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  • Daedalic erhält Millionenspritze und kündigt Release-Welle an

Daedalic erhält Millionenspritze und kündigt Release-Welle an

  • 07.06.2016   |  
  • 18:33   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Geldregen bei Daedalic Entertainment: Der Hamburger Publisher und Entwickler erhält ein Darlehen von der Commerzbank in zweistelliger Millionenhöhe. Das berichtet das Branchenmagazin GamesMarkt. Mit dem neuen Geld verspricht Frontmann Carsten Fichtelmann eine Menge neuer Titel zu realisieren:

"Nun gehen wir die nächsten Punkte unseres Wachstumsprogramms an und werden mehrere Games mit Hollywood-IPs realisieren. In Kürze wird eine gigantische Release-Welle losbrechen mit Titeln, die nach dem Zusammenschluss mit Bastei Lübbe angeschoben worden sind."

Wir halten euch natürlich up-to-date.
Kommentare

23

Benutzer-Kommentare

@haekeldecke: An den Säulen der Erde wird schon eine ganze Weile gebastelt, es soll schließlich schon in etwa 15 Monaten fertig sein. Erste Bilder kannst du schon seit einigen Monaten im Netz finden, und ja, die Grafik ist weiterhin ein wenig schräg, was wohl auch ein wenig polarisieren wird.

@Topic: Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt, welche IPs das sein sollen. Dan Brown kann ich mir tatsächlich auch recht gut vorstellen. Aber andere, die ich sowohl mit Bastei Lübbe als auch mit Hollywood verknüpfen würde, fallen mir jetzt nicht wirklich ein...
Rissa
  • 12.06.16    
  • 01:33   

@haekeldecke: An den Säulen der Erde wird schon eine ganze Weile gebastelt, es soll schließlich schon in etwa 15 Monaten fertig sein. Erste Bilder kannst du schon seit einigen Monaten im Netz finden, und ja, die Grafik ist weiterhin ein wenig schräg, was wohl auch ein wenig polarisieren wird.

@Topic: Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt, welche IPs das sein sollen. Dan Brown kann ich mir tatsächlich auch recht gut vorstellen. Aber andere, die ich sowohl mit Bastei Lübbe als auch mit Hollywood verknüpfen würde, fallen mir jetzt nicht wirklich ein...

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Das große Budget, welches die Bank bereitstellt, ist ja schonmal positiv zu sehen.
Ich mache mir aber Sorgen um die Grafik der neuen Spiele. Bisher war Daedalic fast ausschließlich auf schräge Grafik ausgelegt. Wenn die ein Säulen der Erde realisieren wollen, kann ich mir diese Comicgrafik schlichtweg nicht vorstellen.
haekeldecke
  • 10.06.16    
  • 20:01   

Das große Budget, welches die Bank bereitstellt, ist ja schonmal positiv zu sehen.
Ich mache mir aber Sorgen um die Grafik der neuen Spiele. Bisher war Daedalic fast ausschließlich auf schräge Grafik ausgelegt. Wenn die ein Säulen der Erde realisieren wollen, kann ich mir diese Comicgrafik schlichtweg nicht vorstellen.

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hat man dann schnell ein Deponia 4 gebastelt
Schnell? So so..
k0SH
  • 10.06.16    
  • 02:38   

hat man dann schnell ein Deponia 4 gebastelt
Schnell? So so..

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werden mehrere Games mit Hollywood-IPs realisieren

Ich schlaf' jetzt schon ein. Ansonsten, ja, mehr Adventures ist immer gut, erhöht ja das Risiko, dass auch für einen selbst was dabei ist.
Adven
  • 09.06.16    
  • 01:15   

werden mehrere Games mit Hollywood-IPs realisieren

Ich schlaf' jetzt schon ein. Ansonsten, ja, mehr Adventures ist immer gut, erhöht ja das Risiko, dass auch für einen selbst was dabei ist.

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Nehme das auch erstmal als *spannend* wahr. Las Säulen der Erde nicht, könnte mir vorstellen, mir das dann mal adventurerisiert zu geben.

Bei Deponia 4 entschied ich mich (u.a. wg. Steam) nicht für die günstige
Zeitschriftenversion, sondern für die Boxversion. Auch als Dank/Pflicht,
da ich Deponia 1-3 günstig via einem anderen Magazin erstehen konnte.

mudge
  • 08.06.16    
  • 22:25   

Nehme das auch erstmal als *spannend* wahr. Las Säulen der Erde nicht, könnte mir vorstellen, mir das dann mal adventurerisiert zu geben.

Bei Deponia 4 entschied ich mich (u.a. wg. Steam) nicht für die günstige
Zeitschriftenversion, sondern für die Boxversion. Auch als Dank/Pflicht,
da ich Deponia 1-3 günstig via einem anderen Magazin erstehen konnte.

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Ich traue Kevin und Matt schon zu, dass sie da was gut spielbares draus machen. Ich glaube nicht, dass sie da wirklich stark in ihrer Design-Idee beschnitten werden. Im letzten Video-Interview machten sie den Eindruck, dass sie persönlich vom Spiel überzeugt sind und das ist man nur, wenn man das machen darf, was man machen möchte. Die beiden mögen Adventures, das haben sie ja mit dem, was sie bisher gemacht haben, schon bewiesen.

Klar, das Spiel soll natürlich auch die Fans der Bücher und den Massenmarkt ansprechen, aber es gibt auch Mechaniken, wie z.B. unterschiedliche Spielmodi, mit denen man es allen recht machen kann, wenn man sich nur genügend Gedanken darüber machen. Ich bin echt gespannt, wie sie die Grätsche hinkriegen.
neon
  • 08.06.16    
  • 18:50   

Ich traue Kevin und Matt schon zu, dass sie da was gut spielbares draus machen. Ich glaube nicht, dass sie da wirklich stark in ihrer Design-Idee beschnitten werden. Im letzten Video-Interview machten sie den Eindruck, dass sie persönlich vom Spiel überzeugt sind und das ist man nur, wenn man das machen darf, was man machen möchte. Die beiden mögen Adventures, das haben sie ja mit dem, was sie bisher gemacht haben, schon bewiesen.

Klar, das Spiel soll natürlich auch die Fans der Bücher und den Massenmarkt ansprechen, aber es gibt auch Mechaniken, wie z.B. unterschiedliche Spielmodi, mit denen man es allen recht machen kann, wenn man sich nur genügend Gedanken darüber machen. Ich bin echt gespannt, wie sie die Grätsche hinkriegen.

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Ich beziehe mich da auch auf die Aussage der Entwickler https://www.youtube.com/watch?v=uH3Wvl4qRM8&t=262
Das interpretiere ich so, dass es keine halbwegs komplizierten Rätsel zu lösen gibt. Wie viel Adventure da über bleibt und ob das dann gefallen kann, das müssen wir sehen wenn es veröffentlicht wird. Sich einfach nur durch eine Geschichte zu klicken wie bei den aktuellen Telltale-Titeln, darauf habe ich persönlich aber keine Lust.
Taulmarill
  • 08.06.16    
  • 17:57   

Ich beziehe mich da auch auf die Aussage der Entwickler https://www.youtube.com/watch?v=uH3Wvl4qRM8&t=262
Das interpretiere ich so, dass es keine halbwegs komplizierten Rätsel zu lösen gibt. Wie viel Adventure da über bleibt und ob das dann gefallen kann, das müssen wir sehen wenn es veröffentlicht wird. Sich einfach nur durch eine Geschichte zu klicken wie bei den aktuellen Telltale-Titeln, darauf habe ich persönlich aber keine Lust.

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Ich glaube schon, dass SdE ein richtiges Adventure werden wird. Denke der Begriff soll eher sowas sein wie Graphic Novel in der Comicbranche, weil er höheren Anspruch suggeriert, jedoch im Prinzip immer noch ein Comic äh Adventure ist.
realchris
  • 08.06.16    
  • 17:47   

Ich glaube schon, dass SdE ein richtiges Adventure werden wird. Denke der Begriff soll eher sowas sein wie Graphic Novel in der Comicbranche, weil er höheren Anspruch suggeriert, jedoch im Prinzip immer noch ein Comic äh Adventure ist.

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Ach, das macht mir irgendwie alles Sorgen. Von außen betrachtet sieht das so aus, als ob Daedalic da jetzt gerade ganz hoch Pokern will. So was kann leicht nach hinten losgehen.

Also für mich sieht das folgendermaßen aus: nach dem Deal mit Bastei musste jetzt ganz schnell alles was da irgendwie in das Team passt an Säulen der Erde arbeiten. Dafür wurden Devils Men und Silence nach hinten geschoben. Fire kam zwar raus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das finanziell so der Bringer war. Um die Durststrecke zu überbrücken hat man dann schnell ein Deponia 4 gebastelt. Da konnte man alte Assets wiederverwenden und die Comiczeichner, deren Stil nicht zum ernsthaften Säulen der Erde passt, beschäftigen. Der Deponia-Deal mit der Computerbild sollte dann wohl der große Coup werden, hat aber vmtl. die Stammkundschaft die eine große Box oder DRM-freien download haben will eher verärgert (war bei mir zumindest so). Und jetzt wird halt trotz Bastei im Hintergrund langsam das Geld knapp. Schade eigentlich.

Achso, Annas Quest hätte ich jetzt fast vergessen. Das fand ich selbst eigentlich ziemlich gut, habe aber den Eindruck, dass es ansonsten nicht so gut angekommen ist. Bekommt man eigentlich irgendwo halbwegs verlässliche Verkaufszahlen her?

Und jetzt stehe ich hier und ärgere mich, weil Devil´s Men und Silence schon beide fertig sein könnten. Statt dessen kommt jetzt irgendeine Romanverwurstung. Wobei es sich dann (soweit ich gehört habe) noch nicht mal um ein anständiges Adventure handelt. Interaktive Literatur steht auf der Webseite.

Sorry, aber das musste raus.
Taulmarill
  • 08.06.16    
  • 16:57   

Ach, das macht mir irgendwie alles Sorgen. Von außen betrachtet sieht das so aus, als ob Daedalic da jetzt gerade ganz hoch Pokern will. So was kann leicht nach hinten losgehen.

Also für mich sieht das folgendermaßen aus: nach dem Deal mit Bastei musste jetzt ganz schnell alles was da irgendwie in das Team passt an Säulen der Erde arbeiten. Dafür wurden Devils Men und Silence nach hinten geschoben. Fire kam zwar raus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das finanziell so der Bringer war. Um die Durststrecke zu überbrücken hat man dann schnell ein Deponia 4 gebastelt. Da konnte man alte Assets wiederverwenden und die Comiczeichner, deren Stil nicht zum ernsthaften Säulen der Erde passt, beschäftigen. Der Deponia-Deal mit der Computerbild sollte dann wohl der große Coup werden, hat aber vmtl. die Stammkundschaft die eine große Box oder DRM-freien download haben will eher verärgert (war bei mir zumindest so). Und jetzt wird halt trotz Bastei im Hintergrund langsam das Geld knapp. Schade eigentlich.

Achso, Annas Quest hätte ich jetzt fast vergessen. Das fand ich selbst eigentlich ziemlich gut, habe aber den Eindruck, dass es ansonsten nicht so gut angekommen ist. Bekommt man eigentlich irgendwo halbwegs verlässliche Verkaufszahlen her?

Und jetzt stehe ich hier und ärgere mich, weil Devil´s Men und Silence schon beide fertig sein könnten. Statt dessen kommt jetzt irgendeine Romanverwurstung. Wobei es sich dann (soweit ich gehört habe) noch nicht mal um ein anständiges Adventure handelt. Interaktive Literatur steht auf der Webseite.

Sorry, aber das musste raus.

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Danke für die Erklärung.
Entertain_me
  • 08.06.16    
  • 12:11   

Danke für die Erklärung.

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Es ist nicht die Finanzspritze, aber die Tasache, dass diese nicht von Bastei kommt. Für mich klingt das nach einem sehr Risiko-behafteten All-Inn. Und ob Deponia 4 sich gerechnet hat, werden wir nie erfahren. Man bedenke den Apparat, der laufend finanziert werden will.Ich denke, Deponia war in erster Linie aus Werbewirksamkeit lohnend.

Das Risiko liegt so jedenfalls eher auf DDs Seite. Weder bei Bastei noch bei den IP-Eignern. Und war Bastei nicht mal gerade dafür angedacht, dem Laden finanziell den Rücken frei zu räumen, damit solche großen IPs möglich werden.

Und zweistellig bedeutet logischerweise mindestens 10 Mios.

Ich tippe übrigens bei einer der ominösen IPs auf Dan Brown. Dieses Jahr kommt ja noch ein Film und das ist die einzige IP, welche mich an Akte X erinnert und hinter Follet logisch wäre.
realchris
  • 08.06.16    
  • 03:38   

Es ist nicht die Finanzspritze, aber die Tasache, dass diese nicht von Bastei kommt. Für mich klingt das nach einem sehr Risiko-behafteten All-Inn. Und ob Deponia 4 sich gerechnet hat, werden wir nie erfahren. Man bedenke den Apparat, der laufend finanziert werden will.Ich denke, Deponia war in erster Linie aus Werbewirksamkeit lohnend.

Das Risiko liegt so jedenfalls eher auf DDs Seite. Weder bei Bastei noch bei den IP-Eignern. Und war Bastei nicht mal gerade dafür angedacht, dem Laden finanziell den Rücken frei zu räumen, damit solche großen IPs möglich werden.

Und zweistellig bedeutet logischerweise mindestens 10 Mios.

Ich tippe übrigens bei einer der ominösen IPs auf Dan Brown. Dieses Jahr kommt ja noch ein Film und das ist die einzige IP, welche mich an Akte X erinnert und hinter Follet logisch wäre.

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Auf deutsche würde man wohl von Hollywood-Marken sprechen.
basti007
  • 08.06.16    
  • 03:20   

Auf deutsche würde man wohl von Hollywood-Marken sprechen.

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Intellectual Property, oder Geistiges Eigentum.
neon
  • 08.06.16    
  • 01:07   

Intellectual Property, oder Geistiges Eigentum.

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Doofe Frage: Was bedeutet *IP* in diesem Fall?
Entertain_me
  • 08.06.16    
  • 01:03   

Doofe Frage: Was bedeutet *IP* in diesem Fall?

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@Kosh
Lol, bestimmt kein Monkey Island.
Ich brauche sowieso keine Hollywood Lizenzen...

Es wäre auch mal wieder schön wenn etwas von DotEmu über DD kommen wird. 2 Adventures kamen ja bis jetzt. Aber scheint wohl nicht genug eingebracht zu haben.
Sven
  • 08.06.16    
  • 01:02   

@Kosh
Lol, bestimmt kein Monkey Island.
Ich brauche sowieso keine Hollywood Lizenzen...

Es wäre auch mal wieder schön wenn etwas von DotEmu über DD kommen wird. 2 Adventures kamen ja bis jetzt. Aber scheint wohl nicht genug eingebracht zu haben.

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Na DA bin ich mal gespannt.
Solange weitere klasse reinrassige Adventures kommen, ist mir das alles recht.

Hollywood-IP .. hier dürfte alleine die Lizenz/ Nutzung dieser schon etliches kosten.
Mal schauen, auf welche IPs sie sich stürzen und welche Art Games sie dafür machen werden.

Dann mal her mit Monkey Island 3 und Ron Gilbert als Producer -)
k0SH
  • 08.06.16    
  • 00:45   

Na DA bin ich mal gespannt.
Solange weitere klasse reinrassige Adventures kommen, ist mir das alles recht.

Hollywood-IP .. hier dürfte alleine die Lizenz/ Nutzung dieser schon etliches kosten.
Mal schauen, auf welche IPs sie sich stürzen und welche Art Games sie dafür machen werden.

Dann mal her mit Monkey Island 3 und Ron Gilbert als Producer -)

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... gähn .. wie langweilig. Finde IPs total uninteressant. Wann entwickelt Daedalic endlich das Adventure, das mir gefällt?
Frankie Teardrop
  • 08.06.16    
  • 00:09   

... gähn .. wie langweilig. Finde IPs total uninteressant. Wann entwickelt Daedalic endlich das Adventure, das mir gefällt?

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Möwe: Game-Development kostet immer furchtbar viel Geld und Entwickler brauchen immer Geld, vor allem weil der Betrieb ja weiterläuft und man die Gehälter zahlen muss, auch wenn man gerade nichts spontan zur Tür raushauen kann. Viele Entwickler hangeln sich irgendwie von Projekt zu Projekt, werden dabei von Publishern unterstützt, die dann Einfluss auf die Produktion nehmen, in letzter Minute noch kostenspielige Änderungen wollen, die finanziell fast nicht stemmbar sind und lauter solche Geschichten. Wenn man von einer Bank als Investor einfach ein paar Millionen bekommt, auch wenn man sie zurückzahlen muss, ist das immer noch besser, als wenn jemand auf den Produktionsprozess Einfluss hat. Sie haben ja ein paar gute Titel in der Pipeline. Die sind damit zumindest gesichert. Sie müssen halt jetzt schauen, dass sie auch Titel fertig bekommen, die Geld bringen. Da sehe ich aber bei Daedalic nicht so unbedingt ein Problem.
neon
  • 07.06.16    
  • 22:02   

Möwe: Game-Development kostet immer furchtbar viel Geld und Entwickler brauchen immer Geld, vor allem weil der Betrieb ja weiterläuft und man die Gehälter zahlen muss, auch wenn man gerade nichts spontan zur Tür raushauen kann. Viele Entwickler hangeln sich irgendwie von Projekt zu Projekt, werden dabei von Publishern unterstützt, die dann Einfluss auf die Produktion nehmen, in letzter Minute noch kostenspielige Änderungen wollen, die finanziell fast nicht stemmbar sind und lauter solche Geschichten. Wenn man von einer Bank als Investor einfach ein paar Millionen bekommt, auch wenn man sie zurückzahlen muss, ist das immer noch besser, als wenn jemand auf den Produktionsprozess Einfluss hat. Sie haben ja ein paar gute Titel in der Pipeline. Die sind damit zumindest gesichert. Sie müssen halt jetzt schauen, dass sie auch Titel fertig bekommen, die Geld bringen. Da sehe ich aber bei Daedalic nicht so unbedingt ein Problem.

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Mainstream also...
Ansonsten hört es sich nicht so schlecht an.
Sven
  • 07.06.16    
  • 21:47   

Mainstream also...
Ansonsten hört es sich nicht so schlecht an.

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Hört sich für mich nach großem Risiko an: ein Darlehen muss man mit Zinsen zurückzahlen.
Statt also Geld in neue Spiele zu investieren, zahlt man der Bank das Darlehen zurück.
Gleichzeitig hat man Spiele gemacht, deren Erfolg sich nicht voraus berechnen lässt. Hollywood-IPs sind auch keine Garantie. Hört sich für mich eher abschreckend an. Um sie erfolgreich zu halten, muss man den Massengeschmack treffen oder das Spiel geht den Bach runter.

Bei all dem stellt sich mir die Frage, ob es Daedalic so schlecht geht, dass sich Geld benötigen, um überhaupt noch ein Spiel fertig zu stellen. Oder warum begeben sie sich in eine so große Abhängigkeit.
Möwe
  • 07.06.16    
  • 21:39   

Hört sich für mich nach großem Risiko an: ein Darlehen muss man mit Zinsen zurückzahlen.
Statt also Geld in neue Spiele zu investieren, zahlt man der Bank das Darlehen zurück.
Gleichzeitig hat man Spiele gemacht, deren Erfolg sich nicht voraus berechnen lässt. Hollywood-IPs sind auch keine Garantie. Hört sich für mich eher abschreckend an. Um sie erfolgreich zu halten, muss man den Massengeschmack treffen oder das Spiel geht den Bach runter.

Bei all dem stellt sich mir die Frage, ob es Daedalic so schlecht geht, dass sich Geld benötigen, um überhaupt noch ein Spiel fertig zu stellen. Oder warum begeben sie sich in eine so große Abhängigkeit.

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> In Kürze wird eine gigantische Release-Welle losbrechen

Das hört sich ja fast wie eine Drohung an... )

Andererseits haben sie mit Deponia 4 erst kürzlich einen totalen Überraschungs-Coup abgeliefert, so dass ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte dass mit der anrollenden Mainstream-Welle vielleicht irgendwann auch nochmal eine Perle mit angespült wird.
Kater Karlo
  • 07.06.16    
  • 21:35   

> In Kürze wird eine gigantische Release-Welle losbrechen

Das hört sich ja fast wie eine Drohung an... )

Andererseits haben sie mit Deponia 4 erst kürzlich einen totalen Überraschungs-Coup abgeliefert, so dass ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte dass mit der anrollenden Mainstream-Welle vielleicht irgendwann auch nochmal eine Perle mit angespült wird.

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Ich finde, das klingt erst einmal sehr spannend! Ich warte mal auf weitere Details.
Das Vieh
  • 07.06.16    
  • 19:57   

Ich finde, das klingt erst einmal sehr spannend! Ich warte mal auf weitere Details.

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ich befürchte eine welle mittelmäßiger titel a' la telltale, als sie mit dem ganzen game of thrones, jurassic park, etc. zeugs anfingen... kleinere titel wie edna sind mir da deutlich lieber.
unwichtig
  • 07.06.16    
  • 17:47   

ich befürchte eine welle mittelmäßiger titel a' la telltale, als sie mit dem ganzen game of thrones, jurassic park, etc. zeugs anfingen... kleinere titel wie edna sind mir da deutlich lieber.

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