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Adventures des Jahres 2008: Abstimmen und gewinnen

  • 08.01.2009   |  
  • 04:32   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Auch 2008 waren wieder Tops und Flops unter den zahlreichen Neuerscheinungen. Welche Titel die besten waren, und welche am meisten enttäuscht haben, darüber könnt ihr ab sofort in unserer traditionellen Umfrage zu den Adventures des Jahres 2008 abstimmen.

Übrigens: Mitmachen kann sich lohnen! Fünf zufällig ausgewählten Teilnehmern schenken wir ein Adventure ihrer Wahl.

Benutzer-Kommentare

>irgendwie kann ich immer blind dtp Spiele kaufen, ich hab es bislang nie bereut.<

Das hätte ich 2006 blind unterschrieben, 2009 garantiert nicht mehr.
Die restlichen Aussagen zu Geheimakte 2 kann ich nun absolut nicht nachvollziehen.

Am besten Unterhalten hat mich 2009 Dracula 3, knapp vor eXperience 112.
Goettergast
  • 13.01.09    
  • 20:54   

>irgendwie kann ich immer blind dtp Spiele kaufen, ich hab es bislang nie bereut.<

Das hätte ich 2006 blind unterschrieben, 2009 garantiert nicht mehr.
Die restlichen Aussagen zu Geheimakte 2 kann ich nun absolut nicht nachvollziehen.

Am besten Unterhalten hat mich 2009 Dracula 3, knapp vor eXperience 112.

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Immer wieder schön zu sehen was für eine große glückliche Familie die AT Gemeinschaft doch ist...

Zu Sunrise kann ich leider nichts sagen, da ich davon gleich die Finger gelassen hab.
Von So Blonde habe ich zwar ebenfalls mehr erwartet, aber das Spiel hatte wenigstens einen Max mit Charakter )
Dori
  • 11.01.09    
  • 18:55   

Immer wieder schön zu sehen was für eine große glückliche Familie die AT Gemeinschaft doch ist...

Zu Sunrise kann ich leider nichts sagen, da ich davon gleich die Finger gelassen hab.
Von So Blonde habe ich zwar ebenfalls mehr erwartet, aber das Spiel hatte wenigstens einen Max mit Charakter )

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Apropos Banane: Dazu paßt auch jeden, der eine ander Meinung hat, sofort als Marketingtypen bezeichnen - ist aber bei diesem speziellem User nichts Besonderes:
Das hat er schon vor Monaten gemacht.

Typischer Fall von paranoiden Störungen!
Fritz
  • 11.01.09    
  • 18:30   

Apropos Banane: Dazu paßt auch jeden, der eine ander Meinung hat, sofort als Marketingtypen bezeichnen - ist aber bei diesem speziellem User nichts Besonderes:
Das hat er schon vor Monaten gemacht.

Typischer Fall von paranoiden Störungen!

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Die langen Wartezeiten waren das einzig negativ an So Blonde, der Rest des Spieles erstaunlich gut.
Das Adventure als Flop zu bezeichnen ist genauso Banane wie bei AVS - gleiches gilt für The Abbey: Das Spiel war zwar nicht super, aber auch längst kein Flop.
Fritz
  • 11.01.09    
  • 18:27   

Die langen Wartezeiten waren das einzig negativ an So Blonde, der Rest des Spieles erstaunlich gut.
Das Adventure als Flop zu bezeichnen ist genauso Banane wie bei AVS - gleiches gilt für The Abbey: Das Spiel war zwar nicht super, aber auch längst kein Flop.

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Tjaja, So Blonde mit den grauenvollen Ladezeiten zwischen jedem Screen. Ich wollte mit dem Kauf warten, bis diese Ladezeiten weggepatcht sind - ob ich das noch erlebe?
8832 mit Olivenöl
  • 11.01.09    
  • 17:44   

Tjaja, So Blonde mit den grauenvollen Ladezeiten zwischen jedem Screen. Ich wollte mit dem Kauf warten, bis diese Ladezeiten weggepatcht sind - ob ich das noch erlebe?

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Jetzt zerfleischen sich die Marketingheinis schon gegenseitig. Ihr seid alle gleich schlimm.

Der wirkliche Flop war So Blonde neben Goin Downtown und The Abbey.
realchris
  • 11.01.09    
  • 16:50   

Jetzt zerfleischen sich die Marketingheinis schon gegenseitig. Ihr seid alle gleich schlimm.

Der wirkliche Flop war So Blonde neben Goin Downtown und The Abbey.

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Also mal halblang: Der Flop des Jahres war AVS definitv nicht!
Ich fand das Spiel zwar längst nicht so gut, wie von vielen hier geschrieben wurde, aber auch nicht wirklich schlecht.

Der Flop des Jahres war eigentlich Sunrise.
Fritz
  • 11.01.09    
  • 14:37   

Also mal halblang: Der Flop des Jahres war AVS definitv nicht!
Ich fand das Spiel zwar längst nicht so gut, wie von vielen hier geschrieben wurde, aber auch nicht wirklich schlecht.

Der Flop des Jahres war eigentlich Sunrise.

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Das Problem mit den Enttäuschungen ist, dass man sie schnell vergisst. Meine Enttäuschung des Jahres ist nämlich Sunrise, und ohne den Eintrag in der Liste hätte ich mich daran schon nicht mehr erinnert.
8832 mit As im Ärmel
  • 11.01.09    
  • 06:25   

Das Problem mit den Enttäuschungen ist, dass man sie schnell vergisst. Meine Enttäuschung des Jahres ist nämlich Sunrise, und ohne den Eintrag in der Liste hätte ich mich daran schon nicht mehr erinnert.

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... reden wir von dem selben Geheimakte 2?
Ich hab ewig kein Adventure mehr gespielt bei dem ich mich dermaßen gelangweilt habe.
So gut wie keine Atmosphäre, eine unausgereifte Story, platte Charaktere (immer noch), ein Humor, der keiner war und unanspruchsvolle Rätsel... das klingt eher nach Geheimakte 2. Die Grafik war in Ordnung, aber das wars auch schon.
Für mich ganz klar der Flopp des Jahres.
Dori
  • 11.01.09    
  • 06:05   

... reden wir von dem selben Geheimakte 2?
Ich hab ewig kein Adventure mehr gespielt bei dem ich mich dermaßen gelangweilt habe.
So gut wie keine Atmosphäre, eine unausgereifte Story, platte Charaktere (immer noch), ein Humor, der keiner war und unanspruchsvolle Rätsel... das klingt eher nach Geheimakte 2. Die Grafik war in Ordnung, aber das wars auch schon.
Für mich ganz klar der Flopp des Jahres.

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Ich kann Holger in allen Belangen nur Recht geben. AVS ist der Flop des Jahres und ich hoffe inständig, das die AT-Gemeinschaft das auch so sieht und in der Abstimmung entsprechend wählt.
Enttäuschung des Jahres ist die einzige Kategorie, wo AVS vorne liegen sollte, selbst bei der Grafik ist Geheimakte 2 Lichtjahre voraus. Was haben die nicht alles im Vorfeld versprochen, was am Ende doch nicht eingehalten wurde. Echt traurig. Ein zweiter Teil scheint mir nun auch sehr unwahrscheinlich, da die Verkaufszahlen es unterstützen, das AVS doch nicht das Adventure Wundermittel gewesen ist.

Edna fand ich auch net so dolle, war doch mehr ein Spiel für Kinder von der Aufmachung und Story her. Ganz witzig, aber hat man schnell wieder vergessen.
Aber Edna hat viele begeistert und wird wohl auch die Wahl gewinnen obwohl Geheimakte 2 für mich die ganz klare Numero Uno im letzten Jahr war. Irgendwie kann ich immer blind dtp Spiele kaufen, ich hab es bislang nie bereut. Hoffentlich kommt bald Teil 3.

Harald
  • 11.01.09    
  • 03:49   

Ich kann Holger in allen Belangen nur Recht geben. AVS ist der Flop des Jahres und ich hoffe inständig, das die AT-Gemeinschaft das auch so sieht und in der Abstimmung entsprechend wählt.
Enttäuschung des Jahres ist die einzige Kategorie, wo AVS vorne liegen sollte, selbst bei der Grafik ist Geheimakte 2 Lichtjahre voraus. Was haben die nicht alles im Vorfeld versprochen, was am Ende doch nicht eingehalten wurde. Echt traurig. Ein zweiter Teil scheint mir nun auch sehr unwahrscheinlich, da die Verkaufszahlen es unterstützen, das AVS doch nicht das Adventure Wundermittel gewesen ist.

Edna fand ich auch net so dolle, war doch mehr ein Spiel für Kinder von der Aufmachung und Story her. Ganz witzig, aber hat man schnell wieder vergessen.
Aber Edna hat viele begeistert und wird wohl auch die Wahl gewinnen obwohl Geheimakte 2 für mich die ganz klare Numero Uno im letzten Jahr war. Irgendwie kann ich immer blind dtp Spiele kaufen, ich hab es bislang nie bereut. Hoffentlich kommt bald Teil 3.

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Holger Datum: 10.01.2009 um 11:03 Uhr
Die meisten, die für AVS abstimmen, sind doch (meiner Meinung) eh von CC gekaufte Stimmen, niemand der klar denken kann würde dieses Spiel wählen. Der absolute Flop des Jahres, wenn nicht sogar der letzten Jahre. Nur heiße Luft und sonst nichts.
Da lob ich mir ein Geheimakte 2, innovative Rätsel, sehr spannende Geschichte, glaubwürdige und lebensechte Charaktere und sehr lange Spielzeit.
Edna war auch in Ordnung, zwar auch keine Offenbarung, aber schlecht wars nicht.

Na klar, sind alle gekauft, ich hab schon Millionen auf dem Konto von CC
Rose
  • 10.01.09    
  • 20:31   

Holger Datum: 10.01.2009 um 11:03 Uhr
Die meisten, die für AVS abstimmen, sind doch (meiner Meinung) eh von CC gekaufte Stimmen, niemand der klar denken kann würde dieses Spiel wählen. Der absolute Flop des Jahres, wenn nicht sogar der letzten Jahre. Nur heiße Luft und sonst nichts.
Da lob ich mir ein Geheimakte 2, innovative Rätsel, sehr spannende Geschichte, glaubwürdige und lebensechte Charaktere und sehr lange Spielzeit.
Edna war auch in Ordnung, zwar auch keine Offenbarung, aber schlecht wars nicht.

Na klar, sind alle gekauft, ich hab schon Millionen auf dem Konto von CC

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Da lob ich mir ein Geheimakte 2, innovative Rätsel, sehr spannende Geschichte, glaubwürdige und lebensechte Charaktere und sehr lange Spielzeit.

ich hoffe das war ironie.
unwichtig
  • 10.01.09    
  • 13:57   

Da lob ich mir ein Geheimakte 2, innovative Rätsel, sehr spannende Geschichte, glaubwürdige und lebensechte Charaktere und sehr lange Spielzeit.

ich hoffe das war ironie.

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ich dachte dasselbe auch schon von dir.
aber generell fällt mir das bei vielen spielen auf.
realchris
  • 10.01.09    
  • 13:07   

ich dachte dasselbe auch schon von dir.
aber generell fällt mir das bei vielen spielen auf.

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Die meisten, die für AVS abstimmen, sind doch (meiner Meinung) eh von CC gekaufte Stimmen, niemand der klar denken kann würde dieses Spiel wählen. Der absolute Flop des Jahres, wenn nicht sogar der letzten Jahre. Nur heiße Luft und sonst nichts.
Da lob ich mir ein Geheimakte 2, innovative Rätsel, sehr spannende Geschichte, glaubwürdige und lebensechte Charaktere und sehr lange Spielzeit.
Edna war auch in Ordnung, zwar auch keine Offenbarung, aber schlecht wars nicht.
Holger
  • 10.01.09    
  • 12:03   

Die meisten, die für AVS abstimmen, sind doch (meiner Meinung) eh von CC gekaufte Stimmen, niemand der klar denken kann würde dieses Spiel wählen. Der absolute Flop des Jahres, wenn nicht sogar der letzten Jahre. Nur heiße Luft und sonst nichts.
Da lob ich mir ein Geheimakte 2, innovative Rätsel, sehr spannende Geschichte, glaubwürdige und lebensechte Charaktere und sehr lange Spielzeit.
Edna war auch in Ordnung, zwar auch keine Offenbarung, aber schlecht wars nicht.

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Ich teile das Ergebnis der Cornerumfrage genauso, wie es ausgefallen ist. Auch wenn ich AVS persönlich ein wenig besser finde. Aber das ist mein Geschmack.
realchris
  • 10.01.09    
  • 02:32   

Ich teile das Ergebnis der Cornerumfrage genauso, wie es ausgefallen ist. Auch wenn ich AVS persönlich ein wenig besser finde. Aber das ist mein Geschmack.

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@Fritz,

der klare Favorit ist Edna und nicht AVS. Passend dazu ein anderer Artikel vom Corner:
http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=311
8832
  • 10.01.09    
  • 00:33   

@Fritz,

der klare Favorit ist Edna und nicht AVS. Passend dazu ein anderer Artikel vom Corner:
http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=311

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Was mich ärgert, das ich normalerweise dem Treff vertraue. Mit AVS binn ich aber dermaßen auf die Schnautze gefallen. Hier hätte ich ausnamsweise mal lieber auf GS gehört.
Runaway
  • 10.01.09    
  • 00:10   

Was mich ärgert, das ich normalerweise dem Treff vertraue. Mit AVS binn ich aber dermaßen auf die Schnautze gefallen. Hier hätte ich ausnamsweise mal lieber auf GS gehört.

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Eigentlich ist sowieso jetzt schon klar, daß AVS gewinnen wird, genauso wie vor zwei Geheimakte Tunguska, obwohl beides eher durchschnittliche Titel sind, aber extrem mit Features angepriesen und überbewertet wurden.
Passend zu diesen beiden Adventure dieser Artikel:
http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=307

Eigentlich fehlt noch die Rubrik:
Am besten vermarktetes Adventure

Dort hätte nämlich AVS auch verdient gewonnen. -)
Fritz
  • 10.01.09    
  • 00:03   

Eigentlich ist sowieso jetzt schon klar, daß AVS gewinnen wird, genauso wie vor zwei Geheimakte Tunguska, obwohl beides eher durchschnittliche Titel sind, aber extrem mit Features angepriesen und überbewertet wurden.
Passend zu diesen beiden Adventure dieser Artikel:
http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=307

Eigentlich fehlt noch die Rubrik:
Am besten vermarktetes Adventure

Dort hätte nämlich AVS auch verdient gewonnen. -)

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>>Ein Post mehr oder weniger ändert aber
>> nicht sehr viel an meiner Aussage (was
>>du auch schon mit deinem letzten Satz
>> indirekt bestätigt hast.)

> Eigentlich doch.

Nein, definitiv nicht!
Lies dir Max Powers letzten Satz mal durch:

> Beides sind allerdings schon extreme
> Beispiele...

Also Ausnahmen!

Und die Art und Weise wie für jeden Pipifax von AVS noch eine Newsmeldung rausgehauen wurde, ist eben nicht normal.

Bei anderen Adventure wurde dann vielleicht fünf solcher Pressemitteilungen (falls sie überhaupt gekommen sind) dann in eienr Meldung zusammengefaßt, es nur in einem Wochenrückblick erwähnt, oder ganz fallengelassen.

>> Laß mich raten: das Spiel ist
>> Geheimakte 2 oder The Abbey ? Wink

> Andere große Titel.

Falsch! Andere extrem gehypte Titel. The Abbey wurde ja schließlich auch von Crimson Cow gepublisht.
Beide Titel sind aber schließlich selbst von den Hardcorefans nach extremen Vorschußlorbeeren fallengelassen worden. Also alles andere als große Titel.

Thorsten
  • 09.01.09    
  • 23:59   

>>Ein Post mehr oder weniger ändert aber
>> nicht sehr viel an meiner Aussage (was
>>du auch schon mit deinem letzten Satz
>> indirekt bestätigt hast.)

> Eigentlich doch.

Nein, definitiv nicht!
Lies dir Max Powers letzten Satz mal durch:

> Beides sind allerdings schon extreme
> Beispiele...

Also Ausnahmen!

Und die Art und Weise wie für jeden Pipifax von AVS noch eine Newsmeldung rausgehauen wurde, ist eben nicht normal.

Bei anderen Adventure wurde dann vielleicht fünf solcher Pressemitteilungen (falls sie überhaupt gekommen sind) dann in eienr Meldung zusammengefaßt, es nur in einem Wochenrückblick erwähnt, oder ganz fallengelassen.

>> Laß mich raten: das Spiel ist
>> Geheimakte 2 oder The Abbey ? Wink

> Andere große Titel.

Falsch! Andere extrem gehypte Titel. The Abbey wurde ja schließlich auch von Crimson Cow gepublisht.
Beide Titel sind aber schließlich selbst von den Hardcorefans nach extremen Vorschußlorbeeren fallengelassen worden. Also alles andere als große Titel.

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Es soll ja vorkommen das der ein oder andere Leser in der Branche arbeitet ^^
Karl
  • 09.01.09    
  • 22:46   

Es soll ja vorkommen das der ein oder andere Leser in der Branche arbeitet ^^

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Wenn da jeder so einfach rankommen würde, hätte ich mich nicht Insider, sondern Typ der zwei Wörter bei Google eingeben kann genannt...

Da musst du schon jemanden in einer Firma kennen, die bereit ist monatlich mehrere tausend Euro dafür zu zahlen oder in so einer Firma arbeiten...
Insider
  • 09.01.09    
  • 22:32   

Wenn da jeder so einfach rankommen würde, hätte ich mich nicht Insider, sondern Typ der zwei Wörter bei Google eingeben kann genannt...

Da musst du schon jemanden in einer Firma kennen, die bereit ist monatlich mehrere tausend Euro dafür zu zahlen oder in so einer Firma arbeiten...

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Zahlen gibt es nur, wenn man ordentlich Geld dafür hinlegt. Und wer sie veröffentlicht, kriegt Ärger ) Dementsprechend ist es leider in Deutschland für den normalen User fast unmöglich an brauchbare Verkaufszahlen zu kommen. :(((
axelkothe
  • 09.01.09    
  • 22:32   

Zahlen gibt es nur, wenn man ordentlich Geld dafür hinlegt. Und wer sie veröffentlicht, kriegt Ärger ) Dementsprechend ist es leider in Deutschland für den normalen User fast unmöglich an brauchbare Verkaufszahlen zu kommen. :(((

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Ich kann unserem Insider nur Zustimmen Edna liegt noch im vierstelligen Bereich
Karl
  • 09.01.09    
  • 22:31   

Ich kann unserem Insider nur Zustimmen Edna liegt noch im vierstelligen Bereich

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welche homepage media control hat ist mir bekannt. nur wo sind deine ominösen zahlen.
realchris
  • 09.01.09    
  • 22:27   

welche homepage media control hat ist mir bekannt. nur wo sind deine ominösen zahlen.

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http://www.media-control.de/games.html
Insider
  • 09.01.09    
  • 22:22   

http://www.media-control.de/games.html

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dann gib mal einen link rüber
realchris
  • 09.01.09    
  • 22:14   

dann gib mal einen link rüber

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@realchris: Schonmal was von den Mediacontrol-Zahlen gehört?
Insider
  • 09.01.09    
  • 22:07   

@realchris: Schonmal was von den Mediacontrol-Zahlen gehört?

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@insider

wie willst du insider von zwei spieleschmieden sein? unglaubwürdiger post.
realchris
  • 09.01.09    
  • 22:01   

@insider

wie willst du insider von zwei spieleschmieden sein? unglaubwürdiger post.

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So eine Diskussion hat nur ohne konkrete, echte Zahlen nur wenig Sinn. Und die gibt es ja in D leider nicht
axelkothe
  • 09.01.09    
  • 21:01   

So eine Diskussion hat nur ohne konkrete, echte Zahlen nur wenig Sinn. Und die gibt es ja in D leider nicht

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Hm, also ich durchschau das nicht so ganz. Für mich klingt das so, als seien sowohl von A Vampyre Story als auch von Edna maximal 3000 Spiele (bisher) insgesamt in Deutschland verkauft worden.

Ich greife jetzt mal einfach aus der Luft, dass Daedalic 15 Euro pro verkauftem Spiel verdient, das wären dann 45.000 Euro, also grob so viel, wie wohl ein Arbeitsplatz pro Jahr kostet. Na gut, wenn man annimmt, dass noch einige Spiele verkauft werden und vielleicht auch noch Lizenzeinnahmen aus dem Ausland kommen könnten, wäre das wohl trotzdem maximal ein +/- 0 Geschäft.

Das wäre vielleicht gerade so okay, aber ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen. Zak:btas wurde in einem Monat rund 100.000 Mal runtergeladen. Ok, sagen wir, nur jeder dritte Download ist angekommen, bleiben 33.333. Sicher, das Spiel war umsonst, aber diese Zahlen zeigen doch, dass ein gewisses Interesse an Adventures besteht.

Ich finde, dass dieser Aspekt im Forum diskutiert werden sollte und würde mich freuen, wenn das irgendwie geklärt werden könnte. 3.000 verkaufte Spiele klingt für mich extrem wenig. Vielleicht bin ich extrem naiv...
Gürgen
  • 09.01.09    
  • 20:54   

Hm, also ich durchschau das nicht so ganz. Für mich klingt das so, als seien sowohl von A Vampyre Story als auch von Edna maximal 3000 Spiele (bisher) insgesamt in Deutschland verkauft worden.

Ich greife jetzt mal einfach aus der Luft, dass Daedalic 15 Euro pro verkauftem Spiel verdient, das wären dann 45.000 Euro, also grob so viel, wie wohl ein Arbeitsplatz pro Jahr kostet. Na gut, wenn man annimmt, dass noch einige Spiele verkauft werden und vielleicht auch noch Lizenzeinnahmen aus dem Ausland kommen könnten, wäre das wohl trotzdem maximal ein +/- 0 Geschäft.

Das wäre vielleicht gerade so okay, aber ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen. Zak:btas wurde in einem Monat rund 100.000 Mal runtergeladen. Ok, sagen wir, nur jeder dritte Download ist angekommen, bleiben 33.333. Sicher, das Spiel war umsonst, aber diese Zahlen zeigen doch, dass ein gewisses Interesse an Adventures besteht.

Ich finde, dass dieser Aspekt im Forum diskutiert werden sollte und würde mich freuen, wenn das irgendwie geklärt werden könnte. 3.000 verkaufte Spiele klingt für mich extrem wenig. Vielleicht bin ich extrem naiv...

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Die Edna-Zahlen sind Quatsch. Das kann man bisher etwas mehr als verdreifachen. AVS ist bisher richtig, allerdings kann sich der Titel ja noch gut zum Langzeithit entwickeln...
Insider
  • 09.01.09    
  • 20:35   

Die Edna-Zahlen sind Quatsch. Das kann man bisher etwas mehr als verdreifachen. AVS ist bisher richtig, allerdings kann sich der Titel ja noch gut zum Langzeithit entwickeln...

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Bei Edna steht bisher!!! Bei AVS steht zunächst 1700 und dann im Monat 500. ca. 2500 Einheiten. Das steht dort schon sehr deutlich.
realchris
  • 09.01.09    
  • 19:43   

Bei Edna steht bisher!!! Bei AVS steht zunächst 1700 und dann im Monat 500. ca. 2500 Einheiten. Das steht dort schon sehr deutlich.

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Teilweise habe ich so meine Zweifel an den Zahlen. Gerade bei Edna hörte man immer wieder, dass nachproduziert werden musste weil die aktuelle Auflage vergriffen war. Entweder haben die Jungs von daedalic extrem (übervorsichtig) produziert, oder die Zahlen stimmen nicht. Oder es wurden nur die Angaben aus den Chartplatzierungen genommen was aber langsamen, aber stetigen Verkäufen, bei Titeln die durch Mundpropaganda erst im Laufe der Zeit zu ihren Stückzahlen kommen, auch wenig Aussagekraft hat. Die dürften dann gar nicht in den Charts auftauchen, trotzdem jede Woche so viele Einheiten verkaufen, dass am Ende ne brauchbare Zahl dasteht. Anscheinend werden in den Charts nur Spiele gelistet, die über 500 Einheiten im Monat (oder pro Woche, auch da widersprechen sich die Bildunterschriften bei den einzelnen Spielen) verkaufen. Im besten Fall hätte sich Edna 3000 mal im ersten Monat und dann jeweils knapp unter der 500er Marke (pro Woche/Monat???, s.o.) verkauft...

Der Text bei AVS ist auch seltsam. 1700 in den ersten Wochen , in den Folgemonaten unter 500 - Folgemonate Dezmeber und....?
axelkothe
  • 09.01.09    
  • 19:40   

Teilweise habe ich so meine Zweifel an den Zahlen. Gerade bei Edna hörte man immer wieder, dass nachproduziert werden musste weil die aktuelle Auflage vergriffen war. Entweder haben die Jungs von daedalic extrem (übervorsichtig) produziert, oder die Zahlen stimmen nicht. Oder es wurden nur die Angaben aus den Chartplatzierungen genommen was aber langsamen, aber stetigen Verkäufen, bei Titeln die durch Mundpropaganda erst im Laufe der Zeit zu ihren Stückzahlen kommen, auch wenig Aussagekraft hat. Die dürften dann gar nicht in den Charts auftauchen, trotzdem jede Woche so viele Einheiten verkaufen, dass am Ende ne brauchbare Zahl dasteht. Anscheinend werden in den Charts nur Spiele gelistet, die über 500 Einheiten im Monat (oder pro Woche, auch da widersprechen sich die Bildunterschriften bei den einzelnen Spielen) verkaufen. Im besten Fall hätte sich Edna 3000 mal im ersten Monat und dann jeweils knapp unter der 500er Marke (pro Woche/Monat???, s.o.) verkauft...

Der Text bei AVS ist auch seltsam. 1700 in den ersten Wochen , in den Folgemonaten unter 500 - Folgemonate Dezmeber und....?

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Möglicherweise machen sie im Ausland mehr Geld und können das ausgleichen. Aber das ist schon krass. Woher kommen die Zahlen?
realchris
  • 09.01.09    
  • 19:23   

Möglicherweise machen sie im Ausland mehr Geld und können das ausgleichen. Aber das ist schon krass. Woher kommen die Zahlen?

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Nur 3000x?
Das ist ja wirklich dürftig. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist die Adventure-Community schon so klein, oder erscheinen einfach zu viele (oft mittelmäßige) Spiele? Auf der anderen Seite, die Entwickler müssten doch die Zahlen kennen, und trotzdem werden weiterhin Adventures am Fließband produziert. Das passt doch eigentlich nicht zusammen.
subbitus
  • 09.01.09    
  • 19:18   

Nur 3000x?
Das ist ja wirklich dürftig. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist die Adventure-Community schon so klein, oder erscheinen einfach zu viele (oft mittelmäßige) Spiele? Auf der anderen Seite, die Entwickler müssten doch die Zahlen kennen, und trotzdem werden weiterhin Adventures am Fließband produziert. Das passt doch eigentlich nicht zusammen.

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aber edna war auch leider nicht viel besser

http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=672503&entity_id=19921&image_id=960528&page=1&order=#top

heisst Einheit gleich 1 Spiel? Das wäre echt wenig. Und das waren die Adventure Toptitel.
realchris
  • 09.01.09    
  • 18:59   

aber edna war auch leider nicht viel besser

http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=672503&entity_id=19921&image_id=960528&page=1&order=#top

heisst Einheit gleich 1 Spiel? Das wäre echt wenig. Und das waren die Adventure Toptitel.

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http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=672503&image_id=960534

Schade! Ich hoffe sie machen trotzdem weiter.
realchris
  • 09.01.09    
  • 18:55   

http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=672503&image_id=960534

Schade! Ich hoffe sie machen trotzdem weiter.

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> es ist einfach eine subjektive Auswahl an Adventures die 2008 in deutscher Sprache erschienen sind

Es ist eher eine objektive Auswahl an Adventures, die 2008 in Deutschland erschienen sind . Wenn da eins fehlt, ist das ein Fehler unsererseits, der korrigiert wird.
DasJan
  • 09.01.09    
  • 17:16   

> es ist einfach eine subjektive Auswahl an Adventures die 2008 in deutscher Sprache erschienen sind

Es ist eher eine objektive Auswahl an Adventures, die 2008 in Deutschland erschienen sind . Wenn da eins fehlt, ist das ein Fehler unsererseits, der korrigiert wird.

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Leute, es ist einfach eine subjektive Auswahl an Adventures die 2008 in deutscher Sprache erschienen sind . Wer und wie diese Auswahl getroffen wird, kann uns ziemlich egal sein (ist eh nicht nach zu vollziehen). Auch dass damit viele gute Spiele durch den Rost fallen. Wir sind ja hier nicht bei der Oscarverleihung ...
mmge71
  • 09.01.09    
  • 17:04   

Leute, es ist einfach eine subjektive Auswahl an Adventures die 2008 in deutscher Sprache erschienen sind . Wer und wie diese Auswahl getroffen wird, kann uns ziemlich egal sein (ist eh nicht nach zu vollziehen). Auch dass damit viele gute Spiele durch den Rost fallen. Wir sind ja hier nicht bei der Oscarverleihung ...

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Mein Spiel des Jahres ist ganz klar Edna! 100 Punkte also für Edna und Harvey (Mein Platz 2 wäre A Vampyre Story gewesen).
Innovativ (aber dennoch nicht besonders gut) fand ich Experience112. Die größte Enttäuschung war für mich So Blonde, weil ich den Humor absolut nicht mochte und es direkt wieder deinstalliert habe (Geheimakte 2 war auch nicht so der bringer).

Ich glaube über die Fanadventures wurde hier noch nicht alzu viel gesagt oder? Mein Platz 1 war Timanfaya, auf Platz 2 wäre Dirty Split gekommen, aber es war ja leider nur ein Platz zu vergeben.
Bloddwyn
  • 09.01.09    
  • 16:56   

Mein Spiel des Jahres ist ganz klar Edna! 100 Punkte also für Edna und Harvey (Mein Platz 2 wäre A Vampyre Story gewesen).
Innovativ (aber dennoch nicht besonders gut) fand ich Experience112. Die größte Enttäuschung war für mich So Blonde, weil ich den Humor absolut nicht mochte und es direkt wieder deinstalliert habe (Geheimakte 2 war auch nicht so der bringer).

Ich glaube über die Fanadventures wurde hier noch nicht alzu viel gesagt oder? Mein Platz 1 war Timanfaya, auf Platz 2 wäre Dirty Split gekommen, aber es war ja leider nur ein Platz zu vergeben.

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Laß mich raten: das Spiel ist Geheimakte 2 oder The Abbey ?
Weder noch. :)

Ein Post mehr oder weniger ändert aber nicht sehr viel an meiner Aussage (was du auch schon mit deinem letzten Satz indirekt bestätigt hast.)
Oder was ich auch schon mit dem ) bestätigt habe.

Und was hat das damit zu tun, daß das Spiel damals überhaupt nicht in Deutschland veröffentlicht war und trotzdem hier aufgeführt wurde?
Wenn ihr damals Sam&Max reingenommen habt, gehören die anderen hier gennanten Adventure, wie z.B. Nikopol auch auf die Liste!
Eben nicht, denn da es damals schon Probleme gab, wurden neue Regeln festgelegt, damit es diese Probleme nicht mehr gibt. So interpretiere ich das zumindest.
max_power
  • 09.01.09    
  • 16:36   

Laß mich raten: das Spiel ist Geheimakte 2 oder The Abbey ?
Weder noch. :)

Ein Post mehr oder weniger ändert aber nicht sehr viel an meiner Aussage (was du auch schon mit deinem letzten Satz indirekt bestätigt hast.)
Oder was ich auch schon mit dem ) bestätigt habe.

Und was hat das damit zu tun, daß das Spiel damals überhaupt nicht in Deutschland veröffentlicht war und trotzdem hier aufgeführt wurde?
Wenn ihr damals Sam&Max reingenommen habt, gehören die anderen hier gennanten Adventure, wie z.B. Nikopol auch auf die Liste!
Eben nicht, denn da es damals schon Probleme gab, wurden neue Regeln festgelegt, damit es diese Probleme nicht mehr gibt. So interpretiere ich das zumindest.

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>Laß mich raten: das Spiel ist Geheimakte 2 oder The Abbey ? Wink

Eben. Andere große Titel. Dass bei einem so wichtigen Titel Werbung gemacht wird ist klar. Alles andere wäre vom Publisher auch grob fahrlässig... Aber eben _nicht_ mehr als zum Beispiel bei Geheimakte 2. Zumal die Verschiebungsmeldungen ja auch nicht gerade als Hype durchgehen, sondern einfach Information sind. Genauso wie Patch-Meldungen. da muss man schon unterscheiden.


>Ein Post mehr oder weniger ändert aber nicht sehr viel an meiner Aussage (was du auch schon mit deinem letzten Satz indirekt bestätigt hast.)

Eigentlich doch. Du hast es so hingestellt als wenn AVS da eine große Ausnahme wäre. Aber das zeigt, dass es eben die normale Anzahl an Meldungen gab, die bei einem solch wichtigen Titel zu erwarten sind. Und dass AVS da eben _nicht_ alleine steht. Zumal wie gesagt Verschiebungsmeldungen nun wirklich kein Hype sind, sondern nur die Reaktion von CC auf die Gerüchte. Und für über 750 Kommentare zu einer News kann CC auch nix. Das war allein dem Hype der User (und den Trollen) zuzuschreiben.
axelkothe
  • 09.01.09    
  • 16:34   

>Laß mich raten: das Spiel ist Geheimakte 2 oder The Abbey ? Wink

Eben. Andere große Titel. Dass bei einem so wichtigen Titel Werbung gemacht wird ist klar. Alles andere wäre vom Publisher auch grob fahrlässig... Aber eben _nicht_ mehr als zum Beispiel bei Geheimakte 2. Zumal die Verschiebungsmeldungen ja auch nicht gerade als Hype durchgehen, sondern einfach Information sind. Genauso wie Patch-Meldungen. da muss man schon unterscheiden.


>Ein Post mehr oder weniger ändert aber nicht sehr viel an meiner Aussage (was du auch schon mit deinem letzten Satz indirekt bestätigt hast.)

Eigentlich doch. Du hast es so hingestellt als wenn AVS da eine große Ausnahme wäre. Aber das zeigt, dass es eben die normale Anzahl an Meldungen gab, die bei einem solch wichtigen Titel zu erwarten sind. Und dass AVS da eben _nicht_ alleine steht. Zumal wie gesagt Verschiebungsmeldungen nun wirklich kein Hype sind, sondern nur die Reaktion von CC auf die Gerüchte. Und für über 750 Kommentare zu einer News kann CC auch nix. Das war allein dem Hype der User (und den Trollen) zuzuschreiben.

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> Direkt das erste Spiel, mit dem ich
> verglichen habe, hatte 22 Meldungen.

Laß mich raten: das Spiel ist Geheimakte 2 oder The Abbey ? -)

Ein Post mehr oder weniger ändert aber nicht sehr viel an meiner Aussage (was du auch schon mit deinem letzten Satz indirekt bestätigt hast.)
Thorsten
  • 09.01.09    
  • 15:30   

> Direkt das erste Spiel, mit dem ich
> verglichen habe, hatte 22 Meldungen.

Laß mich raten: das Spiel ist Geheimakte 2 oder The Abbey ? -)

Ein Post mehr oder weniger ändert aber nicht sehr viel an meiner Aussage (was du auch schon mit deinem letzten Satz indirekt bestätigt hast.)

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>> Wurde nicht vor zwei Jahren auch Sam &
>> Max aufgenommen, obwohl das Spiel zu
>> dem damaligen Zeitpunkt weder auf
>> Deutsch erhältlich war, noch in
>> Deutschland selber erschienen ist?

> Ja, deswegen hatten wir seit letztem
> Jahr Regeln, die verhindern, dass etwas
> doppelt drankommt.

Und was hat das damit zu tun, daß das Spiel damals überhaupt nicht in Deutschland veröffentlicht war und trotzdem hier aufgeführt wurde?
Wenn ihr damals Sam&Max reingenommen habt, gehören die anderen hier gennanten Adventure, wie z.B. Nikopol auch auf die Liste!
Thorsten
  • 09.01.09    
  • 15:27   

>> Wurde nicht vor zwei Jahren auch Sam &
>> Max aufgenommen, obwohl das Spiel zu
>> dem damaligen Zeitpunkt weder auf
>> Deutsch erhältlich war, noch in
>> Deutschland selber erschienen ist?

> Ja, deswegen hatten wir seit letztem
> Jahr Regeln, die verhindern, dass etwas
> doppelt drankommt.

Und was hat das damit zu tun, daß das Spiel damals überhaupt nicht in Deutschland veröffentlicht war und trotzdem hier aufgeführt wurde?
Wenn ihr damals Sam&Max reingenommen habt, gehören die anderen hier gennanten Adventure, wie z.B. Nikopol auch auf die Liste!

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@Axel

Das ist eine demokratische Abstimmung und da musst Du nicht ausfallend werden, wenn einer seine Meinung sagt. Du äußerst ja auch etwas zu Deinen Titeln. Und DWK 5 ist natürlich noch schlechter bzw. so schlecht, dass ichs schon verdrängt hatte. Aber wenn man vom angekündigten ausgeht, war für mich Goin Downtown der größte Reinfall. Für mich! Meine Meinung!
realchris
  • 09.01.09    
  • 14:08   

@Axel

Das ist eine demokratische Abstimmung und da musst Du nicht ausfallend werden, wenn einer seine Meinung sagt. Du äußerst ja auch etwas zu Deinen Titeln. Und DWK 5 ist natürlich noch schlechter bzw. so schlecht, dass ichs schon verdrängt hatte. Aber wenn man vom angekündigten ausgeht, war für mich Goin Downtown der größte Reinfall. Für mich! Meine Meinung!

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( dieses Jahr interpretiere ich in diesem Zusammenhang als den Zeitraum von vor einem Jahr bis heute.)
max_power_Nachtrag
  • 09.01.09    
  • 13:42   

( dieses Jahr interpretiere ich in diesem Zusammenhang als den Zeitraum von vor einem Jahr bis heute.)

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Es gab auch extrem viele Pressemeldung und Artikel hier bei AT - zumindest mehr als bei jedem anderem Adventure dieses Jahr

Ich habe gerade mal nachgezählt, es stimmt nicht. A Vampyre Story hatte in diesem Jahr 21 Meldungen. Direkt das erste Spiel, mit dem ich verglichen habe, hatte 22 Meldungen. )

Beides sind allerdings schon extreme Beispiele...
max_power_Mittagspause
  • 09.01.09    
  • 13:40   

Es gab auch extrem viele Pressemeldung und Artikel hier bei AT - zumindest mehr als bei jedem anderem Adventure dieses Jahr

Ich habe gerade mal nachgezählt, es stimmt nicht. A Vampyre Story hatte in diesem Jahr 21 Meldungen. Direkt das erste Spiel, mit dem ich verglichen habe, hatte 22 Meldungen. )

Beides sind allerdings schon extreme Beispiele...

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> Wurde nicht vor zwei Jahren auch Sam & Max aufgenommen

Ja, deswegen hatten wir seit letztem Jahr Regeln, die verhindern, dass etwas doppelt drankommt.
DasJan_aufArbeit
  • 09.01.09    
  • 13:18   

> Wurde nicht vor zwei Jahren auch Sam & Max aufgenommen

Ja, deswegen hatten wir seit letztem Jahr Regeln, die verhindern, dass etwas doppelt drankommt.

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Memento Mori fand ich ziemlich dürftig. Hatte ich mehr erwartet.

Adventure des Jahres in vielen Belangen ist für mich Edna. Da stimmte einfach so viel...
Pestilence
  • 09.01.09    
  • 12:38   

Memento Mori fand ich ziemlich dürftig. Hatte ich mehr erwartet.

Adventure des Jahres in vielen Belangen ist für mich Edna. Da stimmte einfach so viel...

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> allerdings kam der Hype um AVS
> eigentlich hauptsächlich von den Usern,

Nein, nicht nur.
Es gab auch extrem viele Pressemeldung und Artikel hier bei AT - zumindest mehr als bei jedem anderem Adventure dieses Jahr und das für meist für absolute Kleinigkeiten: verschoben, nicht verchoben, doch 2 Tage verschoben usw.usw. Dazu wurde in den Meldungen vorher auch immer extrem betonnt, daß da die besgaten LucasArts-Mitarbeiter daran beteiligt sind, die auch die Rückseite der Verpackung von Monkey Island 5000 gemalt haben - oder so ähnlich. -)
Thorsten
  • 09.01.09    
  • 11:49   

> allerdings kam der Hype um AVS
> eigentlich hauptsächlich von den Usern,

Nein, nicht nur.
Es gab auch extrem viele Pressemeldung und Artikel hier bei AT - zumindest mehr als bei jedem anderem Adventure dieses Jahr und das für meist für absolute Kleinigkeiten: verschoben, nicht verchoben, doch 2 Tage verschoben usw.usw. Dazu wurde in den Meldungen vorher auch immer extrem betonnt, daß da die besgaten LucasArts-Mitarbeiter daran beteiligt sind, die auch die Rückseite der Verpackung von Monkey Island 5000 gemalt haben - oder so ähnlich. -)

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