat und ich deshalb nicht weitergespielt habe -)
Bei DW gefällt mir eben, dass es komplett ohne Action auskommt :-)

Schau mal bei amazon.co.uk, dort gibt es den ersten Teil auch ziemlich günstig (etwa 5€). Hier kommt wohl noch Umsatzsteuer und Versand drauf, aber insgesamt gibt es dort trotzdem viele Sachen sehr preiswert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@zak, puh so komplett ohne Action wird schwierig. Die alten Infogrames-Cthulhuspiele sind auch schon angestaubt, kriegt man auch nur noch mit DOSBox u.ä. zum Laufen. Fand Sanitarium ja noch recht clever. Und, na ja, so richtig gruselig fand ich auch noch Thief oder System Shock, das mögen zwar Action -Spiele sein, sind aber eher Hitchcock als Michael Bay. Und gerade einige Levels der Thief-Reihe sind richtig gemein.

Apropos, bekomme ich bei einem Portal wie Gamersgate Probleme, wenn ich mir da aus Deutschland einen Download kaufe? Die haben den ersten Teil von Darkness Within für 5 oder 6 Dollar im Angebot. Kenne mich mit diesen Demand-Seiten überhaupt nicht aus.
Svenc
  • 31.05.10    
  • 01:22   

@zak, puh so komplett ohne Action wird schwierig. Die alten Infogrames-Cthulhuspiele sind auch schon angestaubt, kriegt man auch nur noch mit DOSBox u.ä. zum Laufen. Fand Sanitarium ja noch recht clever. Und, na ja, so richtig gruselig fand ich auch noch Thief oder System Shock, das mögen zwar Action -Spiele sein, sind aber eher Hitchcock als Michael Bay. Und gerade einige Levels der Thief-Reihe sind richtig gemein.

Apropos, bekomme ich bei einem Portal wie Gamersgate Probleme, wenn ich mir da aus Deutschland einen Download kaufe? Die haben den ersten Teil von Darkness Within für 5 oder 6 Dollar im Angebot. Kenne mich mit diesen Demand-Seiten überhaupt nicht aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Svenc: Was sind denn für dich wirklich gute Grusel-/Horrorspiele? Ich wäre in der Tat interessiert, ob es da noch andere Spiele gibt, die mir vielleicht auch gefallen.
Bitte allerdings keine Zombie-, Gewalt-, oder Blutexzesse. Das gehört für mich eher in die Action-Schiene und gruselt mich nicht wirklich.
Scratches und The Lost Crown hat mir als Gruselspiel mit entsprechender Atmosphäre noch sehr gut gefallen.

Die Demo bietet schon nicht wahnsinnig viel, einen richtigen Anfang und ein Ende erwarte ich allerdings auch nicht. Für einen Vorgeschmack finde ich es ausreichend.
Außenareale gibt es wohl auf jedenfall, zumindest zeigen das ältere Videos- und Screenshots.
Zak256
  • 31.05.10    
  • 00:30   

@Svenc: Was sind denn für dich wirklich gute Grusel-/Horrorspiele? Ich wäre in der Tat interessiert, ob es da noch andere Spiele gibt, die mir vielleicht auch gefallen.
Bitte allerdings keine Zombie-, Gewalt-, oder Blutexzesse. Das gehört für mich eher in die Action-Schiene und gruselt mich nicht wirklich.
Scratches und The Lost Crown hat mir als Gruselspiel mit entsprechender Atmosphäre noch sehr gut gefallen.

Die Demo bietet schon nicht wahnsinnig viel, einen richtigen Anfang und ein Ende erwarte ich allerdings auch nicht. Für einen Vorgeschmack finde ich es ausreichend.
Außenareale gibt es wohl auf jedenfall, zumindest zeigen das ältere Videos- und Screenshots.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wer andere Kategorien von Spielen ohne Puzzle, Rätsel und dem Lesen von Tagebüchern bevorzugt, soll sich eben dort umsehen.

Und postet hier auch keine Kommentare. :-) Nö, im ernst, die Demo ist nicht viel mehr als eine Mini-Techdemo in Echtzeit-3D und mit Physx-Unterstützung. Die zwei Puzzles sind auch nicht viel origineller wie die Kreuzworträtsel in der Hörzu, die Location hat der Entwickler ausgewürfelt, es gibt kein richtiges Ende (und wenn das nur ein Cliffhanger wäre), es gibt kaum was zu entdecken (not available in this demonstration), und das meiste ist halt Gruselklischee. Lampen, Schatten, Knarzgeräusche. Wenn ich die ganzen Klassiker inklusive Shadow Of The Comet nicht schon auswendig kenne würde, wäre ich vielleicht schon gar nicht mehr hier.

Und das trotz des für Adventures recht mutigen Formats. Echtzeit-3D aus der Egoperspektive, geschenkt, aber Echtzeit-Interaktion mit Objekten (kaum genutzt, zumindest in der Demo), eine Sprungtaste? Gibts abseits von Penumbra kaum. Aber jessas, wenn man davon ausgeht, dass eine Demo den oder einen Teil des Spiels enthält, der einem die Sache richtig schmackhaft machen kann, weiß ich nicht, was ich vom Rest des Spiels erwarten soll. Noch weniger zu entdecken? Noch mehr Kreuzworträtsel? Der Trailer sieht wie gesagt interessanter aus.
Svenc
  • 30.05.10    
  • 22:35   

Wer andere Kategorien von Spielen ohne Puzzle, Rätsel und dem Lesen von Tagebüchern bevorzugt, soll sich eben dort umsehen.

Und postet hier auch keine Kommentare. :-) Nö, im ernst, die Demo ist nicht viel mehr als eine Mini-Techdemo in Echtzeit-3D und mit Physx-Unterstützung. Die zwei Puzzles sind auch nicht viel origineller wie die Kreuzworträtsel in der Hörzu, die Location hat der Entwickler ausgewürfelt, es gibt kein richtiges Ende (und wenn das nur ein Cliffhanger wäre), es gibt kaum was zu entdecken (not available in this demonstration), und das meiste ist halt Gruselklischee. Lampen, Schatten, Knarzgeräusche. Wenn ich die ganzen Klassiker inklusive Shadow Of The Comet nicht schon auswendig kenne würde, wäre ich vielleicht schon gar nicht mehr hier.

Und das trotz des für Adventures recht mutigen Formats. Echtzeit-3D aus der Egoperspektive, geschenkt, aber Echtzeit-Interaktion mit Objekten (kaum genutzt, zumindest in der Demo), eine Sprungtaste? Gibts abseits von Penumbra kaum. Aber jessas, wenn man davon ausgeht, dass eine Demo den oder einen Teil des Spiels enthält, der einem die Sache richtig schmackhaft machen kann, weiß ich nicht, was ich vom Rest des Spiels erwarten soll. Noch weniger zu entdecken? Noch mehr Kreuzworträtsel? Der Trailer sieht wie gesagt interessanter aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nö, Teil 1 war super - und hatte dazu noch eine schöne Grafik und eine tolle Steuerung.
cyberceltic
  • 30.05.10    
  • 21:18   

Nö, Teil 1 war super - und hatte dazu noch eine schöne Grafik und eine tolle Steuerung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe die (englische) Vollversion gestern abend angefangen. Gefällt mir bisher sehr. Ich bin aber auch kein Grafik-Fetischst. Es ist spannend, gruselig und erinnert mich, trotz der unterschiedlichen Steuerung, stark an Teil 1.
Wer hier meckert, mochte wahrscheinlich schon Teil 1 nicht, denke ich mal.
Möwe
  • 30.05.10    
  • 20:45   

Ich habe die (englische) Vollversion gestern abend angefangen. Gefällt mir bisher sehr. Ich bin aber auch kein Grafik-Fetischst. Es ist spannend, gruselig und erinnert mich, trotz der unterschiedlichen Steuerung, stark an Teil 1.
Wer hier meckert, mochte wahrscheinlich schon Teil 1 nicht, denke ich mal.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Habe jetzt auch die Demo gespielt.

Die Kommentare von Svenc kann ich nicht nachvollziehen. Ja es handelt sich nicht um eine 3D-Grafikorgie, welche die neusten Features von Hi-End Hardware ausreizt und den Großteil der Entwicklungskosten beansprucht hat. Das muss ein Spiel auch nicht, um Spaß zu machen. Auch erwarte ich keine riesigen Areale in Demoversionen von Spielen. Die Streichholzschachtel hier sorgt eher für Klaustrophobie und entspricht eben dem, was die Entwickler hier zeigen wollen: A ruined place resting in the notorious Northwood Forest .

Die Atmosphäre ist super und an der Geräusch- und Musik-Kulisse kann ich nichts negatives empfinden.

Wer andere Kategorien von Spielen ohne Puzzle, Rätsel und dem Lesen von Tagebüchern bevorzugt, soll sich eben dort umsehen. Die Tatsache, dass dieser Stil nicht jedem gefällt, macht das Spiel aber keinesfalls schlecht.
Zak256
  • 30.05.10    
  • 18:56   

Habe jetzt auch die Demo gespielt.

Die Kommentare von Svenc kann ich nicht nachvollziehen. Ja es handelt sich nicht um eine 3D-Grafikorgie, welche die neusten Features von Hi-End Hardware ausreizt und den Großteil der Entwicklungskosten beansprucht hat. Das muss ein Spiel auch nicht, um Spaß zu machen. Auch erwarte ich keine riesigen Areale in Demoversionen von Spielen. Die Streichholzschachtel hier sorgt eher für Klaustrophobie und entspricht eben dem, was die Entwickler hier zeigen wollen: A ruined place resting in the notorious Northwood Forest .

Die Atmosphäre ist super und an der Geräusch- und Musik-Kulisse kann ich nichts negatives empfinden.

Wer andere Kategorien von Spielen ohne Puzzle, Rätsel und dem Lesen von Tagebüchern bevorzugt, soll sich eben dort umsehen. Die Tatsache, dass dieser Stil nicht jedem gefällt, macht das Spiel aber keinesfalls schlecht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wie ist das eigentlich in der Vollversion? Die Screenshots sehen viel abwechslungsreicher aus, als alles, was man in der Demo erlebt. Da gibts ja sogar Außenareale statt Innenräume von der Größe einer Streichholzschachtel. Der Trailer sah damals gar nicht so uninteressant aus, Menno.
Svenc
  • 30.05.10    
  • 17:29   

Wie ist das eigentlich in der Vollversion? Die Screenshots sehen viel abwechslungsreicher aus, als alles, was man in der Demo erlebt. Da gibts ja sogar Außenareale statt Innenräume von der Größe einer Streichholzschachtel. Der Trailer sah damals gar nicht so uninteressant aus, Menno.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ersteindruck lauwarm, wenn überhaupt. Technisch veraltet, Matsch-Texturen, läuft vielleicht auch wegen eines älteren Treibers nicht ganz toll auf einer Karte, die keine Probleme mit Bioshock hat. Aber das Technische kann mein bei dieser Sorte LowBudget-Horror noch verzeihen, wenn der Rest stimmt. Gleich das erste Rätsel lässt einen Papierschnippsel zusammenpuzzeln. Blech. Dazu die üblichen billigen Gruseleffekte, Ambient-Musik und Störgeräusche, so kosteneffektiv wie die Texturen.

Finde es ganz nett, dass sechs Jahre nach Half Life 2 auch ein Adventure-Entwickler mal mit Physik-Routinen experimentiert. Scheint aber ähnlich gelungen wie der Vorgänger, der teilweise echt vernichtende Kritiken erhielt. Schade, dass das wohl letzte richtig gelungene Lovecraf-Spiel Call Of Cthulhu von Headfirst war. Gut, dass ich das noch nicht gespielt habe. Da scheinen die Entwickler sowieso einiges davon geborgt zu haben, siehe die Panik-Effekte des Protagonisten.
Svenc
  • 30.05.10    
  • 16:27   

Ersteindruck lauwarm, wenn überhaupt. Technisch veraltet, Matsch-Texturen, läuft vielleicht auch wegen eines älteren Treibers nicht ganz toll auf einer Karte, die keine Probleme mit Bioshock hat. Aber das Technische kann mein bei dieser Sorte LowBudget-Horror noch verzeihen, wenn der Rest stimmt. Gleich das erste Rätsel lässt einen Papierschnippsel zusammenpuzzeln. Blech. Dazu die üblichen billigen Gruseleffekte, Ambient-Musik und Störgeräusche, so kosteneffektiv wie die Texturen.

Finde es ganz nett, dass sechs Jahre nach Half Life 2 auch ein Adventure-Entwickler mal mit Physik-Routinen experimentiert. Scheint aber ähnlich gelungen wie der Vorgänger, der teilweise echt vernichtende Kritiken erhielt. Schade, dass das wohl letzte richtig gelungene Lovecraf-Spiel Call Of Cthulhu von Headfirst war. Gut, dass ich das noch nicht gespielt habe. Da scheinen die Entwickler sowieso einiges davon geborgt zu haben, siehe die Panik-Effekte des Protagonisten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Burchi, seit über neun Jahren auf nem offensichtlich nie nachgerüsteten System hocken und sich wundern, daß mal ein modernes Spiel nicht läuft...Thema verfehlt, setzen, SECHS!
Die Demo finde ich super, tolle Atmo, find auch die Steuerung gelungen, mal was anderes, und das Ganze in 3D läßt einen irgendwie näher ans Geschehen rücken und tiefer in die Atmo eintauchen. Auch die Englische Sprachausgabe schreckt mich nicht ab. Wenn ich mir mein Thief deadly Shadows ansehe, weiß ich, daß Englisch mit Deutschen Untertiteln manchmal das Allerbeste sein kann, was die Atmosphäre positiv unterstützt. Freu mich schon irre auf das Spiel.
8832
  • 30.05.10    
  • 11:53   

Burchi, seit über neun Jahren auf nem offensichtlich nie nachgerüsteten System hocken und sich wundern, daß mal ein modernes Spiel nicht läuft...Thema verfehlt, setzen, SECHS!
Die Demo finde ich super, tolle Atmo, find auch die Steuerung gelungen, mal was anderes, und das Ganze in 3D läßt einen irgendwie näher ans Geschehen rücken und tiefer in die Atmo eintauchen. Auch die Englische Sprachausgabe schreckt mich nicht ab. Wenn ich mir mein Thief deadly Shadows ansehe, weiß ich, daß Englisch mit Deutschen Untertiteln manchmal das Allerbeste sein kann, was die Atmosphäre positiv unterstützt. Freu mich schon irre auf das Spiel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ cyberceltic Na das sind ja dann keine so rosigen Aussichten.
burchi
  • 30.05.10    
  • 11:06   

@ cyberceltic Na das sind ja dann keine so rosigen Aussichten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich finde die 3D-Grafik und die Prtikeleffekte sind für ein Adventure schon sehr gelungen. Partikeleffekte und Adventure? Habe ich das gerade eben wirklich gesagt. -) Ich fühle mich ein wenig an Silent Hill erinnert. An die Steuerung kann man sich gewöhnen und Leute die zwischendurch auch mal andere 3D Titel spielen dürften eh keine Probleme haben. Könnte das wirklich die Engine von Penumbra sein?
wolf
  • 30.05.10    
  • 05:04   

Also ich finde die 3D-Grafik und die Prtikeleffekte sind für ein Adventure schon sehr gelungen. Partikeleffekte und Adventure? Habe ich das gerade eben wirklich gesagt. -) Ich fühle mich ein wenig an Silent Hill erinnert. An die Steuerung kann man sich gewöhnen und Leute die zwischendurch auch mal andere 3D Titel spielen dürften eh keine Probleme haben. Könnte das wirklich die Engine von Penumbra sein?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wieso andere Plattformen?
Adven
  • 30.05.10    
  • 00:49   

Wieso andere Plattformen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jedenfalls sind sowohl die Steuerung als auch die Grafik im zweiten Teil deutlich schlechter als im ersten.
Schade. Nur, weil man unbedingt auch andere Plattformen erschließen will, verhunzt man so ein Spiel :-(
cyberceltic
  • 29.05.10    
  • 20:51   

Jedenfalls sind sowohl die Steuerung als auch die Grafik im zweiten Teil deutlich schlechter als im ersten.
Schade. Nur, weil man unbedingt auch andere Plattformen erschließen will, verhunzt man so ein Spiel :-(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@mmge71
hat dein Einwurf irgend etwas mit dem Thema zu tun?
Nein!
Also an die eigene Nase fassen und Klappe halten.

Teil zwei fällt in den Bereichen Atmosphäre, Story deutlich zu Teil ab. Der Rest ist ok.
D.I.C.K.
  • 29.05.10    
  • 14:27   

@mmge71
hat dein Einwurf irgend etwas mit dem Thema zu tun?
Nein!
Also an die eigene Nase fassen und Klappe halten.

Teil zwei fällt in den Bereichen Atmosphäre, Story deutlich zu Teil ab. Der Rest ist ok.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kezia hat nur ihrem Ärger etwas Luft gemacht und Sendungen nach Deutschland i die Niederlande sollten wirklich schnell gehen.

Also Du weisst, dass Kezia in Deutschland bestellt hat, ein(e) anonyme(r) Hellseher(in), wunderbar. Wann wird das Spiel ankommen, Mr(s.) Anonymous? Kommen jetzt Sendungen VON Deutschland IN die Niederlande, oder umgekehrt?

Und nein, meine Kommentare sind weder zum Thema noch konstruktiv, 2:0 für Mr(s). Anonymous.

Have fun.
mmge71
  • 29.05.10    
  • 13:53   

Kezia hat nur ihrem Ärger etwas Luft gemacht und Sendungen nach Deutschland i die Niederlande sollten wirklich schnell gehen.

Also Du weisst, dass Kezia in Deutschland bestellt hat, ein(e) anonyme(r) Hellseher(in), wunderbar. Wann wird das Spiel ankommen, Mr(s.) Anonymous? Kommen jetzt Sendungen VON Deutschland IN die Niederlande, oder umgekehrt?

Und nein, meine Kommentare sind weder zum Thema noch konstruktiv, 2:0 für Mr(s). Anonymous.

Have fun.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hatte deine Bemerkung irgendetwas mit der Meldung zu tun oder war auch nur in irgendeiner Weise konstruktiv?

Kezia hat nur ihrem Ärger etwas Luft gemacht und Sendungen nach Deutschland i die Niederlande sollten wirklich schnell gehen.
@mmge71
  • 29.05.10    
  • 13:39   

Hatte deine Bemerkung irgendetwas mit der Meldung zu tun oder war auch nur in irgendeiner Weise konstruktiv?

Kezia hat nur ihrem Ärger etwas Luft gemacht und Sendungen nach Deutschland i die Niederlande sollten wirklich schnell gehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@kezia: hat das irgendetwas mit der Meldung zu tun? Ich würde den Händler wechseln und im afrikanischen Busch bestellen, was immer Du uns auch damit sagen wolltest.
mmge71
  • 29.05.10    
  • 13:06   

@kezia: hat das irgendetwas mit der Meldung zu tun? Ich würde den Händler wechseln und im afrikanischen Busch bestellen, was immer Du uns auch damit sagen wolltest.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hab auch noch Win XP und nen Single Core CPU und mein DELL ist inzwischen 6 Jahre alt. Hab trotzdem keinerlei Probleme mit neuen Spielen. Zwischendurch mal für ein paar Euro den Arbeitsspeicher erweitert und eine neue Grafikkarte gekauft und das wars. Sehe auch nicht ein ständig aufzurüsten nur um jede technische Neuerung mitzumachen oder weil ein neues Betriebssystem auf den Markt kam, wenn die alte Hardware noch wunderbar ihren Job macht.
countjabberwock
  • 29.05.10    
  • 12:08   

Ich hab auch noch Win XP und nen Single Core CPU und mein DELL ist inzwischen 6 Jahre alt. Hab trotzdem keinerlei Probleme mit neuen Spielen. Zwischendurch mal für ein paar Euro den Arbeitsspeicher erweitert und eine neue Grafikkarte gekauft und das wars. Sehe auch nicht ein ständig aufzurüsten nur um jede technische Neuerung mitzumachen oder weil ein neues Betriebssystem auf den Markt kam, wenn die alte Hardware noch wunderbar ihren Job macht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich bin langsam richtig pissig. angeblich wurde mein Spiel Donnerstag vor 9 Tagen verschickt, und ich hab's immernoch nicht. wir reden hier über die Niederlande und nicht über den afrikanischen Busch. :(
kezia
  • 29.05.10    
  • 11:45   

ich bin langsam richtig pissig. angeblich wurde mein Spiel Donnerstag vor 9 Tagen verschickt, und ich hab's immernoch nicht. wir reden hier über die Niederlande und nicht über den afrikanischen Busch. :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Falls jemand weiterhin Probleme damit hat, einfach mal nach PhysXLoader.dll googlen. Man findet einige Erklärungen, was man machen kann.

So hardwarehungrig ist DW2 allerdings wohl eher nicht. Mein Rechner ist im Prinzip nur auf Bürokram/Internet ausgelegt und packt laut Hersteller keine Spiele, und wenn DER das schon sagt ... trotzdem läuft die Demo ordentlich. Also den neusten Rechner braucht es sicherlich nicht.
Adven
  • 29.05.10    
  • 01:57   

Falls jemand weiterhin Probleme damit hat, einfach mal nach PhysXLoader.dll googlen. Man findet einige Erklärungen, was man machen kann.

So hardwarehungrig ist DW2 allerdings wohl eher nicht. Mein Rechner ist im Prinzip nur auf Bürokram/Internet ausgelegt und packt laut Hersteller keine Spiele, und wenn DER das schon sagt ... trotzdem läuft die Demo ordentlich. Also den neusten Rechner braucht es sicherlich nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@burchi, du bist das perfekte Opfer für dubiose Pc-Händler und bekannte Elektronik-Discounter. Dies sollte aber keine negative Aussage zu deiner Person sein.

Aber ich erlebe dies tagtäglich. Ein PC sollte vorangig die Bedürfnisse des Nutzers befriedigen. Und sehr oft können kleine Dinge das Wohlbefinden steigern.:-) Das geht nicht immmer, da die Technik Grenzen setzt. Aber es geht. In deinem Fall würde ich raten mal einen Freund deines Vertrauens zu beauftragen. Dein PC ist wohl grenzwertig, aber mit 30,- Euro könnte man da schon was machen.
dan
  • 29.05.10    
  • 00:17   

@burchi, du bist das perfekte Opfer für dubiose Pc-Händler und bekannte Elektronik-Discounter. Dies sollte aber keine negative Aussage zu deiner Person sein.

Aber ich erlebe dies tagtäglich. Ein PC sollte vorangig die Bedürfnisse des Nutzers befriedigen. Und sehr oft können kleine Dinge das Wohlbefinden steigern.:-) Das geht nicht immmer, da die Technik Grenzen setzt. Aber es geht. In deinem Fall würde ich raten mal einen Freund deines Vertrauens zu beauftragen. Dein PC ist wohl grenzwertig, aber mit 30,- Euro könnte man da schon was machen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@dan Erstmal danke für die Hinweise. Von der technischen Seite von PCs habe ich gar keine Ahnung. Weiss auch nicht, ob ich so ein Teil selbstständig austauschen könnte. Aber ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
burchi
  • 28.05.10    
  • 21:07   

@dan Erstmal danke für die Hinweise. Von der technischen Seite von PCs habe ich gar keine Ahnung. Weiss auch nicht, ob ich so ein Teil selbstständig austauschen könnte. Aber ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nachtrag: besser wäre natürlich noch http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_1.php

Deine Karte unterstüzt noch kein Shader Modell 3.0
dan
  • 28.05.10    
  • 20:31   

Nachtrag: besser wäre natürlich noch http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_1.php

Deine Karte unterstüzt noch kein Shader Modell 3.0

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ahh, ALDI PC. -) Dann könnte dies helfen http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_AGP/Club_3D/CGN-H626LC/387947/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten. Eventuell über Ebay, gebraucht, noch günstiger zu haben
dan
  • 28.05.10    
  • 20:14   

Ahh, ALDI PC. -) Dann könnte dies helfen http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_AGP/Club_3D/CGN-H626LC/387947/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten. Eventuell über Ebay, gebraucht, noch günstiger zu haben

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Radeon 9600 TX
burchi
  • 28.05.10    
  • 19:57   

Radeon 9600 TX

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@burchi, neon: es kommt ja nicht unbedingt auf das Alter des PC's an. Schau doch mal welche Grafikkarte in deinem Rechner sitzt. Oft kann man bei ebay günstig an eine gebrauchte kommen welche nochmals etwas mehr Power aus dem Rechner holt. Voraussetzen würde ich da aber das der Rechner bereits über einen AGP Port verfügt.
dan
  • 28.05.10    
  • 19:30   

@burchi, neon: es kommt ja nicht unbedingt auf das Alter des PC's an. Schau doch mal welche Grafikkarte in deinem Rechner sitzt. Oft kann man bei ebay günstig an eine gebrauchte kommen welche nochmals etwas mehr Power aus dem Rechner holt. Voraussetzen würde ich da aber das der Rechner bereits über einen AGP Port verfügt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Öhm, XP ist fast 9 Jahre alt.
neon
  • 28.05.10    
  • 19:24   

Öhm, XP ist fast 9 Jahre alt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Alle Benutzer-Kommentare ansehen