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Nyusu kugatsu: Visual Novels im August und September

  • 03.10.2010   |  
  • 19:43   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Etwas verspätet präsentieren wir Euch heute die Visual-Novel-News für die Monate August und September.

Selten veröffentlichen japanische Spielehersteller ihre Spiele in Deutsch. Zero Zigen macht nun eine Ausnahme und bietet zumindest den Prolog von Koenchu! Yonogi Seiyuu Monogatari auch deutschsprachig an. Den Download findet man auf einer eigens eingerichteten Seite.

Auch auf dem NintendoDS sind wieder einige Visual Novels für den westlichen Markt erschienen. Den Anfang macht Last Window: Das Geheimnis von Cape West vom finanzkrisengeplagten Entwickler Cing. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des auch hier recht populären Hotel Dusk. Das Spiel ist ab sofort im deutschen Handel verfügbar. Freunde des Vorgängers werden den ähnlichen Stil und die mysteriöse Story schnell für sich gewinnen können. Einen ersten Eindruck gibt der Trailer in unserem Youtube-Channel.

Nicht offiziell im Westen erschienen ist das DS-Spiel Tokimeki Memorial: Girl's Side. Die Gruppe TokimemoGS1 hat sich aber die Mühe gemacht, das Adventure von Konami auf englisch zu übersetzen. Von der Legalität her befindet sich der Patch damit in der Grauzone, da man hierfür das DS-Cartridge auslesen und einen DS-Adapter oder -Emulator verwenden muss. Im Gegensatz zu vielen anderen Visual Novels muss der Spieler hier übrigens mindestens einen von 10 Jungs (und keine Mädchen) für sich gewinnen.

Der sonst auf Manga und Anime spezialisierte Händler kitty media hat sich die Rechte an dem Spiel zur Erotikserie Bible Black gesichert, die sich aber ausschließlich an Erwachsene richtet. Versprochen werden 28 Szenarios und 12 verschiedene Endsequenzen.

Eine weitere gute Nachricht für alle Besitzer des NintendoDS: Chunsoft, einer der Marktführer im Bereich der Visual Novels, hat die Rechte an Nine Hours Nine People Nine Doors an den Publisher Aksys Games vergeben. Aksys hatte bereits das Spiel Jake Hunter auf englisch veröffentlicht und möchte bis November auch "999" unter das englischsprachige Volk bringen. Das Spiel handelt von einer Gruppe von 9 Personen, die alle gekiddnapt werden. Jede Person hat eine Art Uhr mit einer Zahl darauf. Dazu finden Sie neun Türen und haben nun neun Stunden Zeit, durch die richtige Tür zu gehen. Dabei dürfen immer nur die Personen durch eine Tür gehen, deren Zahl auf der Uhr addiert die Zahl auf der Tür ergibt. Alle Details und ein spielbares Demo gibt es auf der offiziellen Webseite von Aksys Games, in unserem Youtube Channel haben wir ausserdem einen Teaser online gestellt.

Benutzer-Kommentare

@unwichtig: Da die wenigsten mir bekannten DS Spiele, auch Adventures, über eine Sprachausgabe verfügen, erst recht keine durchgängige, denke ich nicht, dass durch deren Fehlen irgendein Eindruck verstärkt oder geschwächt würde.

Ob zwischen Time Hollow und Hotel Dusk Welten liegen sei mal dahin gestellt, allerdings möchte ich noch anmerken, dass solche Spiele für mich kein anderes, sondern ein Untergenre der Adventures bilden, weshalb ich auch kein Problem darin sehe, dass es auch Dialoge, Rätsel oder sonstwas darin geben könnte.
Adven
  • 04.10.10    
  • 12:37   

@unwichtig: Da die wenigsten mir bekannten DS Spiele, auch Adventures, über eine Sprachausgabe verfügen, erst recht keine durchgängige, denke ich nicht, dass durch deren Fehlen irgendein Eindruck verstärkt oder geschwächt würde.

Ob zwischen Time Hollow und Hotel Dusk Welten liegen sei mal dahin gestellt, allerdings möchte ich noch anmerken, dass solche Spiele für mich kein anderes, sondern ein Untergenre der Adventures bilden, weshalb ich auch kein Problem darin sehe, dass es auch Dialoge, Rätsel oder sonstwas darin geben könnte.

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Warum? Es gibt wählbare Dialoge, Puzzles, alles wie in einem richtigen Adventure.
@neon
  • 04.10.10    
  • 10:00   

Warum? Es gibt wählbare Dialoge, Puzzles, alles wie in einem richtigen Adventure.

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Ich hatte zum. bei Hotel Dusk sehr viel eher das Gefühl, einen Roman zum Angucken zu spielen als ein Adventure

vielleicht verstärkt die fehlende sprachausgabe zusätzlich den eindruck... zwischen games von cing und einem visual novel nahen DS game wie z.b. time hollow, liegen allein von der spielmechanik her aber schon welten *naserümpf*
unwichtig
  • 04.10.10    
  • 03:00   

Ich hatte zum. bei Hotel Dusk sehr viel eher das Gefühl, einen Roman zum Angucken zu spielen als ein Adventure

vielleicht verstärkt die fehlende sprachausgabe zusätzlich den eindruck... zwischen games von cing und einem visual novel nahen DS game wie z.b. time hollow, liegen allein von der spielmechanik her aber schon welten *naserümpf*

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Es gibt halt so Mischprodukte, die wir irgendwo einsortieren müssen. Dazu gehört auch die ganze Palette von Cing. Wir testen die halt als Adventures, von der Berichterstattung her fallen sie aber eher in die Visual Novels als dass sie unter Adventures passen würden.
neon
  • 03.10.10    
  • 21:57   

Es gibt halt so Mischprodukte, die wir irgendwo einsortieren müssen. Dazu gehört auch die ganze Palette von Cing. Wir testen die halt als Adventures, von der Berichterstattung her fallen sie aber eher in die Visual Novels als dass sie unter Adventures passen würden.

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Na aber's geht doch schon deutlich in diese Richtung. Ich hatte zum. bei Hotel Dusk sehr viel eher das Gefühl, einen Roman zum Angucken zu spielen als ein Adventure, von daher ist die Bezeichnung für mich völlig ausreichend, auch wenn der Kenner die Nase rümpfen darf, so er denn was besseres zu sagen hat.
Adven
  • 03.10.10    
  • 21:40   

Na aber's geht doch schon deutlich in diese Richtung. Ich hatte zum. bei Hotel Dusk sehr viel eher das Gefühl, einen Roman zum Angucken zu spielen als ein Adventure, von daher ist die Bezeichnung für mich völlig ausreichend, auch wenn der Kenner die Nase rümpfen darf, so er denn was besseres zu sagen hat.

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last window und hotel dusk sind zwar nicht wirklich visual novels...
unwichtig
  • 03.10.10    
  • 21:04   

last window und hotel dusk sind zwar nicht wirklich visual novels...

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Ja, Bible Black ist wirklich ziemlich ecci. 999 find ich auch spannend.
basti007
  • 03.10.10    
  • 20:43   

Ja, Bible Black ist wirklich ziemlich ecci. 999 find ich auch spannend.

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Hab grad die Demo von 999 durchgespielt und es gefällt mir sehr gut. Schön knifflig, aber genug Hilfestellung damit man trotzdem weiterkommt.
Wenn Last Window so gut ist wie Hotel Dusk, muss ich das auch unbedingt spielen.

Ein Spiel zu Bibel Black würde mich eher abschrecken. Ich habe mal die Hälfte der ersten Folge von dem Anime gesehen und aufgehört, weil er mir zu pervers und brutal war.
Masterofclay
  • 03.10.10    
  • 20:37   

Hab grad die Demo von 999 durchgespielt und es gefällt mir sehr gut. Schön knifflig, aber genug Hilfestellung damit man trotzdem weiterkommt.
Wenn Last Window so gut ist wie Hotel Dusk, muss ich das auch unbedingt spielen.

Ein Spiel zu Bibel Black würde mich eher abschrecken. Ich habe mal die Hälfte der ersten Folge von dem Anime gesehen und aufgehört, weil er mir zu pervers und brutal war.

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