Sherlock Holmes - Crimes & Punishment
Aktuelle Zeit: 02.10.2014, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hotspot in einem Object
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 16:53 
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2010, 11:45
Beiträge: 51
Hi Leute ich bins mal wieder :D

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich habe ein Object in einen Raum eingefügt (ein recht großes) und möchte jetzt in dem Object einen Hotspot anklicken (eine Klappe).

Es soll dann nur ein Kommentar kommen, keine Bildveränderung oder Animantion

Ich habe den Hotspot eingefügt, ist aber im Spiel nicht sichtbar und somit auch nicht anklickbar.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüßle
Dave

_________________
Aktuelles Projekt

Jack Crow - Flucht aus der Zukunft

Demovideos unter:
http://www.youtube.com/watch?v=HECTWBRoWGI

Website mit Projektblog und kleinem Background Tutorial
http://dadsoft.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hotspot in einem Object
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 12:49 
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2005, 00:55
Beiträge: 4648
Wohnort: München
Hotspots sind anklickbare Bereiche des Hintergrunds.
Diese werden von Objekten erstmal verdeckt. Du hast drei Möglichkeiten:

-Wenn das Objekt selbst nicht anklickbar sein muss, sondern nur zum grafischen Aufpeppen dient, setz .Clickable auf false. Dann geht der Klick 'durchs' Objekt auf den Hotspot.

-Mach in das Objekt-Sprite eine entsprechende Aussparung (wahrscheinlich Schmarrn, da die Klappe teil des Objekts ist).

-sinnvollste Lösung: die Klappe selbst auch als Objekt einbauen und die Baseline einen Pixel unter die des Hauptobjekts setzen, so dass sie davor angezeigt wird.

(Was mich noch interessieren würde: inwiefern ist der Hotspot "nicht sichtbar"? Ich mein, ist doch klar, dass er nicht sichtbar ist, wenn man ein Objekt davorpflanzt, oder? Oder verstehe ich Dich falsch?)

_________________
Use gopher repellent on funny little man


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hotspot in einem Object
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 13:50 
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2010, 11:45
Beiträge: 51
Hi

mit "nicht sichtbar" meinte ich, dass der Hotspotname ("Klappe") nicht mal eingeblendet wurde und natürlich dadurch auch nicht anklickbar war (anschauen, interact)

Ok, dann werd ich wohl die Klappe rauskopieren und als eigenes Object davor setzen.

Danke dir für dir Info

Frage: gibt es bei der aktuellen Version einen Beschränkung bei der Anzahl von Objects und Views?

_________________
Aktuelles Projekt

Jack Crow - Flucht aus der Zukunft

Demovideos unter:
http://www.youtube.com/watch?v=HECTWBRoWGI

Website mit Projektblog und kleinem Background Tutorial
http://dadsoft.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hotspot in einem Object
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 12:43 
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2005, 00:55
Beiträge: 4648
Wohnort: München
Ok, verstehe, aber Du hast den Hotspot ja in AGS eingezeichnet, oder? Und dann zu den Objekten gewechselt und eins davor gesetzt. Damit wird doch die im Hintergrund eingezeichnete Klappe sowieso verdeckt, oder? Egal.

Bei Views gibt es glaube ich keine Beschränkung, Objekte können es pro Raum maximal 40 sein:
http://www.bigbluecup.com/manual/System%20limits.htm

_________________
Use gopher repellent on funny little man


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de