Anzeige
  • News
  • The Secret of Monkey Island SE getestet

The Secret of Monkey Island SE getestet

The Secret of Monkey Island SE getestet
Seit wenigen Tagen ist die Special Edition von Ron Gilberts Genre-Klassikers The Secret of Monkey Island für PC und Xbox 360 erhältlich. Wir haben uns fast 20 Jahre nach Guybrush Threepwoods Debüt erneut auf die Affeninsel begeben. Unsere Eindrücke vom Spiel könnt ihr in unserem Test nachlesen.

Benutzer-Kommentare

tester sind kunstkritiker
wurscht
  • 21.07.09    
  • 03:47   

tester sind kunstkritiker

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Solltest du mal auf die Idee kommen selber ein Computerspiel zu entwickeln, dann wirst du schon merken, wie viel Kreativität dahinter steckt.

Da musste ich schmunzeln. Solltest du mal ernsthaft (!) auf die Idee kommen selber ein Computerspiel zu entwickeln, dann wirst du schon merken, wie ingenieurhaft dieser Beruf ist und wieviel Kreativität alleine schon in der Marketingabteilung zugrunde geht. In erster Linie ist das nun mal eine Industrie, was ich persönlich sehr schade finde, aber alles andere wäre auch selbstzerstörerische Romantik. Von den Arbeitszeiten und der Arbeitsplatzgarantie ganz zu schweigen. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. Braid. Zu dumm nur, dass dieses Spiel auch als Kritik verstanden werden muss und nicht als Teil jener Industrie. In dem Zusammenhang fällt mir ein welche Hürden alleine im Zusammenhang mit XBLA gemeistert werden mussten. Gerade deswegen gefällt es mir auch, dass zunehmend Indie-Spiele Beachtung finden.

Zurück zum Thema: Mit deinem Wertungskasten meinte ich auch weniger den des Spiels, sondern deine Bewertung meines Kommentars.

Eine Gesamtwertung ist für ich eine Wertung, die alle vorangegangenen Wertungen zu einer einzigen zusammenfasst.

Ja macht Sinn, nur komme ich da auf 88Prozent :P.

Conn
  • 20.07.09    
  • 20:20   

Solltest du mal auf die Idee kommen selber ein Computerspiel zu entwickeln, dann wirst du schon merken, wie viel Kreativität dahinter steckt.

Da musste ich schmunzeln. Solltest du mal ernsthaft (!) auf die Idee kommen selber ein Computerspiel zu entwickeln, dann wirst du schon merken, wie ingenieurhaft dieser Beruf ist und wieviel Kreativität alleine schon in der Marketingabteilung zugrunde geht. In erster Linie ist das nun mal eine Industrie, was ich persönlich sehr schade finde, aber alles andere wäre auch selbstzerstörerische Romantik. Von den Arbeitszeiten und der Arbeitsplatzgarantie ganz zu schweigen. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. Braid. Zu dumm nur, dass dieses Spiel auch als Kritik verstanden werden muss und nicht als Teil jener Industrie. In dem Zusammenhang fällt mir ein welche Hürden alleine im Zusammenhang mit XBLA gemeistert werden mussten. Gerade deswegen gefällt es mir auch, dass zunehmend Indie-Spiele Beachtung finden.

Zurück zum Thema: Mit deinem Wertungskasten meinte ich auch weniger den des Spiels, sondern deine Bewertung meines Kommentars.

Eine Gesamtwertung ist für ich eine Wertung, die alle vorangegangenen Wertungen zu einer einzigen zusammenfasst.

Ja macht Sinn, nur komme ich da auf 88Prozent :P.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bevorzuge bei Tests ja das japanische System, das sich leider in Deutschland nie durchgesetzt hat (zumindest sind mir keine deutschen Magazine oder Webseiten bekannt, die so testen).

Bei japanischen Spielemagazinen wird jedes Spiel in der Regel von 3-5 Personen getestet. Die vergeben dann ihre Wertungen, z.B. 73/100, 82/100 und 69/100 Punkten.

Das ergibt 224/300 Punkten oder 75Prozent.

Der Vorteil daran ist, das solche Tests objektiver sind, da halt mehrere Personen testen.

Zumindest bei Spielemagazinen oder kommerziellen Webseiten würde ich es begrüßen, wenn sich dieses System endlich auch in Deutschland durchsetzen würde - in Japan funktioniert es ja auch.
neonblade
  • 20.07.09    
  • 20:18   

Ich bevorzuge bei Tests ja das japanische System, das sich leider in Deutschland nie durchgesetzt hat (zumindest sind mir keine deutschen Magazine oder Webseiten bekannt, die so testen).

Bei japanischen Spielemagazinen wird jedes Spiel in der Regel von 3-5 Personen getestet. Die vergeben dann ihre Wertungen, z.B. 73/100, 82/100 und 69/100 Punkten.

Das ergibt 224/300 Punkten oder 75Prozent.

Der Vorteil daran ist, das solche Tests objektiver sind, da halt mehrere Personen testen.

Zumindest bei Spielemagazinen oder kommerziellen Webseiten würde ich es begrüßen, wenn sich dieses System endlich auch in Deutschland durchsetzen würde - in Japan funktioniert es ja auch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eine Gesamtwertung ist für ich eine Wertung, die alle vorangegangenen Wertungen zu einer einzigen zusammenfasst.

Und Ja, Computerspiele sind auch für mich Kunst. Solltest du mal auf die Idee kommen selber ein Computerspiel zu entwickeln, dann wirst du schon merken, wie viel Kreativität dahinter steckt. Das hat nichts mit reiner Produktion zu tun.

>> Nach deinem Wertungskasten bezweckt
>> mein Kommentar natürlich rein gar
>> nichts.

Es ist nicht mein Wertungskasten, ich finde ihn auch nicht besonders toll. Z.B. mit einer Atmosphären-Wertung von 10/10 kann ich persönlich auch nichts anfangen. Ich würde auf solche Wertungen ganz verzichten, und eher Bugwarnungen oder ähnliches hervorheben.
Beowulf
  • 20.07.09    
  • 19:53   

Eine Gesamtwertung ist für ich eine Wertung, die alle vorangegangenen Wertungen zu einer einzigen zusammenfasst.

Und Ja, Computerspiele sind auch für mich Kunst. Solltest du mal auf die Idee kommen selber ein Computerspiel zu entwickeln, dann wirst du schon merken, wie viel Kreativität dahinter steckt. Das hat nichts mit reiner Produktion zu tun.

>> Nach deinem Wertungskasten bezweckt
>> mein Kommentar natürlich rein gar
>> nichts.

Es ist nicht mein Wertungskasten, ich finde ihn auch nicht besonders toll. Z.B. mit einer Atmosphären-Wertung von 10/10 kann ich persönlich auch nichts anfangen. Ich würde auf solche Wertungen ganz verzichten, und eher Bugwarnungen oder ähnliches hervorheben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Inwiefern reagiere ich über? Ich habe meine Meinung ausgedrückt, wenn auch auf eine sarkastische Art und Weise. Und das nicht mal in erster Linie auf AT bezogen sondern allgemein auf diese Spieletests.
Bzw. jetzt muss man schon vorsichtig sein mit der Begrifflichkeit. Nur damit wir uns nachwievor verstehen, was verstehst du unter einer Gesamtwertung ? Ich persönlich würde nicht auf die Idee von alleine kommen, beim Spielen über eine Wertung, geschweige denn eine Gesamtwertung nachzudenken. Und damit meine ich nicht mal lächerliche Prozent-Wertungen (10/10 Musik ?!), nein sogar das Fazit ist genaugenommen absurd. Wer das nicht versteht, sollte sich nicht in anderen Threads die Frage stellen, ob Spiele Kunst sind. Das sind sie nämlich nicht (?). Und daran sind nicht die Entwickler schuld, sondern die Leute, die es konsumieren.

Jetzt kannst du natürlich zurecht die Frage stellen, was ich dann überhaupt auf so einer Seite suche, schlimmer noch, warum ich diese Tests lese. Wie ich schon vorher schrieb, es geht mir darum einen Einblick zu gewinnen. Und das tue ich durch aktuelle Meldungen und Diskussionen darüber. Gerade die Diskussion ist als solche wichtig. Und ganz unter uns, ich habe den Test nicht gelesen, nur Teile des Fazits. Denn gewöhnlich kriegt man mehr mit, wenn man Kommentare liest. Der Test ist demnach für mich nur ein Stein des Anstoßes. Prozent-Diskussionen sind dabei natürlich nicht zu vermeiden. Gewöhnlich ist das auch nicht weiter schlimm, nur hier überwiegt das hauptsächlich und weniger das Spiel. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich danke dafür.

Nach deinem Wertungskasten bezweckt mein Kommentar natürlich rein gar nichts. Ich kann nämlich gar nicht produktiv sein, wie auch, hab die SE nicht gespielt. Mir ging es um die Diskussion bei Spielen allgemein, welche in meinen Augen zu oft grundlegend falsch ist. Nimm es also nicht allzu persönlich.

Einigen wir uns daher friedlich auf magere 14Prozent für meinen Kommentar (unproduktiv, über andere herziehen, Überreaktion), ok?
Conn
  • 20.07.09    
  • 19:39   

Inwiefern reagiere ich über? Ich habe meine Meinung ausgedrückt, wenn auch auf eine sarkastische Art und Weise. Und das nicht mal in erster Linie auf AT bezogen sondern allgemein auf diese Spieletests.
Bzw. jetzt muss man schon vorsichtig sein mit der Begrifflichkeit. Nur damit wir uns nachwievor verstehen, was verstehst du unter einer Gesamtwertung ? Ich persönlich würde nicht auf die Idee von alleine kommen, beim Spielen über eine Wertung, geschweige denn eine Gesamtwertung nachzudenken. Und damit meine ich nicht mal lächerliche Prozent-Wertungen (10/10 Musik ?!), nein sogar das Fazit ist genaugenommen absurd. Wer das nicht versteht, sollte sich nicht in anderen Threads die Frage stellen, ob Spiele Kunst sind. Das sind sie nämlich nicht (?). Und daran sind nicht die Entwickler schuld, sondern die Leute, die es konsumieren.

Jetzt kannst du natürlich zurecht die Frage stellen, was ich dann überhaupt auf so einer Seite suche, schlimmer noch, warum ich diese Tests lese. Wie ich schon vorher schrieb, es geht mir darum einen Einblick zu gewinnen. Und das tue ich durch aktuelle Meldungen und Diskussionen darüber. Gerade die Diskussion ist als solche wichtig. Und ganz unter uns, ich habe den Test nicht gelesen, nur Teile des Fazits. Denn gewöhnlich kriegt man mehr mit, wenn man Kommentare liest. Der Test ist demnach für mich nur ein Stein des Anstoßes. Prozent-Diskussionen sind dabei natürlich nicht zu vermeiden. Gewöhnlich ist das auch nicht weiter schlimm, nur hier überwiegt das hauptsächlich und weniger das Spiel. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich danke dafür.

Nach deinem Wertungskasten bezweckt mein Kommentar natürlich rein gar nichts. Ich kann nämlich gar nicht produktiv sein, wie auch, hab die SE nicht gespielt. Mir ging es um die Diskussion bei Spielen allgemein, welche in meinen Augen zu oft grundlegend falsch ist. Nimm es also nicht allzu persönlich.

Einigen wir uns daher friedlich auf magere 14Prozent für meinen Kommentar (unproduktiv, über andere herziehen, Überreaktion), ok?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Conn: Meinst du nicht auch, du reagierst etwas über (so wie viele andere übrigens auch)?

Erstens wird hier im AT die Spielspaßwertung nicht als solche bezeichnet, sondern als Gesamtwertung, die direkt unter fünf anderen Punktzahlen steht.

Zweitens machst du es dir ziemlich einfach, über alle anderen herzuziehen, ohne selber produktiv etwas zur Diskussion beizutragen.
Beowulf
  • 20.07.09    
  • 18:32   

@Conn: Meinst du nicht auch, du reagierst etwas über (so wie viele andere übrigens auch)?

Erstens wird hier im AT die Spielspaßwertung nicht als solche bezeichnet, sondern als Gesamtwertung, die direkt unter fünf anderen Punktzahlen steht.

Zweitens machst du es dir ziemlich einfach, über alle anderen herzuziehen, ohne selber produktiv etwas zur Diskussion beizutragen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
LOL @ Mia: Besser hätte man es nicht zusammenfassen können ) Sehr schön...
axelkothe
  • 20.07.09    
  • 18:09   

LOL @ Mia: Besser hätte man es nicht zusammenfassen können ) Sehr schön...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich war immer nur hierher gekommen um einen kleinen Einblick in die Adventure-Welt zu gewinnen. Das Gefühl aktiv eingreifen zu müssen, hatte ich nicht. Aber das hier ist einfach zu herrlich um es unkommentiert stehen zu lassen.

Aus einer Meinung, die in einem selbsternannten Test kundgetan wird, folgt die Unzufriedenheit anderer Tester , die zu einem anderen Ergebnis gekommen sind. Das ist natürlich ein Skandal, stellt sich doch die Frage nach dem Vorhandensein/Mangel der Kompetenz/Objektivität/Erfahrung/Intelligenz/Befangenheit des Testers/Betrügers/Fanboys.

Das einfach so zu sagen reicht natürlich nicht. Das gehört bewiesen! Und so werden Axiome erschaffen, die durch knallharten Schwachsinn belegt sind. Das lassen sich die Befürworter (hab vergessen von was) nicht bieten und kreieren Gegenaxiome, vor denen selbst gestandene Politiker in Ehrfurcht niederknien.

Im Namen des Wahnsinns folgt jetzt mein Testergebnis zur Kritik des Tests:
Humor 9/10, Kreativität 8/10, Lesedauer 7/10 (Abzüge wegen Streckung durch Wiederholung), Preis 10/10, Idiotie 10/10. Fazit nach einer komplizierten Rechnung: 182/193 (auf einer logarithmischen Skala).

Ich vermisse zwar solche genialen Einfälle mancher Zeitschriften wie die Summe aus u.a. Sound und Steuerung zu bilden um auf eine Gesamtwertung zu kommen, den Spielspaß in eine Funktion zu packen und graphisch darzustellen um am Ende das Verhältnis Euro/Spielspaß zu berechnen. Insgesamt wirkt das Ergebnis hier aber sehr rund.

Obwohl nein, objektiv gibt es für diese Diskussion zwar 182 Punkte, aber subjektiv dann am Ende doch eher einen Daumen runter. Diejenigen, die bis hierhin ausgehalten haben, bitte ich nach dem Spiel Passage zu suchen. Kostenlos. Kann mir jemand die Frage beantworten wie ich sowas in Prozent ausdrücke? Vermutlich habe ich nie ein Spiel gespielt, dass mich so ergriffen hat. Ich komme aber ständig auf ein Ergebnis von 4-5Prozent. Meine Axiome müssen falsch sein. Hilfe!
Conn
  • 20.07.09    
  • 18:02   

Ich war immer nur hierher gekommen um einen kleinen Einblick in die Adventure-Welt zu gewinnen. Das Gefühl aktiv eingreifen zu müssen, hatte ich nicht. Aber das hier ist einfach zu herrlich um es unkommentiert stehen zu lassen.

Aus einer Meinung, die in einem selbsternannten Test kundgetan wird, folgt die Unzufriedenheit anderer Tester , die zu einem anderen Ergebnis gekommen sind. Das ist natürlich ein Skandal, stellt sich doch die Frage nach dem Vorhandensein/Mangel der Kompetenz/Objektivität/Erfahrung/Intelligenz/Befangenheit des Testers/Betrügers/Fanboys.

Das einfach so zu sagen reicht natürlich nicht. Das gehört bewiesen! Und so werden Axiome erschaffen, die durch knallharten Schwachsinn belegt sind. Das lassen sich die Befürworter (hab vergessen von was) nicht bieten und kreieren Gegenaxiome, vor denen selbst gestandene Politiker in Ehrfurcht niederknien.

Im Namen des Wahnsinns folgt jetzt mein Testergebnis zur Kritik des Tests:
Humor 9/10, Kreativität 8/10, Lesedauer 7/10 (Abzüge wegen Streckung durch Wiederholung), Preis 10/10, Idiotie 10/10. Fazit nach einer komplizierten Rechnung: 182/193 (auf einer logarithmischen Skala).

Ich vermisse zwar solche genialen Einfälle mancher Zeitschriften wie die Summe aus u.a. Sound und Steuerung zu bilden um auf eine Gesamtwertung zu kommen, den Spielspaß in eine Funktion zu packen und graphisch darzustellen um am Ende das Verhältnis Euro/Spielspaß zu berechnen. Insgesamt wirkt das Ergebnis hier aber sehr rund.

Obwohl nein, objektiv gibt es für diese Diskussion zwar 182 Punkte, aber subjektiv dann am Ende doch eher einen Daumen runter. Diejenigen, die bis hierhin ausgehalten haben, bitte ich nach dem Spiel Passage zu suchen. Kostenlos. Kann mir jemand die Frage beantworten wie ich sowas in Prozent ausdrücke? Vermutlich habe ich nie ein Spiel gespielt, dass mich so ergriffen hat. Ich komme aber ständig auf ein Ergebnis von 4-5Prozent. Meine Axiome müssen falsch sein. Hilfe!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und da du nun weißt, wo es lang geht, hoffe ich, daß du in Zukunft vieles in deinem Leben besser machen wirst!:-)
8832
  • 20.07.09    
  • 15:46   

Und da du nun weißt, wo es lang geht, hoffe ich, daß du in Zukunft vieles in deinem Leben besser machen wirst!:-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich wollte eigentlich nur mal schnell ein paar Meinungen darüber lesen, ob sich die SE von MI auch dann lohnt, wenn LA im einzelnen und MI im besonderen für einem persönlich nicht das Übersupermegaeinzigwahre-Adventure und All-time-Referenz ist, sondern einfach nur ein gutes Adventure war/ist.

Meine Fragen hat mir der Test auch wunderbar beantwortet - deshalb mag ich die Tests bei AT, weil sie im Gegensatz zu den großen Magazinen wie PC Games mehr als drei Sätze zu einem Adventure schreiben. Dass daneben noch eine Zahl steht, habe ich allenfalls zur Kenntnis genommen.

Als ich noch nach weiteren hilfreichen Kommentaren gesucht habe, habe ich war wenig gefunden, aber dafür gelernt, dass man Qualität und Quantität nicht nur im Job braucht, sondern offenbar auch, wenn man sich mit Adventure befasst, bekomme völlig neue Einsichten in die eigentlich völlig eindeutigen Begriffe objektiv und subjektiv , weiß jetzt, wie ich beim Autokaufen am besten vorgehe und komme zu dem Fazit, dass Spieletester für Adventure ein viel zu schlecht bezahlter Job ist. Offenbar benötigt man ja als Grundvoraussetzung einen Doktortitel in Naturwissenschaft, braucht einschlägige Erfahrungen bei der ADAC-Motorwelt und sollte nachts von Axiomen anstatt von Elaine Marley träumen. Und am besten noch nie ein Adventure in der Hand gehabt haben, aber alle schon gespielt zu haben, um möglicht unvoreingenommen an die Sache herangehen zu können. Keine leichte Aufgabe. :)

Ich wünsche der SE jedenfalls viel Erfolg. Vielleicht hätte das zumindest mittelfristig positive Auswirkungen für den ganzen Adventuremarkt (ja, lasst mich mal ein bißchen träumen...), und vielleicht käme dann auch die Fortsetzung von meinem persönlichen Übersupermega-AlltimeReferenz-Adventure auf dem Markt - Dreamfall.
Mia
  • 20.07.09    
  • 12:57   

Ich wollte eigentlich nur mal schnell ein paar Meinungen darüber lesen, ob sich die SE von MI auch dann lohnt, wenn LA im einzelnen und MI im besonderen für einem persönlich nicht das Übersupermegaeinzigwahre-Adventure und All-time-Referenz ist, sondern einfach nur ein gutes Adventure war/ist.

Meine Fragen hat mir der Test auch wunderbar beantwortet - deshalb mag ich die Tests bei AT, weil sie im Gegensatz zu den großen Magazinen wie PC Games mehr als drei Sätze zu einem Adventure schreiben. Dass daneben noch eine Zahl steht, habe ich allenfalls zur Kenntnis genommen.

Als ich noch nach weiteren hilfreichen Kommentaren gesucht habe, habe ich war wenig gefunden, aber dafür gelernt, dass man Qualität und Quantität nicht nur im Job braucht, sondern offenbar auch, wenn man sich mit Adventure befasst, bekomme völlig neue Einsichten in die eigentlich völlig eindeutigen Begriffe objektiv und subjektiv , weiß jetzt, wie ich beim Autokaufen am besten vorgehe und komme zu dem Fazit, dass Spieletester für Adventure ein viel zu schlecht bezahlter Job ist. Offenbar benötigt man ja als Grundvoraussetzung einen Doktortitel in Naturwissenschaft, braucht einschlägige Erfahrungen bei der ADAC-Motorwelt und sollte nachts von Axiomen anstatt von Elaine Marley träumen. Und am besten noch nie ein Adventure in der Hand gehabt haben, aber alle schon gespielt zu haben, um möglicht unvoreingenommen an die Sache herangehen zu können. Keine leichte Aufgabe. :)

Ich wünsche der SE jedenfalls viel Erfolg. Vielleicht hätte das zumindest mittelfristig positive Auswirkungen für den ganzen Adventuremarkt (ja, lasst mich mal ein bißchen träumen...), und vielleicht käme dann auch die Fortsetzung von meinem persönlichen Übersupermega-AlltimeReferenz-Adventure auf dem Markt - Dreamfall.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das folgende wurde gerade abgeschnitten :/


Muss ich eigentlich auch mal wieder spielen...

@topic: Die neue Grafik von MI fand ich eigentlich sehr hübsch... wenn auch die Animationen zu wünschen übrig lassen. Ich würd allerdings 20 Punkte allein für die Steuerung abziehen... und, dass man die alte Version nicht mit neuem Ton spielen kann ist auch ziemlich enttäuschend :/
Aber immerhin geht der Preis in Ordnung und die Vertonung ist super. Bereuen tu ich den Kauf also nicht :)
110
  • 20.07.09    
  • 07:24   

Das folgende wurde gerade abgeschnitten :/


Muss ich eigentlich auch mal wieder spielen...

@topic: Die neue Grafik von MI fand ich eigentlich sehr hübsch... wenn auch die Animationen zu wünschen übrig lassen. Ich würd allerdings 20 Punkte allein für die Steuerung abziehen... und, dass man die alte Version nicht mit neuem Ton spielen kann ist auch ziemlich enttäuschend :/
Aber immerhin geht der Preis in Ordnung und die Vertonung ist super. Bereuen tu ich den Kauf also nicht :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Beowulf: Ganz deiner Meinung. Ich LIEBE das Spiel :)
Die Mumie, die einen führt... der Delphin und die Abenteuer in 1001 Nacht
110
  • 20.07.09    
  • 07:23   

@Beowulf: Ganz deiner Meinung. Ich LIEBE das Spiel :)
Die Mumie, die einen führt... der Delphin und die Abenteuer in 1001 Nacht

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein, die Gesamtwertung ist nicht zwingend von den Teilwertungen abhängig.
neon
  • 20.07.09    
  • 03:00   

Nein, die Gesamtwertung ist nicht zwingend von den Teilwertungen abhängig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nun, wenn man ganz korrekt vorgeht, ist diese 90er-Wertung gar keine. Das Spiel hat 44 von 50 Punkten bekommen, was genau 88 Prozent entspricht, und eben NICHT 90.

Drücken die AT-Wertungen eigentlich wirklich die Addition der Einzelwertungen aus, d.h. wie viele von max 50 Punkten erreicht wurden? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen...
Svenc
  • 20.07.09    
  • 02:50   

Nun, wenn man ganz korrekt vorgeht, ist diese 90er-Wertung gar keine. Das Spiel hat 44 von 50 Punkten bekommen, was genau 88 Prozent entspricht, und eben NICHT 90.

Drücken die AT-Wertungen eigentlich wirklich die Addition der Einzelwertungen aus, d.h. wie viele von max 50 Punkten erreicht wurden? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja! :) Ich liebe Spiele mit überbordender Phantasie, und da hat A3 bei mir wohl im richtigen Moment in die richtige Kerbe geschlagen! ) Es war einfach phantastisch, wie man mit dem Flugschiff oder dem Teppich durch die Luft gesaust ist, oder wie man als Höhlenbewohner auf einmal einem riesigen Mammut, Säbelzahntiger oder einem Alien-Raumschiff gegenübersteht.
Beowulf
  • 20.07.09    
  • 02:48   

Ja! :) Ich liebe Spiele mit überbordender Phantasie, und da hat A3 bei mir wohl im richtigen Moment in die richtige Kerbe geschlagen! ) Es war einfach phantastisch, wie man mit dem Flugschiff oder dem Teppich durch die Luft gesaust ist, oder wie man als Höhlenbewohner auf einmal einem riesigen Mammut, Säbelzahntiger oder einem Alien-Raumschiff gegenübersteht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Atlantis III? Echt?
neon
  • 20.07.09    
  • 02:39   

Atlantis III? Echt?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Na, das ging ja heiß her hier! )
Nun, wenn man ganz korrekt vorgeht, ist diese 90er-Wertung gar keine. Das Spiel hat 44 von 50 Punkten bekommen, was genau 88 Prozent entspricht, und eben NICHT 90.

Der Grafik 8.5 Punkte von 10 zu geben ist wohl etwas übertrieben, und der 10 Punkte bei Atmosphäre sind wie immer natürlich sehr subjektiv.

Des weiteren möchte ich feststellen, dass es neben MI noch viele andere Spiele gibt, die die Spieler auf ihre eigene Art begeistert haben. Jeder hat sein eigenes Lieblingsspiel, und auf die Gemeinschaft bezogen ist MI daher nur eines von vielen, weil die Menschen nun mal sehr unterschiedlich sind. Ich persönlich würde Spiele wie The DIG, The Longest Journey, Syberia, Myst IV, Atlantis III etc. viel höher einstufen als MI, aber dies ist eben nur mein persönlicher Geschmack.
Beowulf
  • 20.07.09    
  • 02:31   

Na, das ging ja heiß her hier! )
Nun, wenn man ganz korrekt vorgeht, ist diese 90er-Wertung gar keine. Das Spiel hat 44 von 50 Punkten bekommen, was genau 88 Prozent entspricht, und eben NICHT 90.

Der Grafik 8.5 Punkte von 10 zu geben ist wohl etwas übertrieben, und der 10 Punkte bei Atmosphäre sind wie immer natürlich sehr subjektiv.

Des weiteren möchte ich feststellen, dass es neben MI noch viele andere Spiele gibt, die die Spieler auf ihre eigene Art begeistert haben. Jeder hat sein eigenes Lieblingsspiel, und auf die Gemeinschaft bezogen ist MI daher nur eines von vielen, weil die Menschen nun mal sehr unterschiedlich sind. Ich persönlich würde Spiele wie The DIG, The Longest Journey, Syberia, Myst IV, Atlantis III etc. viel höher einstufen als MI, aber dies ist eben nur mein persönlicher Geschmack.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Na super! Es kann ja wohl nicht das Ding sein, daß ich bei einem Test erstmal nachforschen muß, wie kompetent der Tester überhaupt ist, oder welchen Geschmack er vertritt.


Sorry - wer sich Spiele anhand von Wertung in Magazin X oder auf Website Y kauft, der muss ja bescheuert sein. Ein Test eines Spiels, einer Platte, eines Buches ist und bleibt ein Meinungstext, in aller Regel geschrieben von jemandem, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Es ist ein Text, der unabhängig von der Richtung, in der er argumentiert informiert, der zur Diskussion anregt und ein bisschen unterhält. Das ist alles, wirklich alles, was so ein Text leisten kann. Und das ist schon viel.


hat übrigens auch schon getestet. Ich denke, viel objektiver als bei GameStar kann schon nicht mehr bewertet werden. Die Gesamtwertung wird in 10 Kategorien geteilt, von der jede mit der selben Gewichtung in die Gesamtwertung eingeht, also mit 10Prozent. Das Ergebnis bei der GameStar sind 86Prozent und damit setzt MI SE sich (knapp) vor Geheimakte 2 an die Genrespitze.

Gamestar ist nicht objektiver als alle anderen Zahlenverdreher da draußen - ihr Wertungssystem macht bloß diese Zufallszahl im 1-100er-Bereich transparent, und das ist ganz was anderes. Dass auch sie sich immer ein bisschen bemühen, fair und objektiv und mit bestem Wissen und Gewissen zu werten, davon ist auszugehen. Trotzdem sind auch sie bloß Menschen, was übrigens überhaupt nicht schlimm ist. Spieletests von Maschinen braucht niemand - Spiele sind durch und durch eine sehr emotionale Sache.
Svenc
  • 20.07.09    
  • 01:08   

Na super! Es kann ja wohl nicht das Ding sein, daß ich bei einem Test erstmal nachforschen muß, wie kompetent der Tester überhaupt ist, oder welchen Geschmack er vertritt.


Sorry - wer sich Spiele anhand von Wertung in Magazin X oder auf Website Y kauft, der muss ja bescheuert sein. Ein Test eines Spiels, einer Platte, eines Buches ist und bleibt ein Meinungstext, in aller Regel geschrieben von jemandem, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Es ist ein Text, der unabhängig von der Richtung, in der er argumentiert informiert, der zur Diskussion anregt und ein bisschen unterhält. Das ist alles, wirklich alles, was so ein Text leisten kann. Und das ist schon viel.


hat übrigens auch schon getestet. Ich denke, viel objektiver als bei GameStar kann schon nicht mehr bewertet werden. Die Gesamtwertung wird in 10 Kategorien geteilt, von der jede mit der selben Gewichtung in die Gesamtwertung eingeht, also mit 10Prozent. Das Ergebnis bei der GameStar sind 86Prozent und damit setzt MI SE sich (knapp) vor Geheimakte 2 an die Genrespitze.

Gamestar ist nicht objektiver als alle anderen Zahlenverdreher da draußen - ihr Wertungssystem macht bloß diese Zufallszahl im 1-100er-Bereich transparent, und das ist ganz was anderes. Dass auch sie sich immer ein bisschen bemühen, fair und objektiv und mit bestem Wissen und Gewissen zu werten, davon ist auszugehen. Trotzdem sind auch sie bloß Menschen, was übrigens überhaupt nicht schlimm ist. Spieletests von Maschinen braucht niemand - Spiele sind durch und durch eine sehr emotionale Sache.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es ist leider so, dass in unserer Gesellschaft die Menschen mehr Interesse und Beifall für jemanden aufbringen, der einen Ball in ein Netz schießen kann oder mit einem teuren Auto schnelle Runden dreht.

Ich glaube, da möchte ich lieber Pirat werden... -)
Onkel Donald
  • 20.07.09    
  • 01:07   

Es ist leider so, dass in unserer Gesellschaft die Menschen mehr Interesse und Beifall für jemanden aufbringen, der einen Ball in ein Netz schießen kann oder mit einem teuren Auto schnelle Runden dreht.

Ich glaube, da möchte ich lieber Pirat werden... -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das sehe ich halt in der Aufgabe der Streetworker, die für mich auch unglaublich gute Arbeit leisten, auch wenn sie verdammt schlecht dafür bezahlt werden.

Soziale Arbeit fährt halt leider keine Gewinne ein.
neon
  • 20.07.09    
  • 01:03   

Das sehe ich halt in der Aufgabe der Streetworker, die für mich auch unglaublich gute Arbeit leisten, auch wenn sie verdammt schlecht dafür bezahlt werden.

Soziale Arbeit fährt halt leider keine Gewinne ein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zumindest per Gesetz darf in Deutschland niemand ohne Dach über dem Kopf sein.

Oft liegt auch eine psychische Störung wie Borderline oder Messiesyndrom vor, die betroffene dazu bringt sich selbst zu zerstören und selbst einfache Amtsgänge unmöglich macht. Auch Drogenabhängige bekommen nur schwer eine Wohnung. Aber im Prinzip hat jeder Anspruch darauf und bekommt auch Hilfe, wenn er das will. Zumindest einen Platz im Wohnheim gibt es sofort.
realchris
  • 20.07.09    
  • 00:57   

Zumindest per Gesetz darf in Deutschland niemand ohne Dach über dem Kopf sein.

Oft liegt auch eine psychische Störung wie Borderline oder Messiesyndrom vor, die betroffene dazu bringt sich selbst zu zerstören und selbst einfache Amtsgänge unmöglich macht. Auch Drogenabhängige bekommen nur schwer eine Wohnung. Aber im Prinzip hat jeder Anspruch darauf und bekommt auch Hilfe, wenn er das will. Zumindest einen Platz im Wohnheim gibt es sofort.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ach weißt du, jetzt ist es mir zu spät, um nochmal kräftig loszulegen!:-) Freu mich für deine innere Klarheit!:-) Guts Nächtle allseits!
8832
  • 20.07.09    
  • 00:56   

Ach weißt du, jetzt ist es mir zu spät, um nochmal kräftig loszulegen!:-) Freu mich für deine innere Klarheit!:-) Guts Nächtle allseits!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich meine auch, dass das beides Themen sind, die eine differenzierte Betrachtung verdienen und nicht auf die Schnelle in den Kommentaren zu einem neuen Adventurespiel abgehandelt werden sollten.

Und damit wir wieder zurück zum Thema finden, werfe ich ganz provokant in den Raum, dass ich die 90Prozent-Wertung für MI:SE sowohl für übertrieben als auch völlig gerechtfertigt ansehe und überlasse es euch, mit diesem Paradoxon zurechtzukommen...

Frohes Streitgespräch :-)
Onkel Donald
  • 20.07.09    
  • 00:53   

Ich meine auch, dass das beides Themen sind, die eine differenzierte Betrachtung verdienen und nicht auf die Schnelle in den Kommentaren zu einem neuen Adventurespiel abgehandelt werden sollten.

Und damit wir wieder zurück zum Thema finden, werfe ich ganz provokant in den Raum, dass ich die 90Prozent-Wertung für MI:SE sowohl für übertrieben als auch völlig gerechtfertigt ansehe und überlasse es euch, mit diesem Paradoxon zurechtzukommen...

Frohes Streitgespräch :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Natürlich will ich auch nicht Schlechtes mit Schlechtem vergelten, aber ich erwarte eine gewisse neutrale Haltung Dritter, die in deren Kommentaren auch sichtbar ist.
8832
  • 20.07.09    
  • 00:52   

Natürlich will ich auch nicht Schlechtes mit Schlechtem vergelten, aber ich erwarte eine gewisse neutrale Haltung Dritter, die in deren Kommentaren auch sichtbar ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dann sind wir uns zumindest in dem Punkt einig.
neon
  • 20.07.09    
  • 00:52   

Dann sind wir uns zumindest in dem Punkt einig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oh, das ist ein großes Thema für sich....es gibt Obdachlose, die nichteinmal wissen, daß es soetwas wie ein Sozialamt gibt, die es weder gesagt bekommen oder es überhaupt noch wahrnehmen...aber trotzdem unter ihrer Situation leiden. Aber das würde jetzt wirklich zu sehr in die Tiefe gehen. Fakt ist, Witze über BEIDE Parteien sind absolut nicht vertretbar. Da jetzt einen Unterschied ausmachen zu wollen, halte ich für ungerechtfertigt. Ich ziehe meine Bemerkung über Schwule natürlich auch zurück, weil das nicht meine Gesinnung ist.
8832
  • 20.07.09    
  • 00:50   

Oh, das ist ein großes Thema für sich....es gibt Obdachlose, die nichteinmal wissen, daß es soetwas wie ein Sozialamt gibt, die es weder gesagt bekommen oder es überhaupt noch wahrnehmen...aber trotzdem unter ihrer Situation leiden. Aber das würde jetzt wirklich zu sehr in die Tiefe gehen. Fakt ist, Witze über BEIDE Parteien sind absolut nicht vertretbar. Da jetzt einen Unterschied ausmachen zu wollen, halte ich für ungerechtfertigt. Ich ziehe meine Bemerkung über Schwule natürlich auch zurück, weil das nicht meine Gesinnung ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@neon

Schon in Ordnung, ich wollte es nur mal angemerkt haben für die weniger differenzierenden Mitleser, die bei allen Konservativen sofort an humorlose Rohrstockträger denken.

@8832

Obdachlosenwitze sind doch genauso fehl am Platze, das hat neon ja auch sofort deutlich gemacht. Deine Formulierung war aber etwas direkter als die von realchris - außerdem wollen wir doch Schlechtes nicht mit Schlechtem entschuldigen, oder?
Onkel Donald
  • 20.07.09    
  • 00:46   

@neon

Schon in Ordnung, ich wollte es nur mal angemerkt haben für die weniger differenzierenden Mitleser, die bei allen Konservativen sofort an humorlose Rohrstockträger denken.

@8832

Obdachlosenwitze sind doch genauso fehl am Platze, das hat neon ja auch sofort deutlich gemacht. Deine Formulierung war aber etwas direkter als die von realchris - außerdem wollen wir doch Schlechtes nicht mit Schlechtem entschuldigen, oder?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8832: Das ist jetzt meine Meinung: Obdachlose in Deutschland können an ihrer Situation etwas ändern, Schwule nicht. Wenn man schwul ist, ist man schwul. Wenn man obdachlos ist, kann man zum Sozialamt gehen. Zumindest per Gesetz darf in Deutschland niemand ohne Dach über dem Kopf sein. Seine sexuelle Ausrichtung darf einem aber niemand streitig machen.
neon
  • 20.07.09    
  • 00:46   

@8832: Das ist jetzt meine Meinung: Obdachlose in Deutschland können an ihrer Situation etwas ändern, Schwule nicht. Wenn man schwul ist, ist man schwul. Wenn man obdachlos ist, kann man zum Sozialamt gehen. Zumindest per Gesetz darf in Deutschland niemand ohne Dach über dem Kopf sein. Seine sexuelle Ausrichtung darf einem aber niemand streitig machen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8832 Also beschweren brauchst Du dich nicht, bei den persönlichen Entgleisungen, die man findet, wenn man von ganz unten nach oben liest. Da muss man auch mal nen O-Witz vertragen.
realchris
  • 20.07.09    
  • 00:45   

@8832 Also beschweren brauchst Du dich nicht, bei den persönlichen Entgleisungen, die man findet, wenn man von ganz unten nach oben liest. Da muss man auch mal nen O-Witz vertragen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8832: Vielleicht auch bei Faschisten, aber auch bei vielen anderen. Wie schon gesagt, Menschen beurteilen andere Menschen gerne aus dem Gesichtspunkt ihres eigenen Status Quo.
neon
  • 20.07.09    
  • 00:44   

@8832: Vielleicht auch bei Faschisten, aber auch bei vielen anderen. Wie schon gesagt, Menschen beurteilen andere Menschen gerne aus dem Gesichtspunkt ihres eigenen Status Quo.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe mich ja nur gefragt, warum ICH es war, der persönlich angegangen wurde, Witze über Obdachlose sind genauso ätzend wie über Schwule, was aber aufgrund deiner beiden Kommentare nicht so schien.
8832
  • 20.07.09    
  • 00:44   

Ich habe mich ja nur gefragt, warum ICH es war, der persönlich angegangen wurde, Witze über Obdachlose sind genauso ätzend wie über Schwule, was aber aufgrund deiner beiden Kommentare nicht so schien.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Onkel Donald: Die Aussage war auch nicht, dass das auf alle Angehörige dieser Grupperierung zutrifft, sondern dass sie auch von dort kommen könnten.
neon
  • 20.07.09    
  • 00:43   

@Onkel Donald: Die Aussage war auch nicht, dass das auf alle Angehörige dieser Grupperierung zutrifft, sondern dass sie auch von dort kommen könnten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und das Obdachlosenwitze bei Faschisten durchaus gut ankommen!!!
8832
  • 20.07.09    
  • 00:42   

Und das Obdachlosenwitze bei Faschisten durchaus gut ankommen!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Okay, dann bin ich Dich direkt angegangen, weil ich abwertende Kommentare über Schwule, Behinderte, Kranke, Alte und religiösen Minderheiten angehörende Menschen grundsätzlich nicht dulde.

neon
  • 20.07.09    
  • 00:41   

Okay, dann bin ich Dich direkt angegangen, weil ich abwertende Kommentare über Schwule, Behinderte, Kranke, Alte und religiösen Minderheiten angehörende Menschen grundsätzlich nicht dulde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@neon

Bezüglich deiner Gewichtung möchte ich aber gerne anmerken, dass ich genug konservative Menschen kenne, die trotzdem nicht auf Homosexuellen-Witze stehen.
Onkel Donald
  • 20.07.09    
  • 00:41   

@neon

Bezüglich deiner Gewichtung möchte ich aber gerne anmerken, dass ich genug konservative Menschen kenne, die trotzdem nicht auf Homosexuellen-Witze stehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also frage nicht, wen du angegangen bist, du weißt es doch.
8832
  • 20.07.09    
  • 00:40   

Also frage nicht, wen du angegangen bist, du weißt es doch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8832: Beides ist meine Meinung, zu der ich stehe. Inklusive der Gewichtung.
neon
  • 20.07.09    
  • 00:38   

@8832: Beides ist meine Meinung, zu der ich stehe. Inklusive der Gewichtung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8832

neon hat hier niemanden angegangen, sondern lediglich etwas mehr Sensibilität im Umgang mit Minderheiten angemahnt. Du wolltest zwar den Esel (in diesem Fall realchris) schlagen, hast aber den Sack (die Homosexuellen) getroffen, und die können ja eigentlich nichts für eure Auseinandersetzung.
Onkel Donald
  • 20.07.09    
  • 00:38   

@8832

neon hat hier niemanden angegangen, sondern lediglich etwas mehr Sensibilität im Umgang mit Minderheiten angemahnt. Du wolltest zwar den Esel (in diesem Fall realchris) schlagen, hast aber den Sack (die Homosexuellen) getroffen, und die können ja eigentlich nichts für eure Auseinandersetzung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oder um Handling, was wieder ein sehr wichtiger Punkt ist.
neon
  • 20.07.09    
  • 00:37   

Oder um Handling, was wieder ein sehr wichtiger Punkt ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ neon:

Und (das hatten wir auch schon geklärt) auf Schwulenwitze stehen nur Vorpubertäre, Rechtsradikale und streng konservative. Ich hoffe doch stark, dass Du zu ersterer Gruppe gehörst. Die sind mir von den dreien noch am symphatischsten.

Klingt wohl etwas persönlicher als der untere Kommentar zu chris, nicht wahr?

Na, wir wollen doch nicht 8832s Wohnsituation in Frage stellen, das ist wenig konstruktiv. Ich kenne Leute, die wohnen mit 40 noch bei den Eltern. Macht sie auch nicht zu schlechteren Menschen. Außerdem kriegt man da immer was zu essen.
8832
  • 20.07.09    
  • 00:37   

@ neon:

Und (das hatten wir auch schon geklärt) auf Schwulenwitze stehen nur Vorpubertäre, Rechtsradikale und streng konservative. Ich hoffe doch stark, dass Du zu ersterer Gruppe gehörst. Die sind mir von den dreien noch am symphatischsten.

Klingt wohl etwas persönlicher als der untere Kommentar zu chris, nicht wahr?

Na, wir wollen doch nicht 8832s Wohnsituation in Frage stellen, das ist wenig konstruktiv. Ich kenne Leute, die wohnen mit 40 noch bei den Eltern. Macht sie auch nicht zu schlechteren Menschen. Außerdem kriegt man da immer was zu essen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Auto ist in erster Linie ein Nutzgegenstand wie ein Hammer oder ein Staubsauger. Dafür kann man auf Basis von gesetzlichen Normen technischen Prämissen eine objektive Wertung abgeben. Sobald Du aber auf den sinnlichen Aspekt eingehst, also ob das Auto schön ist oder das Fahrgefühl angenehm, bist Du bei einem subjektiven Eindruck.


Das Computerspiel ist nicht in erster Linie ein Nutzgegenstand, sondern zur Unterhaltung gedacht. Es ist ein geistiges Konsumgut, dass auf Deine Empfindungen und Wahrnehmungen ausgelegt ist. Es ist also auch sinnvollerweise in dieser Kategorie zu werten. Was hat der Spieler von Informationen über die technischen Hintergründe. Das sind Nebeninformationen, die erst interessant werden, wenn es um Kompatiblität, nötiges System oder Bugs geht.
realchris
  • 20.07.09    
  • 00:36   

Das Auto ist in erster Linie ein Nutzgegenstand wie ein Hammer oder ein Staubsauger. Dafür kann man auf Basis von gesetzlichen Normen technischen Prämissen eine objektive Wertung abgeben. Sobald Du aber auf den sinnlichen Aspekt eingehst, also ob das Auto schön ist oder das Fahrgefühl angenehm, bist Du bei einem subjektiven Eindruck.


Das Computerspiel ist nicht in erster Linie ein Nutzgegenstand, sondern zur Unterhaltung gedacht. Es ist ein geistiges Konsumgut, dass auf Deine Empfindungen und Wahrnehmungen ausgelegt ist. Es ist also auch sinnvollerweise in dieser Kategorie zu werten. Was hat der Spieler von Informationen über die technischen Hintergründe. Das sind Nebeninformationen, die erst interessant werden, wenn es um Kompatiblität, nötiges System oder Bugs geht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wen gehe ich an?
neon
  • 20.07.09    
  • 00:32   

Wen gehe ich an?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ neon:

Wenn dieser chris bei dir schon unter Artenschutz steht, verhalte dich bitte so professionell und gehe NIEMANDEN hier an!
8832
  • 20.07.09    
  • 00:31   

@ neon:

Wenn dieser chris bei dir schon unter Artenschutz steht, verhalte dich bitte so professionell und gehe NIEMANDEN hier an!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
'@ neon:

Und welche Sparte steht auf Obdachlosenwitze?'

Meine nicht, siehe unten.

Vielleicht die mit festem Wohnsitz, die alles was unter ihnen ist, als Abschaum ansehen?
neon
  • 20.07.09    
  • 00:30   

'@ neon:

Und welche Sparte steht auf Obdachlosenwitze?'

Meine nicht, siehe unten.

Vielleicht die mit festem Wohnsitz, die alles was unter ihnen ist, als Abschaum ansehen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Hast Du das Spiel gespielt?
neon
  • 20.07.09    
  • 00:29   

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Hast Du das Spiel gespielt?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ neon:

Und welche Sparte steht auf Obdachlosenwitze?
8832
  • 20.07.09    
  • 00:29   

@ neon:

Und welche Sparte steht auf Obdachlosenwitze?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich denke, wir drehen uns im Kreis. Ich meine, in einem Autotest z.B. bekomme ich absolut frei von Geschmacksorientierung zu lesen, ob ein Autoreifen qualitativ etwas taugt oder nicht. Ob es einen Unterschied zwischen Servo oder nicht Servo gibt, und was den ausmacht. Ob eine Bremse ihre Funktion gut erfüllt oder nicht. Alles Punkte, die für jeden weiteren Autotest maßgeblich sind und wo eine persönliche Meinung nicht relevant sein darf, sondern absolute neutrale Fachkenntnis und Objektivität erforderlich ist, da dies in solch einem Fall erhebliche Folgen haben könnte. Die Bremse funzt zwar nicht so toll, aber dafür ist es ein geiler Porsche, quasi.
8832
  • 20.07.09    
  • 00:28   

Ich denke, wir drehen uns im Kreis. Ich meine, in einem Autotest z.B. bekomme ich absolut frei von Geschmacksorientierung zu lesen, ob ein Autoreifen qualitativ etwas taugt oder nicht. Ob es einen Unterschied zwischen Servo oder nicht Servo gibt, und was den ausmacht. Ob eine Bremse ihre Funktion gut erfüllt oder nicht. Alles Punkte, die für jeden weiteren Autotest maßgeblich sind und wo eine persönliche Meinung nicht relevant sein darf, sondern absolute neutrale Fachkenntnis und Objektivität erforderlich ist, da dies in solch einem Fall erhebliche Folgen haben könnte. Die Bremse funzt zwar nicht so toll, aber dafür ist es ein geiler Porsche, quasi.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und (das hatten wir auch schon geklärt) auf Schwulenwitze stehen nur Vorpubertäre, Rechtsradikale und streng konservative. Ich hoffe doch stark, dass Du zu ersterer Gruppe gehörst. Die sind mir von den dreien noch am symphatischsten.
neon
  • 20.07.09    
  • 00:20   

Und (das hatten wir auch schon geklärt) auf Schwulenwitze stehen nur Vorpubertäre, Rechtsradikale und streng konservative. Ich hoffe doch stark, dass Du zu ersterer Gruppe gehörst. Die sind mir von den dreien noch am symphatischsten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Na, wir wollen doch nicht 8832s Wohnsituation in Frage stellen, das ist wenig konstruktiv. Ich kenne Leute, die wohnen mit 40 noch bei den Eltern. Macht sie auch nicht zu schlechteren Menschen. Außerdem kriegt man da immer was zu essen.

Wie auch immer, der Kernpunkt ist doch, dass eine einzelne Meinung, egal ob von einer sogenannten 'offiziellen Seite' oder einem Forenkommentar oder dem Penner an der Ecke, nie die ultimative Wahrheit ist. Man muss immer vergleichen.
neon
  • 20.07.09    
  • 00:19   

Na, wir wollen doch nicht 8832s Wohnsituation in Frage stellen, das ist wenig konstruktiv. Ich kenne Leute, die wohnen mit 40 noch bei den Eltern. Macht sie auch nicht zu schlechteren Menschen. Außerdem kriegt man da immer was zu essen.

Wie auch immer, der Kernpunkt ist doch, dass eine einzelne Meinung, egal ob von einer sogenannten 'offiziellen Seite' oder einem Forenkommentar oder dem Penner an der Ecke, nie die ultimative Wahrheit ist. Man muss immer vergleichen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also, wie haben wir es jetzt? Ich der Obdachlose und du die schwule Sau?
8832
  • 20.07.09    
  • 00:18   

Also, wie haben wir es jetzt? Ich der Obdachlose und du die schwule Sau?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Alle Benutzer-Kommentare ansehen