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Adventure des Jahres 2005

  • 12.01.2006   |  
  • 04:22   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Wie in den letzten Jahren haben wir wieder eine große Umfrage zum Adventure des Jahres 2005 veranstaltet und parallel redaktions-intern unsere Favoriten in verschiedenen Kategorien gewählt. Mit etwas Verspätung präsentieren wir jetzt die Ergebnisse der Aktion, die ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen der drei Top-Adventures vom vergangenen Jahr bot und mit einem denkbar knappen Sieger endete, dem eine einzige Stimme Vorsprung reichte. Aber lest selbst...

Update: Die Gewinner sind jetzt benachrichtigt. Ein Adventure ihrer Wahl erhalten Joachim A. aus Bonn, Claudia T. aus Bonn und Bianca O. aus Mitterfels.

Benutzer-Kommentare

2 gewinner aus bonn. das macht ihr doch nur um porto zu sparen und dasjan fährt dann direkt mit den spielen dahin. :wink:
glückwunsch den gewinnern.
galador1
  • 14.01.06    
  • 18:30   

2 gewinner aus bonn. das macht ihr doch nur um porto zu sparen und dasjan fährt dann direkt mit den spielen dahin. :wink:
glückwunsch den gewinnern.

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Naja, ob man das Spiel gespielt hat oder nicht... bei ner Bundestagswahl muss ja auch nicht jeder vor der Stimmabgabe sämtliche Parteibücher und -programme durchgelesen haben...

Obwohl, so schlecht wär' die Idee vielleicht gar nicht... )
feuer
  • 14.01.06    
  • 12:25   

Naja, ob man das Spiel gespielt hat oder nicht... bei ner Bundestagswahl muss ja auch nicht jeder vor der Stimmabgabe sämtliche Parteibücher und -programme durchgelesen haben...

Obwohl, so schlecht wär' die Idee vielleicht gar nicht... )

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Die Gewinner wurden heute Abend benachrichtigt.
DasJan
  • 14.01.06    
  • 03:06   

Die Gewinner wurden heute Abend benachrichtigt.

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Schon klar! :D
Juluck
  • 14.01.06    
  • 01:00   

Schon klar! :D

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> Und nach der Argumentation dürfte ja dann Indiana Jones 3 beispielsweise auch keine Story Punkte einkassieren...

Hat auch niemand gewählt )
DasJan
  • 13.01.06    
  • 23:04   

> Und nach der Argumentation dürfte ja dann Indiana Jones 3 beispielsweise auch keine Story Punkte einkassieren...

Hat auch niemand gewählt )

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>> Man kann natürlich drüber diskutieren, ob man eine Geschichte zur Geschichte des Jahres 2005 machen will, die fast 70 Jahre alt ist.

Nunja klar, aber trotz allem finde ich das Konzept nicht schlecht ein Buch in ein Adventure umzuwandeln. Und nach der Argumentation dürfte ja dann Indiana Jones 3 beispielsweise auch keine Story Punkte einkassieren... (Und Dan Brown für seine blöden Bücher erst recht nicht :P) ........... Oh, ich sehe ich schweife vom Thema ab. )

Nun, ich kann nicht wirklich mitreden, weil ich UDGEKM noch nicht gespielt hab... Mal sehn
Juluck
  • 13.01.06    
  • 22:39   

>> Man kann natürlich drüber diskutieren, ob man eine Geschichte zur Geschichte des Jahres 2005 machen will, die fast 70 Jahre alt ist.

Nunja klar, aber trotz allem finde ich das Konzept nicht schlecht ein Buch in ein Adventure umzuwandeln. Und nach der Argumentation dürfte ja dann Indiana Jones 3 beispielsweise auch keine Story Punkte einkassieren... (Und Dan Brown für seine blöden Bücher erst recht nicht :P) ........... Oh, ich sehe ich schweife vom Thema ab. )

Nun, ich kann nicht wirklich mitreden, weil ich UDGEKM noch nicht gespielt hab... Mal sehn

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Wann werden denn die Gewinner benachrichtigt? Nicht, dass ich damit rechnen würde, unter den Gewinnern zu sein... :))
pepto
  • 13.01.06    
  • 21:56   

Wann werden denn die Gewinner benachrichtigt? Nicht, dass ich damit rechnen würde, unter den Gewinnern zu sein... :))

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@Jan Klose
>Wir wollten euch eine ganz besondere Spielerfahrung bereiten und sind überglücklich, dass eine Menge Spieler Spaß daran hatten und haben!

Ich danke euch, für dieses tolle Spiel... ich habe es wirklich genossen, wieder einen Titel spielen zu drüfen, bei dem man nicht ständig hängt. [Und ja (eh da wieder jemand anfängt zu maulen), ich laß mich einfach gerne unterhalten und stehe nicht so auf Extrem-Kopfnüsse.].

Danke für Ankh - bin schon sehr gespannt auf euren nächsten Titel.
goldguysaffe
  • 13.01.06    
  • 21:40   

@Jan Klose
>Wir wollten euch eine ganz besondere Spielerfahrung bereiten und sind überglücklich, dass eine Menge Spieler Spaß daran hatten und haben!

Ich danke euch, für dieses tolle Spiel... ich habe es wirklich genossen, wieder einen Titel spielen zu drüfen, bei dem man nicht ständig hängt. [Und ja (eh da wieder jemand anfängt zu maulen), ich laß mich einfach gerne unterhalten und stehe nicht so auf Extrem-Kopfnüsse.].

Danke für Ankh - bin schon sehr gespannt auf euren nächsten Titel.

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...........Aber auch unabhängig davon hatte Still Life in unserer redaktionsinternen Umfrage (wie bei der Leserbefragung) die Nase vorn.........

bei den lesern ja schwer rauszubekommen, aber wieviele adventurespiele spielt denn der durchschnittliche Treff redakteur so im jahr?
galador1
  • 13.01.06    
  • 20:50   

...........Aber auch unabhängig davon hatte Still Life in unserer redaktionsinternen Umfrage (wie bei der Leserbefragung) die Nase vorn.........

bei den lesern ja schwer rauszubekommen, aber wieviele adventurespiele spielt denn der durchschnittliche Treff redakteur so im jahr?

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Nachtrag: ich sehe gerade, es dauert nicht mehr lange, bis unser Test kommt )
DasJan
  • 13.01.06    
  • 20:13   

Nachtrag: ich sehe gerade, es dauert nicht mehr lange, bis unser Test kommt )

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> Ich hab jetz Agatha Christie noch nicht gespielt, aber laut Adventure-Archiv soll es ja wirklich ein geniales Spiel sein.

Das sehe ich anders. Die Teile, die von Agatha Christie sind, sind wirklich gut. Aber sowohl technisch und noch mehr spielerisch gibt es doch deutliche Schwächen. Unser Test ist seit einer ganzen Weile in Arbeit, eigentlich sollte er bald fertig werden.

> Dafür kanns doch trotzdem den besten Inhalt haben, auch wenn Agatha Christie die Story geschrieben hat.

Man kann natürlich drüber diskutieren, ob man eine Geschichte zur Geschichte des Jahres 2005 machen will, die fast 70 Jahre alt ist. Aber auch unabhängig davon hatte Still Life in unserer redaktionsinternen Umfrage (wie bei der Leserbefragung) die Nase vorn.
DasJan
  • 13.01.06    
  • 20:04   

> Ich hab jetz Agatha Christie noch nicht gespielt, aber laut Adventure-Archiv soll es ja wirklich ein geniales Spiel sein.

Das sehe ich anders. Die Teile, die von Agatha Christie sind, sind wirklich gut. Aber sowohl technisch und noch mehr spielerisch gibt es doch deutliche Schwächen. Unser Test ist seit einer ganzen Weile in Arbeit, eigentlich sollte er bald fertig werden.

> Dafür kanns doch trotzdem den besten Inhalt haben, auch wenn Agatha Christie die Story geschrieben hat.

Man kann natürlich drüber diskutieren, ob man eine Geschichte zur Geschichte des Jahres 2005 machen will, die fast 70 Jahre alt ist. Aber auch unabhängig davon hatte Still Life in unserer redaktionsinternen Umfrage (wie bei der Leserbefragung) die Nase vorn.

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@gerotron: Nenne doch mal ein Spiel, das ein vergleichbares Gameplay hat wie Fahrenheit... Ankh hingegen lässt sich da glaub mit 120 anderen Spielen vergleichen...

Also ehrlich gesagt kommt mir hier die Adventure Company wirklich zu kurz. Ich hab jetz Agatha Christie noch nicht gespielt, aber laut Adventure-Archiv soll es ja wirklich ein geniales Spiel sein. Hier wurde seit der Veröffentlichung glaub kein Wort mehr drüber geredet.

>> Und dann gabs da noch Und dann gabs Keines mehr, bei dem es große Freude bereitet zu raten, wer denn nun der Mörder ist. Verantwortlich für die spannende Geschichte ist allerdings (zum großen Teil) Agatha Christie, sodass alles andere eine bittere Enttäuschung gewesen wäre.

Die Argumentation finde ich auch nicht wirklich schlüssig. Dafür kanns doch trotzdem den besten Inhalt haben, auch wenn Agatha Christie die Story geschrieben hat.
Juluck
  • 13.01.06    
  • 19:42   

@gerotron: Nenne doch mal ein Spiel, das ein vergleichbares Gameplay hat wie Fahrenheit... Ankh hingegen lässt sich da glaub mit 120 anderen Spielen vergleichen...

Also ehrlich gesagt kommt mir hier die Adventure Company wirklich zu kurz. Ich hab jetz Agatha Christie noch nicht gespielt, aber laut Adventure-Archiv soll es ja wirklich ein geniales Spiel sein. Hier wurde seit der Veröffentlichung glaub kein Wort mehr drüber geredet.

>> Und dann gabs da noch Und dann gabs Keines mehr, bei dem es große Freude bereitet zu raten, wer denn nun der Mörder ist. Verantwortlich für die spannende Geschichte ist allerdings (zum großen Teil) Agatha Christie, sodass alles andere eine bittere Enttäuschung gewesen wäre.

Die Argumentation finde ich auch nicht wirklich schlüssig. Dafür kanns doch trotzdem den besten Inhalt haben, auch wenn Agatha Christie die Story geschrieben hat.

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Bevor es vielleicht untergeht: Das Deck13-Team möchte sich ganz, ganz herzlich bei allen bedanken, die Ankh gespielt haben, egal, auf welchen Platz sie es jetzt gewählt haben. Wir wollten euch eine ganz besondere Spielerfahrung bereiten und sind überglücklich, dass eine Menge Spieler Spaß daran hatten und haben! Dass manche Leute andere Titel vorziehen, verstehen wir natürlich auch (zumindest irgendwo tief in unserem Herzen) und freuen uns rückblickend einfach über ein großes Adventure-Jahr!
Jan Klose
  • 13.01.06    
  • 18:50   

Bevor es vielleicht untergeht: Das Deck13-Team möchte sich ganz, ganz herzlich bei allen bedanken, die Ankh gespielt haben, egal, auf welchen Platz sie es jetzt gewählt haben. Wir wollten euch eine ganz besondere Spielerfahrung bereiten und sind überglücklich, dass eine Menge Spieler Spaß daran hatten und haben! Dass manche Leute andere Titel vorziehen, verstehen wir natürlich auch (zumindest irgendwo tief in unserem Herzen) und freuen uns rückblickend einfach über ein großes Adventure-Jahr!

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Fragt doch im nächsten Jahr einfach mal mit, welche Spiele die Votenden überhaupt selbst gespielt haben bzw. welche sie überhaupt kennen oder sich mal darüber näher informiert haben.
Tacimedes
  • 13.01.06    
  • 18:45   

Fragt doch im nächsten Jahr einfach mal mit, welche Spiele die Votenden überhaupt selbst gespielt haben bzw. welche sie überhaupt kennen oder sich mal darüber näher informiert haben.

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Mensch, was haben alle nur gegen Bone?? Das Spiel ist wie ein halber Yufka, nämlich ein Snack für Zwischendurch und richtig lecker! Kommt bei mir an zweiter Stelle nach Ankh und vor Fahrenheit. Ist wohl die falsche Community )
monkeyboobs
  • 13.01.06    
  • 16:20   

Mensch, was haben alle nur gegen Bone?? Das Spiel ist wie ein halber Yufka, nämlich ein Snack für Zwischendurch und richtig lecker! Kommt bei mir an zweiter Stelle nach Ankh und vor Fahrenheit. Ist wohl die falsche Community )

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Okay, trotzdem danke. -)

Das mit Sherlock Holmes finde ich ja interessant. Dann stehen die Chancen auf ein neues Sherlock Holmes wohl gut? Mir hat schon das erste richtig Spaß gemacht, ist für mich auch das beste Adventure der letzten Zeit!
Waltraud
  • 13.01.06    
  • 15:23   

Okay, trotzdem danke. -)

Das mit Sherlock Holmes finde ich ja interessant. Dann stehen die Chancen auf ein neues Sherlock Holmes wohl gut? Mir hat schon das erste richtig Spaß gemacht, ist für mich auch das beste Adventure der letzten Zeit!

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> Es gab einfach drei Spiele, die insgesamt gut ankamen, nämlich Still Life, Fahrenheit und Ankh.

Ziemlich genau das wäre auch mein Fazit aus der Umfrage. Aber das ist doch schon deutlich mehr als nichts Smile

2005 wird auch nicht gerade als großes Jahr in die Adventure-Geschichte eingehen. Es gabe meiner Meinung nach kaum interessante Titel. Das die paar dann die Titel unter sich ausmachten ist klar. Wäre Martin Mystere bereits auf Deutsch erschienen, hätte es wahrscheinlich einen ernsthaften Konkurrenten mehr gegeben.
Nomadenseele
  • 13.01.06    
  • 14:23   

> Es gab einfach drei Spiele, die insgesamt gut ankamen, nämlich Still Life, Fahrenheit und Ankh.

Ziemlich genau das wäre auch mein Fazit aus der Umfrage. Aber das ist doch schon deutlich mehr als nichts Smile

2005 wird auch nicht gerade als großes Jahr in die Adventure-Geschichte eingehen. Es gabe meiner Meinung nach kaum interessante Titel. Das die paar dann die Titel unter sich ausmachten ist klar. Wäre Martin Mystere bereits auf Deutsch erschienen, hätte es wahrscheinlich einen ernsthaften Konkurrenten mehr gegeben.

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@Waltraud: das ist leider nicht möglich. Wir können maximal was zu unseren Zahlen sagen, was ich ja schon gemacht habe. Ggü. der Konkurrenz wäre es auch unfähr eine Reihenfolge zu zeigen, da manche Spiele wie etwa Ankh, Keepsake oder Dann gab es keines mehr erst wenige Wochen auf dem Markt sind. Die Zahlen des letzten Jahres würden da sicher zu falschen Schlüssen führen. Wie ich schon früher schrieb, wird Nibiru nach meiner Einschätzung auch über die Jahreswende locker das bestverkaufte Spiel des letzten Jahres bleiben. Wenn das Jahr 2005 schon im November 2004 angefangen hätte, dann wäre Sherlock Holmes die Nr.1.
Metagames
  • 13.01.06    
  • 14:21   

@Waltraud: das ist leider nicht möglich. Wir können maximal was zu unseren Zahlen sagen, was ich ja schon gemacht habe. Ggü. der Konkurrenz wäre es auch unfähr eine Reihenfolge zu zeigen, da manche Spiele wie etwa Ankh, Keepsake oder Dann gab es keines mehr erst wenige Wochen auf dem Markt sind. Die Zahlen des letzten Jahres würden da sicher zu falschen Schlüssen führen. Wie ich schon früher schrieb, wird Nibiru nach meiner Einschätzung auch über die Jahreswende locker das bestverkaufte Spiel des letzten Jahres bleiben. Wenn das Jahr 2005 schon im November 2004 angefangen hätte, dann wäre Sherlock Holmes die Nr.1.

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Hi Metagames! Was cool wäre: Kannst du die Adventures dieses Jahres mal nach Verkaufszahlen ordnen? Brauchst ja keine Zahlen zu nennen, nur halt die Reihenfolge. Danke!
Waltraud
  • 13.01.06    
  • 13:19   

Hi Metagames! Was cool wäre: Kannst du die Adventures dieses Jahres mal nach Verkaufszahlen ordnen? Brauchst ja keine Zahlen zu nennen, nur halt die Reihenfolge. Danke!

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Also mit beste Präsentation bei Fahrenheit bin ich ja noch einverstanden,aber Innovativstes Spiel und interessantester Charakter??
Fahrenheit hätte ein tolles Spiel werden können,wenn man den Lucas-Kane Strang völlig weggelassen hätte,Carla Valenti und Tyler Miles waren viel interessanter.Und die Innovationen such ich bis heute...ich mein wie behämmert Knöpfen drücken ist ja nicht wirklich neu von Atari,dass man bei Adventures sterben kann halte ich auch nicht wirklich für einen Fortschritt..was also dann?Die drei Szenen in Splitscreen?Oder die tolle Hmm,wie geht´s mir den so? -Anzeige,die so nützlich ist,wie ein Ferrari mit Pedalantrieb?Also,wenn das alles als innovativ zählt,dann bleib ich lieber konservativ.Demnächst will mir dann noch jemand erzählen,Tomb Raider wäre ein klassisches Adventure mit den Innovationen springen und schiessen...(ne ist klar)!!
Gerotron
  • 13.01.06    
  • 11:09   

Also mit beste Präsentation bei Fahrenheit bin ich ja noch einverstanden,aber Innovativstes Spiel und interessantester Charakter??
Fahrenheit hätte ein tolles Spiel werden können,wenn man den Lucas-Kane Strang völlig weggelassen hätte,Carla Valenti und Tyler Miles waren viel interessanter.Und die Innovationen such ich bis heute...ich mein wie behämmert Knöpfen drücken ist ja nicht wirklich neu von Atari,dass man bei Adventures sterben kann halte ich auch nicht wirklich für einen Fortschritt..was also dann?Die drei Szenen in Splitscreen?Oder die tolle Hmm,wie geht´s mir den so? -Anzeige,die so nützlich ist,wie ein Ferrari mit Pedalantrieb?Also,wenn das alles als innovativ zählt,dann bleib ich lieber konservativ.Demnächst will mir dann noch jemand erzählen,Tomb Raider wäre ein klassisches Adventure mit den Innovationen springen und schiessen...(ne ist klar)!!

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> Es gab einfach drei Spiele, die insgesamt gut ankamen, nämlich Still Life, Fahrenheit und Ankh.

Ziemlich genau das wäre auch mein Fazit aus der Umfrage. Aber das ist doch schon deutlich mehr als nichts :)
DasJan
  • 13.01.06    
  • 02:36   

> Es gab einfach drei Spiele, die insgesamt gut ankamen, nämlich Still Life, Fahrenheit und Ankh.

Ziemlich genau das wäre auch mein Fazit aus der Umfrage. Aber das ist doch schon deutlich mehr als nichts :)

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Also, ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir sagen die diesjährigen Ergebnisse der Wahl gar nichts. Es gab einfach drei Spiele, die insgesamt gut ankamen, nämlich Still Life, Fahrenheit und Ankh. Und diese drei Spiele haben sich die Titel irgendwie aufgeteilt, so mehr oder weniger zufällig (wie schon das knappe Endergebnis für den Titel des Adventures des Jahres zeigt).
Stef
  • 13.01.06    
  • 01:38   

Also, ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir sagen die diesjährigen Ergebnisse der Wahl gar nichts. Es gab einfach drei Spiele, die insgesamt gut ankamen, nämlich Still Life, Fahrenheit und Ankh. Und diese drei Spiele haben sich die Titel irgendwie aufgeteilt, so mehr oder weniger zufällig (wie schon das knappe Endergebnis für den Titel des Adventures des Jahres zeigt).

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das bone kein echter hit wird war doch aber abzusehen...

schon alein die vermarktung macht es deutlich: für ein echtes spiel haben die derzeit einfach kein geld.

ein eigenes entwickler studio gründet sich eben nicht einfach so von alein ). ausserdem müssen die alles neu entwickeln - ihre frühere arbeit gehört ja ihrem ex-arbeitgeber.

das bei einer solchen low-cost produktion kein adventure vom format eines sam&max 2 raus kommt sollte eigentlich niemanden verwundern.

daHund
  • 13.01.06    
  • 00:43   

das bone kein echter hit wird war doch aber abzusehen...

schon alein die vermarktung macht es deutlich: für ein echtes spiel haben die derzeit einfach kein geld.

ein eigenes entwickler studio gründet sich eben nicht einfach so von alein ). ausserdem müssen die alles neu entwickeln - ihre frühere arbeit gehört ja ihrem ex-arbeitgeber.

das bei einer solchen low-cost produktion kein adventure vom format eines sam&max 2 raus kommt sollte eigentlich niemanden verwundern.

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ich glaub nicht das Bone sehr viele gespielt werden haben.
galador1
  • 12.01.06    
  • 23:06   

ich glaub nicht das Bone sehr viele gespielt werden haben.

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Ich will mich gar nicht weiter zu den Awards äußern, aber eins möchte ich dann doch sagen, privat, als Spieler: Die größte Enttäuschung des Jahres 2005 war aus *meiner* Sicht Bone: Out from Boneville .

Ein Spiel in einem solchen Zustand hatte ich von *den* Leuten wirklich nicht erwartet.

Ich staune, daß das nicht mehr Leute so gesehen haben. Aber na ja, was soll's. Weitermachen. :)
Martin Ganteföhr
  • 12.01.06    
  • 23:05   

Ich will mich gar nicht weiter zu den Awards äußern, aber eins möchte ich dann doch sagen, privat, als Spieler: Die größte Enttäuschung des Jahres 2005 war aus *meiner* Sicht Bone: Out from Boneville .

Ein Spiel in einem solchen Zustand hatte ich von *den* Leuten wirklich nicht erwartet.

Ich staune, daß das nicht mehr Leute so gesehen haben. Aber na ja, was soll's. Weitermachen. :)

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Jupp. Wir sind das Böse. )
DasJan
  • 12.01.06    
  • 22:28   

Jupp. Wir sind das Böse. )

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.........Verliebt in Berlin war viel sichtbarer, wir haben mehr drüber berichtet... .....

alles klar, also seit ihr schuld. :D
galador1
  • 12.01.06    
  • 22:20   

.........Verliebt in Berlin war viel sichtbarer, wir haben mehr drüber berichtet... .....

alles klar, also seit ihr schuld. :D

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Noch ein Grund weniger, von Frauenknast 2 enttäuscht zu sein, wenn man durch den ersten Teil vorgewarnt war. Verliebt in Berlin war viel sichtbarer, wir haben mehr drüber berichtet... viel mehr Potenzial, Leute dazu zu bringen, aus Prinzip ViB in der Negativ-Kategorie zu wählen.
DasJan
  • 12.01.06    
  • 22:15   

Noch ein Grund weniger, von Frauenknast 2 enttäuscht zu sein, wenn man durch den ersten Teil vorgewarnt war. Verliebt in Berlin war viel sichtbarer, wir haben mehr drüber berichtet... viel mehr Potenzial, Leute dazu zu bringen, aus Prinzip ViB in der Negativ-Kategorie zu wählen.

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fans haben sicher teil 1 gekauft, aber zwei mal den selben fehler machen?
außerdem dürfte dann auch keiner VIB wählen wenn deine aussage stimmt.
galador1
  • 12.01.06    
  • 21:56   

fans haben sicher teil 1 gekauft, aber zwei mal den selben fehler machen?
außerdem dürfte dann auch keiner VIB wählen wenn deine aussage stimmt.

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> aber wer kauft schon solchen schrott wie der frauenknast 2

Fans der Serie vermutlich. Trotzdem hat wohl kaum jemand erwartet, dass das ein gutes Spiel wird. Dementsprechend kann es auch nur wenige enttäuscht haben.
DasJan
  • 12.01.06    
  • 21:38   

> aber wer kauft schon solchen schrott wie der frauenknast 2

Fans der Serie vermutlich. Trotzdem hat wohl kaum jemand erwartet, dass das ein gutes Spiel wird. Dementsprechend kann es auch nur wenige enttäuscht haben.

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überraschungs hit ist für mich ein spiel was mir mehr bietet als ich beim kauf erwartet habe. bei mir war das dieses jahr klar keepsake. da wollte ich die maus gar nicht mehr los lassen. darum finde ich den titel überraschungshit in ordnung. verkaufszahlen erfahren wir ja eh keine, wie jan das schon richtig schrieb.
still life als bestes adventure. überraschend aber in ordnung. das fahrenheit so weit oben landet hatte ich befürchtet. ist überhaupt nicht mein ding gewesen, aber die mehrheit sieht es anders und das ist auch o.k. so.
größte enttäuschung werden meist spiele die sich anständig verkaufen aber nicht voll überzeugen können. 80 tage war sicher nicht das schlechteste spiel 2005, aber wer kauft schon solchen schrott wie der frauenknast 2 und darum bekommen dann solche spiele auch nicht den titel der ihnen eigentlich zugestanden hätte.
galador1
  • 12.01.06    
  • 21:33   

überraschungs hit ist für mich ein spiel was mir mehr bietet als ich beim kauf erwartet habe. bei mir war das dieses jahr klar keepsake. da wollte ich die maus gar nicht mehr los lassen. darum finde ich den titel überraschungshit in ordnung. verkaufszahlen erfahren wir ja eh keine, wie jan das schon richtig schrieb.
still life als bestes adventure. überraschend aber in ordnung. das fahrenheit so weit oben landet hatte ich befürchtet. ist überhaupt nicht mein ding gewesen, aber die mehrheit sieht es anders und das ist auch o.k. so.
größte enttäuschung werden meist spiele die sich anständig verkaufen aber nicht voll überzeugen können. 80 tage war sicher nicht das schlechteste spiel 2005, aber wer kauft schon solchen schrott wie der frauenknast 2 und darum bekommen dann solche spiele auch nicht den titel der ihnen eigentlich zugestanden hätte.

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@bobbin
Natüprlich sollte man Spiele nur bewerten wenn man sie gespielt hat. Alles andere ist doch Humbug aus zweiter Hand.
Ich glaube kaum dass ich zu den wenigen gehöre die alle Spiele haben. So viele waren es schließlich dieses Jahr auch nicht.

80 Tage hat mir wirklich gut gefallen, schade dass es bei den meisten nicht so gut angekommen ist.

Nibiru, Still Life und die Enden, fand ich ok, gabs nix zum Aussetzen.

Fahrenheit, prima zu spielen, zumindest auf der PS2. Storymäßig gegen Ende wirklich etwas krude

Ankh hat mir nicht so gut gefallen, obwohl ich doch altersmäßig (40) in die Retro-Zielgruppe falle.

Vielleicht bin ich ja komisch.

ViB hab ich nur die Demo gespielt. Sollte es mal für 10 Euro auf dem Grabbeltisch liegen werde ich zugreifen.

Peter
  • 12.01.06    
  • 20:13   

@bobbin
Natüprlich sollte man Spiele nur bewerten wenn man sie gespielt hat. Alles andere ist doch Humbug aus zweiter Hand.
Ich glaube kaum dass ich zu den wenigen gehöre die alle Spiele haben. So viele waren es schließlich dieses Jahr auch nicht.

80 Tage hat mir wirklich gut gefallen, schade dass es bei den meisten nicht so gut angekommen ist.

Nibiru, Still Life und die Enden, fand ich ok, gabs nix zum Aussetzen.

Fahrenheit, prima zu spielen, zumindest auf der PS2. Storymäßig gegen Ende wirklich etwas krude

Ankh hat mir nicht so gut gefallen, obwohl ich doch altersmäßig (40) in die Retro-Zielgruppe falle.

Vielleicht bin ich ja komisch.

ViB hab ich nur die Demo gespielt. Sollte es mal für 10 Euro auf dem Grabbeltisch liegen werde ich zugreifen.

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@metagames: Deine Ausführungen zeigen, dass offenbar das, was in der Community gut ankommt, nicht unbedingt das ist, was sich gut verkauft. Ich hoffe, daraus zieht niemand den Schluss, nur noch Spiele zu entwickeln, die der Adventure-Community missfallen werden )

Der Hit in Überraschungs-Hit ist wohl auch nicht kommerziell, sondern qualitativ zu sehen. Da Verkaufszahlen nicht veröffentlicht werden können wir diesen Aspekt leider nicht berücksichtigen.

Euch hat es natürlich wirklich schlimm getroffen. Verliebt in Berlin ist imho keine Enttäuschung. Das Spiel ist als Spiel nicht besonders gut, aber das haben wohl auch die wenigsten erwartet. Klarer ViB ist doof -Effekt. Bei Nibiru verstehe ich es schon eher: der Titel war OK, aber hier waren die Erwartungen durch das deutlich bessere Black Mirror natürlich zu hoch - für mich verständlich, dass da der ein oder andere enttäuscht war. Auch diese Kategorie ist natürlich nicht im Sinne der verkauften Einheiten zu verstehen. Aus eurer Sicht scheint Nibiru ja eher der Überraschungs-Hit zu sein. :)

Und toi toi toi für 2006!
DasJan
  • 12.01.06    
  • 20:05   

@metagames: Deine Ausführungen zeigen, dass offenbar das, was in der Community gut ankommt, nicht unbedingt das ist, was sich gut verkauft. Ich hoffe, daraus zieht niemand den Schluss, nur noch Spiele zu entwickeln, die der Adventure-Community missfallen werden )

Der Hit in Überraschungs-Hit ist wohl auch nicht kommerziell, sondern qualitativ zu sehen. Da Verkaufszahlen nicht veröffentlicht werden können wir diesen Aspekt leider nicht berücksichtigen.

Euch hat es natürlich wirklich schlimm getroffen. Verliebt in Berlin ist imho keine Enttäuschung. Das Spiel ist als Spiel nicht besonders gut, aber das haben wohl auch die wenigsten erwartet. Klarer ViB ist doof -Effekt. Bei Nibiru verstehe ich es schon eher: der Titel war OK, aber hier waren die Erwartungen durch das deutlich bessere Black Mirror natürlich zu hoch - für mich verständlich, dass da der ein oder andere enttäuscht war. Auch diese Kategorie ist natürlich nicht im Sinne der verkauften Einheiten zu verstehen. Aus eurer Sicht scheint Nibiru ja eher der Überraschungs-Hit zu sein. :)

Und toi toi toi für 2006!

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Bin etwas überrascht wegen der vielen Titel für Still Life, aber wenns die Mehrheit so sieht, geht das für mich völlig in Ordnung. Schade fand ich das Fehlen von Bone (Kategorie Bestes Episoden-Adventure von Telltale ... nein, es hat mir wirklich sehr gut gefallen!). Irritiert hat mich jedoch der Vizemeister der Kategorie Innovation bei der Leserbefragung: (mein Jahresfavorit) Ankh. Okay, ist 3D. Spielt in Ägypten. Hat was von LucasArts. Hat ne Maussteuerung. Hab ich was verpasst? Wo bitteschön ist Ankh innovativ???
monkeyboobs
  • 12.01.06    
  • 19:31   

Bin etwas überrascht wegen der vielen Titel für Still Life, aber wenns die Mehrheit so sieht, geht das für mich völlig in Ordnung. Schade fand ich das Fehlen von Bone (Kategorie Bestes Episoden-Adventure von Telltale ... nein, es hat mir wirklich sehr gut gefallen!). Irritiert hat mich jedoch der Vizemeister der Kategorie Innovation bei der Leserbefragung: (mein Jahresfavorit) Ankh. Okay, ist 3D. Spielt in Ägypten. Hat was von LucasArts. Hat ne Maussteuerung. Hab ich was verpasst? Wo bitteschön ist Ankh innovativ???

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> Wenn man keine Ahnung hat...

d.h. man durfte sich nur zu Spielen äußern, die man selbst gekauft und durchgespielt hat? Was ist, wenn man Testberichte, Grafiken usw. gelesen hat? Hier ging es doch drum Eindrücke abzubilden, die wenigsten werden alle genannten Games besitzen.

Das ist nun mal eine Umfrage des Adventure-treffs, einer Fanseite. Hier tummeln sich große Adventure-Fans rum. Diese Gruppe entspricht wohl immer mehr nicht mehr notwendigerweise der Zielgruppe von dtp - was ja auch völlig ok ist. Die Umfrage will ja auch nicht repräsentativ den Markt abbilden.
Aber jetzt quasi implizieren, die Leser hätten es nicht verstanden, richtig zu voten...
Fakt ist nun mal, daß einige der Topseller von dtp in der Adventure/generellen Gamercommunity nicht besonders gut angekommen sind (Stichwort Nibiru), auch wenn sie sich insgesamt auf dem Markt gut verkaufen.
Andere Titel, die hier sehr favorisiert werden (Ankh) liegen wohl eher wie Blei in den Regalen...
bobbin
  • 12.01.06    
  • 19:17   

> Wenn man keine Ahnung hat...

d.h. man durfte sich nur zu Spielen äußern, die man selbst gekauft und durchgespielt hat? Was ist, wenn man Testberichte, Grafiken usw. gelesen hat? Hier ging es doch drum Eindrücke abzubilden, die wenigsten werden alle genannten Games besitzen.

Das ist nun mal eine Umfrage des Adventure-treffs, einer Fanseite. Hier tummeln sich große Adventure-Fans rum. Diese Gruppe entspricht wohl immer mehr nicht mehr notwendigerweise der Zielgruppe von dtp - was ja auch völlig ok ist. Die Umfrage will ja auch nicht repräsentativ den Markt abbilden.
Aber jetzt quasi implizieren, die Leser hätten es nicht verstanden, richtig zu voten...
Fakt ist nun mal, daß einige der Topseller von dtp in der Adventure/generellen Gamercommunity nicht besonders gut angekommen sind (Stichwort Nibiru), auch wenn sie sich insgesamt auf dem Markt gut verkaufen.
Andere Titel, die hier sehr favorisiert werden (Ankh) liegen wohl eher wie Blei in den Regalen...

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@Phil_Tertüte: Stimmt! Und ich befürchte, dass viele VIB als Enttäuschung bezeichnen, ohne es gespielt zu haben. Wie sagte doch ein bekannter Komiker mal so gut: Wenn man keine Ahnung hat...
Metagames
  • 12.01.06    
  • 17:52   

@Phil_Tertüte: Stimmt! Und ich befürchte, dass viele VIB als Enttäuschung bezeichnen, ohne es gespielt zu haben. Wie sagte doch ein bekannter Komiker mal so gut: Wenn man keine Ahnung hat...

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> Da brauchst du nicht kombinieren

Ist das hier eine Adventure-Seite oder nicht? )
max_power
  • 12.01.06    
  • 17:37   

> Da brauchst du nicht kombinieren

Ist das hier eine Adventure-Seite oder nicht? )

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@ Metagames
> 4) Bereits im letzten Jahr haben wir uns über die Rubrik Überraschungs-Hit gewundert. Aus unserer Sicht ist ein Hit ein Titel, der gut oder sehr gut ist und sich auch gut verkauft.

Das mag aus der Sicht eines Publishers richtig sein aber bei dieser Umfrage ging es um den Eindruck der User zu den jeweiligen Adventures. Es ist daher für die Abstimmung vollkommen egal, wie hoch die verkauften Stükzahlen sind.
Ich stimme Dir aber bei ViB zu, dass nur die wenigsten das Spiel auch gespielt haben ( mich eingeschlossen ). Wir sind aber auch nicht Eure angestrebte Zielgruppe gewesen oder?
Phil_Tertüte
  • 12.01.06    
  • 17:35   

@ Metagames
> 4) Bereits im letzten Jahr haben wir uns über die Rubrik Überraschungs-Hit gewundert. Aus unserer Sicht ist ein Hit ein Titel, der gut oder sehr gut ist und sich auch gut verkauft.

Das mag aus der Sicht eines Publishers richtig sein aber bei dieser Umfrage ging es um den Eindruck der User zu den jeweiligen Adventures. Es ist daher für die Abstimmung vollkommen egal, wie hoch die verkauften Stükzahlen sind.
Ich stimme Dir aber bei ViB zu, dass nur die wenigsten das Spiel auch gespielt haben ( mich eingeschlossen ). Wir sind aber auch nicht Eure angestrebte Zielgruppe gewesen oder?

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> Fragt sich natürlich, wieviele von den
> Enttäuschten das Spiel tatsächlich
> gespielt haben.

Wohl kaum einer. Das ist das Problem, daß viele in diesen Punkten nicht objektiv bewerten können.
Die meisten fanden das Spiel wohl nur an sich blöd, obwohl sie es überhaupt nicht kennen.

Genauso werden sehr viele Leute für Ankh als Überraschungshit gestimmt haben, nur weil sie das Spiel an sich gut fanden, auch wenn es bei dem ganzen Hype vorher wirklich für keinen mehr eine Überraschung war, daß das Spiel einen gewissen Erfolg hatte.
123456
  • 12.01.06    
  • 17:24   

> Fragt sich natürlich, wieviele von den
> Enttäuschten das Spiel tatsächlich
> gespielt haben.

Wohl kaum einer. Das ist das Problem, daß viele in diesen Punkten nicht objektiv bewerten können.
Die meisten fanden das Spiel wohl nur an sich blöd, obwohl sie es überhaupt nicht kennen.

Genauso werden sehr viele Leute für Ankh als Überraschungshit gestimmt haben, nur weil sie das Spiel an sich gut fanden, auch wenn es bei dem ganzen Hype vorher wirklich für keinen mehr eine Überraschung war, daß das Spiel einen gewissen Erfolg hatte.

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Fahrenheit und Still Live...
Habe ich beide nicht:)
Fahrenheit wollte ich mir irgendwann nochmal kaufen, Still Life hat micht nicht so sehr interessiert, weil ich Post Mortem so langweilig fand (Grafik und Story).
Überhaupt mag ich ja Detektiv-Adventure nicht so gern (bis auf Discworld Noir :) )
Shard of Truth
  • 12.01.06    
  • 17:00   

Fahrenheit und Still Live...
Habe ich beide nicht:)
Fahrenheit wollte ich mir irgendwann nochmal kaufen, Still Life hat micht nicht so sehr interessiert, weil ich Post Mortem so langweilig fand (Grafik und Story).
Überhaupt mag ich ja Detektiv-Adventure nicht so gern (bis auf Discworld Noir :) )

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In der Tat ist das Ergebnis für dtp sehr enttäuschend.

1) Verliebt in Berlin ist trotzdem der erfolgsreichste Titel im Monat Dezember gewesen. VIB hat auch deutlich mehr Einheiten als z.B. Ankh verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute, die es als Enttäuschung bezeichnen wirklich gespielt haben. Ich will ja nicht sagen, dass es sehr gut ist. Es ist aber für einen Fan der Serie gut. Hier wird etwas verdammt, was man per se blöd findet. Wir wollten die Zielgruppe für Adventures erweitern. Und die Leute, die gerne das TV-Format schauen, haben Spaß am Spiel. Im Forum zu den Spiel www.vib-game.de kann man sehr deutlich sehen, dass es viele Spieler gibt und es den meißten auch gefällt. Wir hoffen, dass dort Spielerinnen dabei sind, die sich dieses Jahr auch mal Titel wie die Gewinner Still Life, Fahrenheit oder unsere Titel kaufen.

2) Nibiru ist mit deutlichen Abstand das bestverkaufte PC-Adventure des Jahres in Deutschland. Es hat hier beim Adventure-Treff die gleiche Wertung (83Prozent) bekommen wie Fahrenheit und 1Prozent weniger als Ankh. Da kann sich jeder ableiten wie gut oder schlecht es ist. Für uns ist es keine Enttäuschung, sondern ein gigantischer Erfolg. Wir wissen, dass es nicht in jeder Hinsicht genial war, aber wir geloben Besserung.

3) Mit In 80 Tagen um die Welt haben wir versucht Neuland zu betreten. Leider hat das nicht optimal funktioniert. Das Spiel hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Von vielen Online-Seiten hat es aber 80Prozent oder mehr bekommen. Ich würde nicht sagen, dass es die größte Enttäuschung des Jahres ist. Da vielen mir andere Titel ein.

4) Bereits im letzten Jahr haben wir uns über die Rubrik Überraschungs-Hit gewundert. Aus unserer Sicht ist ein Hit ein Titel, der gut oder sehr gut ist und sich auch gut verkauft. Überraschung ist ja OK, aber einige der Titel als Hit zu bezeichnen, ist aus meiner Sicht die falsche Etikette. Lediglich auf Ankh trifft es zu. Das ist ein Überraschungshit.



Metagames
  • 12.01.06    
  • 16:57   

In der Tat ist das Ergebnis für dtp sehr enttäuschend.

1) Verliebt in Berlin ist trotzdem der erfolgsreichste Titel im Monat Dezember gewesen. VIB hat auch deutlich mehr Einheiten als z.B. Ankh verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute, die es als Enttäuschung bezeichnen wirklich gespielt haben. Ich will ja nicht sagen, dass es sehr gut ist. Es ist aber für einen Fan der Serie gut. Hier wird etwas verdammt, was man per se blöd findet. Wir wollten die Zielgruppe für Adventures erweitern. Und die Leute, die gerne das TV-Format schauen, haben Spaß am Spiel. Im Forum zu den Spiel www.vib-game.de kann man sehr deutlich sehen, dass es viele Spieler gibt und es den meißten auch gefällt. Wir hoffen, dass dort Spielerinnen dabei sind, die sich dieses Jahr auch mal Titel wie die Gewinner Still Life, Fahrenheit oder unsere Titel kaufen.

2) Nibiru ist mit deutlichen Abstand das bestverkaufte PC-Adventure des Jahres in Deutschland. Es hat hier beim Adventure-Treff die gleiche Wertung (83Prozent) bekommen wie Fahrenheit und 1Prozent weniger als Ankh. Da kann sich jeder ableiten wie gut oder schlecht es ist. Für uns ist es keine Enttäuschung, sondern ein gigantischer Erfolg. Wir wissen, dass es nicht in jeder Hinsicht genial war, aber wir geloben Besserung.

3) Mit In 80 Tagen um die Welt haben wir versucht Neuland zu betreten. Leider hat das nicht optimal funktioniert. Das Spiel hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Von vielen Online-Seiten hat es aber 80Prozent oder mehr bekommen. Ich würde nicht sagen, dass es die größte Enttäuschung des Jahres ist. Da vielen mir andere Titel ein.

4) Bereits im letzten Jahr haben wir uns über die Rubrik Überraschungs-Hit gewundert. Aus unserer Sicht ist ein Hit ein Titel, der gut oder sehr gut ist und sich auch gut verkauft. Überraschung ist ja OK, aber einige der Titel als Hit zu bezeichnen, ist aus meiner Sicht die falsche Etikette. Lediglich auf Ankh trifft es zu. Das ist ein Überraschungshit.



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Die Gewinner werden heute Abend gezogen.

> Beim Überraschungshit der Redaktion ist die falsche Grafik eingefügt

Danke, ein Kollateralschaden des Serverwechsels. Wir in zweieinhalb Stunden korrigiert.

> Wenn ich richtig kombiniere

Da brauchst du nicht kombinieren, das steht auch im Einleitungstext der Umfrage.

> Wird es vielleicht noch eine Kategorie für Fan-Adventurespiele für das Jahr 2006 geben?

Möglich. :)
DasJan
  • 12.01.06    
  • 16:46   

Die Gewinner werden heute Abend gezogen.

> Beim Überraschungshit der Redaktion ist die falsche Grafik eingefügt

Danke, ein Kollateralschaden des Serverwechsels. Wir in zweieinhalb Stunden korrigiert.

> Wenn ich richtig kombiniere

Da brauchst du nicht kombinieren, das steht auch im Einleitungstext der Umfrage.

> Wird es vielleicht noch eine Kategorie für Fan-Adventurespiele für das Jahr 2006 geben?

Möglich. :)

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Beim Überraschungshit der Redaktion ist die falsche Grafik eingefügt (nämlich die für Ankh).

Wenn ich richtig kombiniere, dann haben etwa 500 Leute an der Umfrage teilgenommen. (Eine Stimme Vorsprung und 0,2 Prozentpunkte Differenz.) Nicht schlecht!

„Wer findet den Unterschied? Jetzt anrufen für 2 Geldumschläge!“ )
max_power
  • 12.01.06    
  • 16:44   

Beim Überraschungshit der Redaktion ist die falsche Grafik eingefügt (nämlich die für Ankh).

Wenn ich richtig kombiniere, dann haben etwa 500 Leute an der Umfrage teilgenommen. (Eine Stimme Vorsprung und 0,2 Prozentpunkte Differenz.) Nicht schlecht!

„Wer findet den Unterschied? Jetzt anrufen für 2 Geldumschläge!“ )

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Beim Überraschungshit der Redaktion ist die falsche Grafik eingefügt (nämlich die für Ankh).

Wenn ich richtig kombiniere, dann haben etwa 500 Leute an der Umfrage teilgenommen. (Eine Stimme Vorsprung und 0,2 Prozentpunkte Differenz. Nicht schlecht!
max_power
  • 12.01.06    
  • 16:39   

Beim Überraschungshit der Redaktion ist die falsche Grafik eingefügt (nämlich die für Ankh).

Wenn ich richtig kombiniere, dann haben etwa 500 Leute an der Umfrage teilgenommen. (Eine Stimme Vorsprung und 0,2 Prozentpunkte Differenz. Nicht schlecht!

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Mich überrascht es nicht, dass Fahrenheit für das Jahr 2005 einige Preise absahnen würde. Die packenden, aber nachher nervigen Action-Sequenzen und die spannende Story haben sehr viel zum Spiel beigetragen.

Wird es vielleicht noch eine Kategorie für Fan-Adventurespiele für das Jahr 2006 geben?
Mulle The Striker
  • 12.01.06    
  • 16:35   

Mich überrascht es nicht, dass Fahrenheit für das Jahr 2005 einige Preise absahnen würde. Die packenden, aber nachher nervigen Action-Sequenzen und die spannende Story haben sehr viel zum Spiel beigetragen.

Wird es vielleicht noch eine Kategorie für Fan-Adventurespiele für das Jahr 2006 geben?

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>Wundert mich nur, warum einige Leute > Verliebt in Berlin als größte >Enttäuschung aufgelistet haben.

Das wundert mich auch. Enttäuscht werden kann doch eigentlich nur, wer Erwartungen hegt. Fragt sich natürlich, wieviele von den Enttäuschten das Spiel tatsächlich gespielt haben.
Aquarius
  • 12.01.06    
  • 16:29   

>Wundert mich nur, warum einige Leute > Verliebt in Berlin als größte >Enttäuschung aufgelistet haben.

Das wundert mich auch. Enttäuscht werden kann doch eigentlich nur, wer Erwartungen hegt. Fragt sich natürlich, wieviele von den Enttäuschten das Spiel tatsächlich gespielt haben.

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Sind die Gewinner schon ermittelt oder habt ihr einfach vergessen mir eine Mail zu schreiben. :)
Gewinner oder Verlierer?
  • 12.01.06    
  • 16:23   

Sind die Gewinner schon ermittelt oder habt ihr einfach vergessen mir eine Mail zu schreiben. :)

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Wundert mich nur, warum einige Leute Verliebt in Berlin als größte Enttäuschung aufgelistet haben.
Daß man aus der Serie nicht viel Besseres hätte machen können, war doch eigentlich klar.
123456
  • 12.01.06    
  • 12:01   

Wundert mich nur, warum einige Leute Verliebt in Berlin als größte Enttäuschung aufgelistet haben.
Daß man aus der Serie nicht viel Besseres hätte machen können, war doch eigentlich klar.

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Ja, diesmal decken sich relativ viele Kategorien. Wir haben unsere Entscheidung aber ohne Kenntnis der Umfrage-Ergebnisse getroffen.
DasJan
  • 12.01.06    
  • 11:04   

Ja, diesmal decken sich relativ viele Kategorien. Wir haben unsere Entscheidung aber ohne Kenntnis der Umfrage-Ergebnisse getroffen.

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Bis auf den Überraschungshit deckt sich das Ergebnis zwischen Lesern und Redaktion doch auffallend. Interessant auch, daß Still Life und Fahrenheit fast alle Titel unter sich aufgeteilt haben.
neon
  • 12.01.06    
  • 10:36   

Bis auf den Überraschungshit deckt sich das Ergebnis zwischen Lesern und Redaktion doch auffallend. Interessant auch, daß Still Life und Fahrenheit fast alle Titel unter sich aufgeteilt haben.

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