DosBox

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re:DosBox

Beitrag von basti007 »

Kommando zurück: Pandora Akte läuft DOS/4GW - und Protected Mode wird von DOSBox ja noch nicht unterstützt. Hätte ich auch früher bemerken können. ;)
Web: Weblog
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re:DosBox

Beitrag von Gerrit »

Hallo Ich brauche hilfe bei dem Programm Dos Box

das Program sagt immer Die erforderliche. DLL-Datei SDL.DLL wurde nicht gefunden

was mache ich falsch

MFG

Gerrit
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:DosBox

Beitrag von Hans »

schau im anderen Thread. Es genügt übrigens, wenn du einmal postest.
Gast

Re:DosBox

Beitrag von Gast »

Hallo,
kann mir jemand das mit der Dosbox etwas erklären, wie das geht? Konnte bisher nichts entsprechendes finden und komme damit so garnicht weiter.
Gruss, angel
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:DosBox

Beitrag von Hans »

Hallo Angel und Willkommen im Forum,

heruntergeladen hast du es schon? Ich kann dir auch nur empfehlen, zusätzlich zum Hauptprogramm auch die grafische Oberfläche (das Frontend) herunterzuladen. Du findest es hier:

Hauptprogramm:http://dosbox.zophar.net/files/win32/do ... .win32.zip
Frontend: http://dosbox.zophar.net/files/tools/doboxfro.zip

Dann überlegst du dir, welches Dos Programm / Spiel du starten möchtest. Zu beachten ist, dass es kein OS/4GW Protected Mode Spiel ist, da das nicht unterstützt wird. Falls du dir nicht sicher bist, versuche einfach das Spiel zu starten, normalerweise steht das immer ganz als erstes da.

Du hast dich also entschieden, welches Spiel du spielen möchtest und kennst auch dessen Startdatei. Jetzt öffnest du die doboxfro.exe und klickst auf 'File which you want to start' und wählst die Startdateid es Spiels aus. Und jetz kannst du schonmal probieren, auf 'Start zu drücken und zu sehen, ob es läuft (nicht gleich abbrechen, manchmal dauerts ne halbe Minute, bis das Spiel dann tatsächlich startet. Probiers einfach mal, die anderen Einstellungen lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.
Gast

Re:DosBox

Beitrag von Gast »

Hallo Hans,
danke für die Antwort :) Ich werde es dann heute mal probieren und meiner "Bastelleidenschaft" nachgehen.
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:DosBox

Beitrag von trin »

wichtig sind noch 2 sachen:

1.) in der config datei vom frontend keepsmall=true setzten, sonst holpert & stottert der sound.

2.) wenn du ein spiel zum laufen gebracht hast, kannst du im spiel mit ctrl+f12 mehr prozessorzeit für spiel zur verfügung stellen. mit ctrl+f11 kann man wieder etwas prozessorzeit wegnehmen. es ist bei manchen spielen etwas knifflig den richtigen wert rauszufinden.
den wert kann man bei frontend unter cpu cycles festlegen, wobei 2000-3000 eindeutig zu wenig ist, gut bei den meisten spielen ist so ein wert 6000-8000.
ein zu hoher wert kann aber deine cpu ganz schön auslasten.
Antworten