Ein paar günstige Adventures ...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von neon »

Also du musst sie nicht dreimal kaufen, falls das die Frage war. Du kannst es einmal kaufen und auf beliebig vielen unterstützten Systemen verwenden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10278
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Uncoolman »

Ja, so war die Frage gemeint. Ich hatte angenommen, dieses Steam-Ding wäre so eine Art "Sandbox", ein Emulator, das man auf drei Systemen installieren kann und mit dem man alle Spiele abspielen kann. Wenn ein Spiel aber nicht für Linux generiert wurde, kann man es mit Steam auch nicht in Linux spielen. Danke für die Infos.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von MalBlock »

neon hat geschrieben: 05.02.2018, 19:14
Uncoolman hat geschrieben: und dass ich online sein muss.
Es ist unglaublich, wie hartnäckig sich dieses Gerücht nach Jahren immer noch hält. Man kann Steam-Spiele auf im Offline-Modus spielen. Du brauchst die Online-Verbindung nur zur Aktivierung.
Ist vollkommen egal, ob einmalig oder dauerhaft online. Den wenigsten Anwendern entstehen heutzutage noch Kosten wenn sie online sind. Aber Daten die im Offline-Betrieb gelesen und gespeichert werden können dann bei der nächsten Verbindung zum Internet versendet werden. Der Aspekt Datenschutz greift also auch beim Offline-Modus.

Es gibt da einen netten Bericht zu dem Thema und der nennt 2 Vorteile und immerhin 12 Nachteile was das Thema Steam anbelangt. Gilt natürlich auch für Origin und Uplay. Ich persönlich teile diese Einschätzung, aber da hat jeder andere Vorstellungen.
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von MalBlock »

Uncoolman hat geschrieben: 06.02.2018, 14:31 Ja, so war die Frage gemeint. Ich hatte angenommen, dieses Steam-Ding wäre so eine Art "Sandbox", ein Emulator, das man auf drei Systemen installieren kann und mit dem man alle Spiele abspielen kann. Wenn ein Spiel aber nicht für Linux generiert wurde, kann man es mit Steam auch nicht in Linux spielen. Danke für die Infos.
Genau, der Steam-Client ist keine Sandbox, sondern dient der Verbindung zur eigentlich Steam-Vertriebsplattform (Serverpark mit entsprechenden Steam-Diensten). Den Spielen mit DRM selbst wird (vereinfacht gesagt) nur eine Steam-Bibliothek "eingepflanzt", welche das Digital Right Management über den Client in Richtung Server verarbeitet und das Spiel über diesen Weg aktiviert und zahlreiche weitere Services abwickelt.

Zu der Kritik ist auch bei Wikipedia viel zu lesen: Steam Kritik
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10278
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Uncoolman »

Also was die offenbar an PC-Daten sammeln, ist schon eine Unverschämtheit, wenn ich dem Wiki-Eintrag glauben darf. Und ich gebe alles freiwillig an Dritte weiter. Sie dürfen den Zugang jederzeit kappen, wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, und alles heißt alles. Das heißt, ich kaufe bei Steam nur die Gnade, spielen zu dürfen. Und gebe trotzdem oft genausoviel aus wie für eine vernünftige Box.
Eigentlich würden nur Volltrottel Steam benutzen, wenn man sich das richtig überlegt ... =D>
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Stigga »

Ich habe ja auch nichts gegen Steam (außer gegen ihre Politik und wenn es außerhalb meines PCs existiert *gg*), aber das schlimmste finde ich ist, wenn es ein Spiel auf Steam gibt, man aber trotzdem noch zusätzlich Uplay oder Origin benötigt dann ist das Vergewaltigung pur!! [-X

Steam hat am Online Markt eben das Monopol und macht damit auch was sie wollen.
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von MalBlock »

Uncoolman hat geschrieben: 06.02.2018, 17:26 Eigentlich würden nur Volltrottel Steam benutzen, wenn man sich das richtig überlegt ... =D>
So weit würde ich nicht gehen, auch wenn ich Steam wirklich verabscheue. Vermutlich hat eine Minderheit, und zu der zähle ich mich in diesem Punkt, ein sehr starkes Bedürfnis als Entscheidungsfreiheit und Datenschutzbedürfnis. Den anderen ist das schlicht egal.

Seitdem Gog.com regelmäßig aktuelle Titel veröffentlicht und schon einiges an ehemaligen DRM-Exklusiv-Titeln veröffentlicht hat (sogar EA hat das mitgemacht!!), sehe ich die Zukunft gelassener. Fest steht, es gibt (trotz Minderheit) sehr viele DRM-Gegner. Das Heise-Forum ist voll davon, Gog.com hat sehr viele Kunden und es gibt noch immer Projekte gegen DRM. Letztere haben sich damals nur nicht organisieren können und keinen gewaltigen Zulauf gehabt, ansonsten hätte das alles schon mit Half Life 2 wieder geendet.

Wie auch immer, gewaltige Monopole sind sehr anfällig für globale Wirtschaftskrisen. Sollte die nächste Krise nicht mehr abgefedert werden können und Steam das Geld ausgehen, dann schauen Millionen in die Röhre und eine Minderheit erfreut sich der Spiele die ihnen noch wirklich gehören.

Aber nun back 2 Topic:

Bei GOG.com gibt es aktuell folgende Adventures zum Angebotspreis:

Wolf Among Us, The
Tales of Monkey Island
Game of Thrones: A Telltale Games Series
Tales from the Borderlands
Strong Bad's Cool Game for Attractive People
Sam & Max Beyond Time and Space
Sam & Max Save the World
Zurück in die Zukunft: Das Spiel
Sam & Max: The Devil’s Playhouse
Hector: Badge of Carnage
Puzzle Agent
Puzzle Agent 2
Batman - The Telltale Series
Batman: The Enemy Within - The Telltale Series
Marvel’s Guardians of the Galaxy: The Telltale Series
Minecraft: Story Mode - A Telltale Game Series
Minecraft Story Mode - Adventure Pass
Minecraft: Story Mode - Season Two
The Walking Dead: 400 Days
The Walking Dead: Season 1
The Walking Dead: Season 2
The Walking Dead: A New Frontier
The Walking Dead: Michonne - A Telltale Miniseries
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.02.2018, 23:02 Ich hab mal eine andere Frage: auf der steam-Seite steht, dass man es auch für Mac und Linux installieren kann. Heißt das, dass ich prinzipiell alle steam-Spiele auch wahlweise auf den drei Plattformen / Betriebssystemen Win/Mac/Linux benutzen kann?
Bei meiner Steam-Sammlung ist die Quote wie folgt:

100% der Spiele sind Windows-kompatibel, 44% sind Mac-kompatibel und 30% sind Linux-kompatibel. Aber bei anderen Sammlungen mit weniger Indie-Spielen und höherem "Triple A"-Anteil dürfte die Linux- und Mac-Quote deutlich schlechter sein.

Filtere ich z.B. alle Spiele mit "Indie"-Kennzeichnung raus (59% der Gesamt-Sammlung), verbleiben 41% Windows-kompatibel, 12% Mac-kompatibel und 5% Linux-kompatibel.

Schöne Grüße, Euer Volltrottel.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10278
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Uncoolman »

Ich hoffe, Ihr nehmt mir Volltrottel nicht übel ... Aber wenn ich einen solchen Vertrag beim Autohändler unterschreiben würde, wäre ich ein Volltrottel. Gegen Monopole kann man als Otto Normaltrottel nur eins tun: immer wieder darauf aufmerksam machen und selbst darauf verzichten. Anders würde man heute auch nicht wissen, dass das Gletschereis schmilzt, wenn Al Gore nicht so'n Wind darum veranstaltet hätte ... ;)

Zusätzlich zu den drei PC-BS steigen sowieso die Android- und Iphone-Versionen stark an, weil heute jeder verstärkt mobil daddelt. Den letzten Medion-Tower-PC bei Aldi habe ich zuletzt vor einem halben Jahr oder so gesehen ...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Anke »

Zusätzlich zu den von MalBlock bereits erwähnten Spielen hat GOG auch Bad Mojo Redux für 0.59$ (!) im Angebot. Wer sich mal abseits der üblichen Pfade aufhalten will, kann für den Preis nicht viel falsch machen.

Cohen hat geschrieben: 06.02.2018, 19:18 Schöne Grüße, Euer Volltrottel.
Kann man dich buchen? Erfahrungswerte zeigen, dass neben einem Volltrottel zu stehen das eigene Ansehen (zumindest vergleichsweise) steigern kann - ganz ohne Eigenarbeit zu investieren. Der US-Präsident ist für die nächsten ca. drei Jahre schon ausgebucht; so lange möchte ich nur ungern warten. Du wärst sozusagen meine letzte Chance. Und wer weiß, vielleicht ist das der Start in eine enorm zukunftsträchtige Zweitkarriere.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Cohen »

Anke hat geschrieben: 06.02.2018, 19:45Kann man dich buchen? Erfahrungswerte zeigen, dass neben einem Volltrottel zu stehen das eigene Ansehen (zumindest vergleichsweise) steigern kann - ganz ohne Eigenarbeit zu investieren. Der US-Präsident ist für die nächsten ca. drei Jahre schon ausgebucht; so lange möchte ich nur ungern warten. Du wärst sozusagen meine letzte Chance. Und wer weiß, vielleicht ist das der Start in eine enorm zukunftsträchtige Zweitkarriere.
Bei der nächsten Adventure-Treff-Party im August darfst du dich gerne zu mir gesellen, um schlauer zu wirken. :twisted: :mrgreen:

P.S.: noch ein Gratis-Tipp für Leute, die Steam's Datensammelei so weit wie möglich unterbinden möchten: legt Euch doch einfach einen zweiten Windows-Nutzer-Account (oder Mac-Nutzer-Account, oder Linux-Nutzer-Account) ohne jegliche persönliche Daten an, nur mit dem installierten Steam-Client und den dazugehörigen Spielen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von z10 »

Das sind typische Onlineshop-Datenschutzrechtlinien soweit ich es sehen kann.

@Cohen: was soll ein zweiter Account bringen? (nicht böse gemeint, diese Frage)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben: 06.02.2018, 19:59 @Cohen: was soll ein zweiter Account bringen?
Viele Steam-Gegner gehen ja anscheinend davon aus, dass Steam den kompletten Rechner nach Daten durchleuchtet, die Valve nichts angehen (Browser-Historie, installierte Raubkopien, Spiele bei den Konkurrenz-Plattformen, Passwörter, und und und), auch wenn es für eine solche Datensammelei keine Beweise gibt. Immerhin sind die offenbar gesammelten PC-Daten eine Unverschämtheit, so dass nur ein Volltrottel diese freigeben würde.

Rein statistische Daten wie die verwendete Grafikkarte oder RAM-Bestückung scheinen mir jetzt nicht so schützenswert zu sein, die eine solche Aufregung rechtfertigt.

Und die meisten persönlichen Daten kann man mit einem getrennten Account (oder Zweitrechner) eben ausblenden... selbst wenn diese von Steam gar nicht gesammelt werden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von z10 »

Naja, wenn man davon ausgeht, dass sie die Festplatte durchforsten, ist es ja egal, welcher Account eingeloggt ist (sofern nicht alles gegenseitig verschlüsselt ist). Direkt im Windows-Nutzeraccount sind ja nicht wirklich persönliche Daten gespeichert. Deswegen meine Verwunderung, auch wenn ich dir generell zustimme. Statistische Daten werden ja leider sowieso überall gesammelt, auf den Konsolen wie bei Steam, wie bei Onlineshops usw. Ist eben leider so. Auch der Saturn in der nächsten Großstadt wird Daten zum Käuferverhalten sammeln, wenns auch deutlich aufwändiger ist als im digitalen Bereich.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7538
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Temüjin »

Anke hat geschrieben: 06.02.2018, 19:45 Zusätzlich zu den von MalBlock bereits erwähnten Spielen hat GOG auch Bad Mojo Redux für 0.59$ (!) im Angebot. Wer sich mal abseits der üblichen Pfade aufhalten will, kann für den Preis nicht viel falsch machen.
Sehr cool, danke, eines meiner Lieblingsspiele! Die Story ist soo edel, mit dem tragischen, alten Säufer
und wie man als Kakerlake immer mehr Hinweise entdeckt, wieso er so traurig und verbittert ist.
Und das für 50 Cent, das ist weniger als ein Rosinenbrötchen kostet!
Antworten