Adventure-Treff






Adventure-Treff
Dreamfall Chapters

News-Archiv "FIRMA: Telltale Games"
[zurück]
Assassin's-Creed-Autor wechselt zu Telltale für Game of Thrones
20.08.2014 | 13.33 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Joshua Rubin, zuletzt Autor an Destiny oder Assassin's Creed 2, wechselt zu Telltale Games, um dort an dem Episodenadventure zu Game of Thrones zu arbeiten. Das hat Rubin auf seinem Twitter-Account mitgeteilt. Details zum Titel selbst sind aber bislang weiterhin äußerst spärlich. Im Prinzip bietete die offizielle Spiele-Webseite nur einen Trailer. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Link: offizielle Spiele-Webseite
Quelle: Twitter
Kommentare: (16)

Cry Wolf in der kommenden Woche
06.07.2014 | 22.34 Uhr | Michael Stein
Cry Wolf, die finale Episode zu Telltales Fable-Umsetzung The Wolf Among Us erscheint nach einem aktuellen Eintrag in Telltales Facebook-Seite noch in der kommenden Woche.

Gerüchten zufolge könnte auch The Walking Dead Season 2 im Juli fortgesetzt werden.

Link: Facebook-Eintrag von Telltale
Link: Trailer zu Episode 5 in unserem Youtube-Channel
Kommentare: (4)

Game of Thrones-Adventure Ende des Jahres
09.06.2014 | 22.14 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Mit der Electronic Entertainment Expo (E3) startet morgen wieder einer der größten Spiele-Messen. Bereits jetzt ist bekannt: Telltale (The Walking Dead) wird keine Details zu Game of Thrones veröffentlichen. Der Entwickler von Serien-Adventures hatte sich vor einiger Zeit die Lizenz für die populäre Serie gesichert (wir berichteten).

PR-Chef Job Stauffer kündigte aber via Twitter an, dass die erste Episode noch vor Ende des Jahres erscheinen soll. Erste Veröffentlichungen dazu sind für Ende des Sommers geplant. Möglicherweise nutzt Telltale für die PR zu Game of Thrones also die gamescom-Messe in Köln, während auf der E3 vor allen Dingen Tales from the Borderlands promotet werden soll.

Link: Twitter
Kommentare: (4)

Erste Screenshots aus Tales from the Borderlands
05.05.2014 | 22.19 Uhr | Michael Stein
Telltale Games hat heute erste Screenshot aus dem von Gearbox Software entwickelten Episodenspiel Tales from the Borderlands veröffentlicht. Diese sagen zwar noch nicht viel über das eigentliche Gameplay aus, allerdings bieten sie bereits Hinweise darauf, dass Gespräche wieder interaktiv ablaufen.

Außerdem deutet die entsprechende Pressemitteilung an, dass der Telltale-Titel zeitlich nach Borderlands 2 angesiedelt ist. Die Geschichte wird über zwei spielbare Charaktere aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Das Spiel soll ab Sommer erscheinen. Im Playstation Blog gibt Produzent Adam Sarasohn weitere Informationen preis.

Link: Offizielle Webseite
Link: Produzent Adam Sarasohn im Playstation Blog
Kommentare: (7)

Neues zu Tales from the Borderlands
10.03.2014 | 12.09 Uhr | Hans Frank
Auf der Konferenz SXSW, die derzeit in Austin, Texas stattfindet, hat Telltale einige neue Details zum Adventure Tales from the Borderlands veröffentlicht, das noch dieses Jahr im Episodenformat starten soll. Das Spiel wird die beiden Protagonisten Fiona and Rhys haben, die die Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive in Rahmen von Flashbacks erzählen. Die beiden Charaktere waren schon in einem im Dezember veröffentlichten Teaser zu sehen. Laut gamespot.com klingt die restliche Beschreibung des Spiels eher nach früheren, klassischeren Adventureserien von Telltale (wie Sam & Max oder Tales of Monkey Island), als nach aktuellen wie The Walking Dead, bei denen Adventureelemente immer mehr in der Hintergrund geraten.

Update: Inzwischen ist ein Video der Diskussionsrunde bei YouTube verfügbar. Teilnehmer sind unter anderem Harrison Pink (Lead Designer Telltale) und Kevin Bruner (President & Co-Founder Telltale).

Quelle: gamespot.com
Kommentare: (2)

Neue Infos zu Tales from the Borderlands
19.02.2014 | 17.01 Uhr | Michael Stein
Wie Telltale Games in einer aktuellen Meldung verlauten lässt, wird das in Kooperation mit Gearbox Software entwickelte Tales from the Borderlands am 8. März auf der SXSW Expo in Austin/Texas der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits Ende letzten Jahres war ein erster Trailer mit Ingame-Szenen aufgetaucht.

Starten soll die Serie noch in diesem Jahr.

Link: Teaser-Trailer
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (5)

Telltale enthüllt Andeutungen zu The Walking Dead
08.02.2014 | 02.28 Uhr | Michael Stein
Ein Artikel auf gamesided.com interpretiert Informationen aus Twitter-Feeds von Telltale Games und enthüllt damit Informationen zur in Kürze erscheinenden zweiten Episode der zweiten Staffel von The Walking Dead.

"If you haven't played The Walking Dead 400 Days before playing S2E1, you should DEFINITELY play it before S2E2... Really. ;)"

Das lässt darauf schließen, dass Charaktere aus der Zwischenepisode 400 Days, welche zwischen den beiden Staffeln erschien und die Kurzgeschichte von fünf bisher unbekannten Figuren erzählte, ab der nächsten Episode in die aktuelle Staffel einfließen könnten.


Link: Artikel auf gamesided.com
Kommentare: (8)

Telltale setzt Serien fort
04.02.2014 | 07.37 Uhr | Hans Frank
Nach langer Wartezeit setzt Telltale heute (PC, Mac) bzw. morgen (PlayStation3, Xbox360) den Episodentitel The Wolf Among Us mit der Folge Smoke & Mirrors fort. Ein Trailer ist auf Youtube verfügbar. In einer Pressemitteilung weist Telltale wieder darauf hin, dass Entscheidungen, die in der ersten Episode getroffen wurden, gleich zu Beginn der zweiten Folge spürbare Auswirkungen haben werden. Die Spielzeit soll ungefähr anderthalb Stunden betragen, was auch die Wertschätzung für die Zeit der Spieler ausdrücken soll. Man solle außerdem am besten nachts im Dunkeln spielen. Telltales Episodenkonzept scheint darauf ausgerichtet zu werden, einzelne Folgen an einem Stück spielen zu können.

Für The Walking Dead - Season 2: A House Divided gibt es zwar noch kein Veröffentlichungsdatum, auf Twitter ist aber von einem baldigen Release die Rede. Mit einer Veröffentlichung im Februar ist also zu rechnen.

Update: Inzwischen ist die zweite Episode von The Wolf Among Us in Steam verfügbar.
Kommentare: (34)

Neues von The Wolf Among Us
29.01.2014 | 21.27 Uhr | Michael Stein
Entwickler Telltale Games hat neue Screenshots zur zweiten Episode von The Wolf Among Us bereitgestellt, die wir unserer Screenshot-Galerie hinzugefügt haben. Außerdem ist bei IGN ein passender Trailer verfügbar.

Die zweite Folge des auf den Fable-Comics basierenden Mehrteilers ist mittlerweile fast 3 Monate in Verzug geraten. Wie Telltale inzwischen im Forum verlauten lässt, haben diverse ungeplante Vorkommnisse, verbunden mit der Urlaubszeit, zu dieser unglücklichen Situation geführt. Man verspricht, dass dies nicht wieder vorkommt. Die Veröffentlichung von Episode 2 ist für die erste Februar-Woche geplant.

Link: Offizielle Webseite
Link: Trailer bei IGN
Kommentare: (12)

Telltale-Mitbegründer Kevin Bruner würde gerne 007-Adventure machen
11.01.2014 | 16.39 Uhr | Benjamin Klemen
In einem Interview verriet Telltale-Mitbegründer Kevin Bruner kürzlich, dass er sich vorstellen könne, eine weitere bekannte Marke zum reichhaltigen Portfolio seiner Spieleschmiede hinzuzufügen: James Bond 007. Einschränkend fügte Bruner jedoch hinzu, dass er persönlich diesen Titel gerne machen würde, "[...] wenn Geld und Politik keine Rolle spielen [...]" würden. Es handelt sich also um seinen eigenen Wunsch und nicht um tatsächliche Pläne von Telltale Games.

Interessant scheint die Idee trotzdem. Kevin Bruner bezeichnet sich selbst als großen 007-Fan, insbesondere der Romanfigur James Bond aus den Büchern des Schriftstellers Ian Fleming. Im Interview bemängelt Bruner, dass James Bond in den bisherigen Computerspielen eher als massenmordende Kampfmaschine aufträte, während sich der britische Geheimagent in der Buchvorlage vor allem im Spionage-Handwerk übe. Und dies sei, so Bruner, durchaus geeigneter Stoff für ein Adventure.

Quelle: Gamestar
Kommentare: (13)

Telltale bringt Game of Thrones und Tales from the Borderlands
08.12.2013 | 01.54 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Nach ersten Gerüchten im November hat Telltale jetzt offiziell Game of Thrones angekündigt. Außer einem Teaser-Video und der Aussage "It will be the Telltale way" wird aber noch nichts zu dem Titel verraten. Die Reihe soll 2014 starten, sie befindet sich offenbar aber noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

Etwas weiter scheint Tales of Borderlands zu sein, das Telltale ebenfalls angekündigt hat. Dabei handelt es sich um ein episodisches Spiel, das zusammen mit Gearbox Software zu der Shooter-Reihe Borderlands entsteht. Hier zeigt der Teaser immerhin Ingame-Material und erste Charaktere. Spielerisch versprechen die Entwickler, dass "es sich anfühlen wird, wie ein Telltale-Spiel".

Neues gibt es auch zu den aktuellen Projekten von Telltale Games: Die zweite Episode von The Wolf Among Us wird etwas später kommen als erwartet, einen konkreten Release-Termin will man erst Anfang Januar nennen. The Walking Dead: Sesaon Two startet dagegen noch vor Weihnachten.

Link: Gerüchten, Borderlands-Teaser
Link: Telltale Games
Quelle: Joystiq, VGX
Kommentare: (20)

Telltale macht Game of Thrones?
22.11.2013 | 10.13 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Vor ein paar Wochen hatte Telltale bereits angekündigt an einer Traumlizenz zu arbeiten. Um welche Marke es sich handelt, hat das Team um Dan Connors allerdings nicht verraten.

Nun will das Branchenmagazin IGN erfahren haben, dass Telltale angeblich die Lizenz zu Game of Thrones erhalten haben will. Unklar ist dabei, ob Telltale eine Episodenspiel-Lizenz für die Buch- oder die TV-Serie erhalten hat. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, wäre das Spiel allerdings nur eines in einer ganzen Reihe an bereits erhältlichen Game-of-Thrones-Lizenztitel. Unter anderem entwickelt der deutsche Publisher Bigpoint ein Browsergame unter diesem Fantasy-Setting. Telltale dürfte damit jedoch der erste Entwickler sein, der einen starken narrativen Ansatz bei der Umsetzung verfolgen würde.

IGN gibt weiterhin zu bedenken, dass die Bücher in jedem Band die Charakterperspektive wechseln und Telltale das gleiche Prinzip in einem DLC zum Kassenschlager The Walking Dead angetestet habe. Ob sich das Gerücht bewahrheitet muss sich zeigen. Telltale zeigte sich diesbezüglich zu keiner Stellungnahme bereit.

Quelle: IGN
Kommentare: (8)

Teaser-Trailer zur zweiten Staffel von The Walking Dead
29.10.2013 | 22.00 Uhr | Michael Stein
Telltale Games hat heute einen ersten Teaser-Trailer zur zweiten Staffel von The Walking Dead veröffentlicht. Gleichzeitig gibt es erste Screenshots, die wir unserer Galerie hinzugefügt haben. Die Staffel kann ab sofort im Telltale-Store oder bei Steam vorbestellt werden.

Die zweite Staffel soll noch in diesem Jahr erscheinen und die Geschichte von Clementine weiterführen. Vorbesteller der PC- oder Mac-Version bekommen 10% Rabatt.

The Walking Dead wurde bisher über 21 Millionen mal verkauft und hat über 90 Spitzenwertungen weltweit eingefahren.


Link: Teaser-Trailer bei YouTube
Link: Offizielle Webseite
Kommentare: (23)

The Wolf Among Us vorbestellbar, The Walking Dead gratis
05.10.2013 | 10.26 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat die Vorbestellphase seiner neuen Comic-Umsetzung The Wolf Among Us gestartet. Die Reihe basiert auf Bill Willinghams "Fables"-Comics und kann ab sofort für 22,49 Dollar (ca. 17 Euro) als Gesamtpaket gekauft werden. Die erste Episode soll laut Entwickler "sehr bald" erscheinen. Am Ende der Staffel können Käufer für einen Versandkostenbetrag auch eine Spiel-DVD nachbestellen.

Konsolenspieler können die erste Episode von The Walking Dead (Test), Telltales bisher erfolgreichstes Spiel, aktuell im PlayStation Network und bei Xbox Live Arcade gratis herunterladen.

Update: Offenbar gibt es die PSN-Version von Walking Dead (Episode 1) nur in Nordamerika gratis.

Link: The Wolf Among Us vorbestellen
Kommentare: (7)

Telltale veröffentlicht Trailer zu The Wolf Among Us
13.08.2013 | 19.47 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Für das kommende Episoden-Spiel von Telltale Games, The Wolf Among Us hat der Entwickler jetzt auf der Webseite IGN einen neuen Trailer veröffentlicht. Darin sieht man erste bewegte Szenen des 3D-Comic-Titels, das auf der Comicseries Fables von Bill Willingham basiert. Ein exaktes Releasedatum der ersten Episode verrät der Trailer noch nicht.

Link: Trailer
Kommentare: (128)

The Walking Dead: 400 Days getestet
18.07.2013 | 21.53 Uhr | Hans Frank
Mit 400 Days hat Telltale Games einen DLC zur ersten Staffel des Survival-Abenteuers The Walking Dead veröffentlicht. Wir haben das Spiel, das in fünf Kurzgeschichten aufgeteilt ist, gespielt und unser Feature zur ersten Staffel um unsere Eindrücke erweitert. Käufer der ersten Staffel im Telltale Store erhalten den DLC kostenlos, bei Steam schlägt ein Kauf mit 4,99 Euro zu Buche.

Link: Feature zu The Walking Dead - Staffel 1
Kommentare: (13)

The Walking Dead: 400 Days erscheint in diesen Tagen
03.07.2013 | 20.50 Uhr | Hans Frank
Wie Telltale Games im eigenen Blog bekannt gegeben hat, erscheint der DLC zu The Walking Dead - Season 1 namens 400 Days zu folgenden Terminen:
  • 2. Juli - PlayStation Network(SCEA, Nordamerika)
  • 3. Juli - PC/Mac (Steam, Telltale Games Store)
  • 5. Juli - Xbox Live
  • 10. Juli - PlayStation Network (SCEE, Europa)
  • 11. Juli - iTunes
In 400 Days wird man die Geschehnisse aus dem Blickwinkel fünf unterschiedlicher Charaktere nachspielen können.

Update: Inzwischen wurde auch noch ein neuer Trailer zu 400 Days online gestellt.

Update (03.07.2013): Der DLC ist inzwischen via Steam verfügbar und enthält deutsche Untertitel (außerdem Französisch, Spanisch, Italienisch).

Link: Blogeintrag zu 400 Days
Link: FAQ zu 400 Days
Link: Trailer im AT-YouTube-Channel
Kommentare: (7)

Telltale veröffentlicht Walking-Dead-Sonderepisode (mit Trailer)
11.06.2013 | 17.45 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Im Rahmen der derzeit stattfindenden Games-Messe E3 hat Telltale Games eine neue Episode für ihr erfolgreichstes Episoden-Adventure angekündigt. The Walking Dead: 400 Days wird als DLC diesen Sommer erscheinen und fünf neue Charaktere einführen, welche die ersten 400 Tage der Apokalypse überleben müssen. Der Spieler kann jeden Charakter in jeder beliebigen Reihenfolge spielen. Telltale-Chef Dan Connors erklärt die Entscheidung so:

"Nach der ungeheuren Reaktion auf die erste Staffel von The Walking Dead wollten wir die Fans mit etwas überraschen, das einen neuen Blickwinkel auf die Spielewelt eröffnet und durch ihre Entscheidungen Staffel 1 und Staffel 2 verbindet."

Der Trailer in unserem Youtube-Kanal zeigt erste Szenen des Titels.

Link: The Walking Dead: 400 Days - Trailer
Kommentare: (6)

King's Quest Lizenz nicht mehr bei Telltale
04.04.2013 | 18.36 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Telltale hat heute bekannt gegeben, nicht mehr weiter an King's Quest zu arbeiten. Die Lizenz ging zurück an den Rechteinhaber Activision, so Senior-Vize Steve Allison:

Auch wenn wir King's Quest hier bei Telltale sehr lieben, können wir bestätigen, dass wir nicht mehr länger an diesem Franchise arbeiten. Es gab im letzten Jahr eine Zeit, wo wir (die Möglichkeit) untersuchten, mit Dritten in Partnerschaft Spiele zu entwickeln - haben uns aber dann gegen das Outsourcing entschieden. Wir wissen nicht, welche Pläne Activision für das Franchise hat, wenn überhaupt.

Bei der genannten dritten Partei könnte es sich um Replay Games handeln - der Firma, welche schon Larry via Kickstarter zu einem Remake verhalf: In einem Gespräch mit Digital Trends verriet Gründer Paul Trowe, mit Roberta Williams über Projekte zu sprechen. Dabei war geplant, die King's-Quest-Lizenz von Telltale zu erwerben. Ob Activision jetzt zu ähnlichen Gesprächen bereit ist, ist unbekannt. Trowe äußerte vor kurzem das Gefühl, dass der Publisher das Franchise nun eher selbst in die Hand nehmen möchte.

Quelle: Digital Trends
Kommentare: (8)

Neues von Telltale
08.01.2013 | 08.59 Uhr | Hans Frank
Das Episodenadventure The Walking Dead von Telltale Games konnte nicht nur Kritiker begeistern sondern ist auch ein kommerzieller Erfolg, wie Geschäftsführer Dan Connors dem Wall Street Journal mitteilte. Insgesamt seien 8,5 Millionen Episoden verkauft worden, die meisten davon im November und Dezember (Anfang Dezember gewann der Titel einige Auszeichnungen beim Video Game Award, außerdem wurde die erste Staffel mit der Episode No Time Left fertig gestellt). Allein 25 Prozent der Verkäufe seien über die Plattform iOS (Apples mobiles Betriebssystem) erfolgt.

In einem Interview mit Red Bull U.K. bestätigte Connors außerdem, dass die Arbeiten an der zweiten Staffel bereits in vollem Gange seien und man unter anderem nach Möglichkeiten suche, getroffene Entscheidungen aus der ersten Staffel in die zweite zu übernehmen. Auch die Geschichte wird also an die erste Season anknüpfen.

Im Interview gibt es außerdem ein paar interessante Neuigkeiten außerhalb des Walking-Dead-Universums. Nach dem Umzug in ein größeres Bürogebäude wolle man das Team um etwa 40 Mitarbeiter vergrößern. Man habe außerdem großes Interesse daran, stark storybezogene Spiele zu großen Franchises wie Star Wars, Halo oder Half Life zu entwickeln. Besonders erst genanntes könnte Telltale am Herzen liegen, setzt sich das Telltale-Team teilweise aus ehemaligen LucasArts-Angestellten zusammen. Eine konkrete Ankündigung hierzu liegt derzeit aber nicht vor.

Link: Interview mit Dan Connors bei Red Bull U.K.
Link: Feature zu The Walking Dead - Staffel 1
Quelle: gamestar.de, venturebeat.com
Kommentare: (16)

The Walking Dead - Episode 1 gerade kostenlos
18.12.2012 | 08.35 Uhr | Hans Frank
Aktuell gibt es die erste Episode A new Day von Telltales Survival-Horror-Adventure The Walking Dead kostenlos für iOS-Geräte im Appstore. Wie uns das Spiel gefallen hat, lest ihr in unserem Feature.

Link: The Walking Dead - Episode 1 im Appstore
Link: Feature zum Spiel
Kommentare: (0)

Walking Dead schlägt Mass Effect 3 und Assassin's Creed bei Video Game Awards
08.12.2012 | 18.20 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Der VGA - Video Game Award vom US-amerikanischen Sender Spike TV zählt mittlerweile zum wichtigsten und größten internationalen Preis für Videospiele. Über Jahre hinweg fristete das Adventure-Genre dabei naturgemäß ein absolutes Schattendasein.

2012 überraschte nun Telltale Games The Walking Dead alle Beteiligten. Das Adventure gewann nicht nur erwartungsgemäß in der Kategorie "Best Downloadable Game", es sicherte sich auch gleich noch die Kategorie "Best Adapted Video Game" und stach damit Titel wie Lego Batman 2 oder Epic Mickey 2 aus. Auch bei den Sprachaufnahmen gewann The Walking Dead: Melissa Hutchinson (Clementine im Spiel) ist die beste weibliche Computerspiel-Stimme 2012.

Aber als wäre das noch nicht genug, erhielt Adventure-Entwickler Telltale Games auch gleich noch den Preis für das beste Studio. Zu guter Letzt machte der Titel den Durchlauf dann auch noch perfekt, als er sich wirklich auch noch den Preis für das Spiel des Jahres abräumte, und damit Massenmarkt-Favoriten wie Assassin's Creed und Mass Effect 3 einfach links liegen lies.

Ein sichtlich erfreuter Dan Conners, Chef bei Telltale, sagte nach der Übergabe: "Wenn wir vor 8 Jahren gesagt hätten, das Spiel des Jahres wird ein Spiel, dass dich zum weinen bringt, hätte jeder gesagt, wir seien verrückt. Aber wir haben es geschafft, und darauf sind wir stolz." Den Auftritt von Conners, den einige unser Leser noch von der Community-Party 2010 persönlich kennen, zeigt dieses Video.

Als weiteres adventurenahes Spiel kann sich auch Journey über Preise im Bereich "Best Independent Game", "Best Original Score" und "Best PS3 Game" freuen.

Link: Spike TV: The Video Game Awards
Link: Video Game Awards - Videos bei GameTrailers.com
Link: Unser Walking-Dead-Feature
Kommentare: (20)

Zurück nach Scoggins, Minnesota: Puzzle Agent 2 im Test
08.12.2012 | 08.57 Uhr | Axel Kothe
Exakt ein Jahr nach der Veröffentlichung des ersten Teils im Sommer 2010 erschien mit Puzzle Agent 2 die bislang letzte Folge der Telltale-Serie um FBI Puzzle Agent Nelson Tethers, basierend auf den „Grickle“-Comics von Graham Annable. Obwohl Teil Eins letztendlich nur ein Professor-Layton-Klon mit weniger Umfang war, konnte er dank der skurillen Charaktere und der grandiosen Atmosphäre Spieler und Kritiker überzeugen. Wir prüfen, ob das der Nachfolger noch einmal schafft.

Link: Zum Test
Kommentare: (4)

The Walking Dead - Finale Episode getestet
28.11.2012 | 22.01 Uhr | Hans Frank
Wir haben Episode 5 No Time Left von Telltales Episoden-Adventure The Walking Dead genauer unter die Lupe genommen und schildern unsere Eindrücke vom Staffelfinale wie immer in unserem Feature. Das Spiel ist für PC/Mac, Xbox 360, PlayStation 3 und mittlerweise auch komplett für iOS verfügbar und soll im kommenden Jahr mit einer zweiten Staffel fortgesetzt werden.

Link: Feature zu The Walking Dead
Kommentare: (3)

Telltale expandiert
21.11.2012 | 17.55 Uhr | Michael Stein
Wie die Branchen-Seite gameindustry.biz berichtet, zieht Telltale Games in ein neues Bürogebäude um. Die Firma nistet sich in St. Rafael/Kalifornien in den ehemaligen Büros des CAD-Entwicklers Autodesk ein. Damit stehen den bisher 125 Angestellten nun Büroflächen für 160 Angestellte zur Verfügung

Telltale-Chef Dan Connors äußert sich dazu wie folgt:

“Civic Center will give us room we need to grow our team and take on more projects on a yearly basis.”

Damit dürfte der Durchsatz an neuen Spielen jährlich das Ziel der Episoden-Pioniere sein. Weiterhin sagt Dan:

“With The Walking Dead, we've seen a fulfillment of our 2004 goals of digital distribution and episodic production to take advantage of licenses. It all has come together across all platforms, and it's the right content for those.”

Telltale sind damit wohl weiterhin auf einem aufsteigenden Weg. Die Einstellung neuer Mitarbeiter ist für 2013 geplant.

Quelle: gameindustry.biz
Kommentare: (12)

The Walking Dead Staffelfinale erscheint am Mittwoch
15.11.2012 | 13.55 Uhr | Axel Kothe
Wie Telltale Games heute bekannt gab erscheint das Staffelfinale von The Walking Dead mit dem Untertitel "No Time Left" am Mittwoch den 21.11.2012 für PC, Mac, Xbox360, Playstation 3 (EU) und iOS. Einzig die amerikanischen Playstation3-Kunden dürfen schon einen Tag früher loslegen.

Link: Offizielle Homepage
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (4)

The Walking Dead - Episode 4 getestet
22.10.2012 | 07.40 Uhr | Hans Frank
Wir haben unser Feature zu Telltales The Walking Dead um einen Test der vierten Episode erweitert.

Die fünfte und finale Episode soll im November erscheinen. Vor ein paar Tagen ist die dritte Episode für iOS erschienen. Außerdem soll wohl, zumindest in den USA, eine Collector's Edition erscheinen, die neben dem Spiel auch ein Kompendium mit den ersten 48 Ausgaben der The-Walking-Dead-Comicreihe enthalten soll.

Link: Feature zur ersten Staffel
Kommentare: (2)

The Walking Dead: Episode 4 auf Steam erhältlich
10.10.2012 | 19.07 Uhr | Simon Tschirner
Ab sofort ist der vierte Teil von Telltale Games The Walking Dead über Steam für PC und Mac verfügbar. In "Around Every Corner" kommt die Gruppe schließlich in Savannah, Georgia an, von wo aus sich die Eltern der kleinen Clementine zuletzt gemeldet haben.

Update: Die vierte Episode kann inzwischen auch über XBox live geladen werden.

Quelle: Steam
Kommentare: (5)

The Walking Dead - Episode 3 getestet
10.09.2012 | 14.19 Uhr | Hans Frank
Auch in der dritten Episode von The Walking Dead, Telltales Episodenspiel zur gleichnamigen TV-Serie, geht es wieder darum, zu überleben. Wie uns Long Road Ahead, so der Titel der aktuellen Folge, gefallen hat, lest ihr wie immer in unserem Feature zu Staffel 1.

Link: The Walking Dead - Staffel 1
Kommentare: (4)

The Walking Dead - Episode 3 steht in den Startlöchern
29.08.2012 | 21.06 Uhr | Hans Frank
Die dritte Episode der Survival-Horror-Serie von The Walking Dead aus dem Hause Telltale (Titel: Long Road Ahead) steht in den Startlöchern und dürfte in den nächsten Stunden für den PC erhältlich werden (im Xbox-Marketplace ist sie schon zu finden, der PS3-Release in Europa erfolgt erfahrungsgemäß etwas später).

Einen Vorgeschmack auf die neue Episode gibt der Trailer.

Link: TWD bei Telltale Games
Kommentare: (16)

The Walking Dead für iPad/iPhone erschienen
27.07.2012 | 06.54 Uhr | Hans Frank
The Walking Dead, das Episodenspiel aus dem Hause Telltale Games zur gleichnamigen Comicserie ist jetzt auch für mobile Apple-Devices verfügbar und kann im Appstore gekauft werden. Das Spiel wurde an die Gestensteuerung von iPad und iPhone angepasst und unterstützt auch die hohen Displayauflösungen der Geräte.

Um The Walking Dead spielen zu können, braucht man mindestens ein iPad 2 oder ein iPhone 4.

Link: Spiel im Appstore
Link: Unser Feature zu ersten Staffel
Kommentare: (1)

The Walking Dead - Episode 2 getestet
06.07.2012 | 06.46 Uhr | Hans Frank
In der zweiten Episode von Telltales The-Walking-Dead-Umsetzung, Starved for Help, rückt ein für die Gruppe der Überlebenden neues Feindbild in den Vordergrund: Der Mensch. Wie uns die neue Folge gefallen hat, lest ihr in unserem Feature zu Season 1.

Update: Telltale plant, die nächste Episode (Long Road Ahead) Mitte August zu veröffentlichen (danke an unseren Leser Abel für diesen Hinweis).

Link: Feature zur Season 1
Quelle: The Walking Dead bei Telltale Games
Kommentare: (11)

The Walking Dead - Starved for Help erschienen
29.06.2012 | 18.20 Uhr | Hans Frank
Während die Xbox-360-Version schon am Mittwoch erschienen ist, steht die PC-Version der zweiten The-Walking-Dead-Episode seit heute zum Download bereit. Auch Playstation-3-Besitzer dürften nicht mehr lange warten müssen. Im US-PSN-Store ist Starved for Help schon verfügbar, hierzulande erscheint sie auf der Konsole von Sony laut Telltale "bald".

Link: Unser Feature zur Season 1 (noch ohne Besprechung von Episode 2)
Link: Offizielle Webseite
Kommentare: (1)

The Walking Dead - Episode 2 erscheint Ende Juni
20.06.2012 | 16.39 Uhr | Hans Frank
Die eigentlich für Ende Mai angekündigte zweite Episode von Telltales Episodentitel The Walking Dead namens Starved for Help wurde auf die letzte Juniwoche verschoben. Verzögerungen im Zertifizierungsprozess der Konsolenversionen habe zu dieser Verschiebung geführt, so der Hersteller. In der zweiten Episode soll die für die Überlebenden problematische Suche nach Lebensmitteln thematisiert werden.

Link: Unser Feature zu The Walking Dead
Quelle: Gamestar.de
Kommentare: (22)

The Walking Dead verkauft über eine Millionen Exemplare/ Neues Video
17.05.2012 | 22.15 Uhr | Ingmar Böke
In Kalifornien dürften gerade die Sektkorken knallen, denn wie Telltale Games in einer Pressemitteilung verraten, hat die erste Episode von The Walking Dead innerhalb der ersten zwei Wochen über eine Millionen Exemplare verkauft. Außerdem veröffentlichte das Team um Dan Connors ein neues Video, das Pressestimmen mit Spielszenen vermischt. Wer nun mehr zu The Walking Dead erfahren möchte, findet weitere Informationen in unserem Episoden-Feature, in welchem wir die erste Episode A New Day getestet haben.

Link: Offizielle Seite
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (9)

The Walking Dead - Episode 1 getestet
07.05.2012 | 20.26 Uhr | Hans Frank
Telltales neuestes Episodenspiel The Walking Dead basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von Robert Kirkman, die seit 2010 auch als TV-Serie umgesetzt wird. Wir haben die erste Episode gespielt und berichten in unserem neuesten Feature von unseren Eindrücken.

Die einzelnen Folgen erscheinen derzeit für PC, Mac, PS3 und Xbox 360 in etwa monatlichem Rhythmus.

Update: Wie xboxdynasty.de von Microsoft erfahren hat, erscheint das Spiel nicht auf dem deutschen Xbox-Marktplatz.

Update 2: Inzwischen ist The Walking Dead doch auch auf dem deutschen Xbox-Marktplatz zu haben.

Link: Feature zu The Walking Dead
Link: Offizielle Webseite
Kommentare: (9)

The Walking Dead: 1. Episode und neue Videos veröffentlicht
27.04.2012 | 19.30 Uhr | Ingmar Böke
Fans von Filmen wie 28 Days Later, der Dead-Reihe von George A. Romero oder eben den Walking-Dead-Comics von Robert Kirkmann bzw. der gleichnamigen TV-Serie dürfen sich freuen, denn ab sofort können sie sich auch virtuell mit allerlei Zombies auseinandersetzen. Mit A New Day kann die erste Walking-Dead-Episode mittlerweile über Steam, das Playstation Network, die offizielle Webseite des Herstellers oder XBox Live heruntergeladen werden.

Passend zum Start des neuen Episodenformats hat Entwickler und Publisher Telltale zwei neue Videos veröffentlicht. Da wären einerseits ein Launch-Trailer sowie andererseits ein Video, in welchem Designer Harrison G. Pink über Entscheidungen des Spielers spricht, mit denen er den weiteren Verlauf des Spiels verändern kann.

Link: Offizielle Seite von Telltale
Kommentare: (10)

The Walking Dead: Trailer und Vorbesteller-Schnäppchen
22.03.2012 | 00.37 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Nach einigen Teasern und Interviews hat Telltale jetzt einen "Debut Trailer" zur fünfteiligen Zombie-Parade The Walking Dead veröffentlicht. Starten soll die Reihe ab Ende April. Versionen für Xbox Live, Playstation Network, PC und Mac stehen in den Startlöchern, weitere Plattformen sollen aber ebenfalls bedient werden.

Wer die komplette Staffel für 22,49 Dollar (ca. 17 Euro) für PC und Mac vorbestellt, kann mit etwas Glück eine Rolle als Zombie gewinnen und ins Spiel eingebaut werden. Beachtlich ist auch das Angebot, für 42,49 Dollar (gut 32 Euro) neben The Walking Dead auch noch alle Sam-&-Max-Staffeln, Jurassic Park, Back to the Future, Law & Order, Hector, beide Puzzle Agents sowie Strong Bad's Cool Game for Attractive People zu bekommen.

Link: Neuer Debut Trailer
Link: The Walking Dead vorbestellen
Link: Homepage zum Spiel
Kommentare: (3)

Neue Infos zu The Walking Dead
19.02.2012 | 10.46 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat damit begonnen, umfangreichere Informationen über die bald erscheinende Comic-Umsetzung The Walking Dead zu veröffentlichen. Auf der Website zum Spiel steht ein über 13 Minuten langes Video bereit, in dem AJ Locascio, der Sprecher von Marty McFly, mit den Spieldesignern Jake Rodkin und Sean Vanaman über die Beziehung des Spiels zur Comicvorlage und das Gameplay spricht. Demnach wird nicht die Story aus den Comics oder der Fernsehserie nacherzählt, sondern eine andere Geschichte mit einem anderen Protagonisten, die im selben Setting spielt. Einige aus der Vorlage bekannte Figuren haben aber auch in der episodischen Telltale-Umsetzung einen Auftritt.

Die Ausführungen zum Gameplay sind noch etwas schwammig. Man wird "durch die 3D-Umgebungen laufen, mit Charakteren interagieren und Probleme lösen". Insbesondere wird es keine großen Schlachten gegen Horden von Zombies geben, einzelne Untote wird man aber durchaus vor die Flinte bekommen. In einer ergänzenden FAQ verspricht Telltale, dass sich The Walking Dead spielerisch deutlich von Jurassic Park unterscheidet und Quick-Time-Events keinen wesentlichen Teil des Gameplays ausmachen. Auf der anderen Seite wird es laut FAQ aber auch keine "klassischen Adventure-Rätsel" geben. Als Besonderheit wird herausgestellt, das Entscheidungen des Spielers in einer Episode Auswirkungen auf die Handlung der folgenden Episoden haben können. In unseren Galerien findet ihr eine Reihe von Screenshots und Konzeptbildern.

Link: Homepage zum Spiel
Link: Screenshots, Konzeptbilder
Kommentare: (5)

Law & Order Legacies für PC und Mac bestellbar
25.01.2012 | 15.15 Uhr | Michael Stein
Telltale Games weist in seinem Blog darauf hin, dass ab sofort die komplette Staffel zu Law & Order Legacies für Windows und Mac zum Preis von 19,99 $ bestellt werden kann. Die ersten drei Folgen sind bereits fertig und können direkt heruntergeladen werden, die anderen vier Episoden folgen in Kürze.

Für die mobilen Apple-Plattformen ist bereits am vergangenen Freitag die vierte Episode der Serie erschienen.

Außerdem hat Telltale eine Rabatt-Aktion für seine iOS-Titel gestartet. Viele der Spiele für iPhone und iPad sind aktuell für unter einem Euro erhältlich.

Link: Telltale-Blog
Link: Für PC und Mac kaufen
Link: Für iOS kaufen
Kommentare: (4)

Neues von Telltale Games
11.12.2011 | 17.40 Uhr | Michael Stein
Zwar gibt es weiterhin nicht viel Neues zu The Walking Dead oder der Episoden-Fortsetzung von King's Quest, dennoch tut sich ein bisschen was bei Telltale Games.

Aktuell sind die beiden Special Editions zu Back to the Future und Jurassic Park auf zusammen 69,99 $ rabattiert. Beide Ausgaben kommen auf DVD und enthalten umfangreiches Bonus-Material. Außerdem gibt es derzeit für Bestellungen über 99 $ eine Ermäßigung um 25 %.

Aber nicht nur Sonderangebote haben die Kalifornier im Programm. Nachdem die erste Episode von Tales of Monkey Island für iPhone bereits im Appstore verfügbar ist, folgt am 15. Dezember der zweite Teil, Episode 3 ist für den 22. Dezember angesetzt. Eine Veröffentlichung von Jurassic Park im Playstation-Network ist ebenfalls für Dezember geplant.

Link: Tales of Monkey Island für iPhone
Link: Jurassic Park im Playstation Network
Kommentare: (0)

Kalypso Media bringt Jurassic Park in den Handel
09.12.2011 | 15.41 Uhr | Michael Stein
Wie Simon Hellwig von Kalypso Media und Telltale-Chef Dan Connors gegenüber dem Branchenportal MCV mitgeteilt haben, wird Jurassic Park als Box-Version im ersten Quartal 2012 den Handel erreichen. Die Vereinbarung beinhaltet die Veröffentlichung in Europa, Australien, Südafrika und Asien.

Geplant sind Versionen für PC und Xbox 360, über eine Veröffentlichung auf PS3 ist derzeit noch nichts bekannt.

Quelle: The Market for Computer & Video Games
Kommentare: (3)

Jurassic Park bekommt neue Website, Vorbestellungen starten
30.10.2011 | 15.12 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat Jurassic Park eine neue Homepage spendiert. Dort gibt es neben Neuigkeiten und Bildern zum Spiel ein "Tour the Island"-Feature, mit dem ihr die Insel des Jurassic Park erkunden könnt. Außerdem gibt es ein neues Hinter-den-Kulissen-Video mit Entwicklerinterviews und neuen bewegten Bildern.

Erscheinen soll Jurassic Park am 15. November für Xbox 360, PlayStation 3, PC, und Mac (und kurz danach für iPad 2). Die "Exclusive Deluxe Edition" lässt sich bereits direkt bei Telltale für 39,99 Dollar vorbestellen (ca. 29 Euro plus Versand). Alle vier Episoden werden gleichzeitig erscheinen, auf den üblichen monatlichen Zyklus verzichtet Telltale bei diesem Titel.

Link: Homepage zum Spiel
Link: Jurassic Park vorbestellen
Kommentare: (16)

Hector 3 für iOS und bald für PC und Mac
23.09.2011 | 20.52 Uhr | Michael Stein
Die dritte Episode zu Strandlooper Animations Episoden-Adventure Hector - Badge of Carnage mit dem Titel Beyond Reasonable Doom ist für die portablen Apple-Geräte iPhone, iPad und iPod Touch erschienen. In Kürze sollen auch Varianten für PC und Mac zur Verfügung stehen. Die komplette Staffel kostet derzeit 19,99 $, ein Staffel-Upgrade für Besitzer der Vorgänger gibt es für 9,99 $.

Außerdem hat Telltale derzeit die iPad-Ausgaben von Back to the Future für 2,99 $ pro Episode im Angebot. Fans können außerdem die auf 2500 Exemplare limitierte DVD-Deluxe-Edition bestellen. Für Besitzer der kompletten Staffel fallen hierbei nur 19,99$ und die Versandkosten an, der reguläre Preis liegt bei 44,99 $.

Link: Hector-Seite bei Telltale
Link: Hector Episode 3 im iTunes Store für iPad und iPhone/iPod Touch
Link: Back to the Future für iPad
Link: Back to the Future Deluxe Edition
Kommentare: (2)

Retail-Versionen von Back to the Future im September
25.08.2011 | 11.07 Uhr | Michael Stein
Der kalifornische Entwickler Telltale Games hat bereits gestern die Auslieferung der DVD-Version seines Episoden-Adventures Back to the Future für September angekündigt. Diese erscheint in zwei Versionen, wobei Käufer des Spiels die Collector's Edition mit allen fünf Folgen, einer Video-Sammlung, Entwickler-Kommentaren und Artworks zum Preis der Versandkosten bestellen können und damit 24,99 $ sparen. Desweiteren gibt es jedoch auch eine Special Deluxe Edition für 44,99 $ (19,99 $ für Käufer der Serie), die zusätzlich ein Fotoalbum, Doc Browns Notizbuch und weitere Goodies enthält. Beide Ausgaben beinhalten die Versionen für Windows und Mac.

Außerdem hat Telltale heute die Veröffentlichung der Box-Versionen der Serie für PlayStation 3 und Nintendo Wii in seinem Blog bekannt gegeben. Seit der Ankündigung ist die Webseite von Telltale Games vorübergehend nicht erreichbar, sodass wir nähere Informationen in Kürze nachliefern müssen.

Update: Die Webseite ist wieder erreichbar. Die beiden Konsolen-Versionen werden die Geschäfte auf dem nordamerikanischen Kontinent im Oktober 2011 zum Preis von je 19,99 $ erreichen. Ob auch eine Veröffentlichung in Europa geplant ist, geht aus den Meldungen nicht hervor.

Link: DVD für Windows und Mac bestellen
Link: Ankündigung PS3 und Wii
Kommentare: (3)

Daedalic lokalisiert 3. Sam-&-Max-Staffel mit Originalsprechern
18.08.2011 | 02.16 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Daedalic hat anlässlich der gamescom eine deutsche Version zur dritten Sam-&-Max-Staffel The Devil's Playhouse angekündigt. Sam & Max: Im Theater des Teufels soll bereits am 25. Oktober in den Handel kommen. Dabei plant Daedalic eine multilinguale Veröffentlichung, in der ihr sowohl das englische Original als auch die deutsche Lokalisation zur Auswahl habt.

Laut Pressemitteilung wurden für letztere "die Sprecher der ersten Staffel" verpflichtet, sodass mit Hans-Gerd Kilbinger und Sandra Schwittau wieder die Originalsprecher der LucasArts-Version am Werk sein dürften. Daneben sollen "fünf vollständig spielbare Gratis-Episoden mit früheren Fällen des tierischen Duos" in der Box stecken, vermutlich also die zweite Staffel. Handfeste Infos versuchen wir morgen direkt bei Daedalic zu erfahren.

Link: Englische Homepage zu The Devil's Playhouse
Kommentare: (6)

Hector-Entwickler im Kreuzverhör: Interview mit Straandlooper
16.08.2011 | 02.25 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Die kompromisslose Bad-Cop-Reihe Hector: Badge of Carnage, die nach dem ursprünglichen iPhone-Release von Telltale aufgenommen wurde und seitdem auch für PC, Mac und iPad zu haben ist, geht bald in die zweite Runde. Wir haben uns für die Firma interessiert, die die klassische 2D-Point-and-Click-Kost produziert, und ein ausgiebiges Interview mit Entwickler Straandlooper Animation geführt. Das Gespräch findet ihr bei uns wie immer in einer deutschen Übersetzung oder im englischen Original. Gleichzeitig haben wir 8 Screenshots aus der zweiten Episode Senseless Acts of Justice zusammengetragen.

Link: Interview mit Straandlooper Animation (Original engl.)
Link: Straandlooper-Website
Kommentare: (2)

Nelson Tethers ermittelt wieder: Puzzle Agent 2 ist da
03.07.2011 | 15.38 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Kurz nachdem Telltale in seinem Blog die Teile 4 und 5 des Video-Interviews mit Spieldesigner Graham Annable veröffentlicht hat, steht nun dessen neues Projekt Puzzle Agent 2 zum Download bereit. Während die Versionen für PC & Mac im Telltale-Shop für 9,99 Dollar erhältlich sind, gibt es mobile Varianten für iPad (5,49 Euro), iPhone und iPod Touch (3,99 Euro) in Apples App Store.

Im Nachfolger zu Puzzle Agent, das mit düsterer Mystery-Stimmung, unterschwelligem Humor und minimalistischer aber treffsicherer Buntstiftoptik markante Akzente im Telltale-Portfolio setzen konnte, zieht es Profi-Rätsellöser Nelson Tethers wieder in das urige Bergdorf Scoggins. Einen Trailer sowie weitere Infos findet ihr auf der Website zum Spiel - und in Kürze natürlich auch bei uns.

Link: Website zu Puzzle Agent 2
Link: Puzzle Agent 2 kaufen (PC, Mac, iPad, iPhone, iPod Touch)
Kommentare: (14)

Back to the Future: Staffelfinale im Test
24.06.2011 | 14.34 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Gestern hat Telltale Games mit Back to the Future: OUTATIME die fünfte und finale Episode von Doctor Emmet Browns und Marty McFlys erstem interaktiven Zeitreiseabenteuer veröffentlicht. Wir haben uns das Staffelfinale für Euch angeschaut und verraten Euch in unserem Feature-Artikel, ob dem kalifornischen Entwickler ein krönender Abschluss gelungen ist.

Link: Zum Back-to-the-Future-Feature
Link: Offizielle Website
Kommentare: (14)

Telltale erhält 7 Millionen Dollar
09.06.2011 | 16.54 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Beim Episoden-Publisher Telltale knallen jetzt wohl die Korken: In einer dritten Finanzierungsrunde hat der Publisher weitere sieben Millionen Dollar eingesammelt. Zu den Investoren gehören u.a. IDG Ventures und Granite Ventures. Das neue Kapital soll direkt in die laufende Produktentwicklung gesteckt werden. Erfolgreichste Reihe scheint momentan "Zurück in die Zukunft" zu sein - mit rund 800.000 verkauften Exemplaren.

Quelle: GamesMarkt
Kommentare: (15)

Telltale spricht über Jurassic Park und The Walking Dead
08.06.2011 | 20.54 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Aktivster, amerikanischer Adventure-Publisher ist derzeit wohl zweifelsohne Telltale Games. Auch dort gibt es natürlich Neuigkeiten von der E3-Messe in Los Angeles zu berichten:

So hat der Games-Sender G4TV in ihrem Beitrag zu Jurassic Park ein wenig mit den Verantwortlichen über das Dinoprojekt gesprochen. Die Nerdy Show konnte ein paar Informationen zum kommenden Spiel The Walking Dead und einem weiteren Spiel rund um einen "B-Wolf" für 2012 einsammeln. Bereits vor einigen Tagen hat Telltale außerdem einen Trailer zu Puzzle Agent 2 veröffentlicht.
Kommentare: (8)

OUTATIME! am 23. Juni mit Michael J. Fox
04.06.2011 | 08.00 Uhr | Michael Stein
Die fünfte und letzte Episode von Telltales Zeitreisen-Adventure Back to the Future mit dem Titel OUTATIME! wird am 23. Juni für PC und Mac erscheinen. Als besonderer Leckerbissen wird in der englischen Version Schauspieler Michael J. Fox zwei Sprechrollen übernehmen. Ein Hinweis, um welche Rollen es sich dabei handeln könnte, ist im gerade erschienenen Behind-the-Scenes-Video versteckt.

Die komplette Staffel ist bis zum 23. Juni für 19,99 $ erhältlich.

Update: Bis 30. Juni gewährt Telltale 75 % Rabatt auf den gesamten Spielekatalog, ausgenommen Back to the Future und Puzzle Agent 2.

Link: Behind-the-Scenes-Video
Link: Staffel-Feature
Link: Offizielle Webseite
Kommentare: (35)

Hector im Test
28.05.2011 | 11.59 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Das einstige iPhone-Adventure Hector: Badge of Carnage hat dank Telltale inzwischen auch den Sprung auf PC & Mac geschafft. Wir haben uns die PC-Version des kompromisslosen Comic-Adventures mit Erwachsenen-Humor genauer angesehen und beschreiben in unserem aktuellen Feature, für wen Hector etwas sein könnte und wo die Entwickler für die zwei weiteren Episoden noch nachbessern sollten.

Link: Unser Test
Link: Hectors Homepage / Hector bei Telltale
Kommentare: (3)

Back to the Future: Episode 4 im Test
02.05.2011 | 20.39 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Vor wenigen Tagen erschien mit Double Visions die vorletzte Folge aus Telltale Games' erster Back-to-the-Future-Staffel. Wir sind wieder mal mit Marty McFly und Doc Brown durch die Zeit gereist und haben unser Staffel-Feature um einen Eintrag erweitert.

Link: Offizielle Website
Link: Staffel-Feature zu Zurück in die Zukunft
Kommentare: (1)

Back to the Future: Episode 4 verfügbar
29.04.2011 | 20.12 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Seit wenigen Minuten steht mit Double Visions die vierte Episode aus Telltale Games' Back to the Future beim Entwickler zum Download bereit. Doc Brown und Marty müssen darin verhindern, dass aus dem jungen Emmet Brown und Edna Strickland ein Paar wird.

Gamesload- und Steam-Kunden sollten ebenfalls schon bald Zugriff auf die vorletzte Folge haben, die wie gewohnt auch in einer deutschen Sprachversion vorliegt.

Link: Offizielle Website
Link: Staffel-Feature
Kommentare: (2)

Hector: Badge of Carnage: Erste Episode erschienen
28.04.2011 | 22.11 Uhr | Ingmar Böke
Die erste Folge des Episodenformats Hector: Badge of Carnage steht mit We Negotiate With Terrorists seit einigen Stunden im Netz und kann über die Homepage von Telltale Games zum Preis von 9,99 $ bezogen werden. Zwei weitere Episoden sollen im Laufe des Jahres folgen.

Link: Spiel kaufen
Kommentare: (10)

Jurassic Park auf Herbst verschoben
27.04.2011 | 01.03 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Eigentlich sollte die erste Staffel von Jurassic Park: The Game bereits in Kürze starten. Erst kürzlich gab es in einem Gameplay-Video zudem weitere Szenen aus der ersten Episode zu sehen. Nun verkündet Entwickler Telltale Games auf seinem Blog, dass die Dinos erst im Herbst 2011 an den Start gehen können. Als Grund führt Telltale Games das große Potenzial des Spiels an, das man nur mithilfe von zusätzlicher Entwicklungszeit ausschöpfen könne.

Spieler, die die Staffel bereits vorbestellt haben, sollen die Kosten in den kommenden Tagen erstattet bekommen, außerdem sollen die Vorbesteller sich eines der anderen Telltale-Spiele umsonst zulegen dürfen.

Link: Offizielle Website
Kommentare: (22)

Telltale bringt Law & Order, Hector in den Startlöchern
21.04.2011 | 01.49 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat einen weiteren Titel angekündigt, der wie Zurück in die Zukunft und Jurassic Park in Zusammenarbeit mit NBCUniversal entsteht: Law & Order: Los Angeles basiert auf der gleichnamigen, hierzulande noch nicht angelaufenen Fernsehserie und wird eine episodische Adventure-Reihe (Teaserseite). Darüberhinaus hüllt sich Telltale noch in Schweigen.

Ans Netz gegangen ist auch Telltales Website zur kompromisslosen Comic-Reihe Hector: Badge of Carnage. Am nächsten Mittwoch soll die erste Episode, eine Umsetzung der schon erhältlichen iPhone-Version, starten. Wer jetzt für 9,99 Dollar vorbestellt, bekommt Puzzle Agent geschenkt und Zugriff zu einem Insider-Forum. Puzzle Agent ist übrigens gerade im amerikanischen PlayStation Network erschienen, europäische PS3-Besitzer müssen allerdings noch etwas warten.

Link: Homepage zu Hector
Link: Homepage zu Law & Order
Kommentare: (36)

Erste Back-to-the-Future-Episode ab sofort kostenlos
02.04.2011 | 12.54 Uhr | Ingmar Böke
Wer sich bislang noch nicht dazu entscheiden konnte, die komplette Staffel von Back to the Future zu erwerben, bekommt dank Telltale ab sofort die Chance, kostenlos die erste Episode It's about Time herunterzuladen und sich selbst einen Eindruck zu den neuen Abenteuern von Marty und Doc Brown zu verschaffen. Neben der Gratis-Episode bietet natürlich auch unser Back-to-the-Future-Feature weiterhin hautnahe Eindrücke zur episodischen Versoftung der legendären Filmtrilogie.

Link: Erste Episode kostenlos herunterladen
Link: Zum Feature-Artikel
Kommentare: (11)

Halbzeit in Hill Valley: Episode 3 von Back to the Future im Test
31.03.2011 | 18.33 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Seit kurzem ist mit Citizen Brown die dritte Episode von Telltale Games' Episoden-Adventure Back to the Future verfügbar. Wir haben uns mit Marty McFly in die alternative Version von Hill Valley des Jahres 1986 begeben und verraten Euch in unserem Feature-Artikel, ob sich der Ausflug lohnt.

Link: Zum Feature-Artikel
Link: Offizielle Website
Kommentare: (0)

Jurassic Park: Neues Video bietet detaillierte Eindrücke
30.03.2011 | 14.18 Uhr | Ingmar Böke
Ein neues Hinter-den-Kulissen-Video zur episodischen Jurassic-Park-Reihe findet ihr ab sofort im Netz. In diesem Video gewährt Entwickler/Publisher Telltale ausführliche Einblicke, die auf die Veröffentlichung der ersten Jurassic-Park-Episode im April einstimmen sollen.

Link: Zum Video
Kommentare: (6)

Back to the Future: Episode 3 - Citizen Brown erschienen
29.03.2011 | 11.40 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Seit wenigen Stunden ist die dritte Episode von Telltlae Games' fünfteiliger Back-to-the-Future-Reihe, Citizen Brown, erhältlich. Kunden der Episodenspezialisten können die knapp 400 MB große Setup-Datei im Shop des Entwicklers herunterladen. Die PC- und Mac-kompatible Version verfügt wie zuletzt über deutsche, englische und französische Sprachausgabe und Untertitel. Käufer, die bei Gamesload oder Steam zugeschlagen haben, sollten in Kürze ebenfalls Zugriff auf Folge 3 haben.

Link: Offizielle Website
Kommentare: (7)

Back to the Future: Episode 2 unter die Lupe genommen
27.02.2011 | 14.35 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Telltale Games tanzt auf vielen Hochzeiten und kündigt derzeit mehr Spiele an als sie veröffentlichen. Mit Get Tannen haben die Episodenspezialisten aus dem sonnigen Kalifornien vor kurzem die zweite Folge des Zeitreiseabenteuers Back to the Future fertiggestellt. Wie uns die neue Episode gefallen hat, erfahrt ihr in unserem Feature-Artikel.

Link: Offizielle Website
Link: Zum Back-to-the-Future-Feature
Kommentare: (10)

Telltale macht King's Quest... und Puzzle Agent 2... und Hector
19.02.2011 | 14.47 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Nachdem Telltale in den letzten Tagen schon verkündet hat, an Spielen zu The Walking Dead und Fables zu arbeiten (wir berichteten), sind bei einer gestrigen Presseveranstaltung auch die übrigen Projekte bekannt geworden. Größte Überraschung dabei: Statt der von vielen erwarteten Fortsetzung von Tales of Monkey Island wird Telltale sich einer klassischen Sierra-Lizenz widmen und mit King's Quest die Rückkehr nach Daventry ermöglichen. Einen Einfluss auf die Fanadventure-Reihe The Silver Lining, deren dritte Episode erst diese Woche erschienen war, hat die Ankündigung nicht.

Weniger überraschend ist die Ankündigung von Puzzle Agent 2. Nach dem Erfolg des Piloten im letzten Jahr wird ein weiteres Knobel-Adventure den Agenten Nelson Tethers nach Scoggins schicken. Ein erster Teaser ist bei YouTube zu sehen. Des Weiteren entsteht in Zusammenarbeit mit Straandlooper Studios Umsetzungen des iPhone-Adventures Hector: Badge of Carnage, das für uns die beste App 2010 war, für PC, Mac, und iPad. Auch hierzu gibt es bereits einen Trailer. Zwei weitere Episoden sollen dann im Laufe des Jahres folgen.

Während es bei Telltale direkt noch sehr wenig Infos zu den einzelnen Ankündigungen gibt, sind zum Beispiel bei IGN etwas mehr Details zu finden. Einen interessanten Einblick in die Geschäftszahlen von Telltale ermöglicht ein Artikel von All Things Digital. Demnach verkauft sich jede Episode im Schnitt 200.000 mal.

Link: Infos bei Telltale
Kommentare: (53)

Get Tannen verfügbar, The Walking Dead angekündigt, Jurassic Park im April
18.02.2011 | 18.00 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Der kalifornische Entwickler Telltale Games hat in seinem Blog die Entwicklung von The Walking Dead bestätigt. Das Spiel basiert auf der erfolgreichen Comicbuch-Reihe von Robert Kirkman, in der die Welt von Zombies heimgesucht wird und die im vergangenen Jahr als TV-Serie umgesetzt wurde. Gegenüber IGN bestätigt Kirkman, dass es sich um eine Episodenumsetzung handelt und er selbst in das Projekt involviert ist. Ob es sich dabei um ein Adventure oder vielleicht eher um einen Actiontitel handelt, steht laut Kirkman noch nicht genau fest. Ende 2011 soll die erste Staffel starten.

Laut All Things Digital gehört auch die DC-Comic-Reihe Fables, in der sich märchenhafte Figuren im realen New York ansiedeln, zu den neuen Franchises, denen sich Telltale Games demnächst widmen wird. Bestätigt wurde diese Information bislang nicht. Unterdessen hat Telltale Games den Vorverkauf von Jurassic Park - The Game (Website) gestartet und lockt gleich mit einer kleinen Rabattaktion. Regulär soll die erste Staffel 34,95 $ kosten, Vorbesteller erhalten diese aktuell für 29,99 $. Einen Trailer findet ihr bei GameTrailers, der den Serien-Start für April ankündigt.

Seit gestern ist außerdem Get Tannen, die zweite der fünf Episoden zu Back to the Future (Website), im Telltale Store erhältlich. Wie schon die erste Episode kann die Folge wahlweise auf Deutsch oder Englisch heruntergeladen und gespielt werden. Die erste Episode, It's About Time, gibt es mittlerweile auch für Apples iPad (6,99 $) und im PlayStation Network.

Update: Mittlerweile wurde auch bekannt, dass Telltale einen Deal mit ActiVision eingegangen ist. ActiVision ist Lizenzinhaber der alten Sierra Titel, die der amerikanische Entwickler nun wieder aufleben lassen will. Als erstes wird King's Quest ein Revival in Episodenform erleben. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Link: Website Back to the Future
Link: Website Jurassic Park
Kommentare: (32)

Back to the Future: It's About Time getestet
29.12.2010 | 17.55 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Kurz vor Weihnachten hat Telltale Games mit It's About Time die erste Episode zu Robert Zemeckis Filmtrilogie Back to the Future veröffentlicht. Wir haben uns den ersten Abschnitt von Marty McFlys und Doc Browns Zeitreiseabenteuer angeschaut und unser Season-One-Feature gestartet. Darin werdet ihr in den kommenden Monaten auch unsere Eindrücke von den folgenden vier Episoden finden.

Link: Feature-Artikel zu Back to the Future
Link: Offizielle Website
Link: Shop des Entwicklers
Kommentare: (56)

Back to the Future Episode 1 online
23.12.2010 | 00.18 Uhr | Sascha 'nufafitc' Pongratz
Die erste Episode It's About Time von Telltale Games' neuem Projekt Back to the Future steht seit kurzem offiziell zum Download bereit.
Sowohl für den PC als auch Mac kann die knapp 400 MB große Datei auf der Website heruntergeladen werden. Die englische und deutsche Sprachausgabe liegen in zwei separaten Dateien vor, während in allen Fassungen englische, französische und deutsche Untertitel enthalten sind.

Link: Back to the Future Episode 1 herunterladen
Link: Back to the Future Staffel kaufen
Kommentare: (33)

Zurück in die Zukunft erscheint mehrsprachig + neue Screenshots
20.12.2010 | 21.08 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Zwei Tage vor dem Release von Back to the Future: The Game hat Telltale fast beiläufig verraten, dass die fünfteilige Adventure-Reihe zu der gleichnamigen Film-Trilogie direkt deutsch lokalisiert erscheint. Die Version mit deutschen Texten und deutscher Sprachausgabe wird bei Telltale sowie über Gamesload und Steam erhältlich sein. Zumindest mit dem Originalsprecher von Marty McFly ist aber nicht zu rechnen, was schon vor einigen Wochen bei uns im Forum durchgesickert ist.

Kurz vor dem Start von Folge 1 hat Telltale auch noch mal neue Screenshots bereitgestellt, die frische Eindrücke vom Spiel zeigen.

Link: Homepage zum Spiel
Link: Trailer, neue Screenshots
Quelle: Pressemitteilung, Vainamoinen im Forum
Kommentare: (13)

Back to the Future startet am 22. Dezember
16.12.2010 | 21.24 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Wie Telltale Games bekannt gegeben hat, wird die erste Episode der Adventure-Reihe zur berühmten Filmtrilogie Back to the Future am 22. Dezember erscheinen. Wer über den Shop des Entwicklers bestellt, kann nach dem Abschluss der Staffel wie üblich eine Boxversion des Spiels bestellen, für die man lediglich die Versandkosten tragen muss.

Um die Wartezeit zu verkürzen, stehen 5 hochauflösende Artworks zur Verfügung, die man auch als Wallpaper verwenden kann.

Link: Offizielle Website
Kommentare: (11)

Trailer zu Back to the Future online
03.12.2010 | 21.50 Uhr | Sascha 'nufafitc' Pongratz
Seit heute gibt es einen offiziellen Trailer zu Telltale Games' neuem Episoden-Adventure Back to the Future zu sehen.
Weiterhin findet sich in dem Blog ein Video von GameTrailers TV mit einem kleinen Making of des Projekts.
Die erste Episode It's About Time soll im Laufe diesen Monats erscheinen.

Link: Trailer und Making of zu BTTF
Kommentare: (9)

Neues von Telltale: Bilder aus Zurück in die Zukunft und mehr
25.11.2010 | 01.46 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat die ersten Screenshots aus dem demnächst erscheinenden Lizenz-Abenteuer Back to the Future veröffentlicht. Ein paar Info-Häppchen gibt es in einem aktuellen Artikel bei IGN.

Doch damit nicht genug von Telltale: In der Aktion "30 Days of Telltale" bietet der Entwickler bis Weihnachten jeden Tag ein neues Schnäppchen im hauseigenen Shop an. Heute gibt es sogar fast alle Produkte für den halben Preis.
Wer sich dafür interessiert, Puzzle Agent auf iPhone, iPod Touch oder iPad zu spielen, findet ab sofort auch eine kostenlose "Lite"-Version im App Store, mit der man die ersten Rätsel des Titels gratis lösen darf.

Link: Back to the Future vorbestellen
Link: 30 Days of Telltale
Link: Puzzle Agent
Kommentare: (26)

Neues zu Zurück in die Zukunft
28.10.2010 | 09.10 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Diese Woche wurde Zurück in die Zukunft 25 Jahre alt und aus diesem Anlass hat Telltale die PR-Maschinerie für die kommende 5-teilige Staffel Back to the Future befeuert. Nach den zwei Making-of-Videos von letzter Woche (Teil 1, Teil 2) gibt es jetzt einen dritten Teil, in dem auch wieder kurze Eindrücke der Grafik zu sehen sind.

Inzwischen lässt sich die Staffel als Ganzes auch vorbestellen: Für 24,95 Dollar (unter 20 Euro) sichert man sich so nicht nur alle 5 Episoden, sondern als Bonus auch das Telltale-Spiel Puzzle Agent. Einen Dollar gibt Telltale davon an die Parkinson-Stiftung von Michael J. Fox ab. Die erste Episode gibt es sogar zur Zeit gratis: Über einen speziellen Link darf man den Serienstart kostenlos in seinen Warenkorb legen. Für PC und Mac ist der Release "im Dezember" angesetzt, die ebenfalls angekündigten Varianten für Playstation Network und iPad folgen "kurz danach". Diverse Zurück-in-die-Zukunft-Links und Konzeptzeichnungen waren in den letzten Tagen immer wieder im Blog von Telltale zu finden.

Link: Zurück in die Zukunft vorbestellen
Link: Making-of Teil 1, Teil 2, Teil 3
Kommentare: (24)

Telltale schnürt Abenteuer-Bundle
04.09.2010 | 13.25 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat in Zusammenarbeit mit anderen Firmen das "Great Adventure Bundle 2010" geschnürt. Für 19,95 Dollar (gut 15 Euro) bekommt ihr dort ein Paket mit folgenden Spielen:
  • The Whispered World, Daedalics Comic-Abenteuer im Fantasy-Setting
  • Jack Keane, der Karibik-Spaß von Deck13
  • Die King's Quest Collection mit allen sieben KQ-Adventures
  • Der Penny-Arcade-Genre-Mix On the Rain-Slick Precipice of Darkness, an dem auch Ron Gilbert mitgewirkt hat
Wenn sich genügend Käufer finden, kommen außerdem Puzzle Agent und Sam & Max: Season Two dazu. Ein Viertel der Einnahmen geht an eine wohltätige Einrichtung.

Link: Great Adventure Bundle 2010
Kommentare: (19)

Wallace & Gromit im deutschen Handel
27.07.2010 | 22.27 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Neben Full Pipe bringt Daedalic heute ein zweites Adventure in den hiesigen Handel: Wallace & Gromit: Urlaub Unter Tage. Die ursprünglich zweite Episode aus Telltales Wallace-&-Gromit-Staffel ist die erste, die in voll lokalisierter Version erscheint, die restlichen Episoden folgen in den kommenden Monaten.

Vertont wurde das Spiel unter anderem mit Peter Kirchberger, der Wallace auch vorher schon seine Stimme lieh. In unsere Galerie haben wir einige Bilder aus der deutschen Version eingebaut, an denen man sieht, dass auch Grafken ins Deutsche übertragen wurden.

Link: Unser Bericht zum Spiel
Link: Urlaub unter Tage kaufen
Link: Deutsche Website zum Spiel
Kommentare: (15)

Comic-Con-Angebote bei Telltale Games
22.07.2010 | 19.59 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Während in San Diego die alljährliche Comic-Con stattfindet, bietet Entwickler Telltale Games einige seiner Produkte zu leicht ermäßigten Verkaufspreisen an. Neben dem kürzlich veröffentlichten Puzzle Agent (Test) für 8,95 $, steht auch die fünfteilige Strong-Bad-Serie für 4,95 $ zum Kauf zur Verfügung. Außerdem können die drei Staffeln von Sam & Max vergünstigt erworben werden. Für Staffel 1 und 2 werden jeweils 9,95 $ fällig, die aktuell noch laufende Staffel 3 schlägt mit 24,95 $ zu Buche.

Die Aktion läuft bis zum Ende der Comic-Con am 25. Juli.

Link: Comic-Con-Angebote bei Telltale
Kommentare: (24)

Puzzle Agent durchgepuzzelt
18.07.2010 | 11.22 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Im ersten Pilotspiel von Telltale schlüpft man in die Rolle des FBI-Agenten Nelson Tethers, der mysteriöse Vorfälle in einer abgelegenen Radiergummifabrik aufklären soll und dabei allerhand Rätsel lösen muss. Wir haben uns Puzzle Agent genauer angesehen und jetzt unseren Testbericht veröffentlicht. Das Spiel verkauft Telltale auf seiner Homepage für 9,95 Dollar.

Link: Testbericht
Link: Homepage und Kaufmöglichkeit
Kommentare: (10)

Twin Peaks trifft Layton: Telltale veröffentlicht Puzzle Agent
02.07.2010 | 00.23 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltales Puzzle Agent kann ab sofort auf der Homepage zum Spiel gekauft und heruntergeladen werden. Bei dem 9,95 Dollar teuren Spiel handelt es sich um das erste Ergebnis von Telltales Pilot-Programm, in dem Einzelepisoden als Testballons entwickelt werden, um neue Spielkonzepte auszuprobieren.

In diesem Fall bewegen sich die Sam-&-Max-Macher vom klassischen Adventure in Richtung Rätselsammlung à la Layton. In Puzzle Agent klickt man sich durch die Story, in der immer wieder Rätsel auftauchen, die in Form von Texttafeln und teils interaktiven Grafiken präsentiert werden. Je weniger Hinweise und Fehlversuche benötigt werden, desto besser ist die Wertung. Stilistisch bleibt Puzzle Agent möglichst nah an den Grickle-Comics von Graham Annabel. Versionen für iPhone, iPad und WiiWare sollen noch im Juli folgen.

Link: Homepage zum Spiel
Kommentare: (12)

Puzzle Agent angespielt
26.06.2010 | 17.16 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Auf der diesjährigen E3 hatten die Kollegen von Adventure Gamers die Gelegenheit, das erste Spiel anzutesten, das in Telltales Pilot-Programm erscheint. Im Rahmen unserer Kooperation haben wir jetzt eine deutsche Version vom Vorschaubericht zu Puzzle Agent online, das die Spieler in die Comicwelt von Ex-Telltale-Mann Graham Annable entführt.

Wer das Spiel beim Entwickler vorbestellt, bekommt übrigens nach wie vor 50% Rabatt auf alle anderen Telltale-Sachen. Release-Termin ist "in Kürze".

Link: Vorschaubericht
Link: Homepage zum Spiel
Kommentare: (6)

Steam schnürt Telltale-Paket für Einsteiger (und andere Schnäppchen)
25.06.2010 | 10.00 Uhr | Michael Stein
Online-Anbieter Steam hat in der "Perils of Summer"-Aktion auch jede Menge Adventures auf Schnäppchen-Niveau verbilligt. So bietet der Anbieter das Paket mit allen vergangenen Telltale-Veröffentlichungen zur Zeit für 49,99 Euro an sowie das Sherlock-Holmes-Paket mit 6 Frogwares-Titeln für 29,99 Euro. Dazu gibt es Adventures wie Nikopol, Fahrenheit, Culpa Innata oder Mata Hari für weniger als fünf Euro - allerdings oft nur in der englischen Version.

Link: Telltale Everything Pack bei Steam
Kommentare: (5)

Neue Materialien zu aktuellen Telltale-Titeln
17.06.2010 | 00.06 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Während schon im Vorfeld der E3 jede Menge Details über die zukünftigen Projekte von Telltale bekannt geworden waren (siehe hier und hier), hat der produktive Serien-Experte jetzt frisches Material zu seinen aktuell anstehenden Projekten ins Netz gestellt.

Sam-&-Max-Fans dürfen sich nicht nur über neue Screenshots aus They Stole Max's Brain freuen, sondern auch über einen Trailer, der erstmals bewegte Szenen aus der kommenden Episode zeigt. Dasselbe gilt für Puzzle Agent: Aktuelle Screenshots findet ihr in unserer Galerie, einen Trailer gibt es direkt im Telltale-Blog.

Zu guter Letzt ist noch bekannt geworden, dass Wallace & Gromit: The Last Resort, die zweite Episode aus Telltales Ausflug in die Welt des ungleichen Claymation-Duos, auch auf Apples iPad erscheinen wird. Details sowie Aussagen zu den anderen W&G-Spielen lassen allerdings noch auf sich warten.

Update: Auf dem neuen Gamesmarkt-Cover sind die Namen und Release-Termine der von Daedalic eingedeutschten Wallace-&-Gromit-Folgen zu finden: Urlaub unter Tage erscheint am 27. Juli, Das Hunde-Komplott am 31. August, Lizenz zum Putten kommt am 5. Oktober und der einstige Serienauftakt Der Hummelflug beendet am 26. Oktober den hiesigen Release-Reigen.

Link: Neues zu Sam & Max und Puzzle Agent
Kommentare: (2)

Telltale will zurück... Zurück in die Zukunft!
09.06.2010 | 15.22 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Nachdem der Branchendienst gameinformer gestern bereits bekannt gegeben hat, dass der auf Episoden-Spiele spezialisierte Anbieter Telltale Games ein Jurrasic-Park-Adventure veröffentlichen will, wurde nun der nächste Deal aus der Kooperation mit Medienriese NBC Universal verkündet: Ein Adventure zu Zurück in die Zukunft. Dies berichten nun mehrere Branchenmagazine unter Berufung eines Artikel bei The Associated Press. Die Episoden sollen für Xbox 360, PlayStation 3, Wii, PC und Mac noch in diesem Winter erscheinen und sind angeblich auch bereits in der Entwicklung.

"Wir waren sehr interessiert daran, [diese Titel] in die Interaktivität zu führen, aber es sind nicht unbedingt die Werke, die sich für das stereotype Shoot-em-Up-Gameplay eignen."

Dies gibt "Interactive Vice President" von Universal, Bill Kispert, in der Meldung als Grund für die Wahl von Telltale Games als ausführenden Entwickler an. Dan Connors, Chef von Telltale, hat derweil verraten, dass die beiden Lizenztitel von Universal das jeweilige Universum mit neuen Geschichten erweitern sollen. Ein Fahrt mit dem DeLorean in die 1970er sei u.a. dabei ein Bestandteil.

Update: Inzwischen gibt es auch die Infos zur NBC-Partnerschaft und einen E3-Trailer ("5 Millionen verkaufte Episoden") auf der Telltale-Website.

Quelle: The Associated Press, Laserschwert
Kommentare: (50)

Telltale bringt Jurassic Park
08.06.2010 | 22.32 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
They Stole Max's Brain, die dritte Episode von Sam & Max: The Devil's Playhouse, wird am 22. Juni für PC, Mac und PS3 erscheinen, einen ersten Screenshot hat Telltale heute veröffentlicht.

Interessanter ist aber das, was Telltale noch nicht bestätigt hat: Laut einem User im NeoGAF-Forum wird nämlich im neuen Game Informer verkündet, dass Telltale an einem episodischen "Cinematic Adventure" zu Jurassic Park arbeitet, welches am Ende des Jahres starten soll. Die Infos sind noch dünn, eine zweite Quelle lässt noch auf sich warten, dass aber Telltale im eigenen Forum (gerade offline) das Gerücht noch nicht entkräftet hat ist ein deutliches Zeichen dafür, dass - vermutlich auf der bevorstehenden E3 - ein solches Projekt tatsächlich angekündigt wird.

Update: Game Informer hat den entsprechenden Artikel jetzt online gestellt. Demnach hat Telltale einen Deal mit NBC Universal und entwickelt ab sofort Spiele zu deren Lizenzen. Das erste Kind dieser Partnerschaft ist eine komplette Staffel zu Jurassic Park, Telltale-Chef Dan Connors spricht von dem "ultimativen cineastischen Adventure".

Link: Homepage zu Sam & Max
Quelle: Gamestar, Unser Forum, Destructoid
Kommentare: (30)

Telltale enthüllt Puzzle Agent
07.05.2010 | 01.15 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Erste Details waren schon im Vorfeld bekannt geworden, jetzt hat Telltale Details zu seinem Pilotprogramm und dem von Professor Layton inspirierten Knobler Puzzle Agent enthüllt. Dazu gehören auch erste Screenshots aus dem Spiel, das sich stilistisch an nordischer Folklore, David Lynch und den Coen-Brüdern orientiert, und ein YouTube-Video mit Entwicklerinterviews. Auf der offiziellen Homepage lässt sich Puzzle Agent für 9,95 Dollar vorbestellen - als Belohnung darf man sich im restlichen Telltale-Shop zum halben Preis bedienen.

In Puzzle Agent übernehmt ihr die Rolle von Nelson Tethers vom US Department of Puzzle Investigation, der in der Stadt Scoggins untersuchen muss, warum die Produktion in der örtlichen Radiergummi-Fabrik zum Stillstand gekommen ist. Erscheinen soll Puzzzle Agent im Juni für PC, Mac, Apple-Handhelds und Nintendo Wii.

Der in Graham Annables Grickle-Welt angesiedelte Titel ist der erste in Telltales Pilotprogramm: Hier will der Entwickler analog zum Fernsehen Pilotfolgen produzieren, die im Erfolgsfall zu Serien ausgebaut werden. So will man neue Spielkonzepte und Lizenzen ausprobieren.

Link: Homepage zu Puzzle Agent
Link: Video mit Entwicklerinterviews
Kommentare: (17)

Telltale bringt Puzzle Agent als Pilot-Folge
03.05.2010 | 23.55 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Telltale, bekannt für Episoden-Adventures à la Sam & Max, veröffentlicht eine neue Reihe mit dem Namen Puzzle Agent. Das Adventure soll eine Mischung aus Professor-Layton-artigen Denkaufgaben und Agenten-Story werden. Schauplatz ist der verschneite und verschlafene Ort Skoggins, der ein dunkles Geheimnis verbergen soll. Selbiges gilt es dabei natürlich aufzulösen.

Die Reihe wird vom Cartoonisten Graham Annable im vereinfachten 2D-Look gestaltet und erscheint für PC, Mac, iPhone, iPad und WiiWare. Veröffentlicht werden soll es im Juni und im Gegensatz zu den vorherigen Season-Konzepten, testet Telltale Puzzle Agent zunächst mit einem längeren "Piloten". Bei Erfolg soll es dann im Anschluss die üblichen Episoden in Kurzform geben. Gleichzeitig hat Telltale bekannt gegeben, das Pilot-Konzept gegebenenfalls auch auf zukünftige Serien anzuwenden.

Einen ersten Gameplay-Eindruck hatte Telltale bereits am Wochenende veröffentlicht. Danke an unseren Leser Ozzie für die offenen Augen!

Link: Gameplay-Teaser zu Puzzle Agent
Quelle: ign.com
Quelle: Forum
Kommentare: (16)

Sam & Max - Season 3 möglicherweise auch für PS3
24.02.2010 | 16.28 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
TellTales aktuelle Engine könnte demnächst wohl auch Spiele für die PS3 ausspucken. Dies legt zumindest ein Eintrag der ESRB nahe, dem amerikanischen Pendant der USK. Dort wurde die erste Folge der 3. Staffel ("The Penal Zone") von Sam & Max nämlich für das PlayStation Network, genau genommen für die PS3 getestet. Kurze Zeit später hat die ESRB den Eintrag wieder gelöscht.

Ob es sich dabei um ein Versehen oder einen ersten Hinweis über die nächste Plattform handelt, die Telltale erobern möchte, wird die Zukunft zeigen.

Quelle: ESRB
Kommentare: (28)

Tales of Monkey Island jetzt auch für den Mac
12.02.2010 | 11.22 Uhr | Sebastian 'Gestur' Nisi
Telltale hat es wahr gemacht. Was vor kurzem noch hinter vorgehaltener Hand die Runde machte, ist jetzt offiziell: Tales of Monkey Island ist ab sofort für den Mac erhältlich. Wer schon im Besitz der PC-Version ist, kann kostenlos auch die Mac-Version herunterladen. Die Veröffentlichung markiert den Anfang einer Portierungsserie, deren Fortsetzung durch eine Internetumfrage bestimmt wird. Noch bis zum 21. Februar kann zwischen Sam & Max, Strong Bad's Cool Game for Attractive People und Wallace & Gromit's Grand Adventures entschieden werden. Der Gewinner wird schon im März für den Mac veröffentlicht.

Link: Spielewebsite mit Kaufmöglichkeit
Link: Mac-Demo herunterladen
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (21)

Telltale schnürt Weihnachtspakete
25.11.2009 | 12.13 Uhr | Michael Stein
Entwickler und Publisher Telltale Games hat vor Weihnachten einige interessante Aktionen anzubieten. So werden alle Bestellungen über 25 $ ab sofort versandkostenfrei innerhalb der Vereinigten Staaten geliefert.

Am kommenden Montag von 12 Uhr mittags bis Mitternacht pazifischer Zeitrechnung erhalten Abonnenten des Newsletters 20 % Rabatt auf alle Artikel im Telltale Store.

Außerdem gibt es einige interessante Geschenkpackungen, weitere Einzelheiten findet Ihr hier.

Update: Unser Leser Laserschwert hat herausgefunden, dass der kostenlose Versand über USPS auch international möglich ist.

Link: Geschenkaktion im Telltale-Shop
Kommentare: (11)

20 Jahre Wallace & Gromit: Telltale macht Party
04.11.2009 | 22.01 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
20 Jahre Wallace & Gromit, da hat sogar Google ein Logo spendiert. Telltale feiert den Ehrentag seiner Plastilin-Lizenz mit allerlei Aktionen. So lässt sich beispielsweise noch bis Montag Abend auf freewallaceandgromit.com die dritte Episode, Muzzled!, kostenlos herunterladen. Die gesamte Staffel von Wallace & Gromit's Grand Adventures gibt es in diesem Zeitraum für 20 Dollar (von denen 1 Pfund an wohltätige Zwecke geht).

Ebenfalls heute neu: Alle Episoden der Reihe sind ab sofort über Xbox Live Arcade erhältlich und bei Telltale darf man die DVD-Version der Staffel vorbestellen - ausgeliefert wird voraussichtlich im Dezember.

Link: Gratis-Epsiode und mehr bei Telltale
Link: Feature zur W&G-Staffel
Kommentare: (5)

Dan Connors im Gespräch
01.11.2009 | 13.10 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Die gamescom ist bereits eine Weile her, doch ein Video, das wir aus Köln mitgebracht haben, können wir noch nachreichen. Wir haben nämlich vor Ort mit Telltale-Chef Dan Connors gesprochen, der bereitwillig über aktuelle Telltale-Projekte Auskunft gegeben hat. Hauptsächlich ging es diesmal natürlich um Tales of Monkey Island, aber auch der Ubisoft-Titel CSI 5: Tödliche Absichten sowie Sam & Max: Season Three kommen zur Sprache. Das komplette Video findet ihr bei uns als Stream oder zum Download.

Link: Interview mit Dan Connors
Kommentare: (11)

Wallace & Gromit auf DVD und Xbox 360
28.10.2009 | 22.47 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Ende 1989 haben Wallace & Gromit das Licht der Welt erblickt, als mit "A Grand Day Out" der erste animierte Kurzfilm über das ungleiche Paar erschien. Telltale nutzt den 20. Geburtstag am 4. November dazu, die verbleibenden Episoden von Wallace & Gromit's Grand Adventures auf Xbox Live Arcade zu veröffentlichen, sodass die gesamte Staffel dort spielbar ist. Diese Version kommt mit Achievements, einer auf den Controller angepassten Steuerung und deutschen Untertiteln und kostet 800 Punkte pro Folge.

Ebenfalls nächsten Mittwoch startet der Verkauf der DVD-Box mit der PC-Version. Darauf befinden sich neben einem Making-of-Video auch Episoden der "Cracking Contraptions". Für alle bis zum 8.11. verkauften Spiele spendet Telltale einen Betrag an die Wallace & Gromit Children's Foundation und Penny Arcades Child's Play. Weitere Ankündigungen rund um Wallace & Gromit verspricht die Pressemitteilung für Dienstag.

Link: Homepage zum Spiel
Link: Feature-Artikel zu Wallace & Gromit
Kommentare: (4)

Letzte Episode von Wallace & Gromit im Test
18.08.2009 | 12.27 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Kürzlich hat Telltale mit Bogey Man die vierte und letzte Episode von Wallace & Gromit's Grand Adventures veröffentlicht. Jetzt haben wir unseren Feature-Artikel aktualisiert, sodass dort jetzt auch das Staffelfinale im Detail besprochen wird.

Link: Wallace & Gromit getestet
Kommentare: (0)

Wallace & Gromit komplett, Monkey Island für Wii
31.07.2009 | 22.06 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat das Staffelfinale von Wallace & Gromit's Grand Adventures veröffentlicht. In The Bogey Man müssen die beiden Titelhelden in einem Country Club aufräumen. Zu haben ist die Episode entweder einzeln für 8,95 Dollar oder als Teil der gesamten Staffel, Kauflinks findet ihr auf der Homepage zum Spiel. Zur Feier des Tages hat Telltale gleich Teile des Soundtracks zum Download bereitgestellt.

Übrigens ist inzwischen auch die erste Monkey-Island-Episode Launch of the Screaming Narwhal für Nintendo Wii erschienen. Über WiiWare lässt sich das Spiel gegen 1000 Punkte auf die heimische Konsole laden.

Link: Homepage zu Wallace & Gromit
Link: Soundtrack zu Wallace & Gromit
Kommentare: (3)

Telltale-Abenteuer im Blickpunkt
01.07.2009 | 02.15 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Zu Telltales Adventure-Reihe Wallace & Gromit's Grand Adventures steht mittlerweile die dritte von vier Episoden zur Verfügung. Was das britische Knetgummiduo in Muzzled! erlebt, und ob sich die beiden in Runde 3 steigern können, erfahrt ihr in unserem Wallace-and-Gromit-Feature.

Seit kurzem steht mit Sam & Max Save the World die gesamte erste Staffel der insgesamt elfteiligen Adventure-Reihe auch auf dem Xbox-Marktplatz zur Verfügung. Wir haben die sechs Miniabenteuer der Freelance-Police erneut gespielt und verraten Euch wo die Vor- und Nachteile der Version für die Microsoft-Konsole liegen (zum Test).

Link: Zum Wallace & Gromit Feature
Link: Zum Sam-&-Max-Test (Xbox)
Kommentare: (38)

Wallace and Gromit: Muzzled erschienen (Update)
16.06.2009 | 23.10 Uhr | Ingmar Böke
Seit heute steht auf der offiziellen Telltale Games-Website der dritte Teil der Episodenreihe Wallace and Gromit's Grand Adventures zum Download bereit. Für 8,95 $ geht der jüngste Telltale-Streich über den virtuellen Ladentisch, vorherige Kaufberatung liefert eine Demo, die sich ebenfalls auf der Seite des Herstellers finden lässt. Unsere Eindrücke der ersten beiden Episoden lassen sich unserem Wallace and Gromit-Feature entnehmen.

Update: Inzwischen ist auch Sam & Max Save the World via Xbox Live Arcade zu haben. Die erste Staffel kostet für die Konsole 1600 Punkte, also etwa 20 Euro.

Link: Episode 3 kaufen
Link: Demo
Kommentare: (53)

Season One ab Mittwoch für Xbox 360
13.06.2009 | 00.28 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Was ehemals schlicht Season One war heißt bei Telltale inzwischen Sam & Max: Save the World. Die im Episodengenre schon zum Klassiker gewordene Staffel rund um Hund und Hase wird am kommenden Mittwoch auch via Xbox Live Arcade für die Microsoft-Spielkonsole erhältlich sein.

Die angekündigten Features: Xbox-Achievements, Widescreen-Unterstützung mit hoher HD-Auflösung, angepasste Steuerung und Untertitel in fünf Sprachen inklusive deutsch. Auf deutsche Sprachausgabe werden hiesige Spieler aber verzichten müssen. Kosten wird das Paket aus allen 6 Folgen 1600 Points. (Wer auch am PC spielt bekommt die multilinguale Version bereits für 8,49 Euro.)

Das nächste PC-Adventure veröffentlicht Telltale bereits am Dienstag: Dann erscheint die dritte Episode von Wallace & Gromit’s Grand Adventures.

Link: Season One im Telltale-Shop
Link: Neuigkeiten im Telltale-Blog
Kommentare: (8)

Wallace & Gromit getestet, Telltale feiert Geburtstag
16.05.2009 | 03.26 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Während Telltale mit den Vorbereitungen für den 5. Firmengeburtstag beschäftigt war, haben wir uns Episode 2 von Wallace & Gromit's Grand Adventures angesehen. In The Last Resort müssen die Titelhelden ein Urlaubsparadies erschaffen und einen Kriminalfall lösen. Unsere Meinung zum zweiten von vier Teilen findet ihr ab sofort in unserem Feature-Artikel.

Die Geburtstags-Feierlichkeiten bei den Kaliforniern sind bereits voll angelaufen. So verschenkt der Entwickler in einer Spread-the-Word-Aktion Gutscheincodes, und wer an einer Umfrage teilnimmt, bekommt das Debüt-Spiel Telltale Texas Hold'em geschenkt. Außerdem hat Telltale verraten, dass die Firma in ihrer Geschichte über eine Million einzelne Episoden verkauft hat. Eine neue Serie, ist in der entsprechenden Pressemitteilung zu lesen, wird Telltale auf der kommenden E3 ankündigen.

Link: Test zu Wallace & Gromit
Link: Geburtstags-Aktion bei Telltale
Link: Telltale-Blog
Kommentare: (3)

Wallace & Gromit: The Last Resort verfügbar
05.05.2009 | 14.30 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Seit heute ist die zweite von vier Episoden aus Telltales neuem Episodenformat Wallace & Gromit's Grand Adventures - The Last Resort verfügbar. Damit ein erholsames Ferienwochenende nicht dem britischen Dauerregen zum Opfer fällt, schaffen die beiden Protagonisten ein kleines Ferienparadies in ihrem Keller. Die Gäste bei Laune zu halten fällt allerdings besonders schwer, nachdem jemand einem der Urlauber eins über den Kopf zieht. Nun müssen die beiden herausbekommen wer für die Tat verantwortlich ist. Jeder in ihrem Haus steht unter Verdacht. Eine besondere Erfindung von Wallace soll dabei helfen, den Schuldigen zu finden.

Die beiden letzten Episoden der Wallace-&-Gromit-Staffel sollen wie geplant im Juni und Juli erscheinen. Die einzelnen Folgen sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch für XBox live Arcade erscheinen.

Link: Offizielle Website
Kommentare: (1)

Neu bei Telltale: Strong-Bad-DVD und W&G-Infos
24.04.2009 | 23.32 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat in seinem Blog die ersten Infos zu Wallace & Gromit Episode 2: The Last Resort veröffentlicht. Neben einigen Screenshots gibt es dort Details zur Story: So verwandeln die Titelhelden ihren Keller in eine Strandlandschaft. Einer der Gäste bekommt einen Schlag auf den Kopf und ihr müsst herausfinden, wer der Übeltäter war.

Daneben hat auch der Vorverkauf der Strong-Bad-DVD gestartet. Darauf befinden sich neben allen Episoden von Strong Bad's Cool Game for Attractive People diverse Bonus-Videos. Bis zum 3. Mai sind Bestellungen versandkostenfrei.

Link: Infos zu Wallace & Gromit Episode 2
Link: Strong-Bad-DVD
Kommentare: (1)

Staffelauftakt von Wallace & Gromit gespielt
31.03.2009 | 09.01 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Seit wenigen Tagen ist Episode 1 von Wallace & Gromit's Grand Adventures, The Fright of the Bumblebees, erhältlich. Wir haben die Erste von zunächst vier Staffeleinheiten um das britische Knetgummiduo gespielt und verraten Euch in unserem neuen Feature wie sich die nunmehr dritte Reihe von Episodenadventures von Entwickler Telltale Games macht.

Link: Offizielle Website
Link: Feature-Artikel zu Wallace & Gromit
Kommentare: (10)

Telltales neue Staffel: Wallace & Gromit
25.03.2009 | 00.00 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat heute Fright of the Bumblebees, die erste Folge ihrer Adventure-Staffel zu Wallace & Gromit veröffentlicht. Diesmal baut die Truppe mit ihrer 3D-Engine keinen Flashcartoon nach, sondern die Knetfiguren-Welt der Titelhelden. Eine Demo ist bereits länger verfügbar.

Zur Feier des Releases hat Telltale eine besondere Rabattaktion gestartet: Wer bis zum 29.3. zum ermäßigten Launch-Preis von 29,95 Dollar zuschlägt, der darf sich im restlichen Telltale-Shop zum halben Preis bedienen.

Link: Homepage zum Spiel
Kommentare: (47)

Probierversion von Wallace & Gromit online
16.03.2009 | 23.35 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Wie bereits am Wochenende angekündigt hat Telltale eine Demo zur ersten Episode von Wallace and Gromit's Grand Adventures ins Netz gestellt. Links zu den Downloads auf Yahoo Games und Fileplanet findet ihr auf der offiziellen Website zum Spiel.

Update: Laserschwert weist in den Kommentaren darauf hin, dass die Demo bereits deutsche Menüs und Untertitel anbietet.

Link: Download der Demo
Kommentare: (187)

Wallace & Gromit in den Startlöchern
14.03.2009 | 15.15 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Am 24. März schickt Telltale seine neue Adventure-Reihe ins Rennen: Unter dem Titel Fright of the Bumblebees erscheint an diesem Tag die erste Episode von Wallace and Gromit's Grand Adventures. Die drei restlichen Episoden folgen in den Monaten Mai bis Juli. Wer das ganze Paket vorbestellt, bezahlt 26 Dollar und bekommt eine Sam-&-Max-Episode sowie eine Strong-Bad-Episode geschenkt.

Szenen aus den Zwischensequenzen findet ihr in einem neuen Trailer.

Link: Homepage zum Spiel
Link: Aktueller Trailer
Kommentare: (10)

Wallace & Gromit: Start im Frühjahr auch für XBox live Arcade
04.02.2009 | 19.53 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Entwickler Telltales Games will sich bekanntlich nach den ersten beiden Staffeln von Sam & Max und der kürzlich abgeschlossenen ersten Staffel von Strong Bad's Cool Game for Attractive People einem weiteren Projekt widmen, in dessen Zentrum die aus den gleichnamigen Stop-Motion-Animationsfilmen bekannten Charaktere Wallace & Gromit stehen.

Wie Telltale heute bekannt gibt, soll die erste Episode von Wallace & Gromit's Grand Adventures noch in diesem Frühjahr zur Verfügung stehen. Die einzelnen Folgen werden aber nicht nur für den PC erscheinen, sondern auch auf dem XBox-live-Marktplatz als Arcade-Titel zur Verfügung stehen. Beide Versionen sollen zur selben Zeit erscheinen. Genauere Angaben zu Terminen und Preisen wurden nicht gemacht. Der kalifornische Hersteller plant zukünftig weitere Epsioden-Spiele neben dem PC auch für die XBox zu entwickeln.

Wer sich bis zum 28. Februar für den Newsletter von Telltale anmeldet, darf sich die Wartezeit auf Wallace & Gromit übrigens entweder mit der Sam-&-Max-Episode Ice Station Santa oder der dritten Episode von SBCGfAP, Dangeresque, versüßen.

Link: Offizielle Website
Kommentare: (57)

Wallace & Gromit: Telltale zeigt 3D-Knete
23.12.2008 | 03.54 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Nachdem die letzte Folge von Strong Bad's Cool Game for Attractive People über den Sender ging, steht für Telltale Games als Nächstes Wallace & Gromit’s Grand Adventures an. Jetzt haben die Entwickler die ersten Ingame-Screenshots veröffentlicht, die den Knetmasse-Look des 3D-Adventures zeigen. Außerdem gab es einige neue Konzeptzeichnungen.

Link: Neue Screenshots
Link: Homepage zum Spiel
Kommentare: (3)

Telltale zeigt Wallace & Gromit
29.07.2008 | 01.17 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Nach der Ankündigung von letzter Woche hat Telltale jetzt die Homepage zu Wallace & Gromit's Grand Adventures ins Netz gestellt. Neben einigen Konzepten wird dort ein erster Teaser mit bewegten Bilder gezeigt. Die Spieler werden in die Rollen beider Hauptfiguren schlüpfen können, erscheinen wird Wallace & Gromit in Episodenform. Wann das sein wird ist bisher nicht bekannt.

Link: Homepage zum Spiel
Link: Pressemitteilung
Kommentare: (11)

Telltale bringt Wallace & Gromit
25.07.2008 | 00.16 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Das Rätselraten um die neue Lizenz von Telltale hat ein Ende: Wallace & Gromit's Grand Adventures heißt das neue Projekt der Sam-&-Max-Macher. Während die Spiel-Homepage am Montag mit Infos befüllt werden soll, ist im Firmenblog zumindest schon eine gerenderte Szene zu sehen.

Wie schon Sam & Max soll auch Wallace & Gromit in Episodenform zunächst über das Internet vertrieben werden. Die Titelhelden werden im Spiel zwar in Echtzeit-3D dargestellt, der typische Knetfiguren-Look soll aber möglichst gut erhalten werden.

Link: Wallace & Gromit @ Telltale
Quelle: AP, Telltale
Kommentare: (50)

Screenshots und Trailer zu SBCG4AP
12.06.2008 | 01.23 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Der Start von Strong Bad's Cool Game for Attractive People rückt näher. Jetzt hat Telltale neben einigen frischen Screenshots ein weiteres Gameplay-Video veröffentlicht, in dem eine Szene aus der Spiel zu sehen ist. Das Video ist auf der Strong-Bad-Website zu sehen.

Auch für Sam-&-Max-Fans gibt es Neues: Der Verkauf der Hardcover-Version von "Surfin' the Highway", dem Comicbuch rund um das Duo, hat begonnen. Die Auflage ist auf 2500 Exemplare limitiert, jedes Exemplar ist von Steve Purcell signiert.

Link: Neues Gameplay-Video
Link: Bilder zum Hardcover-Buch
Kommentare: (5)

Coole Bilder und Videos für attraktive Menschen
15.05.2008 | 01.32 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Neues zu Telltales Strong Bad's Cool Game for Attractive People: Auf der Homepage zum Spiel gibt es nach diversen Trailern das erste Ingame-Video zu sehen, in unserer Galerie tummeln sich sechs neue Screenshots.

Beim Entwickler gibt es außerdem ein paar Worte zur ersten Episode Homestar Ruiner. Neben eigentlichem Adventure-Gameplay bietet die Folge den fiktiven Arcade-Klassiker Snake Boxer 5 sowie die Möglichkeit, eigene "Teen Girl Squad"-Comics zu entwerfen. SBCG4AP erscheint im Sommer für PC und WiiWare.

Link: Homepage von SBCG4AP
Kommentare: (0)

Staffelfinale von Sam & Max, Berichte über Strong Bad
17.04.2008 | 01.19 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Letzte Woche hat Telltale Games mit What's New, Beelzebub? das Finale der zweiten Sam-&-Max-Staffel veröffentlicht. Worum es in Episode 205 geht und wie das vorläufige Ende gelungen ist, könnt ihr jetzt unten in unserem Artikel zu Season Two nachlesen. Frisches Bildmaterial gibt es in der entsprechenden Galerie.

Auch zur jüngst angekündigten Telltale-Reihe Strong Bad's Cool Game for Attractive People gibt es Neues: Auf der Homepage zeigen die Macher neue Screenshots, Wii Insider hat diverse Videos von IGN. Mehr Links, zum Beispiel zu einem Videobericht von GameVideos, hat Emily Morganti im Firmenblog gesammelt.

Link: Artikel zu Season Two
Link: Homepage zu What's New, Beelzebub?
Link: Hands-on-Berichte zu SBCG4AP, IGN-Videos
Link: Homepage zu SBCG4AP
Kommentare: (0)

Telltale präsentiert Strong Bad's Cool Game for Attractive People
10.04.2008 | 18.57 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale kündigt heute eine neue episodische Adventure-Reihe für WiiWare und PC an: Strong Bad's Cool Game for Attractive People. Die Folgen basieren auf einer Flash-Cartoon-Reihe von Matt und Mike Chapman, die seit 2000 bei Homestarrunner.com zu sehen ist. Wie Sam & Max Season 2 wird auch SBCG4AP in Form einer Staffel mit fünf monatlichen Folgen erscheinen. Im Juni geht es auf WiiWare los, ein Termin für die PC-Version nennt die Pressemitteilung noch nicht.

In Sachen Gameplay hört sich bisher alles nach Altbekanntem an: Interaktion mit Charakteren, Dialogrätsel, Gebrauch und Missbrauch von Inventargegenständen und ein durchgeknallter Hauptcharakter. Das Spiel entsteht in enger Zusammenarbeit mit den Machern des Cartoons, auch Strong Bads Stimme wird die bereits bekannte sein. Ab 22 Uhr heute Abend soll es auf einer neuen Homepage die ersten Eindrücke aus dem Spiel geben.

Update: Inzwischen ist die Homepage mit Trailer, Sicherheitshinweisen und mehr online. Screenshots gibt's in unserer Galerie.

Link: Homepage zum Spiel
Link: Homestarrunner.com
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (19)

Telltale greift an: Stemmle im Team, neue Spiele
19.02.2008 | 21.17 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale Games wächst und wächst. Laut einer aktuellen Pressemitteilung hat der Entwickler in den letzten 12 Monaten seine Mitarbeiterzahl fast verdoppelt. Schon vor einiger Zeit hatte man das Team um Justin Chin und Brett Tosti erweitert, jetzt arbeitet auch Mike Stemmle für die Sam-&-Max-Macher. Der war bei LucasArts als Designer an Titeln wie Sam & Max Hit the Road, Sam & Max Freelance Police und Monkey Island 4 beteiligt. Außerdem sind die kreativen Köpfe Andy Hartzell und Grant Alexander jetzt mit an Bord.

Dan Connors, CEO von Telltale, stellt eine weitere Expansion in Aussicht und verspricht, in nächster Zeit neue Spieleserien anzukündigen:

"Da Telltale eine neue Art verfolgt, Dinge zu tun, die auf kreativer Freiheit und neuen Ideen basieren, denke ich, dass wir weiterhin ein Magnet für die besten Köpfe und Talente in der Industrie sein werden. (...) Wir kündigen in naher Zukunft mehrere neue episodische Serien auf verschiedenen Plattformen an, um für Fans noch mehr neue Erlebnisse schaffen zu können."

Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (10)

Neuauflage der deutschen Bone-Episoden kommt
01.02.2008 | 16.58 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
bhv und Daedalic veröffentlichen Mitte Februar Neuauflagen der Bone-Abenteuer. War die deutsche Ausgabe der Telltale-Spiele bisher nur im Paket als "Bone Gold" erhältlich, gibt es bald beide Episoden getrennt voneinander. Bone: Flucht aus Boneville (Cover) und Bone: Das Große Kuhrennen (Cover) werden dann für jeweils 9,99 Euro im Handel erscheinen.

Link: Bone-Homepage
Kommentare: (7)

Making-of-Video zu CSI - Eindeutige Beweise
06.11.2007 | 11.49 Uhr | Benjamin 'Grappa11' Braun
Auf der Videoplattform des Publishers Ubisoft, können sich Interessierte nun ein kurzes Making-Of zum neuesten Teil der CSI-Reihe anschauen, in dem unter anderem die Vorteile der neuen Grafikengine beschrieben werden. Das Video liegt zwar nur auf englisch vor, ist aber komplett deutsch untertitelt.

Das von Telltale Games entwickelte Spiel erschien im letzten Monat für den PC und die XBox360, im März 2008 soll noch eine Umsetzung für Nintendos Wii folgen.

Link: Offizielle Website
Link: CSI bestellen: für PC, für XBox360
Kommentare: (0)

Telltale rüstet auf
12.06.2007 | 21.30 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale Inc. konnte von zwei Investoren 6 Millionen Dollar zusätzliche Finanzmittel eintreiben. Die Kalifornier wollen die Mittel nutzen, um bestehende Serien fortzusetzen, neue Spieleplattformen zu unterstützen und neue Mitarbeiter einzustellen. Zwar nennt die Pressemitteilung keine konkreten Titel, es ist aber davon auszugehen, dass insbesondere Sam & Max sowie Bone weiter fortgesetzt werden. Außerdem sollen laut Dan Connors auch neue Lizenzen im Episodenformat umgesetzt werden.

Link: Telltale Inc.
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (43)

Bone Gold gold
29.03.2007 | 16.16 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Bone Gold, das die ersten beiden Bone-Epsioden von Telltale in deutscher Sprache enthält, hat den Goldstatus erreicht und ist auf dem Weg ins Presswerk. Damit kann das Paket wie zuletzt angekündigt am 10. April im Xider-Label erscheinen. Für die Lokalisation hat bhv die deutschen Stimmen von Homer Simpson, George Stobbart und Guybrush Threepwood engagiert.

Link: Deutsche Bone-Homepage
Link: Bone Gold vorbestellen
Kommentare: (1)

Deutsche Bone-Seite gestartet
19.03.2007 | 18.42 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
bhv und Tokyopop Deutschland haben heute die neue Homepage Bone-Ville.de gestartet. Dort gibt es Informationen zur deutschen Version von Telltales Bone-Serie Bone Gold und zu den zugrunde liegenden Comics von Jeff Smith. Dort kann man unter anderem zwei Trailer herunterladen, in denen die deutschen Stimmen der Figuren zu hören sind. Erscheinen soll der Doppelpack nach aktuellen Angaben am 10. April.

Link: Bone-Ville.de
Link: Bone Gold vorbestellen
Kommentare: (9)

Bone Gold mit bekannten Synchronsprechern
06.03.2007 | 12.33 Uhr | Hans Frank
Wie Xider heute bekannt gab, wird die deutsche Synchronisation von Bone Gold (welches die Bone-Episoden Flucht Aus Boneville und Das Große Kuhrennen enthält) von bekannten Sprechern übernommen. So wurden nicht nur die deutsche Stimme von Homer Simpson (Norbert Gastell), Guybrush Threepwood (Norman Matt) sowie George Stobbart aus Baphomets Fluch (Alexander Schottky) in den Hauptrollen engagiert, aus Monkey Island sind noch weitere Sprecher zu erwarten (z.B. die Stimme des Piraten LeChuck).

Laut Pressemitteilung "transferieren die Drei diesen Witz aus dem Amerikanischen optimal ins Deutsche, sowohl phonetisch als auch inhaltlich". Das Bundle wird als Digipack erscheinen.

Näheres zu den Sprechern in der Pressemitteilung.

Link: Offizielle Bone-Webseite
Link: Bone Gold kaufen
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (17)

Sam & Max Demo und Bone Gold Veröffentlichungstermin
09.02.2007 | 10.43 Uhr | Hans Frank
Zur dritten Episode aus Telltales Sam-&-Max-Staffel, The Mole, The Mob, and The Meatball, ist eine Demo erschienen.

Unsere Meinung zur Episode könnt ihr in unserem Feature-Artikel nachlesen.

Außerdem wurde der 26. März als Erscheinungsdatum für Bone Gold bestätigt. Die Zusammenstellung beinhaltet die Episoden Out From Boneville und Bone: The Great Cow Race.

Link: Download bei GamersHell
Link: Feature-Artikel
Link: Offizielle Webseite
Kommentare: (7)

Telltale sucht Wii-Entwickler
27.01.2007 | 14.35 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Bereits letztes Jahr hatte ein Blog-Eintrag bei Telltale für Aufsehen gesorgt, in dem Emily Morganti beschrieben hat, wie gerne der Entwickler auch den Wii bedienen würde. In einem Update war dann schon von einem Anruf von Nintendo die Rede.

Jetzt wird es offenbar konkret: Neben allerlei neuem Content auf der Telltale-Seite ist auch eine Stellenausschreibung aufgetaucht, in der die Firma einen Wii-Programmierer sucht, der die hausinterne 3D- und Audio-Engine für Nintendos aktuelle Konsole umsetzt. Damit wäre es dann möglich, auch Bone und Sam & Max auf das System portieren, genauere Ankündigungen dürften allerdings noch länger auf sich warten lassen.

Link: Stellenausschreibung
Link: Telltale Games
Kommentare: (23)

Bone Gold kommt im März
11.01.2007 | 03.34 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Die deutsche Bone-Version Bone Gold, die die ersten beiden Episoden der Comic-Reihe von Telltale Games vereint, wird hierzulande Anfang März beim bhv-Label Xider erscheinen. Der Titel soll dann für 29,99 Euro in einer Digipack-Verpackung erhältlich sein. Erst letzte Woche waren die ersten Screenshots aus der deutschen Version erschienen.

Link: Homepage zu Bone
Link: Bone Gold vorbestellen
Kommentare: (3)

Erweiterte Neuauflage von Bone online
05.12.2006 | 13.47 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat die angekündigten Director's-Cut-Versionen von Out from Boneville und The Great Cow Race veröffentlicht. Diese ersetzen die alten Versionen und sind für jeden frei verfügbar, der die Spiele bereits besitzt. Alle anderen können bis zum 7. Januar beide Spiele zusammen zum Sonderpreis für 19,99 Dollar als Bezahldownload erwerben. Der demnächst bei bhv erscheinende lokalisierte Doppelpack Bone Gold wird die Director's Cuts enthalten.

In die neuen Versionen wurden die Erweiterungen der Spielengine eingebaut, die für Sam & Max umgesetzt wurden. So lassen sich beide Spiele jetzt auch in höheren Auflösungen spielen. Episode 1 wurde mit einem erweiterten Intro und der Thorn-Figur aus Episode 2 aufgepeppt.

Link: Eintrag im Telltale-Blog
Link: Bone-Homepage
Link: Bone Gold vorbestellen
Kommentare: (8)

PC-Adventurebundle Bone Gold verschoben auf Anfang 2007
31.10.2006 | 13.30 Uhr | Thomas 'Netgic' Skoczowsky
Die Collection Bone Gold mit den Computer-Abenteuerspielen Bone: Out From Boneville und Bone: The Great Cow Race veröffentlicht bhv nicht wie ursprünglich geplant im November, sondern erst Ende Januar 2007. Die Spiele erscheinen dann komplett lokalisiert in einer exklusiven Digipack-Verpackung.

Link: Telltale-Homepage
Link: Bone - Out from Boneville Test
Link: Bone 2 - The Great Cow Race Test
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (3)

Telltale-Relaunch: Sam & Max vorbestellbar
29.10.2006 | 21.42 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Die Homepage von Telltale wurde mit jeder Menge Neuerungen komplett neu gestartet. Die erste Staffel von Sam & Max, deren Auftakt Culture Shock am ersten November erscheint, kann ab sofort für 34,95 Dollar plus Steuern vorbestellt werden. Bestelloptionen für die einzelne Episode gibt es noch nicht.

Neben Telltale-eigener Software werden auf der neuen Homepage jetzt auch Spiele anderer Hersteller zum Kauf angeboten. Darunter befinden sich die englische Ankh-Version, Al Emmo and the Lost Dutchman's Mine (je 19,99 Dollar) und die beiden Samorost-Teile. Alle Titel lassen sich genau so wie die Telltale-Spiele von der neuen Homepage als Bezahldownloads erwerben.

Neues gibt es auch in Sachen Bone. Beide Episoden wurden jetzt mit der für Sam & Max verbesserten Spielengine aufgepeppt. Damit soll die Kompatibilität verbessert worden sein, außerdem kann nun die Auflösung verändert und das Hilfesystem im Spiel deaktiviert werden.

Link: Telltale-Homepage
Link: Homepage zu Sam & Max
Kommentare: (10)

Bone für den Mac erschienen
14.10.2006 | 23.53 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Ab sofort ist Telltales Comic-Adventure Bone auch für den Mac verfügbar. Vanbrio Entertainent hat die erste der bisher zwei Episoden für Apple-Systeme portiert und bietet sie ab sofort auf seiner Homepage für 12,99 Dollar zum Download an. Dort lässt sich auch eine Demo des Spiels herunterladen. Ein Artikel zum Spiel wird zur Zeit an prominenter Stelle auf der Games-Seite von Apple beworben.

Link: Vanbrio
Kommentare: (2)

GC: Bone kommt nach Deutschland
23.08.2006 | 19.08 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
bhv wird Telltales Comic-Adventures Bone 1 und Bone 2 zusammen als Bone Gold auf den deutschen Markt bringen. Dabei werden alle Texte auch deutsch vertont. Die Lokalisation soll mit professionellen Sprechern erfolgen, Details waren auf der Games Convention aber noch nicht zu erfahren. Erscheinen soll Bone Gold im Oktober dieses Jahres.
Kommentare: (9)

Interview mit Dan Connors und Dave Grossman von Telltale Games
16.06.2006 | 11.08 Uhr | Sebastian 'zeebee' Walczyk
Gamesetwatch hat ein Interview mit Dan Connors und Dave Grossman von Telltale Games über die neuen Sam & Max Episodenspiele geführt. Dabei kam raus, dass es auch Actionszenen (z.B. Autofahrten und Schiessereien) gibt, die schwerer als die Actionszenen in Bone sein sollen. Die meiste Zeit über soll der Spieler jedoch Rätsel lösen. Auch werden die Sam & Max Episoden kürzer werden als die von Bone, dafür aber auch in kürzeren Zyklen erscheinen.

Link: Interview
Quelle: Gbase
Kommentare: (14)

Interview mit Telltale Games bei Adventure Island
25.05.2006 | 12.07 Uhr | Wolfgang 'wolfgke' Keller
Unsere niederländischen Kollegen von Adventure Island haben ein Interview mit drei Mitgliedern von Telltale Games veröffentlicht.

In dem in englischer Sprache abgefassten Text geht es unter anderem um die Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Comics in episodenhafte Computerspiele.

Link: Interview bei Adventure Island
Kommentare: (9)

Bone - The Great Cow Race getestet
17.04.2006 | 00.03 Uhr | Luc 'LGH' Gilbertz
Auch unser Eindruck zur zweiten Episode der Bone Saga kann jetzt in unserem ausführlichen Testbericht nachgelesen werden. Hier erfahrt ihr unter anderem ob das Spiel wirklich länger geraten ist als der Vorgänger und für wen sich ein Kauf lohnen könnte.

Link: Test zu Bone - The Great Cow Race
Kommentare: (27)

Bone 2 Test und CSI Demo
15.04.2006 | 17.02 Uhr | Sebastian 'zeebee' Walczyk
Unsere Kollegen von Rebell.at haben einen Testbericht zu Bone 2 fertiggestellt. Hier ein Ausschnitt:

Die stimmige Comic-Optik lässt ihre Muskeln vor allem in Sachen Animation und Charaktermimik spielen. Das, gepaart mit der abermals erstklassigen (englischen) Vertonung, unterstreicht den gekonnt eingesetzten, feinen und - dank verschiedener Hauptfiguren - auch vielfältigen Humor.

Telltale selbst hat heute die englische und spanische Demo von CSI: 3 Dimensions of Murder online gestellt. Gut 200MB warten auf euren Download um dann in einem speziellen Demo-Tatort Beweise sichern.

Link: Testbericht zu Bone 2
Link: CSI: 3 Dimensions of Murder
Kommentare: (4)

Zweiter Bone Teil verfügbar!
12.04.2006 | 19.12 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Nach "Bone: Out from Boneville" und "CSI: 3 Dimensions of a Murder" hat Telltale Games heute ihr nächstes Adventure veröffentlicht. Bone: The Great Cow Race ist der zweite Teil der Bone Serie und kann jetzt für $12,99 (gut 10€) heruntergeladen oder für $17,99 (15€) mit Verpackung gekauft werden. Teil 1 und 2 zusammen kosten $24,99 (online Variante, 20€) bzw. $29,99 (Box-Version, 25€).

Wer erst noch Probespielen möchte findet wie beim ersten Teil auch eine kostenlose Demo auf den Seiten von TellTale.

Link: Telltale Games
Link: Bone: The Great Cow Race Webseite
Kommentare: (25)

Entwicklerchat mit Telltale Games
12.04.2006 | 11.53 Uhr | Wolfgang 'wolfgke' Keller
Adventure Gamers bietet Fans am Freitag, dem 14. April von 7 bis 11 Uhr (unsere Zeitzone; Konvertierung erfolgte via Time Zone Converter) die Möglichkeit über ihr Forum sich mit diversen Entwicklern von Telltale Games auszutauschen.

Leute, die in diesem Zeitrahmen zu verschiedenen Zeitpunkten kommen wollen, sind: Dave Grossman, Heather Logas, Greg Land, Dan Connors und Kevin Bruner (bekannt aus Spielen wie Monkey Island, Day of the Tentacle, Full Throttle, und Grim Fandango).

Um mitzumachen, muss man sich lediglich im Forum von Adventure Gamers registrieren.

Alles weitere ist im Artikel bei Adventure Gamers beschrieben.

Quelle: Adventure Gamers
Kommentare: (5)

Preissturz bei Telltale
04.04.2006 | 19.48 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat die Preise für die Bone-Reihe mit sofortiger Wirkung deutlich gesenkt. Die erste, bereits erhältliche Episode "Out from Boneville" kostet jetzt als Download-Version nur noch 12,99 Dollar (bei aktuellem Kurs 10,60 Euro). Auch zukünftige Episoden wie "The Great Cow Race", das in Kürze erscheint, werden zu diesem Preis angeboten, der mit anderen Medien wie DVDs, Musik-CDs und Büchern konkurrieren soll. Kaufen kann man Bone auf der Homepage der Entwickler.

Link: Telltale-Homepage
Kommentare: (10)

Bone in Bewegung
25.03.2006 | 16.51 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat neues Material zur zweiten Episode ihrer Comic-Umsetzung Bone, The Great Cow Race, veröffentlicht. In mehreren kurzen Gameplay-Filmen ist insgesamt über 5 Minuten bewegtes Material aus dem Spiel zu sehen. Herunterladen kann man die Dateien als 120 MB großes Paket bei Gamershell oder einzeln bei Worthplaying. Bone 2 soll bereits im April per Bezahldownload erscheinen.

Link: Download als Paket, Einzelne Downloads
Link: Homepage zum Spiel
Kommentare: (2)

Bone 2 in den Startlöchern
16.03.2006 | 02.00 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale Games hat heute die Homepage zur zweiten Bone-Episode Bone: The Great Cow Race veröffentlicht. Dort gibt es Screenshots, Konzeptzeichnungen und weitere Infos zum Spiel. Der Nachfolger zu Telltales Debüt-Adventure soll im April fertig werden und dann als Download und auf CD zur Verfügung stehen. In der Bekanntmachung wird betont, das The Great Cow Race länger werden soll als der Vorgänger.

Link: Homepage zu Bone 2
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (7)

Telltale im Geldregen
02.03.2006 | 00.31 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Wie Telltale jetzt bekannt gegeben hat konnten die Entwickler des neuen Sam-&-Max-Spiels eine erhebliche Finanzspritze verbuchen. Hauptsächlich dank der amerikanischen Investorengruppe Keiretsu Forum sind weitere 825.000 Dollar zusammengekommen, die das Grundkapital der Firma auf 1,4 Millionen Dollar aufstocken. Das Geld soll besonders für den Einkauf weiterer Lizenzen, die Weiterentwicklung der Technologie und Marketing eingesetzt werden. Außerdem verspricht sich Telltale, mit Hilfe des neuen Kapitals schneller wachsen zu können. Zur Zeit arbeitet das Team, das unter anderem aus ehemaligen LucasArts-Mitarbeitern besteht, an den episodenweise fortgeführten Spielen zu Sam & Max und Bone sowie der TV-Umsetzung CSI: 3 Dimensions of Murder.

Link: Homepage von Telltale
Kommentare: (11)

Bone für den Schrank
28.01.2006 | 18.25 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale Games bietet ab sofort ihr Erstlingswerk Bone: Out From Boneville auch auf CD in einer DVD-Hülle an. In dieser Version kostet das Spiel 24,99 Dollar, wer bereits bei der Onlineversion zugelangt hat bezahlt nur die Differenz. Auf der CD befindet sich neben dem Spiel der MP3-Soundtrack, Sammelkarten und Promovideos. Außerdem ist die identische Download-Variante im Preis inbegriffen.

Als zweite Neuheit bietet Telltale Games Deluxe Packs an, die außerdem die Comics zum ersten bzw. zu den ersten beiden Episoden enthalten. Die Kosten belaufen sich dabei auf 29,99 bzw. 39,99 Dollar. Zu allen Bestellungen kommen noch Versandkosten in Höhe von etwa 10 Dollar dazu.

Link: Bone in der Box, Bone Deluxe Pack
Link: Bone Homepage
Kommentare: (7)

Telltale Games kooperiert mit Publisher
21.12.2005 | 00.41 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale Games hat heute angekündigt, dass die Firma der LucasArts-Exilanten ihr erstes Adventure Bone: Out from Boneville und kommende Spiele zusammen mit dem Online-Publisher Big Fish Games vertreiben. Im Laden werden die Telltale-Spiele dadurch aber noch nicht zu finden sein: Big Fish verkauft seine Spiele nur als Downloads über das Internet. Beim deutschen Ableger von Big Fish ist Bone noch nicht zu finden.

Link: Big Fish Games
Link: Bone Homepage
Kommentare: (1)

Sam & Max jetzt bei Telltale zu Hause / neue Bone-Version
11.11.2005 | 00.00 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Nachdem Telltale Games schon im September auf einem Event in L.A. verraten hat, die Lizenz für Sam & Max 2 erworben zu haben (wir berichteten), hat das Duo der Freelance Police jetzt auch den Weg auf die offizielle Telltale-Homepage gefunden. Dort ist zu lesen, dass das Team für das Spiel eng mit Steve Purcell zusammen arbeiten wird, um im kommenden Jahr eine episodenhaft veröffentlichte Serie von Sam-&-Max-Spielen zu starten. Auch in anderen Formaten könnten die Comic-Helden auftauchen. Mehr Neuigkeiten zum ersten Sam-&-Max-Nachfolger sollen im kommenden Frühjahr folgen.

Neben den Infos zu Sam & Max 2 hat Telltale Games heute auch eine neue Version von Bone veröffentlicht. Als Demo hört diese Version nicht mehr nach dem ersten Abschnitt auf, sondern läuft so weit, wie der Spieler es in einer halben Stunde schafft. Außerdem ermöglicht das Update es im gesamten Spiel, die Minispiele auf Wunsch zu überspringen. Außerdem werden Kompatibilitätsprobleme behoben.

Und es gibt noch mehr: Laut axelkothe in unserem Forum waren auf der Telltale-Homepage kurzfristig Angebote über eine Retail-Version von Bone zu finden. Mit Verpackung und CD sollte das Spiel 24,95 Dollar kosten, darüber hinaus gab es Kombiangebote zusammen mit verschiedenen Comics. Inzwischen sind nur noch die Comics selbst auf der Seite zu finden, offenbar waren die Seiten versehentlich online. Technische Details zum Bone-Nachfolger hat unser Leser Bluecat in diesem Thread bei DevMaster.net gefunden: danach sollen in den kommenden Telltale-Spielen auch Schatten von der Engine unterstützt werden. Gewinnen kann man Bone ab sofort bei Adventure Gamers.

Link: Sam & Max bei Telltale
Link: Bone-Update
Kommentare: (46)

Telltale entwickelt neues CSI-Spiel
09.11.2005 | 09.22 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale Games arbeitet für Ubisoft am vierten Spiel zur Ermittlerserie CSI. CSI: 3 Dimensions of Murder soll im Frühjahr 2006 erscheinen und ist das dritte Spiel, das auf der Original-Serie beruht. Im Gegensatz zu den Vorgängern verwendet das Telltale-Spiel eine 3D-Engine und soll längere Geschichten erzählen.

Link: Telltale Games
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (8)

Telltale verschenkt Bone-Soundtrack
21.10.2005 | 17.00 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale Games hat den kompletten Soundtrack von Bone, dem ersten Spiel der Firma, die gerade an neuen Abenteuern von Sam & Max arbeitet, zum kostenlosen Download bereitgestellt. Der ganze Soundtrack ist knapp 24 MB groß und besteht aus 13 MP3-Dateien.

Link: Download des Soundtracks
Link: Bone Homepage
Kommentare: (9)

Bone: Episode 2 und CD-Version?
28.09.2005 | 11.15 Uhr | Oliver 'seven' Neeb
Die erste Bone-Episode ist bereits erschienen, unseren Test findet ihr hier. Rebell.at hatte nun die Möglichkeit, ein kurzes Statement von Entwickler Telltale Games zum aktuellen Stand der Dinge zu erhalten. So soll Kapitel 2 voraussichtlich Anfang 2006 erscheinen. Auf mögliche Vertriebsformen außerhalb des online-Models, wollte sich Telltale noch nicht festlegen:
Im Moment denke man an nichts anderes, als an die Internet-Distribution, schließe aber für zukünftige Vertriebsformen zum Beispiel eine CD-Compilation nicht aus.

Link: Bone-Review
Quelle: rebell.at
Kommentare: (9)

Bone getestet
17.09.2005 | 18.36 Uhr | Luc 'LGH' Gilbertz
Bereits zwei Tage nach Veröffentlichung präsentieren wir unseren Test zur ersten Episode der Bone-Saga. Lest nach, was dabei raus kommt, wenn Ex-LucasArts Mitarbeiter, darunter Day of the Tentacle Legende Dave Grossman, eine eigene Firma gründen um Adventures zu entwickeln.

Link: Bone-Test
Link: Bone kaufen
Kommentare: (20)

Bone veröffentlicht!
15.09.2005 | 20.07 Uhr | Sebastian 'zeebee' Walczyk
Ab sofort ist Telltales erste Episode von Bone fertig und wartet auf Euren Download. Ihr könnt Euch dort die ca. 80MB große Demo auf englisch runterladen und bei Gefallen für 19.99$ freischalten - mit Kreditkarte oder per Paypal. Somit können also auch europäische Spieler leicht in den Genuss des vollen Spieles kommen.

Link: Telltale Webseite
Kommentare: (22)

Bone fast fertig
08.09.2005 | 18.54 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Während auf der Extras-Seite der Bone-Homepage neue Screenshots veröffentlicht wurden ist im Blog der Telltale-Mitarbeiter vom "actual stuff" die Rede: So soll sich der erste Teil der Reihe, Out from Boneville, kurz vor der Fertigstellung befinden und wird damit vermutlich wie geplant im September erscheinen können. Schon im kommenden Frühling soll dann das nächste Projekt der Firma erscheinen. Neben neuen Bone-Titeln soll auch ein weiteres Comic-Universum durch Telltale Inc. als Adventure umgesetzt werden.

Link: Homepage zu Bone
Kommentare: (2)

Vorschauflut zu Bone
13.08.2005 | 11.06 Uhr | Michael 'Feuer' Feuerstein
Gamespot und IdleThumbs haben Bone (Telltale Games) unter die Lupe genommen und ihre Eindrücke anhand von zwei Vorschauberichten zusammengefasst.

Idlethumbs spricht dabei von einem Verkaufspreis von $20 und verrät nebenbei, dass der Spieler nicht nur die Hauptrolle von Fone Bone übernehmen wird, sondern zumindest auch seinen Cousin Smiley steuern kann, um die Geschichte aus dessen Perspektive erleben zu können.

Link: Vorschau auf Idlethumbs
Link: Vorschauf auf Gamespot
Link: Telltale Games
Quelle: Mixnmojo
Kommentare: (3)

Neues Video zu Bone
11.08.2005 | 11.45 Uhr | Michael 'Feuer' Feuerstein
Neue bewegte Bilder von Telltale Games neuem Spiel Bone gibt es bei AdventureGamers. Das Video, das in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich ist, enthält einige Szenen aus dem Spiel selber, beschäftigt sich aber vor allem mit dem Designweg von der Comicvorlage zum Computerspiel.

Link: Bone-Video auf AdventureGamers
Link: Telltale Games
Kommentare: (0)

Neue Infos und Bilder zu Bone
08.08.2005 | 11.23 Uhr | Michael 'Feuer' Feuerstein
AdventureGamers hat sich die Mühe gemacht, Telltale Games in ihren neuen Büroräumen in Kalifornien zu besuchen und dabei natürlich einige neue Informationen zu deren Spiel Bone, das nach wie vor im September erscheinen soll, erhalten.

Den ausführlichen Bericht ergänzen eine Handvoll neuer Bilder, die unter anderem das Dialogsystem zum ersten Mal zeigen.

Link: Bone-Artikel auf AdventureGamers
Kommentare: (0)

Erster Trailer zu Bone online
15.07.2005 | 19.36 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Die Entwickler von Bone haben einen ersten Trailer zu ihrer Comic-Umsetzung veröffentlicht, der auf der Homepage des Spiels angesehen werden kann. Der Film zeigt Ausschnitte aus Zwischensequenzen und vermittelt einen bewegten Eindruck der Charaktere. Bone soll bereits im September erscheinen.

Link: Bone Homepage
Kommentare: (22)

Telltale erklärt Vertriebsmodell
22.06.2005 | 18.16 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Telltale hat heute Informationen zu ihrem angestrebten Vertriebsmodell veröffentlicht. So soll die Comicumsetzung Bone der erste Titel werden, der per "Telltale Now" verkauft wird. Konkret bedeutet dies, dass man die Spiele der Firma online bezahlt und dann herunterlädt. Dabei kann man sie wie eine Demo anspielen und dann, wenn man die Geschichte weitererleben möchte, per Knopfdruck kaufen. Außerdem sind die Telltale-Spiele als Serien angelegt: Hat man ein Adventure durchgespielt, soll bald das nächste erscheinen, das die Geschichte fortführt (auch wenn die Spiele in sich jeweils abgeschlossen sind).

Link: Telltale Homepage
Quelle: Pressemitteilung
Kommentare: (29)

Offizielle Bone Webseite online
13.05.2005 | 08.21 Uhr | Hans Frank
Bone, das aktuelle Projekt von Telltale Games, hat nun auch eine eigene Webseite spendiert bekommen. Inhaltlich wird unter anderem eine Vorstellung der Charaktere und der Welt, in der Bone spielt, geboten. Des Weiteren sind einige neue Screenshots zu finden.

Update: Wie Telltale heute auch bekannt gegeben hat, soll das Spiel bereits im Frühherbst erscheinen, am 24.5. beginnen die englischen Sprachaufnahmen. Bay Area Sound, die Firma von Clint Bajakian (Monkey Island), wird für die Musik zuständig sein. An neuen Mitarbeitern konnte Telltale Karen Purdy (S&M2, MI3), Joey Spiotto, Greg Land, Karen Petersen (MI4), Brian Gillies (Evil Genius) und Lea Mai Nguyen (RTX Red Rock) gewinnen.

Link: Bone Webseite
Quelle: Unser Forum
Kommentare: (5)

Nähere Informationen zum Bone-Adventure
23.02.2005 | 13.21 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Adventure Gamers hat ein Interview mit Graham Annable, dem künstlerischen Leiter von Telltale Games geführt, in dem erste Infos zum kommenden Adventure mit der Bone-Lizenz zu lesen sind. Demnach wird Bone ein klassisches Point & Click Adventure mit einigen Minispielen und soll so die Tradition von LucasArts-Klassikern wie Sam & Max fortführen. Der Schwerpunkt des Gameplays soll darauf liegen, die Geschichte nach vorne zu bringen und die Charaktere aus den Comics einzuführen. Der Grundtenor der Comiclizenz wird beschrieben als "Herr der Ringe mit einer Menge Humor".

Link: Interview mit Graham Annable
Link: Telltale Games
Kommentare: (0)

Erstes Adventure von Telltale Games angekündigt
20.02.2005 | 23.18 Uhr | Jan 'DasJan' Schneider
Die Entwickler von Telltale Games haben auf ihrer Homepage ihr erstes Adventure angekündigt, das auf den Bone-Comics des Zeichners Jeff Smith beruht. In dem Spiel wird Protagonist Fone Bone von seinen Cousins getrennt und muss diese in einem seltsamen Tal, ausgerüstet mit einer mysteriösen Landkarte und seinem Moby-Dick-Buch, wiederfinden. Auf der Suche lernt er die Geheimnisse des Tals kennen... Genau Details zu dem Spiel sind bisher nicht bekannt.

Link: Bone @ Telltale Games
Quelle: Forum
Kommentare: (15)

Neue Firma mit ex-LA-Mitarbeitern
20.05.2004 | 01.09 Uhr | Baldur 'Nomad' Brückner
Nicht daß es momentan einen Nährwert hätte, aber vielleicht sollte man's erwähnen: Ein paar ehemalige LucasArts-Mitarbeiter haben eine neue Firma namens Telltale Games gegründet. Die Homepage des Teams, das immerhin an Sam and Max 1, Grim Fandango und Monkey Island 4 mitgearbeitet hat, verspricht Geschichten, Puzzles und "interactive, cinematic experience" in Form von Online-Spielen - eventuell sollte man den Laden im Auge behalten.

Link: Telltale-Homepage
Kommentare: (7)


  Her Majesty's Spiffing
(Anzeige)


DosBox-Demo
der Woche


Alone in the Dark
(Infogrames)

Download (2 MB)
Lösung

Es findet im Moment keine Umfrage statt.

Amazon.de Partnerschaft

(c) 2000 - 2014 by Adventure-Treff
Alle Bilder, Sounds, Dateien und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige
Genehmigung benutzt werden. Aber wenn ihr nett fragt, bekommt ihr sie bestimmt!