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  • Setzt die Segel! Captain Morgane im Test bei Adventure-Treff

Setzt die Segel! Captain Morgane im Test bei Adventure-Treff

  • 23.04.2012   |  
  • 15:42   |  
  • Von Hans Pieper    
Nach So Blonde legt Autor Steve Ince mit Captain Morgane and the Golden Turtle nach. Der Titel erzählt die Geschichte einer besonderen Schatzsuche und beschreibt den Aufstieg des ersten weiblichen Kapitäns in der Karibik. Und das nicht immer allzu spielerfreundlich, wie unser Test zeigt.
Kommentare

42

Benutzer-Kommentare

Hmmmm, also wenn man die englische Sprachausgabe nimmt... dann muß ich auch zugeben, dass das Spiel OK geht. Würde ich definitiv über Spiele wie Alpha Polaris stellen... deutlich. Und ich glaube auch, dass So Blonde Fans wahrscheinlich nicht unzufrieden sein werden mit dem Game. Man muß aber wirklich die englische Fassung wählen... notfalls eben mit deutschen Untertiteln... über die dt. Sprachausgabe muß man nicht diskutieren... brrrrrrr.
Matt80
  • 30.04.12    
  • 23:34   

Hmmmm, also wenn man die englische Sprachausgabe nimmt... dann muß ich auch zugeben, dass das Spiel OK geht. Würde ich definitiv über Spiele wie Alpha Polaris stellen... deutlich. Und ich glaube auch, dass So Blonde Fans wahrscheinlich nicht unzufrieden sein werden mit dem Game. Man muß aber wirklich die englische Fassung wählen... notfalls eben mit deutschen Untertiteln... über die dt. Sprachausgabe muß man nicht diskutieren... brrrrrrr.

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@realchris:

Also ich (und vermutlich auch für die meisten Endkunde) laste grundsätzliche Qualitätsprobleme immer dem Hersteller eines Produktes an. Und nicht etwa dem Händler oder einer anderen Firma in der Vertriebskette.

Und Hersteller ist in diesem Fall Publisher Reef Entertainment und untergeordnet Entwickler Wizarbox. Die Frage ist eher, ob der Endkunde auch Reef Entertainment als Hersteller/Publisher wahrnimmt.

Kauft der Endkunde im Laden und hat sich vorher nicht groß informiert, dann guckt er auf die Verpackung und sieht Reef Entertainment. Denn auf der Verpackung prangt eben das Reef Entertainment und nicht das DTP Logo.

Hat er News zu Captain Morgane gelesen, kommt es darauf an. Natürlich hat DTP Werbung/News für Captain Morgane geschaltet. Das machen Händler und Handelsketten aber auch oft, wenn sie Produkte ins Sortiment aufnehmen. Es machen also nicht zwangsläufig nur Hersteller Werbung für ein Produkt. Allerdings ist DTP als Publisher bekannt und hat So Blonde ja selber gepublisht. Also nehmen vermutlich viele, die diese News gelesen haben, an, dass DTP auch Publisher ist.

Bei Amazon.de verhält es sich ähnlich. Amazon.de schreibt „von DTP“. Wer viel bei Amazon kauft, hat vielleicht mitbekommen, dass bei „von“ nicht immer die Hersteller, sondern manchmal auch Zwischenhändler und Vertriebe stehen. Aber viele nehmen vermutlich an DTP sei der Publisher.

Man kann also sicher fragen, ob es seitens DTP clever war, das Spiel in dem Zustand ins Sortiment zu nehmen. Aber mit dem Wissen, dass sie nicht der Hersteller/Publisher sind, laste ich ihnen die Qualitätsprobleme nicht mehr an als Handelsketten, die es ins Sortiment aufnehmen.
Bakhtosh
  • 25.04.12    
  • 22:13   

@realchris:

Also ich (und vermutlich auch für die meisten Endkunde) laste grundsätzliche Qualitätsprobleme immer dem Hersteller eines Produktes an. Und nicht etwa dem Händler oder einer anderen Firma in der Vertriebskette.

Und Hersteller ist in diesem Fall Publisher Reef Entertainment und untergeordnet Entwickler Wizarbox. Die Frage ist eher, ob der Endkunde auch Reef Entertainment als Hersteller/Publisher wahrnimmt.

Kauft der Endkunde im Laden und hat sich vorher nicht groß informiert, dann guckt er auf die Verpackung und sieht Reef Entertainment. Denn auf der Verpackung prangt eben das Reef Entertainment und nicht das DTP Logo.

Hat er News zu Captain Morgane gelesen, kommt es darauf an. Natürlich hat DTP Werbung/News für Captain Morgane geschaltet. Das machen Händler und Handelsketten aber auch oft, wenn sie Produkte ins Sortiment aufnehmen. Es machen also nicht zwangsläufig nur Hersteller Werbung für ein Produkt. Allerdings ist DTP als Publisher bekannt und hat So Blonde ja selber gepublisht. Also nehmen vermutlich viele, die diese News gelesen haben, an, dass DTP auch Publisher ist.

Bei Amazon.de verhält es sich ähnlich. Amazon.de schreibt „von DTP“. Wer viel bei Amazon kauft, hat vielleicht mitbekommen, dass bei „von“ nicht immer die Hersteller, sondern manchmal auch Zwischenhändler und Vertriebe stehen. Aber viele nehmen vermutlich an DTP sei der Publisher.

Man kann also sicher fragen, ob es seitens DTP clever war, das Spiel in dem Zustand ins Sortiment zu nehmen. Aber mit dem Wissen, dass sie nicht der Hersteller/Publisher sind, laste ich ihnen die Qualitätsprobleme nicht mehr an als Handelsketten, die es ins Sortiment aufnehmen.

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Freude für Freibeuter: dtp entertainment kündigt zusammen mit Publisher REEF das Piraten-Adventure Captain Morgan and the Golden Turtle an.

Das liest man als Kunde, und somit steht auch der Vertrieb mit seinem Namen dafür grade bzw. muss eben mit Imageschaden rechnen. So ist das eben. Da kannst Du es jetzt drehen und wenden wie Du willst. Den Kunden kümmern diese Spitzfindigkeiten nicht.
realchris
  • 25.04.12    
  • 14:31   

Freude für Freibeuter: dtp entertainment kündigt zusammen mit Publisher REEF das Piraten-Adventure Captain Morgan and the Golden Turtle an.

Das liest man als Kunde, und somit steht auch der Vertrieb mit seinem Namen dafür grade bzw. muss eben mit Imageschaden rechnen. So ist das eben. Da kannst Du es jetzt drehen und wenden wie Du willst. Den Kunden kümmern diese Spitzfindigkeiten nicht.

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gibt es noch einen anderen vertrieb in deutschland, der diese spiele für reef vertreibt?
realchris
  • 25.04.12    
  • 14:26   

gibt es noch einen anderen vertrieb in deutschland, der diese spiele für reef vertreibt?

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@realchris:

Aber DTP hat doch auf die Verpackung gar nicht das DTP Logo drauf gepackt, oder habe ich da was übersehen? Neben dem USK Logo prangt groß das Logo des Publishers Reef Entertainment.

Nur bei Amazon steht von DTP entertainment . Aber das schreiben sie bei allen Spielen, die DTP für andere Publisher lediglich vertreibt. Z.B. auch bei Alpha Polaris, wo DTP auch nicht mehr macht, als es auf dem deutschen Markt zu vertreiben.

So wie Amazon bei Machinarium oder Gemini Rue von EuroVideo schreibt, obwohl Daedalic hier der Publisher war und EuroVideo nichts weiter gemacht hat, als die Spiele zu vertreiben.
Bakhtosh
  • 25.04.12    
  • 12:29   

@realchris:

Aber DTP hat doch auf die Verpackung gar nicht das DTP Logo drauf gepackt, oder habe ich da was übersehen? Neben dem USK Logo prangt groß das Logo des Publishers Reef Entertainment.

Nur bei Amazon steht von DTP entertainment . Aber das schreiben sie bei allen Spielen, die DTP für andere Publisher lediglich vertreibt. Z.B. auch bei Alpha Polaris, wo DTP auch nicht mehr macht, als es auf dem deutschen Markt zu vertreiben.

So wie Amazon bei Machinarium oder Gemini Rue von EuroVideo schreibt, obwohl Daedalic hier der Publisher war und EuroVideo nichts weiter gemacht hat, als die Spiele zu vertreiben.

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Oben drüber steht: Von DTP. Wenn das nicht stimmt, muss man es entfernen. Jeder Teil der Vertriebskette, außer der Endhändler (bis auf die Gewährleistung), ist mit seinem Namen Verantwortlich.
realchris
  • 25.04.12    
  • 03:56   

Oben drüber steht: Von DTP. Wenn das nicht stimmt, muss man es entfernen. Jeder Teil der Vertriebskette, außer der Endhändler (bis auf die Gewährleistung), ist mit seinem Namen Verantwortlich.

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Nach der Logik wären dann Amazon, Saturn, oder von welchem Händler und letztem Glied in der Vertriebskette man auch immer das Spiel gekauft hat, Schuld . Die haben es ja auch so ins Portfolio aufgenommen.

Nein, dass ist nicht nach der Logik. Schon rechtlich gesehen nicht. Und nur darum geht es. Der Kunde kauft das Produkt der Marke X, dem Label Y. Diese Marke hat dieses Produkt eingekauft. Amazon ist nur der Marktplatz, rechtlich gesehen, der Produkte anbietet. Natürlich haftet auch Amazon im Rahmen der Gewährleistungsfristen für Händler und auch da muss man schauen, ob man sowas dann überhaupt noch anbietet, wenn man eine Qualitätskontrolle nutzt. Das Image bleibt aber am Label hängen und das Label ist das letzte Glied, der Verantwortliche in der Produktion. Und wenn so ein Label mehrmals Mist einkauft, geht es eben aufs Image. Der Kunde muss gar nichts. Er muss nicht reflektieren oder sonstwas. Der Händler kann z.B. sowas dann zurück nehmen, wenn er im Falle von DVDs etc. nett ist.Was Amazon übrigens ist, wenn Du anklickst, dass Du mit der Qualität des Produktes nicht zufrieden bist.

Die Packen ihr Logo als die Verantwortlichen drauf. Sie bekommen das Image. Punkt. Da brauchst Du die LOgik nicht zurechtbiegen oder sonstwas. Den Kunden interessierzt das schlicht nicht. Der liest Firma X und fertig. Also kaufe ich nichts mehr von Firma X. So einfach ist das.


realchris
  • 25.04.12    
  • 03:49   

Nach der Logik wären dann Amazon, Saturn, oder von welchem Händler und letztem Glied in der Vertriebskette man auch immer das Spiel gekauft hat, Schuld . Die haben es ja auch so ins Portfolio aufgenommen.

Nein, dass ist nicht nach der Logik. Schon rechtlich gesehen nicht. Und nur darum geht es. Der Kunde kauft das Produkt der Marke X, dem Label Y. Diese Marke hat dieses Produkt eingekauft. Amazon ist nur der Marktplatz, rechtlich gesehen, der Produkte anbietet. Natürlich haftet auch Amazon im Rahmen der Gewährleistungsfristen für Händler und auch da muss man schauen, ob man sowas dann überhaupt noch anbietet, wenn man eine Qualitätskontrolle nutzt. Das Image bleibt aber am Label hängen und das Label ist das letzte Glied, der Verantwortliche in der Produktion. Und wenn so ein Label mehrmals Mist einkauft, geht es eben aufs Image. Der Kunde muss gar nichts. Er muss nicht reflektieren oder sonstwas. Der Händler kann z.B. sowas dann zurück nehmen, wenn er im Falle von DVDs etc. nett ist.Was Amazon übrigens ist, wenn Du anklickst, dass Du mit der Qualität des Produktes nicht zufrieden bist.

Die Packen ihr Logo als die Verantwortlichen drauf. Sie bekommen das Image. Punkt. Da brauchst Du die LOgik nicht zurechtbiegen oder sonstwas. Den Kunden interessierzt das schlicht nicht. Der liest Firma X und fertig. Also kaufe ich nichts mehr von Firma X. So einfach ist das.


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auch im vergleich zum yesterday test ist es lächerlich! das game ist ok und hat 80Prozent verdient. ich sag jetzt nicht was ich y geben würde!
LeChuck-VoodooPuppe
  • 25.04.12    
  • 02:44   

auch im vergleich zum yesterday test ist es lächerlich! das game ist ok und hat 80Prozent verdient. ich sag jetzt nicht was ich y geben würde!

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Ich verstehe echt nicht, weshalb sich so viele wegen des ersten Kapitels so aufspulen, was war denn daran nun so schlimm?

Und kein Autosave ... hab' ich was verpasst oder seit wann ist das Genrestandard? Da wurde wohl mit der Lupe nach jeder Kleinigkeit gesucht, über die man meckern könnte, was?

Auch mit der Steuerung gab's keinerlei Probleme, was ist denn an 'nem bildschirmbedeckenden Inventar so schlimm? Es funktioniert bestens und schließt sich, sobald man den Zeiger an den Rand bewegt.

Bemängelnswert ist tatsächlich die Umsetung der Dialoge/Animationen, wirklich lächerlich - ob es sooo hart zu bewerten ist, muss jeder für sich entscheiden. Zur dt. Synchro kann ich nichts sagen, da ich's auf Englisch gespielt habe, und die Stimmen fand ich eigentlich sehr gelungen und vor allem alles korrekt betont. (Nur am Ende hatte Morgane plötzlich für einen Satz lang eine andere Stimme, hat man wohl vergessen, die Platzhalterin auszutauschen.^^)

Alles in allem, auch wenn das mit der Wertungsuasdiskutiererei an sich Schwachsinn ist, finde ich 60Prozent ganz schon fies. Selbst wenn man 50Prozent als Mittelmaß annimmt, denke ich, dass das Spiel durchaus im guten Bereich angesiedelt werden könnte und nicht knapp über geht gerade so noch. Also mir hat's gefallen, von daher rate ich allen Interessierten, sich nicht von der Wertung abschrecken zu lassen. :)
Adven
  • 25.04.12    
  • 02:38   

Ich verstehe echt nicht, weshalb sich so viele wegen des ersten Kapitels so aufspulen, was war denn daran nun so schlimm?

Und kein Autosave ... hab' ich was verpasst oder seit wann ist das Genrestandard? Da wurde wohl mit der Lupe nach jeder Kleinigkeit gesucht, über die man meckern könnte, was?

Auch mit der Steuerung gab's keinerlei Probleme, was ist denn an 'nem bildschirmbedeckenden Inventar so schlimm? Es funktioniert bestens und schließt sich, sobald man den Zeiger an den Rand bewegt.

Bemängelnswert ist tatsächlich die Umsetung der Dialoge/Animationen, wirklich lächerlich - ob es sooo hart zu bewerten ist, muss jeder für sich entscheiden. Zur dt. Synchro kann ich nichts sagen, da ich's auf Englisch gespielt habe, und die Stimmen fand ich eigentlich sehr gelungen und vor allem alles korrekt betont. (Nur am Ende hatte Morgane plötzlich für einen Satz lang eine andere Stimme, hat man wohl vergessen, die Platzhalterin auszutauschen.^^)

Alles in allem, auch wenn das mit der Wertungsuasdiskutiererei an sich Schwachsinn ist, finde ich 60Prozent ganz schon fies. Selbst wenn man 50Prozent als Mittelmaß annimmt, denke ich, dass das Spiel durchaus im guten Bereich angesiedelt werden könnte und nicht knapp über geht gerade so noch. Also mir hat's gefallen, von daher rate ich allen Interessierten, sich nicht von der Wertung abschrecken zu lassen. :)

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@realchris:

Nach der Logik wären dann Amazon, Saturn, oder von welchem Händler und letztem Glied in der Vertriebskette man auch immer das Spiel gekauft hat, Schuld . Die haben es ja auch so ins Portfolio aufgenommen.

Ist nicht eher der hauptverantwortlich, der für die Zusammenstellung des Produktes verantwortlich ist? Und das ist in dem Falle halt Reef Entertainment. DTP hat alles fertig von Reef Entertainment bekommen. Deswegen steht ja auch Reef Entertainment und nicht DTP auf der Verpackung. Sie bieten es ja auch nicht unter eigenem Namen an, sondern werden lediglich als Bezugsquelle genannt. DTP ist in diesem Fall nicht mehr als ein Glied in der Vertriebskette, so wie halt diverse Zwischenhändler und letztlich die Handelsketten auch.

Letztlich bedeutet es halt leider, dass man vielleicht mal kurz guckt, wer wirkliche Publisher eines Spieles ist. Ist es wirklich DTP, dann kann man mit guter Übersetzung und Synchronisation rechnen. Vertreibt DTP das Spiel nur, wie bei Captain Morgane oder dem Sherlock Holmes Spiel, hängt es halt vom eigentlichen Publisher ab.
Bakhtosh
  • 25.04.12    
  • 01:37   

@realchris:

Nach der Logik wären dann Amazon, Saturn, oder von welchem Händler und letztem Glied in der Vertriebskette man auch immer das Spiel gekauft hat, Schuld . Die haben es ja auch so ins Portfolio aufgenommen.

Ist nicht eher der hauptverantwortlich, der für die Zusammenstellung des Produktes verantwortlich ist? Und das ist in dem Falle halt Reef Entertainment. DTP hat alles fertig von Reef Entertainment bekommen. Deswegen steht ja auch Reef Entertainment und nicht DTP auf der Verpackung. Sie bieten es ja auch nicht unter eigenem Namen an, sondern werden lediglich als Bezugsquelle genannt. DTP ist in diesem Fall nicht mehr als ein Glied in der Vertriebskette, so wie halt diverse Zwischenhändler und letztlich die Handelsketten auch.

Letztlich bedeutet es halt leider, dass man vielleicht mal kurz guckt, wer wirkliche Publisher eines Spieles ist. Ist es wirklich DTP, dann kann man mit guter Übersetzung und Synchronisation rechnen. Vertreibt DTP das Spiel nur, wie bei Captain Morgane oder dem Sherlock Holmes Spiel, hängt es halt vom eigentlichen Publisher ab.

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Der Vertrieb steht aber nirgends auf der Packung, somit ist das Spiel für den Kunden durchaus von Reef und nicht von dtp.

Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Wenn ich etwas von Sony kaufe und das Produkt wäre nicht gut (Was bei Sony ja nur selten vorkommt -)), dann ist mir egal, ob die Bauteile von Kenwood sind oder man das ganze komplett woanders eingekauft hat und es nun über die eigene Marke verkauft. Mir ist das am Ende wurst. Schuld ist am Markt immer der, der solch ein Produkt in sein Portfolio aufnimmt. Als Kunde interessiert mich nicht, wie das Brötchen gebacken wurde, sondern nur, dass es schmeckt. Läuft da etwas schief, ist es mir egal, wenn mein Bäcker sagt, dass das ein Fertigprodukt war, dass er sozusagen nur aufbackt. Den Kunden interessiert nur das Ergebnis.
realchris
  • 24.04.12    
  • 19:48   

Der Vertrieb steht aber nirgends auf der Packung, somit ist das Spiel für den Kunden durchaus von Reef und nicht von dtp.

Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Wenn ich etwas von Sony kaufe und das Produkt wäre nicht gut (Was bei Sony ja nur selten vorkommt -)), dann ist mir egal, ob die Bauteile von Kenwood sind oder man das ganze komplett woanders eingekauft hat und es nun über die eigene Marke verkauft. Mir ist das am Ende wurst. Schuld ist am Markt immer der, der solch ein Produkt in sein Portfolio aufnimmt. Als Kunde interessiert mich nicht, wie das Brötchen gebacken wurde, sondern nur, dass es schmeckt. Läuft da etwas schief, ist es mir egal, wenn mein Bäcker sagt, dass das ein Fertigprodukt war, dass er sozusagen nur aufbackt. Den Kunden interessiert nur das Ergebnis.

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@axelkothe
Nicht auf der Verpackung, aber bei Amazon:
Captain Morgane and the Golden Turtle
von dtp Entertainment AG

Und die ganzen Feinheiten - neon´s vier Parteienpost - auseinander halten zu können ist für den Endkunden schlicht unmöglich.

Ändert alles leider nichts an der unterirdischen deutschen Lokalisierung.
Im Let´s Play auf YT wollte ich es noch auf die YT-Qualität und so schieben...
k0SH
  • 24.04.12    
  • 16:42   

@axelkothe
Nicht auf der Verpackung, aber bei Amazon:
Captain Morgane and the Golden Turtle
von dtp Entertainment AG

Und die ganzen Feinheiten - neon´s vier Parteienpost - auseinander halten zu können ist für den Endkunden schlicht unmöglich.

Ändert alles leider nichts an der unterirdischen deutschen Lokalisierung.
Im Let´s Play auf YT wollte ich es noch auf die YT-Qualität und so schieben...

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@ axelkothe: das finde ich ja komisch, dass der vertrieb nicht auf der packung ist.
LeChuck-VoodooPuppe
  • 24.04.12    
  • 16:33   

@ axelkothe: das finde ich ja komisch, dass der vertrieb nicht auf der packung ist.

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Der Vertrieb steht aber nirgends auf der Packung, somit ist das Spiel für den Kunden durchaus von Reef und nicht von dtp.
axelkothe
  • 24.04.12    
  • 16:30   

Der Vertrieb steht aber nirgends auf der Packung, somit ist das Spiel für den Kunden durchaus von Reef und nicht von dtp.

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ist das am ende für den kunden nicht wurst. das ebdprodukt ist in diesem und anderen punkten offensichtlich mist und der vertrieb ist derjenige, der hier auf dem markt den kopf hinhält. insofern egal.
realchris
  • 24.04.12    
  • 16:19   

ist das am ende für den kunden nicht wurst. das ebdprodukt ist in diesem und anderen punkten offensichtlich mist und der vertrieb ist derjenige, der hier auf dem markt den kopf hinhält. insofern egal.

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@neon: Vielleicht hat Reef aber wiederum ein Synchronstudio oder einen externen Casting-Director engagiert, womit man den schwarzen Peter nochmal eine Runde weiterschieben könnte. )
Masterofclay
  • 24.04.12    
  • 14:45   

@neon: Vielleicht hat Reef aber wiederum ein Synchronstudio oder einen externen Casting-Director engagiert, womit man den schwarzen Peter nochmal eine Runde weiterschieben könnte. )

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streiche 'einem englischen Entwickeler', setze 'einem englischen Publisher'
neon
  • 24.04.12    
  • 01:34   

streiche 'einem englischen Entwickeler', setze 'einem englischen Publisher'

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@magoria: Wir haben hier vier Parteien. Einen englischen Autor, ein französisches Entwicklerstudio, einen englischen Publisher und einen deutschen Distributor. Der französische Entwickler lässt sich von einem englischen Autor eine Geschichte schreiben und überlässt die europaweiten Distributionsrechte einem englischen Entwickler. Der widerum entscheidet, aus Kostengründen die deutsche Synchronisation selbst zu machen (und zwar billig) und vertreibt das dann in Deutschland über dtp, die ja nicht nur Publisher mit selbstproduzierten Titeln sind, sondern auch als reiner Vermarkter auftreten.

Die Schuldfrage ist schnell geklärt. Reef hat den schwarzen Peter. Das konnte Wizarbox aber im Vorfeld nicht wissen, denn Reef ist vorher im Adventure-Segment überhaupt noch nicht aufgetreten.

Ich hoffe, dass sowohl Reef draus gelernt hat, dass sie keine deutschen Synchros machen können, als auch Entwickler daraus gelernt haben, dass man Reef besser nicht gleich die ganzen Euro-Rechte abtritt, sondern besser erst mal nur die für UK.
neon
  • 24.04.12    
  • 01:32   

@magoria: Wir haben hier vier Parteien. Einen englischen Autor, ein französisches Entwicklerstudio, einen englischen Publisher und einen deutschen Distributor. Der französische Entwickler lässt sich von einem englischen Autor eine Geschichte schreiben und überlässt die europaweiten Distributionsrechte einem englischen Entwickler. Der widerum entscheidet, aus Kostengründen die deutsche Synchronisation selbst zu machen (und zwar billig) und vertreibt das dann in Deutschland über dtp, die ja nicht nur Publisher mit selbstproduzierten Titeln sind, sondern auch als reiner Vermarkter auftreten.

Die Schuldfrage ist schnell geklärt. Reef hat den schwarzen Peter. Das konnte Wizarbox aber im Vorfeld nicht wissen, denn Reef ist vorher im Adventure-Segment überhaupt noch nicht aufgetreten.

Ich hoffe, dass sowohl Reef draus gelernt hat, dass sie keine deutschen Synchros machen können, als auch Entwickler daraus gelernt haben, dass man Reef besser nicht gleich die ganzen Euro-Rechte abtritt, sondern besser erst mal nur die für UK.

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@ neon
ja ist richtig! bei dtp wäre was tolles raus gekommen was die syncro betrifft.
schade! in so blonde hatte morgane eine coole sprecherin!
LeChuck-VoodooPuppe
  • 24.04.12    
  • 00:56   

@ neon
ja ist richtig! bei dtp wäre was tolles raus gekommen was die syncro betrifft.
schade! in so blonde hatte morgane eine coole sprecherin!

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Dann sollten doch die Entwickler auch mal ein genaues Auge darauf werfen in welche Hände sie ihre Titel geben. Mal abgesehen davon das kreative Köpfe nicht unbedingt die geboren Geschäftsmänner sind, ein wenig Interesse an dem zu erwarteten Verdienst sollte schon noch da sein. Ich glaube auch ein Jonathan Boakes wusste im Voraus nicht wie verhunzt seine deutsche Synchro von The Lost Crown sein wird.
magoria
  • 24.04.12    
  • 00:43   

Dann sollten doch die Entwickler auch mal ein genaues Auge darauf werfen in welche Hände sie ihre Titel geben. Mal abgesehen davon das kreative Köpfe nicht unbedingt die geboren Geschäftsmänner sind, ein wenig Interesse an dem zu erwarteten Verdienst sollte schon noch da sein. Ich glaube auch ein Jonathan Boakes wusste im Voraus nicht wie verhunzt seine deutsche Synchro von The Lost Crown sein wird.

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Aber genau das schreibt er doch. dtp hat bei der Synchro gefehlt. Zumindest deute ich es so, dass dtp immer gute Synchros hatte, aber dieses mal halt eben leider keinen Einfluss darauf hatte.
neon
  • 24.04.12    
  • 00:28   

Aber genau das schreibt er doch. dtp hat bei der Synchro gefehlt. Zumindest deute ich es so, dass dtp immer gute Synchros hatte, aber dieses mal halt eben leider keinen Einfluss darauf hatte.

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@LeChuck-VoodooPuppe:

DTP hat weder was mit der deutschen Synchronisation noch mit der Übersetzung was zu tun gehabt. Stand auch schon im Captain Morgane Forum Thread.

Anders als bei So Blonde ist Reef Entertainment und nicht DTP der Publisher gewesen. Reef Entertainment ist für Übersetzung und deutsche Synchronisation verantwortlich gewesen.

DTP ist lediglich Vertriebspartner für Reef Entertainment in Deutschland und stellt das Spiel für Reef Entertainment in die Regale, weil halt Reef Entertainment als kleiner Publisher kein deutsches Vertriebsnetz hat.

Wäre DTP Publisher gewesen, wäre sowas dabei bestimmt nicht rausgekommen. Die geben sich dabei immer Mühe. Und diese Systemanforderungen hätte bestimmt kein deutscher Publisher verbrochen.
Bakhtosh
  • 23.04.12    
  • 23:56   

@LeChuck-VoodooPuppe:

DTP hat weder was mit der deutschen Synchronisation noch mit der Übersetzung was zu tun gehabt. Stand auch schon im Captain Morgane Forum Thread.

Anders als bei So Blonde ist Reef Entertainment und nicht DTP der Publisher gewesen. Reef Entertainment ist für Übersetzung und deutsche Synchronisation verantwortlich gewesen.

DTP ist lediglich Vertriebspartner für Reef Entertainment in Deutschland und stellt das Spiel für Reef Entertainment in die Regale, weil halt Reef Entertainment als kleiner Publisher kein deutsches Vertriebsnetz hat.

Wäre DTP Publisher gewesen, wäre sowas dabei bestimmt nicht rausgekommen. Die geben sich dabei immer Mühe. Und diese Systemanforderungen hätte bestimmt kein deutscher Publisher verbrochen.

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@neon: versuche mal die 1280X1024 unter Settings einzutragen. Eventuell funktioniert es ja.
magoria
  • 23.04.12    
  • 22:52   

@neon: versuche mal die 1280X1024 unter Settings einzutragen. Eventuell funktioniert es ja.

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Bzw. natürlich 4:3- und 5:4-Auflösungen.
neon
  • 23.04.12    
  • 22:47   

Bzw. natürlich 4:3- und 5:4-Auflösungen.

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Bei mir kam schon direkt nach dem Starten eine Auswahlbox, die mir drei verschiedene 5:4-Auflösungen angeboten hat. 640X480, 800X600 und 1024X768. Meine native Bildschirmauflösung ist 1280X1024 und ich hätte schon erwartet, dass die unterstützt wird.
neon
  • 23.04.12    
  • 22:47   

Bei mir kam schon direkt nach dem Starten eine Auswahlbox, die mir drei verschiedene 5:4-Auflösungen angeboten hat. 640X480, 800X600 und 1024X768. Meine native Bildschirmauflösung ist 1280X1024 und ich hätte schon erwartet, dass die unterstützt wird.

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@axelkothe: Das war etwas ungeschickt ausgedrückt von mir. Das bei einem 5:4 Monitor keine 1920 x 1080 ohne Balken/Verzerrung möglich sind ist mir auch klar. Für Full HD auf einem 5:4 Monitor müsste es ja auch schon ein relativ hochwertiger Monitor aus dem DTP-Bereich sein. Nur scheint das Spiel nicht zwingend die höchstmögliche Auflösung zu erkennen. Bei mir war die automatische Erkennung 1024x768 obwohl Full HD, 16:9 Monitor. Deshalb mein Hinweis.
magoria
  • 23.04.12    
  • 22:37   

@axelkothe: Das war etwas ungeschickt ausgedrückt von mir. Das bei einem 5:4 Monitor keine 1920 x 1080 ohne Balken/Verzerrung möglich sind ist mir auch klar. Für Full HD auf einem 5:4 Monitor müsste es ja auch schon ein relativ hochwertiger Monitor aus dem DTP-Bereich sein. Nur scheint das Spiel nicht zwingend die höchstmögliche Auflösung zu erkennen. Bei mir war die automatische Erkennung 1024x768 obwohl Full HD, 16:9 Monitor. Deshalb mein Hinweis.

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ich stehe auf captain morgane!
spiele es aber in englisch.
dtp hat halt gefehlt für die syncro.
LeChuck-VoodooPuppe
  • 23.04.12    
  • 22:15   

ich stehe auf captain morgane!
spiele es aber in englisch.
dtp hat halt gefehlt für die syncro.

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@SIMrBurns
Ist bei mir genauso. Bin ebenfalls seit Wochen in Kapitel 5 und habe es nicht mehr angerührt. Geht es anderen genauso?
Robbit
  • 23.04.12    
  • 22:15   

@SIMrBurns
Ist bei mir genauso. Bin ebenfalls seit Wochen in Kapitel 5 und habe es nicht mehr angerührt. Geht es anderen genauso?

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@magoria: Auf einem 5:4 Monitor hättest du aber bei 1920x1080 Balken oder verzerrte Grafik, somit ergibt deine Aussage keinen Sinn.

Bei mir hat das Spiel automatisch die richtige (1920x1080) Auflösung erkannt und eingestellt. Musste nichts manuell machen.
axelkothe
  • 23.04.12    
  • 22:02   

@magoria: Auf einem 5:4 Monitor hättest du aber bei 1920x1080 Balken oder verzerrte Grafik, somit ergibt deine Aussage keinen Sinn.

Bei mir hat das Spiel automatisch die richtige (1920x1080) Auflösung erkannt und eingestellt. Musste nichts manuell machen.

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Ich war vor 2 Wochen im 5. Kapitel und habe mich bisher nicht motivieren können, weiterzuspielen. Das liegt auch daran, dass Captain Morgane offensichtlich ein Kinderspiel sein soll. Das sollte man vielleicht noch erwähnen. Denn entsprechend naiv und überdeutlich sind die Dialoge.

Und bei Steuerung würde ich persönlich eher 2/10 ansetzen. Ansonsten bestätigt der Test meine Eindrücke.
SIMrBurns
  • 23.04.12    
  • 21:59   

Ich war vor 2 Wochen im 5. Kapitel und habe mich bisher nicht motivieren können, weiterzuspielen. Das liegt auch daran, dass Captain Morgane offensichtlich ein Kinderspiel sein soll. Das sollte man vielleicht noch erwähnen. Denn entsprechend naiv und überdeutlich sind die Dialoge.

Und bei Steuerung würde ich persönlich eher 2/10 ansetzen. Ansonsten bestätigt der Test meine Eindrücke.

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@neon: 1920x1080 geht ohne Probleme und ohne Balken, und sieht auch noch richtig gut aus. Ohne manuellen Eingriff scheint aber 1024x768 das Maximum zu sein. Keine Ahnung warum nicht darauf hingewiesen wird.
magoria
  • 23.04.12    
  • 21:53   

@neon: 1920x1080 geht ohne Probleme und ohne Balken, und sieht auch noch richtig gut aus. Ohne manuellen Eingriff scheint aber 1024x768 das Maximum zu sein. Keine Ahnung warum nicht darauf hingewiesen wird.

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Ich habe übrigens auf einem 5:4-Monitor gespielt und da war die höchste Auflösung 1024X768. Dafür allerdings ohne schwarze Balken.
neon
  • 23.04.12    
  • 21:39   

Ich habe übrigens auf einem 5:4-Monitor gespielt und da war die höchste Auflösung 1024X768. Dafür allerdings ohne schwarze Balken.

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Ich musste für Full HD die Auflösung manuell unter Settings auf 1920 x 1080 umstellen. Andernfalls lief es bei mir nur auf HD, und da sahen die Charaktere grausam aus. Nur mal als Tipp am Rande.
magoria
  • 23.04.12    
  • 21:36   

Ich musste für Full HD die Auflösung manuell unter Settings auf 1920 x 1080 umstellen. Andernfalls lief es bei mir nur auf HD, und da sahen die Charaktere grausam aus. Nur mal als Tipp am Rande.

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Die Synchro ist echt der Hammer!
Ich habe selten ein so bescheidenes Spiel gespielt. Allein schon die lieblose Aufmachung. Kein Handbuch, kein Hinweis auf die Aktivierungsverpflichtung. Jemand, der mit einem unterduchschnittlichem IQ ausgestattet ist, hat wohlmöglich Probleme den Aufkleber im Minniformat im Cover zu entdecken.
Liebe Publisher, schämt Euch ein solches Produkt auf den Markt zu werfen.
Auch wenn Ihr mich jetzt zerreisst, aber das musste mal gesagt werden.
P.S. Ich habe mein Exemplar übrigens schnellstmöglich über Ebay weitereverkauft, um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu gestalten.
Oscar
  • 23.04.12    
  • 21:34   

Die Synchro ist echt der Hammer!
Ich habe selten ein so bescheidenes Spiel gespielt. Allein schon die lieblose Aufmachung. Kein Handbuch, kein Hinweis auf die Aktivierungsverpflichtung. Jemand, der mit einem unterduchschnittlichem IQ ausgestattet ist, hat wohlmöglich Probleme den Aufkleber im Minniformat im Cover zu entdecken.
Liebe Publisher, schämt Euch ein solches Produkt auf den Markt zu werfen.
Auch wenn Ihr mich jetzt zerreisst, aber das musste mal gesagt werden.
P.S. Ich habe mein Exemplar übrigens schnellstmöglich über Ebay weitereverkauft, um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu gestalten.

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Schade, schade, schade!
Hatte mich nach So Blonde echt auf einen weiteren Teil gefreut.
WAS ist da nur alles schief gelaufen?

Somit wird es mal für nen 10er wo mitgenommen... .

k0SH
  • 23.04.12    
  • 21:32   

Schade, schade, schade!
Hatte mich nach So Blonde echt auf einen weiteren Teil gefreut.
WAS ist da nur alles schief gelaufen?

Somit wird es mal für nen 10er wo mitgenommen... .

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Bin zwar mit dem Spiel noch nicht fertig kann aber bestätigen dass ea nach dem 1. Kapitel besser wird.
Das Gute ist dass man jeder Zeit zur besseren englischen Synchro wechseln kann. Wer englisch nicht so gut versteht der kann auch bei den deutschen Untertiteln bleiben.
Werde es auch in dieser Kombination(englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel) zu ende spielen.
Und bei aller berechtigten Kritik muss auch mal lobend erwähnt werden dass aus den Fehlern des Vorgängers gelernt wurde. Die nervenden langen Laufwege und Ladezeiten gibt es nicht mehr.
Dreas
  • 23.04.12    
  • 18:11   

Bin zwar mit dem Spiel noch nicht fertig kann aber bestätigen dass ea nach dem 1. Kapitel besser wird.
Das Gute ist dass man jeder Zeit zur besseren englischen Synchro wechseln kann. Wer englisch nicht so gut versteht der kann auch bei den deutschen Untertiteln bleiben.
Werde es auch in dieser Kombination(englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel) zu ende spielen.
Und bei aller berechtigten Kritik muss auch mal lobend erwähnt werden dass aus den Fehlern des Vorgängers gelernt wurde. Die nervenden langen Laufwege und Ladezeiten gibt es nicht mehr.

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@ pali

Muss ich leider zustimmen.

Grafik ist zwar wirklich hübsch, Story vermutlich auch ganz interessant, aber die Synchro versaut EINFACH ALLES, dass man nach 10 Minuten mit Ohrenbluten aufgibt.
Verstehe auch nicht, wie man überhaupt solche Sprecher findet. Sucht man die auf der Straße zusammen und drückt ihnen nen Fünfer in die Hand, dass sie die Texte vorlesen oder wie? Wirklich schade drum, eine weitere vertane Chance dieses Jahr...
sunrisefan
  • 23.04.12    
  • 17:43   

@ pali

Muss ich leider zustimmen.

Grafik ist zwar wirklich hübsch, Story vermutlich auch ganz interessant, aber die Synchro versaut EINFACH ALLES, dass man nach 10 Minuten mit Ohrenbluten aufgibt.
Verstehe auch nicht, wie man überhaupt solche Sprecher findet. Sucht man die auf der Straße zusammen und drückt ihnen nen Fünfer in die Hand, dass sie die Texte vorlesen oder wie? Wirklich schade drum, eine weitere vertane Chance dieses Jahr...

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Und noch als Hinweis: die englische Version ist auch auf der deutschen Version enthalten. Die deutsche Synchronisation ist übrigens auch auf der englischen Ausgabe mit drauf.
neon
  • 23.04.12    
  • 15:57   

Und noch als Hinweis: die englische Version ist auch auf der deutschen Version enthalten. Die deutsche Synchronisation ist übrigens auch auf der englischen Ausgabe mit drauf.

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zumindest auf englisch
axelkothe
  • 23.04.12    
  • 15:55   

zumindest auf englisch

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Leider scheint die Demo nur die ersten 20 Minuten das Spiels zu beinhalten... die schlechtesten 20 Minuten des ganzen Spiels. Von daher nicht unbedingt repräsentativ.

Wie schon geschrieben: Ich fands trotz der Mängel unterhaltsam und spielenswert.
axelkothe
  • 23.04.12    
  • 15:52   

Leider scheint die Demo nur die ersten 20 Minuten das Spiels zu beinhalten... die schlechtesten 20 Minuten des ganzen Spiels. Von daher nicht unbedingt repräsentativ.

Wie schon geschrieben: Ich fands trotz der Mängel unterhaltsam und spielenswert.

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Kann jedem die Demo empfehlen. Die schreckt genügend ab um einen Bogen um das Adventure zu machen.
pali
  • 23.04.12    
  • 15:49   

Kann jedem die Demo empfehlen. Die schreckt genügend ab um einen Bogen um das Adventure zu machen.

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Hmm war das nicht ein Titel auf den sich viele gefreut hatten? Wundert mich das es augenscheinlich so ein crap geworden ist.
Rosalina
  • 23.04.12    
  • 15:21   

Hmm war das nicht ein Titel auf den sich viele gefreut hatten? Wundert mich das es augenscheinlich so ein crap geworden ist.

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