Episode 27 ist da "Hamsternator"

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie bewertest du diese Episode?

1 Punkt (mies)
0
Keine Stimmen
2 Punkte
6
26%
3 Punkte
6
26%
4 Punkte
7
30%
5 Punkte (toll)
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

ja, ich habs gemerkt. Hab das gepostet, bevor du deinen Eintrag editiert hast. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Durch gedaddelt.
Tolle Episode trotz einiger Rechtschreibfehler und ein paar Fehler beim Zeichnen der Hintergründe.
Die Animationen haben mir sehr Gefallen und vor allem Jerry, der kleine Hamster, sieht richtig knuffig aus.
Auch das man auch zum Teil ins Haus der Edisons gehen kann ist auch wieder eine willkommende Abwechslung.
Dafür gibt es 5 Punkte!
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

So, ich bin auch durch.

Im Prinzip viele gute Ansätze, aber leider in den Details schlecht umgesetzt. Positiv fand ich vor allem deine grafischen Einfälle, wie den Cyborg oder die Animationen des Hamsters.
Leider hat mir das Rätseldesign gar nicht zugesagt.
Warum muss man z.B. unbedingt den Schleim nehmen, um die Tür aufzubekommen? Was flüssiges braucht man, im Haus der Edisons wird es das wohl geben. Und außerdem habe ich Cornflakes dabei, offensichtlich mit Milch, die ja wohl auch flüssig ist. Und wenn man diese logische Aktion (Kornflakes+Tür) ausführt, kommt natürlich ein Standardkommentar. Es ist zwar witzig, wenn du dich an anderer Stelle im Spiel über die Standardkommentare lustig machst, aber dann darf dir sowas nicht passieren :wink: Und das Ende (den Cyborg ausschalten) geht so schonmal gar nicht. Welcher Cyborg bewacht denn seine Gefangenen so, dass man gemütlich durch das Bild spazieren und mit allem herumhantieren kann. Darüberhinaus stört der enorme Hotspotmangel. Oder die Türen, in die Bernard aus Prinzip nicht reingeht, und das ohne einen Grund. Dadurch werden die meisten Rätsel viel zu leicht, denn es gibt meisten nur einen Hotspot, der gerade in Frage kommt. Der Rest ist Raterei. Ich habe z.B. nicht den geringsten Hinweis gefunden, dass man das Zeug aus der Dose mit dem Make-Up vermischen soll. Das kam durch blindes Kombinieren aller Gegenstände zustande.
Schade, wirklich schade. Mit mehr Sorgfalt hätte das eine sehr gute Episode werden können, denn die Ideen und Ansätze sind wirlich vielversprechend. Jetzt würde ich so etwa 2-3 Punkte geben.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Hallo hat mir auch gut gefallen bekommst satte 4 Punkte! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Corny

Beitrag von Corny »

[...] Dann gibst du Grün die Cornflakes. Er pisst und du nimmst die Pisse in die Vase. Die Vase benutzt du nun mit der Tür!
okay...

"Benutze Vase gefüllt mit Schleim mit verschlossene Eingangstür"

...Antwort von Bernhard: "Besser nicht!"


*dummguck*

Habe die aktuellste (dritte) "bugfreie" Version. kein Savegame verwendet
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Über die Eingangstür kommst du nicht rein ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Muss mich Problem anschließen, leider gibt es viele Mängel, die das Spielvergnügen negativ beeinflussen.
Auch wenn du solche Fehler nicht als Bugs bezeichnest, trotzdem sind es Fehler... da wären die Grafik- und Arealfehler, der enorme Hotspot-Mangel, mit denen ein Edison-Starterpack ohnehin undenkbar gewesen wäre. Darüber hinaus ist das Rätseldesign auch ein wenig seltsam, Objekte tauchen aus dem Nichts auf, wenn man Sachen anschaut etc.
Man hat teilweise auch das Gefühl, du hast Maniac Mansion nie gespielt, denn z.B. der Raum, in dem Dr Fred war liegt nicht HINTER dem Farbfleck, besagter Raum ist ein Dachboden, der eine Etage höher liegt.
Es gibt also einen Haufen Flüchtigkeitsfehler etc., die den Spielspaß negativ beeinflussen. Nimm dir beim nächsten Mal ruhig ein wenig mehr Zeit. Es muss nicht für alle Aktionen Kommentare geben und man kann sich auch auf eine Hand voll Hotspots beschränken, aber einige sollten es schon sein.

Lass beim nächsten Mal deine Episoden bitte vorher testen, und lass dir auch ein wenig Zeit, denn es kommt bei Maniac Mansion Mania vor allem auch auf die Qualität an. Lieber eine richtig gute Episode als zwanzig halbherzige.

Nimm die negative Kritik bitte nicht zu schwer, du solltest dir aber ein wenig mehr Zeit mit deinen weiteren Episoden lassen und versuchen, dich zu steigern. Vielleicht machst du ja auch irgendwann mal eine überarbeitete Version, dann wird es auch wohl mehr als 2 Punkte von mir geben.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Kruttan hat geschrieben:. Darüber hinaus ist das Rätseldesign auch ein wenig seltsam, Objekte tauchen aus dem Nichts auf, wenn man Sachen anschaut etc.
Das ist mittlerweile behoben. Und ausserdem HABE ich Maniac Mansion gespielt, dass ist aber schon eine Weile her, sodass ich mich an Einzelheiten nicht so genau erinnern kann.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Kruttan hat geschrieben: denn z.B. der Raum, in dem Dr Fred war liegt nicht HINTER dem Farbfleck, besagter Raum ist ein Dachboden, der eine Etage höher liegt.
Und wie kommt man zu diesem Dachboden? Natürlich durch den (nicht sichtbaren) Leiterraum hinter dem Farbfleck
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Agent Cat hat geschrieben:Und ausserdem HABE ich Maniac Mansion gespielt, dass ist aber schon eine Weile her, sodass ich mich an Einzelheiten nicht so genau erinnern kann.
Aber du kannst dich an diverse Einzelheiten nicht mehr erinnern, wodurch dieser Eindruck entsteht.
Nur denke ich, dass man für eine Episode im Tollhaus Maniac Mansion wie seine Westentasche kennen sollte. Gerade Details und Insider wie z.B. der Fußabtreter (vor allem, wenn er sich in der Nähe der abgeschlossenen Tür befindet, die man öffnen will) oder die einzige schöne Pflanze im Haus... darüber hinaus wolltest du doch ein Starterpack machen, d.h. du musst das Spiel innerhalb der unmittelbaren letzen Zeit nochmal intensiv durchgegangen sein, oder ;)
Und im Falle eines Falles ist Maniac Mansion ja auch unter einer knappen Stunde locker durchgespielt (wenn mans kennt), so dass man notfalls noch mal im Spiel nachgucken kann ;)
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Kate
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 173
Registriert: 13.07.2005, 10:52
Wohnort: Springe

Beitrag von Kate »

Also, ich fand die Episode richtig klasse. :D
Es war toll, dass man an zwei Orten - Bernards Haus und der Edison-Villa - spielen konnte.
Ein paar Rechtschreib- oder Walkbehindfehler interessieren mich recht wenig, wenn es nicht Überhand nimmt. Die Story fand ich genial und ziemlich lustig. Die Rätsel waren meines Erachtens gerade richtig und im Großen und Ganzen auch logisch.

So, wenn ich das zusammenrechne kommen da 5 Punkte raus.

Weiter so!
GRRRRR AAARGGGHH
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Beitrag von SeltsamMitHut »

Fand sie nicht so gut. :( irgendwie unliebevoll... Keine Hotspots, Rechtschreibfehler, Grafikfehler und fast gar keine Kommentare (besonders auch bei wichigen Objekten... naja die gabs ja nur) und Rätseltechnisch hatte sie acuh einige Mängel. Leider 2 Punkte. Nach der Sonic-Demo müsstest du aber eigentlich deutlich besseres können, die fand ich nämlich ziemlich gut.
I was frozen today!
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

SeltsamMitHut hat geschrieben:Nach der Sonic-Demo müsstest du aber eigentlich deutlich besseres können, die fand ich nämlich ziemlich gut.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die war nichts weiter besonderes. Vielleicht lag es nur daran, dass die Musiken, Charactere und HIntergründe für dich neu waren. Und das mit dem "liebevoll" auch nicht. Was soll man denn schon gross "liebevoll" machen, wenn alle Charactere, Schauplätze, Persönlichkeiten und alles sonstige schon vorgegeben ist?! :roll:
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Damit meint er das Ausgestalten mit Kommentaren, Hotspots usw.
Liebevolles Ausgestalten wären nette oder humorvolle Kommentare auch zu unwichtigen Aktionen und irrelevanten Gegenständen, die aber Spielwelt und den Charakter besser rüberbringen. Dein Spiel geht von Anfang bis Ende rein sachlich vor, man hat immer nur ein oder zwei Hotspots und muss herausfinden, mit welcher Aktion man weiterkommt. Es fehlt das ganze drumherum, keine kleinen Extras, selbst auf nachvollziehbare Aktionen kommt meist nur ein Standardspruch, man muss nicht mal viel herumprobieren, weil es nicht viel gibt.
Und das ist eben nicht besonders "liebevoll" ausgestaltet. Die kleinen Dinge schaffen die Athmosphöre, und die fehlt mir irgendwie. Die Dialoge sind hier die einzige Ausnahme, die gefallen mir ganz gut. Ansonsten arbeitet man sich nur so nüchtern durch das Spiel. Ich mag es aber lieber, wenn es viel zu entdecken gibt. Siehe z.B. Mulles überarbeitete Episode, da ist das sehr schön gemacht.
weissnicht

Beitrag von weissnicht »

Also bin ganz am Anfang ... und komme nicht weiter.. wie soll ich Ed aus der Tür holen ?? wie komme ich auf den Dachboden ... eine Etage höher kann ich nicht.. weil ich erst Ed helfen muss

habe : Make Up.... Stange..... Vase und Netz
Antworten