Anzeige
  • News
  • Jane Jensen möchte in Zukunft neuen FMV-Titel machen

Jane Jensen möchte in Zukunft neuen FMV-Titel machen

  • 18.05.2012   |  
  • 23:15   |  
  • Von JackVanian    
Als besonderes Bonbon für Fans von Gabriel Knight II: The Beast Within hat Jane Jensen im Rahmen ihrer Kickstarter-Kampagne eine Skype-Session mit Dean Erickson (Gabriel Knight), Peter Lucas (Baron Von Glower) und Will Binder (Regisseur von GK2) abgehalten und diese bei Youtube eingestellt. Die vier Teile des Gesprächs könnt ihr im Youtube-Kanal von Pinkerton Road finden. Wenig überraschend kam in dem Gespräch auch das Thema FMV zur Sprache, woraufhin Jane Jensen etwas über ihre Planungen für die nächsten Jahre verriet.

Auch wenn sie noch nicht abschätzen kann, ob Gabriel Knight 4 ein FMV-Titel werden würde und es sein kann, dass sie sich einen anderen Titel aussucht, äußerte die Amerikanerin die Absicht, innerhalb der nächsten Jahre nach Gabriel Knight II einen weiteren FMV-Titel in Angriff zu nehmen. Auch wenn Jensen sich bewusst ist, dass Publisher sich nicht wirklich um FMV-Titel reißen, sieht sie dank Plattformen wie Kickstarter eine ganz neue Chance für FMV-Titel. Da Jane Jensen Gabriel Knight II immer als ihren Lieblings-Gabriel-Knight-Teil bezeichnet hat, dürften Jensen Planungen nicht wirklich überraschen. Wer wie Jensen auf eine Rückkehr von FMV hofft, dürfte Interesse an unserer aktuellen Gastkolumne von Tex-Murphy-Autor Aaron Conners haben, die sich mit eben diesem Thema auseinandersetzt.

Außerdem versuchte Jensen im Rahmen des Skype-Gesprächs, Peter Lucas und Dean Erickson als Synchronsprecher für Moebius zu gewinnen. Wir werden euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten. Wer die Kickstarter-Kampagne von Jane Jensen noch unterstützen möchte, hat dafür übrigens noch bis morgen Zeit. Auch wenn das Ziel von 300.000 $ lange erreicht wurde, sollen zusätzliche Einnahmen verwendet werden, um Moebius größer und besser zu machen.

Benutzer-Kommentare

Wo sind die Linux-Nutzer ?
IngoL
  • 19.05.12    
  • 12:10   

Wo sind die Linux-Nutzer ?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
6 Stunden...$ 411k...
IngoL
  • 19.05.12    
  • 11:48   

6 Stunden...$ 411k...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Alleine die KS-Aktion ist bei $400k !!
Plus PayPal knacken wir die $450k auch noch in den letzten Stunden und das bedeutet u.a. das Live-Orchester !!! :-) B
k0SH
  • 19.05.12    
  • 04:33   

Alleine die KS-Aktion ist bei $400k !!
Plus PayPal knacken wir die $450k auch noch in den letzten Stunden und das bedeutet u.a. das Live-Orchester !!! :-) B

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hm... wäre doch mal was wenn sich alle FMV begeisterten Produzenten zusammenschließen würden... dann käme da sicher was gutes bei raus ^^
Karm
  • 19.05.12    
  • 03:34   

Hm... wäre doch mal was wenn sich alle FMV begeisterten Produzenten zusammenschließen würden... dann käme da sicher was gutes bei raus ^^

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
magoria
Tim Schafer hat den Zug ins Rollen gebracht, auf dem jetzt alle aufspringen ich ich bin froh darum. :)
fischkopf
  • 19.05.12    
  • 03:19   

magoria
Tim Schafer hat den Zug ins Rollen gebracht, auf dem jetzt alle aufspringen ich ich bin froh darum. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Er hat halt nicht nur den Entwicklern gezeigt, wie man ohne Publisher zu einer vernünftigen Finanzierung kommt, sondern auch der Kundschaft, wie man ohne Publisher zu einem im großen Stil produzierten Spiel kommt.
neon
  • 19.05.12    
  • 00:34   

Er hat halt nicht nur den Entwicklern gezeigt, wie man ohne Publisher zu einer vernünftigen Finanzierung kommt, sondern auch der Kundschaft, wie man ohne Publisher zu einem im großen Stil produzierten Spiel kommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und ohne Tim hätte es vermutlich auch kaum funktioniert. Es brauchte erst einen großen Namen wie Tim (und Ron) und die Massen auf kickstarter aufmerksam zu machen. Ein Tex Murphy hätte dazu vermutlich nicht gereicht...
axelkothe
  • 19.05.12    
  • 00:22   

Und ohne Tim hätte es vermutlich auch kaum funktioniert. Es brauchte erst einen großen Namen wie Tim (und Ron) und die Massen auf kickstarter aufmerksam zu machen. Ein Tex Murphy hätte dazu vermutlich nicht gereicht...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das stimmt, da kam halt einer und hat gezeigt dass und wie es geht. Das rechne ich ihm auch an.
neon
  • 19.05.12    
  • 00:13   

Das stimmt, da kam halt einer und hat gezeigt dass und wie es geht. Das rechne ich ihm auch an.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da ist es für mich völlig verständlich, dass die Leute, die gerne FMV machen wollen, jetzt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Es ist einfach der beste Zeitpunkt.

Natürlich, aber ohne das initiale Projekt von Double Fine und Tim Schafer würden sie immer noch in ihren Löchern sitzen und schmollen. Er hatte wohl einfach den Mut....


magoria
  • 19.05.12    
  • 00:07   

Da ist es für mich völlig verständlich, dass die Leute, die gerne FMV machen wollen, jetzt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Es ist einfach der beste Zeitpunkt.

Natürlich, aber ohne das initiale Projekt von Double Fine und Tim Schafer würden sie immer noch in ihren Löchern sitzen und schmollen. Er hatte wohl einfach den Mut....


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eigentlich schade, denn Peter Lucas war zweifelsohne der wirkliche Star in GK2. )

Peter Lucas hat übrigens auch eine große Rolle in Inland Empire von David Lynch gespielt. Ich kann den Film zwar nicht mit gutem Gewissen empfehlen, aber wer Peter Lucas in einer weiteren tollen Rolle sehen möchte, macht sicher nichts verkehrt.
JackVanian
  • 18.05.12    
  • 23:59   

Eigentlich schade, denn Peter Lucas war zweifelsohne der wirkliche Star in GK2. )

Peter Lucas hat übrigens auch eine große Rolle in Inland Empire von David Lynch gespielt. Ich kann den Film zwar nicht mit gutem Gewissen empfehlen, aber wer Peter Lucas in einer weiteren tollen Rolle sehen möchte, macht sicher nichts verkehrt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das wäre schon was Gabriel Knight 4 in FMV und mit Dean Erickson wieder in der Hauptrolle. :)

Nur kann es da aber dann keine Rolle für Peter Lucas geben, da er ja in Teil 2 SPOILER verbrannt ist /SPOILER.
PhanTomAs
  • 18.05.12    
  • 23:56   

Das wäre schon was Gabriel Knight 4 in FMV und mit Dean Erickson wieder in der Hauptrolle. :)

Nur kann es da aber dann keine Rolle für Peter Lucas geben, da er ja in Teil 2 SPOILER verbrannt ist /SPOILER.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Von mir aus sollen alle auf einen rollenden Zug aufspringen, ich freu mich einfach, wenn ich wieder gut gemachte FMV-Spiele in meinen kleinen gierigen Händen halten kann...:)
Friederike
  • 18.05.12    
  • 23:13   

Von mir aus sollen alle auf einen rollenden Zug aufspringen, ich freu mich einfach, wenn ich wieder gut gemachte FMV-Spiele in meinen kleinen gierigen Händen halten kann...:)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich verstehe schon, dass Du es weniger wohlwollend meinst als ich. Ich frage mich nur, woher das bei Dir immer kommt.

Wie auch immer, der Markt für FMV war lange tot und das war nicht unbedingt die Schuld der Entwickler. Es ist auch so, dass die Entwicklung von FMV vor 15 Jahren noch wesentlich teurer war als heute, weil zum einen die Ausrüstung leistungsfähiger und günstiger geworden ist und zum anderen heute Grafik-Software teils kostenlos erhältlich ist, deren Leistungsumfang zu der Zeit noch undenkbar gewesen wäre.

Als Ende der 90er alle Publisher auf 3D und Konsole gesetzt haben, gab es insgesamt kaum noch Budgets für Adventures, schon gar nicht für eine Monsterproduktion wie ein FMV-Adventure, das gleich mal Millionen geschluckt hätte. Heute hat sich zum Einen das Adventure wieder ein bisschen erholt und rückt wieder mehr in den Fokus und zum Anderen lässt sich FMV für einen Bruchteil der Kosten produzieren wie noch vor 15 Jahren.

Da ist es für mich völlig verständlich, dass die Leute, die gerne FMV machen wollen, jetzt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Es ist einfach der beste Zeitpunkt.
neon
  • 18.05.12    
  • 23:13   

Ich verstehe schon, dass Du es weniger wohlwollend meinst als ich. Ich frage mich nur, woher das bei Dir immer kommt.

Wie auch immer, der Markt für FMV war lange tot und das war nicht unbedingt die Schuld der Entwickler. Es ist auch so, dass die Entwicklung von FMV vor 15 Jahren noch wesentlich teurer war als heute, weil zum einen die Ausrüstung leistungsfähiger und günstiger geworden ist und zum anderen heute Grafik-Software teils kostenlos erhältlich ist, deren Leistungsumfang zu der Zeit noch undenkbar gewesen wäre.

Als Ende der 90er alle Publisher auf 3D und Konsole gesetzt haben, gab es insgesamt kaum noch Budgets für Adventures, schon gar nicht für eine Monsterproduktion wie ein FMV-Adventure, das gleich mal Millionen geschluckt hätte. Heute hat sich zum Einen das Adventure wieder ein bisschen erholt und rückt wieder mehr in den Fokus und zum Anderen lässt sich FMV für einen Bruchteil der Kosten produzieren wie noch vor 15 Jahren.

Da ist es für mich völlig verständlich, dass die Leute, die gerne FMV machen wollen, jetzt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Es ist einfach der beste Zeitpunkt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@basti: Du hast natürlich Recht. Jane hat sich nie wirklich aus der Adventure-Szene zurückgezogen. Ich finde es halt echt bemerkenswert (und auch amüsant) das es einen initialen Anstoß gab. Und inzwischen alle Omis u. Opas wach geworden sind.
magoria
  • 18.05.12    
  • 23:11   

@basti: Du hast natürlich Recht. Jane hat sich nie wirklich aus der Adventure-Szene zurückgezogen. Ich finde es halt echt bemerkenswert (und auch amüsant) das es einen initialen Anstoß gab. Und inzwischen alle Omis u. Opas wach geworden sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das ist exakt der Punkt. Ich glaube den Leuten schon, dass sie auch in den vergangenen Jahren gerne FMV produziert hätte. Es war nur keiner da, der ihnen das finanziert hätte. Das einzige wirklich große Projekt war Darkstar, und das hat Jeff Williams aus der eigenen Tasche bezahlt.

Ich meinte es weniger wohlwollend wie du. Und frage warum hat nicht schon eher einer der All-Stars der Szene sich darum bemüht mehr Gehör zu finden. Jetzt springen ja alle nur noch auf den Zug auf, der bereits im Rollen ist. Aber das zeigt auch wieder das amerikanisches Business in Europa nie funktionieren wird. Wir haben excellente Studios und tolle und kreative, Menschen was Adventure betrifft. Aber leider nicht die Skrupellosigkeit(Hire and Fire)um mit dem US-Markt mitzuhalten. Die stampfen ein komplettes Studio innerhalb von 24h Stunden aus dem Boden.
magoria
  • 18.05.12    
  • 23:00   

Das ist exakt der Punkt. Ich glaube den Leuten schon, dass sie auch in den vergangenen Jahren gerne FMV produziert hätte. Es war nur keiner da, der ihnen das finanziert hätte. Das einzige wirklich große Projekt war Darkstar, und das hat Jeff Williams aus der eigenen Tasche bezahlt.

Ich meinte es weniger wohlwollend wie du. Und frage warum hat nicht schon eher einer der All-Stars der Szene sich darum bemüht mehr Gehör zu finden. Jetzt springen ja alle nur noch auf den Zug auf, der bereits im Rollen ist. Aber das zeigt auch wieder das amerikanisches Business in Europa nie funktionieren wird. Wir haben excellente Studios und tolle und kreative, Menschen was Adventure betrifft. Aber leider nicht die Skrupellosigkeit(Hire and Fire)um mit dem US-Markt mitzuhalten. Die stampfen ein komplettes Studio innerhalb von 24h Stunden aus dem Boden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, wenn man es halt gewohnt ist, mit Millionenbudgets zu arbeiten, dann kann ich schon verstehen, warum man erst mal keine Lust hat, bei einem Publisher mit 150.000 abgespeist zu werden. Die Leute werden ja auch nicht jünger und ab einem gewissen Alter fehlt einem vielleicht hier auch ein wenig die Motivation, selbst die ganze Lebensenergie in solche (auf dem herkömmlichen Weg wenig erfolgreichen) Titel zu investieren, wenn man ohnehin Blockbuster im Resümee hat. Dann doch lieber aufhören, wenn es am schönsten ist. Ein Indie aus Osteuropa oder ein halbgefördertes Produkt aus Frankreich oder Deutschland kann mit so einem Betrag schon mehr anfangen. Ich denke, bei Jane ist das Geld jetzt mit Sicherheit auch das absolute Limit, aber dafür muss sie sich von einem Publisher nun auch nicht dreinreden lassen. Außerdem ist es bei ihr ohnehin nicht ganz korrekt: Sie war ja die ganze Zeit über aktiv und hat auch mit Gray Matter ein waschechtes Adventure mit Publisher-Unterstützung abgeliefert. Ihre Erfahrungen dort tragen sicherlich auch zum Schritt bei...
basti007
  • 18.05.12    
  • 22:41   

Naja, wenn man es halt gewohnt ist, mit Millionenbudgets zu arbeiten, dann kann ich schon verstehen, warum man erst mal keine Lust hat, bei einem Publisher mit 150.000 abgespeist zu werden. Die Leute werden ja auch nicht jünger und ab einem gewissen Alter fehlt einem vielleicht hier auch ein wenig die Motivation, selbst die ganze Lebensenergie in solche (auf dem herkömmlichen Weg wenig erfolgreichen) Titel zu investieren, wenn man ohnehin Blockbuster im Resümee hat. Dann doch lieber aufhören, wenn es am schönsten ist. Ein Indie aus Osteuropa oder ein halbgefördertes Produkt aus Frankreich oder Deutschland kann mit so einem Betrag schon mehr anfangen. Ich denke, bei Jane ist das Geld jetzt mit Sicherheit auch das absolute Limit, aber dafür muss sie sich von einem Publisher nun auch nicht dreinreden lassen. Außerdem ist es bei ihr ohnehin nicht ganz korrekt: Sie war ja die ganze Zeit über aktiv und hat auch mit Gray Matter ein waschechtes Adventure mit Publisher-Unterstützung abgeliefert. Ihre Erfahrungen dort tragen sicherlich auch zum Schritt bei...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sorry Grüften statt Gruften natürlich.
magoria
  • 18.05.12    
  • 22:35   

Sorry Grüften statt Gruften natürlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das ist exakt der Punkt. Ich glaube den Leuten schon, dass sie auch in den vergangenen Jahren gerne FMV produziert hätte. Es war nur keiner da, der ihnen das finanziert hätte. Das einzige wirklich große Projekt war Darkstar, und das hat Jeff Williams aus der eigenen Tasche bezahlt.
neon
  • 18.05.12    
  • 22:34   

Das ist exakt der Punkt. Ich glaube den Leuten schon, dass sie auch in den vergangenen Jahren gerne FMV produziert hätte. Es war nur keiner da, der ihnen das finanziert hätte. Das einzige wirklich große Projekt war Darkstar, und das hat Jeff Williams aus der eigenen Tasche bezahlt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Als Adventure-Fan bin ich total begeistert was Kickstarter und die Ankündigungen der letzten Wochen betrifft. Anderseits bekommt man auch schön vor Augen geführt wie oberflächlich dieses Business ist. Auf einmal steigen sie wieder alle aus ihren Gräbern und Gruften auf und finden, FMV toll, oder haben nie dem Genre wirklich abgeschworen. Da fragt man sich doch wie fühlen sich die zahlreichen, unabhängigen Entwickler, die über Jahre versucht haben, bei Brot und Wasser, das Genre international am Leben zu erhalten. Bzw.: Wo wart ihr die ganzen Jahre? no money - no honey
magoria
  • 18.05.12    
  • 22:30   

Als Adventure-Fan bin ich total begeistert was Kickstarter und die Ankündigungen der letzten Wochen betrifft. Anderseits bekommt man auch schön vor Augen geführt wie oberflächlich dieses Business ist. Auf einmal steigen sie wieder alle aus ihren Gräbern und Gruften auf und finden, FMV toll, oder haben nie dem Genre wirklich abgeschworen. Da fragt man sich doch wie fühlen sich die zahlreichen, unabhängigen Entwickler, die über Jahre versucht haben, bei Brot und Wasser, das Genre international am Leben zu erhalten. Bzw.: Wo wart ihr die ganzen Jahre? no money - no honey

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gut, dass Ingmar noch ne News gemacht hat, ich habs heute nicht mehr geschafft. Der letzte Teil der Skype-Session war ohne Zweifel am spannendsten. Allein die Tatsache, dass sich alle 4 Leute mal wieder getroffen haben ist schon ein historisches Event. Wer weiß, ob sich daraus nicht tatsächlich ein neuer FMV-Titel entwickelt. Binder scheint mir hier ja durchaus auch aufgeschlossen zu sein... Daumen drücken und bis dahin (auch) Tex unterstützen, damit FMV endlich seine Renaissance erhält! :)
basti007
  • 18.05.12    
  • 22:15   

Gut, dass Ingmar noch ne News gemacht hat, ich habs heute nicht mehr geschafft. Der letzte Teil der Skype-Session war ohne Zweifel am spannendsten. Allein die Tatsache, dass sich alle 4 Leute mal wieder getroffen haben ist schon ein historisches Event. Wer weiß, ob sich daraus nicht tatsächlich ein neuer FMV-Titel entwickelt. Binder scheint mir hier ja durchaus auch aufgeschlossen zu sein... Daumen drücken und bis dahin (auch) Tex unterstützen, damit FMV endlich seine Renaissance erhält! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0