Daedalic stellt die komplette Entwicklungssparte ein
Das Hamburger Studio Daedalic Entertainment gibt die Gamesentwicklung auf. Das bestätigt eine Stellungnahme, die GamesWirtschaft.de vorliegt.
Am Standort in Hamburg sollen demnach keine neuen Spiele mehr entwickelt werden. 25 Mitarbeiter sind vom Stellenabbau betroffen. Das mit mehr als 2 Mio. € vom Wirtschaftsministerium subventionierte und bislang noch in Entwicklung befindliche zweite Herr-der-Ringe-Spiel wird eingestellt. Bei Publishing und Vermarktung bleibt Daedalic weiterhin aktiv. Da das neu angekündigte "Surviving Deponia" keine Eigenentwicklung darstellt, ist es somit auch nicht vom Ende der Entwicklungsabteilung betroffen.
Wie Jan "Poki" Müller-Michaelis bereits letztes Jahr auf seinem Twitch-Stream bekannt gab, hat er seine Anteile an Daedalic verkauft. Ursprünglich war er Mitgründer und Mit-Firmenanteilseigner bei Daedalic (siehe unser Video-Interview auf der Games Convention 2007). Ebenfalls letztes Jahr wurde die Firma für 53 Millionen Euro an Nacon veräußert, nachdem sie erst ein gutes Jahr vorher von Lübbe mittels Management-Buy-Out rausgekauft wurde.
Mit der aktuellen Entscheidung geht somit definitiv ein weiterer Adventure-Entwickler zu Ende, der in der Szene vor allem durch Spiele wie Deponia, Das schwarze Auge, Whispered World oder The Night of the Rabbit Bekanntheit erlangte und mit Poki, Kevin Mentz, Matt Kempke oder Marco Hüllen einige der einflussreichsten Adventure-Designer zur Welt brachte. Zuletzt machte Daedalic mit Gollum schlechte Nachrichten, da der Titel nicht die ursprünglich geweckten Erwartungen der Community erfüllte.
Update: Auf Twitter gab Daedalic bekannt, dass die Kreativleitung von Surviving Deponia weiterhin in Hamburg liegt.