Adventure-Treff






Adventure-Treff
Vorzeitig online: Jane Jensen startet eigenes Studio und Kickstarter-Kampagne
03.04.2012 | 22.20 Uhr | Sebastian 'Basti007' Grünwald
Am 1. April kündigte Gabriel-Knight-Autorin Jane Jensen für diesen Mittwoch eine große Neuigkeit auf der Seite PinkertonRoad.com an (wir berichteten). Mittlerweile hat u.a. unser Leser Crow durch das Durchstöbern des Web-Quellcodes die eigentlich noch gar nicht veröffentlichte Seite ausfindig gemacht:

Jane Jensen gründet mit Pinkerton Road ihr eigenes Studio. Ihr Ehemann, Komponist Robert Holmes, ist mit im Boot. Grundkonzept des Studios sind sogenannte "Community Supported Games" (CSG): Die Community selbst kann entscheiden, welche Spiele entwickelt werden sollen. Derzeit stehen dabei die Titel Moebius, Gray Matter 2 und Anglophile Adventure zur Auswahl. Bereits für das Frühjahr kündigt das Paar die Veröffentlichung eines interaktiven Kinderbuches mit dem Titel Lola and Lucy’s Big Adventure an.

Um durchstarten zu können wird Jane zudem eine Kickstarter-Kampagne einrichten und dabei versuchen, 300.000 Dollar einzusammeln. Jeder, der mitmacht, wird dabei zu einer Art "Abonnent" des CSG-Ansatzes von Pinkerton Road und kann bei der Entwicklung mitbestimmen.

Noch sind die Informationen zwar nicht auf der Startseite von Pinkerton Road zu lesen, die versteckte Unterseite und die erhältliche Pressemitteilung lassen kaum mehr Zweifel offen.

Link: PinkertonRoad.com
Quelle: Pressemitteilung
Quelle: Forum
Kommentare: (31)

      
Hier klicken, um alle negativ bewerteten Kommentare zu lesen.
Autor: k0SH
Datum: 04.04.2012 um 16:27 Uhr
"Pledge $16 or more"

Dreist!
Gleich mal $1 mehr als bei Tim oder Al für den Reward-Einstieg.

Wink
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (-3)
Autor: k0SH
Datum: 04.04.2012 um 10:54 Uhr
"Der Countdown scheint von der Zeiteinstellung der Computer abzuhängen"

Dann sollte das aber nicht beim Weltuntergangscountdown der Fall sein.
Kann man sich ja gar nicht ordentlich drauf vorbereiten...
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: axelkothe
Datum: 04.04.2012 um 10:10 Uhr
Der Countdown scheint von der Zeiteinstellung der Computer abzuhängen, sind wohl noch 6 stunden...
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: axelkothe
Datum: 04.04.2012 um 10:01 Uhr
Na super, der Countdown ist abgelaufen, aber passieren tut nix Sad
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Abel
Datum: 04.04.2012 um 09:35 Uhr
Hm, ob das so erfolgreich wird? Es fehlt ein wenig die Lizenz, Gray Matter ist halt nur bei Fans des Genres wirklich bekannt. Es bleibt also nur der Name von Jane, hoffe aber natürlich trotzdem, dass es erfolgreich wird.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Joel
Datum: 04.04.2012 um 01:13 Uhr
Cool, aber ich hoffe, dass es nicht bald einen Kickstarter Adventure Overkill/Crash gibt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Modell für ein ganzes Unternehmen funktionieren wird. Wenn auch nur ein Game floppt, könnte das Interesse von Usern in Neues zu investieren recht schnell sinken, denke ich. Aus Respekt für Jane Jensen, werde ich aber sicher meine 15 $ beisteuern. Genau wie bei Al Lowe und Tim Schafer und dann hoffentlich noch bei Chris Jones. Aber ich glaub, dann reichts langsam Wink
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: axelkothe
Datum: 04.04.2012 um 00:12 Uhr
Tatsächlich wünschte ich mir, Jane macht genau das Spiel zuerst, das SIE machen möchte. Dürfte das beste Ergebnis bringen. Aber ich bin mir fast sicher, dass bei der Fan-Wahl Gray Matter 2 ausgewählt wird, einfach schon deshalb, weil es einen bekannten Namen hat.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (1)
Autor: axelkothe
Datum: 04.04.2012 um 00:10 Uhr
Ach, ich nehm alle 3 Adventures Wink

Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: k0SH
Datum: 03.04.2012 um 23:48 Uhr
"die eigentlich noch gar nicht veröffentlichte Seite ausfindig gemacht"

Die JETZT auch nicht mehr zu erreichen ist Wink
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: sid6581
Datum: 03.04.2012 um 23:25 Uhr
Ich werd noch arm...
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Sven
Datum: 03.04.2012 um 23:05 Uhr
Ach, ich weiss nicht. Das letzte hört sich interessant an. Eine "erwachsene" Story, aber das erste hört sich auch nicht schlecht an. Etwas Mystik?

Nicht GM 2. Lieber mal was neues!
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Möwe
Datum: 03.04.2012 um 22:55 Uhr
@ neon: ich hatte dich verstanden. Und sehe es genauso wie du.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Cheat
Datum: 03.04.2012 um 22:42 Uhr
GRAY MATTER 2 !!! Oh man, da wird wohl Silent Hill diesen Monat warten müssen. Für eine Fortsetzung von GM spende ich gerne die dafür gedachten 60€ !
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: k0SH
Datum: 03.04.2012 um 22:31 Uhr
Schade das (noch) nicht GK auf der Liste steht.
Immerhin hatten die beiden Video Hoffnung gemacht.
Die 300k finde ich auch etwas wenig wenn wir über ein GM2 reden.
Aber sie spricht ja auch von "private investors". Vielleicht kommt da ja noch was zusätzlich.
Auch das man in einem Zeitraum von 2012-2013 bis zu 3 Adventure realisieren will halte ich für nicht möglich.
Mit welchem Team denn?
Und wie lange hat GM1 noch mal gedauert? Wink
Ich dachte im best case dauert die Entwicklung einen solchen Titels 12-18 Monate...

Aber - wie so oft - lasse ich mich GERNE positiv überraschen!
Und hey, immerhin probieren sie es und das ohne Publisher Druck und Zwang und Einmischung.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: neon
Datum: 03.04.2012 um 22:29 Uhr
Möwe: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich persönlich lieber ein Gabriel Knight hätte. Ich bin auch mit einem Gray Matter 2 zufrieden, Hauptsache die Story taugt was. Aber davon gehe ich bei Jane Jensen einfach mal aus.

Es ist halt nur so, dass Gabriel Knight eine weitaus größere Fanbasis hat und damit auf Kickstarter bessere Chancen. Was die Lizenz angeht, klar ist das ein Problem. Das sieht man ja gerade an Al Lowe und Larry. Er hätte mit Sicherheit auch lieber einen neuen Larry-Teil gemacht, aber die Lizenzgeber wollen erst das Remake, und dem gebe ich nicht auch nur einen Teil der Chancen, die ein echtes neues Larry hätte. Wenn der Erfolg des Remakes als Indikator für einen eventuellen Larry-Nachfolger herhalten soll, werden wir den wahrscheinlich nie sehen.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: FireOrange
Datum: 03.04.2012 um 22:27 Uhr
Na ja, ob Jensen das so toll findet, dass ihr ihre Überraschung vorwegnehmt? Das Voten scheint ja noch nicht mal zu funktionieren. Wink

Wahrscheinlich werde ich für Gray Matter 2 voten. Allerdings hätte wohl jedes Jensen-Produkt genug Potential um dafür zu stimmen. Smile
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: realchris
Datum: 03.04.2012 um 22:20 Uhr
@ Axel Von mir aus auch Trittbeginner Wink
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Möwe
Datum: 03.04.2012 um 22:18 Uhr
Von allen Kickstarterkampagnen interessiert mich dieses hier bisher am meisten. Ich hoffe, es wird ein Erfolg. Dieses Hinter Gabriel Knight herweinen stört mich dabei aber. Es ist halt nicht möglich, die Rechte sind nicht in ihrer Hand. Einerseits ist das traurig, aber andererseits bedeutet es auch die Möglichkeit, etwas Neues zu schaffen. Sicher wurde mit GK einige Eckpunkte festgelegt, die Jensen im Nachhinein als einengend empfunden hat. Die konnte sie mit GM vielleicht aus dem Weg räumen.
Oder wird sie mit dem nächsten Spieluniversum wieder verbessern können.
Warum also immer nur nach Hinten blicken!?
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: axelkothe
Datum: 03.04.2012 um 22:17 Uhr
kickstarter, chris. nicht klickstarter.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: basti007
Datum: 03.04.2012 um 22:06 Uhr
Soviel ich weiß liegt GK immer noch bei Activision.

Ich finde Gray Matter eigentlich ganz okay. Mit GK konnten wir ja nicht wirklich rechnen. Jane selbst zieht als Person denke ich ähnlich wie Tim Schafer. Ich glaube, die 300k schaffen sie schon.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: neon
Datum: 03.04.2012 um 22:02 Uhr
Naja, 300.000 sind die Untergrenze, um die Produktion zu starten. Wahrscheinlich rechnen sie mit mehr. Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist der Titel. Ist Gray Matter als Marke wirklich so zugkräftig? Okay, es war kein schlechtes Spiel. Aber es ist kein Klassiker wie Gabriel Knight oder die Titel von Double Fine. Ich würde mir natürlich wünschen, dass ihr Name und die Marke reichen, um genug Aufmerksamkeit auf das Kickstarter-Projekt zu lenken, finde die Wahl aber etwas unglücklich.

Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wo die GK-Rechte liegen.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: basti007
Datum: 03.04.2012 um 21:58 Uhr
@Möwe: Ich habe es extra noch nicht veröffentlicht, als es nur Crow veröffentlicht hatte. Aber nachdem im Forum bereits darauf reagiert und der Link veröffentlicht wurde (und die Seite den ganzen Tag nicht offline ging), wäre es ja auch unglaubwürdig, als News-Seite nicht zeitnah darüber zu berichten.

Im übrigen habe ich schon das Gefühl, dass das als Rätsel ausgelegt war (alle Informationen standen groß im Quelltext der Seite).

Unabhängig davon freue ich mich natürlich auch, dass Jane jetzt durchstartet. Ich bin gespannt, was nun passieren wird. Aber ein Gray Matter 2 für 300k plus Studioaufbau? Erscheint mir ein wenig arg niedrig.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Rockford
Datum: 03.04.2012 um 21:57 Uhr
Hört sich nicht schlecht an Smile

Nur für was soll man da stimmen, mich interessiert sowohl ein Gray Matter 2 als auch Moebius. Hoffentlich macht sie nacheinander alle Smile

Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Möwe
Datum: 03.04.2012 um 21:53 Uhr
Ich hätte es auch noch nicht verbreitet, weder als Crow noch als basti. Es war Jane Jensens Überraschung und ihr gebührte die Ehre.
Ansonsten: mein Geld hat sie. Und wenn ich einen ganzen Monat auf Schokolade verzichten muss!
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: basti007
Datum: 03.04.2012 um 21:50 Uhr
Ich habe auch das Gefühl, dass wir jetzt schnell erst mal eine Marktsättigung bekommen. Ich hoffe aber, Tex Murphy kriegt noch seine Chance im Mai.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: realchris
Datum: 03.04.2012 um 21:47 Uhr
Ich glaube sowas wie Klickstarter nutzt sich schnell ab, wenn man die Methode überstrapaziert. Morgen werden bestimmt die nächsten 2 Firmen mit sowas kommen.
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: basti007
Datum: 03.04.2012 um 21:42 Uhr
Ich denke jetzt mal, das meinst du ironisch! Wink Very Happy
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: Held von Kosmos
Datum: 03.04.2012 um 21:40 Uhr
Bei manchen Newsmeldungen seid ihr sonst doch auch nicht immer die schnellsten - die 12h hättet ihr doch noch warten können anstatt den Spielverderber zu spielen. Wink
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: basti007
Datum: 03.04.2012 um 21:34 Uhr
Naja, wenn sie die Seite vorher live gehen lassen, die Pressemitteilung hochladen und die Welt ohnehin schon davon spricht, können wir als News-Seite ja nicht sagen, wir wüssten von nichts. Wink
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Autor: axelkothe
Datum: 03.04.2012 um 21:32 Uhr
och, wie gemein, einfach so die Überraschung vorweg nehmen Smile
Bewertung nur für angemeldete Benutzer Bewertung nur für angemeldete Benutzer (0)
Die Kommentarfunktion für Gäste wurde vorübergehend deaktiviert, zum Schreiben von Kommentaren bitte einloggen. Das Bewerten von Kommentaren ist angemeldeten Forennutzern vorbehalten. Wer noch nicht bei uns registriert ist, kann das auf dieser Seite nachholen.

 


DosBox-Demo
der Woche


Mutation of J.B.
(Neo)

Download (8 MB)
Lösung

Daedalic expandiert nach Düsseldorf. Deine Meinung?
Mehr Daedalic ist immer gut!
Keine Meinung.
Weniger Adventures? Skeptisch!

Amazon.de Partnerschaft

(c) 2000 - 2014 by Adventure-Treff
Alle Bilder, Sounds, Dateien und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige
Genehmigung benutzt werden. Aber wenn ihr nett fragt, bekommt ihr sie bestimmt!