Anzeige
  • News
  • Autumn-Moon-Bilder: Vooju Island und Vampyre Story 2

Autumn-Moon-Bilder: Vooju Island und Vampyre Story 2

  • 09.06.2009   |  
  • 09:14   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
  • |  
Autumn-Moon-Bilder: Vooju Island und Vampyre Story 2
Im Rahmen der E3 waren die ersten Bilder aus den beiden aktuellen Projekten von Bill Tiller im Netz zu sehen. So gibt es neben den 9 ersten Screenshots aus Ghost Pirates of Vooju Island auch einige Konzeptzeichnungen rund um das Monkey-Island-nahe Comic-Adventure mit Piratensetting.

Dass A Vampyre Story 2: A Bat's Tale zur Zeit ohne Publisher in der Luft hängt (wir berichteten) hält den Entwickler nicht davon ab, einfach selber den Titel herzuzeigen. In einem Vorschaubericht bei Adventure Gamers lassen sich einige Materialien begutachten.
Kommentare

35

Benutzer-Kommentare

Da könnte man glatt den Eindruck bekommen, Grafik wäre das Entscheidende bei einem Adventure.
Ich habe grade den ersten Teil nochmal durchgespielt. Die Grafik ist wohl alles andere als zeitgemäß - aber das stört mich nicht, weil die Atmosphäre stimmt, die Ideen großartig sind, genau wie die Dialoge und die Rätsel und die prägnanten Charaktere (was auch davon ablenkt, daß die Geschichte eigentlich ziemlich dünn ist).
Gerade sitze ich an Bone . Die Grafik ist mit Sicherheit auch nicht gerade der Hammer - aber das merke ich gar nicht, weil die Atmosphäre stimmt, die Charaktere, die Dialoge (da vergißt man teilweise sogar die ziemlich dürftigen Rätsel).
Das gleiche gilt für Sam & Max. Bei Wallace & Gromit kann man Abstriche machen - die typische Aardman-Atmosphäre ist gut eingefangen, aber The Last Resort war teilweise einfach dürftig.
Telltale sind meiner Ansicht nach seither sehr sensibel und adäquat mit Lizenzen umgegangen. Die Grafik ist vielleicht nicht auf dem neuesten Stand (das ist übrigens downloadfreundlich), aber die Charaktere haben eine hinreißende Mimik und die Atmosphäre... aber siehe oben.
Außerdem ist die Vorankündigung, wie das Spiel beschaffen sein wird, doch eine Abkehr von fast alldem, was bei Telltale seither kritisiert worden ist: Jede Episode neue Schauplätze, episch konstruierte Geschichte und Inventarrätsel.
Dazu kommt dann auch noch, daß Dave Grossman (Day of the Tentacle, Monkey Island) und Michael Land mit an Bord sind.
Das sind alles Riesenpluspunkte. Dagegen ist dann die Grafik (die so schlecht auch nicht ist, wie ich finde) und das Steuerungssystem (das so schlecht auch nicht ist. Die Steuerung von W&G ist die erste Tastatursteuerung in einem Adventure, die ich als nicht unangenehm empfinde, ganz im Gegensatz zur grausigen Steuerung von Flucht von Monkey Island) sind doch da eher kleinere Punkte.
Wenn jetzt die Rätselqualität noch stimmt, dann kann nichts mehr schiefgehen.Ich freue mich sehr auf Tales of Monkey Island.
Ulrich
  • 11.06.09    
  • 19:01   

Da könnte man glatt den Eindruck bekommen, Grafik wäre das Entscheidende bei einem Adventure.
Ich habe grade den ersten Teil nochmal durchgespielt. Die Grafik ist wohl alles andere als zeitgemäß - aber das stört mich nicht, weil die Atmosphäre stimmt, die Ideen großartig sind, genau wie die Dialoge und die Rätsel und die prägnanten Charaktere (was auch davon ablenkt, daß die Geschichte eigentlich ziemlich dünn ist).
Gerade sitze ich an Bone . Die Grafik ist mit Sicherheit auch nicht gerade der Hammer - aber das merke ich gar nicht, weil die Atmosphäre stimmt, die Charaktere, die Dialoge (da vergißt man teilweise sogar die ziemlich dürftigen Rätsel).
Das gleiche gilt für Sam & Max. Bei Wallace & Gromit kann man Abstriche machen - die typische Aardman-Atmosphäre ist gut eingefangen, aber The Last Resort war teilweise einfach dürftig.
Telltale sind meiner Ansicht nach seither sehr sensibel und adäquat mit Lizenzen umgegangen. Die Grafik ist vielleicht nicht auf dem neuesten Stand (das ist übrigens downloadfreundlich), aber die Charaktere haben eine hinreißende Mimik und die Atmosphäre... aber siehe oben.
Außerdem ist die Vorankündigung, wie das Spiel beschaffen sein wird, doch eine Abkehr von fast alldem, was bei Telltale seither kritisiert worden ist: Jede Episode neue Schauplätze, episch konstruierte Geschichte und Inventarrätsel.
Dazu kommt dann auch noch, daß Dave Grossman (Day of the Tentacle, Monkey Island) und Michael Land mit an Bord sind.
Das sind alles Riesenpluspunkte. Dagegen ist dann die Grafik (die so schlecht auch nicht ist, wie ich finde) und das Steuerungssystem (das so schlecht auch nicht ist. Die Steuerung von W&G ist die erste Tastatursteuerung in einem Adventure, die ich als nicht unangenehm empfinde, ganz im Gegensatz zur grausigen Steuerung von Flucht von Monkey Island) sind doch da eher kleinere Punkte.
Wenn jetzt die Rätselqualität noch stimmt, dann kann nichts mehr schiefgehen.Ich freue mich sehr auf Tales of Monkey Island.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> aber so gut wie kein reines 2D-Spiel

Vooju ist ja auch 2,5D.. )

Für den 2D-Hintergrund bringt eine interne Skalierung natürlich keine Vorteile. Aber wenn zumindestens die 3D-Figuren hochauflösend vorliegen könnte das schon ein Grund sein das so zu machen. Und wenn ich mir die Vooju-Screenshots anschaue, sieht das ja eigentlich auch genauso aus: Der Hintergrund ist weichgezeichnet wie bei einer Skalierung von einer niedrigen Auflösung auf eine hohe Auflösung, während die 3D-Figuren dagegen viel schärfer und höheraufgelöst ausschauen.

Ob das jetzt wirklich so gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht, aber es könnte zuminestens so sein... )
Herman Toothrot
  • 10.06.09    
  • 18:18   

> aber so gut wie kein reines 2D-Spiel

Vooju ist ja auch 2,5D.. )

Für den 2D-Hintergrund bringt eine interne Skalierung natürlich keine Vorteile. Aber wenn zumindestens die 3D-Figuren hochauflösend vorliegen könnte das schon ein Grund sein das so zu machen. Und wenn ich mir die Vooju-Screenshots anschaue, sieht das ja eigentlich auch genauso aus: Der Hintergrund ist weichgezeichnet wie bei einer Skalierung von einer niedrigen Auflösung auf eine hohe Auflösung, während die 3D-Figuren dagegen viel schärfer und höheraufgelöst ausschauen.

Ob das jetzt wirklich so gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht, aber es könnte zuminestens so sein... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Für mich eindeutig:

Die Grafik von Ghost Pirates ist toll, genau SO hätte Monkey fortgesetzt werden soll.

Ganz ehrlich: Die billige Klötzchen-Grafik von Telltale kann ich mir keine 2 Sekunden anschauen, ohne einen Brechreiz zu bekommen.

Ich hab mich riesig auf ne Fortsetzung gefreuet, und die Jungs von Telltale haben das einfach nur versaut.
Ewian
  • 10.06.09    
  • 18:04   

Für mich eindeutig:

Die Grafik von Ghost Pirates ist toll, genau SO hätte Monkey fortgesetzt werden soll.

Ganz ehrlich: Die billige Klötzchen-Grafik von Telltale kann ich mir keine 2 Sekunden anschauen, ohne einen Brechreiz zu bekommen.

Ich hab mich riesig auf ne Fortsetzung gefreuet, und die Jungs von Telltale haben das einfach nur versaut.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nette Theorie, aber praktisch gibt es aber so gut wie kein reines 2D-Spiel, daß die Grafiken auf eine höhere Auflösung hochrechnet, weil es
a) von der Grafikqualität nichts bringt
b) nur unnötig Rechengeschwindigkeit verbraucht.

Es gab wohl schon mal Konsolenkonversionen, die bei 2.5D-Spielen (z.B. Final Fantasy VIII), die Hintergrundgrafiken von 320X200 auf 640X400 hochgrechnet haben, während die Modelle und 3D-Szenen direkt auf 640X400 dargestellt wurden, das ist aber zusammen mit Grafikfiltern für virtuelle Maschinen eher die große Ausnahme.

Insofern dürfte es bei Adventurespielen in 99,5Prozent der Fälle für die Qualität der Bildschirmfotos ziemlich egal sein, welcher Monitor mit welcher Auflösung angeschlossen wurde.

@Hermann
  • 10.06.09    
  • 17:01   

Nette Theorie, aber praktisch gibt es aber so gut wie kein reines 2D-Spiel, daß die Grafiken auf eine höhere Auflösung hochrechnet, weil es
a) von der Grafikqualität nichts bringt
b) nur unnötig Rechengeschwindigkeit verbraucht.

Es gab wohl schon mal Konsolenkonversionen, die bei 2.5D-Spielen (z.B. Final Fantasy VIII), die Hintergrundgrafiken von 320X200 auf 640X400 hochgrechnet haben, während die Modelle und 3D-Szenen direkt auf 640X400 dargestellt wurden, das ist aber zusammen mit Grafikfiltern für virtuelle Maschinen eher die große Ausnahme.

Insofern dürfte es bei Adventurespielen in 99,5Prozent der Fälle für die Qualität der Bildschirmfotos ziemlich egal sein, welcher Monitor mit welcher Auflösung angeschlossen wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dann hast Du im Screenshot immernoch das was auf dem Ausgang der Grafikkarte anliegt... )

Und wenn die Hintergrundgrafiken nur in 1024x768 vorliegen, das Spiel aber z.B. auf 1600x1200 eingestellt ist, sollten sich die Interpolationsspuren auch im Screenshot wiederfinden.
Herman Toothrot
  • 10.06.09    
  • 16:02   

Dann hast Du im Screenshot immernoch das was auf dem Ausgang der Grafikkarte anliegt... )

Und wenn die Hintergrundgrafiken nur in 1024x768 vorliegen, das Spiel aber z.B. auf 1600x1200 eingestellt ist, sollten sich die Interpolationsspuren auch im Screenshot wiederfinden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Herman

Ist mir noch nie passiert. Was passiert eigentlich, wenn man den Screenshot erstellt, während der Monitor ausgeschaltet oder gar keiner angeschlossen ist?
neon
  • 10.06.09    
  • 15:20   

@Herman

Ist mir noch nie passiert. Was passiert eigentlich, wenn man den Screenshot erstellt, während der Monitor ausgeschaltet oder gar keiner angeschlossen ist?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was Ghost Pirates angeht, bin ich mir komplett unschlüssig. Da zupfen die verschiedensten Emotionen an meiner Seele.
Die Hintergründe sind aber sehr schön.
Ob wohl einige davon ursprünglich für einen Plan A gedacht waren?
Bastlwastl
  • 10.06.09    
  • 14:46   

Was Ghost Pirates angeht, bin ich mir komplett unschlüssig. Da zupfen die verschiedensten Emotionen an meiner Seele.
Die Hintergründe sind aber sehr schön.
Ob wohl einige davon ursprünglich für einen Plan A gedacht waren?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kommt drauf an wie das Spiel die Grafik ausgibt... )
Wenn es nur 1024x768 ausgibt, und der Monitor die Interpolation auf z.B. 1280x1024 übernimmt, ist die Monitorgröße für den Screenshot natürlich unerheblich.
Wenn die Grafiken aber nur intern in 1024x768 vorliegen, und das Programm selbst die Interpolation auf höhere Auflösungen übernimmt, hat man den Matscheffekt natürlich auch im Screenshot.
Herman Toothrot
  • 10.06.09    
  • 14:40   

Kommt drauf an wie das Spiel die Grafik ausgibt... )
Wenn es nur 1024x768 ausgibt, und der Monitor die Interpolation auf z.B. 1280x1024 übernimmt, ist die Monitorgröße für den Screenshot natürlich unerheblich.
Wenn die Grafiken aber nur intern in 1024x768 vorliegen, und das Programm selbst die Interpolation auf höhere Auflösungen übernimmt, hat man den Matscheffekt natürlich auch im Screenshot.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oder der Typ des Monitors?
Jupp
  • 10.06.09    
  • 14:02   

Oder der Typ des Monitors?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Welchen Einfluß hat die Größe des Monitors, wenn man einen Screenshot erstellt?
neon
  • 10.06.09    
  • 13:41   

Welchen Einfluß hat die Größe des Monitors, wenn man einen Screenshot erstellt?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jupp, die weichgezeichnete Optik stört. Das müsste schärfer sein und ich wär zurfieden.

Ich vermute ja, die Auflösung der Hintergrundgrafiken liegt in 1024x768 Pixeln vor. Und diese Screenshots wurden auf einem handelsüblichen 19 TFT gemacht. Oder Ähnliches. Argh. -)

Nichts gegen die Hintergründe von Book Of Unwritten Tales, die sind liebevollst gemacht, haben allerdings mit ihren scharfen Konturen auch diesen sterilen Renderlook. Das hier ist einfach eine andere Liga.
Svenc
  • 10.06.09    
  • 11:02   

Jupp, die weichgezeichnete Optik stört. Das müsste schärfer sein und ich wär zurfieden.

Ich vermute ja, die Auflösung der Hintergrundgrafiken liegt in 1024x768 Pixeln vor. Und diese Screenshots wurden auf einem handelsüblichen 19 TFT gemacht. Oder Ähnliches. Argh. -)

Nichts gegen die Hintergründe von Book Of Unwritten Tales, die sind liebevollst gemacht, haben allerdings mit ihren scharfen Konturen auch diesen sterilen Renderlook. Das hier ist einfach eine andere Liga.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Adven: Nunja ich glaub am meißten schreit für dich der Stil des Spiels nach Monkey Island. Nur hat ja gerade der Herr Tiller diesen Stil in Monkey Island 3 so prägend gemacht. Und wenn man den Grafikstil mal beiseite schiebt. Schreit Ghost Pirates so viel Monkey Island, wie Fluch der Karibik, Peter Pan oder die Schatzinsel.

Also wenn Ghost Pirates etwas schreit dann Bill Tiller .
bernd
  • 10.06.09    
  • 01:53   

@Adven: Nunja ich glaub am meißten schreit für dich der Stil des Spiels nach Monkey Island. Nur hat ja gerade der Herr Tiller diesen Stil in Monkey Island 3 so prägend gemacht. Und wenn man den Grafikstil mal beiseite schiebt. Schreit Ghost Pirates so viel Monkey Island, wie Fluch der Karibik, Peter Pan oder die Schatzinsel.

Also wenn Ghost Pirates etwas schreit dann Bill Tiller .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mit Verlaub: so ein Schwachsinn.

Mhm. Nur weil also die Charaktere anders heißen, hat es nichts mit MI zu tun? Mit Verlaub: so ein Schwachsinn. Alles an dem Spiel, zumindest das, was bisher mitzubekommen war, schreit mir Monkey Island ins Gesicht. Nicht nur weil's um Piraten geht.
Adven
  • 10.06.09    
  • 01:43   

Mit Verlaub: so ein Schwachsinn.

Mhm. Nur weil also die Charaktere anders heißen, hat es nichts mit MI zu tun? Mit Verlaub: so ein Schwachsinn. Alles an dem Spiel, zumindest das, was bisher mitzubekommen war, schreit mir Monkey Island ins Gesicht. Nicht nur weil's um Piraten geht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist mir schon klar daß Dir eine hohe Auflösung nichts nutzt wenn Dir schon der Grafikstil nicht gefällt. Das Optimum ist halt Beides in Kombination, was bei mir bei TBout absolut der Fall ist. Bei Vooju nur der Grafikstil. Bei ToMI dagegen Beides eher weniger... )
Herman Toothrot
  • 10.06.09    
  • 01:23   

Ist mir schon klar daß Dir eine hohe Auflösung nichts nutzt wenn Dir schon der Grafikstil nicht gefällt. Das Optimum ist halt Beides in Kombination, was bei mir bei TBout absolut der Fall ist. Bei Vooju nur der Grafikstil. Bei ToMI dagegen Beides eher weniger... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich mochte BouT wirklich, jedoch fand ich die Grafik beim Figurendesign schrecklich. Auch die Hintergründe sahen wie verbesserte Simongrafik aus. Trotzdem ein tolles Spiel. Aber die Hintergründe von Bill bzw. die Grafik von ToMI trifft mehr meinen Geschmack. Die Auflösung ist mir da egal. Etwas kann auch gestochen scharf sein und trotzdem nicht meinen optischen Geschmack treffen.
realchris
  • 10.06.09    
  • 00:50   

Also ich mochte BouT wirklich, jedoch fand ich die Grafik beim Figurendesign schrecklich. Auch die Hintergründe sahen wie verbesserte Simongrafik aus. Trotzdem ein tolles Spiel. Aber die Hintergründe von Bill bzw. die Grafik von ToMI trifft mehr meinen Geschmack. Die Auflösung ist mir da egal. Etwas kann auch gestochen scharf sein und trotzdem nicht meinen optischen Geschmack treffen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Noch ein Grund warum ich die Grafik von TBouT so bewundere: Gestochen scharf bis in die höchsten Auflösungen!

Das könnte übrigens auch ein Nachteil von Whispered World werden. Die Grafik sieht da zwar auch super aus, soll aber wohl nur in 1024x768 vorliegen. Auf höherauflösenden TFTs könnte das dann auch etwas zermatscht aussehen. :(

Trotzdem sieht Vooju Island aber immer noch 10x besser aus als ToMI, selbst wenn die Animationen von ToMI flüssiger sein sollten (was ja nicht gesagt ist). Mir ist da von der Atmosphäre her ein schön gezeichneter Hintergrund einfach viel wichtiger, da sehe ich über ein paar hakelige Animation großzügig hinweg... )
Herman Toothrot
  • 10.06.09    
  • 00:10   

Noch ein Grund warum ich die Grafik von TBouT so bewundere: Gestochen scharf bis in die höchsten Auflösungen!

Das könnte übrigens auch ein Nachteil von Whispered World werden. Die Grafik sieht da zwar auch super aus, soll aber wohl nur in 1024x768 vorliegen. Auf höherauflösenden TFTs könnte das dann auch etwas zermatscht aussehen. :(

Trotzdem sieht Vooju Island aber immer noch 10x besser aus als ToMI, selbst wenn die Animationen von ToMI flüssiger sein sollten (was ja nicht gesagt ist). Mir ist da von der Atmosphäre her ein schön gezeichneter Hintergrund einfach viel wichtiger, da sehe ich über ein paar hakelige Animation großzügig hinweg... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jupp, die weichgezeichnete Optik stört. Das müsste schärfer sein und ich wär zurfieden.
countjabberwock
  • 10.06.09    
  • 00:00   

Jupp, die weichgezeichnete Optik stört. Das müsste schärfer sein und ich wär zurfieden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, da wird viel mit Unschärfe in den Hintergrundbereichen gearbeitet, das fällt mir auch erst mal negativ auf. Andererseits wird damit der Fokus auf den Vordergrund gelenkt und das muß man wohl erst mal in Bewegung sehen um einschätzen zu können, ob der Stil funktioniert oder nicht.

Das ist mit eines der Probleme von Screenshots im Anfangsstadium. Man kann anhand still stehender Bilder einzig und allein von der technischen Seite aus urteilen. Deshalb kommen auch immer wieder die Grafikdiskussionen bei neu angekündigten Titeln auf, was einer der Gründe ist, warum ich gerne wenigstens einen Trailer mit ingame-Szenen sehe, bevor ich mir ein Urteil über die Qualität erlaube. Optimal ist natürlich eine spielbare Demo. Animationen, Dialoge, Interface und Sound spielen auch noch eine wichtige Rolle.

Trotzdem sieht das für den Anfang schon mal ganz interessant aus.
neon
  • 09.06.09    
  • 23:45   

Ja, da wird viel mit Unschärfe in den Hintergrundbereichen gearbeitet, das fällt mir auch erst mal negativ auf. Andererseits wird damit der Fokus auf den Vordergrund gelenkt und das muß man wohl erst mal in Bewegung sehen um einschätzen zu können, ob der Stil funktioniert oder nicht.

Das ist mit eines der Probleme von Screenshots im Anfangsstadium. Man kann anhand still stehender Bilder einzig und allein von der technischen Seite aus urteilen. Deshalb kommen auch immer wieder die Grafikdiskussionen bei neu angekündigten Titeln auf, was einer der Gründe ist, warum ich gerne wenigstens einen Trailer mit ingame-Szenen sehe, bevor ich mir ein Urteil über die Qualität erlaube. Optimal ist natürlich eine spielbare Demo. Animationen, Dialoge, Interface und Sound spielen auch noch eine wichtige Rolle.

Trotzdem sieht das für den Anfang schon mal ganz interessant aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn die Grafik von Vooju Island nicht so sehr weichgezeichnet wäre, würde es mir noch etwas besser gefallen.
A.L.
  • 09.06.09    
  • 23:39   

Wenn die Grafik von Vooju Island nicht so sehr weichgezeichnet wäre, würde es mir noch etwas besser gefallen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris: der dicke, der bemalte und die frau sind die 3 spielbaren hauptfiguren im spiel.

du kannst dich also mit einem bemalten riesen und einer zierlichen frau identifizieren, aber nicht mit einem kleinen dicken kerl mit universalhaken? *g*
bernd
  • 09.06.09    
  • 22:39   

@realchris: der dicke, der bemalte und die frau sind die 3 spielbaren hauptfiguren im spiel.

du kannst dich also mit einem bemalten riesen und einer zierlichen frau identifizieren, aber nicht mit einem kleinen dicken kerl mit universalhaken? *g*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich finde die Grafik grandios. Sind das alles die Hauptfiguren? Ich kann mich mit dem kleinen dicken blauen nicht identifizieren. Mir kommt es so vor als ob Telltale bei der Schminke von diesem Zauberer abgeschaut hat. Aber die Hintergründe sind unschlagbar. Da kommt nur AWW gerade so eben dran.
realchris
  • 09.06.09    
  • 22:25   

Also ich finde die Grafik grandios. Sind das alles die Hauptfiguren? Ich kann mich mit dem kleinen dicken blauen nicht identifizieren. Mir kommt es so vor als ob Telltale bei der Schminke von diesem Zauberer abgeschaut hat. Aber die Hintergründe sind unschlagbar. Da kommt nur AWW gerade so eben dran.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
AVS sah auf den Screenshots auch immer sehr gut aus. Die Animationen im Spiel wirkten dagegen mehr als holprig. Die Spiele von Tellale hingegen erwachen erst in Bewegung zu ihrem vollen Leben. Somit ist ein direkter Vergleich imo gar nicht möglich.
mmfs001
  • 09.06.09    
  • 21:56   

AVS sah auf den Screenshots auch immer sehr gut aus. Die Animationen im Spiel wirkten dagegen mehr als holprig. Die Spiele von Tellale hingegen erwachen erst in Bewegung zu ihrem vollen Leben. Somit ist ein direkter Vergleich imo gar nicht möglich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hoffe Telltale und LA berücksichtigen das (berechtigte) tonnenweise negative Feedback zu ihren Screenshots. Noch isses ja nicht draussen. Aber das hier sieht momentan definitiv besser und fantasievoller aus, als der neue MI Kram. Und ich finde es ehrlich gesagt ganz richtig, daß dieses Game gemacht wird. Die Adventurewelt wartet immerhin schon lange genug auf eine MI Fortsetzung. Dann nimmt man es eben selbst in die Hand. Wenn der Flair von MI erreicht wird, isses mir egal, ob die Charaktere Gubrush und LeChuck heißen und ob sich das Team nun LA oder sonst wie nennt... Das alte MI Team gibt es eh nicht mehr.
Fugu
  • 09.06.09    
  • 19:59   

Ich hoffe Telltale und LA berücksichtigen das (berechtigte) tonnenweise negative Feedback zu ihren Screenshots. Noch isses ja nicht draussen. Aber das hier sieht momentan definitiv besser und fantasievoller aus, als der neue MI Kram. Und ich finde es ehrlich gesagt ganz richtig, daß dieses Game gemacht wird. Die Adventurewelt wartet immerhin schon lange genug auf eine MI Fortsetzung. Dann nimmt man es eben selbst in die Hand. Wenn der Flair von MI erreicht wird, isses mir egal, ob die Charaktere Gubrush und LeChuck heißen und ob sich das Team nun LA oder sonst wie nennt... Das alte MI Team gibt es eh nicht mehr.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich will sie beide nicht in den Vergleich stellen. Ich freu mich auf beides. In jeder Firma schlummert etwas aus dem alten LA.
realchris
  • 09.06.09    
  • 18:47   

Ich will sie beide nicht in den Vergleich stellen. Ich freu mich auf beides. In jeder Firma schlummert etwas aus dem alten LA.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ein schönes Interview, das die Vorfreude auf beide Titel steigen lässt. Ich finde es schön, dass Bill trotz Publisherverlust nicht den Kopf hängen lässt.

Doch verstehe ich nach wie vor nicht, warum Bill unbedingt Ghost Pirates vor AVS 2 rausbringen will. Laut Interview braucht AME noch 7 Monate um AVS 2 fertig zu stellen. Wäre also gegen Januar / Feburar '10 fertig. Nur da seh ich noch nicht einmal Ghost Pirates sicher im Laden stehen. Also warum so lange zurückhalten? Liegts am Publisher von Ghost Pirates?

Ansonsten - wenn AME bei beiden Titel die Bugs auf ein Minimum reduziert und die Dialoge noch ein bischen mehr Feinschliff bekommen (wobei ich die teilweise schon ziemlich gut pointiert fand), stehen uns 2010 zwei echte Perlen ins Haus.

Ach ich mag Bill Tiller einfach...
bernd
  • 09.06.09    
  • 14:21   

Ein schönes Interview, das die Vorfreude auf beide Titel steigen lässt. Ich finde es schön, dass Bill trotz Publisherverlust nicht den Kopf hängen lässt.

Doch verstehe ich nach wie vor nicht, warum Bill unbedingt Ghost Pirates vor AVS 2 rausbringen will. Laut Interview braucht AME noch 7 Monate um AVS 2 fertig zu stellen. Wäre also gegen Januar / Feburar '10 fertig. Nur da seh ich noch nicht einmal Ghost Pirates sicher im Laden stehen. Also warum so lange zurückhalten? Liegts am Publisher von Ghost Pirates?

Ansonsten - wenn AME bei beiden Titel die Bugs auf ein Minimum reduziert und die Dialoge noch ein bischen mehr Feinschliff bekommen (wobei ich die teilweise schon ziemlich gut pointiert fand), stehen uns 2010 zwei echte Perlen ins Haus.

Ach ich mag Bill Tiller einfach...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Leider wird sich das Spiel immer den Vergleich zu MI stellen müssen, obowhl da nicht viel Identisches herrscht (außer das Setting). Doch es könnte dadurch auch gewinnen, besonders wenn es besser als das Telltale-Spiel werden sollte. Und das würde ich Herrn Tiller und seinen Jungs irgendwie gönnen...
Bronko
  • 09.06.09    
  • 14:15   

Leider wird sich das Spiel immer den Vergleich zu MI stellen müssen, obowhl da nicht viel Identisches herrscht (außer das Setting). Doch es könnte dadurch auch gewinnen, besonders wenn es besser als das Telltale-Spiel werden sollte. Und das würde ich Herrn Tiller und seinen Jungs irgendwie gönnen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zitat Adven: Egal, was die sagen - Vooju Island ist ein neues Monkey Island Spiel.

Mit Verlaub: so ein Schwachsinn. Nur weils um Piraten geht? Zu einem Monkey Island gehört ein Guybrush Threepwood, der Pirat werden will, gehört eien Elaine, die er begehrt, gehört ein LeChuck, der ihn herausfordert.
Keiner der gezeigten Charaktere sieht Guybrush ähnlich. Noch dazu sind das alles Geister. Ich seh kein MI weit und breit.
..eve.
  • 09.06.09    
  • 13:46   

Zitat Adven: Egal, was die sagen - Vooju Island ist ein neues Monkey Island Spiel.

Mit Verlaub: so ein Schwachsinn. Nur weils um Piraten geht? Zu einem Monkey Island gehört ein Guybrush Threepwood, der Pirat werden will, gehört eien Elaine, die er begehrt, gehört ein LeChuck, der ihn herausfordert.
Keiner der gezeigten Charaktere sieht Guybrush ähnlich. Noch dazu sind das alles Geister. Ich seh kein MI weit und breit.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wie das Gesamtpaket von Vooju Island wird bleibt abzuwarten. Aber zumindest die Grafik schaut schonmal erheblich besser aus als Tales of MI, was ein ziemliches Armutszeugnis für Telltale ist. Ein Monkey Island sollte nicht in so eine häßliche Fließband-3d-Grafik gezwängt werden.
2388
  • 09.06.09    
  • 13:28   

Wie das Gesamtpaket von Vooju Island wird bleibt abzuwarten. Aber zumindest die Grafik schaut schonmal erheblich besser aus als Tales of MI, was ein ziemliches Armutszeugnis für Telltale ist. Ein Monkey Island sollte nicht in so eine häßliche Fließband-3d-Grafik gezwängt werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Egal, was die sagen - Vooju Island ist ein neues Monkey Island Spiel. Ist also erstmal prinzipiell nicht mehr oder weniger zu begrüßen als die neuen offiziellen MIs.

Welche Spiele dann qualitativ besser sind, bleibt abzuwarten, aber ich find's ein bisschen albern Vooju Island jetzt schon zu bevorzugen, weil nicht Monkey drauf steht. Wo es doch ganz offenbar trotzdem drin steckt. :wink:
Adven
  • 09.06.09    
  • 13:18   

Egal, was die sagen - Vooju Island ist ein neues Monkey Island Spiel. Ist also erstmal prinzipiell nicht mehr oder weniger zu begrüßen als die neuen offiziellen MIs.

Welche Spiele dann qualitativ besser sind, bleibt abzuwarten, aber ich find's ein bisschen albern Vooju Island jetzt schon zu bevorzugen, weil nicht Monkey drauf steht. Wo es doch ganz offenbar trotzdem drin steckt. :wink:

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finds - schlagt mich - interessanter als die ganzen MI Sachen, die jetzt angekündigt wurden. Neue Ideen, frische und sehr originelle Charaktere, innovatives Gameplay ... wenn die Story stimmt kauf ich mir das eher als den neuen Monkey Island Aufguss.
Ich war ungefähr 12 zu MI-Zeiten und hab die ersten beiden Teile geliebt. Das Leben geht weiter. Was brauch ich jetzt, über 20 Jahre später, ein Auferstehen von längst vergangenem, das sowieso nie und nimmer meien Erwartungen erfüllen kann und eh ganz anders wird als damals, ganz einfach weil ganz andere Zeiten sind als damals, andere Einflüsse und Geschehnisse zusammenwirken und ach. Mir ist der ganze Hype der Ewiggestrigen sowas von lästig *seufz*
..eve.
  • 09.06.09    
  • 13:06   

Ich finds - schlagt mich - interessanter als die ganzen MI Sachen, die jetzt angekündigt wurden. Neue Ideen, frische und sehr originelle Charaktere, innovatives Gameplay ... wenn die Story stimmt kauf ich mir das eher als den neuen Monkey Island Aufguss.
Ich war ungefähr 12 zu MI-Zeiten und hab die ersten beiden Teile geliebt. Das Leben geht weiter. Was brauch ich jetzt, über 20 Jahre später, ein Auferstehen von längst vergangenem, das sowieso nie und nimmer meien Erwartungen erfüllen kann und eh ganz anders wird als damals, ganz einfach weil ganz andere Zeiten sind als damals, andere Einflüsse und Geschehnisse zusammenwirken und ach. Mir ist der ganze Hype der Ewiggestrigen sowas von lästig *seufz*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hoffe doch sehr, dass sich möglichst bald ein Publisher für AVS2 findet. Das sieht imo wieder richtig gut aus und hört sich auch gut an, was die da im Interview sagen.
axelkothe
  • 09.06.09    
  • 13:02   

Ich hoffe doch sehr, dass sich möglichst bald ein Publisher für AVS2 findet. Das sieht imo wieder richtig gut aus und hört sich auch gut an, was die da im Interview sagen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Vielleicht will man auch den Stil von Monkey Island 3 nicht kompromisslos kopieren?

Ich bin dem Spiel jedenfalls wieder mehr gesonnen, nachdem mir alles Gezeigte und Gesagte von Telltale zu ToMI nicht so gefällt, wie zu Anfang.
Shard of Truth
  • 09.06.09    
  • 12:21   

Vielleicht will man auch den Stil von Monkey Island 3 nicht kompromisslos kopieren?

Ich bin dem Spiel jedenfalls wieder mehr gesonnen, nachdem mir alles Gezeigte und Gesagte von Telltale zu ToMI nicht so gefällt, wie zu Anfang.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
...Spritzigkeit... hihihi
Ina
  • 09.06.09    
  • 10:53   

...Spritzigkeit... hihihi

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Andererseits hätte ich mir einen Nachfolger von MI in dieser Optik gewünscht, als in diesem seelenlosen 3D, was bisher gezeigt wurde.
Tach
  • 09.06.09    
  • 10:44   

Andererseits hätte ich mir einen Nachfolger von MI in dieser Optik gewünscht, als in diesem seelenlosen 3D, was bisher gezeigt wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich glaub Monkey zu klonen kann nur schief gehen.Überhaupt find ich dass die Grafik von der Spritzigkeit nicht an Monkey 3 rankommt.
Emme
  • 09.06.09    
  • 10:00   

Ich glaub Monkey zu klonen kann nur schief gehen.Überhaupt find ich dass die Grafik von der Spritzigkeit nicht an Monkey 3 rankommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0