Anzeige

Crowdfunding-Update

  • 08.09.2013   |  
  • 19:16   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Seit der erfolgreichen Finanzierung von Broken Age ist Crowdfunding zum funktionierenden Modell für Adventure-Entwickler geworden. Wir wollen an dieser Stelle ein Update aus der Welt von Kickstarter & Co versuchen. Im düsteren, fast komplett in schwarz-weiß gezeichneten Neverending Nightmares (Projektseite) verarbeitet der Entwickler seine eigene Depression und Zwangsstörung. In dem Spiel, für das er 99.000 Dollar benötigt, soll der Schwerpunkt auf der interaktiven Erzählung anstatt auf Rätseln liegen. Nach veröffentlichung wird es 6 Monate nur für Ouya erhältlich sein, danach folgen Versionen für PC, Mac und Linux. Eine atmosphärisch dichte Demo für Windows gibt es bei Kickstarter bereits jetzt zum Download.

Im Berliner Projekt U55 - End of the Line (Projektseite) werden Spieler in einen verlassenen Teil des U-Bahn-Netzes der Bundeshauptstadt gesteckt, wo sie auf übernatürliche Geschehnisse treffen, die stark von H.P. Lovecraft inspiriert sind. Die einzige Lichtquelle, die dem Protagonisten in der Grusel-Atmosphäre zur Verfüngung steht, ist das Display des eigenen Smartphones. Ganz ohne Action wird U55 wohl nicht auskommen, die Kickstarter-Erklärung verspricht aber, dass das Gehirn und nicht die Muskelkraft die treibende Kraft sein wird.

Imagination Is The Only Escape (Projektseite) wird ein Spiel über den Holocaust. Spieler schlüpfen die die Rolle eines jüdischen Jungen im von den Nazis besetzten Paris. Illustriert wird das edukative Adventure mit 2D-Comicgrafiken in kräftigen Farben. In den verbleibenden 40 Tagen müssen noch knapp 120.000 Dollar zur Verfügung gestellt werden. Shades of Sanity sieht sich ganz in der Tradition von Sanitarium, an dem Teile des Teams auch in den 90ern gearbeitet hatten. Es geht um einen Schizophrenie-Patienten, der die Therapie abbricht und zu seiner Frau fährt. Auf dem Weg verliert er allerdings das Bewusstsein und wacht in einer fremden Umgebung mit verstörenden Visionen auf. Ein Großteil der geforderten 200.000 Dollar müssen in den nächsten 19 Tagen noch eingeholt werden.

Im kanadischen Projekt Conspirocracy (Projektseite), einem traditionellen 2D-Adventure, geht es um einen Lehrer, dessen Identität gelöscht wurde. In einer "hochbürokratischen Neuinterpretation von Toronto" muss er diese nun zurückbekommen. Die Hälfte der 5.000 Dollar sollen, wenn sie denn zusammenkommen, an die Foundation Fighting Blindness gespendet werden. Wir haben zu dem Titel eine Screenshot-Galerie und ein Gameplay-Video hochgeladen.

Für viel Aufsehen gesorgt hat in der vergangenen Woche das Projekt Elementary My Dear Holmes, das sein Ziel zwar bereits schon erreicht hatte, dann von Kickstarter aber vorzeitig beendet wurde. Die Entwickler sehen sich mit Anschuldigungen konfrontiert, ihre Kampagne manipuliert und den "Free the Games Fund" von Ouya ausgenutzt zu haben.

Erst 60 von 10.000 Euro konnte das nerdige 3D-Adventure Geek's Lair (Projektseite) einsammeln. Der Monkey-Island-Klon Caribbean Island (Projektseite) kommt ebenfalls nicht richtig in Fahrt, erst 290 von 30.000 Dollar sind erreicht. Night Detective (Projektseite) ist ein klassisches 2D-Point-and-Click-Spiel um eine mysteriöse Figur, die nur nachts auftaucht. Die Entwickler von TreeFall Studios brauchen lediglich 750 Dollar zur Fertigstellung. Die Collector's Edition des Casual-Titels Ghost Encounters: Deadwood (Projektseite) ist zwar quasi fertig, via Crowdfunding soll aber noch ein Zubrot für den Vertrieb eingeholt werden.

Das Projekt von Police-Quest-Designer Jim Walls, Precinct (Projektseite), hat sein Ziel nicht erreicht und wurde von den Entwicklern eingestellt. Erfolgreich finanziert wurde dagegen das originäre, dafür aber auch deutlich günstigere Alum (Projektseite). Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Leser k0SH, der

Kommentare

6

Benutzer-Kommentare

http://victorysquaregames.com/elementary-my-dear-holmes

Naja, nichts neues und außer inhaltslosen Anschuldigungen gegen niemanden genannten auch wenig glaubwürdig.
Bleibt alles nebülos!
k0SH
  • 10.09.13    
  • 01:15   

http://victorysquaregames.com/elementary-my-dear-holmes

Naja, nichts neues und außer inhaltslosen Anschuldigungen gegen niemanden genannten auch wenig glaubwürdig.
Bleibt alles nebülos!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Update: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=549722#p549722
k0SH
  • 09.09.13    
  • 01:24   

Update: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=549722#p549722

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
-)
k0SH
  • 08.09.13    
  • 22:58   

-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Du machst da halt auch 'nen guten Job und uns die Arbeit einfach. Wir kommen ja gar nicht drum herum, das immer mal wieder zu erwähnen. :-)
neon
  • 08.09.13    
  • 22:35   

Du machst da halt auch 'nen guten Job und uns die Arbeit einfach. Wir kommen ja gar nicht drum herum, das immer mal wieder zu erwähnen. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Schönes update!
Und danke für die Blumen -)
Setze mich gleich auch wieder an mein Update ist ja einiges passiert..
k0SH
  • 08.09.13    
  • 22:31   

Schönes update!
Und danke für die Blumen -)
Setze mich gleich auch wieder an mein Update ist ja einiges passiert..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Shades of Sanity habe ich überhaupt gar nicht mitbekommen, da müssen die aber auch was an ihrer PR machen. Sieht ja schon ganz ordentlich aus und Sanitarium ist für mich ein richtiger Klassiker.
sid6581
  • 08.09.13    
  • 18:25   

Shades of Sanity habe ich überhaupt gar nicht mitbekommen, da müssen die aber auch was an ihrer PR machen. Sieht ja schon ganz ordentlich aus und Sanitarium ist für mich ein richtiger Klassiker.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0